Nie mehr kaputte Haare: Nur diese Haarpflege hilft wirklich!

beste Haarpflege für kaputtes Haar, Haarpflege die wirklich hilft, kaputte Haare gesund pflegen, lange und gesunde Haare bekommen, glatte Haare ohne Glätteisen und Föhn, kaputte Haare reparieren ohne schneiden, kaputte Haare reparieren, warum Haare abbrechen, Haarpflege Routine, Keratin Aufbaupflege, Haarpflege für kaputte Haare, Haarpflege mit Keratin, Super Twins Haare, Super Twins Haarpflege, Super Twins Annalena und Magdalena

Teil 2: Nie mehr kaputte Haare

So geht intelligente Haarpflege die wirklich hilft


Wenn Abschneiden keine Lösung ist

Kann man kaputte Haare gesund pflegen? Wir haben es geschafft! Jetzt verraten wir euch, wie wir lange und gesunde Haare bekommen haben, die wir heute sogar lufttrocknen lassen. Richtig gelesen: Glatte Haare ohne Glätteisen und Föhn. Das ist eine Weltneuheit für uns! Haarbruch? Frizz? Geschichte! Wollt ihr das auch? Dann aufgepasst: Wir haben den Code schöner Haare geknackt und die beste Haarpflege für kaputtes Haar entschlüsselt! Wir verraten euch, wie kaputte Haare repariert werden ohne Schneiden und wie sie gesund bleiben!

Unser Haarpflege Beitrag richtet sich an alle Haartypen: Ob gesundes, kurzes, langes, stark geschädigtes, kaputtes, strapaziertes, trockenes, sprödes, gefärbtes oder blondiertes Haar. Jedes Haar kann kaputt gehen und brechen. Für mehr Infos lest unseren Teil 1: Warum Haare abbrechen. Zurück zur Haarpflege die wirklich hilft: Entscheidend für die Kräftigkeit, Gesundheit und Schönheit der Haare sind zwei Eckpfeiler, die die Basis jeder Haarpflege Routine bilden:

  1. AUFBAUPFLEGE
  2. FEUCHTIGKEITSPFLEGE

Warum AUFBAUPFLEGE das Herzstück ist

Die Aufbaupflege ist das absolute Herzstück jeder Haarpflege Routine. Nur sie kann stark geschädigte, strapazierte, kaputte Haare reparieren und zugleich weiteren Haarschäden vorbeugen (= bestes Anti-Aging fürs Haar). Nur so kann die poröse Haarstruktur aufgefüllt werden. Nur so kann stark geschädigtes, kaputtes Haar kräftiger werden. Und erst dann ist das Haar überhaupt in der Lage, Feuchtigkeitspflege aufzunehmen. Doch es gibt einen Haken: Aufbaupflege ist nicht gleich Aufbaupflege! Welcher Wirkstoff darf in keiner Haarpflege für kaputte Haare fehlen? Die Antwort folgt:

Warum KERATIN in keiner Aufbaupflege fehlen darf

Haare werden ständig strapaziert, sei es durch Waschen, Kämmen, Stylen, Färben, Blondieren, Reibung, Dauerwelle, UV-Strahlung (Umwelteinflüsse allgemein), Chlor oder Hitze. Die Folge: Das Haar wird brüchig. Es bekommt Risse. Wichtige Haarbausteine gehen verloren. Im schlimmsten Fall bricht es ganz. Was tun? Die Risse im Haar müssen aufgefüllt werden. Aber Feuchtigkeitspflege schafft das nicht, sie fällt sogar schneller wieder heraus – genau wie Farbpigmente. Um kaputtes Haar zu reparieren, brauchen wir Folgendes: Haaridentische Bausteine! Der prominenteste Wirkstoff ist Keratin selbst. Er darf in keiner Aufbaupflege fehlen. Doch hier steckt der Teufel im Detail:

Der Haken: Keratin ist nicht gleich Keratin!


Keratin ist in tausend Haarpflege Produkten enthalten. Der Haken: Der Begriff Keratin ist so dehnbar wie das Haar selbst! Keratin ist ein Sammelbegriff für verschiedene Faserproteine. Steht Keratin auf einem Produkt, ist unklar, welche Bausteine es enthält. Die wichtigsten sind Cystein und Arginin, denn sie definieren, wie kräftig das Haar ist. Nur kräftiges Haar ist gesundes Haar! Wirksame Keratin Aufbaupflege schließt nur dann Risse im Haar, wenn sie exakt die Bausteine enthält, die dem Haar fehlen.

Der Schlüssel sind Proteine, die eine (möglichst) genaue Kopie des Haares selbst sind!

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen: Die beste Haarpflege für kaputtes Haar haben wir nicht in der Drogerie gefunden! Aber auch bei den friseurexklusiven Marken hat uns nur eine kleine Auswahl überzeugt. Welche Keratin Aufbaupflege letztlich unser todgefärbtes, brüchiges und stark geschädigtes Haar gerettet hat, folgt jetzt!

Intelligente Aufbaupflege beginnt dort, wo die Drogerie aufhört!

beste Haarpflege für kaputtes Haar, Haarpflege für stark geschädigtes Haar, glatte Haare ohne Föhnen und Glätten, Haarpflege für strapaziertes Haar, Joico Haarprodukte, Joico Bio-Advanced Peptide Complex, Quadramine Complex, Joico K-Pak, Joico K-Pak Deep Penetrating Reconstructor, Haarpflege mit Keratin, Super Twins Haare, Super Twins Haarpflege, Super Twins Annalena und Magdalena

Das ist die beste Haarpflege für kaputtes Haar


Dass sich dieser Beitrag als Mammutprojekt entpuppt, war nicht geplant. So sind wir von einem Wirkstoff über den nächsten gestolpert. Etliche Produkte prüften wir auf Herz und Nieren, allen voran Haarpflege für strapaziertes Haar. Wir wollten die beste Haarpflege für kaputtes Haar finden. Letztlich hat es nur eine Handvoll Produkte in den Beitrag geschafft, die aus trockenem Stroh weiches Gold zaubern: Glatte Haare ohne Föhnen und Glätten. Vorhang auf für die weltbeste Haarpflege für stark geschädigtes Haar!

Warum Joico uns überzeugt hat

Joico nutzt nicht irgendein Keratin, sondern DAS Keratin: Eine identische Kopie der DNA des menschlichen Haares! Vorhang auf für den patentierten Joico Bio-Advanced Peptide Complex™ und Quadramine® Complex. Haaridentisches Keratin in seiner reinsten Form! Es handelt sich um einen positiv und negativ geladenen Hybrid-Proteinkomplex, der alle 19 Aminosäuren (Eiweißbausteine aka Proteine) in der richtigen Reihenfolge mit exaktem Molekulargewicht (150-2.500) enthält, um jede, absolut jede poröse Stelle im Haar zu reparieren. Auf Youtube hier eindrucksvoll zu sehen.

In der Joico K-Pak Linie ist der Peptidkomplex am höchsten dosiert. Sie steht für maximale Rekonstruktion! So geht beste Haarpflege für kaputtes Haar! Mit jeder Anwendung verstärkt sich der Effekt. Zudem werden Qualität, Intensität und Langlebigkeit der Haarfarbe verbessert, denn Farbpigmente verankern sich besser in kräftigen Haaren. Apropos: Neben der K-Pak Linie haben wir noch weitere Haarprodukte im Bad, nicht nur von Joico. Einfach weiterlesen!

Das zeichnet Joicos Peptidkomplex aus

  • Das ist reinste Laborkunst: die Peptide werden exakt kopiert, um die am meisten geschädigten Stellen optimal zu ersetzen und zu schützen.
  • Diese Peptide sind so perfekt designt, dass sie tief ins Haar eindringen und sich an die geschädigten Stellen anheften können. Sie kreieren so ein „molekulares Heftpflaster“ und verleihen dem Haar so ultimative Rekonstruktion und Kräftigkeit, die für mehr als 25 Haarwäschen reicht und zukünftige Schäden minimiert.
  • Der Komplex ist weltweit einsetzbar, zum Patent angemeldet und absolut einzigartig auf dem Markt mit Patentschutz für 20 Jahre. (Quelle Joico)

Das zeichnet die Joico K-Pak Linie aus

  • Mit der höchsten Konzentration an Bio-Advanced Peptide Complex™.
  • Mit dem einzigartigen Hair Protection System™.
  • Optimale Rekonstruktion – wiederbeleben – wiederaufbauen und schützen.
  • Verbessert radikal die Qualität, das Aussehen und die Haptik von strukturschwachem, gestresstem Haar.
  • Funktioniert sowohl als erstaunliches dauerhaftes Regenerations-Set für strukturschwaches, gestresstes Haar als auch als vorbeugende Behandlung für alle anderen Haartypen. (Quelle: Joico)
Diese Key Ingredients haben wir entschlüsselt (klick mich):

Die Joico INCI-Listen haben uns folgende Wirkstoffe offenbart, die allesamt zur Familie von Keratin gehören. Gemeinsam bilden sie haaridentisches Keratin, das auf allen Ebenen des Haares wirkt:

Joico K-Pak:

  • Pentapeptide-29 Cysteinamide
  • Pentapeptide-30 Cysteinamide
  • Tetrapeptide-28 Argininamide
  • Tetrapeptide-29 Argininamide
  • Keratin Amino Acids
  • Hydrolyzed Keratin
  • Hydrolyzed Keratin PG-Propyl Methylsilanediol
  • Cocodimonium Hydroxypropyl Hydrolyzed Keratin

Joico Defy, Joico HydraSplash, Joico Moisture Recovery:

  • Laurdimonium Hydroxypropyl Hydrolyzed Keratin (Kerestore™ 2.0): Der Wirkstoff wurde, zusammen mit Arginin und Hagebuttenöl, liposomal verkapselt dank einzigartiger Smartrelease Technologie von Joico.

Was Joicos Hair Protection System™ betrifft, setzt sich dieser aus einem genialen Pflegecocktail aus Feuchtigkeit, Pflanzenölen, Vitaminen und weiteren Antioxidantien zusammen: Für rundum gepflegtes Haar!

  • Glycerin
  • Hyaluronic Acid (Hyaluronsäure)
  • Aleurites Moluccana Seed Oil (Kukuinussöl)
  • Oenothera Biennis (Evening Primrose) Oil (Nachtkerzenöl)
  • Tocopheryl Acetate (Vitamin E)
  • Psidium Guajava Fruit Extract (Guavenextrakt)
  • Aloe Barbadensis Leaf Juice (Aloe Vera)
  • Glycolipids (Lipid)
  • Thioctic Acid (α-Liponsäure, Fettsäure)
  • Allantoin
  • Sodium Ascorbyl Phosphate (Vitamin C)

Joico K-Pak Deep Penetrating Reconstructor Shop | Shop

Enthält die höchste Konzentration an Aufbaupflege! Kurzum: Beste Haarpflege für stark geschädigtes Haar mit sichtbaren Anzeichen von Haarbruch und Spliss. Neuen Schäden wird dabei gezielt vorgebeugt. Der Joico K-Pak Deep Penetrating Reconstructor ist zu Recht preisgekrönt: Die Haarkur hat 16 mal in Folge den Stylist Choice Award in der Kategorie Beste Tiefenpflege abgeräumt (2001-2017). Diese Aufbaukur zählt für uns zur besten Haarpflege für kaputtes Haar! Hinweis: Die Textur ist nicht so geschmeidig wie man sie von einer Haarkur kennt. Wir schütteln die Tube vorher gut und entnehmen dann eine entsprechende Menge.

Joico K-Pak Intense Hydrator Treatment Shop | Shop

Das Feuchtigkeitswunder schlechthin! Der K-Pak Intense Hydrator steht für intensive Feuchtigkeitspflege, die nicht beschwert. Für alle Haartypen ideal, nicht nur trockenes und lockiges Haar. Unterstützt die Regeneration, verringert Frizz und sorgt für rundum geschmeidiges, glänzendes und leicht kämmbares Haar. Super Tipp: Der Intense Hydrator kann allein oder nach dem Deep Penetrating Reconstructor aufgetragen werden. Gemeinsam sorgen sie für stärkste Kräftigung mit Feuchtigkeit Deluxe. Für perfekt gepflegte Haare!

Joico K-Pak Revitaluxe Treatment Shop | Shop | Shop

Wer nur leichte Haarschäden hat, z.B. durch Coloration oder Hitzestyling, wird die Joico K-Pak Revitaluxe Haarkur lieben. Aufbau- und Feuchtigkeitspflege sind wunderbar ausbalanciert, um dem Haar alles zu geben, was es braucht: Haaridentisches Keratin und satte Feuchtigkeit. Für alle Haartypen geeignet. Beschwert nicht. Weil unser Haar jetzt repariert ist, könnten wir auch beim K-Pak Revitaluxe Treatment bleiben. Allerdings nutzen wir nach wie vor am liebsten den K-Pak Deep Penetrating Reconstructor und Intense Hydrator. Schaut einfach selbst, welche Produkte am besten in eure Haarroutine passen. Wann wir welche Haarkur anwenden, dazu später mehr.

Joico K-Pak Color Therapy Luster Lock Treatment Shop | Shop | Shop

Hier vereinen sich, genau wie im Joico K-Pak Revitaluxe Treatment, Aufbau- und Feuchtigkeitspflege. Für starkes, gesundes und glänzendes Haar! Für alle Haartypen, die leichte Haarschäden durch Coloration oder Hitzestyling reparieren und zukünftigen Schäden vorbeugen wollen. Beschwert nicht. Ob ihr euch für dieses Treatment aus der K-Pak Color Therapy Linie oder das Revitaluxe Treatment aus der K-Pak Linie entscheidet, bei beiden trifft haaridentisches Keratin auf satte Feuchtigkeit. Bis auf ein paar Pflegestoffe sind die INCI-Listen beider praktisch gleich. Mit der K-Pak Color Linie spricht Joico gezielter die Menschen an, die nach Haarpflege für coloriertes Haar suchen. Kurzum: Auch ein super Produkt, das beide Welten (Aufbau und Feuchtigkeit) gepflegt verbindet!


