Unser Anti-Akne Guide, der nicht nur im Sommer Pickel besiegt

Pickel im Sommer vermeiden, Pickel Sommer schwitzen, Akne besiegen, Hautpflege gegen unreine Haut, was tun gegen Pickel im Sommer, Anti-Akne Tipps, ungeschminkt schöne Haut, reine Haut bekommen, Super Twins Annalena und Magdalena

Pickel im Sommer vermeiden und Akne besiegen

So geht Hautpflege gegen unreine Haut


Hilfe, mir sprießt da was im Gesicht?! Auweia, wer kennt das nicht: Ein Date, Urlaub, Sommer, Sonne, Meer und da isser plötzlich: Ein dicker, roter Pickel. Pickel im Sommer sind lästig, aber vermeidbar. Akne besiegen, das muss kein Traum mehr bleiben. Was sind die Gründe für Akne im Sommer? Stress, Hormone, Allergien oder das brütend heiße Wetter. Das feuert das Wachstum Akne auslösender Bakterien nochmal so richtig an. Zur Schwitze gesellt sich dann noch Sonnencreme. Dieses Gemisch ist explosiv, kann es bei einigen Menschen Pickel und Mitesser fördern. Was tun gegen Pickel im Sommer? Was hilft bei Akne wirklich?

Normalerweise ändern wir im Sommer und Winter nur die Reichhaltigkeit der Tages-/ Sonnencreme und Nachtcreme. Das war es auch schon. Doch extreme Hitze-Situationen erfordern Anpassung bzw. Optimierung. Daher folgen jetzt unsere Anti-Akne Tipps, die auch eure Haut pickelfrei durch den Sommer bringen oder bereits vorhandene Pickel und andere Hautmakel, wie Falten, Pigmentflecken und Rötungen, sichtbar minimieren. Viel Freude beim Entdecken!

Unser Beitrag gliedert sich in vier Anti-Pickel Teile:

  1. Unsere Basispflege gegen Pickel im Sommer
  2. Unsere Geheimwaffe gegen Pickel im Sommer
  3. Unsere Anti-Pickel Sonnencremes und BB Creams
  4. Unser Notfallpaket, wenn der Pickel schon da ist!
Pickel im Sommer vermeiden, Hautpflege gegen Akne, was hilft gegen Pickel im Sommer, Anti-Pickel Produkte, nach dem Sport Pickel im Gesicht, Produkte gegen Pickel im Sommer, Niacinamide gegen Akne, Schneckenschleim gegen Akne, Schneckenschleim gegen Pickel, ungeschminkt schöne Haut, reine Haut bekommen, Super Twins Annalena und Magdalena
UNGESCHMINKT – NUR AUGEN MAKEUP

1. Basispflege gegen Pickel im Sommer


Problem: Schweiß, Dreck und Sonnencreme können Pickel verursachen

Im Sommer schwitzen wir mehr als sonst. Wer auch im Sommer sportlich aktiv ist, schwitzt nochmal stärker. Da kann es sogar vorkommen, dass nach dem Sport Pickel im Gesicht auftreten. Warum? Schweiß und Dreck sind ein Nährboden für Bakterien. Deshalb eine Sportpause machen? Nein. Deshalb keine Sonnencreme benutzen? Auf keinen Fall! Hier sind Vorher Nachher Bilder, die euch das Fürchten lehren und eines zeigen: Never Skip Sunscreen! Wir befolgen jedoch ein paar nützliche Tipps, damit Pickel im Sommer keine Chance haben:

Akne besiegen im Sommer: Das ist unsere Lösung!

Haben wir z.B. unser Home Workout beendet (schweißtreibend!), ist es unerlässlich, danach das Gesicht zu reinigen. Sanft, aber gründlich! Das ist das A und O. Danach folgen Special Toner und 1-3 Seren, die vor allem beruhigend und entzündungshemmend wirken. Ganz nebenbei bekämpfen sie auch Alterungserscheinungen, allen voran Falten, braune Flecken und Rötungen. Welche Produkte sich besonders gegen Pickel im Sommer eignen, erfahrt ihr jetzt:

Sanfte Reiniger liebt jede Haut

  • Paula’s Choice Resist Hydrating Reiniger Shop
  • M. Asam Aqua Intense Hyaluron Reiniger Shop

Special Toner für reine und beruhigte Haut

  • Mild und stark: Dr. Jetske Ultee Toner für Mischhaut Shop | Review
  • Unser Ausnahmetalent: Paula’s Choice Resist Toner Shop | Review
  • Unser Geheimtipp: Sanct Bernhard Couperose Spray Shop | Shop | Review

