Weiße Zähne ohne Bleaching: Das macht Zähne wirklich weiß!

Zahnpflege Tipps, natürlich weiße Zähne bekommen, weiße Zähne ohne Bleaching, richtig Zähne putzen für weiße Zähne, Schallzahnbürste Philips Sonicare Test, welche Aufsteckbürste für Sonicare, Philips Sonicare Premium Plaque Defence, warum ist Zahnseide so wichtig, welche Zahnseide ist die beste, Zahnpasta ohne Fluorid, Zahnpflege ohne Fluorid, Mundhöhlen Antiseptikum, Chlorhexamed Forte, Super Twins Zahnpflege

Unser Artikel hat ein frisches Update erhalten im März 2023

Unsere ultimativen Zahnpflege Tipps

Natürlich weiße Zähne bekommen ohne Bleaching


Gesichtsbürsten Nein – Zahnbürsten Ja

Wie steht ihr mittlerweile zu Gesichtsbürsten? Das werden wir immer noch gern gefragt. Unsere Antwort hat sich nicht geändert: In unseren Augen braucht kein Mensch eine Gesichtsbürste. Das Marketing dahinter ist so gut, dass sich vor allem Frauen zum Kauf verleiten lassen. Auch wir haben uns schon verleiten lassen, doch anders als ihr denkt: Wenn wir Geld in eine elektrische Bürste investieren, muss es eine Bürste mit Anti-Aging Kräften sein. Also eine Bürste, die dem Zerfall (= das Altern) entgegenwirkt und unserer Gesundheit und Schönheit dienlich ist.

Heute geht es darum, die Gesundheit und das natürliche Weiß unserer Zähne zu erhalten. Deshalb sagen wir: Gesichtsbürsten Nein – Zahnbürsten Ja. Doch richtig Zähne putzen für weiße Zähne, das will gelernt sein. Aufs Equipment kommt es an! Also kommt uns auch nicht irgendeine Zahnbürste in den Mund! Es ist eine, die das herkömmliche Zähne putzen auf ein neues Putzniveau katapultiert. In diesem Sinne: Mund auf und Zähne zeigen, jetzt folgt unsere ultimative Zahnpflege Routine für natürlich weiße Zähne.

1. Diese Schallzahnbürste macht den weißen Unterschied

Schallzahnbürste Philips Sonicare ExpertClean Shop oder DiamondClean Shop | Shop

Die Philips Sonicare Schallzahnbürste ist der Porsche unter den elektrischen Schallzahnbürsten: Sie legt den Putzturbo ein! Sie macht Zähne putzen zum Erlebnis und ist sanft zum Zahnfleisch. Davor griffen wir zu einer klassischen elektrischen Zahnbürste von Oral B mit rotierendem Bürstenkopf. Das Putzergebnis war okay, doch Kaffee- und Teebeläge ließen nicht lange auf sich warten. Die Philips Schallzahnbürste hält, was sie verspricht! Update 2023: Wir nutzten jahrelang die ExpertClean und jetzt die DiamondClean: Beide sind ihr Geld wert! Welche Aufsteckbürste ist die richtige für unsere Sonicare?

Aufsteckbürsten Philips Sonicare Premium Plaque Defence Shop

Es gibt diverse Aufsteckbürsten für Schallzahnbürsten, doch für uns sind die Philips Sonicare Premium Plaque Defence die besten! Sie entfernen Plaque 10-mal mehr als eine Handzahnbürste. Das sehen und spüren wir: Lupenreine weiße Zähne plus sauberes Mundgefühl! Ist eine normale Handzahnbürste überflüssig? Nein:

Handzahnbürste Colgate Total Rundum-Reinigung Shop

Unsere Philips Schallzahnbürste nutzen wir abends. Morgens und zwischendurch nehmen wir diese Handzahnbürste: Colgate Total Rundum-Reinigung Zahnbürste. Die Rückseite des Bürstenkopfs ist zudem ein praktischer Wangen- und Zungenreiniger. Den Tipp, morgens eine normale Handzahnbürste zu nutzen, haben wir vom Zahnarzt. Welche Zahnpasta ist die richtige? Was braucht ihr sonst noch für gesunde und natürlich weiße Zähne? Lest weiter!

2. Das kommt auf die Zahnbürste

Zahnpasta ohne Fluorid Shop | Shop | Shop

Die Elmex Sensitive und bevola Kräuter Zahnpasta waren Dauergäste in unserem Bad, bis wir auf Zahnpasta ohne Fluorid umgestellt haben. Dazu bewogen haben uns u.a. Frau Dr. Petra Bracht und DiePraxisFamily in diesem Video. Die Zahnpasta von Lavera, Lavera Kids und Logodent ohne Fluorid präferieren wir.

