Süßkartoffel trifft Kürbis: Glutenfreies Herbstbrot ohne Hefe

glutenfreies Süßkartoffel Brot, Süßkartoffel Brot ohne Hefe, Süßkartoffel Brot ohne Mehl, Brot mit Süßkartoffel, Rezept Brot mit Süßkartoffeln, glutenfreies Brot backen ohne Hefe

Glutenfreies Süßkartoffel Brot ohne Hefe

Fluffig weiches Süßkartoffelbrot ohne Mehl


Brot mit Süßkartoffel trifft auf Kürbis: Beide Zutaten leuchten mit dem Herbst um die Wette und schmecken in Kombi einfach unschlagbar gut! Zusammen ergeben sie ein knuspriges glutenfreies Süßkartoffel Brot ohne Hefe. Obwohl wir hefefrei backen, geht unser Low Carb Süßkartoffelbrot schön auf wie frisches Weizenbrot vom Bäcker.

Auch wenn wir keine Zöliakie (Gluten-Unverträglichkeit) haben, backen wir unser Süßkartoffelbrot ohne Mehl, ja sogar ohne Süßkartoffelbrei. Beides tauschen wir gegen fein gemahlenes Süßkartoffelmehl aus. Super praktisch! Um unser Süßkartoffelbrot Low Carb freundlich zu backen, ersetzen wir einen Teil Süßkartoffelmehl durch Proteinpulver (Whey oder Eiklarpulver). Für die lockere Porung und nötige Bindung sorgen Maisstärke und Low Carb Bindemittel, wie Flohsamenschalen, Leinsamen und Guarkernmehl.

Warum wir glutenfreies Brot backen, liegt auf der Hand: Wir lieben es, nährstoffreiche Rezepte ohne Weizenmehl auszutüfteln. Das Weizenmehl heben wir uns lieber für Crêpes auf, die wir mit diesem sündhaft leckeren Nutella-Ersatz ohne Zucker verputzen, das fette 50% weniger Kalorien hat als das Original. Genug geplaudert: Jetzt backen wir unser einfaches Süßkartoffelbrot bzw. Kürbisbrot glutenfrei ohne Hefe!

Süßkartoffel Brot Low Carb, Süßkartoffelbrot ohne Mehl, Süßkartoffelbrot, Kürbisbrot glutenfrei ohne Hefe, Brot mit Süßkartoffeln, Süßkartoffel Brot glutenfrei, Brot backen mit Süßkartoffel

Süßkartoffel Brot Rezept, glutenfrei Brot backen, Low Carb Brot ohne Mehl und Hefe, Herbstbrot mit Kürbis, glutenfreies Brot mit Süßkartoffeln, Süßkartoffelbrot ohne Hefe

Unser Low Carb Süßkartoffel Brot Rezept

Glutenfrei Brot backen mit Süßkartoffelmehl


Wollt ihr eine Scheibe von unserem fluffig weichen Low Carb Brot ohne Mehl und Hefe probieren? Dann ran an die Rührschüsseln und backt unser leckeres Süßkartoffel Brot Rezept einfach nach, das wohl genialste Herbstbrot mit Kürbis, das ihr je gekostet habt! Damit unser glutenfreies Brot mit Süßkartoffeln gelingt, braucht ihr folgende Zutaten:

Zutaten für ein Süßkartoffel Brot

Passend für 20-25 cm Brotbackform

  • 120 ml Wasser
  • 2 EL = 18 g Pflanzenöl
  • 300 g Butternut Kürbis
  • 70 g Myprotein, Bulk oder Body&Fit Whey Neutral Shop | Shop | Shop
  • Alternativ 70 g Eiklarpulver Shop
  • 30 g Maisstärke bzw. Speisestärke
  • 3 g Natron Shop oder 9 g Backpulver Shop
  • 1-2 EL Apfelessig (damit Natron reagiert)
  • 3 g Xanthan Shop oder Guarkernmehl Shop

Gewürze für die Würze

Unsere unverzichtbaren Küchenhelfer

  • Messbecher Set Shop
  • Präzisionswaage Shop
  • Handrührgerät Shop

Zubereitung Süßkartoffel Brot mit Kürbis

Den Speisekürbis putzen, halbieren, entkernen und in grobe Würfel schneiden. Info: Die Schale darf dran bleiben. Die Kürbisstücke mit dem Wasser im Mixer oder Zerkleinerer pürieren.

