Kalorienarme Pudding Oats
Ein gigantischer Schokotraum wird wahr
Glücklich essen mit viel Volumen aber wenig Kalorien
In der Fitnesswelt sind Pudding Oats längst kein Geheimtipp mehr. Ob ihr abnehmen, zunehmen oder Gewicht halten wollt, Pudding Oats passen immer. Sie sind zu Recht ein absoluter Klassiker, getreu dem Motto: Viel Volumen wenig Kalorien! Doch keineswegs sind sie nur für Sportler, im Gegenteil: Jede Naschkatze, die Pudding liebt, wird Pudding Oats vergöttern! Denn so gigantisch habt ihr Pudding noch nie gegessen! Noch dazu macht eine Schüssel Pudding Oats unglaublich satt. Das kann man von einem herkömmlichen Pudding nicht behaupten. Da ist – bis auf Stärke, Zucker und Milch – nicht viel drin. Anders bei Pudding Oats! Das bringt uns zum nächsten Punkt:
Was sind Pudding Oats?
Bei Pudding Oats handelt es sich um einen köstlichen Pudding Haferbrei. Ob ihr Pudding Oats mit Wasser oder Milch zubereitet, ob ihr zum Schluss noch Magerquark und Proteinpulver dazugebt, ist euch überlassen. Doch bei uns dürfen Quark und Proteinpulver nicht fehlen, denn sie verwandeln den Pudding Haferbrei in Protein Pudding Oats, die an Cremigkeit und Sättigung kaum zu übertreffen sind! Zu guter Letzt folgen die Toppings: Hier ist erlaubt, was schmeckt und – ganz wichtig – in eure Makros passt, Stichwort Kalorienbilanz. Wir zeigen euch heute unser Protein Pudding Oats Rezept, das Schoko-Liebhaber in den Genusshimmel katapultiert: Mmh! Unser Basisrezept dazu könnt ihr leicht abändern, in dem ihr mehr oder weniger Haferflocken, Haferkleie, Quark oder Proteinpulver nehmt. Uns schmecken Protein Pudding Oats Schoko so am besten: Vorhang auf für unser Super-Rezept:
Unser Schoko Pudding Oats Rezept
Wir sind im ultimativen Schokohimmel!
Die Grundzutaten für Pudding Oats hat jeder im Haus: Puddingpulver und Haferflocken. In unserem kalorienarmen Pudding Oats Rezept nutzen wir neben Haferflocken auch Haferkleie. Es geht auch nur mit Haferflocken oder Haferkleie. Jedoch hat Haferkleie ein paar mehr Vorzüge. Dazu später mehr. Auch kochen wir unsere Pudding Oats mit Wasser, nicht mit Milch. Das liegt daran, weil wir zum Schluss noch Magerquark und Proteinpulver unterrühren. Hier bevorzugen wir Casein anstelle von Whey Proteinpulver, aber es geht auch nur mit Whey. Dazu auch später mehr. Auch geben wir noch Guarkernmehl dazu (Xanthan ginge auch). Ob aber auch Flohsamenschalen gehen? Das alles beantworten wir euch nach unserem Pudding Oats Rezept. Jetzt machen wir unsere Protein Pudding Oats Schoko:
Zutaten Schoko Pudding Oats für 2 Portionen
- 800-900 ml Wasser
- 250 g Magerquark
- 5 g Bulk Bio Kakao Shop
- 30 g Puddingpulver Schoko
Zero Süße
Ohne Mengenangaben. Süßt nach Gusto!
