Beany Cheesy Cake: Der etwas andere Zitronen-Käsekuchen ohne Boden

Käsekuchen mit Bohnen, Low Carb Käsekuchen Zitrone, Low Carb Käsekuchen ohne Ei, Kuchen mit Hülsenfrüchten, Zitronen Käsekuchen ohne Boden, Zitronen Käsekuchen Rezept

Low Carb Käsekuchen mit Bohnen

Der etwas andere Low Carb Käsekuchen Zitrone


Heute gibt es einen cremigen Zitronen Low Carb Käsekuchen ohne Boden. Der Clou ist, dass unser Low Carb Käsekuchen ohne Eier, ohne Mehl, ohne Zucker und ohne Puddingpulver auskommt. Stattdessen hüpft eine untypische Zutat hinein: Weiße Bohnen. Kuchen mit Hülsenfrüchten, schmeckt das? Ja! Wer keine Hülsenfrüchte mag, hat unseren Käsekuchen mit Bohnen noch nicht probiert, der sich als Low Carb Käsekuchen Zitrone tarnt.

Warum Hülsenfrüchte? Sie gehören zu einer ausgewogenen Ernährung dazu, liefern komplexe Kohlenhydrate, Vitamine und Proteine und wirken sich positiv auf die Darmflora aus. Mehrmals pro Woche essen wir sie, aber nicht immer haben wir Appetit auf sie. Null Problemo: Einfach süß genießen, versteckt im Zitronen Käsekuchen ohne Boden. Ob ihr sie rausschmeckt? Nicht die Bohne!

Entstanden ist das Zitronen Käsekuchen Rezept mit Bohnen beim Rumtüfteln. Es ist nicht das erste Mal, dass wir Kuchen mit Hülsenfrüchten backen. Doch es ist der erste Low Carb Käsekuchen mit weißen Bohnen. Seine Vorteile: Cremig, erfrischend, proteinreich, kalorienarm, Low Carb und Low Fat. Passt in jedes Fitnessziel. Lasst euch unseren Low Carb Käsekuchen mit Bohnen schmecken!

Käsekuchen mit weißen Bohnen, Low Carb Käsekuchen ohne Boden, Kuchen backen mit Hülsenfrüchten, Zitronen Käsekuchen ohne Boden, Zitronen Käsekuchen Rezept, Käsekuchen mit gemahlenen Mandeln, Eiklarpulver zum Backen, Eiklar durch Eiklarpulver ersetzen

Unser Rezept für Low Carb Käsekuchen mit Bohnen

Zutaten für 4 große Stücke

Bohnen Käsekuchen ohne Boden

  • 240 g = 1/2 Dose Weiße Bohnen
  • 200 g Magerquark
  • 50 g Weichweizengrieß
  • 50 g Mandeln, gemahlen
  • 60 g Bulk Whey Zitronenbaiser Shop
  • 1 TL Xanthan Shop oder Guarkernmehl Shop

Zutaten Glasur

  • 100 g Frischkäse light
  • 5 g Mandeln, gehackt

Zero Süße

Ohne Mengenangaben. Süßt nach Gusto!

  • Myprotein Flavdrops Zitrone und Vanille Shop
  • Bulk Liquiflav Vanille Shop

Unsere unverzichtbaren Küchenhelfer

  • Präzisionswaage Shop
  • Handrührgerät Shop
  • Zollner24 Silikonform eckig Shop
  • Auch schön: Lurch FlexiForm Blume
  • Zenker Tortenmesser und -heber Shop

Zubereitung Käsekuchen mit Bohnen

Alle Zutaten (bis auf Bohnen) in eine Rührschüssel geben. Dann die weißen Bohnen im Zerkleinerer pürieren. Das Bohnenmus zu den anderen Zutaten geben und mit dem Handrührgerät verrühren. Schluckweise Wasser hinzufügen, bis ein cremiger Teig entsteht. Zero Süße: Wir nehmen 80 g Erythrit und ein paar Tropfen Flavdrops Zitrone und Vanille.

