Spannendes verpasst? Hier ist unser Jahresrückblick 2020

Blog Jahresrückblick, Blog Jahresrückblick 2020, Jahresrückblick 2020, Super Twins Jahresrückblick, beste Hautpflegeprodukte 2020, Anti Aging Blog Super Twins, Super Twins Blog, Super Twins Annalena und Magdalena

Was uns bewegt hat

Entdeckt unseren Jahresrückblick 2020

Frohes Neues, Sweethearts :-**! Wir hoffen, ihr seid glücklich und gesund ins neue Jahr 2021 gerutscht! Wie doch die Zeit vergeht! Wie schon in unseren Jahresrückblicken 2017, 2018 und 2019 möchten wir die ersten Zeilen euch widmen:

Wir danken euch für eure Super-Treue und wünschen euch vor allem Gesundheit und Liebe! Zwei Worte, die untrennbar sind. An unserer Gesundheit haben wir auch 2020 unentwegt gearbeitet, Stichwort (Home) Fitness, Ausdauer (etliche stramme Spaziergänge) und eine noch bewusstere Ernährung. Doch Gesundheit hängt auch vom Miteinander ab: Liebe. Nächstenliebe! Wer liebt und geliebt wird, dessen Herz kann sich überglücklich schätzen. Aber das wird nicht allen Menschen zuteil. Und so haben wir 2020 versucht, tête à tête etwas zurückzugeben. Sei es ein menschliches (und somit unmaskiertes) Lächeln an Fremde oder kleine Sachspenden, um zumindest etwas Licht zu schenken.

Gebt auch ihr euren Mitmenschen etwas zurück, egal in welcher Form. Es sind die kleinen Dinge. Mich hat Maggie an Weihnachten mit Ferrero Küsschen überrascht (die haben wir seit gut zwei Jahren nicht mehr gegessen) und mit einem Eierlikör Fläschchen, das ich zu Maggies bombastischer Low Calorie Sachertorte genossen habe. Ultra schokoladig und mega kalorienarm. Wir erfreuten uns an Weihnachten weniger an Sachgeschenken. Wir konsumieren lieber bewusster und investieren in unsere Gesundheit: Prävention ist die beste Medizin, und zwar von Kopf bis Fuß. Dazu gehört nicht nur Haut- und Haarpflege, sondern auch Fitness und Ernährung. Das alles ist für uns die beste Altersvorsorge. Das sehen und spüren wir! Ihr könnt das auch! Daher viel Freude beim Stöbern in unserem Jahresrückblick 2020, der vollgepackt ist mit unseren persönlichen Best of Beiträgen. Doppelt viel Freude beim Lesen, Sweeties!

Super Twins Jahresrückblick, Super Twins Blog, Super Twins Annalena und Magdalena
2020 – Ungeschminkte Nahaufnahme im Sonnenlicht

Von Weltpremieren und alten Klassikern

• Weltpremiere! Neuer Schneckenfund, wobei Schneckenschleim nicht neu auf unserem Blog ist, aber diese Schnecke äh Marke ist anders: Nuvo Schneckenschleim Konzentrat
  • Sehnlichst von euch erwartet: Unsere am meisten geleerten TO Produkte, die jede Haut glücklich machen: The Ordinary Top 3 Seren
  • Diese Ehe währt ewig! Die Rede ist von Retinol, DEM Anti-Aging Wirkstoff, der nachweislich die Altersuhr zurückdreht: Dieses Retinol Power-Duo hat uns 2020 begeistert!
  • Super Makeover: Die Marke Flora Mare, die uns seit Beginn unseres Blogs begleitet, bekam 2020 einen neuen Look. Axel Ruth, Gründer von Flora Mare, wollte „Meer“. Neugierig? Seht selbst: Flora Mare Check
  • Super Comeback: Mit dem Makeover von Flora Mare gab es viele Neuheiten, daher hat uns das Comeback dieses AHA-Klassikers vor Freude doppelt hüpfen lassen: Flora Mare Anti-Aging Pads
  • Die Wahrheit über… Double Cleansing! Erfahrt, warum ihr Double Cleansing (nicht) braucht und welche Top 3 Reiniger sich mehr als gewaschen haben!

