Beany Cheesy Cake: Der etwas andere Käsekuchen + dufte Körperpflege

Käsekuchen mit Bohnen, Low Carb Käsekuchen, Low Carb Käsekuchen Zitrone, Low Carb Käsekuchen ohne Boden, Low Carb Käsekuchen ohne Ei, Kuchen mit Hülsenfrüchten, Zitronen Käsekuchen ohne Boden, Zitronen Käsekuchen Rezept, Käsekuchen mit weißen Bohnen, Super Twins Rezepte, Super Twins Annalena und Magdalena

Low Carb Käsekuchen mit Bohnen

Der etwas andere Low Carb Käsekuchen Zitrone


Heute gibt es einen cremigen Zitronen Low Carb Käsekuchen ohne Boden. Der Clou dabei ist, dass unser Low Carb Käsekuchen ohne Eier, ohne Mehl, ohne Zucker und ohne Puddingpulver auskommt. Stattdessen ist eine ungewöhnliche Zutat hineingehüpft: Weiße Bohnen. Moment: Kuchen mit Hülsenfrüchten? Schmeckt das? Und wie! Wer jetzt noch behauptet, ihm schmecken keine Hülsenfrüchte, hat unseren köstlichen Käsekuchen mit Bohnen noch nicht probiert, der sich als waschechter Low Carb Käsekuchen Zitrone tarnt. Sowas von lecker! Warum eigentlich Hülsenfrüchte? Sie gehören zu einer ausgewogenen Ernährung dazu, denn sie liefern komplexe Kohlenhydrate, viele Vitamine und Proteine. Obendrein wirken sie sich positiv auf die Darmflora aus. Mehrmals pro Woche landen sie auf unserem Teller, doch nicht immer haben wir Appetit auf sie. Null Problemo: Einfach süß genießen, versteckt im Zitronen Käsekuchen ohne Boden. Ob ihr sie noch rausschmeckt? Nicht die Bohne! Entstanden ist das ungewöhnliche Zitronen Käsekuchen Rezept beim Rumtüfteln. Es ist nicht das erste Mal, dass wir Kuchen mit Hülsenfrüchten backen. Doch es ist der erste Low Carb Käsekuchen mit weißen Bohnen. Ihr müsst ihn probieren: Cremig, erfrischend, proteinreich, aber dennoch kalorienarm, Low Carb und Low Fat. Passt perfekt in jedes Fitnessziel, ob ihr abnehmen, zunehmen oder Gewicht halten wollt. In diesem Sinne: Frohes Backen und lasst euch unseren Low Carb Käsekuchen mit Bohnen schmecken!

Käsekuchen mit Bohnen, Low Carb Käsekuchen Zitrone, Low Carb Käsekuchen ohne Boden, Low Carb Käsekuchen ohne Ei, Kuchen backen mit Hülsenfrüchten, Zitronen Käsekuchen ohne Boden, Zitronen Käsekuchen Rezept, Käsekuchen mit weißen Bohnen, Käsekuchen mit gehackten Mandeln, Eiklarpulver zum Backen, Eiklar durch Eiklarpulver ersetzen, Eiklarpulver Myprotein, Super Twins Rezepte, Super Twins Annalena und Magdalena

Unser Rezept für Low Carb Käsekuchen mit Bohnen

Zutaten für 4 große Stücke

Bohnen Käsekuchenteig

  • 240 g = 1/2 Dose weiße Bohnen
  • 200 g Magerquark
  • 60 g Bulk Powders Whey Zitronenbaiser Shop
  • 50 g Weichweizengrieß
  • 50 g gehackte Mandeln
  • 150-200 ml Wasser
  • 2-3 g Xanthan Shop oder Guarkernmehl Shop

Zutaten Glasur

  • 100 g Frischkäse light
  • Etwas Wasser
  • 5 g gehackte Mandeln

Zero Süße

Ohne Mengenangaben. Süßt nach Gusto!