3. Warum Zahnseide ein Game Changer ist

Oral B Essential Floss Zahnseide Shop

Oral B Satintape Zahnband Shop

Denkt stets an Zahnseide, auch auf Reisen. Warum ist Zahnseide wichtig? Die Zahnbürste reinigt nur etwa 70% der Zahnoberfläche (Quelle hier). Die restlichen 30% machen die schwer erreichbaren Zwischenräume aus. Sie werden am besten mit Zahnseide gereinigt. Welche Zahnseide ist die beste? Wir kaufen seit eh und je die Oral B Essential Floss Zahnseide. Neulingen empfehlen wir die Oral B Satintape. Sie gleitet noch sanfter durch die Zahnzwischenräume. Gerade am Anfang kann es zu (leichten) Zahnfleischblutungen kommen. Das geht i.d.R. vorüber, je regelmäßiger die Zahnseide zum Einsatz kommt. Kurzum: Zahnbürste und Zahnseide sind ein Super-Team! Hinweis: Die Zahnseide VOR dem Zähneputzen nutzen. Danach Mund ausspülen und Hände waschen.

4. Spezialpflege für gesunde und weiße Zähne

Logodent Naturweiss ohne Fluorid Shop

Sole-Zahncreme ohne Fluorid Shop | Shop

Vor der Umstellung auf Zahnpflege ohne Fluorid war das Elmex Gelee Dentalgel unser wöchentlicher Klassiker. Zum Elmex Gelee gesellte sich die Elmex Intensivreinigung Spezial-Zahnpasta, die wir mehrmals pro Woche nutzten. Dank ihrer speziellen Putzkörper werden Verfärbungen weggeputzt und die Zähne sind wie glatt poliert. Der Clou: Plaque Bakterien bleiben auf glatt polierten Oberflächen schwerer haften. So beugen wir Verfärbungen, Karies und Parodontitis vor. Beide Elmex Produkte enthalten Fluorid. Deshalb sind wir auf die Logodent Naturweiss Zahncreme mit Kieselsäure-Putzkörpern umgestiegen, die wir im Wechsel mit einer Sole-Zahncreme von Weleda oder Logodent verwenden. Sie sind alle ohne Fluorid. Wir wechseln die Zahncremes ab und bevorzugen dabei unsere Handzahnbürste.

Chlorhexamed Forte 0.2% Spülung Shop | Shop

Chlorhexidindigluconat 2% Lösung Shop | Shop

Trotz sorgfältiger Zahnpflege kann sich eine Zahnfleischentzündung breit machen: Das Zahnfleisch schmerzt. Damit die Entzündung schneller abheilt und sich die Bakterien nicht weiter vermehren, schwören wir auf sogenannte Mundhöhlen Antiseptika. Zu ihnen gehören die Chlorhexamed Forte Spülung und die konzentrierte Chlorhexidindigluconat Lösung. Für uns gehört ein Mundhöhlen Antiseptikum zum Standard Apotheken Kit.

Dequonal Gurgellösung Shop | Shop

Vademecum Med Konzentrat Shop

Listerine Cool Mint Spülung Shop | Shop

Listerine Fresh Mint Spülung Shop | Shop

Gegen Bakterien und Keime gurgeln wir vorsorglich mehrmals pro Woche vor dem Zubettgehen und nutzen Dequonal und Vademecum im Wechsel mit Listerine. Wir kaufen die Listerine Mundspülungen ohne Fluorid (Cool und Fresh Mint). Bei ersten Anzeichen einer Erkältung gurgeln wir ebenso vor dem Zubettgehen: Am nächsten Morgen sind die Symptome wie weggespült. Zusätzlich erhöhen wir Vitamin C und Zink und trinken unseren Smoothie gegen Erkältung. In unserer Ernährungsroutine geben wir noch mehr Tipps für ein gesundes Leben.

natürlich weiße Zähne bekommen, weiße Zähne ohne Bleaching, Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt, Parodontitis erkennen, Parodontitis behandeln, Parodontitis vermeiden, was ist Parodontitis, Parodontitis Risikofaktoren, Professionelle Zahnreinigung gegen Parodontitis, Zahnpflege Hacks, Super Twins Zahnpflege

Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt

Die beste Präventivmaßnahme gegen Parodontitis


Seit Jahren haben wir keine professionelle Zahnreinigung (kurz PZR) mehr beim Zahnarzt machen lassen. Sonst ließen wir einmal im Jahr eine durchführen. Seit wir unsere elektrische Turbo-Zahnbürste haben und unsere Zahnpflege Tipps beherzigen, haben wir keine nennenswerten Zahnbeläge mehr, ergo war keine PZR beim Zahnarzt nötig. Aber es geht bei einer PZR nicht nur darum, das Zahnweiß auf Hochglanz zu polieren, sondern vor allem darum: Parodontitis vermeiden aka vorbeugen! Was ist Parodontitis und warum vergeht einem dabei das Lachen?

Parodontitis erkennen, behandeln und vermeiden:

Siedeln sich Bakterien aus der Mundhöhle auf rauen Zahnbelägen aus Nahrungsresten und Speichelbestandteilen an, scheiden sie Säuren und Giftstoffe aus. Diese können eine fortschreitende Zahnfleischentzündung auslösen bis hin zur Entzündung des gesamten Zahnbettes mit einem im Röntgenbild sichtbaren Knochenabbau um den Zahn. Bei einer Parodontitis bilden sich tiefe Taschen am Zahnfleischrand, in denen Nahrungsreste hängen bleiben. Bakterien können sich in den Taschen optimal vermehren. […] Durch die chronische Entzündung schwindet der Knochen und das Zahnfleisch zieht sich zurück, sodass die empfindlichen Zahnhälse frei liegen und Zähne wackeln. Bakterien können in die Blutbahn gelangen, Entzündungsstoffe im Körper verteilen und dadurch Schäden an anderen Organen und Geweben verursachen. – NDR

