Dieser Smoothie stärkt das Immunsystem
Grüner Smoothie (nicht nur) gegen Erkältung
Was das Ganze mit Anti-Aging zu tun hat
Im Jahr 2013 entdeckten wir unsere Passion für Hautpflege. Seitdem altert unsere Haut um Lichtjahre langsamer. Das brachte einen Stein ins Rollen, dessen Ausmaß uns damals nicht bewusst war. Mittlerweile betreiben wir Anti-Aging von Kopf bis Fuß: 10+ Jahre jünger aussehen! Super-Hautpflege plus Super-Ernährung (IIFYM, Flexible Dieting, 80/20 Regel) plus Super-Fitness (Körperfett reduzieren, Muskeln aufbauen und halten). Das bewirkt unser Anti-Aging Konzept:
Wir können mitbestimmen, wie wir altern
Super-Hautpflege hilft uns dabei, Falten, Rötungen, Pickel, Mitesser und Entzündungen zu bekämpfen bzw. ihnen vorzubeugen. Super-Ernährung und Super-Fitness sorgen dafür, dass wir fit und gesund bleiben. Rollator? Gebrechliche Knochen? Das muss keiner fürchten, wenn er sich ausgewogen ernährt, Genussmittel maßvoll konsumiert, nicht raucht und Kraftsport betreibt. Zudem verhelfen uns mehr Muskeln zu strafferen Kurven.
Anti-Aging hat Grenzen!
Egal, wie gesund wir leben, diese Giftquellen lauern täglich: Stress und Schlafmangel. Sie schwächen das Immunsystem. Und so erwischte es uns Weihnachten 2020: Symptome einer Erkältung! Sonst spüren wir Vorboten und intervenieren mit Vitamin C und Zink. Diesmal nicht. Wir gönnten uns Ruhe mit viel Ingwertee und noch mehr Eiweiß und Gemüse als sonst. Plus unsere Geheimwaffe: Unser grüner Power Smoothie aka Smoothie gegen Erkältung.
Warum unser grüner Smoothie gegen Erkältung hilft
Unser Power Smoothie strotzt nur so vor Gesundheit! Genau das Richtige, wenn man krank ist. Wer glaubt, es wird lecker, den müssen wir enttäuschen. Dennoch geben wir Entwarnung: Unser Smoothie gegen Erkältung erinnert an unseren leckeren Anti-Aging Smoothie. Eine Zutat fehlt ihm: Frischer Knoblauch! Hinweis: Ihr werdet aus jeder Pore stinken. Doch der Zweck heiligt die Mittel!
Frischer Knoblauch gegen Erkältung
Warum ist roher Knoblauch so gesund? Warum hilft frischer Knoblauch gegen Erkältung? Wird Knoblauch geschnitten oder gepresst, wird Allicin freigesetzt. Dann entfaltet Knoblauch seinen betörenden Duft. Allicin ist super gesundheitsfördernd. Es ist ein Keimkiller, weil es Bakterien und Pilze bekämpft. Daher ist Knoblauch auch als natürliches Antibiotikum bekannt. Neben Knoblauch hüpfen noch weitere Zutaten in den Turbomixer:
Kraftvolle Antioxidantien gegen Erkältung
Neben Spinat lieben wir Brokkoli, das Anti-Krebs Gemüse. Neu ist Moringa Matcha (Green Pulver im Allgemeinen), eine Antioxidantien Bombe. Neben unserem grünen Smoothie essen wir täglich ein halbes Kilo Gemüse. Obst kommt noch dazu. Daher hüpft noch eine Zitrone mit in den Power Smoothie. Auch Beeren sind super. Überdies schwören wir auf frischen Ingwer gegen Erkältung. Ingwer hemmt Entzündungen und löst Schleim.