Unsagbar schöne Haut und Haare

• Die ungeschminkte Wahrheit: Porentief reine Haut. Ebenmäßig. Pur. Ungeschminkt schöne Haut ist auch für euch zum Greifen nah: Unsagbar schöne Haut Special
  • Wir haben den Code schöner Haare geknackt! Nie mehr kaputte Haare? Damn yeah! Der Traum von ultra gepflegten und gesunden Haaren geht jetzt auch für euch in Erfüllung: Die beste Haarpflege aller Zeiten!
  • Ungeschminkt geschminkt: Mit diesem Trend aus Korea kein Problem mehr: Best of Cushions

Super-Routine ist alles

• So geht gesund und knackig! Für ein starkes Immunsystem sind Bewegung jeder Art, soziale Kontakte und eine ausgewogene und proteinreiche Ernährung mit ausgewählten Supplements so wichtig wie die Luft zum Atmen. Wer rastet, der rostet (körperlich wie geistig!). Unsere ultimative Supps- und Ernährungsroutine zeigt euch, dass vor allem frisch zu kochen gar nicht so schwer ist.
  • So passt Bewegung in jeden Alltag! Bewegung ist so wichtig wie tägliches Zähne putzen (hier geht es zu unserer ultimativen Zahnpflege Routine). Wir machen unseren Home Gym Plan 2-3 mal pro Woche (je eine Stunde), haben eine Dehn- und Stretch Routine und integrieren so oft wie möglich Bewegung in unseren Alltag. Banales Beispiel: Jumping Jacks während das Essen vor sich hin köchelt oder zu Fuß zum Supermarkt statt mit dem Auto. Wer sich nicht bewegt, unterdrückt ein menschliches Bedürfnis, das auf kurz oder lang krank macht: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, (Rücken) Schmerzen, Haltungsschäden. Die Liste ist lang! Unser ultimativer Home Gym Trainingsplan zeigt euch, dass zuhause trainieren viel einfacher ist als ihr denkt.

Es folgen unsere und eure Top 5…

Unsere Top 5 Lieblingsprodukte 2020

1. Nuvo Schneckenschleim Serum
  2. M. Asam Perfect Eye Serum
  4. M. Asam Vitamin E Serum
  5. Paula’s Choice Ceramide Creme

Eure Top 5 der meistgeklickten Beiträge 2020

1. Retinol: Alt aussehen war gestern
  5. Glykolsäure (AHA): Unsere Super-Säure

Unsere revolutionärsten Beiträge aka Corona Beiträge

Revolutionär, weil sie unser bisheriges Leben auf den Kopf gestellt haben. Die Welt stand 2020 Kopf und tut es noch immer. Unser aller Leben wurde und wird von Social Distancing, Isolation, Home Office, Angst und Ungewissheit beherrscht. Wir konnten und wollten uns davon nicht runterziehen lassen! Wir haben das Beste aus der Situation gemacht. Wir sind mental oft an unsere Grenzen gekommen. Wer nicht?! Wir sind näher zusammengerückt als jemals zuvor. 2020 hat uns stärker, empathischer und erfinderisch werden lassen. Das hat sich auch auf unserem Blog widergespiegelt: Dass wir uns jemals ein kleines Home Gym einrichten würden oder so viele neue Rezepte ausprobieren würden, hätten wir nicht gedacht! Doch das hat uns davor bewahrt, Fast Food und Netflix wegzubingen. Die Ausnahme: Unsere schokoladigen Pudding Oats haben wir mit süßen Schweinereien getoppt, stets dabei im Hinterkopf: IIFYM. Und hier sind sie, die Blogposts, die uns in der Corona-Zeit prägten:

Unsere leckersten Beiträge

Kalorienarm. Proteinreich. Mega lecker!

Mit unseren süßen Rezepten gewinnen wir doppelt: Wir naschen ohne Zucker bei 100% Geschmack und decken obendrein unseren Proteinbedarf. Protein aka Eiweiß ist der Baustein des Lebens für jeden, egal ob Sportler oder Couchpotatoe. Seit 2016 testen wir uns durch das Bulk und Myprotein Eiweißpulver Sortiment, seht selbst: Unser ultimativer Whey Sorten Guide plus Rezeptideen. Dieses Jahr haben wir die meisten Blogrezepte ever verfasst! Wir hätten gern mehr bei Lieferando bestellt, aber selfmade hat uns einfach am allerbesten geschmeckt. Aber seht selbst:

Besonders lecker!