Joico Defy Damage Protective Masque Shop | Shop

Diese Haarkur gehört nicht zur K-Pak Linie, sondern zur Defy Damage Linie. Wir haben in dieser Haarmaske einen Super-Wirkstoff wiedererkannt, der uns damals überhaupt erst zu Joico führte: Kerestore 2.0. Wir bekommen erneut Gänsehaut, denn dieser Wirkstoff steht – wie der patentierte Joico Bio-Advanced Peptidkomplex und Quadramine Komplex – für haaridentisches Keratin. Der Wirkstoff wurde mit Arginin und Hagebuttenöl liposomal verkapselt dank einzigartiger Smartrelease Technologie. Erkennbar am Wirkstoff Phosphatidylcholine. Daraus werden Liposome gemacht, die Wirkstoffe gezielt und tief einschleusen. Hier trifft intelligente Aufbaupflege auf nährende Feuchtigkeitspflege. Für alle Haartypen. Beschwert nicht.

Joico Hydrasplash Gelée Masque Shop | Shop

Auch diese Haarkur gehört nicht zur K-Pak, sondern zur Hydrasplash Linie von Joico. Der Name verrät es schon: Feuchtigkeit! Doch auch hier steckt anteilig Aufbaupflege drin, und zwar die gleiche wie in der Joico Defy Damage Masque: Haaridentisches Keratin, Arginin und Hagebuttenöl in verkapselter Form, die dank Smartrelease-Technologie kontinuierlich freigesetzt werden. Die Hydrasplash Maske eignet sich am besten für feines bis normales Haar, das nach schwereloser Feuchtigkeit lechzt.

Joico Moisture Recovery Treatment Balm Shop | Shop | Shop

Auch diese Haarkur gehört nicht zur K-Pak, sondern zur Moisture Recovery Linie von Joico. Auch hier steht satte Feuchtigkeit im Fokus. Doch damit nicht genug: Auch hier setzt Joico haaridentisches Keratin ein, das gemeinsam mit Arginin und Hagebuttenöl verkapselt wurde und dank Smartrelease-Technologie kontinuierlich freigesetzt wird. Im Gegensatz zur Joico Hydrasplash Maske eignet sich der Moisture Recovery Treatment Balm für normales bis dickes und lockiges Haar, das eine ordentliche Extraportion Feuchtigkeit braucht.

Redken Extreme Serie, Extreme Strength Builder Plus, Extreme Strength Builder Plus Haarmaske, Aufbaupflege, Haarmaske für stark geschädigtes Haar, beste Haarpflege für kaputtes Haar, Haarpflege mit Keratin, Super Twins Haare, Super Twins Haarpflege, Super Twins Annalena und Magdalena

Warum die Redken Extreme Serie uns überzeugt hat

Wie bei jeder Marke gibt es auch bei Redken etliche Pflegelinien, doch nur eine hat uns den Kopf verdreht: Die Redken Extreme Serie! Sie enthält den bahnbrechenden RCT Protein Complex: Ein zielgerichtetes Liefersystem, das ganzheitlich auf die Haare wirkt. Der Kräftigungskomplex liefert Proteine (Stichwort Keratin!) und Ceramide, um geschwächte Haarpartien aufzubauen. Den Wirkstoff dahinter haben wir entschlüsselt: Keravis™!

Das kann der Redken RCT Complex bzw. Keravis™

  • Designed to deliver optimal anti-breakage benefits, Keravis is a multifaceted protein based complex which acts on all of the three fundamental parameters of hair strength: tensile properties, bending modulus and cuticle abrasion.
  • The unique chemical composition of Keravis allows it to penetrate into the hair cortex, building strength from within, while providing film forming effects to reinforce, lubricate and protect the surface of the hair.
  • These properties combine to strengthen the hair, thus, helping to reduce the degree of damage hair sustains from chemical treatments, environmental stresses or styling practices. – Quelle Croda

Redken Extreme Strength Builder Plus Haarmaske Shop | Shop | Shop | Shop

Intensivste Aufbaupflege von Redken für stark geschädigtes Haar. Reiht sich in die beste Haarpflege für kaputtes Haar ein. Wir haben den Redken Extreme Strength Builder Plus damals als erstes entdeckt. Diese Haarmaske für stark geschädigtes Haar hat bereits immens dazu beigetragen, unser strapaziertes, kaputtes Haar zu kräftigen. Erst dann haben wir Joico entdeckt. Wir haben die Redken Aufbaupflege dann im Wechsel mit dem Joico K-Pak Deep Penetrating Reconstructor benutzt.

Redken Extreme Mega Mask Shop | Shop

Diese Aufbaupflege ist ähnlich formuliert wie der Redken Extreme Strength Builder Plus. Der einzige Unterschied ist, dass die Extreme Mega Mask noch etwas mehr Pflege enthält. Im Großen und Ganzen sind beide Redken Extreme Produkte super: Aufbau und Kräftigung stehen bei beiden an erster Stelle!

Anwendung einer Haarkur, Aufbaupflege mit Feuchtigkeit, Haarpflege mit viel Feuchtigkeit, wie oft eine Haarkur anwenden, Föhn und Glätteisen schädlich, glatte Haare ohne Föhn und Glätteisen, kaputte Haare reparieren, Haarpflege Routine, lange und gesunde Haare bekommen, beste Haarpflege für kaputtes Haar, Haarpflege mit Keratin, Super Twins Haare, Super Twins Haarpflege, Super Twins Annalena und Magdalena

Wichtige Hinweise und Anwendungstipps

Beste Leave-In Pflege und Styling Equipment


Aufbaupflege verhält sich anders als Feuchtigkeitspflege

Eine Aufbaukur kräftigt das Haar. Dadurch fühlt sich das Haar nicht zwangsläufig geschmeidiger an, sondern stärker. Dieser Effekt verstärkt sich mit jeder Anwendung. Wichtig: Wird das Haar durch Aufbaukuren zu kräftig, kann es starr werden und dadurch leichter brechen! Merke: Sobald das Haar gut gesättigt (aufgebaut) ist, nutzen wir bei der nächsten Haarwäsche eine Aufbaupflege mit Feuchtigkeit oder eine reine Haarpflege mit Feuchtigkeit. Es gilt, die Balance zu finden! Am einfachsten ist es, Aufbau- und Feuchtigkeitspflege abzuwechseln.

Anwendung einer Haarkur

Die Haarkur im handtuchtrockenen Haar auftragen und mit einem grobzinkigen Kamm vorsichtig durchkämmen, um die Pflege gleichmäßig zu verteilen. Am besten immer länger einwirken lassen als angegeben, Richtwert 20-30 Minuten. Eine Haube sorgt zusätzlich dafür, dass die Haarkur besser einwirkt.

Wie oft eine Haarkur anwenden?

Mindestens einmal pro Woche eine Haarkur machen. In den ersten Wochen haben wir nur Aufbaukuren gemacht. Dann kam die Feuchtigkeitspflege dazu. Wir waschen 2 x pro Woche die Haare. Am ersten Waschtag Aufbaukur, am zweiten Waschtag Feuchtigkeitskur, beim nächsten Mal Spülung oder Farbpflege gegen Gelbstich bzw. Farbpflege zur Auffrischung der Haarfarbe, dann wieder Aufbaukur. Hier nochmal im Überblick:

  • 1. Waschtag: Aufbaukur (z.B. Joico Deep Penetrating Reconstructor)
  • 2. Waschtag: Feuchtigkeitskur (z.B. Joico Intense Hydrator)
  • Nächster Waschtag: Keine Kur, nur ein Conditioner:
  • Nächster Waschtag: Aufbaukur (z.B. Joico Defy Damage)
  • Nächster Waschtag: Siehe 1. Waschtag usw.

Anwendung Leave-In Pflege: Mit oder ohne Föhn bzw. Glätteisen?

Wir haben glatte Haare ohne Föhn und Glätteisen. Dennoch behalten wir Föhn und Glätteisen. Hitzestyling kann – bis zu einem gewissen (Temperatur) Grad – auch Vorteile haben. Es gibt Derivate von Keratin, die durch Hitze (Föhn, Glätteisen) aktiviert werden. Sie können mehr als nur reparieren: Reagiert der Wirkstoff mit Hitze, bildet sich ein Film auf dem Haar, der die Schuppenschicht glättet. Für weiches und glänzendes Haar! Zu diesen Derivaten gehört u.a. der Wirkstoff Hydrolyzed Keratin PG-Propyl Methylsilanediol, der in der Joico K-Pak (Color) Linie steckt. Übertreibt es nicht, da zu viel Hitzestyling das Haar schädigt. Wichtig: Vergesst die Leave-In Pflege nicht! Sie schützt und pflegt das Haar beim Hitzestyling. Unsere liebsten Produkte:

Leave-In Pflege: Aufbau

  • Joico K-Pak Liquid Reconstructor Shop | Shop

= flüssiges Pendant zum Deep Penetrating Reconstructor!

Leave-In Pflege: Aufbau + Feuchtigkeit

  • Joico K-Pak Color Therapy Luster Lock Spray Shop | Shop
  • Joico K-Pak Color Therapy Dry Oil Spray Shop
  • Joico Hydrasplash Replenishing Leave-In Shop

Leave-In Pflege: Feuchtigkeit

  • Bonacure HA Feuchtigkeitsspray Shop | Shop

So nutzen wir Föhn und Glätteisen

Im handtuchtrockenen Haar verteilen wir eine Leave-In Pflege (s.o.) und entwirren das Haar mit dem Tangle Teezer von den Spitzen zum Ansatz. Geht mit nassen Haaren vorsichtig um, sind sie elastischer als trockene und können daher schneller reißen! Dann lassen wir die Haare lufttrocknen. Um sie komplett zu trocknen, nutzen wir den Föhn auf niedriger bis mittlerer Stufe. Nutzen wir das Glätteisen, dann auf niedriger Hitzestufe. Passt die Temperatur je nach Haartyp und -dicke an. Wir schwören auf ein Glätteisen mit Dampf, das mit Wasser gefüllt wird. Das ist schonender fürs Haar. Statt den Tank mit Wasser zu befüllen, schwören wir auf eine Pflege von Joico, die genau dafür konzipiert wurde. Das nutzen wir:

  • Remington Föhn Shop
  • Babyliss Glätteisen mit Dampf Shop
  • Zum Befüllen des Glätteisens: Joico K-Pak Vapor Fuel Shop | Shop
  • Style & Finish: Joico Body Shake Shop | Shop
  • Style & Finish: Joico Hair Shake Shop | Shop
  • Style & Finish: got2b Sprühkleber Shop

Unser gepflegtes Fazit

Wir haben die beste Haarpflege Routine gefunden, die sogar kaputte Haare repariert, neuen Haarschäden vorbeugt, Gelbstich neutralisiert und die Haarfarbe auffrischt. Endlich gesunde und glatte Haare ohne Glätten und Föhnen. Wir können zu Recht sagen: Diese Haarpflege mit Keratin ist die beste Haarpflege für kaputtes Haar. Sie hat unser Haar nicht nur gerettet, sie hat es von Grund auf erneuert.

So geht intelligentes Anti-Aging für die Haare! Denkt dran: Auch wenn viele andere Haarprodukte Keratin enthalten, ist Keratin nicht gleich Keratin! Hier trennt sich die Spreu vom Weizen, aber gehörig! Wir gehen keine haarspaltenden Kompromisse ein. Ihr solltet das auch nicht. Denn ihr habt einiges zu verlieren: Zentimeter um Zentimeter eurer Haare! Super gepflegt bis in die feinste Haarspitze? Damn yeah!

Lange und gesunde Haare bekommen? Damn yeah!

lange und gesunde Haare bekommen, beste Haarpflege für kaputtes Haar, Haarpflege mit Keratin, glatte Haare ohne Föhn und Glätteisen, Haarpflege die wirklich hilft, kaputte Haare gesund pflegen, Haarpflege Routine, Super Twins Haare, Super Twins Haarpflege, Super Twins Annalena und Magdalena

lange und gesunde Haare bekommen, beste Haarpflege für kaputtes Haar, Haarpflege mit Keratin, glatte Haare ohne Föhn und Glätteisen, Haarpflege die wirklich hilft, kaputte Haare gesund pflegen, Haarpflege Routine, Super Twins Haare, Super Twins Haarpflege, Super Twins Annalena und Magdalena

lange und gesunde Haare bekommen, beste Haarpflege für kaputtes Haar, Haarpflege mit Keratin, glatte Haare ohne Föhn und Glätteisen, Haarpflege die wirklich hilft, kaputte Haare gesund pflegen, Haarpflege Routine, Super Twins Haare, Super Twins Haarpflege, Super Twins Annalena und Magdalena

Das könntest Du auch lieben

117 Kommentare

  1. Claudia

    Hallo – vielen Dank für den tollen Beitrag – meine Haare sind auch sehr kaputt und habe schon über preiswerte bis hinzu richtig teure Produkte ausprobiert – ich werde eure Produkte von Joico mal testen – allerdings eine Frage – ersetzt das Leave in, komplett den Hitzeschutz?? Muss meine Haare leider immer föhnen nach dem waschen da sie sonst viel zu strohig sind! Und welches Shampoo benutzt ihr? Vielen Dank für eure Antworten!

  2. Aurora

    Super! Vielen Dank für diesen Informativen Beitrag. Ich werde gleich mal online shoppen gehen ;D

  3. Claudia

    Ergänzung – Ich habe doch noch eine Frage –
    Joico K-Pak Liquid Reconstructor Shop | Shop
    = flüssiges Pendant zum Deep Penetrating Reconstructor!
    Von diesen obigen beiden Produkten – ihr schreibt das es ein Pendant ist – heißt das man benötigt nur eins von beiden? Beide wären, halt in einer anderen Konsistenz sozusagen, das selbe??
    Vielen Dank!

  4. Maria

    Hallo Super-Twins,
    zuerst: Die HAARE sehen aus wie flüssiges Karamell! Wahnsinnig SCHÖN! Was für eine krasse und verdammt gelungene Typveränderung. Soll mal einer sagen, Natürlichkeit wäre langweilig. Dem zeig ich eure Bilder!!!!

    Als nächstes: Kein Wunder, dass ihr 2 Haarpflege Teile gemacht habt. Einfach grandios, wie leidenschaftlich ihr euch Anti-Aging Themen widmet! Chapeau!!!

    Zu guter Letzt: Ich geh jetzt erstmal online shoppen!

    Ich liebe euch!!!! Muchas gracias!!!

  5. Hauke

    Was ich so an euch liebe:
    Egal, was ihr auf eurem Blog vorstellt, selbst das günstigste Produkt wird mit Liebe zum Detail vorgestellt! Qualität ist eure Stärke :) und ich liebe liebe liebe diesen Beitrag!

    Das lange Warten hat sich gelohnt!

    Dank euch ist meine Haut so schön geworden, dass ich auch mit weniger Make-up zur Arbeit gehe (früher undenkbar). Ich musste mir zuletzt meinen Kühlschrank vorknöpfen und habe dank euch umstrukturiert.

