Protein Tassenkuchen ohne Proteinpulver
Veganer und glutenfreier Mug Cake ohne Backen
Wir lieben Proteinpulver zum Backen. Noch nie war es so einfach, den Anteil an Kohlenhydraten zu verringern und dafür den Anteil an Eiweiß bzw. Protein zu erhöhen. So leicht gehen nährstoffreiche Low Carb High Protein Rezepte, die viel länger satt machen als die nährstoffarmen, fettigen Teilchen vom Bäcker. Merke: Eiweiß hält jung und schlank!
Heute zaubern wir unseren ersten Protein Kuchen ohne Proteinpulver. Unser veganer Mikrowellen Tassenkuchen ist spontan entstanden. Wir hatten Lust auf einen saftigen Nusskuchen ohne Backen. Also haben wir unser Mug Cake Vanille Rezept abgewandelt. Heraus kam ein glutenfreier und veganer Nusskuchen ohne Mehl, Zucker, Öl, Eier, Butter und Soja. Mit 100% Geschmack.
Wie wird der vegane und glutenfreie Tassenkuchen proteinreich?
Die Antwort: Erdnussmehl. Auch als pulverisierte Erdnussbutter aka Powdered Peanutbutter bekannt. Das ist die kalorienarme Alternative zu Erdnussbutter, da sie mehr als 80% weniger Fett enthält, aber immer noch fette 50 g Protein auf 100 g liefert. Daher geht Erdnussmehl als Eiweißmehl und Low Carb Mehl durch. Aufgrund seiner feinen Struktur kann es 1:1 mit Mehl ersetzt werden.
So erdnussig und proteinreich habt ihr Protein Tassenkuchen ohne Proteinpulver noch nie gegessen! Noch dazu ist unser veganes Nusskuchen Rezept ruckzuck gebacken. So geht schneller Kuchen ohne Backen. Wer Nüsse liebt, wird sich in unseren veganen Tassenkuchen reinsetzen. Hier ist unser veganes Low Carb High Protein Rezept für den saftigsten veganen Protein Tassenkuchen ohne Proteinpulver, der euch in den siebten Nusshimmel katapultiert!
Unser veganes und glutenfreies Rezept
Protein Nuss-Tassenkuchen ohne Mehl
Zutaten für 1 veganen Nuss-Tassenkuchen
- 100-150 ml Wasser
- 30 g Erdnussbutter Pulver Shop
- Alternativ 30 g Erdnussmehl Shop
- 1/4 TL Backpulver
Zero Süße
Ohne Mengenangaben. Süßt nach Gusto!
- Myprotein Flavdrops Vanille Shop
- Bulk Liquiflav Vanille Shop
Unsere unverzichtbaren Küchenhelfer
- Präzisionswaage Shop
- Gute Laune Schürze Shop
Zubereitung
Alle Zutaten in einer mikrowellenfesten Tasse verrühren und 2 Minuten bei 800 Watt in die Mikrowelle. Vorgang kurz stoppen, wenn der vegane Nusskuchen zu stark hoch geht. Dann weiter erhitzen. So vermeidet ihr eine Lava-Kuchenbombe.^^ Vorsicht: Die Tasse kann heiß werden. Hinweis: Je nach Mikrowelle, Wattzahl und wie fudgig oder fest ihr den veganen Mikrowellen Tassenkuchen genießen wollt, kann die Zeitangabe abweichen. So schnell geht Protein Kuchen ohne Proteinpulver! Zum Schluss noch Toppings drauf.
Toppings
Damit toppen wir unseren nussigen Protein Kuchen ohne Proteinpulver am liebsten:
- Rosinen, Nüsse mit Erythrit Puderzucker Review
Nährwerte pro veganem Tassenkuchen ohne Toppings
- 230 Kcal / 5 g Fett / 27 g KH / 17 g Eiweiß
Unser Fazit: Wie gebackene Erdnusscreme!
Annis O-Ton ließ nicht lange auf sich warten: Unbelieeeeeevable LECKER! Das ist der beste vegane Tassenkuchen mit Erdnussbutter ever! Die pure Erdnuss! Innen saftig und fudgig. Wie gebackene Erdnussbutter oder Snickers, ganz ohne Schokolade! Von diesem Protein Kuchen ohne Proteinpulver kann man mehr als nur eine Tasse auslöffeln. Deshalb steht bei uns schon der nächste vegane Mikrowellen Tassenkuchen aka saftigste Nusskuchen ohne Mehl und Zucker in den Startlöchern. Katapultiert euch in den siebten Nusshimmel! Diesmal sogar vegan!
Unsere Nuss-Liebe ist grenzenlos:
- Beste Nusscreme: So macht ihr gesunde Nutella selbst
- Nuss trifft Nuss: Snickers Bowl + Best of Nussbuttern
- Nuss trifft Kekse: Erdnusskuchen à la Cookie Dough
- Nuss trifft Vanille: Mug Cake mit Crunchy Nussbutter
- Nuss trifft Schoko: Pudding Oats mit Cashewbutter
- Nuss trifft Schoko: Rocher Kuchen mit Nussbutter
- Nuss trifft Haferbrei: Instant Porridge à la Snickers
- Nuss trifft Bananen: Süßer Peanut Bananenkuchen
- Kalorienkonto überzogen? So spart ihr Kalorien!
- Gesundes Fast Food? Nie mehr ohne Airfryer!
Hallo ihr 2 Süßen,
Ich steh ja voll auf alles mit Nüssen und deshalb MUSS ich das Rezept nachmachen! On top mit Rosinen merk ich mir… ich krieg Appetit!
Danke fürs Rezept teilen!
Süße Grüße
Hallo ihr zwei Naschkatzen,
lese eigentlich immer nur still mit. Aber heut muss ich was loswerden: ich glaub ich hab mittlerweile schon alle Zutaten im Haus, die ihr bisher vorgestellt habt :D daher wars nicht schwer heut morgen: Alles zusammengerührt und ab in die Mikrowelle. Was soll ich sagen… schmeckt bombe! Hat mein heissgeliebtes Proteinporridge (vorerst) würdig abgelöst.^^ Danke fürs Anfixen!!!!
Hallo ihr zwei Schleckermäulchen,
mal wieder so ein tolles Rezept mit wenig Zutaten und ohne Backen.
Das glaub ich sofort, dass es wie Snickers schmeckt. Auch ganz nach meinem Geschmack… liebe auch Nüsse über alles. Hört sich so lecker an und die Fotos sprechen für sich.
Was ihr da immer so austüfftelt…. :-)))
Vielen Dank für’s Rezept.
LG Charlotte
Das Rezept hörte sich sehr lecker an und besonders gut als Zwischenmahlzeit am Nachmittag. Also alle Zutaten besorgt und ausprobiert. Nur habe ich leider das Problem, dass der Tassenkuchen extrem gummiartig wird, was mir von der Textur her nicht so zusagt. Ich habe schon Wassermenge, Backpulver und Menge der Flohsamenschalen variiert. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben. :)
Liebe Laura,
schade, also bei uns war der Tassenkuchen immer schön kuchig. Wir können es adhoc jetzt leider nicht mehr in dieser Form nachmachen, da wir keine Mikrowelle mehr haben. Vielleicht lässt du die Flohsamenschalen ganz weg oder nimmst nur 1-2 Gramm. Ein kleiner Schuss Pflanzenöl könnte auch noch helfen :). Wir hoffen, es klappt beim nächsten Mal besser und wünschen dir gutes Gelingen!
Doppelt liebe Grüße