Herzhaftes neu interpretiert

Schön und gesund trinken

Alkoholische Leckereien ohne Alkohol

Das bleibt uns 2020 in Erinnerung

• Dennoch extrem vermisst: Roter Lippenstift! Den haben wir dank täglicher Maskenbälle kaum aufgelegt.
  • Wir haben 2020 so wenig Fernsehen wie noch nie zuvor geschaut! Manchmal tagelang nicht!
  • Die fernsehfreie Zeit haben wir sinnvoll genutzt. So entstand unser Home Gym + Trainingsplan und etliche neue Super-Rezepte (siehe oben). Wir haben lange Spaziergänge in unsere Routine eingebaut, bei denen wir über Gott und die Welt nachsinnen konnten.
  • Dieses Buch hat uns 2020 neu begleitet: Glute Lab von Bret Contreras ist die Pflichtlektüre für alle, die ihren Booty in einen runden Knackpo verwandeln wollen. Bootylicious!
  • Ging der Fernseher doch einmal an, liefen 1-2 Folgen unserer liebsten Animeserie aus Schulzeiten, endlich in HD Qualität und digital remastered: Sailor Moon Bluray Staffel 1
  • Kino = Katharsis für unsere Seele. Wir lieben Kino! Immerhin konnten wir Tenet bildgewaltig im Kino erleben. Es gibt Filme fürs Fernsehen und es gibt Filme nur fürs Kino. Tenet ist einer dieser Filme!
  • Diesen Kinohit aus den 1999er Jahren können wir mitsprechen. Wir haben ihn als Teenager dreimal im Kino geschaut. Nicht weil wir ihn nicht verstanden hätten, sondern weil er unser damaliges Weltbild völlig auf den Kopf gestellt hat! Diesen Film küren wir zum Film des Jahres 2020: The Matrix
  • Wir haben unseren Fleischkonsum stark reduziert. Wir lieben Hülsenfrüchte, vor allem Kidney und weiße Bohnen. Wir kochen nicht nur damit, sondern haben 2020 etliche Beany Cheesy Cakes vernascht, mmhh!
  • Wir ernähren uns ausgewogen und verbieten uns keine Lebensmittel, denn: Balance is key! Eher zufällig ist so unser erstes veganes Blogrezept entstanden: Gebackene Erdnussbutter zum Löffeln
  • 2020 sind wir tiefer in die Welt der Proteinpulver (Casein, Milchprotein, Eiklarpulver) eingetaucht. Den Anfang hat Casein gemacht. Für mehr Infos lest: So gelingt das Backen mit Eiweißpulver
  • Die Mikrowelle hatte 2020 mehr zu tun als unser Fernseher :D! Wir haben erst seit 2020 eine Mikrowelle (wir hatten fast ein Jahrzehnt lang keine mehr!). Das war der Beginn von pop-frischem Mikrowellen Popcorn, saftigen Tassenkuchen Mug Cake Vanille | Mug Cake Erdnuss und zerlaufener Schoki auf Pudding Oats. Fast täglich bereiten wir Spiegeleier oder sogar (Konjac) Nudeln in der Mikrowelle zu. Nomnom!
  • Mit der Mikrowelle legten wir uns auch ein paar neue Geschirr-Lieblinge zu, allen voran diese Asia Schalen (∅ 21 cm), aus der unsere One Pot Meals noch besser schmecken. So macht frisch kochen doppelt Spaß!
  • Weil wir doch mehr Pudding Oats und Protein Kuchen verdrückt haben, sind unsere neuen Küchenmitbewohner noch nicht zum Einsatz gekommen: Wir versuchen uns 2021 an zuckerfreien Donuts, Herzmuffins und Waffeln. Da kann der Bäcker einpacken!
  • Die Küche war 2020 unser liebster Ort, neben Gym und Eisdiele, die wir 2020 teils schmerzlich vermissten.

Unsere Vorsätze und Neujahrsgedanken

Was euch im Jahr 2021 erwartet? Lasst euch wie immer überraschen! Wenn uns eines Corona gelehrt hat, dann, dass das Leben absolut nicht planbar ist. Es ist eine Wundertüte, die voller Überraschungen steckt. Darum freut euch auf einen abwechslungsreichen Mix in diesem neuen Jahr 2021, Sweeties!