    Ihr seid meine Anti Aging Twins!
    Ich sag nur DANKE!!!

  6. Katrin

    Ihr seid einfach toll, danke!
    Hab wieder einmal Friseurchaos hinter mir – Friseurin fand es selbst so schlimm, dass zweimal nachgebessert wurde – und jetzt habe ich keine Strähnen mehr, sondern komplett blondierte Haare). Ich kann einfach kein friseurisch! Wäre glücklich, einmal aus dem Friseur rauszukommen und genau das bekommen zu haben, was ich wollte. Und sie hat mit Pflege von Shu Uemura empfohlen – Leave In und Maske für zusammen satte 90 Euro. Puh. Erster Eindruck nach drei Anwendungen ist zwar sehr gut, aber auf Dauer viel zu teuer. Das finde ich an euren Beiträgen auch toll, dass die Preise immer im Rahmen sind. Und auf die Haare bin ich bloß blass neidisch (ich war die mit Stroh statt Gold, wirre Locken all over the Place und nie länger als bis zum Kinn, dann jedesmal ab) – Eure Haare sind wunderschön! Werde Joico jetzt trotzdem dazwischenschieben und dann berichten. Muss leider immer Färben, da seit Mitte 20 mit grauen Haaren gesegnet, und das will ich einfach noch nicht, auch mit jetzt Mitte 40.

    Euer Blog ist wirklich toll – dank Euch bin ich bei Paula und Co gelandet, und einige Eurer Empfehlungen (Sonnencreme Paula LSF 50, kehre nach Experimenten immer wieder zurück, BHA und immer wieder St Bernhard Q10-Serum, ich liebe einfach Konsistenz und Geruch).

    Danke, dass Ihr seit Jahren die Sonntage verschönert – und uns alle mit dazu!

    Liebe Grüße
    Katrin

  7. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Claudia,
    gern geschehen :).

    Das Thema Hitzeschutz:
    Jede gute Leave-in Pflege ist als Hitzeschutz geeignet. Das muss nicht explizit auf einem Haarpflegeprodukt stehen. Warum? Schauen wir uns an, was Hitzeschutz überhaupt meint: Hitzeschutz heißt, dass die Pflege/ Feuchtigkeit des aufgetragenen Produkts verdampft und nicht die des Haares, wenn Föhn oder Glätteisen zum Einsatz kommen. Das ist aber kein Freischein, um sein Haar tagtäglich auf höchster Stufe zu „grillen“. Nach dem Hitzestyling ruhig nochmal Pflege/ Feuchtigkeit nachsprühen. Denn beim Föhnen und Glätten, sofern auch noch sehr heiß, geht Feuchtigkeit verloren.

    Ja, wie wir es auch schon im Beitrag schreiben, ist der Joico K-Pak Liquid Reconstructor das flüssige Pendant zur K-Pak Deep Penetrating Reconstructor Haarmaske :). Ich (Magdalena) bevorzuge die Haarkur, was aber auch an der Konsistenz liegt. Ich kann die Haarkur vorher abwiegen (mache ich mit jeder Haarkur) und dann sehr gut einarbeiten. Bei einer Flüssigkeit ist das eher schwieriger, sie wird auch vielmehr gesprüht. Schau einfach selbst, welche Haarpflege Routine für dich am besten funktioniert und langfristig umsetzbar ist :).

    Doppelt liebe Grüße

    PS: Bezüglich Shampoo, schau gern in unsere Hair Care Rubrik und in unsere alten Haarpflege Beiträge.

  8. Sandra

    Tausend Dank für diesen und den letzten Artikel! So viel Arbeit…
    Ich habe mir gerade drei Produkte von Joico bestellt und ich bin sehr gespannt. Genau so etwas suche ich schon seit Monaten und nun freue ich mich sehr aufs Ausprobieren, pflegen und natürlich auf die gesunden, tollen Haare im Anschluss. :D
    Wobei ich glaube, dass Haarpflege nicht nur von Außen funktionieren kann. Seit ich durch ein Medikament deutlichen Haarausfall bekam, nehme ich Haar Vitamine, die nicht nur dafür gesorgt haben, dass der Haarausfall aufgehört hat. Ich hatte auch noch nie (für meine Verhältnisse) so lange Haare. Normalerweise gehen die kaputt, bevor sie eine bestimmte Länge erreichen.
    Nochmals vielen Dank für Euren Blog!
    Sandra

  9. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Katrin,
    Danke für dein Kompliment und dein Super-Feedback :-**!
    Wir erinnern uns natürlich an dich und drücken dir alle Daumen und unser Elch seine Pfoten :) dass du bald schöne Haare bekommst. Auch unser Haarweg war lang und steinig, bis wir hier angekommen sind. Da verzweifelt man schon mal richtig, aber es kann jetzt nur besser werden!

    Viele Haarpflegeprodukte schaffen es zwar, dass sich das Haar gut anfühlt und (optisch) schöner aussieht, aber das liegt auch daran, weil auch ein paar gute Pflegestoffe drin sind (darunter Silikone und Feuchtigkeit). Davon wird jedes kaputte Haar (optisch) schöner, aber von Tiefenregeneration kann man dann noch lange nicht sprechen! Wir haben uns nächtelang durch den Haar-Dschungel gekämpft und sind froh darüber, dieses INCI-Dickicht endlich gelichtet zu haben. Heute betrachten wir Haarpflege nochmal mit ganz anderen Augen. Wir hoffen, auch dir und anderen von ganzem Herzen damit helfen zu können. Als uns damals beim Färben das hellblond gefärbte Haar in den Händen abbrach (du konntest daran ziehen und weg war ein Teil!), waren wir den ganzen Tag fertig. Aber wir wussten auch: Jetzt müssen wir die beste Haarpflege für stark geschädigtes Haar finden, damit uns das nie wieder passiert! Also nahmen wir uns das ganze Haarthema zur Brust. Marken als solches standen dabei erstmal nicht im Fokus, denn:

    Wir haben erst über die Wirkstoffe die Marken gefunden:
    Von Keravis™ (nutzt Redken) sind wir auf Kerestore™ 2.0 gestoßen. Und das hat uns zu Joico geführt. Daher sind uns Marken wie Shu Uemura während unserer Recherche-Nächte unbekannt geblieben. Dass Joico dann sogar noch bezahlbar ist, war ein positiver Nebeneffekt und zeigt, dass High-End Wirkpflege keine High-End Preise haben muss :).

    Doppelt liebe Grüße

  10. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sandra,
    wir machen ja längst nicht mehr nur Anti-Aging Hautpflege, sondern betreiben Anti-Aging von Kopf bis Fuß. Denn der gesamte Lebensstil hat Auswirkungen auf unser Inneres und Äußeres. Ob Haut- und Haarpflege, Ernährung, (Kraft)Sport und Supps, alles fließt ineinander. Deshalb verlinken wir am Ende unseres Beitrags auch zu weiteren Anti-Aging Themen, darunter „So wachsen Haare in Rekordzeit“. Da geht es auch um Supplements, die das Haarwachstum anregen… Wir hoffen daher, dass unser Blog viele motiviert, sich ganzheitlich mit dem Thema Anti-Aging zu befassen.

    Wir wünschen dir viel Freude mit den neuen Produkten!
    Doppelt liebe Grüße

  11. Sandra

    Liebe Twins, erstmal danke für diesen Beitrag. Ich probiere mich jetzt mal bei den Joico Produkten durch, hab mir 3 Produkte gekauft. Danke dafür was für ein Shampoo verwendet ihr eigentlich? Oder hab ich das irgendwie überlesen?
    Liebe Grüsse
    Sandra

  12. Britt

    Liebe Super-Twins,
    ich lese schon lange bei euch und dieses Mal MUSS ich mich einfach mal melden.

    Vielen, vielen Dank für diesen tollen Beitrag!
    Welche Mühe ihr euch immer macht mit all den ausführlichen Berichten.

    Strapazierte Haare und die enstprechende Pflege sind schon lange mein Thema – meine gefärbten, welligen Haare haben ein Eigenleben. Bis jetzt :-)
    Jetzt habe ich einige Joico Produkte bestellt und bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

    Macht weiter so!
    Liebe Grüße
    Britt

  13. Sandra

    Liebe Twins,
    das mit dem Nahrungsergänzungsmittel war keine Kritik oder ein Hinweis auf Unvollständigkeit, das war ein ganz wichtiger Aha-Moment in meinem Leben, den ich einfach mit den anderen Lesern teilen wollte. Euer Blog ist wirklich spitze in jeder Hinsicht.
    Nochmals vielen Dank! :)
    Sandra

  14. Sabine

    Liebe Twins,
    super Beitrag DANKE !
    Wie lange hat es eigentlich gedauert, bis Euer Haar wieder gesund war?
    MfG Sabine

  15. sifa

    hallo meine super twins ever :),
    viiielen lieben Dank für all eure recherchen im puncto „kaputte haare“. mein deckhaar sieht ziemlich schlimm, strohig, strapaziert und megaaa kraus aus. ich selbst benutze die pferdemark-kur und -conditioner aus einem online friseurbarfs-seite. bin soweit zwar damit sehr zufrieden, nur hat mein deckhhar immer noch nichts davon was abbekommen. das restliche haar ist und sieht wirklich gut genährt und megaaa lockig und definiert aus. nun meine Frage an euch: welches von JOICO könntet ihr mir wirklich wiiirkliiich am meisten empfehlen, sodass mein deckhaar auch davon endlich mit profitieren kann?

    ich danke euch beiden im voraus gaaanz herzlich für eure antwort und freue mich riesig von euch jedesmal zu hören. :) :) :)
    gaaanz liiiiebe grüße,
    sifa

  16. Eileen

    Hallo liebe Twins,
    wieder mal ein toller Beitrag. Eure Haare sehen fantastisch aus.
    Joico werde ich aus Neugier mal probieren, der Preis ist echt Spitze. Redken hatte ich schonmal und fand es ganz gut. Ich nutze seit Jahren die Produkte von Kerastase und bin damit super zufrieden, trotz Blondierung habe ich glänzendes und gesundes Haar. Ich geh bei fast allem mit was ihr schreibt.

    Meines Wissens nach ist es allerdings nicht gut nasses Haar zu kämmen, da dieses 17x empfindlicher ist als trockenes und somit kämmen zu Haarbruch führt. Wenn man glattes Haar hat, sollte man dieses auf jeden Fall trocken föhnen (nicht zu heiss), da feuchtes Haar aufgequollen ist und somit anfälliger für Schäden. Lockiges Haar wiederum sollte luftgetrocknet werden, damit die Locken schön zur Geltung kommen.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag.
    Viele Grüße

  17. Nina

    Hallo Super-Twins
    Sind denn von euren vorgestellten Haarprodukten auch Silikonfreie dabei?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Viele liebe Grüße, Nina

  18. Sandra

    Ich kämme meine Haare schon vor dem Waschen, dann schadet der grobzinkige Kamm danach sicher nicht allzu sehr. Das macht wirklich viel aus. :)

  19. Julia

    Hallo ihr beiden,
    Danke, dass ihr euch durch das riesige Angebot gearbeitet habt! Ich habe ganz ähnliche Haarprobleme (noch!) und meine bisherigen Versuche auch im hochpreisigen Bereich waren nicht erfolgreich. Ich habe gerade den Deep Reconstructing Penetrator und den Intense Hydrator bestellt und bin seeeehr gespannt, ob es bei mir auch so gut funktioniert.

    Eine Frage zu eurer Haarwaschroutine habe ich noch: wie macht ihr das nach dem Sport? Meine Versuche, weniger häufig Haare zu waschen, scheitern an meinem Sportprogramm (mache 3-4×/ Woche Sport und bei verschwitzten Haaren habe ich immer das Bedürfnis zu waschen). Habt ihr da einen Tipp für mich?

    VG Julia

  20. Rita

    Mega Artikel!! Ich bin auch schon lange auf der Suche nach der perfekten Haarpflege. Habe auch schon einiges ausprobiert, bis ich aber verstanden habe das es eine Mischung aus Keratin und Feuchtigkeit der Schlüssel zu gesunden Haaren ist, musste ich leider des öfteren meine Längen abschneiden lassen. Schön das der Artikel vor meinem nächsten Kauf online gegangen ist. Habe zwar auch schon Redken benutzt, bin aber dann zu was anderem umgestiegen und wollte jetzt eigentlich Kerastase kaufen. Wird ja von alles als DIE Haarpflege beworben. Habe jetzt zwei Produkte von Joico bestellt.<3 <3 Vielen Dank fürs Teilen.

  21. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sandra,
    kein Problem. Danke!
    Bezüglich Shampoo, schau bitte in unsere Rubrik Hair Care und in unsere alten Haarpflege Beiträge :).
    Doppelt liebe Grüße

  22. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sabine,
    das können wir nicht pauschal beantworten. Das war vielmehr ein Prozess. Wir haben dabei eines festgestellt: Dass unsere Haare nicht nur länger wurden, sondern gleichzeitig kräftig und geschmeidig wurden und blieben. Ohne die Benutzung von Föhn, Rundbürste und Haarlack wären wir früher nie aus dem Haus gegangen. Nur damit war unser damals kinnlanges, blond gefärbtes Haar richtig glatt. Ohne diese Utensilien wirkte das Haar kraus und spröde. Jetzt, obwohl die Haare im Vergleich zu früher zehnmal länger sind, benötigen wir keine dieser Utensilien mehr, denn das Haar ist auch ohne glatt und geschmeidig. Das ist und bleibt eine Weltneuheit für uns :).

    Lies dir gern nochmal den Unterpunkt „Wie oft eine Haarkur anwenden?“ durch. Daraus geht hervor, dass wir (auch jetzt noch) Aufbaupflege nutzen. Sie ist nicht nur wichtig, um kaputte Haare zu reparieren, sondern auch, um die Schönheit und Kräftigkeit der Haare zu erhalten. So beugen wir auch gezielt neuen Schäden vor.

