Die Wahrheit über Double Cleansing + Top 3 Reiniger

Double Cleansing, Double Cleansing Methode, Double Cleansing gut oder schlecht, Double Cleansing Produkte, was ist Double Cleansing, M. Asam Reinigung Erfahrungen, Super Twins Double Cleansing, Super Twins Annalena und Magdalena

Double Cleansing mit Asambeauty

Ist Double Cleansing sinnvoll? Welche Produkte sind super?


Was ist Double Cleansing? Ist Double Cleansing gut oder schlecht? Wer braucht die Double Cleansing Methode wirklich? Welche Produkte eignen sich dafür? Fragen über Fragen. Daher bringen wir heute Licht ins Dunkel! Zudem verraten wir euch, welche milden Reiniger wir von M. Asam besonders super finden und warum wir, obwohl wir mehr als einen Reiniger im Bad stehen haben, dennoch am liebsten nur einen benutzen. Fangen wir an!

Was ist Double Cleansing?

Unter der Double Cleansing Methode versteht man die Reinigung in zwei Schritten: Zuerst wird ein ölbasierter Reiniger und dann ein wasserbasierter Reiniger verwendet. Double Cleansing eignet sich dabei für alle Hauttypen. Die doppelte Reinigung sorgt dafür, dass jedweder Schmutz, Make-up, Sebum und wasserfeste Sonnencreme entfernt werden. Koreanische Frauen schwören schon lange drauf. Aber braucht ihr das auch? Ist es wirklich nötig, jeden Abend zwei unterschiedliche Reiniger zu nutzen, um die Haut zu reinigen? Nein. Lest einfach weiter!

Warum Double Cleansing überbewertet wird

Ob Schmutzpartikel, wasserfeste Sonnencreme, dickes Make-up oder ölhaltige bzw. fettige Produkte, das alles lässt sich gründlich damit entfernen: Mit Tensiden. Auch waschaktive Substanzen genannt. Tenside finden wir nicht nur in Gesichtsreinigern, auch in diesen gängigen Produkten: Duschgel, Shampoo, Handseife, Waschmittel oder Spülmittel. Tenside sind der Schlüssel, um Schmutz, Foundation, Fetthaltiges und sogar wasserfeste Sonnencreme zu entfernen. Das ist auch der Grund, warum wir am liebsten nur einen Reiniger am Abend nutzen, auch wenn wir mehr als einen im Bad stehen haben.^^ Morgens lassen wir übrigens nur lauwarmes Wasser oder ein mildes Gesichtswasser an unsere Haut. Das reicht völlig aus, da wir uns den Abend zuvor ausreichend gewaschen haben. Wer zu Akne und Mitessern neigt, sollte sein Augenmerk vielmehr auf Anti-Akne Wirkstoffe richten. Lest dazu folgende Beiträge:

Für wen Double Cleansing sinnvoll ist

Wie bereits erwähnt, ist Double Cleansing zwar eine feine Sache, doch die Double Cleansing Methode ist nicht nötig, um sein Gesicht zu reinigen. Für wen kann Double Cleansing dennoch sinnvoll sein? Wenn ihr viel Make-up tragt und daher sowieso mehr als einmal euer Gesicht reinigt. Ansonsten könnt ihr Double Cleansing machen, müsst es aber nicht.

Welche Reiniger sind top?

Es gibt viele Tenside. Es gibt viele Reiniger. Jeder ist anders formuliert. Wir wählen Reiniger aus, die insgesamt mild formuliert sind. Was ist mit einem Reiniger mit Sodium Lauryl Sulfate (SLS)? Besser stehen lassen. Dieses Tensid trocknet zu stark aus. Was ist mit einem Reiniger mit Sodium Laureth Sulfate (SLES)? Dieses Tensid ist mäßig irritierend. Wir meiden es nicht zwangsläufig. So schauen wir uns die Gesamtformulierung an: Enthält ein Reiniger SLES in Kombi mit (sehr) milden Tensiden und/ oder pflegenden und rückfettenden Inhaltsstoffen, wird die reizende Wirkung von Tensiden deutlich verringert. In unseren liebsten Reinigern von Asambeauty sind übrigens keine Sulfate (weder SLS noch SLES) enthalten. Sie sind so mild formuliert, dass sogar sensible Haut sie lieben wird!