Parodontitis Risikofaktoren im Überblick

  • Mangelhafte Mundhygiene
  • Offene Zahnkaries
  • Rauchen
  • Mangelernährung
  • Genetisch bedingte Faktoren
  • Krankheiten, wie Diabetes mellitus
  • Schwangerschaft
  • Mundatmung
  • (Stressbedingtes) Zähneknirschen
  • Zahnspange, Piercings im Mund

Quelle: Wikipedia

Eine professionelle Zahnreinigung gehört zu den effektivsten Vorsorgemaßnahmen gegen Parodontitis. Es ist pures Anti-Aging für weiße Zähne, gesundes Zahnfleisch und somit für den ganzen Körper! Wir haben keine Parodontitis. Damit das so bleibt, lassen wir neben der Vorsorge beim Zahnarzt wieder zusätzlich eine PZR durchführen.

Auch wenn unsere Zahnpflege Hacks das Nonplusultra für zuhause darstellen, holt die professionelle Zahnreinigung das letzte Quäntchen raus. Es sei erwähnt, dass unsere letzte PZR keine zehn Minuten gedauert hat. Selbst der Sandstrahl war dieses Mal nicht nötig. Das verdanken wir unserer gewissenhaften Zahnpflege!

Professionelle Zahnreinigung selber machen, PZR selber machen, Zahnbeläge ohne Zahnarzt entfernen, strahlend weiße Zähne ohne Bleaching, Dental Set Zahnreinigung, Super Twins Zahnpflege

Professionelle Zahnreinigung selber machen?


Kann man eine PZR selber machen bzw. kann man Zahnbeläge ohne Zahnarzt entfernen? Ja! Doch das ersetzt keine PZR beim Zahnarzt. Es geht darum, das Ergebnis der PZR beim Zahnarzt länger aufrechtzuerhalten. Denn im Laufe der Zeit können sich neue Verfärbungen und oberflächliche Zahnbeläge bilden. Das wird durch färbende Lebensmittel begünstigt, wie Kaffee, Tee, Wein, Softdrinks, Tomatensaft, dunkle Beeren. Rauchen verfärbt die Zähne ebenso!

Dennoch muss niemand den Genuss von Kaffee oder Tee einschränken. Unsere Zahnpflege Tipps sorgen bereits dafür, dass neue Zahnbeläge kaum eine Chance haben. Machen sie sich dennoch breit, zücken wir unsere Scaler aka Zahnsteinentferner, die ihr vom Zahnarzt kennt. So sind strahlend weiße Zähne ohne Bleaching garantiert, und das noch Monate nach dem letzten Zahnarztbesuch. Wir besitzen zwei Dental Sets zur Zahnreinigung:

  • PZR Zahnsteinentferner – manuell Shop | Shop
  • PZR Zahnsteinentferner – elektrisch Shop

Beide Zahnreiniger ergänzen sich: Die manuelle Zahnsteinentfernung ist unsere erste Wahl. So gelangen wir an schwer erreichbare Stellen und können präziser arbeiten als mit dem elektrischen Zahnsteinentferner. Das elektrische Pendant verleiht unseren Zähnen den letzten Feinschliff. Dank unserer Schallzahnbürste kommen beide Dental Sets nur selten zum Einsatz. Bedenkt: Dental Sets ersetzen keine PZR beim Zahnarzt, auch wenn unsere letzte keine zehn Minuten gedauert hat. Selbst der Sandstrahl blieb aus. Super Zahnpflege zuhause zahlt sich aus! Das sehen und spüren wir!

natürlich weiße Zähne bekommen, weiße Zähne ohne Bleaching, Zahnpflege Hacks, zahnfreundlicher Zucker, Beauty Hacks Zähne, Super Twins Zahnpflege

Weitere ultimative Zahnpflege Hacks


  • Whitening Produkte für weiße Zähne, wie Whitening Zahncremes, sind nicht nötig.
  • Aufsteckbürsten und Handzahnbürsten ersetzen wir in regelmäßigen Abständen von 3 Monaten.
  • Nach dem Essen etwa 30 Minuten warten, bevor man die Zähne putzt. So lange dauert es, bis die Zahnoberfläche natürlicherweise aus dem Speichel wieder remineralisiert wird. Vorzeitiges Zähneschrubben würde zu einem zusätzlichen Substanzverlust der Zahnoberfläche führen. – DAZ
  • Rauchen erhöht das Parodontitis-Risiko um das fünf- bis sechsfache (Quelle hier). Zahnbeläge werden durch Rauchen, Alkohol und Zucker begünstigt, was wiederum Karies und Parodontitis fördern kann. Wir rauchen nicht, trinken selten Alkohol und meiden zuckerhaltige Lebensmittel oder essen sie nur in Maßen. Balance is key!
  • Alkohol und Softgetränke: Greift zur alkoholfreien Variante! Wir bevorzugen alkoholfreies Bier. Anstelle von zuckerhaltigen Softgetränken wählt die Zero Zucker Sorten oder macht es wie wir: Stilles Wasser ist unsere erste Wahl, gefolgt von Tee und Kaffee. Doch Tee und Kaffee begünstigen Verfärbungen, was tun?
  • Um Verfärbungen bzw. Zahnbeläge durch Tee oder Kaffee zu vermeiden bzw. einzuschränken, trinken wir danach ein Glas Wasser. Diesen Tipp haben wir von unserem Zahnarzt.
  • Weniger Zucker: Haushaltszucker haben wir gegen zahnfreundlichen Zucker ausgetauscht:
    • Zero Zucker aka Erythrit Shop
  • Neben Erythrit schwören wir auf diese Zero Süßungsmittel:
    • Royal Flavour mit Sucralose Shop
    • Myprotein Flavdrops mit Sucralose Shop
    • Bulk Liquiflavs mit Sucralose Shop
    • Bulk Liquiflavs mit Stevia Shop
    • Stevia Süßstoff Tabs Shop
    • Vitafiber Shop | Shop
  • Die Welt der Zuckeralternativen einfach erklärt:

weiße Zähne bekommen, weiße Zähne Hausmittel, Zahnpflege Hacks, zahnfreundlicher Zucker, Beauty Hacks Zähne, Super Twins Zahnpflege

Mit diesen Beauty Hacks wirken weiße Zähne noch weißer


Roter Lippenstift

  • Maybelline seht ihr auf den Fotos Shop
  • Dieser Maybelline ist ebenso Dauergast Shop

Selbstbräuner

Sun Puder

  • Rouge: Manhattan Bronzing Puder #Blonde Shop
  • Highlighter: Milani Baked Blush #Rose Doro Shop

Unser strahlend weißes Fazit


Wir betreiben Anti-Aging von Kopf bis Fuß. Jeden Tag hegen und pflegen wir uns. Von innen und außen. Wie einen Rasen düngen, bewässern und pflegen wir den Tempel, in dem unsere Seele wohnt. Anti-Aging meint vor allem Vorsorge. Ist der saftig grüne Rasen erst vertrocknet und weist Schäden auf, wird es schwer, diese Schäden wieder auszubügeln oder umzukehren.

Hautschäden und Krankheiten entstehen nicht über Nacht: Sie sind die Summe eures Lebensstils, und zwar der letzten Jahre und Jahrzehnte! Zähne putzen wird nicht in Frage gestellt. Dabei ist es exakt das Gleiche, wenn es darum geht, die Haut zu pflegen und zu schützen, sich gesund zu ernähren und sich zu bewegen. Täglich. Nur so bleiben wir schön, gesund und fit bis ins hohe Alter:

Schön, gesund und schlank von Kopf bis Fuß:

Unser ultimativer Anti-Aging Wegweiser

Je besser ihr eure Zähne täglich pflegt, umso weniger hat der Zahnarzt zu tun und umso länger bleiben eure Zähne gesund, strahlend und natürlich weiß. Der schöne Nebeneffekt: Die Dritten aka Zahnersatz rückt in weite Ferne oder wird gar nicht nötig. Wer möchte freiwillig Zahnersatz, wenn er seine eigenen Zähne dank gezielter Vorsorge ein Leben lang behalten kann. In diesem Sinne: Auf dass wir alle auch in Zukunft beherzt zubeißen können!

Habt ihr noch weitere Tipps für natürlich weiße Zähne?

Zahnpflege Tipps, natürlich weiße Zähne bekommen, weiße Zähne ohne Bleaching, Zahnbelag selbst entfernen, Super Twins Zahnpflege

Das könntest Du auch lieben

31 Kommentare

  1. Diana

    Guten Morgen.
    Sehr interessantes Thema. Bei elektrischen Zahnbürsten und Schallzahnbürsten gehen die Meinungen der Zahnärzte sehr auseinander. Vielleicht sollte ich dennoch mal eine mit Schall testen. Darf ich fragen, warum euer Zahnarzt morgens eine Handzahnbürste empfiehlt? LG

  2. Astrid

    Hallo
    Wie wendet Ihr den elektrischen Zahnsteinentferner an und wie oft. Entfernt der schon vorhandenen Zahnstein oder verhindert der Neubildung. Ich geh 2 mal im Jahr zum Zahnarzt zur Entfernung aber zwischendurch kommt der immer wieder.

  3. Chrissie

    Hallo ihr Lieben,
    ich möchte meine Schallzahnbürste auch nicht mehr missen: Sie macht (genau wie ihr schreibt) den Unterschied aus. Und dass mit einer PZR, das wusste ich so noch gar nicht. DANKE für die Aufklärung und auch generell: Super Beitrag! Schon als Lesezeichen abgespeichert um später nochmal reinzuschauen. Denn ich werd noch einiges davon umsetzen. Vieles war mir in der Tat neu.

    Kompliment übrigens: Was für schöne Zähne (wobei nicht nur die Zähne schön sind, man sieht und spürt eure Leidenschaft!). Danke dass ihr uns daran teilhaben lasst.

