Da geht noch ein Stück: Die wohl leichteste Sachertorte der Welt

Low Carb Sachertorte, Sachertorte ohne Zucker, zuckerfreie Sachertorte, Sachertorte ohne Eier, Sachertorte ohne Butter, Sachertorte ohne Alkohol, Schokokuchen mit Bohnen, Low Carb Schokokuchen, leichte Sachertorte, kalorienarme Sachertorte

Die kalorienärmste Sachertorte, die ihr jemals gegessen habt!


Das süße Objekt der Begierde ist in diesem Jahr die Wiener Sachertorte. Sie ist der wohl edelste Schokoladenkuchen ever! Jedoch hat ein kleines Stück Sachertorte fette 400 Kalorien! Das können wir besser, und zwar meisterhaft kalorienarm: Wir backen eine saftige Low Carb Sachertorte ohne Zucker, die dem Original in nichts nachsteht.

Damit nicht genug: Unsere sündhaft leckere Schokotorte hat nicht zwei, sondern drei Kuchenböden und zwei süße Schichten Aprikosenmarmelade. Getoppt wird die süße Schweinerei mit einer tief dunklen Schokoglasur aus feinherber Schokolade ohne Zucker. Death by Chocolate könnt ihr wörtlich nehmen! Aber kein Death by Calorie!

Unser Low Carb Schokokuchen ist so kalorienarm, dass wir ohne Reue zwei Stücke vernaschen. Schmeckt denn eine zuckerfreie Sachertorte? Ja! Unser edler Schokokuchen ist so fudgig, saftig und abgöttisch schokoladig, dass kein Krümel übrigbleibt. Also los, backt mit uns die leichteste Sacher Torte der Welt, die euch nicht nur Weihnachten versüßt!

Low Carb Sachertorte, Sachertorte ohne Zucker, Sachertorte ohne Eier, Sachertorte ohne Butter, Sachertorte ohne Rum, Sachertorte ohne Alkohol, Schokokuchen mit weißen Bohnen, Low Carb Schokokuchen mit Bohnen, kalorienarme Sachertorte, Schokokuchen mit Proteinpulver

Low Carb Sachertorte, Sachertorte ohne Zucker, zuckerfreie Sachertorte, Sachertorte ohne Eier, Sachertorte ohne Butter, Sachertorte ohne Boden, Sachertorte ohne Rum, Sachertorte ohne Alkohol, Schokokuchen mit weißen Bohnen, Low Carb Schokokuchen mit Bohnen, kalorienarme Sachertorte, Schokokuchen mit Proteinpulver

Unser Rezept

Die wohl leichteste Low Carb Sachertorte ohne Zucker


Wie wird unsere bombastische Schokotorte so kalorienarm und schmeckt dennoch so saftig und fudgig nach dunkler Schokolade? Das liegt an den Zutaten: Wir backen eine sündhaft leichte Low Carb Sachertorte ohne Zucker, Eier, Butter, Rum bzw. Alkohol. So sparen wir massig Kalorien, ohne am Geschmack zu sparen! Unsere zuckerfreie Sachertorte ist so schokoladig, dass niemand merkt, dass wir die leichteste Sachertorte der Welt gebacken haben.

Was macht die Sacher Torte so leicht? Einen großen Teil Mehl ersetzen wir durch Hülsenfrüchte. Wir backen den edlen Schokokuchen mit weißen Bohnen. Noch mehr Mehl sparen wir, indem wir Proteinpulver nehmen. So wird aus einer High Carb eine kalorienarme Low Carb Sachertorte, die sich vor dem Original nicht verstecken muss! So wird die Protein Sachertorte gemacht:

Zutaten für 8 Stücke

Low Carb Sachertorte

  • 240 g = 1/2 Dose Weiße Bohnen
  • 90 g Apfelmark
  • 100 g Joghurt 1,5%
  • 70 g Bio Kakao Shop
  • 40 g Weizenmehl Type 550
  • 50 g Myprotein oder Bulk Casein Schoko1 Shop | Shop
  • 50 g Myprotein oder Bulk Whey Schoko1 Shop | Shop
  • 1/2 Pck. Dr. Oetker Puddingpulver feinherb Schoko Shop
  • 1 TL Backpulver
  • 2-3 g Xanthan Shop oder Guarkernmehl Shop

Wichtiger Hinweis

1Wir mischen Casein und Whey Proteinpulver zu gleichen Teilen. Casein sorgt für mehr Saftigkeit und Cremigkeit im Teig. Wer (noch) kein Casein hat, nimmt mehr Whey. Mehr Infos: Backen mit Eiweißpulver statt Mehl

Zero Süße für den Teig

Ohne Mengenangaben. Süßt nach Gusto!