- Xucker (Erythrit) Shop
- Myprotein Flavdrops Karamell Shop
- Bulk Liquiflav Schoko Shop
- SU Royal Flavour Schoko-Kaffee Shop
Unsere unverzichtbaren Küchenhelfer
- Präzisionswaage Shop
- Philips Wasserkocher Shop
- Gute Laune Schürze Shop
Zubereitung Pudding Oats ohne Mikrowelle
Alle Zutaten (bis auf Magerquark und Proteinpulver) in einen großen Kochtopf geben. Dann im Wasserkocher das Wasser erhitzen. Sobald es kocht, gebt ihr das Wasser nach und nach in den Topf. Dabei solltet ihr die ganze Zeit mit einem Schneebesen umrühren, damit nichts klumpt. Schaltet jetzt den Herd an und lasst das Ganze einmal aufkochen. Immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Dann nehmt ihr den Topf vom Herd und gebt Zero Süße nach Gusto hinzu. Zu guter Letzt rührt ihr erst Quark und dann Proteinpulver unter. Auf zwei Schüsseln aufteilen. Schmeckt warm am besten! Dann sind die Pudding Oats ultra cremig. Werden sie kalt, wird der Pudding Haferbrei fest. Wie bei normalem Pudding. Kalte Pudding Oats können leicht im Kochtopf oder in der Mikrowelle erwärmt werden. Dann etwas Wasser hinzugeben und cremig rühren. Vergesst die Toppings nicht!
Zubereitung Pudding Oats in der Mikrowelle
Alle Zutaten (bis auf Magerquark und Proteinpulver) in einer großen, mikrowellenfesten Schüssel vermischen. Wasser und Zero Süße dazugeben und mit einem Schneebesen verrühren. Dann für 8 Minuten bei 800 Watt in die Mikrowelle (evtl. Abdeckung nutzen). Wichtig: Nach je 2 Minuten aus der Mikrowelle nehmen und umrühren. Dann weiter mikrowellieren. Vorsicht heiß! Kurz abkühlen lassen. Dann Magerquark und Proteinpulver dazugeben. Auf zwei Schüsseln aufteilen. Toppings nicht vergessen. Genießen!
Toppings
Bei den Toppings ist alles erlaubt, was schmeckt und in eure Makros passt: Frisches oder TK Obst, Schokolade, Eis, Nüsse, Samen oder Nussbuttern aller Art. Wir haben uns hier für diese Toppings entschieden:
- Bulk Cremige Cashew Butter Shop
- Seht die Low Fat Erdnussbuttern hier in Aktion!
- Ritter Sport Mini Fernweh
- Mini Maxx Fruchteis
Nährwerte pro Portion Pudding Oats ohne Toppings
- 350 Kcal / 3 g Fett / 37 g KH / 40 g Eiweiß
Kalorienarme Pudding Oats: Häufig gestellte Fragen
Pudding Oats warm oder kalt?
Unsere kalorienarmen Pudding Oats Schoko schmecken warm und kalt. Auf den Bildern seht ihr sie im erkalteten Zustand. Die Textur ist dann deutlich fester. Wie bei kaltem Pudding. Warm aus dem Kochtopf oder der Mikrowelle hingegen sind Pudding Oats ein cremiger Genuss! Wir essen unsere Protein Pudding Oats Schoko daher am liebsten warm. Dann schmilzt das Topping auch viel schöner, vor allem Schokolade und Eis. Zum Reinsetzen lecker! Habt ihr die Pudding Oats am Vortag zubereitet, Stichwort Meal Prep, könnt ihr sie am nächsten Tag ganz einfach im Kochtopf oder in der Mikrowelle aufwärmen. Nach Bedarf gebt etwas Wasser hinzu, dann wird die feste Textur wieder cremiger. Ob ihr Pudding Oats warm oder kalt genießt, sie sind in jedem Fall super lecker. Yummie!
Pudding Oats mit Haferkleie oder Haferflocken?
Haferflocken verdrücken wir kiloweise. Essen wir nämlich keine Pudding Oats, rühren wir uns ruckzuck dieses Super-Porridge, das nichts anderes ist als Pudding Oats ohne Puddingpulver. Zurück zum Hafer: Haferflocken werden aus dem vollen Korn hergestellt (Vollkornprodukt). Haferkleie hingegen besteht aus den äußeren Randschichten und dem Keimling des Haferkorns. Beide enthalten viele Mineralstoffe, Vitamine und Proteine. So kommen Haferflocken auf 13 g und Haferkleie auf 15 g Eiweiß pro 100 g. Beide zählen zu den komplexen Kohlenhydraten. Wahre Sattmacher! Das geht auf die Beta-Glucane zurück: Lösliche Ballaststoffe. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen: Haferkleie enthält doppelt so viele Beta-Glucane als Haferflocken. Beta-Glucan reguliert den Blutzucker, senkt den Cholesterinspiegel und saniert den Darm. Nur 3 g Beta-Glucan pro Tag sind nötig, um die cholesterinsenkende Wirkung zu erzielen. Das sind nur 40 g Haferkleie, aber 80 g Haferflocken. Wir lieben beide, denn wir vergöttern Cerealien aller Art!