    Schönen Sonntag euch, eure Chrissie

  4. Andrea

    Hallo,
    Diese Zahnbürste benützen wir auch, seid der ersten Generation. Allerdings mag die Putzart nicht jeder, meiner Freundin wird übel durch das vibrieren.
    Elmex Gelee benutzen wir auch, das Elmex intensiv nur einmal wöchentlich, es ist zu grob.
    Eine Frage, weshalb solltet Ihr morgens mit der Handzahnbürste putzen?
    Liebe gepflegte Grüße
    Andrea

  5. Astrid

    Ich benutzte täglich Interdentalbürstchen, Zahnseideband, die gleiche Zahnbürste wie Ihr, Zungenschaber, Parodontax Zahncreme und ein Bürstchen für schwer erreichbare Stellen. Eine Munddusche nicht regelmäßig. Trotzdem kommt der zahnstein schnell wieder
    Meine Ernährung ist zu 95 Prozent wie eure.

  6. Marlene

    Hallo ihr beiden,
    da ist euch wieder ein toller Artikel gelungen. Einige Tipps kannte ich noch gar nicht, z.B. ein Glas Wasser trinken nach einem Kaffee oder ca. 30 Minuten nach dem Essen warten, um sich dann erst die Zähne zu putzen.
    Und ich wusste auch nicht, dass man sich die PZR Zahnsteinentferner Sets über Amazon selbst zulegen kann.
    Auch diesmal wieder schöne Make up-Produkte dabei.

    Aber so tolle Zähne bzw. eher Zahnperlen (da kann man ja direkt neidisch werden) wie ihr sie habt, das schaffe ich nicht mehr. Da hätte ich auch schon vor Jahrzehnten mit einer konsequenten Pflege starten müssen. Heute betreibe ich mehr oder weniger Schadensbegrenzung. Schade, als ich so jung war wie ihr, gab es euren wunderbaren Blog noch nicht :)))

    Ihr betreibt AntiAging wirklich von Kopf bis Fuß mit allem, was dazu gehört.
    Euch noch einen – trotz usseligem Regenwetter – schönen Sonntag.

    LG Marlene

  7. Ewa

    Hallo,
    die Aussage: „Nach dem Essen etwa 30 Minuten warten, bevor man die Zähne putzt. So lange dauert es, bis die Zahnoberfläche natürlicherweise aus dem Speichel wieder remineralisiert wird. Vorzeitiges Zähneschrubben würde zu einem zusätzlichen Substanzverlust der Zahnoberfläche führen.“ – ist etwas veraltet, siehe Artikel: zentrum-der-gesundheit.de/news/zaehne-putzen-nach-obst-was-stimmt-190905105?mc_cid=a00541b98b&mc_eid=4c1cc8516a
    Grüße

  8. Elena

    Hallo Ihr Lieben,
    Da ich gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte bin, musste ich euch unbedingt zu diesem wieder einmal sehr gelungenen Beitrag schreiben. Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie toll ihr über Themen recherchiert und alles mit Bildern dann auch noch so schön erklärt.

    Was die Produkte angeht: Die Schallzahnbürste finde ich wirklich klasse. Ich benutze schon seit Jahren eine elektrische Zahnbürste, jetzt auch mit Schall. Handhaben tue ich das so, wie ihr das macht von der täglichen Anwendung. Zahnseide darf da natürlich täglich auch nicht fehlen und eine gute Mundspülung.

    Ich finde eure Zahnpflegeausstattung super und habe hier wirklich nichts zu beanstanden. Man sieht auch auf den Bildern, dass die Zähne eine große Portion Pflege bekommen. So muss es auch sein, denn schlechte Zähne können sich auf die komplette Gesundheit auswirken und man sieht ja auch, dass es gar nicht so viel braucht, um seine Zähne in Schuss zu halten. Natürlich sollte man, wie ihr auch schon geschrieben habt, den regelmäßigen Kontrolltermin beim Zahnarzt nicht vernachlässigen (Empfehlung 2mal jährlich). In der Zwischenzeit kann man, so wie ihr das vorbildlich macht, seine Zähne mit den Hilfsmitteln pflegen, die ihr hier zeigt. Bei Zahnseide sollte es die ungewachste Version sein, das empfehle ich. Bei den Hilfsmitteln, wie z.B. dem Scaler zum Zahnstein entfernen, bitte ich um Vorsicht. Eine richtige Anwendung ist hier unbedingt wichtig, da man sich sonst sein Zahnfleisch verletzen kann. Wenn man sich hier also nicht sicher ist, fragt euren Zahnarzt, damit eine sichere Anwendung gewährleistet ist. Eine gute Schallzahnbürste entfernt schon sehr viel Plaque.

    So, jetzt hör ich auf, sonst sprenge ich den Rahmen.
    Vielen Dank für den super Beitrag und ich drücke euch.