  • Bulk Liquiflav Schoko Shop
  • Myprotein Flavdrops Schoko Shop
  • Royal Flavour Schoko-Kaffee Shop
  • Optional etwas Rum Aroma

Zutaten für die Füllung

  • 100 g No Sugar Sugar Fruchtaufstrich Aprikose Shop
  • Alternativ Xucker Fruchtaufstrich Aprikose Shop
  • Alternativ Allnutrition Früchte in Gelee ohne Zucker Shop

Zutaten Schokoglasur ohne Zucker

  • 40 g Frankonia Zartbitter Schokolade ohne Zucker Shop
  • Alternativ Frankonia Vollmilch Schokolade ohne Zucker Shop
  • 50 g Zero Puderzucker (Erythrit) Shop
  • 20 g Myprotein oder Bulk Whey Schoko Shop | Shop
  • 10 g Bio Kakao Shop
  • 2,5 ml Olivenöl Shop

Unsere unverzichtbaren Küchenhelfer

  • Präzisionswaage Shop
  • Handrührgerät Shop
  • Silikonform Ø 20 cm (8 Zoll) Shop | Shop
  • Zenker Tortenmesser und -heber Shop

1. Zubereitung Sachertorte Teig

Alle Zutaten (bis auf weiße Bohnen) in eine Rührschüssel geben. Die Bohnen im Zerkleinerer pürieren. Das Bohnenmus zu den anderen Zutaten geben und alles mit dem Handrührer verrühren. So viel Wasser dazugeben, bis ein cremiger Teig entsteht. Zero Süße: Wir nehmen 180-200 g Erythrit, 1-2 Scoops Royal Flavour und ein paar Tropfen Liquiflav. Optional gebt noch Rum Aroma dazu. Den Teig auf drei Silikon Backformen aufteilen und glatt streichen. Kein Einfetten nötig. Nutzt ihr keine Silikon Backform, legt eure Form mit Backpapier aus oder fettet sie mit Low Calorie Sprühöl ein. Bei 175 Grad etwa 30-35 Minuten backen. Ein paar Stunden abkühlen lassen, dann die Kuchenböden aus den Formen lösen.

2. Jetzt geht’s an die Füllung: Die Aprikosenmarmelade

Den ersten Boden auf eine Servier- bzw. Tortenplatte legen und die Hälfte der zuckerfreien Aprikosenmarmelade darauf verteilen. Super-Tipps: Sind die Böden an einer Seite schief, schneidet den Teil mit einem Messer ab. Damit die Marmelade besser einsinkt, den Kuchenboden per Gabel leicht einstechen. Den zweiten Boden darauf legen und den Vorgang wiederholen. Wer es noch saftiger und fruchtiger mag, nimmt mehr Fruchtaufstrich. Dann den letzten Kuchenboden darauf legen und die Kuchenglocke draufsetzen. Fehlt noch die Schokoladenglasur!

3. Zubereitung Sachertorte Glasur ohne Zucker

Einen Topf mit heißem Wasser befüllen. Den Schmelztopf einhaken, die zuckerfreie Schokolade ein paar Mal durchbrechen und in den Schmelztopf legen. Das Wasser sollte den Schmelztopf nicht berühren! Den Herd auf mittlere Stufe stellen. Sobald das Wasser kocht, Herd runterdrehen. Das Öl dazugeben, ideal mit diesem Messlöffel (Größe 2,5 ml). Das Öl sorgt dafür, dass die Glasur beim Anschneiden nicht bricht. Ist die Schokolade geschmolzen, rührt Zero Puderzucker, Kakao und Proteinpulver unter. Die Schokoladenglasur dickt stark an. Schluckweise rührt ihr so viel (heißes) Wasser unter, bis die Glasur die gewünschte Konsistenz hat. Apropos: Wir machen Zero Puderzucker selbst. Einfach Erythrit in diesem Turbomixer mahlen. Die Glasur mit einem Silikonspatel gleichmäßig auf der Sachertorte verteilen. Trocknen lassen und bis zum Verzehr unter der Kuchenhaube verwahren. Lasst euch unsere edle Low Carb Sachertorte ohne Zucker schmecken!