Double Cleansing, Double Cleansing Methode, Double Cleansing gut oder schlecht, Double Cleansing Produkte, was ist Double Cleansing, M. Asam Reinigung Erfahrungen, Super Twins Double Cleansing, Super Twins Annalena und Magdalena

Unsere Top 3 M. Asam Double Cleansing Produkte


Jetzt stellen wir euch unsere liebsten Gesichtsreiniger von M. Asam vor, die sanft und effektiv sogar wasserfeste Sonnencreme, roten Lippenstift und Make-up entfernen. Ein wasserfester Lotiontraum ist noch immer diese Sonnentube von Paula’s Choice. Wenn wir nicht gerade unsere hübschen Corona-Masken tragen, tragen wir dieses M. Asam Trio:

  • Wie eine zweite Haut: Magic Finish Shop | Review
  • Ausdrucksstark: Volume Mascara Shop
  • Zum Knutschen: Satin Lipstick Ruby Red Shop

M. Asam Hyaluron Repair Reinigungsöl  Shop

In dieses Reinigungsöl muss man sich verlieben! Wendet ihr die Double Cleansing Methode an, fangt mit dem Reinigungsöl an. Es enthält keine Tenside, sondern hautverträgliche Emulgatoren, die den sanften Abwasch erledigen. Das Reinigungsöl hat es in sich: Ausgewählte Öle, wie Sonnenblumen-, Mandel-, Jojoba- und Moringaöl, spenden Feuchtigkeit, wirken wundheilend und antioxidativ. Vor allem Moringaöl enthält zig Antioxidantien, darunter Quercetin, das Entzündungen hemmt und die Wundheilung fördert. Zudem ist es reich an Ölsäure, die trockene Haut nährt. Dieses Super-Öl ist auch in diesem Super-Serum enthalten: M. Asam Retinol Intense Serum | Shop. Hyaluronsäure, Vitamin E und Lecithin runden das Ganze ab. Parfumfrei. Für alle Hauttypen, vor allem sensible und trockene Haut.

M. Asam Aqua Intense Hyaluron Reinigungsgel  Shop

Das zarte Hyaluron Reinigungsgel ist der liebste Reiniger unserer Drillingsschwester. Das Gel schäumt nicht. Die feinen Jojobakügelchen peelen sanft und schmelzen während der Reinigung. Hyaluronsäure und Glycerin spenden der Haut Feuchtigkeit, während Panthenol die Haut beruhigt. Der Schönmacher Niacinamide rundet das Ganze ab. Parfumfrei. Für alle Hauttypen. Kurzum: Sanfter Reiniger mit zart-schmelzendem Peeling-Effekt.

M. Asam Vinolift Reinigungscreme  Shop

Bei der Vinolift Reinigungscreme trifft sanfte Reinigung auf cremige Pflege. Genau wie auch im M. Asam Hyaluron Reinigungsgel sind auch hier feine Jojobakügelchen enthalten, die für einen zarten Peelingeffekt sorgen. Da sie während der Reinigung schmelzen, pflegen sie die Haut zusätzlich. Mild parfümiert. Für alle Hauttypen, vor allem trockene und anspruchsvolle Haut. Komplettiert eure Reinigung mit dem Vinolift Anti-Age Gesichtswasser, das dank Parakresse die Haut beim Nachreinigen verjüngt. Mehr Infos und Turbo-Produkte: Parakresse: Botox ohne Spritze!

Fruchtiger Tipp: M. Asam Pure Vitamins Reinigungsgel  Shop | Duo

Das Pure Vitamins Reinigungsgel duftet fruchtig frisch nach Sommer. Es ist mild parfümiert und setzt ebenfalls auf feine Jojobakügelchen, die während der Reinigung schmelzen. Ebenso setzt es auf eine dicke Portion Feuchtigkeit und ist reich an Vitaminen und Mineralien. Für alle Hauttypen. Übrigens nicht nur im Sommer, sondern auch das ganze Jahr über anwendbar. Für alle, die ein fruchtiges und zugleich sanftes Reinigungsgel suchen.

In welchen Reiniger habt ihr euch verliebt?

Wendet ihr die Double Cleansing Methode an?

Double Cleansing, Double Cleansing Methode, Double Cleansing gut oder schlecht, Double Cleansing Produkte, was ist Double Cleansing, M. Asam Reinigung Erfahrungen, Super Twins Double Cleansing, Super Twins Annalena und Magdalena

Das könntest Du auch lieben

6 Kommentare

  1. Isa

    Hallo ihr beiden,
    Danke für diesen tollen Artikel! Früher zu Naturkosmetik – Zeiten habe ich eine Zeit lang Double Cleansing gemacht, mit Mandelöl und Seife, davon wurde in diversen Foren geschwärmt….. Kurzum, das hat meiner Haut gar nicht gut getan, dank eures Blogs weiß ich es besser und nutze aktuell den zarten Schaum von Dermasence, obwohl sich der Hyaloron Reiniger von M Asam auch toll anhört. Ich schminke mich kaum und um Sonnenschutz und Schweiß zu entfernen reicht mir das vollkommen.