Den Teig in eine Silikon Backform füllen und bei 175 Grad etwa 35-40 Minuten backen. Danach holen wir den Low Carb Käsekuchen Zitrone noch nicht aus dem Backofen! Wir öffnen nur einen kleinen Spalt und stellen den Zitronen Käsekuchen mit weißen Bohnen erst nach ein paar Stunden in den Kühlschrank. Am besten über Nacht durchziehen lassen.

Zubereitung Käsekuchen Glasur

Den Frischkäse light mit etwas Wasser cremig rühren. Mit Zero Süße abschmecken. Hier sind ein paar Tropfen Flavdrops Zitrone genau richtig. Die Frischkäsecreme auf dem ausgekühlten Zitronen Käsekuchen verteilen und ein paar gehackte Mandeln drüberstreuen. Info: Auf unseren Bildern seht ihr Weingummi-Zitronen, die wir selten da haben, Mandeln dafür immer. Bei Toppings gilt: Erlaubt ist, was schmeckt und in eure Makros passt.

Vorteile von Silikon Backformen

Wir backen am liebsten mit Silikon Backformen, da sie weder eingefettet werden müssen noch bleibt der Low Carb Käsekuchen mit Bohnen an ihnen kleben. Das erleichtert auch die Reinigung. Habt ihr keine Silikon Backform, nutzt zum Einfetten ein Sprühöl Shop. Das spart Kalorien, da leichter dosierbar.

Käsekuchen mit Mandeln: Gehen auch Eier?

Zuerst haben wir den Low Carb Käsekuchen ohne Eier und ohne Mandeln gebacken. Darunter litten Textur und Festigkeit. Dann haben wir den Käsekuchen mit Mandeln gebacken: Ein Traum! Habt ihr keine Mandeln, nehmt Bulk Leinsamenpulver. Tipp: Ihr könnt auch ganze Leinsamen mahlen. Bei uns macht das dieser Turbomixer. Wer beides nicht hat, nimmt zwei Eier oder 4 Eiklar (= Low Fat Variante). Wir nutzen Eiklarpulver. Was macht Eiklarpulver zum Backen besonders? Wie wird es dosiert? Unsere Antworten:

Eiklar durch Eiklarpulver ersetzen

Dank Eiklarpulver wird kein Eigelb verschwendet. Es ist genau wie Proteinpulver lange haltbar. Das kann man von rohen Eiern bzw. Eiklar nicht behaupten. Mit Eiklarpulver bereiten wir alles zu, was wir sonst mit Eiern oder Eiklar machen, wie Eischnee oder Omeletts. Wir mixen damit auch einen Eiweißshake. Für alle super, die keine Milch vertragen und auf Whey oder Casein Proteinpulver verzichten müssen.

Dosierung Eiklarpulver

Ein Ei ersetzen wir durch 2 Eiklar oder 8 g Eiklarpulver. Auf einen Teil Eiklarpulver kommen sieben Teile Wasser. Um im Zitronen Käsekuchen mit Bohnen also 2 Eier durch Eiklarpulver zu ersetzen, sind 16 g nötig, die wir mit etwa 110 ml Wasser anrühren. Fertig.

Unsere Eiklarpulver Empfehlungen

  • Buxtrade Eiklarpulver Shop
  • Bulk Eiklarpulver Shop

Nährwerte pro Stück (4 große gesamt)

  • 270 Kcal / 9 g Fett / 18 g KH / 27 g Eiweiß

Käsekuchen mit weißen Bohnen, Low Carb Käsekuchen Zitrone, Zitronen Käsekuchen ohne Boden, Käsekuchen mit gehackten Mandeln

Entdeckt unsere Sommer Body Highlights:

Da wir den Duft von Käsekuchen Zitrone lieben, haben wir ihn uns ins Bad geholt: Vorhang auf für die M. Asam Bath & Body Lemon Pie Körperpflege, die nach frischer Zitrone und cremig-süßer Vanille duftet. Die Produkte sind schön formuliert, können aber allergene Duftstoffe enthalten. So duftet ihr nach süßem Zitronenkuchen:

  • M. Asam Bath & Body Körperpflege Shop

Entdeckt mehr zuckerfreie leichte Sünden:

Wann vernascht ihr unseren cremigen Käsekuchen mit Bohnen?

