Fünfsinne Fruchtsäurepeeling: Auch Sensibelchen können es wagen!

Fünfsinne Fruchtsäurepeeling Test, Fünfsinne AHA Peeling, Fünfsinne AHA Toner, AHA Peeling für Anfänger, AHA gegen Falten, AHA gegen Pickel, Super Twins Peeling, Super Twins AHA

Fünfsinne Fruchtsäurepeeling mit Glykolsäure


Glykolsäure (AHA) ist und bleibt eine Superwaffe für strahlend schöne Haut. Sie ist das Herzstück unserer Anti-Aging Hautpflege Routine seit Sommer 2013! Begonnen hat diese Liebe mit den Flora Mare Anti-Aging Pads. Kurioserweise wussten wir damals noch nicht, dass Flora Mare eine Marke von Asambeauty ist. Diese Marke nimmt – neben Paula’s Choice – den größten Platz in unserem Badschrank ein. Zu Recht, denn die Wirkstoffe sprechen für sich.

Für alle, die uns nicht kennen: Marken sind zweitrangig, denn wir schauen hinten drauf: Auf die Inhaltsstoffe. Sind bestimmte Marken präsenter als andere, hat das einen Grund: Sie bieten super formulierte Produkte an. Wir machen dann nur noch eines: Wir picken uns die besten Pflegeperlen heraus. Überzeugt euch selbst: Hier findet ihr alle Reviews von Asambeauty und alle Reviews von Paula’s Choice. Hier findet ihr eine Übersicht aller Marken, von denen wir bisher Produkte nackig gemacht haben.

Heute haben wir weder Asambeauty noch Paula’s Choice für euch. Heute stellen wir euch eine neue Marke vor: Dermipura Fünfsinne. Entwickelt von einer Kosmetikerin aus Österreich. Das Objekt der Begierde ist ihr Fünfsinne Fruchtsäurepeeling, ein Peeling mit Glykolsäure. Was hat dieser AHA Toner drauf? Lohnt er sich? Wenn ja, für wen? Das alles klären wir heute! Eigentlich ist unser Badschrank noch voll mit Peelings, doch die Neugier siegte, so dass wir den Fünfsinne AHA Toner zum Testen anforderten. Kostenlos und unverbindlich. An dieser Stelle ein gepflegtes Danke! Wir sind uns sicher, der AHA Toner wird vor allem sensibler Haut gefallen.

Generell gilt ♡ Strahlend schöne Haut ist keine Frage des Alters, sondern das Ergebnis abgestimmter Hautpflege:

Unsere Anti-Aging Abendroutine

1. Sanfte Reinigung: Milde Produkte

2. Unser Herzstück: AHA und BHA als Pads/Toner

2.1 Microdermabrasion: 1-2 mal pro Woche anstelle chemischer Peelings

3. Special Treatment

4. Special Toner

5. Serum: Nahrung für die Haut

6. Nachtcreme: Versiegelung der Haut

7. Anti-Aging Kick: Treatment mit AHA/BHA

Fünfsinne Fruchtsäurepeeling Test, Fünfsinne AHA Peeling, Fünfsinne AHA Toner, AHA Peeling für Anfänger, AHA gegen Falten, AHA gegen Pickel, Super Twins Peeling

Fünfsinne Fruchtsäurepeeling: Sanfter AHA Toner

Preis

200ml für 29,90 € über Amazon

Besonderheiten laut Hersteller

  • Reine und strahlende Haut: Dieses Fruchtsäurepeeling wirkt mit milden AHA Fruchtsäuren (Glycolic acid) und der Anti Pickel Formel gegen unreine Haut.
  • Sanft aber wirksam: Kein Brennen, keine rote/gereizte Haut! Das perfekte Peeling fürs Gesicht wenn du wenig Erfahrung mit chemischen Peelings hast.
  • Sichtbare Verbesserung: Das Fruchtsäure Tonic hilft dir Poren zu verkleinern, es entstehen weniger Entzündungen und Pickel klingen schneller ab.
  • Einfache Anwendung: So praktisch wie ein Gesichtswasser, so wirksam wie ein Glykolsäurepeeling! Das Gesichtstonic zieht sofort tief in die Haut ein.
  • Hohe Qualität: Ohne Mikroplastik, Alkohol, Parabene, Mineral- und Silikonöle, PEG‘s. Ohne Duft- und Farbstoffe, ohne Tierleid und Vegan!