    Elena :-*

  9. jolirevette

    Hey,
    ihr schreibt echt immer im richtigen Moment die richtigen Artikel. Als ihr damals eure Day- und Night-Routines gepostet habt war ich grade dabei einen Biowaffenkrieg gegen meine Akne zu führen, und habe sie dank euch dann erst überwunden. Als ihr im Frühjar 2018 anfingt über eure Body-Transformation zu schreiben hatte ich gerade das Kalorienzählen für mich entdeckt und habe durch euch angefangen Makros auch zu tracken und den Mut gefasst, auch ins Gym zu gehen. Und jetzt habt ihr’s echt fertig gebracht, einen Tag vor meiner allerersten PZR im Leben einen Artikel über Zahnpflege zu veröffentlichen^^ Leider war meinen Eltern meine hmmmm, dentale Gesundheit nie so eine Priorität. Ich kann mich nur verschwommen an zwei Zahnarztbesuche in meinem ganzen Leben erinnern, jedenfalls bevor ich die Sachen vor ein paar Wochen selbst in die Hand genommen habe. Dementsprechend weh hat das am Montag auch getan… und meine Prophylaxe hat eine ganze Stunde gedauert :/ Und danach bin ich gleich zu DM gesprintet und habe mir ein paar Sachen die ihr empfohlen habt (die Zahnpasta zur Intensivreinigung, das Gel und Elmex sensitive professional) geholt :D

    Übrigens, Elmex sensitive und Elmex sensitive professional sind zwei verschiedene Produkte, damit nicht noch jemand denselben Fehler macht wie ich Hab nicht richtig hingeguckt und letzteres geholt, das ist aber nur eine Paste für schmerzempfindliche Zähne und kein Reinigungprodukt. Wirkt aber trotzdem sehr gut^^ angesichts der Tatsache, dass mir die Zahnärztin prophezeit hat, dass ich die ganze Woche über schmerzempfindliche Zähne haben würde

    Echt vielen Dank für den Großartigen Artikel

  10. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Diana und Andrea,
    die Handzahnbürste benutzen wir morgens anstelle der Schallzahnbürste, weil das ausreicht.

    Wir finden die Elmex Intensivreinigung Spezial-Zahnpasta nicht grob, allerdings verwenden wir sie in Verbindung mit unserer Handzahnbürste. Falls du die Spezial-Zahnpasta mit einer elektrischen Zahnbürste verwendest, könntest du es einmal mit der Handzahnbürste probieren. Denn wüssten wir nicht, dass die Elmex Spezial-Zahnpasta Putzkörper enthält, wir würden sie für eine normale Zahnpasta halten :). Bis aufs Putzergebnis: Unsere Zähne sind danach immer wie glatt poliert.

    Doppelt liebe Grüße an euch beide

  11. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Astrid,
    wie oft wir den (elektrischen) Zahnsteinentferner benutzen, steht in unserem obigen Blogbeitrag :).
    Wir hoffen, dass unsere Produkte und Tipps dir noch weiterhelfen können.
    Doppelt liebe Grüße

  12. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Jolirevette,
    cool, das ist dann wohl Gedankenübertragung gewesen :).
    Es ist zum Glück nie zu spät, die Anti-Aging Kurve zu kriegen.
    In diesem Sinne, bleib weiterhin dran und wir hoffen, dass die nächsten Zahnarztbesuche von kürzerer Dauer sind.
    Doppelt liebe Grüße

  13. Eva R.

    Hallo liebe Super Twins,
    vielen Dank für diesen interessanten und informativen Beitrag!

    Ich wollte nur noch mal zu der Frage einiger Leser hier, warum morgens eine Handzahnbürste anstatt einer elektrischen Zahnbürste ausreicht bzw. empfohlen wird, etwas sagen: Erfahrungsgemäß sammelt sich in der Nacht während des Schlafens nicht soviel Zahnbelag an den Zähnen und im Mundraum an, das durch zucker- und säurehaltige Nahrungsmittel und Getränke entstehen kann. Nach dem Frühstück bildet sich auch noch kein hartnäckig an den Zähnen haftender Zahnbelag im Mund. Daher ist es morgens nach dem Frühstück vollkommen ausreichend, wenn man sich die Zähne gründlich mit einer Handzahnbürste putzt – vorausgesetzt natürlich, daß man sich zuvor am Abend auch schon gründlich die Zähne geputzt und die Zahnzwischenräume mit z. B. Zahnseide gereinigt hat.

    Ich habe meine Zähne anfangs auch immer morgens UND abends mit einer Oral-B elektrischen- oder der Philips Schallzahnbürste geputzt und diese sind ohne Frage alle sehr gründlich. Nach einigen Wochen jedoch hatte ich leicht empfindliche Zahnhälse bekommen (ich habe an zwei Stellen freiliegende Zahnhälse) und da hatte mein Zahnarzt mir dann auch die Empfehlung gegeben, morgens „nur“ eine Handzahnbürste zu benutzen, damit ich die freiliegenden Zahnhälse nicht „überreize“. Seitdem hat die Empfindlichkeit meiner Zähne zum Glück auch wieder abgenommen.

    Bei Zahncremes, die man mit elektrischen- oder Schallzahnbürsten anwendet, sollte auch darauf geachtet werden – das steht auch häufig in der jeweiligen Gebrauchsanleitung geschrieben -, daß diese keine hohe Abrasivität (der sog. RDA-Wert) aufweisen (kann man beim Hersteller erfragen, wenn es nicht auf der Tube vermerkt ist), die Zahnsubstanz beim Putzen also nicht zu stark abgetragen wird. Denn der für den Kariesschutz wichtige weiße Zahnschmelz soll ja schließlich möglichst lange erhalten bleiben. Das sog. „Dentin“ unter dem weißen Zahnschmelz ist nämlich maisgelb, und wenn der Zahnschmelz erst einmal weg ist, dann erscheinen die Zähne auch umso gelber. Daher würde ich, so wie die Super Twins es hier auch schreiben, mit elektrischen- und Schallzahnbürsten möglichst nur Sensitive Zahncremes für empfindliche Zähne verwenden, und auf keinen Fall stark abrassive Whitening Zahncremes.