Seren für rundum gesunde Haut

  • Paula’s Choice 10% Niacinamide Booster Shop
  • Unser Neuling: Purito Centella Unscented Serum Shop
Pickel im Sommer vermeiden, Hautpflege gegen Pickel, was tun gegen Pickel im Sommer, Anti-Akne Produkte, Produkte gegen Pickel im Sommer, Fruchtsäurepeeling gegen Pickel, AHA gegen unreine Haut, BHA gegen Pickel, ungeschminkt schöne Haut, reine Haut bekommen, Super Twins Annalena und Magdalena
UNGESCHMINKT – 2014 VERSUS HEUTE – NUR DIE HAARE SIND ANDERS

2. Geheimwaffe gegen Pickel im Sommer: Chemische Peelings


Wir lieben Glykolsäure (AHA). Sie ist die Königin unter den Fruchtsäuren, da sie am besten in die Haut penetriert und so am effektivsten wirkt. Das macht sie zur Super-Waffe gegen trockene, sonnengeschädigte Haut, kurzum gegen alle fiesen Altersanzeichen aka Photoaging. Glykolsäure beschert uns nach wie vor feinporige Strahlebäckchen! Wir peelen fast täglich. Abends. Fürs Gesicht bevorzugt 5-8% AHA, für die T-Zone 1-2% BHA. Wirkstoffpflege (neben AHA und BHA noch Retinoide und Vitamin C) teilen wir auf morgens und abends auf. Alle knackigen Infos findet ihr in unserer Anti-Aging Routine – Spezialwirkstoffe. Sogar alte INCI-Hasen können hier noch Neues finden!

Was machen wir im Sommer anders?

Wir peelen zusätzlich morgens die Haut, bevorzugt mit Salicylsäure (BHA). Denn im Vergleich zu AHA kann BHA die Poren von innen reinigen. Es bekämpft Akne, Mitesser und vergrößerte Poren und beugt ihnen vor. Ob ihr morgens und zusätzlich abends peelen solltet, ob nur mit AHA oder BHA, das kommt auf die Haut und das Hautproblem an. Alles über AHA und BHA erfahrt ihr knackig und leicht erklärt hier:

Denkt dran: Nicht jeder verträgt das gleiche Maß. Tastet euch langsam heran, z.B. zweimal pro Woche, und steigert langsam. Das richtige Maß verrät euch eure Haut. Die Creme de la Creme der chemischen Peelings sind diese Produkte, die ihr kennen solltet. Darunter sind AHA und BHA Produkte, die wir am liebsten nutzen:

Unsere AHA und BHA Favoriten gegen unreine Haut

  • Für Sensibelchen: Dr. Jetske Ultee 1% BHA Gel Shop | Review
  • Maximale Wirkung: Paula’s Choice 2% BHA Liquid Shop | Review
  • Sanftes Beautypeeling: Floslek Anti-Acne Spezialserum Shop | Review
  • Enzympower: M. Asam Better Skin Peeling Shop | Review
  • Starke Kombi: M. Asam 5% AHA + 2% BHA Serum Shop | Review
Pickel im Sommer vermeiden, Hautpflege gegen Akne, was hilft gegen Pickel im Sommer, Anti-Pickel Produkte, Produkte gegen Pickel im Sommer, Anti-Pickel Sonnencreme, Anti-Akne Sonnencreme, Anti-Pickel BB Cream, BB Cream gegen unreine Haut, Super Twins Annalena und Magdalena
MIT SONNENCREME, BB CREAM UND PUDER

3. Anti-Pickel Sonnencremes und BB Creams


Sonnencreme ist die beste Präventivmaßnahme gegen das Altern (Photoaging) und ihre Folgen, wie Falten, Furchen, Rötungen und braune Flecken. Wählt eine Sonnencreme, die zu eurem Hauttyp passt. Wir mögen es im Sommer leicht, im Winter reichhaltiger, sofern die eiskalte Winterkeule zuschlägt, ergo die Haut mehr Pflege benötigt. Unsere ausgewählten Sonnencremes mit Anti-Pickel und Anti-Rötungen Wirkstoffen dürften für einige echte Gamechanger sein. Wer seine Pickel zudem kaschieren möchte, sollte sich unsere Anti-Pickel BB Creams näher anschauen:

Ungetönte Anti-Pickel Sonnencremes

  • Paula’s Choice Resist Fluid SPF 30 Shop | Review
  • Paula’s Choice Calm Creme normal/oily SPF 30 Shop | Review