Käsekuchen mit Bohnen, Low Carb Käsekuchen Zitrone, Low Carb Käsekuchen ohne Ei, Käsekuchen mit Mandeln

Käsekuchen mit weißen Bohnen, Low Carb Käsekuchen Zitrone, Käsekuchen mit gehackten Mandeln

Das könntest Du auch lieben

10 Kommentare

  1. Chrissie

    Ihr Lieben,
    das Käsekuchen Rezept kommt goldrichtig! Und dann auch noch so simpel. Danke! Hab praktisch alle Zutaten immer da. Wird definitiv ausprobiert!

    Aber noch was: Ich muss euch herzlich danken, denn dank eurem Abnehm-Guide und eurer Protein Rezepte bin ich schlanker und hab gleichzeitig ein viel bewussteres Verständnis für Lebensmittel entwickelt. Dank euch konnte ich mich in meiner Diät sprichwörtlich schlank schlemmen!!! DANKE!!!

    Es muss mehr Menschen wie euch geben!!!
    Schönen Sonntag!

  2. Sunny

    Hey ihr zwei Leckermäuler ;-)
    Ich habe ganz oft eine Dose Bohnen offen und weiß oft nicht, was ich mit der Hälfte machen soll (die ganze Dose ist mir meist zuviel). Werde also euer Rezept mal nachbacken, das passt richtig richtig gut in den Sommer, als Überraschungshit bei der nächsten Grillparty!
    Weiter so!
    Sonnige Grüße

  3. Anna

    Ich bin immer wieder auf der Suche nach figurfreundlichen Kuchen, und die Idee mit den weißen Bohnen ist super! Vielen Dank hierfür. Schade nur dass der Kuchen durch weitere Zutaten so viel „Natürlichkeit“ verliert.

  4. Charlotte

    Hallo ihr beiden,
    da habt ihr ja wieder ein leckeres Rezept gezaubert. Hört sich super lecker an und dann mit Bohnen… kaum zu glauben.
    Und die Körperpflege von Asam mit Zitronenduft hab ich mir mal vorgemerkt.
    Das nenne ich doch mal Sommerfeeling pur und als Schmankerl zum Nachmittagskaffee dann den Zitronenkäsekuchen. Die Kombi habt ihr gut zusammengestellt…. passt perfekt zum Sommeranfang.
    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
    LG Charlotte

  5. Gabi

    Hi,
    gibt es das Rezept such ohne diesen […]??
    Was ersetzen Xanthan und dieses […] Wheypulver?
    Kann ich stattdessen Mehl nehmen? Wieviel?
    Danke, Gabi Ochs

  6. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anna und liebe Gabi,
    für uns gibt es keine guten oder schlechten Lebensmittel, nur nährstoffreiche und nährstoffarme. Wir leben nach IIFYM, umgesetzt mit der 80/20 Regel, also 80% unserer Ernährung sind nährstoffreiche (unverarbeitete) und 20% nährstoffarme (verarbeitete) Lebensmittel.

    Bewusster und nährstoffreicher backen:
    Mit unserem Protein Käsekuchen mit Bohnen zeigen wir, dass ein Käsekuchen nicht vor Kalorien und Fett triefen muss, sondern deutlich kalorienärmer und nährstoffreicher geht. Indem wir einen Teil Weichweizengrieß (bei anderen Rezepten ist es z.B. das Mehl) durch Whey ersetzen, reduzieren wir den Anteil an Kohlenhydraten und steigern den Anteil an Eiweiß. Auf diese Weise wird der Kuchen nährstoffreicher. Eiweiß ist der wichtigste Makronährstoff. Noch dazu sättigt er von allen Makronährstoffen am besten.