  • Xucker (Erythrit) Shop
  • Myprotein Flavdrops Lemon Shop
  • SU Royal Flavour Vanille-Zitrone Shop oder Zitronenkuchen Shop

Unsere unverzichtbaren Küchenhelfer

  • Präzisionswaage Shop
  • Kenwood Zerkleinerer Shop
  • OK. Handrührgerät – ähnlich hier
  • Zollner24 Silikon Backform eckig Shop
  • Wir haben das 4er Set und lieben es!
  • Auch schön: Lurch FlexiForm Blume
  • Zenker Tortenmesser und -heber Shop

Zubereitung Käsekuchen mit Bohnen

Alle Zutaten (bis auf Bohnen und Wasser) in eine Rührschüssel geben. Dann pürieren wir die weißen Bohnen. Das erledigt unser Kenwood Zerkleinerer. Mixer oder Pürierstab gehen auch. Das Bohnenmus zu den anderen Zutaten geben und mit dem Handrührgerät verrühren. Schluckweise das Wasser hinzufügen, bis ein cremiger Teig entsteht. Mit Zero Süße abschmecken. Richtwert: Wir haben 80 g Erythrit, 5 g SU Royal Flavour Zitronenkuchen und ein paar Tropfen Flavdrops Lemon genommen. Den Teig in eine Silikon Backform füllen und bei 175 Grad etwa 35-40 Minuten backen. Nach Ende der Backzeit holen wir den Low Carb Käsekuchen Zitrone noch nicht aus dem Backofen! Wir öffnen nur einen kleinen Spalt und stellen den Zitronen Käsekuchen mit weißen Bohnen erst nach ein paar Stunden in den Kühlschrank. Am besten über Nacht.

Zubereitung Käsekuchen Glasur

Den Frischkäse light mit etwas Wasser cremig rühren. Mit Zero Süße abschmecken. Hier sind ein paar Tropfen Flavdrops Lemon genau richtig. Die Frischkäsecreme auf dem ausgekühlten Zitronen Käsekuchen verteilen und zum Schluss ein paar gehackte Mandeln drüberstreuen. Info: Auf unseren Bildern seht ihr Weingummi-Zitronen, die ihr auch nehmen könnt. Allerdings haben wir Weingummi sonst selten da, Mandeln dafür immer. Generell gilt bei Toppings: Tobt euch aus. Erlaubt ist, was schmeckt und in eure Makros passt.

Vorteile von Silikon Backformen

Wir backen am liebsten mit Silikon Backformen, da sie weder eingefettet werden müssen noch bleibt der Low Carb Käsekuchen mit Bohnen an ihnen kleben. Das wiederum erleichtert auch die Reinigung. Habt ihr keine Silikon Backform, dann nutzt zum Einfetten dieses 1 Calorie Olivenöl. Ein Sprühstoß gleicht einer Kalorie. Wir nutzen das Spray zwar nicht mehr zum Einfetten von Backformen, dafür immer dann, sobald eine Pfanne auf dem Herd steht. Es war noch nie so einfach, Öl zu dosieren und kaloriengenau zu tracken.

Käsekuchen mit gehackten Mandeln: Gehen auch Eier?

Beim ersten Versuch haben wir den Low Carb Käsekuchen ohne Eier und ohne Mandeln gebacken. Darunter litten Textur und Festigkeit. Das war ein Fehlversuch. Dann haben wir den Käsekuchen mit gehackten Mandeln gebacken. Ein Traum! Habt ihr keine gehackten Mandeln, nehmt geschrotete Leinsamen (= Leinsamenmehl). Wir mahlen Leinsamen in diesem Turbomixer selbst. Wer beides nicht hat, nimmt zwei Eier oder 4 Eiklar (= Low Fat Variante). Wir haben uns in diesem Zuge Eiklarpulver zugelegt. Was macht Eiklarpulver zum Backen besonders? Wie wird es richtig dosiert? Hier kommen die Antworten:

