Teil 1: Lippenherpes wirksam bekämpfen
Lippenherpes: Ich war selbst betroffen
Wir sind zwar Zwillinge, doch nur ich (Anni) bin ihm begegnet: Dem Herpes-Virus. Lippenherpes ist eine lästige Krankheit, denn die roten Bläschen sehen weder schön aus noch sind sie angenehm. Jeder, der mal einen Herpesausbruch hatte, weiß: Herpes bleibt und kann jederzeit erneut ausbrechen. Dann würde ich wieder eine rote, dicke Lippe riskieren. Damit ist Schluss, und zwar schon seit Jahren! Ich habe einen Weg gefunden, Lippenherpes wirksam bekämpfen zu können. Ich bin dauerhaft herpesfrei! Was ich gegen Lippenherpes tue, wie meine Lippenherpes Prophylaxe aussieht und was ihr gegen einen Herpesausbruch tun könnt, verraten wir euch jetzt!
Lippenherpes was ist das?
Wenn von Herpes die Rede ist, ist in der Regel Lippenherpes (Herpes labialis) gemeint. Dabei handelt es sich um eine ansteckende Viruskrankheit, verursacht von Herpes-simplex-Viren Typ 1. Sie rufen schmerzhafte Bläschen an der Lippe bzw. am Mund hervor. Unbehandelt kann ein Herpesausbruch bis zu 14 Tage andauern. Übertragen wird Lippenherpes von einer Person zur anderen. Besonders ansteckend ist die Bläschenflüssigkeit und der Speichel (passiert meist beim Küssen). Hat man sich infiziert, bleiben die Herpes-Viren ein Leben lang im Körper und können jederzeit reaktiviert werden, Stichwort Herpesausbruch. Die Auslöser für Lippenherpes sind vielfältig.
Was löst Lippenherpes aus?
Die Auslöser für Lippenherpes können ein geschwächtes Immunsystem (z.B. Erkältung), Stress, psychische Belastung, UV-Strahlung, Ekel, Hormone (z.B. Menstruation) oder bestimmte Lebensmittel sein. Wer an Herpes leidet, wird seine eigene Hitliste haben. Bei mir waren Stress und psychische Belastung die Hauptursachen. Dann kündigten sich bereits Vorboten an: Meine Oberlippe rötete sich punktuell und wurde extrem trocken. Erst dachte ich, es wäre auf den Einsatz von starker Wirkpflege zurückzuführen, wie Retinoide:
Was sind Retinoide? Sie zählen zu den effektivsten Anti-Aging Waffen gegen Falten, Akne und Pigmentflecken. Nicht nur Retinoide lassen uns langsamer altern (ergo länger glatt und strahlend aussehen), es sind noch ein paar mehr Wirkstoffe, seht selbst: Diese Anti-Aging Wirkstoffe drehen die Uhr zurück! Nachweislich!
Zurück zum Lippenherpes: Die Ursachen für Lippenherpes zu finden, war der erste Schritt. Dann suchten wir nach der Lösung, wie ich Lippenherpes wirksam bekämpfen kann. Wir haben sie gefunden! Jetzt stellen wir euch meine effektive Lippenherpes Prophylaxe vor und verraten euch, wie ihr einen akuten Herpesausbruch besser übersteht.
Das hilft gegen Herpes – garantiert!
Wir lieben Anti-Aging von Kopf bis Fuß. Doch was hat das mit Herpes zu tun? Anti-Aging ist alles, das wir zum Wohle unseres Körpers tun. Es meint Vorsorge. Vorsorge ist besser als Nachsorge. Um Herpes wirksam bekämpfen zu können, halte ich meine Lippenherpes Prophylaxe konsequent ein. Seit ich mich daran halte, bin ich dauerhaft herpesfrei. Ich hatte keinen Herpesausbruch mehr. Ich hätte nie gedacht, dass wir eine dauerhafte Lösung gegen Lippenherpes finden! Das sind meine Top 3 Hausmittel gegen Herpes an der Lippe:
Meine Lippenherpes Prophylaxe
Top 3 Hausmittel gegen Lippenherpes
1. Lippenpflege mit Melissenextrakt gegen Herpes
Melissenextrakt ist eines der stärksten Mittel gegen Herpes-Viren. Nachweislich. Ohne Gewöhnungseffekt. Er beugt Lippenherpes vor und lindert die Symptome bei einem Herpesausbruch. Der Wirkstoff verhindert ein Eindringen der Herpes-Viren in die Zellen. Zugleich hemmt er die weitere Ausbreitung des Virus. Der folgende Lippenpflegestift mit Melissenextrakt ist mein Liebling: Mit ihm bin ich doppelt geschützt, denn der Stift schützt dank LSF 30 vor der UV-Strahlung. Sie zählt zu den stärksten Herpes-Triggern (Auslöser für Lippenherpes)! Die Lippenpflege mit LSF eignet sich perfekt zur Lippenherpes Prophylaxe und als tägliche Basispflege. Der Stift ist farblos. Ohne Duftstoffe. Nie mehr ohne!