    Whey aka Molkenprotein:
    Whey ist ein Milchprodukt. Von Natur aus besteht Milch aus 80% Casein und 20% Whey (Molke). Beides gibt es konzentriert zu kaufen: Als Eiweißpulver. Sowohl Casein als auch Whey besitzen ein vollständiges Aminosäureprofil, ergo alle Bausteine, die der Körper zum Leben benötigt. Darunter auch die essentiellen Aminosäuren. Diese müssen mit der Nahrung aufgenommen werden, da sie der Körper nicht selbst bilden kann. Proteinpulver ist der einfachste Weg, um seinen Proteinbedarf zu decken. Da es Whey in unzähligen Sorten gibt, schmeckt bei uns kein Kuchen gleich. Indem wir also proteinreich backen, schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Schlank mit Verstand :).

    Xanthan und Guarkernmehl:
    Xanthan (natürlich vorkommendes Polysaccharid) und Guarkernmehl (gewonnen aus Pflanzensamen der Guarpflanze) sind natürliche Ballaststoffquellen. In diesem leckeren Rezept gehen wir auf sie ein:

    Viel Volumen wenig Kalorien: Unser Sommermousse in 2 Sorten
    https://super-twins.de/2018/07/22/protein-fluff-mit-xanthan-viel-volumen-wenig-kalorien-rezepte/

    Zero Süßungsmittel:
    Unser Zitronen Käsekuchen mit Bohnen ist zuckerfrei. Haushaltszucker haben wir gar nicht mehr da. Denn Zucker kommt auf 400 kcal pro 100 g. Ist Honig jetzt besser, weil natürlicher? Nein. Honig kommt auf etwa 300 kcal pro 100 g. Beide, Zucker und Honig, sind zudem nicht zahnfreundlich. Also nur in Maßen damit süßen. Genau aus diesem Grund lieben wir Zuckerersatz:
    Erythrit (Xucker) süßt und schmeckt wie Zucker und hat 0 (Zero) Kalorien. Flavour Drops sind ebenfalls kalorienfrei. Lediglich das SU Royal Flavour System verbucht pro Portion ein paar Kalorien, die aber sprichwörtlich nicht ins Gewicht fallen. Noch dazu sind sie allesamt zahnfreundlich. Nie mehr ohne!

    Zu guter Letzt:
    Ob unser Kuchen auch ohne Whey funktioniert? Sicherlich. Nehmt einfach mehr Grieß oder Mehl. Oder supportet den Bäcker in eurer Nähe. Normale Bäckersteilchen enthalten das Altbekannte: Mehl, Zucker, Butter, Eier, Milch. Ordentlich leere Kalorien. Macht nicht lange satt. Nährstoffarm nennt sich das. Ist das schlecht? Nein, denn auch wir essen hin und wieder ein Teilchen vom Bäcker. Allerdings nicht täglich. Was wir aber gerade täglich verdrücken, sind unser Protein Käsekuchen, Pudding Oats oder Erdbeer Fake Freak Shakes, um nur einige von vielen proteinreichen Leckereien zu nennen. Wir sind dann auch mal wieder weg: Unser Proteinkuchen ruft. Mmh!

    @ Gabi: Wir mussten leider ein paar Stellen in deinem Kommentar streichen. Nur weil du etwas nicht kennst oder dir offensichtlich etwas nicht schmeckt (passt), kannst du das beim nächsten Mal gern auch netter oder einfach neutral formulieren. Gerade jetzt während der Corona-Krise sollten wir uns mit einem Lächeln begegnen und gegenseitig unterstützen. Hass und Missgunst gehören weder hier auf diesen Blog noch in die Welt.

  7. Nicole

    Ganz lieben Dank für das Rezept und das ganze Drumherum (süße, ästhetische Bilder, tausende ausführliche Erklärungen, Humor und und und). Ich finde es bei euch so toll, dass in jedem Post sehr vie Mühe und Liebe steckt. Danke dafür!