Hauttypen

Alle Hauttypen, auch sensible Haut kann es wagen!

Hautprobleme

Falten, Sonnenschäden, Verhornungen, vergrößerte Poren, Akne, Aknenarben, trockene und fahle Haut

Konsistenz, Geruch und Anwendung

Das Fünfsinne AHA Peeling ist flüssig und geruchsneutral, da parfumfrei. Super! Nach der sanften Reinigung sprühen wir den AHA Toner auf ein Wattepad und streichen damit über Gesicht, Hals und Dekolleté. Nicht abwaschen. Einwirkzeit ca. 15 Minuten. Dann fahren wir mit der weiteren Pflege fort. Unser Akne-Tipp: Bei Pickeln, Mitessern und öliger Haut ist Salicylsäure (BHA) der Superstar. Sie reinigt die Poren von innen und kann sogar nach der Rasur genutzt werden. Unser Klassiker ist Paula’s Choice 2% BHA Liquid Shop | Review.

Anwendungshäufigkeit bei flüssigen AHA Peelings

2-3 mal pro Woche, auf täglich steigerbar, sofern ihr das vertragt. Beauty Tipp: Für beste Ergebnisse empfehlen wir eine Anwendung mit 8-10% Glykolsäure im Wechsel. Wir vertragen Peelings fast jeden Abend. Das ist kein Muss und kein Garant dafür, dass die Haut schneller schöner wird. 6-8 Wochen sind nötig, um ein besseres Hautbild zu erreichen. Merke: Setzt ihr chemische Peelings ab, geht die Haut in ihren Normalzustand zurück.

AHA Konzentration steigern?

Ja, bis 15% Glykolsäure möglich. So hohe Konzentrationen kann man in Betracht ziehen, sofern man 8-10% AHA verträgt und sich noch bessere Ergebnisse wünscht (z.B. bei stark sonnengeschädigter Haut). Ansonsten sind bis 10% AHA völlig ausreichend.

Mögliche Nebenwirkungen

Anfangs können Rötungen, leichtes Brennen und Bitzeln auftreten. Das ist zu Beginn einer Glykolsäure Anwendung normal und geht vorüber. Übertreibt es nicht! Langsam steigern. Eure Haut muss sich an die Säure gewöhnen. Sollte sie sich stärker schuppen, macht eine Pause. Eure Haut wird euch das richtige Maß zeigen! Bei Akne kann es zu einer Anfangsverschlimmerung kommen, da Mitesser und Pusteln abgestoßen werden und durch die Irritation neue Pickel entstehen können. Habt Geduld. Sichtbare Erfolge sind erst nach ein paar Wochen zu sehen.

Bei mir bitzelt nix! Wirkt die Säure nicht?

Doch. Jedoch sind Nebenwirkungen kein Garant dafür, dass etwas wirkt. Es gibt Menschen, die selbst bei hohen Konzentrationen nichts spüren. Das ist individuell. Auch hängt der Grad der Nebenwirkungen davon ab, wie ein Peeling formuliert ist. Enthält es Reizhemmer, erscheint es milder auf der Haut.

Sonnenschutz nicht vergessen

Durch das Ablösen toter Hautzellen wird die Haut lichtempfindlicher. Sonnenschutz ist Pflicht, auch wenn ihr nicht peelt. Die UV-Strahlung ist für fast 80% der Hautalterung verantwortlich.

Fünfsinne Fruchtsäurepeeling Test, Fünfsinne AHA Peeling, Fünfsinne AHA Toner, AHA Peeling für Anfänger, AHA gegen Falten, AHA gegen Pickel

Fünfsinne Fruchtsäurepeeling Inhaltsstoffe


Aqua (Water), Propylene Glycol, Glycolic Acid, Sodium Hydroxide, Polyglyceryl-4 Caprate, Sorbitol, Citric Acid, Malic Acid, Tartaric Acid, Ethylhexylglycerin, Camelia Sinensis Leaf Extract, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Phenoxyethanol.