Pudding Oats mit Proteinpulver: Casein oder Whey?
Milch besteht zu 20% aus Molkenprotein (Whey) und 80% aus Casein. Beides gibt es konzentriert: Als Whey und Casein Proteinpulver. Was ist der Unterschied zwischen Whey und Casein? Whey ist das gängigste Eiweißpulver. Es wird schneller vom Körper aufgenommen, Casein dafür deutlich langsamer, nämlich über Stunden. Casein macht somit länger satt, was jede Diät erleichtert. Weder Whey noch Casein ist per se besser. Generell sättigt Eiweiß von allen Makronährstoffen am besten. Daher haben wir neben Whey auch Casein da. Dennoch bevorzugen wir Pudding Oats mit Casein, da es in Verbindung mit Flüssigkeit cremig wird – wie Puddingmousse. Whey kann das nicht. Leider gibt es bei Casein meist nur die Standardsorten Vanille, Schoko und Erdbeere. Bei Whey gibt es dafür tausend leckere Sorten. Daher ersetzen wir gern einen Teil Casein durch Whey, denn Whey haben wir in zig Sorten da. So wird es nie langweilig. Probiert es aus! Hier ist unser XXL Whey Geschmackstest + Rezepte. So findet jeder seine Lieblingssorte!
Pudding Oats mit Flohsamenschalen oder Guarkernmehl?
Sowohl Guarkernmehl als auch Flohsamenschalen haben wir immer da. Sie sind Sattmacher und Darmsanierer in einem. Beide sind Ballaststoffe, die stark Wasser bzw. Flüssigkeiten binden. Sie können in kalte und warme Speisen gerührt werden. Guarkernmehl nehmen wir, um Speisen (hier Pudding Oats) mehr Masse und Cremigkeit zu verleihen. Denn es verhält sich ähnlich wie Puddingpulver aka Stärke, es wird cremig, puddingartig. Wir lieben diese Konsistenz! Pudding Oats mit Flohsamenschalen werden stattdessen zäh und schleimig. Damit ihr seht, wie sich Guarkernmehl und Flohsamenschalen in einem Dessert machen, schaut unbedingt hier vorbei:
Flohsamenschalen sind hier ein Muss:
Guarkernmehl ist hier ein Muss:
Noch mehr Food & Fitness Futter:
- Mit Apfel Crumble: Pudding Oats à la Omas Apfelkuchen
- Keine Lust auf Haferbrei? So süß schmeckt Couscous!
- Statt Brei lieber Kuchen? Dieser Rübli macht süchtig!
- Schlank mit Verstand: So geht Abnehmen wirklich!
Hallo ihr zwei Naschkatzen,
ich bin auch Fraktion Brei aller Art, weil einfach lecker!!!!! Euer Rezept kommt mir da mal wieder wie gerufen. Ich werds heut gleich mal nachkochen und bin mir sicher, dass ich nicht enttäuscht werde! Die Bilder sprechen für sich :)))))))
Frohes Osterfest und bleibt gesund und munter!
Eure Chrissie
Liebe Chrissie,
Willkommen im Club der Brei-Liebhaber.^^ Danke für dein super Feedback! Wir hoffen, dass dir unsere Pudding Oats geschmeckt haben! Doppelt liebe Grüße und bleib gesund!
Na ihr zwei Süßen!
Mannomann sieht das lecker aus!!!
Ich hab mich an Schoko versucht und bin süchtig nach dem Zeugs… hatte keine Haferkleie und hab es mit Haferflocken gemacht. Haferkleie steht auf meiner Liste! Ach ja und ich brauch ab jetzt mehr Puddingpulver!!!