    Doppelt liebe Grüße

  23. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sifa,
    die Produkte, die in unserem Beitrag vorkommen, sind allesamt super formuliert und wahrlich handverlesen. Wir hatten so viele Produkte unter die INCI-Lupe genommen… wir können es nicht mehr zählen… Wir hoffen daher, dass dir unsere Kurzreviews zu den einzelnen Produkten helfen, dich zu entscheiden. Wähle doch einfach das Produkt aus, das dich hinsichtlich deiner Haare am ehesten anspricht :).
    Doppelt liebe Grüße

  24. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Julia,
    Danke für dein schönes Feedback :-**!
    Wir gehen derzeit 3 x pro Woche ins Gym, manchmal auch 4 x zwecks leichter Cardioeinheit. Dennoch waschen wir uns die Haare nur 1-2 mal pro Woche. Gerade jetzt im Sommer schwitzen wir natürlich auch noch mehr beim Sport und die Sportkleidung ist auch knapper. Daher tragen wir das Haar beim Sport weitestgehend im Dutt (Dirty Bun), damit es die verschwitzte Haut nicht berührt. Das macht enorm viel aus! Wir haben zwar auch ein Trockenshampoo da (am besten am Tag vor dem eigentlichen Waschtag nutzen, um noch einen Tag oder zwei hinauszuzögern), doch auch das nehmen wir zurzeit eigentlich gar nicht. Meist der Vergesslichkeit geschuldet. Da wir unser Haar sowieso gern zurücktragen, ist das aber auch für uns kein Nachteil. Die Haare lassen sich meistens sogar noch besser frisieren und sehen in der Regel sogar immer noch gepflegt und relativ frisch aus. Wir nutzen abends aber auch noch gern eine Bürste mit Naturborsten. Diese hat nicht nur einen reinigenden Effekt, sie verteilt den Talg gleichmäßig vom Ansatz in die Spitzen. Dieser pflegt und schützt das Haar. Wir hoffen, das hilft dir weiter!
    Doppelt liebe Grüße

  25. Super Twins Annalena und Magdalena

    @ alle Sweeties:
    In Bezug auf Silikone in Haarpflege scheint es bei einigen noch Unklarheiten zu geben. Wir möchten Licht ins Dunkel bringen. Vorweg sei schon einmal gesagt: Silikone sind besser als ihr Ruf :).

    Silikone in Haarpflege
    Ihr erkennt Silikone an der Endung -cone und -xane. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Silikone schlecht für die Haare seien. Doch warum? Silikone sorgen doch für Geschmeidigkeit. Wie schaden sie dann dem Haar? In der Kritik stehen vor allem die nicht auswaschbaren Silikone. Man nimmt an, dass sie sich bei jeder Anwendung um das Haar legen, bis praktisch nichts mehr von außen durchkommt, so auch keine Pflege mehr. Doch das ist so nicht richtig:

    Was viele nicht wissen über Silikone in Haarpflege: Sogar nicht auswaschbare Silikone lassen sich auswaschen. Im Umkehrschluss würde das sonst auch bedeuten, dass wir mit einem Silikon durchtränkten Kopf durch die Gegend liefen. Das ist nicht der Fall, im Gegenteil! Übrigens sind Pflanzenöle auch nicht wasserlöslich, dennoch lassen sie sich auswaschen! Wir haben uns schon damals mit Silikonen beschäftigt und für uns steht fest: Das Ganze ist weder schwarz noch weiß. Zur Vereinfachung zitieren wir aus dem Langhaarwiki:

    Löslichkeit von Silikonen
    Generell gilt, dass unpolare Stoffe nur in unpolaren Lösungsmitteln löslich sind und polare Stoffe nur in polaren Lösungsmitteln. Da z.B. Dimethicone unpolar ist, ist es unlöslich in Wasser oder Ethanol (beide polar), dafür aber in unpolaren Stoffen wie z.B. Pflanzenölen, mit Ausnahme von Rizinusöl. Dass ein Stoff wasserlöslich ist, sagt nichts über seine Auswaschbarkeit aus. Kationische Tenside sind wasserlöslich, aber aufgrund ihrer Ladung ziehen sie aufs Haar auf und halten sich dort erstaunlich gut. Pflanzenöle sind nicht wasserlöslich und trotzdem auswaschbar.

    Entfernen eines Build Ups
    Vielfach werden zur Entfernung von Silikonen aus dem Haar Peelingshampoos oder sonstige wenig haarschonende Methoden empfohlen. Das ist vollkommen unnötig, denn das Silikon schadet dem Haar nicht, es verdeckt höchstens schon vorhandene Haarschäden. Silikone lassen sich mit jedem beliebigen silikonfreien Shampoo auswaschen. Manchmal sind ein paar Haarwäschen nötig, bis alles raus ist. […] Zu beachten ist außerdem, dass ein Build Up auch von vielen anderen Substanzen verursacht werden kann, z.B. durch ungünstige Tensidkombinationen (Anionische T. und Kationische T.) und diverse Stylingprodukte.

    Jetzt sollte das Thema Silikone wohl hoffentlich geklärt sein :).

    Noch etwas zu Shampoos
    Wir haben unterschiedliche Shampoos in Benutzung, die unterschiedliche Tenside enthalten. Diese variieren von sehr mild bis mäßig irritierend. Hier kommt es auch auf die Gesamtformulierung an, denn auch hier gibt es nicht nur schwarz oder weiß: Welche Tenside sind in welcher Reihenfolge insgesamt drin? Und welche pflegenden und feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffe sind drin? Sie können zum Beispiel den mäßig irritierenden Tensiden die Schärfe nehmen. In vielen Shampoos kommen z.B. immer noch Sulfate vor, gängig ist Sodium Laureth Sulfate. Enthält ein Reiniger dieses Tensid, schauen wir uns die Gesamtformulierung an und entscheiden dann. Noch dazu ist das Irritationspotenzial sehr gering. Warum? Weil es sich um ein abwaschbares Produkt handelt, das nicht auf der Haut bleibt. Sollten Haarpflegeprodukte bei euch dennoch zu Irritationen führen, sollten auch die anderen INCI unter die Lupe genommen werden. Wichtig ist auch, die Haare nicht zu oft zu waschen. Es genügt, sie ein bis zweimal pro Woche zu waschen.

    Bleibt gepflegt, Sweeties :)

  26. Charlotte

    Hallo ihr beiden,
    dieser Beitrag ist der „Burner“. Das Warten hat sich doch sowas von gelohnt.
    Endlich habe ich jetzt Produkte genannt bekommen, die mir helfen werden. Keine Kur schaffte das bisher. Die Alcina-Sauerspülung, die ich bevorzugt nach dem Färben (alle 2 -3 Wochen) verwende, kann da auch nichts mehr reparieren.
    Also ich freue mich wie Bolle auf die Joico K-Pak Produkte.
    Danke für eure supergründliche Recherche, das gute Erklären und die Top-Produkte, die ich alleine so nie gefunden hätte.
    LG Charlotte

  27. Julia

    Liebe Twins,
    Danke für eure Tipps, das hilft mir tatsächlich.
    VG
    Julia

  28. Regina

    Hallo liebe Supertwins,
    auch ich möchte mich hier wieder einmal zu Wort melden und Euch beiden ein riesiges Kompliment, für Eure wieder einmal sehr umfangreiche Recherche machen! Wahnsinn, was Ihr für uns Leserinnen immer so testet…

    Ich bin ja schon ein älteres Semester (fast 60) und lese seit Jahren immer mir viel Staunen und Freude Euren Blog. Meine Haut sieht immer noch top aus, fast keine Falten und viele Kolleginnen fragen nach meinem Geheimnis – dabei ist es „nur“ konsequente Pflege nach Eurem Vorbild.

    Nun also das Thema Haare: habe mir gleich 3 der empfohlenen Pflegeprodukte bestellt. 1 Für mich, 2 für meine Schwiegertochter, die sehr lange Haare – bis an die Hüfte hat. Dementsprechend braucht dieses „alte“ Haar auch Pflege. Bin gespannt, was die Joico K- Pak da bewirkt. Für mich habe ich die etwas leichtere Textur ausgewählt. Ich trage meine nun seit einigen Jahren Natur Weißen Haare mit Würde. Weiße Haare neigen aber auch zur Trockenheit und daher kam dieser, Euer Beitrag mir sehr gelegen.

    Danke, danke für all die tollen Informationen, die mich immer wieder verblüffen und gleichermaßen begeistern.
    Jeden Sonntag Morgen gehört Ihr zwei Hübschen zu meiner Morgenfreude! Macht weiter so, ich bin immer wieder begeistert, wie toll Ihr all die Produkte „auseinandernehmt„ und uns Lesern versucht gut und verständlich zu erklären …
    Freue mich schon sehr auf neue Beiträge.
    Liebe Grüße von Regina

  29. Tanja

    Vielen lieben Dank dafür, dass wir an euren Erkenntnissen aus nächtlichen Recherchen und den eigenen Erfahrungen mit den Produkten so umfassend teilhaben dürfen!
    Ich selber habe nach dem Durchprobieren diverser Mittelchen aus Drogerie und Apotheke, die meine vom Glätteisen und Färben höchststrapazierten langen Haare retten sollten, schließlich aufgegeben, als ein Großteil im unteren Drittel einfach abbrach. Schweren Herzens ließ ich meine Haare stark kürzen und hochqualitative Extensions einsetzen, mit denen ich mich allerdings nie richtig anfreunden konnte. Da ich auch vielen eurer Empfehlungen zur Hautpflege gefolgt bin und sehr zufrieden war, habe ich mich wirklich über euren neuen Beitrag gefreut, denn spätestens, seit sogar mein Friseur meine Erwartungen in das so gehypte Olaplex stark gedämpft hatte, hatte ich mit dem Thema abgeschlossen. Nachdem ihr aber in so kurzer Zeit den Wandel von kurzem blonden Bob (den ich allerdings auch an euch geliebt habe!) zu der glänzenden langen und v.a. gepflegten Mähne geschafft habt, werde ich die Produkte von Joico definitiv ausprobieren!

    Danke nochmals und ganz liebe Grüße!
    Tanja

  30. sandra

    Toller Beitrag, hab auch schon bestellt.
    Frage: was haltet ihr von Olaplex als Inciqueens? Natürlich verträgt sich das nicht mit Keratin, man müsste sich festlegen, aber warum hat euch Olaplex nicht überzeugt?
    Weiter so! Ich liebe euren Blog!

  31. Sandra

    Guten Morgen, liebe Zwillinge,
    gestern kam meine Bestellung und direkt nach dem Haarefärben habe ich die Kombi Deep Penetrating Reconstructor & Intense Hydrator ausprobiert. Ich bin ziemlich beeindruckt. Meine Haare fühlen sich super an und toll aus (besonders jetzt direkt nach der Coloration). Ich glaube, von dem Deep Penetrating Reconstructor habe ich die halbe Tube gebraucht, aber das ist es mir wert. Schade, dass der Duft so atemberaubend ist. Tutti Frutti Zuckerwatte? Auf jeden Fall ziemlich übertrieben. Ich bestelle gleich noch einmal nach und ich hoffe, ihr bekommt auch eine kleine Provision dafür.
    Liebe Grüße, Sandra

  32. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe sandra,

    Bezüglich Olaplex:
    Zuerst müssen wir noch einmal betonen, dass wir von den Wirkstoffen zu den Marken gefunden haben (nicht umgekehrt). Daher war Olaplex auch nicht auf unserem Radar. Denn bei Olaplex ist ein anderer Wirkstoff enthalten, der kaputte Haare repariert (= Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate). Wie du ja schreibst, soll sich Olaplex und Haarpflege mit Keratin nicht vertragen. Vermutlich liegt diese Unverträglichkeit darin begründet, weil beides für starke Kräftigung sorgt. Und wird das Haar zu kräftig, kann es starr/ steif werden, so dass es im Umkehrschluss zu Haarbruch kommen kann. Daher werden wir hier auch keine Experimente eingehen und bei Haarpflege mit Keratin bleiben. Das wirkt bei uns so gut, dass wir noch nie schöneres Haar in unserem Leben hatten, noch dazu so langes und gesundes Haar :).

    Doppelt liebe Grüße

  33. Super Twins Annalena und Magdalena

    @ alle anderen Sweeties:
    Vielen lieben Dank für euer super Feedback :-**!
    Das bedeutet uns ungemein viel!

  34. Melanie

    Liebe Super Twins,
    ihr habt mich erfolgreich geinfluenced! :D Gestern Nacht habe ich noch eine Bestellung rausgeschickt und bin gespannt! Bin auch gerade dabei, einen hellblonden Bob rauswachsen zu lassen und die Haare berühren mittlerweile die Schultern. Die Längen sind – wegen der Blondierung – erwartungsgemäß leider nicht mehr so richtig schön.
    Zum Glück gibt es den Reconstructor auch als Leave In – zu Haarkuren kann ich mich immer nicht durchringen… Nach dem Haare waschen/ duschen den Kopf noch mal spülen… *faulbin* Da bekomme ich ein paar Sprühstöße eher hin. Trotzdem habe ich auch mal die 50 ml Größe bestellt. Oder habt ihr da auch nen heißen Tip, wie aus einem Haarkur-Muffel ein Haarkur-Liebhaber wird? :)

    Danke für die viele Arbeit! Das warten auf Teil 2 hat sich auf jeden Fall gelohnt!

  35. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Melanie,
    dann bist du gerade bei der kritischen Länge angelangt, bei der die Spitzen auf den Schultern reiben. Hier zahlt sich super Pflege besonders aus. Was hätten wir dafür gegeben, wenn wir all diese Tipps schon vor unserem Haarbruch gehabt hätten. Wir hätten heute noch längere Haare! Das sollte doch Motivation genug sein, oder?^^
    Doppelt liebe Grüße

  36. Anka Nieman

    Hallo liebe Super Twins!
    Toller Beitrag zum Thema Haarpflege.
    Eine Frage habe ich aber noch.
    Ihr schreibt, dass ihr euch manchmal Wellen mit dem Glätteisen ins Haar zaubert.
    Wie fixiert ihr die dann?
    Benutzt ihr Haarspray?
    Und wenn ja, welches?
    Ich habe bisher leider noch kein Haarspray ohne Alkohol gefunden.
    Liebe Grüße Anka

  37. Astrid

    Liebe Twins
    Ahuhu hat eine Keratin Serie im Shop. Habt ihr die mal getestet. Wäre die vergleichbar mit joico? Ich bin Silikonfrei und wollte es bleiben. Joico ist das leider nicht. Meine Haare sind lockig, die Struktur ist dadurch ehr rau und trocken. Ich hab Ahuhu schon länger im Gebrauch. Leider hilft nichts gegen die raue Struktur. Würde mich freuen über eine Antwort lg

  38. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anka,
    Danke :). Wir haben unsere Stylingprodukte noch nachträglich im Beitrag verlinkt, siehe dazu den Unterpunkt zur Nutzung von Föhn und Glätteisen. Dann kannst du dir die Produkte direkt einmal anschauen und vielleicht sind sie ja auch was für dein Haar. Darunter ist auch eine Tube Haarlack (immer noch die gleiche Tube wie damals). Die Produkte enthalten Alkohol, ja. Dieser dient hier als Trägerstoff, der besonders schnell verdunstet. Daher meiden wir ihn auch bei Haarspray Produkten nicht. Im Beitrag über unsere Haarroutine Teil 2 Föhnen und Glätten aus dem Jahr 2016 sind wir auch schon auf das Thema Alkohol in Haarspray eingegangen: https://super-twins.de/2016/01/24/perfekt-gestylte-haare-haarroutine/ Wir hoffen das hilft dir weiter :).
    Doppelt liebe Grüße

  39. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Astrid,
    wie du sicherlich weißt, kennen wir Ahuhu :). Wir nutzen ja auch einige der Produkte, die du auch oben im Beitrag finden kannst. Dass also die Ahuhu Keratin Serie hier nicht vorkommt, sollte als Antwort ausreichen.