Getönte Anti-Pickel Sonnencremes

  • Paula’s Choice Resist Super-Light SPF 30 Shop | Review

BB/CC Creams: Abdeckung plus Anti-Pickel Pflege

  • Missha M Perfect Blanc SPF 50+ #21 Shop | Review
  • Mizon Snail Repair Intensive SPF 50+ #21 Shop | Review
Pickel im Sommer vermeiden, Hautpflege gegen Pickel, was tun gegen Pickel im Sommer, Anti-Akne Produkte, Produkte gegen Pickel im Sommer, Soforthilfe gegen Pickel, Retinol gegen Akne, Aktivkohle gegen Pickel, SOS Hilfe gegen Pickel über Nacht, Hydrokolloid Pflaster gegen Pickel, Heilerde gegen Pickel, Zeolith gegen Akne, Zeolith gegen Pickel, Super Twins Annalena und Magdalena
UNGESCHMINKT – NUR AUGEN MAKEUP

4. Was tun, wenn der Pickel schon da ist?

Unser SOS Notfallpaket gegen hartnäckige Pickel


Wir können es an einer Hand abzählen, wann uns ein Pickel im Sommer (oder allgemein im Jahr) heimsucht. Wenn sich doch mal einer breit macht, haben wir ein SOS Notfallprogramm. Diese Soforthilfe gegen Pickel wird den Pickel zwar nicht über Nacht verjagen (auch wir können nicht zaubern!), ihn aber schneller abheilen lassen, und zwar narbenfrei!

Harter Tobak: Idealderm Fruchtsäurepeeling Lotion Shop

Akne Patch – Hydrokolloid Pflaster gegen Pickel Shop | Shop | Shop

Normalerweise schwören wir im Akutfall auf den Dermasence Akutroller Shop | Review, der nach wie vor super ist, ideal für die Handtasche. Wollt ihr aber noch mehr Wumm, ist das Idealderm Peeling mit krassen 15% Glykolsäure, 1.5% Salicylsäure und 5% Hamamelis DER Pickelschreck. Exfoliert und reinigt maximal porentief! Wirkt stark adstringierend! Vorsicht: Empfehlen wir nicht zur dauerhaften Anwendung. Nur temporär und punktuell für hartnäckige Pickel. Enthält Alkohol. Kann die Haut austrocknen. Also nicht übertreiben. Mehr Infos über Alkohol und Hamamelis hier. Anwendung: Idealderm Peeling dünn auf den Pickel auftragen. Kurz warten, bis es eingezogen ist und dann das Akne Patch (Hydrokolloid Pflaster gegen Pickel) auf die Stelle kleben. Das ist nahezu unsichtbar, es dichtet die Stelle besser ab, so dass die Pickel Pflege noch besser wirken und der Pickel noch schneller abheilen kann.

Paula’s Choice Pore Clarifying Charcoal Mask Shop

Tiefenwirksam, zieht den Dreck aus den Poren, befreit die Haut von Schmutz und saugt Hautglanz auf. Die erste Black Mask mit Aktivkohle, die uns überzeugt hat! Denn wir hatten auch schon eine andere auf der Haut, die uns gar nicht zugesagt hat, seht hier. Noch dazu muss die Black Mask von Paula nicht schmerzhaft von der Haut gezogen werden, sondern wird nach 10-15 Minuten mit lauwarmem Wasser abgenommen. Bei Paula’s Choice sind weder Alkohol noch Duftstoffe drin. Kurzum: Verfeinert die Haut, beugt Pickeln und Mitessern vor und reduziert Hautglanz.

Geheimtipp Heilerde: Cellavita Zeolith Pulver Shop | Shop | Review

Die beste Heilerde (es gibt viele!) ist Zeolith, ein Vulkangestein, genauer Klinoptilolith Zeolith. Wirkt entgiftend, gegen Akne, Ekzeme, Allergien (wie Pollen, Heuschnupfen), Durchfall uvm. Wir machen damit gerade zum ersten Mal eine Entgiftungskur. Giftstoffe finden sich mittlerweile überall (allgemein Umweltgifte), weshalb diese Entgiftungskur nicht die letzte sein wird! Tipp: Das Zeolith Pulver kann auch mit Wasser zu einer Maske angerührt werden. Alles über Zeolith und wie ihr es anwendet (innerlich und äußerlich), findet ihr hier.