Viel Eiweiß gegen Erkältung
Gemüse und Obst liefern wichtige Mikronährstoffe. Was ist mit den Makronährstoffen Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate? Auf Kohlenhydrate kann der Körper notfalls verzichten, auf Fett und Eiweiß nicht. Fette braucht der Körper zur Aufnahme von Vitaminen und für den Hormonhaushalt. Eiweiß bedeutet Leben! Wir essen täglich bis zu 2 g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht, egal, ob wir abnehmen, zunehmen oder Gewicht halten. Sind wir krank, benötigt der Körper noch mehr Eiweiß, denn aus Eiweiß baut er Abwehrkräfte:
Aus Eiweiß sind Muskeln. Hormone. Haut. Haare. Abwehrkräfte. Blut. Enzyme. Jede Zelle besteht – zieht man das Wasser ab – knapp zur Hälfte aus Eiweiß. Einfach alles setzt sich zusammen aus einer Kette verschiedener Eiweißbausteine. Wir nennen sie die Aminosäuren. […] Und zehn davon müssen täglich im Essen stecken, weil sie der Körper nicht selbst herstellen kann. Fehlt nur eine, dann kann er halt die alte Zelle nicht jung machen. Dann kann er halt die Killerzelle nicht mobil gegen das Virus machen. Dann kann er halt das Schlankhormon nicht herstellen und man bleibt dick. – Quelle: Dr. Strunz: Die Diät, S. 88-89
Unser Smoothie Rezept gegen Erkältung
Zutaten für 1 Power Smoothie
- 150 g TK Brokkoli
- 1 Zitrone ohne Schale
- 1 großes Stück Ingwer
- 3-4 Knoblauchzehen
- 1 TL Hanföl oder Leinöl
- 300-400 ml Wasser
Super Nebenzutaten
- 4 g MSM Pulver Shop | Mehr Infos
Unsere unverzichtbaren Küchenhelfer
- Messbecher Set Shop
- Präzisionswaage Shop
- Emsa BPA-freier Smoothie Becher 0,5 l Shop
Zubereitung
Zitrone und Knoblauchzehen von der Schale befreien und zusammen mit allen anderen Zutaten in den Turbo-Mixer werfen. Wasser hinzugeben und ca. 60 Sekunden durchmixen. Ist die Konsistenz zu dick, gebt noch etwas Wasser hinzu. Am besten frisch trinken. Ergibt gut zwei Portionen. Wer nicht alles auf einmal schafft, stellt den Rest im Kühlschrank kalt. Zügig verzehren. Hinweis: Übertreibt es mit Knoblauch und Ingwer nicht, wenn ihr einen empfindlichen Magen habt. Trinkt den Smoothie dann nicht auf leeren Magen. Wir sprechen aus Erfahrung!
Unser grünes Fazit
Unser grüner Smoothie gegen Erkältung zählt nicht zu den leckersten, doch dafür enthält er so viele Superkräfte wie kaum ein anderer Smoothie! Zwar werdet ihr mit diesem Power Smoothie nicht über Nacht eure Erkältung los, doch sie kann schneller abklingen. Noch dazu könnt ihr unseren Smoothie gegen Erkältung auch dann trinken, wenn ihr (wieder) gesund seid. Lasst dann den Knoblauch weg, sofern euch eure sozialen Kontakte am Herzen liegen.
Denn ja, ihr werdet stinken, wenn ihr den Smoothie mit Knoblauch trinkt. Doch es lohnt sich, denn unser grüner Smoothie gegen Erkältung setzt antibiotische, entzündungshemmende und vitaminreiche Superkräfte frei, die das Immunsystem unterstützen, Krankheitserreger zu bekämpfen. Denkt dran: Kuriert euch in Ruhe aus, bevor ihr wieder Vollgas gebt. Hört auf euren Körper.
Mehr Super-Tipps gegen Erkältung:
- Immunsystem pushen: Unsere Ernährungsroutine
- Eiweiß rettet Leben: Warum jeder Eiweiß braucht
- Gesund löffeln: Eiweißbombe aka Super-Pudding
- Gesund trinken: Warum Kefir Superkräfte besitzt
Quellen und weiterführende Literatur:
- Dr. Strunz: Die Diät
- Dr. Strunz: Geheimnis Eiweiß
- Dr. Strunz: Topfit mit Vitaminen
- Burgerstein: Handbuch Nährstoffe
Hallo ihr zwei Lieben,
BOAH der pustet den Kopf frei!!!
Ich werde gerne mal im Januar krank und mit diesem Smoothie bring ich meine Abwehrkräfte auf Hochtouren :-)))
Der Knoblauch kommt nicht immer rein aber immer öfters :-D
Danke für dieses Super Rezept!!!
Eure Chrissie
Hallo Ihr Lieben,
habt ihr schonmal Brokkolipulver benutzt? Ich habe mir blöderweise zwei Päckchen bestellt und finde aber auch kein Rezept mit dem mir das schmeckt. Wahrscheinlich weil ich sonst immer die Kohlaromen kurz rausblanchiere und das bei dem getrockneten ja nicht geht. Und der schmeckt einfach wie getrocknete Kräuter. Einfach furchtbar!
Liebe Anna,
wir lieben Gemüse aller Art und TK Brokkoli kommt ja auch in unseren obigen grünen Smoothie. Auch das Bulk Complete Greens kommt mit rein. Da ist u.a. auch Brokkolipulver drin :). Wenn wir mal keinen Smoothie trinken, kommt das Greens Pulver in ein Glas Wasser. Dann einfach runter damit :).
Ansonsten stellen wir uns gerade eher die Frage, ob du Proteinpulver nutzt. Denn mit Whey Vanille schmeckt uns praktisch jeder grüne Smoothie. Früher haben wir geschmacksneutrales Whey für den Smoothie verwendet. Da fragen wir uns heute, wie wir das runterbekommen haben, lach!
Wir würden das Brokkolipulver somit pur oder im Smoothie (wie oben) trinken. Ansonsten könnte man damit auch eine (selbstgemachte) Salatsoße o.ä. verfeinern.
Wir hoffen, das hilft dir weiter und wünschen dir ein besinnliches Weihnachtsfest :-**!