Superkräfte von Glykolsäure (AHA)

  • Zellstoffwechsel und Kollagenproduktion werden angeregt.
  • Regelmäßige Anwendung verbessert dauerhaft und sichtbar die Hauterneuerung.
  • Wirkstoffe werden besser aufgenommen und tiefer in die Haut geschleust.
  • Dicke der Haut wird optimiert. Dickere Haut hat weniger Falten!
  • Wasserbindungsfähigkeit der Haut wird erhöht. Glykolsäure trocknet die Haut nicht aus!
  • Alterungserscheinungen, wie Fältchen, werden gemildert.
  • Verbessert Hyperpigmentierung, da die Haut ebenmäßiger wird.
  • Vergrößerte Poren gehen auf ihre Normalgröße zurück.
  • Aknenarben können verbessert werden.
  • Makeup lässt sich besser verteilen, da tote Hautzellen entfernt werden.
  • Sonnenschutz ist stabiler: Chemischer Sonnenschutz wird besser absorbiert und mineralischer besser verteilt.
  • Aknebehandlung wird optimiert: Entstehung neuer Unreinheiten verringert sich, da tote Hautzellen und zu viel Talg entfernt werden, die die Poren verstopfen können!
  • Milder als mechanische Peelings.

Unsere Meinung

Das Fünfsinne Fruchtsäurepeeling ist ein Purist: Es setzt auf 6% Glykolsäure (AHA). Unter 5% wirkt AHA vorrangig als Feuchtigkeitsbinder. Ab 5% entfaltet die Königin unter den Fruchtsäuren ihre Superkräfte: Sie peelt die Haut, ergo entfernt sie sanft tote Hautzellen, die die Haut trocken und stumpf aussehen lassen. Doch der pH-Wert muss sauer sein, am besten zwischen 3 und 4. Hier liegt der pH-Wert bei 4. Das ist eher sanft, aber ausreichend, um eine peelende Wirkung zu entfalten. Daher ideal für Einsteiger oder Angsthasen. Optimal sind 8-10% AHA. Keine Sorge, steigern könnt ihr immer noch, sobald sich eure Haut an das Glykolsäure Peeling gewöhnt habt.

Neben Glykolsäure enthält der Fünfsinne AHA Toner noch Zitronensäure (Citric Acid), Apfelsäure (Malic Acid) und Weinsäure (Tartaric Acid). Das sind auch Fruchtsäuren, aber milder als Glykolsäure. Das liegt an der Molekülgröße. Diese ist bei Glykolsäure am kleinsten, weshalb sie von allen Fruchtsäuren am besten in die Haut eindringt.

Weitere Schönmacher sind Sorbitol, ein Zuckeralkohol, der Feuchtigkeit spendet und Grüntee, der freie Radikale entschärft und Entzündungen hemmt. Unser Super-Tipp: Die Inhaltsstoffe vom Fünfsinne Fruchtsäurepeeling erinnern an das Rau AHA Tonic Shop | Review. Es enthält 5% statt 6% AHA. Wer sich noch nicht an 6% herantraut, kann mit dem Rau AHA Toner starten. Eine Übersicht der besten AHA, BHA und PHA Peelings findet ihr in unseren mit viel Herzblut und Liebe verfassten Experten-Artikeln:

Mehr Glykolsäure? Die besten AHA Peelings!

Sensible Haut, Rosacea? Vorhang auf für PHA!

Akne oder Pickel? Die besten BHA Peelings!

Enzympeeling: Der fruchtige Schönmacher!

Microdermabrasion: Reine Schönheitskristalle!

Kennt ihr das Fünfsinne Fruchtsäurepeeling? Wie findet ihr es?

Super Twins Annalena und Magdalena

Das könntest Du auch lieben

9 Kommentare

  1. Chrissie

    Ihr Lieben,
    das Fruchtsäure Peeling von Fünfsinne ist mir neu. Danke fürs Vorstellen! Ich benutze derzeit nur BHA, möchte aber wieder mit AHA starten. Ich denk, ich werds damit versuchen. Ist ja top formuliert :).
    Kommt gut in die Woche,
    Eure Chrissie

  2. Sonja

    Huhu ihr Zwei,
    Ich bin an Fruchtsäuren gewöhnt, derzeit verwende ich das M. Asam Overnight Treatment… Das Fünfsinne bietet sich daher als wunderbare Ergänzung an.
    Das kenne ich noch gar nicht und bin umso gespannter!
    Alles Gute für euch 2!
    Viele liebe Grüße