    Viele liebe Grüße,
    Eva

  14. Chris

    Meine Dentalhygienikerin hat mir Xylit empfohlen, toller kalorienloser Zuckerersatz plus top für die Zähne, ist auch in einigen Zahnpastas und Zahnkaugummis drin. Plus soll man Mundspülung nie direkt nach dem Zähneputzen benutzen, das vermindert die Wirkung von der Zahnpasta (ähnlich wie bei Sonnencremes ;-) sondern zwischendurch, wenn man unbedingt Mundspülung brauchen möchte. Liebe Grüsse!

  15. Ferdinand

    Weiße Zähne finde ich einfach schöner. Ihr habt recht, dass man wirklich mehr Zahnseide benutzen soll. Ich werde das ab jetzt auch häufiger machen.

  16. Anneli Maack

    Vielen Dank für den Artikel. Mir hat besonders der Vergleich zwischen der PHILIPS SoniCare und der elektrischen Zahnbürste Oral B gefallen. Ich habe mich für die SoniCare entschieden, weil ich befürchtete, dass die Oral B mein Zahnfleisch schädigen könnte. Bis jetzt hat mich SoniCare nicht enttäuscht, obwohl ich das Gefühl habe, dass ich es erst richtig angewendet habe, nachdem mein Zahnarzt mir hilfreiche Tipps gegeben hat.

  17. Joachim Hussing

    Danke, dass Sie erklärt haben, wie man Zähne auf natürliche Weise bleichen kann. Meine Zähne haben schon immer ein wenig gelb ausgesehen. Wenn ich diese Tipps befolge, werde ich mit einem Zahnarzt sprechen, um zu sehen, was noch getan werden kann, um mein Lächeln zu verbessern.

  18. Helena

    Jugend ist perfekte Zahnspangenzeit. Nicht desto trotz muss ich mit meinen 30 eine Zahnspange machen lassen, die für überempfindliche Zähne geeignet ist. Ich frage meinen Kieferorthopäden, welche am besten in dem Alter pass. Danke für die Tipps zur Zahnpflege!

  19. Laura Urban

    Ich habe mich immer gefragt, ob es sinnvoll ist, seine Zähne professionell beim Zahnarzt reinigen zu lassen, wenn keine Zahnbeläge zu sehen sind. Dank euch weiß ich jetzt, dass eine professionelle Zahnreinigung nicht nur dazu da ist, die Zähne zu säubern, sondern zugleich auch eine sehr gute Möglichkeit ist, Parodontitis vorzubeugen. Ich werde also demnächst wieder einen Termin zur Zahnreinigung ausmachen.

  20. Marie

    Eine gute Zahnpasta und die richtige Zahnbürste sorgen für saubere Zähne. Meine Zähne bleiben auch deshalb schön weiß, weil ich nicht viele Lebensmittel esse, die Farbstoffe enthalten. Ich lasse meine Zähne auch regelmäßig beim Zahnarzt reinigen.

  21. Charlotte

    Hallo ihr beiden,
    auch bei überwiegend überkronten Zähnen ist es so wichtig, die Zähne regelmäßig gründlich zu reinigen. Daher hab ich mir jetzt eine Schallzahnbürste und die Elmex Sensitive Zahnpasta zugelegt. Die Schallzahnbürste ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig. Freiliegende Zahnhälse ärgern mich hoffentlich in Zukunft nicht mehr.

    Beste Grüße
    Charlotte

  22. Marlene

    Liebe Super-Twins,
    wie gut, doch immer mal wieder auf eurem Blog zu stöbern. So habe ich hier zum Glück entdeckt, wie schädlich fluoridhaltige Zahncremes sind. Ich hatte wie ihr bisher die Elmex Sensitive benutzt, die jetzt entsorgt wurde. Verwende nun die von euch empfohlene Lavera Zahncreme Complete Care ohne Fluorid.

    Eine Schallzahnbürste habe ich schon seit einigen Monaten, möchte sie nicht mehr missen. Bei meiner Ernährung achte ich auf so wenig Zucker wie möglich bzw. nehme schon seit Jahren Xucker/Erythrit und habe dank euch auch verschiedene Whey Proteinpulver immer zuhause.

    Leider habe ich alle diese tollen Tipps in jungen Jahren nicht beherzigt, dann hätte ich vielleicht einige Zahnkronen weniger.

    Lieben Gruß
    Marlene

  23. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Marlene,
    wow, da beachtest du doch schon jede Menge, sodass deine Zähne schön gepflegt bleiben.
    Mach weiter so, Sweetie :-**

  24. Armin

    Ich träume schon seit längerem von weißen Zähnen und habe deswegen einen Termin beim Zahnarzt und lasse sie mir aufhellen. Leider sind sie so dunkel und fleckig, dass selbst sehr gute Pflege nichts bringt. Ich wusste nicht, dass die Zahnbürste nur 70% der Oberfläche reinigt und Zahnseide die restlichen 30% übernimmt!