Eiklar durch Eiklarpulver ersetzen

Bei unserer letzten Myprotein Bestellung kam das Myprotein Eiklarpulver mit. Dank Eiklarpulver wird kein Eigelb mehr verschwendet. Zudem ist es genau wie Proteinpulver lange haltbar. Das kann man von rohen Eiern bzw. rohem Eiklar nicht behaupten. Mit Eiklarpulver können wir alles zubereiten, was wir sonst mit Eiern oder Eiklar machen, wie Eischnee oder Omeletts. Wir können damit sogar einen Eiweißshake mixen. Für alle super, die keine Milch vertragen und daher auf Whey oder Casein Proteinpulver verzichten müssen. Dosierung: 4 g Eiklarpulver entsprechen einem Eiklar. Ein Ei ersetzen wir durch 2 Eiklar oder 8 g Eiklarpulver. Auf 1 g Eiklarpulver kommen 7 ml Wasser. Um im Zitronen Käsekuchen mit Bohnen also 2 Eier durch Eiklarpulver zu ersetzen, sind etwa 16 g nötig, die wir mit etwa 110 ml Wasser anrühren. Fertig.

Unsere Eiklarpulver Empfehlungen

  • Myprotein Eiklarpulver Shop
  • Bulk Powders Eiklarpulver Shop
  • Hoosier Hill Farm Eiklarpulver Shop
  • Body & Fit Eiklarpulver Shop

Nährwerte pro Stück (gesamt 4 große Stücke)

  • 270 Kcal  /  9 g Fett  /  18 g KH  /  27 g Eiweiß

Käsekuchen mit Bohnen, Low Carb Käsekuchen Zitrone, Low Carb Käsekuchen ohne Ei, Zitronen Käsekuchen ohne Boden, Zitronen Käsekuchen Rezept, Käsekuchen mit weißen Bohnen, Käsekuchen mit gehackten Mandeln, Eiklarpulver zum Backen, Eiklar durch Eiklarpulver ersetzen, Eiklarpulver Myprotein, Super Twins Rezepte, Super Twins Annalena und Magdalena

Entdeckt unsere frischen Sommer Body Highlights

Da wir den Duft von frisch gebackenem Käsekuchen Zitrone lieben, haben wir ihn uns direkt ins Bad geholt: Vorhang auf für die Lemon Pie Körperpflege von M. Asam, die nach frischer Zitrone und cremig-süßer Vanille duftet. Mmh! Die Produkte sind schön formuliert, können allerdings auch allergene Duftstoffe enthalten. Diese stören uns hier nicht. Wollt auch ihr nach fruchtig-süßem Zitronenkuchen duften, dann hier entlang:

  • M. Asam Lemon Pie Körperpflege Serie Shop
  • M. Asam Lemon Pie Peeling, Duschgel & Lotion Shop

Entdeckt mehr zuckerfreie kalorienarme Sünden:

Wann vernascht ihr unseren cremigen Käsekuchen mit Bohnen?

Käsekuchen mit Bohnen, Low Carb Käsekuchen Zitrone, Low Carb Käsekuchen ohne Ei, Zitronen Käsekuchen ohne Boden, Zitronen Käsekuchen Rezept, Käsekuchen mit gehackten Mandeln, Super Twins Rezepte, Super Twins Annalena und Magdalena

Käsekuchen mit Bohnen, Low Carb Käsekuchen Zitrone, Low Carb Käsekuchen ohne Ei, Zitronen Käsekuchen ohne Boden, Zitronen Käsekuchen Rezept, Käsekuchen mit gehackten Mandeln, Super Twins Rezepte, Super Twins Annalena und Magdalena

Das könntest Du auch lieben

8 Kommentare

  1. Chrissie

    Ihr Lieben,
    das Käsekuchen Rezept kommt goldrichtig! Und dann auch noch so simpel. Danke! Hab praktisch alle Zutaten immer da. Wird definitiv ausprobiert!