Nährwerte pro Stück Sachertorte

  • 185 Kcal / 4 g Fett / 26 g KH / 18 g Eiweiß

Vergleich: Original Sachertorte pro Stück

  • 400 Kcal / 17 g Fett / 55 g KH / 7 g Eiweiß

Unser schokoladigstes Fazit ever!

Unsere glanzvolle Sachertorte ohne Zucker ist der edelste Low Carb High Protein Schokokuchen, den wir je vernascht haben! Die Low Carb Sachertorte schmeckt so fett nach Schokolade, obwohl sie im Vergleich zur Wiener Sachertorte meisterhaft wenig Kalorien hat. Unser Ziel, die leichteste Sachertorte der Welt zu backen, haben wir erreicht.

Um das zu erreichen, haben wir an jeder erdenklichen Kalorienschraube gedreht: So backen wir unsere Sachertorte ohne Zucker, ohne Eier, ohne Butter, ohne Alkohol und mit so wenig Mehl, dass man sich fragt: Schmeckt die Schokotorte noch? Aber sowas von! Wir liegen noch immer satt und glücklich im Schokohimmel, und das bereits nach dem zweiten Stück!

Sonst vernaschen wir die halbe Torte, also vier Stücke. Das ist hier kaum möglich, denn unsere Sachertorte ist nicht nur mega kalorienarm, sie macht auch pappsatt. Dem Proteinpulver und den weißen Bohnen sei Dank. Vermutlich kapituliert ihr schon nach einem Stück Sachertorte. Im positiven Sinne, oder wer fällt nicht gern ins Schokokoma?

Wie gut schmeckt euch unsere kalorienarme Sachertorte?

Seid ihr schon ins Schokoladenkoma gefallen?

Low Carb Sachertorte, Sachertorte ohne Zucker, zuckerfreie Sachertorte, kalorienarme Sachertorte, Sachertorte Glasur ohne Zucker, Sachertorte ohne Boden, Low Carb Schokokuchen mit Whey, High Protein Schokokuchen

Low Carb Sachertorte, Sachertorte ohne Zucker, zuckerfreie Sachertorte, kalorienarme Sachertorte, Sachertorte Glasur ohne Zucker, Sachertorte ohne Boden, Low Carb Schokokuchen mit Whey, High Protein Schokokuchen

Low Carb Sachertorte, Sachertorte ohne Zucker, zuckerfreie Sachertorte, kalorienarme Sachertorte, Sachertorte Glasur ohne Zucker, Sachertorte ohne Boden, Low Carb Schokokuchen mit Whey, High Protein Schokokuchen

Das könntest Du auch lieben

3 Kommentare

  1. Connyie

    Hallo ihr Lieben,
    Das sieht ja sowas von lecker aus! Sachertorte ist echt was Feines und euer Rezept muss ich einfach ausprobieren, nicht zuletzt weil ich alles Schokoladige liebe…! Und dann noch zuckerfrei und kalorienarm (da fällt ein Stück mehr garnicht ins Gewicht!). Ich werd das mit dem Wheypulver und Casein wie ihr handhaben und freue mich aufs Backen!
    Danke für die wöchentliche Dosis Inspiration!
    Lasst euch den 3. Advent schmecken :-)

  2. Moni

    Hallo zusammen,
    eure Sachertorte sieht aus wie gemalt! Wahnsinn! Mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Ich liiiiiiiieeeebe Schokokuchen jeder Art und bei den schlappen Kalorien kann ich tatsächlich noch ein (besser 2 :) Stück mehr essen! Ich schreib gerad meine Einkaufsliste, denn eins ist sicher: An diesem Heiligabend wirds eure Low Carb Sachertorte geben!!!
    Danke fürs Teilen des Rezepts!

  3. Marlene

    Hallo ihr Lieben,
    dieses Prachtstück von Torte, nach eurem Rezept gebacken, bekam ich zu meinem Geburtstag geschenkt. Und was soll ich sagen, sie ist wirklich ein Schokoträumchen par excellence. Dass u.a. weisse Bohnen Bestandteil des Teiges sind, darauf würde man nie kommen. Die Nährwerte im Vergleich zur „normalen“ Sachertorte sind einfach genial. Versteht sich von selbst, dass kein Stück übrig blieb :-))

    Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Lieben Gruß
    Eure Marlene

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.