    Meine Haut hat sich eh stark verbessert, schon allein seit ich mich auch Abends eincreme, auch das wurde in diversen Foren oft empfohlen, fettfreie Nachtpflege, zum Glück sind die Trockenheitsfältchen und Linien aus dieser Zeit wieder völlig verschwunden. Macht weiter so, danke für eure liebevolle Recherche und euren interessanten Schreibstil!

  2. Melanie A.

    Ihr Lieben,
    ich hab immer geglaubt, Double Cleansing wäre das Nonplusultra, aber ich hab festgestellt dass ich das garnicht brauche. Durch euren Beitrag wird mir das jetzt bestätigt und es leuchtet ja auch total ein! Ich schminke mich nicht viel und dank euch kommt brav täglich Sonnencreme auf die Haut. Am liebsten nutze ich ein Reinigungsgel. Ich werd mir das M. Asam Hyaluron Reinigungsgel kaufen. Das klingt ganz nach meinem Geschmack :).

    Danke für die Aufklärung und dafür, dass ihr uns an eurer Reise teilhaben lasst.
    Schönes Wochenende noch!

  3. Marlene

    Hallo ihr beiden,
    das ist mal wieder ein interessanter Beitrag. Höre hier zum ersten Mal von der Double Cleansing Methode. Durch euren Blog habe ich (Ü60) schon soviel Neues kennengelernt und bin immer wieder begeistert. Benutze dank euch täglich Sonnencreme und danach eine koreanische CC Creme. Daher kam ich mit dem Reinigungsschaum von Dermasence bisher ganz gut zurecht. Allerdings werde ich die Vinolift Reinigungscreme mal ausprobieren, hört sich für mich super an.

    Auch ich sag ganz herzlich Danke für eure tollen Beiträge.
    Wünsche euch noch eine schöne Woche.
    LG Marlene

  4. Anni

    Hallo ihr beiden,
    ich verfolge euren Blog mit Begeisterung und nutze seit mittlerweile 2 Jahren Glykolsäure und Salicylsäure von PC um meine großporige, fettige und zu Unreinheiten neigende Haut in den Griff zu bekommen. Nur von einem komme ich nicht weg: dem mechanischen Peeling vor den Fruchtsäuren. Immer wenn ich versuche diesen „bösen“ Schritt zu überspringen u meine Haut nur mit Reinigungsmousse von Dermasense oder Rossmann zu reinigen, fängt sie wie verrückt an zu schuppen. Das sieht optisch nicht gerade toll aus und ich habe das Gefühl, meine Haut schafft es nicht allein mit den beiden Fruchtsäuren zu entschuppen. Ich habe leider sehr fettige Haut so dass ich mich vor Cremes scheue. Was meint ihr? Gibt es eine andere Möglichkeit, die Haut dazu zu bringen weniger Schuppen zu produzieren oder sie irgendwie wegzubekommen als mit einem Peelinghandschuh?
    Liebe Grüße und danke für eure Mühe mit dem Blog,
    Anni

  5. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anni,
    dein Hautproblem ist für uns schwer vorstellbar. Du peelst ja bereits mit chemischen Peelings, was in der Regel völlig ausreicht, um tote Hautschuppen zu entfernen. Bei uns kommt ja z.B. eine Microdermabrasionscreme nur 1-2 mal pro Woche (anstelle eines chemischen Peelings) zum Einsatz. Wenn man sehr fettige Haut hat, kann es helfen, wenn man mit BHA morgens und abends peelt. Warum du noch einen Peelinghandschuh zusätzlich nach den chemischen Peelings benötigst, erschließt sich uns nicht. Setze lieber auf BHA und lass den Peelinghandschuh weg. Sollte es nicht besser werden, wäre es ratsam, wenn sich das einmal ein Hautarzt ansieht. Mehr können wir dir dazu leider auch nicht schreiben. Alles Liebe und Gute!

  6. Anni

    Danke für eure Antwort. Ich nutze BHA und AHA tatsächlich auch morgens und das mechanische Peeling immer abends VOR den Fruchtsäurepeelings zusammen mit der Reinigung. Ich habe jetzt noch Retinol von PC (0,01%) in meine Abendroutine mit aufgenommen und werde mal versuchen, nur noch jeden 2. Abend mechanisch zu peelen und es doch irgendwie auszuschleichen. Ich habe den Eindruck, dass vor allem mein Mittel vom Hautarzt mit BPO und Adapalen die Abschuppung verursacht, vielleicht kann ich das reduzieren. Danke trotzdem für eure Mühe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.