2. Lippenpflege mit hohem UV-Schutz gegen Herpes
Die Sonne bzw. die UV-Strahlen sind einer DER Auslöser für Lippenherpes. UV-A Strahlen gelangen sogar durch Glas und Wolken. Sie sind es auch, die euch schneller alt aussehen lassen. Das muss nicht sein, denn ihr könnt den fiesen UV-Strahlen die Stirn bieten: Schützt euch täglich mit Sonnencreme für Gesicht und Körper und folgender Lippenpflege mit hohem LSF, die beide super formuliert sind und sich als tägliche Basispflege eignen:
- Bepanthol Lipstick SPF 30 Shop
3. Lippenpflege mit Honig gegen Herpes
Genau wie Melissenextrakt hat sich dieses Hausmittel gegen Lippenherpes bewährt: Honig. Wirksamer als normaler Honig ist Manuka Honig, ein traditionelles Naturheilmittel. Manuka Honig wird auch als medizinischer Honig bezeichnet. Nur darin finden wir das Zuckerabbauprodukt Methylglyoxal (MGO): Es wirkt antibakteriell, so dass es eine Ausbreitung des Herpesvirus unterbindet, ohne Gewöhnungseffekt. Zudem hat sich Propolis bewährt, auch ein Bienenprodukt, das Krankheitserreger hemmt. Für mich sind diese Produkte mit Manuka Honig und Propolis die besten:
Lippenpflege mit Manuka:
- Naturprodukte Schwarz Manuka Lippenpflege Shop
- beegut Manuka Lippenpflege Shop
Lippenpflege mit Propolis:
- beegut Propolis Lippenpflege Shop
- ApiSupreme Lippenbalsam Shop
Was tun bei akutem Herpes bzw. Herpesausbruch?
Was tun, wenn Herpes schon ausgebrochen ist? Kommt es zu einem Herpesausbruch, kann es bis zu 10 Tage dauern, bis die roten Herpesbläschen verheilt sind. Der Verlauf der Krankheit kann bis zu drei Wochen dauern. Ansteckend ist die Phase, in der die Herpesbläschen blühen, denn die Bläschenflüssigkeit enthält die meisten Viren. Hygiene und Sauberkeit sind das A und O! Im Folgenden zeigen wir euch Produkte, die den Herpesausbruch um ein paar Tage verkürzen. Leider gibt es keine Sofort-Lösung.
Hilft Zovirax bei Herpes?
Die Herpes Salbe Zovirax ist ein rezeptfreies Virustatikum (antivirales Medikament) mit dem Wirkstoff Aciclovir. Zur gleichen Gruppe gehören auch andere Wirkstoffe, erkennbar an der Endung -ciclovir, wie Penciclovir. Ob ihr das Markenprodukt Zovirax oder Generika mit Aciclovir oder Penciclovir nehmt, spielt keine Rolle. Alle Virustatika gegen Herpes wirken gleich: Sie stoppen die Vermehrung des Herpes-Virus. Wichtig ist, ein Virustatikum bei den ersten Anzeichen aufzutragen. Dann verkürzt sich der Verlauf der Krankheit. Hinweis Resistenzbildung: Möglich, aber bei Aciclovir eher unwahrscheinlich (DAZ 35/1998, hier).
Hilft Zovirax Duo noch besser?