    Aber noch was: Ich muss euch herzlich danken, denn dank eurem Abnehm-Guide und eurer Protein Rezepte bin ich schlanker und hab gleichzeitig ein viel bewussteres Verständnis für Lebensmittel entwickelt. Dank euch konnte ich mich in meiner Diät sprichwörtlich schlank schlemmen!!! DANKE!!!

    Es muss mehr Menschen wie euch geben!!!
    Schönen Sonntag!

  2. Sunny

    Hey ihr zwei Leckermäuler ;-)
    Ich habe ganz oft eine Dose Bohnen offen und weiß oft nicht, was ich mit der Hälfte machen soll (die ganze Dose ist mir meist zuviel). Werde also euer Rezept mal nachbacken, das passt richtig richtig gut in den Sommer, als Überraschungshit bei der nächsten Grillparty!
    Weiter so!
    Sonnige Grüße

  3. Anna

    Ich bin immer wieder auf der Suche nach figurfreundlichen Kuchen, und die Idee mit den weißen Bohnen ist super! Vielen Dank hierfür. Schade nur dass der Kuchen durch weitere Zutaten so viel „Natürlichkeit“ verliert.

  4. Charlotte

    Hallo ihr beiden,
    da habt ihr ja wieder ein leckeres Rezept gezaubert. Hört sich super lecker an und dann mit Bohnen… kaum zu glauben.
    Und die Körperpflege von Asam mit Zitronenduft hab ich mir mal vorgemerkt.
    Das nenne ich doch mal Sommerfeeling pur und als Schmankerl zum Nachmittagskaffee dann den Zitronenkäsekuchen. Die Kombi habt ihr gut zusammengestellt…. passt perfekt zum Sommeranfang.
    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
    LG Charlotte

  5. Gabi

    Hi,
    gibt es das Rezept such ohne diesen […]??
    Was ersetzen Xanthan und dieses […] Wheypulver?
    Kann ich stattdessen Mehl nehmen? Wieviel?
    Danke, Gabi Ochs

  6. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anna und liebe Gabi,
    für uns gibt es keine guten oder schlechten Lebensmittel, nur nährstoffreiche und nährstoffarme. Wir leben nach IIFYM, umgesetzt mit der 80/20 Regel, also 80% unserer Ernährung sind nährstoffreiche (unverarbeitete) und 20% nährstoffarme (verarbeitete) Lebensmittel.

    Bewusster und nährstoffreicher backen:
    Mit unserem Protein Käsekuchen mit Bohnen zeigen wir, dass ein Käsekuchen nicht vor Kalorien und Fett triefen muss, sondern deutlich kalorienärmer und nährstoffreicher geht. Indem wir einen Teil Weichweizengrieß (bei anderen Rezepten ist es z.B. das Mehl) durch Whey ersetzen, reduzieren wir den Anteil an Kohlenhydraten und steigern den Anteil an Eiweiß. Auf diese Weise wird der Kuchen nährstoffreicher. Eiweiß ist der wichtigste Makronährstoff. Noch dazu sättigt er von allen Makronährstoffen am besten.

    Whey aka Molkenprotein:
    Whey ist ein Milchprodukt. Von Natur aus besteht Milch aus 80% Casein und 20% Whey (Molke). Beides gibt es konzentriert zu kaufen: Als Eiweißpulver. Sowohl Casein als auch Whey besitzen ein vollständiges Aminosäureprofil, ergo alle Bausteine, die der Körper zum Leben benötigt. Darunter auch die essentiellen Aminosäuren. Diese müssen mit der Nahrung aufgenommen werden, da sie der Körper nicht selbst bilden kann. Proteinpulver ist der einfachste Weg, um seinen Proteinbedarf zu decken. Da es Whey in unzähligen Sorten gibt, schmeckt bei uns kein Kuchen gleich. Indem wir also proteinreich backen, schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Schlank mit Verstand :).