  3. Charlotte

    Hallo ihr Lieben,
    ich finde es sehr gut, dass ihr hier wieder eine neue Marke vorstellt. Da es eure Inci-Prüfung erfolgreich bestanden hat, habe ich mir das Peeling von Fünfsinne mal vorgemerkt. Zur Zeit benutze ich den 4Ever Young Skin Manager von Asam, bin aber auch Neuem aufgeschlossen. Kaufe aber nur Produkte aufgrund eurer Empfehlungen und wurde noch nie enttäuscht.
    Alles Liebe und bleibt gesund :-))
    Charlotte

  4. Christine

    Hallo, ich habe Euch erst neu entdeckt und bin jetzt schon begeistert. Habe in nächster Zeit viel zu lesen.

    Ich finde den Artikel interessant. Ich gehöre bisher auch zu den Angsthasen, die Fruchtsäurepeelings noch nicht probiert haben, aber eigentlich gerne probieren würden. Ganz kurz zu mir, weil ich eine Frage habe und ihr euch super auskennt. Vielleicht gibt es ja auch einen Artikel hierzu aber wie gesagt, habe Euren Blog erst neu entdeckt. Ich benutze seit einiger Zeit Retinol und meine Haut ist dadurch deutlich besser geworden, ich hatte trotz Baujahr 1980 doch öfter noch mit Unreinheiten zu kämpfen, und dieses Problem war eigentlich weg. Doch seit wir alle in Geschäften etc. Maske tragen müssen, habe ich immer direkt am nächsten Tag Pickel im Kinnbereich, der unter der Maske ist. Diese heilen sehr schlecht, da ja regelmäßig wieder ne Maske drüber kommt, so werden es immer mehr. Wäre es da gut mit diesem Peeling zu starten oder habt ihr andere Tipps. Vielen Dank.

    Ich benutze übrigens das 1% Retinol von M. Asam und vertrage Retinol generell extrem gut und hatte nie Probleme damit.

  5. anita

    Hey liebe Super Twins,
    das Produkt hört sich echt gut für mich als Sensibelchen an! Ich habe mich immer etwas geweigert AHA zu benutzen, welches auf der Haut bleibt. Ich hatte AHA schonmal auf der Haut mit einer höheren Konzentration (10%) und es hat sooo stark gekribbelt. Es war unerträglich und unangenehm, sodass ich abgebrochen habe. Obwohl ich ja das Floslek AHA T Zone Peeling super vertrage! Ich benutze es täglich und liebe das Gefühl! Nebenwirkung hatte ich davon noch nie. Ich hätte aber trotzdem noch ein leave on AHA Produkt. Ich denke ich werde dem Fünfsinne AHA Peeling eine Chance geben! Denn es ist einfach so: Probieren geht über Studieren. Leider sehe ich gerade das es nicht auf Amazon erhältlich ist. Wisst Ihr wo ich es sonst noch bestellen könnte?
    Liebe Grüsse
    anita

  6. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Christine,
    wir hoffen, du liest unsere späte Antwort noch :). Anstelle von AHA würden wir vor allem auf ein BHA Peeling setzen. Schau dafür gern in unseren Experten-Artikel über BHA, den wir am Ende des obigen Beitrags verlinkt haben. Weitere Tipps gegen Masken-Akne sind als eigener Beitrag in Planung… bis dahin stay tuned und alles Liebe!

  7. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anita,
    wir haben unseren Shop Link gerade geprüft und das Fünfsinne AHA Peeling ist über Amazon erhältlich, auch im Spar-Abo :). Alles Liebe!

  8. anita

    Hallo Ihr Lieben,
    da habe ich mich wohl vertan! Tut mir leid, ich sehe das ich irgendwie ein anderen Lieferort in Amazon eingestellt habe und deswegen steht da „nicht erhältlich“. Oh jeh, peinlich. Danke euch!
    Liebste Grüsse
    anita

  9. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anita,
    schon okay, immerhin weißt du jetzt, woran es lag und kannst es jetzt ausprobieren :).
    Doppelt liebe Grüße

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.