Neben Zovirax gibt es Zovirax Duo: Es kombiniert Aciclovir mit Hydrocortison. Wie wirkt Zovirax Duo? Während Aciclovir die Viren hemmt, lindert Hydrocortison die Entzündung. Was also wählen: Zovirax oder Zovirax Duo? Wirkt Zovirax Duo besser? Ja! Es zeigte sich, dass die Kombi beider Wirkstoffe die Bildung von Bläschen und Krusten (ulzerative Läsionen) ganz verhindern kann! Bilden sich dennoch Bläschen, kann die Heilung beschleunigt und das Ausmaß der Läsionen minimiert werden! Kurzum: Eine kombinierte Anwendung ist wirksamer als ein Virustatikum allein (Quelle hier). Merke: Es ist am wirksamsten, wenn es bei den ersten Anzeichen zum Einsatz kommt.
Patch gegen Herpes
Ein Patch gegen Herpes erfüllt gleich zwei Funktionen: Es deckt das Herpesbläschen sehr gut ab und fördert zugleich die Heilung. Auch kann sogar Lippenpflege oder Lippenstift darüber verwendet werden.
Unser Fazit
Lippenherpes wirksam bekämpfen? Ja! Ich lebe mittlerweile herpesfrei! Die Auslöser für Lippenherpes waren bei mir Stress und psychische Belastung. Stress kann ich dank Kraftsport besser bewältigen. Sorgen oder Ärger lassen sich nicht auf Knopfdruck abschalten. Früher hätten mich rötliche Lippenbläschen heimgesucht, Stichwort Herpes, doch heute: Keine Chance! Ich habe eine dauerhafte Lösung gegen Herpes gefunden.
Ich schwöre auf meine Lippenherpes Prophylaxe. Ob es nur an der Lippenpflege mit Melissenextrakt, dem Manuka Honig gegen Herpes oder der Lippenpflege mit LSF liegt, kann ich nicht beurteilen. Es wird das Zusammenspiel aus allem sein, genau wie eine ausgewogene und eiweißreiche Ernährung. Ich bin mir sicher, dass auch ihr Lippenherpes langfristig bekämpfen und besiegen könnt! Hier ist der zweite und letzte Teil unserer Herpes-Reihe:
Danke für die tollen Tipps! Die Lomaherpancreme hilft bei mir auch total gut, viel besser als die anderen Cremes. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass akute Bläschen schnell verschwinden wenn ich sie heiß anföhne. Das ist zwar etwas unangenehm, aber ich ertrage es gerne wenn dafür der Herpes (ich nenne ihn wenn er akut zu Besuch ist liebevoll Hörpi) nach 3-4 Tagen statt erst nach 2 Wochen verschwindet. Übrigens: Ich bekomme Herpes immer um die Weihnachtszeit wenn die Glühweintassen auf dem Weihnachtsmarkt wahrscheinlich nicht gut gespült wurden…. mittlerweile ist es aber vielleicht schon Kopfsache und ich rede es mir ein. Nichtsdestotrotz: Für mich gibt’s daher Glühwein mit Strohhalm.
Ich leide auch unter Herpes. Ich betupfe sobald das erste krippeln auftritt die Stelle mit ätherischen Melissenöl und bei Ausbruch das gleiche. Das Bläschen ist dann am nächsten Tag komplett weggetrocknet Pures ätherisches Öl.
Hallo zusammen
vielen Dank für den tollen Post. Ich leide auch immer wieder unter Lippenherpes. Was mir immer am besten hilft, ist, dochdosiert L-Lysin Kapseln einzunehmen. In aktuen Fällen bis zu 4000mg pro Tag. Wenn ich genug schnell bin, bricht der Herpes so gar nicht richtig aus und wenn doch, dann heilt es viel schneller ab. Das ist wirklich mein heiliger Gral dagegen. :-)
Liebe Grüsse
Bei mir brach der Herpes das erste Mal 1991 aus – und das gleich mit Wucht, also nicht nur am Mund, sondern bis weit in den Wangenbereich hinein – und das innerhalb weniger Stunden.
Das wurde dann im Lauf der Jahre immer schlimmer – Mund, beide Wangen, Nase, Kinn – das Schlimmste war nicht einmal, dass man ziemlich entstellt ist, sondern der Schmerz.
Die Herpesviren sitzen ja in den Nerven und auch die bekannte Gürtelrose, die wohl Viele nur an der Hüfte vermuten, kann auch an anderen Stellen des Körpers und ebenfalls im Gesicht (Trigeminus-Nerv) auftreten – auch diese „nette“ Bekanntschaft habe ich bereits machen dürfen (vom Ohr ausgehend – dann bekommt man allerdings sofort Hammer-Antivirustatika).