Die trockenen Zutaten plus Gewürze in einer Rührschüssel mischen. Dann Kürbisbrei, Schuss Apfelessig und Pflanzenöl dazugeben und alles mit dem Handrührer zu einem glatten Teig verrühren.

Den glutenfreien Teig in eine Silikon Kastenform füllen, glatt streichen und mit einem Messer eine 1 cm tiefe Kerbe (Schlangenlinie) ziehen. So reißt das Süßkartoffel Brot ohne Hefe nicht kreuz und quer beim Backen auf. Nach Gusto das Low Carb Kürbisbrot mit Schwarzkümmel Samen bestreuen. Bei 175 Grad 40-45 Minuten backen.

Das glutenfreie Brot etwas abkühlen lassen und dann aus der Silikonform holen. Im Brotkasten hält sich das frische Süßkartoffelbrot ohne Mehl ein paar Tage. Tipp: Die Scheiben einfrieren. Diese können vor dem Verzehr im Kühlschrank aufgetaut werden. Bei uns landen sie tiefgekühlt in diesem Airfryer | Review + Food Explosionen! Unser Brot mit Süßkartoffel Mehl und Kürbis zergeht warm, kalt oder knusprig geröstet auf der Zunge!

Nährwerte pro Süßkartoffel Brot (Laib)

  • 1.145 Kcal / 32 g Fett / 134 g KH / 74 g Eiweiß

Nährwerte pro Scheibe (15 gesamt)

  • 75 Kcal / 2 g Fett / 9 g KH / 5 g Eiweiß

Das muss aufs Süßkartoffelbrot!

  • Seht die Low Fat Erdnussbuttern hier in Aktion!
  • Honig-Liebe: Sanct Bernhard Wintertraum Shop | Shop

Probiert unbedingt diese Herbstrezepte!

Wie findet ihr unser glutenfreies Brot mit Süßkartoffel und Kürbis?

Scrollt runter und entdeckt unsere bisherigen Brot Rezepte mit Toppings:

Vollkorn Eiweißbrot Rezept

Klassiker: Vollkorn Eiweißbrot Rezept mit Pistazienbutter Shop

Vollkorn Haferbrot Rezept

Süß ohne Zucker: Vollkorn Haferbrot Rezept mit Nutella-Ersatz Rezept

Kürbis Käse Brot Rezept

(Diät) Geheimtipp: Kürbis-Käsebrot mit Hummus Rezept

Keto Milchbrötchen Rezept

Zum Wegnaschen: Milchbrötchen Rezept mit Honig Shop

Low Carb Früchtebrot Rezept

Xmas Klassiker: Kürbis-Früchtebrot Rezept mit Nussbutter Shop

Gesundes Toastbrot Rezept

Gesundes Weißbrot: Toastbrot Rezept mit Nutella-Ersatz Rezept

Last but not least: Herbstkuchen aka Zwiebelkuchen Rezept

Low Fat Zwiebelkuchen Rezept

Das könntest Du auch lieben

2 Kommentare

  1. Doerthe

    Hallo Ihr Lieben
    Nachdem mir euer Kürbiskäsebrot super gelungen ist, habe ich heute das Süßkartoffel-Kürbisbrot gebacken.
    Leider ist es gar nicht aufgegangen – ich habe 3g Natron verwendet…! Oben war es nach 40min schon fast schwarz aber inne noch total teigig.
    Ich werde es morgen nochmal versuchen und diesmal noch Backpulver hinzugeben…

  2. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Doerthe,
    Danke für dein Feedback! Am Natron wird es wahrscheinlich nicht liegen, sondern daran, dass das Brot innen drin noch zu feucht ist. Dann würden wir beim nächsten Versuch entweder die feuchten Zutaten reduzieren (Wasser) oder die trockenen Zutaten erhöhen (Süßkartoffelmehl, Proteinpulver).
    Wir drücken die Daumen, dass der nächste Versuch besser gelingt :-**!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.