    Bezüglich Silikone schau dir gern unseren Kommentar vom 15. Juni 2020 an.
    Dann sollte deutlich werden, dass Silikone nicht der Feind sind…

    Doppelt liebe Grüße

  40. Franziska

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Könnt ihr sagen, wie man erkennt, dass das Haar genug Aufbaupflege hat, also wann man lieber Feuchtigkeitspflege nimmt? Liebe Grüße :)

  41. Michaela

    Hallo Super Twins,
    Euer Blog ist zum festen Bestandteil meines Lebens geworden. SUPER DAY ROUTINE und SUPER NIGHT ROUTINE alles detailliert beschrieben… Und jetzt das SUPER HAIR ROUTINE. Grandios!!!
    Eine Frage hab. Benutzt ihr nach den Haarkuren/Haarmaske einen Conditionier oder ist das zuviel des Guten?
    LG Michaela

  42. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Franziska,
    schau dir gern noch mal unsere wichtigen Hinweise und Anwendungstipps im Beitrag oben an. Dann dürften eigentlich keine Fragen mehr offen sein :).
    Doppelt liebe Grüße

  43. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Michaela,
    Danke für dein super Feedback :-**!
    Wenn du das Gefühl hast, dass deine Haare – z.B. nach einer Aufbaukur – nicht geschmeidig genug sind, kannst du zum Abschluss auch noch einen Conditioner nehmen. Wir haben mehrere im Repertoire, so ist z.B. die Alcina Sauerspülung ein feuchtigkeitsspendendes Leichtgewicht, das man ohne Weiteres immer nehmen kann. Schau auch gern nochmal oben im Beitrag rein, da siehst du einen groben Überblick darüber, wann wir Kuren, Conditioner etc. nehmen :).
    Doppelt liebe Grüße

  44. Susanne

    Liebe Twins,
    wow, doppelt wow…. lieben Dank, dass Ihr uns ein weiteres Beauty-Inci-Geheimnis gelüftet habt. Habe schon jeden Sonntag geschaut, ob endlich der Haarbeitrag kommt und nun war es endlich so weit. Habe direkt ein paar Produkte die mir nach Eurer Beschreibung hin zusagten bestellt und schon getestet. Ich bin begeistert! Das Haar wirkt glänzender und schwungvoller bei mir. Bin gespannt, wie es bei einer dauerhaften Nutzung weiter in einen hoffentlich gesunden Haarzustand verwandelt. Da ich mega mega mega trockene spitzen habe, habe ich nach der Aufbaukur in die Spitzen noch die Feuchtigkeitsmaske eingearbeitet. Super, Spitzen sind endlich normal und nicht strohig. Werde mir nun noch ein Leave-In Produkt bestellen, da ich auch nur alle 4-5 Tage die Haare wasche und so die Spitzen in der Zeit Nachpflegen kann.

    Von mir DANKE!!!!! DANKE für Eure schlaflosen Nächte bei denen ihr nach den richtigen wirkungsvollen Inhaltsstoffen geforscht habt. DANKE das ihr die INCIS wieder auseinandergenommen habt. DANKE das ihr uns das Thema Keratin so leicht begreiflich vorstellt. DANKE für diesen mega genialen Beitrag!

    Endlich gibt es ein erreichbares Ziel und der Traum nach schönen Haaren kann nun endlich wahr werden, dank Euch!

  45. Anne

    Liebe Super Twins
    herzlichen Dank für den tollen Blogpost! Ich liebe Eure genaue Recherche. Habe natürlich auch schon 3 Produkte bestellt und erhalten, bisher ist mein Eindruck sehr gut. Magdalena, Du hast geschrieben, dass Du die Haarkur abwiegst. Wieviel verwendest Du denn?
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Anne

  46. Astrid

    Ich hab meine Meinung zu silikonen revidiert. Da meine Haare stark gelockt und die Struktur dadurch so rau ist hab ich mich entschlossen der Linie eine Chance zu geben. Und ich hab zugeschlagen :) Gekauft hab ich den Rekonstraktor, den Luster look eben so aus der Moisture Serie ein leave in und die komplette Lockenserie. Getestet hab ich heute den Rekonstraktor

    Der hat mich schon begeistert. Die Haare verknoten sich nicht mehr und glänzen total. Mein Shampoo bleibt Silikonfrei. Da verwende ich M Asam Hyaluron, Amino, Koffein, ich wollte Euch nochmal Danke sagen für die Mühe wo Ihr Euch macht

  47. Dani

    Liebe SuperTwins,
    bisher bin ich euch als stille Leserin gefolgt und das jetzt schon seit über drei Jahren. Ich warte immer mit viel Vorfreude auf den Sonntag, was ihr Neues ausgetüftelt, recherchiert und liebevoll zusammengefasst habt. Es wurde wirklich Zeit euch hier mal einen Kommentar da zu lassen, denn mit eurem richtig gut recherchierten und toll erklärten Beitrag zur Haarpflege habt ihr euch mal wieder selbst übertroffen. Danke euch dafür, ihr müsst ja unglaublich viel Zeit dafür verwendet haben?

    Ich habe viele, viele leidige Friseurbesuche hinter mir, die Haare wurden immer kürzer und schienen trotzdem immer kaputter zu sein, obwohl ich seit drei Jahren gar nicht mehr färbe. Meine Haare bis zum Hintern wurden im Verlauf der Jahre auf extrem kurz gestutzt (kürzer als euer kunstvoller Bob), ich wurde immer unzufriedener, weil ich mir einfach ganz simpel nur lange und schöne Haare wünsch(t)e.

    Dank eures Beitrags habe ich endlich verstanden wo das Problem lag und liegt. Warum meine Haare nach mancher Pflege so „strohig“ und rau schienen und wenn man es mit dem Aufbau übertreibt dann auch dadurch abbrechen können, also alles noch schlimmer macht. Und weshalb eine Feuchtigkeitspflege nichts bringt, wenn die Haare nicht richtig aufgebaut sind. Durch eure Beschreibungen kann ich mir im Rückblick wirklich vieles erklären und weiß dank euch wie ich es besser machen kann.

    Ich habe mir sofort einige der Produkte bestellt, die ihr beschrieben habt und mich jetzt zwei Wochen durch die Kuren und eure beschriebene Haar-Routine getestet und bin echt happy. Die Haare sind weniger struppig, sehen überhaupt wesentlich gepflegter und gesünder aus und sind jetzt in einem Zustand daß ich ohne tägliche Haarwäsche auskomme. Ihr könnt euch nicht vorstellen was für ein riesiger Fortschritt das für mich ist. Und ein Grund euch zu danken!

    Ich freue mich darauf wie sich mein Haarschopf weiter entwickeln wird und auf viele weitere tolle Beiträge von euch! Macht weiter so!
    Liebe Grüße,
    Dani

  48. Sandra

    Jetzt habe ich nicht nur schöne Haut, sondern auch noch schöne Haare! Habe mir zwei Produkte von Joico bestellt und zweimal verwendet. Heute wurde ich bereits auf meine schönen Haare angesprochen. Ob ich beim Frisör war und das meine Haare ganz anders aussehen ;-)

    Heute habe ich noch eine Spülung von Joico bestellt und ein Shampoo von ahuhu Bin gespannt ob meine Haare NOCH toller aussehen können als sie dank Joico eh schon aussehen.

    Ich danke euch sehr für eure Mühen und den tollen Empfehlungen. Ich kaufe seit zwei Jahren nur Kosmetikprodukte die ihr empfehlt. Drogeriemärkte sehen mich nur noch selten. Früher war ich wöchentlich dort, in der Hoffnung endlich mal ein Produkt zu finden was zufriedenstellend ist… leider vergebens.

    Liebe Grüße an euch Sandra

  49. Nicole

    Hallo Twins,
    interessanter Beitrag, den ihr hier geschrieben habt. Verstehe ich es richtig, dass ihr kein spezielles Produkt für die Spitzen verwendet? Ich habe Naturlocken, die gerade die kritische Länge erreicht haben, also bis auf die Schultern reichen. Die Friseurin hat alles weggeschnitten, was ihrer Ansicht nach weg musste, deshalb fehlen mir nun 10 cm und ich befürchte, dass meine Spitzen wieder Schaden nehmen. Habt ihr hier evtl. noch einen Super-Tipp?
    Viele Grüße!

  50. Melanie

    Hallo ihr Lieben…
    Ich möchte mich mal ganz herzlich bei euch bedanken für die Mühe, die ihr euch macht. Viele Empfehlungen von euch habe ich schon nach gekauft und war immer ausnahmslos begeistert. Joico jetzt, bei meinem blondiertem Pixi der Hammer! So gut sahen meine Haare noch nie aus!
    Eurem Urteil kann man wirklich zu 100% vertrauen…
    LG Melanie

  51. Janine

    Hallo liebe Twins,
    vielen Dank für diesen Beitrag. Ich bin schon lange unzufrieden mit meinen langen Haaren weil sie einfach nur noch krisselig und kaputt aussehen. Ich werde aufjedenfall was von Joico ausprobieren. Eine Frage habe ich jedoch, was haltet ihr denn vom Joico K-Pak Conditioner? Habe nämlich leider so einen Tik das ich immer gerne alles von einer Firma passend nehme :p
    Liebe Grüße Janine

  52. Nicole H.

    Hallo ihr Twins,
    Ich bin schon lange Stille Mitleserin und wollte euch nun einmal Danke sagen. Meine Haut ist viel besser geworden. Und nun auch meine Haare. Ich habe wirklich alles (ja alles) ausprobiert und habe schon immer trockene dicke Haare gehabt. Mein Mann nannte mich nach einem Naturseifeunfall liebevoll Hagrid, weil meine Haare trotz sauerer Rinse nur noch Stroh waren. Dann kam ich noch auf die glorreiche Idee und hab mir ne Balayage bleichen lassen. Es sind super viele Haare abgebrochen und der Zustand wurde noch mehr spröde. Heute wünschte ich mir, ich hätte es sein lassen. Bleichen hat meinen Haaren früher nicht noch zusätzlichen Schaden zugefügt. Dieses Mal schon. Ich habe mir 4 Joico K Pak Produkte bestellt Und was soll ich sagen: Ich hab so schöne Haare, wie noch nie. Richtig schön seidig glänzend und geschmeidig. Und ich wurde auch direkt darauf angesprochen.

    Eine Frage haben ich noch an Magdalena: Mich würde auch interessieren, weshalb du die Kur abwiegst und wie viel du verwendest? Ich habe bisher noch nie Haarprodukte abgewogen und habe immer so viel verwendet, wie meine Haare gebraucht haben. Man merkt ja beim verteilen, wo noch kein Produkt angekommen ist.

    Liebe Grüße

  53. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Nicole,
    vielen lieben Dank für dein super schönes Feedback :-**! Das freut uns riesig!

    Warum wir Haarkuren abwiegen:
    Wir verwahren den Großteil unserer Haarprodukte in einem separaten Schrank außerhalb des Badezimmers. Das hat einen praktischen Grund: Die Produkte stauben nicht ein. Immerhin brauchen wir sie nur alle 3-4 Tage, und dann ja auch nicht alle gleichzeitig :). Da wir einen bestimmten Turnus haben, wann wir welche Produkte verwenden (Aufbau, Feuchtigkeit, Farbpflege usw.), nehmen wir uns nur die Produkte aus dem Schrank, die wir für den jeweiligen Waschtag brauchen. Da wir schon damals die Farbpflege (z.B. Revlon Nutri Color) abgewogen haben, auch weil wir zwei Farbnuancen in einem individuellen Mischungsverhältnis mischen, haben wir festgestellt, dass es für uns einfacher ist, das jeweilige Haarprodukt in einem separaten Schälchen abzuwiegen. Das haben wir dann auch auf die Haarkuren übertragen. Letztlich wird es keine große Hilfe sein, wenn man weiß, wieviel wir vom jeweiligen Produkt abwiegen, da sich die Menge danach richtet, wie lang und dick das Haar ist bzw. wie die Beschaffenheit allgemein ist. Hier gibt es kein richtig oder falsch :). Du schreibst ja selbst, dass du so viel verwendest, wie deine Haare brauchen.

    Doppelt gepflegte Grüße

  54. Luisa

    hallo liebe super-Twins,
    vielen dank für den mega aufwändigen und total informativen Beitrag!!!
    Sagt mal, macht ihr die Sprühkuren auch ab und an ins trockene Haare? Habe das Problem (versuche nur 2 x die Woche zu waschen) das die Haare nach ein paar Tagen nicht mehr glänzen und sich trockener anfühlen? Vielleicht habt ihr das Problem ja auch oder habt einen Tipp :)
    Liebe Grüße

  55. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Luisa,
    gern geschehen :-**!
    Das machen wir eher selten/ unregelmäßig. Weitere Tipps, wie die Haare glänzend bleiben und nicht trocken werden, werden in weiteren Beiträgen folgen. Da würden wir hier zu viel vorweg nehmen :).
    Doppelt liebe Grüße

  56. Mina

    Liebe Twins,
    erstmal ganz großen Dank für diesen Eintrag. Meine Schwester und ich sind bereits nach einmaliger Anwendung des Joico Deep Penetrating Reconstructor begeistert! Die 3-4 Tropfen Arganöl werden nach der Haarwäsche bereits viel besser vom Haar aufgenommen und machen es super weich :)

    Eine Frage bezüglich eures Tips „Der Intense Hydrator kann allein oder nach dem Deep Penetrating Reconstructor aufgetragen werden.“ Meint ihr damit, dass man den Intense Hydrator nach dem Ausspülen des Reconstructors aufträgt oder zusätzlich mit dem Reconstructor?