Ich habe wirklich alles probiert – natürlich unter vielem Anderen auch Melisse, Zovirax, Hitze – nichts half und zusätzlich brach – nach jahrelangem Leidensweg mit dem Herpes – aufgrund meines Gesundheitszustandes, mein Immunsystem komplett zusammen und auch meine Gesichtshaut spielte plötzlich vollkommen verrückt.
Nach einem hautärztlichen Totalausfall fand ich dann endlich 2003 glücklicherweise einen Dermatologen, der meine Probleme sofort erkannte und mir unwahrscheinlich half: Rosacea, Herpes Simplex und immer wieder aufreißende Mundwinkel aufgrund großer Mengen Kortison oral und per Spritze – dazu noch ein paar äußerst „nette“ Allergien, wie z.B. Formaldehyd – wobei man sich gegen dieses Gift kaum wehren kann.
Ich bekam gegen alle drei Hautgeschichten, zumindest im ersten Jahr, spezielle Rezepturen.
Meine Rosacea (erblich von meinem Vater „erworben“) existiert heute praktisch hautseitig fast „nur“ noch in Form relativ starker Couperose (jahrelang kein Sonnenschutz, da auch noch Mallorca-Akne-geplagt) – leider sind auch die Augen beteiligt.
Nach 12 Jahren extremen Leidens mit dem Herpes, ist dieser mit der Repeptur praktisch nicht mehr existent – merke ich etwas, sofort das Zeug drauf und die Angelegenheit ist ad hoc gestoppt – eigentlich unglaublich und so derart simpel.
Die Rezeptur gegen den Herpes besteht – ich hoffe, ich darf das posten – exakt aus Erythromicin 0,2g, Triamcinolonacatat 0,002g, Vaselin alb ad. 20,0g. Abgesehen von der Vaseline als Grundstoff, ist E. ein Antibiotika (und kein Virustatika, wie man eigentlich vermuten müsste) und T. ein Kortison (bei Rosacea eigentlich nicht gut, aber kurzzeitig vertretbar). Diese Rezepturen sind 3 Monate haltbar.
Natürlich bin ich auch der Meinung, dass zuerst mit möglichst nichtchemischen Mitteln probiert werden sollte und wenn dies gut vorbeugt und hilft, es auch dabei zu belassen.
Es gibt aber bestimmt Einige, bei denen der Herpes Simplex eben schlimmer wütet – und dann kann ich Euch wirklich den Gang zu einem guten Dermatologen und diese Rezeptur empfehlen.
Herzlichen Dank natürlich trotzdem an die Super-Twins, die sich diese viele Arbeit machen, um auch unseren Häutchen etwas Gutes zu tun – und die Lomaprotect Lippenpflege mit LSF lege ich mir mit Sicherheit zu (wenn nicht vielleicht auch noch eine mit Manuka-Honig – hach, der Haben-Wollen-Virus – HWV – der ja wenigstens nur dem Portemonnaie wehtut, ist schon wieder ausgebrochen ;-)).
Boah, was für ein Roman, sorry.
Gürtelrose ist übrigens Herpes Zoster.
Hallo zusammen,
ich hab hier noch nie geschrieben, lese aber schon lange mit.
Ich habe zeitweise sehr oft mit Lippenherpes zu tun, und hab mich immer gefragt, ob es nicht mal längst noch besser erforscht werden könnte, da MUSS es doch was geben, was helfen kann.
Ich hatte letztes Jahr ein dreiviertel Jahr jeden Monat (!) einmal Herpes, hatte bis dato immer mit Zovirax oder ähnlichem gecremt, aber so richtig helfen tut es ja nicht – es kann dafür sorgen, dass es nicht so schlimm wird, aber die Bläschen kommen ja trotzdem.
Also bin ich mal in die Apotheke und habe eine Mitarbeiterin dort gezielt drauf angesprochen, ob es nicht inzwischen was neues gegen Herpes gibt. Und sie hatte einen tollen Tipp: Die Aminosäure Lysin verhindert, dass sich die Viren andocken und vermehren können, es gibt (noch nicht so lange) Kautabletten in der Apotheke zu kaufen, ich habe z.B. Lyranda genommen, die schmecken auch sehr angenehm. Ich war skeptisch, habe sie mir aber gekauft. Und ich konnte es kaum glauben, man spürt schon nach der zweiten Tablette, dass auf einmal alles gestoppt wird und sich zurückbildet!! Man muss – sobald man etwas spürt – sofort eine Tablette kauen, insgesamt drei am Tag, es ist wie ein Wunder, wie es hilft. Für mich ist es seitdem der heilige Gral!!!