    Xanthan und Guarkernmehl:
    Xanthan (natürlich vorkommendes Polysaccharid) und Guarkernmehl (gewonnen aus Pflanzensamen der Guarpflanze) sind natürliche Ballaststoffquellen. In diesem leckeren Rezept gehen wir auf sie ein:

    Viel Volumen wenig Kalorien: Unser Sommermousse in 2 Sorten
    https://super-twins.de/2018/07/22/protein-fluff-mit-xanthan-viel-volumen-wenig-kalorien-rezepte/

    Zero Süßungsmittel:
    Unser Zitronen Käsekuchen mit Bohnen ist zuckerfrei. Haushaltszucker haben wir gar nicht mehr da. Denn Zucker kommt auf 400 kcal pro 100 g. Ist Honig jetzt besser, weil natürlicher? Nein. Honig kommt auf etwa 300 kcal pro 100 g. Beide, Zucker und Honig, sind zudem nicht zahnfreundlich. Also nur in Maßen damit süßen. Genau aus diesem Grund lieben wir Zuckerersatz:
    Erythrit (Xucker) süßt und schmeckt wie Zucker und hat 0 (Zero) Kalorien. Flavour Drops sind ebenfalls kalorienfrei. Lediglich das SU Royal Flavour System verbucht pro Portion ein paar Kalorien, die aber sprichwörtlich nicht ins Gewicht fallen. Noch dazu sind sie allesamt zahnfreundlich. Nie mehr ohne!

    Zu guter Letzt:
    Ob unser Kuchen auch ohne Whey funktioniert? Sicherlich. Nehmt einfach mehr Grieß oder Mehl. Oder supportet den Bäcker in eurer Nähe. Normale Bäckersteilchen enthalten das Altbekannte: Mehl, Zucker, Butter, Eier, Milch. Ordentlich leere Kalorien. Macht nicht lange satt. Nährstoffarm nennt sich das. Ist das schlecht? Nein, denn auch wir essen hin und wieder ein Teilchen vom Bäcker. Allerdings nicht täglich. Was wir aber gerade täglich verdrücken, sind unser Protein Käsekuchen, Pudding Oats oder Erdbeer Fake Freak Shakes, um nur einige von vielen proteinreichen Leckereien zu nennen. Wir sind dann auch mal wieder weg: Unser Proteinkuchen ruft. Mmh!

    @ Gabi: Wir mussten leider ein paar Stellen in deinem Kommentar streichen. Nur weil du etwas nicht kennst oder dir offensichtlich etwas nicht schmeckt (passt), kannst du das beim nächsten Mal gern auch netter oder einfach neutral formulieren. Gerade jetzt während der Corona-Krise sollten wir uns mit einem Lächeln begegnen und gegenseitig unterstützen. Hass und Missgunst gehören weder hier auf diesen Blog noch in die Welt.

  7. Nicole

    Ganz lieben Dank für das Rezept und das ganze Drumherum (süße, ästhetische Bilder, tausende ausführliche Erklärungen, Humor und und und). Ich finde es bei euch so toll, dass in jedem Post sehr vie Mühe und Liebe steckt. Danke dafür!

    P: ich schon seit ca. einem Jahr auf euren Microneedling-Post, den ihr mal in einem Kommentar/Post oder so versprochen hattet. ;)
    Könntet ihr den etwas nach oben priorisieren?
    Generell welche Beauty Tools/Behandlungen ihr nutzt. Das wäre super spannend.

    Danke und ganz liebe Grüße aus Stuttgart
    Nicole

  8. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Nicole,
    dein schönes Feedback geht runter wie Butter. Danke :-**!
    Wir müssen gestehen, mit vielen Themen hinken wir hinterher. Wann der Microneedling Beitrag erscheinen wird, können wir momentan gar nicht sagen. Durch Corona haben wir viele neue Beiträge geschrieben, die wir thematisch eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatten. Währenddessen haben wir auch wieder so viele neue Rezepte ausgetüftelt, dass es aufgrund der Themenfülle und Vielfalt noch schwieriger geworden ist, das alles zeitnah unter einen Hut zu bekommen. Wir geben aber unser Bestes!
    Stay tuned, Sweetie :)

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.