    P: ich schon seit ca. einem Jahr auf euren Microneedling-Post, den ihr mal in einem Kommentar/Post oder so versprochen hattet. ;)
    Könntet ihr den etwas nach oben priorisieren?
    Generell welche Beauty Tools/Behandlungen ihr nutzt. Das wäre super spannend.

    Danke und ganz liebe Grüße aus Stuttgart
    Nicole

  8. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Nicole,
    dein schönes Feedback geht runter wie Butter. Danke :-**!
    Wir müssen gestehen, mit vielen Themen hinken wir hinterher. Wann der Microneedling Beitrag erscheinen wird, können wir momentan gar nicht sagen. Durch Corona haben wir viele neue Beiträge geschrieben, die wir thematisch eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatten. Währenddessen haben wir auch wieder so viele neue Rezepte ausgetüftelt, dass es aufgrund der Themenfülle und Vielfalt noch schwieriger geworden ist, das alles zeitnah unter einen Hut zu bekommen. Wir geben aber unser Bestes!
    Stay tuned, Sweetie :)

  9. Lia

    Hallo Ihr Lieben,
    erst mal vielen Dank für den ganzen Input und dafür, dass Ihr so viele super Tipps mit uns allein teilt! Ich liebe Eure Skincare-Routine und habe sie im März in meinem Alltag integriert. Seitdem bin ich Dauer-Gast auf Eurer Seite :-)

    Den Zitronen-Käse-Kuchen habe ich heute 1:1 nachgebacken (mit Mandeln, ohne Eier). Er hat wirklich SO gut geschmeckt, nur ist er leider an einer Seite auseinander gefallen. Nun frag ich mich, was Ihr anders gemacht habt als ich? Ich habe wie gesagt das gesamte Rezept 1:1 übernommen – einziger Unterschied: die Form. Ich habe keine Silikonform und eine Menge an üblichen Blechformen und wollte mir deswegen nicht extra eine neue kaufen. Bevor der Teig in diese Form kam, habe ich sie mit Öl eingesprüht. Der Kuchen war auch ordentlich abgekühlt, bevor ich ihn aus der Form geholt habe. Entweder liegt es wirklich an der harten Form oder gibt es vielleicht noch einen anderes Tipp zur Festigkeit?

    Vielen lieben Dank vorab und schöne Grüße
    Lia

  10. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Lia,
    Danke für dein super schönes Feedback :-**!

    Du könntest beim nächsten Mal den Kuchen erst aus der Form holen, wenn du ihn aus dem Kühlschrank holst. Er wird im Kühlschrank noch etwas fester. Ansonsten kann es immer ein paar Abweichungen geben, was zum einen an der Backform und zum anderen aber auch am Backofen liegen kann, da jeder Backofen da anders ist. Willst du beim nächsten Mal aber gleich auf Nummer sicher gehen, dann nimm z.B. etwas mehr Weichweizengrieß, mehr Mandeln und/ oder mehr Xanthan bzw. Guarkernmehl. Natürlich würden auch Eier gehen, aber wenn man in diesem Fall keine nehmen möchte, sind Samen auch sehr gut für eine bessere Bindung: Flohsamenschalen (etwa 5-10 g) oder Chia-/Leinsamen (etwa 15-25 g). Was auch immer noch gut bindet, ist Puddingpulver bzw. Speisestärke (etwa 15-20 g). Das sind nur Richtwerte, könnte aber definitiv das Zünglein an der Waage sein :).

    In jedem Fall freut es uns, dass dir unser Kuchenrezept geschmeckt hat! Wir backen derzeit auch schon wieder fleißig, sofern wir nicht gerade ein Spaghetti Eis Dessert anrühren, nomnom.

    Wir hoffen, dass es beim nächsten Mal noch besser gelingt und wünschen dir ein super schönes Wochenende!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.