2020 stand die Welt still und dennoch sind wir nicht stehengeblieben! – Super Twins

Ich, Anni, schließe meine Augen. Starr vor Angst. Isolation. Social Distancing. Einsamkeit. Unterdrückung von Gefühlen. Leere. Stille. Wahnsinn und Irrsinn. Das sind genau die Worte, die ich beim Gedanken an 2020 ohne Nachzudenken tippe. Meine Finger hämmern sie förmlich ins Tastaturfeld. Lautes Hämmern, das mich aus meiner Ohnmacht aufschrecken lässt. Ich öffne meine Augen. Ich sehe eine Welt voller Schönheit, voller Energie, voller Leben, voller Sinnhaftigkeit. Angst ist nur ein externes Gefühl, das uns eingeimpft wird. Angst bestimmt nicht unser Leben. Unser Leben wird vom Leben selbst bestimmt, und zwar in jeder Sekunde, in der wir atmen. Atmen heißt Leben. Nicht mehr zu atmen bedeutet Tod. Den können wir nicht aufhalten, weder mit Panik noch mit Angst.

Angst trennt uns von uns selbst und von der Welt.

Der Mensch braucht, um Ich zu bilden, um Ich sein zu können, den anderen Menschen. Das Ich des Menschen ist keine fixe Größe. Es bildet sich unentwegt neu, formt sich um, ist in Bewegung, so wie unser Atem und unser Kreislauf. Das Gefühl von Gemeinschaft, von Aufgehobensein und Sicherheit, entsteht nicht durch die Gleichheit der Menschen […]. Vielmehr entwickelt es sich ausschliesslich in der Anerkennung der Differenz des anderen, das heißt, in der Anerkennung der Tatsache, dass alle anderen Nicht-Ich sind.

Wenn kein Du anwesend ist, verlieren wir an Beweglichkeit, an Lebendigkeit, und wir werden anfällig für Unterwerfung und Manipulation. Genauso verhält es sich mit der Muskulatur: Wird sie nicht mit Bewegung lebendig gehalten, bildet sie sich zurück und schwindet. – Quelle

Isolation macht krank. In der Isolation stirbt man. Das ist bewiesen! Und so haben wir uns für 2021 vorgenommen, unsere Mitmenschen liebevoller wahrzunehmen. Wir sind alle gleich. Wir wollen alle das Gleiche: Friedlich im Einklang mit der Natur leben. Wenn wir könnten, würden wir uns aus dem System auskoppeln, das von Industriemächten beherrscht wird. Genau diese Abhängigkeit macht uns alle stumm und blind. Unfähig, auf unser Bauchgefühl zu hören. Die Maske war früher ein Symbol für Sklaverei, Unterdrückung und Entmündigung. Das schreiben wir wertfrei, sind es Fakten, die wir uns nicht ausgedacht haben. Das lädt zum Nachdenken ein.

Dabei fällt uns auf, dass der Großteil der Menschen neben der Maske eine Augenbinde der Angst trägt, die sie blind zu beherrschen scheint. Nur jeder für sich selbst kann diese Augenbinde lösen, doch dann müssen wir auch die alleinige Verantwortung für das tragen, was wir sehen. Wir für unseren Teil möchten die Verantwortung über unseren Geist und Körper behalten. Eigenverantworlich. Wir haben unsere Gesundheit selbst in der Hand. Das heißt: Täglich frisch kochen (80/20 IIFYM Lebensstil), Supplements als Ergänzung, selten Alkohol und Fast Food, keine Zigaretten, regelmäßig Kraftsport und Bewegung im Alltag, Anti-Aging von Kopf bis Fuß, von innen und außen. So verlangsamen wir nicht nur das Altern, sondern sind fitter, stärker und gesünder als je zuvor. Jeder hat es selbst in der Hand, bewusster zu leben.

Es gibt nicht den einen Weg. Es gibt auch nicht den einen Wirkstoff, der alle Hautprobleme auf einmal löst. Und so gibt es auch nicht die eine Lösung, die unser Leben wieder zur Normalität führt. Es ist die Summe aus allen Entscheidungen, die wir zum Wohle unseres Körpers und unserer Gesundheit treffen. Das ebnet uns den Weg, selbstbestimmt zu leben, und zwar bis ins hohe Alter. Viele Menschen sind sich dessen nicht (mehr) bewusst. Doch wir wissen, es steckt in jedem von uns, ihr müsst nur die Augenbinde abnehmen. Und euer Schweigen brechen.

Wir wünschen uns für 2021, dass der Mensch sich zurückbesinnt auf das, was ihn ausmacht: Ein lebendiges und lebhaftes Individuum zu sein, das erst im Miteinander lebt, liebt und lacht.

Was hat euch 2020 besonders bewegt? Was wünscht ihr euch für 2021?

Wir freuen uns mit euch auf ein gepflegtes und aufregendes neues Jahr!