    Dankeschön! Freue mich schon auf weitere Haarpflege Tips :D

  57. Sandra

    Liebe Super-Twins,
    ich möchte euch noch einmal von Herzen danken.
    Noch nie hatte ich so tolle Haare. Die Produkte von Joico sind großartig und der Joico K-Pak Intense Hydrator ist mein Favorit. (Habe doch tatsächlich mittlerweile schon einiges ausprobiert…)
    Viele Grüße,
    Sandra

  58. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Mina,
    Danke für dein super schönes Feedback :-**!
    Zu deiner Frage: Ja, nach dem Ausspülen. Wenn man dafür die Zeit nicht noch zusätzlich aufwenden möchte, kann man aber auch einfach beim nächsten Mal die Feuchtigkeitskur machen, also dann in diesem Fall den Intense Hydrator nehmen.
    Alles Liebe und Gesundheit!

  59. Kim Nguyen

    Hallo ihr beiden, ich melde mich auch als Löwekind bei euch :)
    Ich wollte mich bei euch bedanken für euer Review! Ich schreibe selten Kommentare unter Beiträgen – doch eure Empfehlungen haben meine Haare gerettet!

    Ein paar Infos zu mir
    – 26 Jahre jung
    – Asiatische schwarze Haare von Natur und habe blonde Balayage machen lassen ( 1,5 Jahre her!), mittlerweile sieht es nach Ombre aus
    – bin seit 5 Jahren aktiv im Krafttraining
    – mir ist gute Skincare und „natürlich-strahlendes“ Makeup wichtig.
    – Für Qualität gebe ich gern mein Geld aus.

    Ehemals bin ich jahrelang Kerastase Fan Resistance und Blond Absolu gewesen und habe gemerkt, dass irgendwas fehlt. Ich habe dadurch weniger Spliss doch ich merkte meine Haare wurden dennoch trockener und meine gefärbten Balayage Haarsplitzen und – enden sahen nicht mehr gesund aus. Gleichzeitig wollte ich mir einen teuren Frisörbesuch ersparen.
    Durch das Shutdown in diesem Jahr war ich auch nicht mehr beim Frisör und weigere mich mit Mundschutz stundenlang (das letzte Mal 8 Std, für Balayage) zu sitzen und über 200 Euro Geld auszugeben.

    So bin ich bei euch auf eure Seite gestoßen. Selbst meine Haare in die Hand zu nehmen und denen das zu geben, was sie benötigen. RICHTIGE PFLEGE!

    Ich habe ICON Shampoo und Defy Masque bestellt und wurde nicht enttäuscht! Heute habe ich das erste Mal getestet und bin begeistert wie wirklich gesund meine Haare sich anfühlen und aussehen.

    VIELEN DANK!

  60. Charlotte

    Hallo ihr Lieben,
    wollte mich nochmal kurz melden. Habe den Deep Penetrating Reconstructor und den Intense Hydrator jetzt je einmal verwendet. Tolles Ergebnis… kein Frizz mehr, Haare liegen auch ganz anders. Werde demnächst noch den Color Therapy Luster ausprobieren.
    Bin so froh, dass ihr Joico K-Pak entdeckt habt.

    Lieben Gruß
    Charlotte

  61. Tessa

    Danke, dass ihr eure Erfahrungen mit uns teilt und diese Produkte empfiehlt. Ich glaube jeder der Haarprobleme hat, so wie ich, und welche auch immer klammert sich an jeden Strohhalm und ist dankbar für eure Kompetenz! Macht weiter so! Alles Liebe für euch :*

  62. Caro

    Hallo ihr Lieben, tausend Dank für die Joiko Empfehlung!!!! Leider kann ich nicht einschätzen wie viel ich von dem Deep Construktor benötige. Könnt ihr da einen Hinweis geben? Was heißt denn dass ihr die Haarkuren abwiegt, woher kenne ich die Masse, die ich benötige? Liebe Grüsse

  63. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Caro,
    gern geschehen :-**!
    Bezüglich Haarkur abwiegen, dazu schau dir unseren Kommentar an Nicole vom 12. Juli 2020 an.
    Alles Liebe und Gesundheit!

  64. Sarah

    Leider muss ich bei meinen Haaren mit Keratin und Protein immer etwas aufpassen.
    Zu viel und mein Haar wird total trocken :D.. Besonders Keratin scheint hier nochmal stärker zu sein oder mehreres davon in einer Maske.

    Das K-PAK INTENSE HYDRATOR TREATMENT hat leider auch Keratin und Protein in den INCS. Gibt es eine Maske von Joico, die wirklich rein für Feuchtigkeit ist?

    Liebe Grüße
    Sarah

  65. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sarah,
    der K-Pak Intense Hydrator ist wie sein Name schon sagt auf intensive Feuchtigkeit ausgelegt, auch wenn er anteilig Aufbaupflege enthält. Der Fokus ist Feuchtigkeit. Wir können uns nur schwer vorstellen, dass diese feuchtigkeitsspendende Pflegebombe dein Haar austrocknen könnte. Ansonsten müsstest du einfach mal bei Joico schauen, denn wir haben nicht alle INCI-Listen im Kopf. Da müssten wir uns erstmal selbst wieder ein genaueres Bild machen. Das können wir aber zeitlich nicht leisten.
    Doppelt gepflegte Grüße

  66. Conny

    Hi Ihr Zwei,
    Ich habe eine Verständnisfrage. Zu Beginn habt ihr bei 2x Waschen wöchentlich 1x Aufbaukur und 1x nur mit Spülung gewaschen. Später schreibt ihr kam die Feuchtigkeitspflege dazu. Habt ihr dann jeweils 1x wöchentlich Aufbau und 1x wöchentlich Feuchtigkeitskuren gemacht oder 1x wöchentlich Aufbaukur und Feuchtigkeitskur und 1x wöchentlich nur Spülung?

  67. anita

    Hallo liebe Super Twins,
    dieser Beitrag von euch ist einfach WOW! Zuvor hätte ich nicht gedacht, dass man geschädigtes Haar wieder so Gesund und schön pflegen kann. Hut ab! Nun weiss ich es besser. Danke!

    Ich werde mir die Aufbaukuren von Joico mit Freuden zulegen! Ich möchte mir auch gern die Joico K-Pak Intense Hydrator Treatment Feuchtigkeitskur zulegen aber leider enthält Sie Allergene Duftstoffe, soweit die Inhaltsstoffliste die ich Online gefunden habe stimmt. Da muss ich leider verzichten. Kennt Ihr vielleicht eine Alternative ohne Allergene Duftstoffe? Ich hab mit meinen lockigen Haaren oft mit Frizz zu kämpfen, da wär so eine Feuchtigkeitskur dazu noch super.
    Liebe Grüsse
    anita

  68. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anita,
    bereits bei unseren ersten Reviews zu Haarpflege schreiben wir, dass uns bei Haarpflege etwaige allergene Duftstoffe nichts ausmachen. Daher können wir dir adhoc auch keine Alternative nennen.
    Doppelt liebe Grüße

  69. anita

    Hallo nochmal Ihr Lieben,
    danke für eure Antwort, ich werd mich mal einfach schauen.
    Ich habe da noch eine Frage, was hält Ihr von kaltgepresstes Bio Rizinusöl? Ich bin oft darauf gestossen das behauptet wird das bei regelmässiger Anwendung mit Rizinus Öl das Haar kräftiger und dichter werden soll. So sagen das Youtuber und Firmem die mit dem Öl werben. Irgendwie hört sich das zu schön um Wahr zu sein. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
    Liebe Grüsse
    anita

  70. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anita,
    ja, das wird Rizinusöl nachgesagt. Ob es dieses Versprechen hält? Einfach ausprobieren, so spendet Rizinusöl (genau wie auch andere Pflanzenöle) dem Haar in jedem Fall auch Feuchtigkeit.
    Doppelt liebe Grüße

  71. Cristina

    Hallo Liebe Annalena und Magdalena

    Ich habe durch euch soviel gelernt was unsere Haut betrifft, vielen Dank.
    Daher habe ich mich auch sehr über diesen Beitrag zu schönen Haaren gefreut.
    Ich habe eine grosse Bitte an euch. Ob ihr mir die unten aufgeführten Fragen wohl beantworten könntet?
    Ich wäre euch so dankbar, wenn es euch nichts ausmachen würde…
    Ich habe blond gesträhnte Haare, daher ist mir dieser Beitrag so wichtig…und würde ihn gerne besser verstehen.
    Vielen Dank.
    Liebe Grüsse aus Portugal
    Cristina

    Welchen Shampoo benutzt ihr wenn diese 2 Kuren anstehen?
    Aufbaukur (z.B. Joico Deep Penetrating Reconstructor)
    Feuchtigkeitskur (z.B. Joico Intense Hydrator)

    Welchen Shampoo hier, wenn der Conditioner ansteht?
    Keine Kur, nur einen dieser Conditioner:
    Redken All Soft Conditioner
    Alcina Sauerspülung
    Ahuhu Hydro Conditioner

    Hier habe ich es so nicht ganz verstanden? Eine Aufbaukur, Loreal Shampoo als Farbauffrischung und nicht Shampoo? Welche Shampoo?
    Aufbaukur (z.B. Joico Defy Damage)
    Farbauffrischung: Hier entlang!
    Und wieder eine Aufbaukur usw.

  72. Cristina

    Hallo Liebe Annalena und Magdalena
    Ob Ihr mir wohl weiterhelfen könntet was meinen Fragen vom 2 Februar betrifft?
    Ich wäre euch so dankbar.
    Vielen lieben Dank.

    Cristina, viele Grüße aus Portugal

  73. Anonymous

    Danke für eure tollen Produkt Tipps!
    Der Redken Extreme Strength Builder hat meine Haare nach wenigen Anwendungen schon deutlich fester gemacht! Mir fehlt nun nur noch ein Produkt für viel Feuchtigkeit. Meine aktuelle Produktreihe reicht für den Winter leider nicht aus.

  74. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Cristina,
    was Shampoos angeht, schau gern in unserer Haar Rubrik vorbei :).
    Danke für dein schönes Feedback und alles Liebe!

  75. Sabrina

    Wow ein super Beitrag. Ich lese schon länger eure Beiträge und möchte ein dickes Lob da lassen. Habe mir gestern den L’Oréal Professionnel Steampod 3.0 bestellt, jetzt bin ich hier auf diesen Artikel gestossen. Hier habt ihr ja den Babyliss als Linkempfehlung drin. Mich würde eure Meinung hier mal interessiert, denn der Loreal Steampod hat es ja preistechnisch echt in sich. Lohnt sich das? Beim Babyliss könnt ich stattdessen paar Pflegeprodukte von euren Empfehlungen testen ;-) viele Grüße und hoffe sehr auf ein Feedback

  76. Simi

    Hi Ihr lieben,
    Danke für Euren ausführlichen Beitrag.

    Viele Jahre habe ich matrix, die Hydrating Serie benutzt und kam damit super klar. Dann gab es die Serie nicht mehr auf dem Deutschen Markt und wenn ich was in Internet gekauft habe, war es nicht mehr wie vorher (Fake?) Ausserdem ist meine langjährige Fruseurin weggezogen… Seit einem Jahr kann ich keine Pflege auch nicht mehr in der Sauna drauftun….

    Dann hab ich rumprobiert…. erst Keratin von Dr. Schedu, Kokosöl, zuletzt Kerastase. Und das Ergebnis meine Haare sind sehr kräftig, aber brechen wie niemals zuvor, die Spitzen sind wie Stroh. Jetzt hab ich endlich wieder einen guten Schnitt. Leider ein paar Zentimeter verloren…. vll. liegt das auch am Alter? 44….

    Lange Rede kurzer Sinn. Wie sind Eure Erfahrungen denn heute 2021?
    Lohnt sich ein neues Experiment mit Joico. Ich will meine schönen Haare wieder zurück.

    Danke!
    Liebe Grüsse von Simone

  77. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Simi,
    lies dir am besten unseren Haarbeitrag (noch) einmal in Ruhe durch. Das sollte deine Fragen beantworten.

    Apropos: Unser Haarbeitrag ist auf dem aktuellsten Stand. An unserer Haar-Routine hat sich folglich nichts geändert.

    Doppelt gepflegte Grüße

  78. Julchen

    Liebe Super-Twins,
    vielen Dank für den tollen und informativen Beitrag!
    Ich habe eine Frage: Wisst Ihr, ob & inwiefern die Wasserhärte eine Rolle bei der Auswahl der Haarpflege spielt? Ich wohne leider in einer Gegend mit sehr harten kalkhaltigen Wasser, habt Ihr hierzu Tipps? Kann man auch bei hartem kalkhaltigen Wasser keratin-/proteinreiche Aufbaupflege verwenden?
    Mit weichem Wasser werden meine Haare nach der Wäsche immer viel geschmeidiger, brauche weniger Shampoo und Feuchtigkeitspflege wirkt besser.
    Danke und liebe Grüße!

  79. Rebecca

    Hallo ihr zwei,
    könnt ihr mir sagen, was am besten für die Spitzen so ist, die sind bei mir immer etwas stumpf. Oder reicht da auch einfach die Haarkur?
    VG

  80. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Rebecca,
    wir benutzen keine extra Produkte für die Spitzen :).
    Doppelt liebe Grüße

  81. Anna

    Hallo, ich habe gelesen, dass ihr über die Inhaltsstoffe zu den Produkten gekommen seid. Könnt ihr auch etwas zu Kerastase sagen? Habt ihr die Produkte ebenfalls getestet? Denn Kerastase unterscheidet ja auch zwischen Feuchtigkeit und Aufbau/ Stärkung und wird sehr gelobt. Mich würde interessieren, was eure Erfahrungen diesbezüglich sind.
    Danke und liebe Grüße! :-)

  82. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anna,
    genau, wir sind über die Inhaltsstoffe zu den Produkten gekommen und wie du siehst, ist Kerastase nicht dabei :).
    Doppelt liebe Grüße

  83. Simi

    Meine Haare mögen Kerastase gar nicht. Hätte noch eine bisschen Spülung abzugeben…

  84. Minzi

    Liebe Supertwins,
    ich habe die letzten Jahre fleißig weiter bei euch gelesen. Danke für den Beitrag, ich habe mir die Joico-Pflegeprodukte bestellt und bin begeistert davon!

    Oben wurde die Frage schon mal gestellt, aber nach mehrmaligem Durchlesen des Beitrags konnte ich mir die Frage auch nicht beantworten: Wie erkenne ich denn, dass die Haare genug aufgebaut sind und man von nun an auf einen wechselnden Turnus von Aufbau und Feuchtigkeit umstellen sollte?