Pudding every dayyyyy!!! :)
Liebe Rina,
hihi, willkommen im Club der Naschkatzen!
Wir essen Pudding Oats gerade täglich, manchmal sogar zweimal pro Tag. Kein Wunder, dass wir auch schon wieder Puddingpulver brauchen :). Lass es dir schmecken, Sweetie!
Hallo ihr zwei,
dieses Rezept hat es doch tatsächlich geschafft, mich unmittelbar nach dem Lesen zum Kauf von Haferkleie zu animieren. Es sieht wirklich unfassbar lecker aus und alles, wo „Brei“ oder „Pudding“ draufsteht, muss ich sowieso probieren!
Ich hätte allerdings eine Frage: Wie kommt es, dass ihr im Rezept sowohl Puddingpulver als auch Guarkernmehl verarbeitet? Bewirken beide hinsichtlich der Konsistenz nicht ungefähr dasselbe? Oder verwechsle ich da gerade irgendwas?
Liebste Grüße! <3
Liebe Liesa,
Danke für dein super Feedback :-**!
Wir nutzen Guarkernmehl hier zusätzlich, um den Pudding Oats mehr Masse und Cremigkeit zu verleihen. Auf den Bildern siehst du unsere Pudding Oats im erkalteten Zustand. Da sind sie deutlich fester. Um der schönen Bilder wegen, war es einfacher, die Oats kalt zu fotografieren, sonst wären uns die Toppings nach kurzer Zeit weggeschmolzen oder in den süßen Katakomben der Pudding Oats versunken :). Auf Instagram kannst du dir in unseren Pudding Oats Beiträgen im Feed neben der Bilder auch Videos ansehen: Da gehen wir direkt mit dem Löffel rein. Vorsicht: Cremige Suchtgefahr!
Hier geht’s direkt zu unserem Instagram Account:
https://www.instagram.com/supertwinsofficial/
Lass es dir schmecken und bleib gesund, Sweetie!
Hallo ihr beiden,
die Pudding Oats sind aber sowas von lecker… gerade wieder ein Schüsselchen (heute mit Myprotein Chocolate Brownie) geleert zum Nachmittagskaffee. Besser bzw. sättigender und noch dazu nahrhafter als jedes Stück Kuchen.
Euch noch einen leckeren restlichen Dienstag :)
LG Charlotte
Liebe Charlotte,
yeah, das freut uns! Wir haben unsere Schale Pudding Oats (mal wieder der obige Schoko Klassiker) gerade verputzt und freuen uns schon wieder auf morgen, wenn es die nächste Schüssel gibt, hihi.
Doppelte Schlemmergrüße zurück :)
Liebe SuperTwins,
You are killing me! Not only with your brains, knowledge, but now also with taste!
Ich bin weder ein Pudding- noch Porridge Typ, aber das hier haut mich geschmacklich echt um. Habt 1000Dank für all euer Engagement und das Teilen eures Wissens und der Erfahrungen in allen Bereichen!
Herzliche Grüsse
Liebe Ann Kathrin,
vielen lieben Dank, Sweetie :-**!
Dein schöner Kommentar hat uns gerade den Abend versüßt!
Doppelt liebe Grüße
Danke vielmals für das tolle Rezept. ich habe heute den Fludding, die Instant Oats und die Pudding Oats je 1/4 Rezept ausprobiert zum Vergleichen und die Pudding Oats sind einfach der Hit. Lasse jetzt je die Hälfte davon im Kühlschrank durchziehen bis morgen und vergleiche nochmal.
Bitte weitere tolle Rezepte mit viel Volumen wenig Kalorien und guten Makros
Liebe Susanne,
das freut uns mega, dass wir dich auf den Geschmack bringen konnten :). Wir wechseln auch ständig ab und hatten gestern einen Fludding und heute Pudding Oats gefolgt von einem kleinen Tassenkuchen, diesmal mit fetter Sahnecreme ohne fette Kalorien on top (siehe dafür unser neues Kürbis Muffins Rezept), yummy! Dann lass es dir schmecken, Sweetie :-**!