  25. Anna

    Hallo Ihr Lieben,
    ich finde es toll, dass Ihr auf fluoridfreie Zahnpasta umgestiegen seid. Ich auch, schon lange und zwar, damit Ihr Eure Aussage mit mehr wissenschaftlichem unterlegen könnt und für alle, die mehr über alle Sachen die Zähne betreffen wissen wollen, durch die Seite askthedentist.com/uses-dangers-side-effects-of-fluoride-in-water-toothpaste-2020-update/

    In den USA ist Fluorid auch in manchen Trinkwassern enthalten. Krass. Leider ist der Server der Seite abgeschmiert und sie arbeiten hart am recovern der Artikel. Dort habe ich gelernt, dass mein Bruxismus (Zahne knirschen) auf eine Schlafapnoe hinweisen kann und dass bei jungen Frauen das praktisch nie diagnostiziert wird, weil es im Lehrbuch anders ist und dass im Home-Schlaflabor die leichte bis mittlere Schlafapnoe, die Frauen öfter haben als Männer kaum feststellbar ist und man dafür ins Schlaflabor muss und genauso (!) war es bei mir. Ich habe im Schlaflabor mit einem Schlafgerät geschlafen und ich erinnere mich nicht mal mehr daran wann ich so erholsame 6 Stunden Schlaf hatte, das war besser als mehr Stunden Schlaf. Ihr merkt, ich bin begeistert von der Seite ;)

    Dort kann man auch aktuelle Putztechniken nachschlagen, für Bürste, Handzahnbürste, Zahnseide, alles abgedeckt. Ich habe z.B. gelernt, dass es viel mehr Sinn mache Zahnseide/ Interdentalbürstchen VOR dem Zähneputzen anzuwenden, weil dann die zahnschmelzaufbauenden Inhaltsstoffe der Zahnpasta auch zwischen den Zähnen wirken können, da dort keine Schicht die Zähne mehr bedeckt. Und tatsächlich habe ich das Gefühl meine Zähne sind dadurch sauberer nach dem Putzen. Bekomme immer richtige Lobeshymnen bei der PZR über meine Zahnhygiene.

    Liebe Grüße

  26. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anna,
    Danke für deine Tipps!

    Wir haben unseren Beitrag um deinen Hinweis ergänzt, die Zahnseide VOR dem Zähneputzen zu verwenden. Wir machen das selbst schon immer so, aber für jemanden, der noch nie Zahnseide benutzt hat, könnte das durchaus noch nicht klar sein :).

    Dass mit der Schlafapnoe und dem Bruxismus war uns neu. Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst! Bruxismus generell ist echt nicht zu verachten, weil es auch Kopfschmerzen oder sogar Migräne begünstigen kann. Im Schlaf merkt man es ja nicht, wenn man mit den Zähnen knirscht. Da wirken echt starke Kräfte auf den Kiefer ein! Da ist es generell gar nicht so übel, mal über eine Aufbissschiene bzw. Knirscherschiene nachzudenken, auch der Vorsorge halber.

    Doppelt liebe Grüße

  27. Tuula L.

    Danke für den Tipp, Aufsteckbürsten und Handzahnbürsten nach 3 Monaten zu ersetzen. Ich möchte meine Zähne für eine schönere Farbe professionell reinigen lassen. Dafür mache ich beim Zahnarzt einen Prophylaxe-Termin aus.

  28. Elsa H.

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Leider sind meine Zähne sehr verfärbt durch den täglichen Kaffee – und Nikotinkonsum. Daher helfen natürlichen Hilfsmittel nicht weiter. Aus diesem Grund gehe ich regelmäßig zum Zahnarzt für Bleaching. Ich werde die Tipps bezüglich der Zahnseide dennoch beherzige. Besten Dank!

  29. Maria

    Hallo Ihr Lieben, auch diesen Artikel habe ich immer und immer wieder rauf und herunter gelesen, um für mich persönlich das beste Fazit zu ziehen. Nur noch eine Frage: was haltet ihr von elektrischen Mund Spülungen, um auch noch die restlichen Beläge und Schmutz in den Zahnzwischenräumen zu entfernen? Ich habe eine Mundspülung, welche mit Farbe anzeigt, wo genau noch Verfärbungen sind und ich merke jedes Mal, dass es exakt an den Zahnzwischenräumen beziehungsweise nahe dem Zahnfleisch liegt. Hier müsste ich irgendwo noch etwas besser putzen können, schaffe es jedoch trotz eurer oben genannten Tipps noch nicht wirklich gut. Vielen Dank für euer Feedback und Grüsse aus dem (leider) Regen.

  30. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Maria,
    das haben wir bisher noch nicht benutzt. Werden wir uns mal anschauen, Danke für deinen Tipp :).
    Dass man einige Stellen nicht zu 100% sauber bekommt, ist nicht weiter tragisch, solange man regelmäßig auch beim Zahnarzt Zahnstein/ Beläge entfernen lässt.

    Wir senden dir Sonnenstrahlen rüber!

  31. Maria

    Danke :) dann schaut euch mal die waterpik ultra professional water flosser wp-660 an :))
    Evtl bis bald zu einem review :)

    Viele grüsse an euch lieben!
    Maria

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.