    Ich leide unter extremen Haarbruch bei sehr feinem Haar und natürlich auch dem wohl hauptsächlich aus dem Haarbruch resultierenden Spliss. Jetzt weiß ich irgendwie nie, ob ich weiterhin so viel Haarbruch habe, weil Kuren nun mal helfen, aber keine Wunder bewirken können, oder ob ich einfach noch nicht genug Aufbaukur oder zu viel Aufbaukur verwendet habe.

    (Die anderen Maßnahmen habe ich auch ergriffen, Seidenkissenbezug und nachts locker einflechten, Schonung beim Sport, Zopfgummis, optimale Bürsten und Kämme…)

    Vielen Dank für die tollen Tipps!

  85. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Minzi,
    Danke für dein Feedback :-**!
    Zu deinen Fragen: Wenn z.B. eine Person X sehr kaputte Haare hat, dann ist es zu Beginn sinnvoller, den Fokus auf Aufbaukuren zu legen. Es spricht aber auch nichts dagegen, im Anschluss noch ein Produkt mit Feuchtigkeit zu benutzen (z.B. Conditioner oder Leave-In Pflege). Wir haben irgendwann am Haar bemerkt, dass es sich „steifer“ anfühlt. Ein Zeichen dafür, dass es ordentlich gesättigt (aufgebaut) ist. Dann also beim nächsten Mal vorrangig Feuchtigkeit statt Aufbau. Bei der übernächsten Haarwäsche könnte man dann auch ein Produkt zur Farbauffrischung wählen und danach wieder Aufbau, dann Feuchtigkeit, dann Farbauffrischung, dann Aufbau, dann nur Conditioner usw. Hier gibt es viele Möglichkeiten. Wir haben irgendwann für uns die Reihenfolge gefunden, die für unser Haar am besten funktioniert. Bei Joico ist ja z.B. im Hydrator auch zusätzlich noch Aufbau drin, wenngleich die Feuchtigkeit im Fokus steht. Was aber Spliss betrifft, so muss man dazu sagen, dass keine Pflege der Welt den Spliss-Schnitt ersetzt: Wir schneiden alle 8-12 Wochen die Spitzen. Spliss ist seitdem Geschichte :).
    Doppelt liebe Grüße

  86. Minzi

    Liebe Supertwins,
    danke für die Antwort, wenn ich das richtig verstehe, merkt man es also, wenn das Haar langsam etwas härter wird. An dem Punkt bin ich noch nicht angekommen :D

    Bei der ersten Tube Reconstructor habe ich mich übrigens gefragt, ob es ein Original ist, da die Konsistenz ja nicht ganz cremig homogen ist, sondern eher an mit der Gabel zerquetschte bubbelige Banane erinnert – dazu der passende Geruch. Aber die Wirkung hat überzeugt :D :D

    Allein die Spitzen Schneiden würde bei mir leider nicht helfen. Der Haarbruch ist bei mir ja nicht nur in den Spitzen, sondern vor allem in den unteren 15 cm. Und da, wo die Haare abbrechen, splissen sie dann auch auf, also oft z.B. 6 cm über der eigentlichen unteren „Haarkante“. Oft noch, wenn das Haar gebrochen, aber nicht abgebrochen ist, also das Ende noch abgeknickt dran hängt, sieht man, wie es in der Bruchstelle schon wie zwei ineinander gesteckte Pinsel zersplisst. Gruselig! Der natürliche Spliss am Haarende ohne vorherigen Bruch ist im Verhältnis dazu das wesentlich kleinere Problem.

    Da ich mir die Haare nicht selbst gerade schneiden kann, bin ich während der Pandemie komplett auf S&D umgestiegen. Später möchte ich unbedingt wieder zusätzlich alle 10-12 Wochen die Spitzen etwas schneiden lassen.

    Viele Grüße, ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge!

  87. Anna

    Hallo ihr lieben,
    was haltet ihr von den neuen Haarsachen von the inkey list? Mich würde das salicylic acid exfoliating scalp Treatment und das hyaluronic acid hydrating hair Treatment interessieren. Da ich dauernd einwachsende Haare auf dem Kopf habe lechze ich geradezu nach exfoliation dort. Salizylshampoos haben es nicht gebracht, weil die meisten mit SLS und superaustrocknend sind.
    Liebe Grüße

  88. Mimi

    Hallo ihr zwei Schönheiten,
    ich habe ein Haarproblem.
    Meine Haare brechen momentan und ich möchte sie so gerne lang haben. Habe mich jetzt soweit erzogen, dass ich die Haare nur noch einmal die Woche wasche … jetzt hab ich gerade gelesen, dass man Coffeinshampoo täglich verwenden muss. Das ist natürlich blöd. Ich weiß nicht was ich kaufen soll. Coffeinshampoo und Joico Kur? Und das einmal die Woche? Oder Joico Shampoo und Kur? Oder Conditioner und Kur im Wechsel? Ich hab keine Ahnung … könntet ihr mir bei der Routine etwas helfen? Bin überfordert. Haare gehen mir auch aus … von dem her wäre Coffeinshampoo ja schon gut, aber jeden Tag jetzt waschen????
    Brauche Eure doppelte Hilfe…
    Liebst, Mimi

  89. Tanja

    Hallo. Ich habe mir auf euren tollen Beitrag hin beim Friseurbedarf die k-pak Serie gekauft. Ist es normal, dass der deep reconstructor derart flüssig ist und förmlich aus der Tube läuft? Der Hydrator ist wie eine Kur eben so ist, cremig aber dieser?! Bin doch sehr verwundert. Ich hoffe ihr könnt mich aufklären :)

  90. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anna,
    die von dir genannten Produkte haben wir uns bisher noch nicht angesehen. Daher können wir dir dazu auch unsere Meinung nicht sagen.
    Alles Liebe

  91. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Mimi,
    Danke für deinen Kommentar :). Coffein Shampoo verwenden wir auch nicht täglich, sondern nur dann, wenn wir unsere Haare waschen, also im Durchschnitt 2 mal pro Woche. Wir shampoonieren gern zweimal, vor allem dann, wenn die letzte Haarwäsche schon mehrere Tage zurücklag. Du könntest das auch so machen, also dann z.B. erst ein Shampoo ohne Koffein, danach ein Shampoo mit Koffein.

    Wir können nicht so ganz nachvollziehen, warum du dich zwischen Coffein Shampoo und Joico Kur entscheiden müsstest. Die Produkte werden getrennt voneinander verwendet. Eine Haarkur wird auf das gewaschene, handtuchtrockene Haar aufgetragen.

    Bezüglich deiner anderen Fragen: Schau bitte oben in unserem Beitrag unter dem Oberpunkt „Wichtige Hinweise und Anwendungstipps“. Dort geben wir Hilfestellung, z.B. darüber, wie oft wir eine Haarkur anwenden. Am besten lies unseren Beitrag nochmal in Ruhe. Wir haben versucht, auf alles Wichtige einzugehen :).

    Alles Liebe

  92. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Tanja,
    Danke für deinen Kommentar :). Ja, die Konsistenz vom Joico Deep Penetrating Reconstructor weicht von anderen Haarkuren ab. Wir schütteln ihn vor Gebrauch.
    Alles Liebe

  93. Mimi

    Liebe Schönheiten,
    danke für Eure Antwort.
    Ich wollte mich nicht zwischen Coffeinshampoo und Joicokur entscheiden sondern zw. Coffeinshampoo oder Joicoshampoo und wusste nicht ob dann passender Conditioner oder bloß eine Kur.
    Aber ich lese nochmal alles gründlich durch!
    Küsschen, Mimi

  94. Steffi

    Hallo ihr beiden,
    Ich finde es super das ihr für uns alles aus testet ;-) Bei der Menge an Shampoos und Spülungen schwirrt einem ja der Kopf. Ich hatte mich, bevor ich euren Beitrag gelesen habe, im Internet schlau gemacht und für meine strapazierten, trocken und blondierten Haare für die ahuhu Keratin Serie entschieden. Nun erwähnt ihr diese aber gar nicht. Heißt das, dass ahuhu kein „richtiges“ oder zu wenig Keratin in seiner Serie verwendet? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :-D
    Viele Grüße

  95. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Steffi,
    Ahuhu haben wir uns damals auch angesehen, weil wir einige Ahuhu Produkte zuhause haben. Dass die Ahuhu Keratin Serie in unserem Beitrag nicht vorkommt, sollte als Antwort ausreichen. Ansonsten lies dir in unserem obigen Beitrag die Punkte durch, in denen wir Keratin durchleuchten. Das bringt nochmal mehr Licht ins Dunkel :).
    Wir wünschen dir eine gepflegte Weihnachtszeit!

  96. Steffi

    Liebe Zwillinge,
    Ich benutze nun seit ca. 1 Monat das ahuhu Hyaluron Shampoo, danach die K-Pak Deep Penetrating Kur (Einwirkzeit ca. 30 min), dann ohne ausspülen das K-Pak Intense Hydrator Treatment (Einwirkzeit 1 Stunde unter einer Duschhaube). Nach dem ausspülen trocknen die Haare an der Luft. Leider muss ich sagen das ich bis jetzt noch keine Verbesserung erkennen kann. Meine blondierten langen Haare sind immer noch total fluffig und stehen ab. Also nichts mit glatt und herunterhängen (so wie auf euren Bildern hier). Daher ​sprüh ich noch als Leave-In den K-Pak Liquid Reconstructor drauf.
    Aber selbst das bringt nach 1 Monat noch keine Verbesserung. Ich weiß ja das die Haare nicht jetzt schon perfekt aussehen können, aber eine kleine Verbesserung hätte ich schon gern gesehen. Mach ich irgendetwas falsch oder habe ich ein Produkt vergessen?
    VG Steffi

  97. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Steffi,
    abgebrochene Haare werden leider immer abstehen, besonders bei „fliegenden“ (statisch aufgeladenen) Haaren. Da könntest du mit der Rundbürste die Haare kurz glatt bzw. in Form fönen oder kurz mit dem Glätteisen drüber gehen (niedrige Stufe). Wir lassen unsere Haare auch am liebsten lufttrocknen. Sind sie nicht mehr ganz so feucht, greifen wir zum Seidenhaarband und machen einen Dutt. Die Seide glättet die Haarstruktur auch nochmal. Ans Spitzen schneiden in regelmäßigen Abständen, sofern du das nicht schon machst, sollte auch gedacht werden. Dann werden die kürzeren (abgebrochenen) Haare irgendwann die gleiche Länge haben. Vielleicht auch einen Spliss-Schnitt in Betracht ziehen? Wir können das leider aus der Ferne nur schwer beurteilen.

    Gerade blondiertes Haar ist leider mega anfällig. Dennoch hilft viel nicht immer viel. Aufbaukuren stärken das Haar von innen. Ist das Haar mit Keratin gesättigt, sollte der Fokus mehr auf Feuchtigkeit liegen, sonst wird das Haar zu stark und kann dann auch wieder brechen. Hier muss man eine Balance finden (ähnlich wie bei Wirkpflege), was gar nicht so einfach ist. Daher ist es ratsam, nach einer Phase des Aufbaus dann Aufbau- und Feuchtigkeitskuren abzuwechseln oder vielleicht sogar erstmal nur Feuchtigkeit in Betracht zu ziehen. Das kommt auf die Haare an.

    Sind die Haare weich oder trocken? Blondierst oder färbst du die Haare immer noch? Wie oft machst du denn die Kuren pro Woche? Wie oft wäschst du deine Haare pro Woche? Lässt du die Kuren dann insgesamt 1,5 Stunden auf dem Haar? Dann noch zusätzlich das K-Pak Deep Penetrating Reconstructor Spray als Leave-In?

    Wir freuen uns von dir zu lesen!

  98. Steffi

    Hallo ihr beiden,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort :).
    Meine Haare sind unten drunter weich und die blondierten fassen sich trocken an. Deswegen färbe ich meine Haare auch seit 1 Jahr nicht mehr. Ich wasche meine Haare immer alle 2 Tage und die Kuren von Joico benutze ich auch immer alle 2 Tage. Und ja sie bleiben dann beide zusammen ca. 1,5 Stunden drin. Ich schau da nicht so genau auf die Uhr. Das Spray habe ich auch immer drauf gemacht bis auf 2x als ich ein Haaröl benutzt habe. Aber ich dachte um sie erst Mal gesund zu bekommen nutzte ich lieber erstmal mehr die Joico Produkte.
    VG Steffi

  99. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Steffi,
    wie bereits zuvor geschrieben, kann trockenes Haar auch ein Anzeichen dafür sein, dass das Haar zu stark gesättigt ist mit Keratin. Das scheint bei dir der Fall zu sein, da du extrem viel Aufbau machst. Das Haar braucht dann auch mal eine Pause. Wird es zu stark, kann es auch wieder brechen. So könntest du dann erstmal den Fokus auf Feuchtigkeit legen und dann langsam wieder Aufbau integrieren. Hast du bereits Kuren einwirken lassen, die vor allem auf Aufbau setzen, würden wir nicht zusätzlich noch ein Aufbau-Spray nutzen, sondern lieber Feuchtigkeit. Irgendwann hat man dann selbst ein Gefühl dafür entwickelt, wann das Haar mehr Feuchtigkeit bzw. Aufbau benötigt :).

    Du könntest auch versuchen, die Haare nur jeden 3. Tag zu waschen, also nur 2 x pro Woche. Das Haarewaschen an sich ist eben auch immer eine Strapaze fürs Haar, vor allem für den blondierten Teil. Auch darf und sollte man das regelmäßige Schneiden der Spitzen nicht zu lange hinauszögern. Das Haar ist dort am ältesten, ergo auch ultra anfällig, besonders wenn es chemisch behandelt (blondiert, gefärbt) ist.

    Für uns ist es leider unglaublich schwer das aus der Ferne zu beurteilen, weil wir nicht wissen, wie du bzw. dein Haar aussieht. Wir hoffen dennoch, wir konnten dir helfen :).

    Alles Liebe und eine gepflegte Woche!

  100. Steffi

    Liebe Zwillinge,
    Ich danke euch sehr für eure Tipps.
    Ich werde versuchen meine Haare nur noch 2x die Woche zu waschen und erstmal nur die Feuchtigkeitspflege nehmen und vielleicht alle 2 Wochen dann die Aufbaupflege.
    VG Steffi

  101. Lisa Dal Pai

    Hallo! Eure Beiträge sind einfach Klasse! Echt hilfreich und informativ. Mit der Redken Linie habe ich auch bereits gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem letzten Friseur Besuch erzählte ich das auch der Friseurin. Diese meinte dann ich solle doch mal die Marke La Bioestetique googeln, diese wäre fast noch besser. Nun, sie verkauft sie, also ist sie logisch davon überzeugt. Sind allerdings recht teuer. Kennt ihr diese Linie oder habt ihr sie schon mal probiert? Ist angeblich ohne Silikone und etc. etc..