Der Gegenspieler zum Lysin ist übrigens Arginin, wenn man davon zu viel im Körper hat, dann kann sich das Risiko eines Herpes-Ausbruchs immens vergrößern. Ich habe festgestellt, dass ich nicht zu oft und zu viel Eiweißpulver (ich nehme ESN Design Wey) nehmen darf, weil dort natürlich auch Arginin drin ist (auch Lysin, aber nicht genug, um dagegen zu halten). Seit ich weniger bis gar kein Eiweißpulver zu mir nehme, ist die Anzahl an Herpesausbrüchen gen Null gegangen. Man kann natürlich im allgemeinen über die Ernährung den Gehalt von Lysin und Arginin beeinflussen.
Probiert es mit Lysin aus, es ist der Hammer, meiner Meinung nach sollte das viel bekannter gemacht werden, so viele Leute, die darunter zu leiden haben….
Man kann auch eine Kur zur Prophylaxe mit Lysin machen, dafür gibt es auch Kapseln zu kaufen.
Googelt mal, es ist wirklich interessant und: es funktioniert!
Liebe Sweeties,
Danke, dass ihr eure Erfahrungen mit uns und allen anderen Lesern teilt :-**!
Lysin ist uns natürlich bekannt :), weshalb heute der 2. Teil unserer Herpes-Reihe online gegangen ist:
Teil 2: Diese Supplements wirken nachweislich gegen Herpes!
Eigentlich wollten wir nur einen Herpes-Teil machen, doch die Supplements haben den ersten Beitrag gesprengt.^^ Das wäre zu viel auf einmal gewesen. Schaut also gern rein! So geben wir z.B. noch zwei weitere Nahrungsergänzungsmittel gegen Herpes an (neben Lysin). Plus Zufuhrempfehlungen für die einzelnen Supplemente, sowohl zur Herpes Prophylaxe als auch bei akutem Herpes. Und natürlich findet ihr auch unsere Produktempfehlungen. Wir kaufen bekanntlich Großpackungen, da günstiger. Vielleicht ist da auch noch was für euch dabei ;). Zu guter Letzt gehen wir auch noch auf Ernährung und Sport ein: Alles Faktoren, die das Immunsystem stärken und auf diese Weise Viren das Leben erschweren. In jedem Fall gilt: Kampf dem Herpes bzw. Auf nimmer Wiedersehen, Hörpi! @Tanja, die liebevolle Bezeichnung Hörpi ist einfach klasse!
Genießt das Restwochenende und kommt gepflegt in die nächste Woche!
Hey, also ich schwöre ja auf CBD und das seit Jahren. Hatte echte Probleme. Kaum war ich auswärts was trinken, war ich dabei :-( Irgendwann las ich, dass CBD helfen soll. Ich glaube ja nicht alles, was ich höre, aber probieren wollte ich es doch. Und siehe da – es half wirklich.
Schon beim ersten Kribbeln mach ich nen Tropfen CBD Öl auf die Stelle und nach zwei Tagen ist alles weg. Das Bläschen bildet sich direkt zurück und es kommt gar nicht zum richtigen Ausbruch mit Aufplatzen und so. Allerdings muss man es schon bei den ersten Symptomen nutzen, sonst hilft es leider nicht viel.
Seitdem ich das für mich entdeckt habe, wurde es auch weniger. Vorher hatte ich vielleicht 7 – 8 Mal im Jahr diese doofen Lippenbläschen, mittlerweile nur noch 1 – 2 Mal :-) Also besser kann es ja wohl nicht sein.
Da ich von CBD im Allgemeinen überzeugt bin, hab ich auch nen Blog ins Leben gerufen. Könnt ihr gerne mal stöbern :-)
cbd-webinare.de/so-nutzt-zu-cbd-bei-herpes/
Lieben Gruß
Stephie
Können Retinol und andere Substanzen Herpes wirklich auslösen?