  102. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Lisa Dal Pai,
    wir haben Redken und Joico entdeckt, WEIL genau diese Marken die Wirkstoffe enthalten, auf die wir es abgesehen hatten. Wir sind ja über die Inhaltsstoffe zu den Produkten gekommen und wie du siehst, ist La Biosthetique nicht dabei :).
    Doppelt liebe Grüße

  103. van

    Hallo super twins,
    ich hätte eine frage zu Joico K-Pak Deep Penetrating Reconstructor, dieser hat an der 2te Stelle MineralÖle, beschweren diese denn nicht die Haare?
    Thanxs Vanessa

  104. Elisabeth

    Hallo,
    ich bin sehr froh eure Seite gefunden zu haben, es sind sehr viele tips die ich beherzigen werde. Bei den Haaren bin ich Aber nicht sicher welche Produkte eigentlich besser sind.. die von joico oder doch Redken? Ich kann mich nicht entscheiden.. :)
    Liebe Grüße

  105. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Vanessa,
    nein, bei uns jedenfalls nicht, und wir haben ja eher feines Haar.
    Doppelt liebe Grüße

  106. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Elisabeth,
    wie wir gern zu pflegen sagen: Lieber die Wahl statt keine :). Nimm doch einfach das Produkt, das dich mehr anspricht, ansonsten probiere einfach beide Marken aus.
    Doppelt liebe Grüße

  107. Simi

    Huhu Ihr Lieben.
    Ich hab jetzt viele Monate Eure Tipps umgesetzt. Mit folgendem Ergebnis: entscheidend ist WO ich die Haarkur/Pflege drauf tu. Das war bei mir der springende Punkt. Hatte sie viele Jahre immer in der Sauna draufgetan. Was während Corona nicht möglich war. Nun endlich wieder probiert. Mega Unterschied. Die Kur von Joico hat mich vermutlich dennoch gerettet, das 2. Jahr war durchaus besser als das erste Jahr :-) musste leider 10cm abschneiden. Jetzt habe ich wieder Hoffnung. Ich hatte soooo schöne Haare. Es wird langsam wieder.
    Eine normale Haube hat nicht den Effekt. Hat von euch schon mal jemand eine Haube mit Wärme ausprobiert?
    LG Simone

  108. Michaela

    Guten Tag Super-Twins,
    ich habe eine Frage zur Aufbaukur. Ich habe den Deep Reconstructor gekauft und den Hydrator. In eurem Text steht… Hydrator nach dem Deep Reconstructor auftragen. Muss ich den Deep Reconstructor vorher auswaschen oder gleich drauf? Und wie lange einwirken lassen? Bitte ganz doll um Antwort!!!
    LG Michaela

  109. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Michaela,
    wir lassen Haarkuren in der Regel zwischen 20 und 30 Minuten (Richtwert) einwirken. Den Deep Penetrating Reconstructor waschen wir erst aus, bevor wir den Hydrator auftragen. Das Haar sollte dann auch wieder handtuchtrocken sein.
    Alles Liebe!

  110. Christina

    Hallo ihr Zwei,
    ich bin so dankbar für euren Blog und die Tipps, sodass ich mir schon einiges abgeschaut habe.

    Jedoch muss ich euch leider mitteilen, dass ich über Amazon den Joico K-Pak Intense Hydrator Treatment bestellt und ausprobiert habe. Nach der 1. Anwendung musste ich feststellen, dass meine Haare auf einmal sehr splizzig waren. Auch nach bei der nächsten Anwendung noch schlimmer. Ich vermute es war ein Fake-Produkt. Auch derJoico K-Pak Deep Penetrating Reconstructor war wohl fake, da ich eine 250 ml Flasche erhielt, die sonst nirgends zu kaufen gibt. Das Resultat ist nun, dass ich meine Haare durch die beiden Produkte kaputt gepflegt habe und 10 cm abschneiden musste. Ich möchte euch hiermit nur bitten die Links zu den Amazon Joico Produkten zu entfernen.

    Ich wünsche euch nur das Beste und macht weiter so mit dem Blog :)

  111. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Christina,
    dass mit deinen Haaren tut uns sehr leid, aber Aufbaupflege macht das Haar nun mal stärker und nicht weicher. Dadurch können sich die Haare mitunter sehr steif anfühlen, wodurch das Haar dann leicht(er) brechen kann. Genau das scheint bei dir passiert zu sein.

    Man mag über Amazon denken, was man möchte, aber Amazon ist eine seriöse Plattform, über die wir zig Produkte kaufen, so auch Joico Produkte. Bisher haben wir nichts zu beanstanden.

    Auch die Packungsgrößen sind kein Indiz für ein Fake Produkt, so gibt es den Joico K-Pak Deep Penetrating Reconstructor in anderen Ländern auch in anderen Größen, so auch in einer 250 ml Flasche. Wären die Produkte Fake, wäre vermutlich nicht viel passiert, weil in einem Fake Produkt dann vermutlich nur eine billige Spülung drin wäre, aber kein hoch dosiertes Keratin, was die Haare eben steif machen kann, wenn das Haar zu stark mit Keratin gesättigt ist. Hier die richtige Balance zu finden, ist nicht leicht, daher am besten Aufbaupflege und Feuchtigkeitspflege im Wechsel anwenden und/ oder dem Haar ruhig auch mal eine Zeitlang nur Feuchtigkeitspflege gönnen, wenn es durch Keratinpflege „überpflegt“ wurde.

    Wir fühlen mit dir. Alles Liebe für dich!

  112. Sanja

    Hallo ihr lieben,
    ich würde mir gerne die Haarpflege bestellen aber weis nicht genau was ich brauche und wann genau was angewendet wird. Habe sehr feines brüchiges Haar (Naturfarbe)

    Ich würde es so machen:
    – Alcina Sauerspülung
    – Redken extrem Shampoo
    – Joico deep reconstructor

    Wann nehme ich eine Spülung und wann den joico intense hydrator?
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

  113. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sanja,
    wir waschen uns 2 x pro Woche die Haare und wechseln die Produkte wie folgt ab: Aufbaukur (z.B. Joico Deep Penetrating Reconstructor), bei der nächsten Haarwäsche dann Feuchtigkeitskur (z.B. Joico Intense Hydrator), dann keine Kur, nur einen Conditioner (z.B. Alcina Sauerspülung), dann wieder Aufbaukur (z.B. Joico Defy Damage), dann Farbauffrischung, dann entweder wieder Aufbaukur oder Feuchtigkeitskur (kommt auf die Haare an, sind sie noch gut gesättigt, dann Feuchtigkeit) usw.

    Man merkt relativ schnell, wann die Haare gesättigt sind (also aufgebaut) und kann dann beim nächsten Mal zur Feuchtigkeitskur, Farbauffrischung oder Spülung greifen :).

    Doppelt gepflegte Grüße

  114. Simone F.

    Hallo Ihr Lieben,
    das ist jetzt nur meine persönliche Meinung :)
    Die man sicher nicht auf alle überstülpen kann…

    Ich habe es ausprobiert. Meine Haare mögen es nicht…
    Was genau es ist, weiß ich nicht. Es fing an mit einer Kombi aus Silikon und Keratin (andere Produkte)
    Sie brechen aber auch von den oben beschriebenen Produkten.

    Ich bin jetzt wieder dazu übergegangen oft silikon und keratinfrei zu nutzen und nur ab und zu Produkte mit diesen Inhaltstoffen zu verwenden.

    Nachdem mein Friseur mich geschimpft hat…. obwohl ich es 1 Jahr so befolgt habe….
    Und mir sein Produkt aufgeschwatzt hat und es noch schlimmer wurde,….
    habe ich eine Freundin befragt… Sie ist über 60 und hat die Haare schön :)
    Sie schwört auf Khadi. Mit einem Haaröl (über Nacht eingewirkt, Achtung es riecht streng) konnte ich meine Haare wieder farbig und glänzend zaubern und sie brechen nicht mehr!!! Ob es alleine das Öl war, kann ich nicht sagen. Ich hab viel auch wieder meine früheren silikon- und keratinfreien hydrating Conditioner benutzt.
    Ab und zu nehme ich noch eine Maske mit Silikon und Keratin.
    Und gute Naturhaarbürsten.

    Ich habe von Natur aus dicke und viele Haare. Vll. liegts daran. :)

    Im moment bin ich auf dem Trip..
    vieles von dem, was grad gehypt wird, verschlimmbessert (zumindest bei mir) ;)
    Von Hyaluronsäure z.B. bekomme ich Pickel.
    Faszienrollen, ich spar mir die Zeit.
    Usw usf.

    Ich hör also vor allem auf mich selber. Ausprobieren tu ich trotzdem noch gern.
    Jeder braucht vmtl. was anderes und die eigene Erfahrung ist sehr wertvoll. :)

    Viel Erfolg und Freude beim Ausprobieren
    GLG Simone

  115. Anna

    Hallo liebe Simone,
    so, wie Du Deine Haare beschreibst würde ich sagen (Achtung Diagnose auf Entfernung ;) Du hast low porosity Haare, wie ich auch. Das bedeutet, dass die Schuppenschicht auf deinen Haaren eher glatt und geschlossen ist, Deine Keratinschicht also keine Probleme hat. Wenn Du jetzt mehr Keratin hinzufügst, dann macht das Deine Haare brüchig. Keratin ist so eine Sache… zu wenig ist schlecht, zuviel ist auch schlecht. Daher denke ich, dass Deine Haare gebrochen sind, weil Du sie überpflegt hast, nicht weil sie unterversorgt waren. Bei mir ist es ähnlich. Daher sind die Tipps von den Super-Twins eher nichts für Dich, weil sie von der gegenüberliegenden Seite mit sehr geschädigten Haaren kommen. Du hast wahrscheinlich von Natur aus gesunde Haare, die nur Schönheitspflege, aber keine aufbauende Pflege brauchen.
    Probier einfach verschiedene Shampoos aus und das was funktioniert bei Dir behalte das bei. Genauso wie Hauttyp sind auch Haare sehr unterschiedlich und funktionieren anders. Das siehst Du schon richtig, nur weil etwas gehypt wird bedeutet das nicht, dass das für jeden gut ist, das schreiben die Super-Twins ja auch immer wieder. Man sollte immer auf den eigenen Körper (und den eigenen Arzt natürlich) hören.
    Bei mir z.B. sind Silikone total überflüssig und machen meine Haare schlimmer. Ich habe aber eine Freundin, die hat dicke, volle Haare und ihren Haaren tun Silikone gut, bei ihr wird’s ohne Silikone schlimmer. Bei mir funktioniert die Kokosserie von Desert Essence am Besten, ich komme immer wieder dahin zurück. Ich habe low porosity, dünne und sehr lange Haare (fast bis zu den Knien).

    Wer mehr über seine Porosity oder über Haarchemie wissen möchte, der schaue bei Curly Chemistry auf youtube vorbei. Sie ist zwar Spezialistin für Typ 4 Natural Hair und das ist gut so, weil es darüber viel zu wenige professionelle Info’s gibt. Man kann aber auch über andere Haartypen viel erfahren, z.B. welche Öle in welche Haare einziehen oder welche auf der Oberfläche bleiben und wann man was am Besten macht in der Haarwaschroutine usw. usw. Sie ist Chemikerin, spezialisiert auf Haarprodukte.

    Noch ein Fun Fact: Eine neue Studie ergab, dass alle Zellen Riechrezeptoren haben und Haare schneller wachsen, wenn sie Sandelholzgeruch abbekommen. Khadi hat glaube ich Sandelholz drin. Faszinierend oder?

  116. Nicky

    Liebe Twins,
    habt ihr einen Tipp gegen graue Haare, also dass man diese wieder „reserved“?
    Ich bin 35 und hab seit 5 Jahren mit grauen Haaren zu kämpfen, ich habe sie immer getönt/gefärbt beim Friseur, aber alle 4-6 Wochen ist schon sehr anstrengend, ich würde sie gerne innerlich evtl. durch Supplements wieder „mit Farbe versorgen“. Habt ihr da einen Tipp? Ist das überhaupt möglich?

    Außerdem wollte ich euch fragen, was genau kann ich gegen Pigmentflecken auf dem Handrücken/unter der Augenpartie machen? Habt ihr da schon einen Beitrag geschrieben, den ich evtl. übersehen habe?

    Ich LIEBE euren Blog, macht bitte weiter so!! :)
    Liebe Grüße
    Nicky

  117. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Nicky,
    Danke für dein schönes Feedback :-**!

    Man weiß heute, dass u.a. ein Mangel an bestimmten Nährstoffen (z.B. Kupfer und Eisen) frühzeitiges Ergrauen begünstigen kann. Generell ist eine ausgewogene und eiweißreiche Ernährung wichtig, da Haare aus Keratin = Eiweißbausteinen bestehen. Wir ernähren uns unglaublich gut, aber dennoch haben auch wir mit Mitte 30 die ersten grauen Härchen entdeckt. Bei uns ist es der Stress (= Nährstoffräuber), den wir besser in den Griff bekommen müssen.

    Um die ersten grauen Härchen zu kaschieren, ließen wir beim Friseur ein Grey Blending machen. Dass das leider komplett in die Hose ging, hatten wir nicht ansatzweise geahnt. Heute sind wir wieder komplett blond (alles in Eigenregie ohne Friseur). Die ganze gr(a)uselige Haar-Geschichte mit Vorher-Nachher Bildern und blondem Happy End kannst du dir hier ansehen, wenn du magst:

    Teil 1: Grey Blending oder Grünstich in blonden Haaren entfernen:
    https://super-twins.de/2022/08/14/grey-blending-gruenstich-in-blonden-haaren-entfernen/

    Teil 2: So wird eine Blondierwäsche (nicht) gemacht:
    https://super-twins.de/2022/08/28/anleitung-blondierwaesche-selber-machen-erfahrung/

    Teil 3: Back to Super-Blond ohne Gelbstich:
    https://super-twins.de/2022/09/11/graue-haare-blond-faerben-und-abmattieren-wella-illumina/

    Teil 4: Dunkle Ansätze färben oder blondieren?
    https://super-twins.de/2023/05/28/dunklen-ansatz-blond-faerben-ohne-blondierung/

    Viel Freude beim Stöbern und alles Liebe!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.