Paula’s Choice Clinical 1% Retinol Treatment Shop | Review

Wenn es nur ein Anti-Aging Produkt gäbe (neben Sonnencreme und Glykolsäure), das noch mit auf eine einsame Insel darf, es wäre das Paula’s Choice Clinical Treatment mit fetten 1% Retinol (klinische Stärke!). Damit haben wir ein Powerhorse im Schrank, das nachweislich gegen alles vorgeht: Akne, Falten, Krähenfüße, braune Flecken und vergrößerte Poren. Diese Stärke wird nicht von jeder Haut gleich gut toleriert. Startet mit niedrigen Stärken und steigert langsam. Mehr Infos und Produkte findet ihr hier: Warum Retinol die Zeit anhält + Beste Produkte. Hinweis: Retinol ist in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Es ist kein Zufall, pickelfrei durch den Sommer oder nächsten heißen Strandurlaub zu kommen. Denn wir haben sie stets dabei, unsere Anti-Pickel Produkte, die nachweislich den porentiefen Unterschied machen. Yeah, so soll es sein! – Super Twins

Noch mehr porentief reine Tipps:

Noch mehr Beauty-Tipps:

Sagt auch ihr Akne im Sommer den Kampf an!

Auf welche Anti-Pickel Tipps schwört ihr?

Pickel im Sommer vermeiden, Hautpflege gegen Pickel, Anti-Akne Tipps, Anti-Pickel Produkte, SOS Hilfe gegen Pickel, Zeolith gegen Akne, Heilerde gegen Pickel, Akne besiegen, Super Twins Annalena und Magdalena

Das könntest Du auch lieben

14 Kommentare

  1. Klara

    Ihr lieben Twins,
    ein toller Beitrag! Hätte nicht gedacht, dass ich noch was Neues finde (lese hier regelmäßig;), daher Hut ab! Sauge jeden (wirklich jeden!) Tipp und jede Produktempfehlung wie ein Schwamm auf. Ihr habt mich jetzt angefixt auch zu entgiften! Wär ich gar nicht von allein drauf gekommen, muss aber auch gestehen, dass es absolut Sinn macht! Eure Haut strahlt!
    Alles Liebe euch!

  2. Susanne

    Hey Sweeties, das 2014er Bild und das heutige Bild zeigt, ihr macht alles richtig. Könntet ihr mir bitte weiterhelfen? Ich vertrage das 1% Retinol von PC täglich wunderbar. AHA (Asam-Pads) stehen aber nur 1x wöchentlich auf dem Programm. Die vertrage ich aber auch gut. Auf wie oft pro Woche könnte ich die AHAs steigern? Und wieviel Zeit sollte zwischen dem Auftrag der beiden Produkte liegen?
    LG und danke für Euren tollen Input
    Sue

  3. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sue,
    Danke für dein schönes Feedback :)!
    Wie oft deine Haut AHA verträgt, das wird dir deine Haut sagen, denn das ist individuell, da nicht jede Haut das gleiche Maß verträgt. Am besten immer nur langsam die Anwendungshäufigkeit steigern, in deinem Fall vorerst auf zweimal pro Woche und nach weiteren Wochen auf dreimal pro Woche, sofern du zweimal pro Woche verträgst. Nach einem chemischen Peeling warten wir etwa 15 Minuten (Richtwert), bis wir mit der weiteren Pflege fortfahren. Für mehr Infos kannst du auch gern in unsere Anti-Aging Abend Routine schauen, in der wir jeden Hautpflegeschritt kurz und knackig erklären: https://super-twins.de/2015/03/08/super-skin-care-routine-am-abend-anti-aging/ Von dort geht’s auch direkt weiter zu unserer Morgen Routine :).
    Doppelt gepflegte Grüße

  4. Nuray B.

    Hallo ihr lieben, ein toller Beitrag aber dürfen auch 13 jährige Jungs diese Produkte benutzen? Mein Neffe ist 13 und kämpft mit den Pickeln in seinem Gesicht gerade.
    Lieben Gruß
    Nuray

  5. Beate

    Geheimtipp Spottreatment über Nacht: Absorica Retinal Creme… Wirkt zuverlässig gegen jeden noch so fiesen Pickel :-)

  6. Anonymous

    Herzlichen Dank für Eure Tipps ;-). Liebe Grüße
    Sue

  7. Angelika

    Hallo ihr Beiden, die Idealderm Lotion finde ich interessant. Kann man die auch fürs ganze Gesicht verwenden? Was haltet ihr davon? Danke und liebe Grüße. Angelika

  8. Sue

    Hallo ihr Lieben :)
    Und schon wieder kommt eine Frage von mir eingeflogen: Wie ändert ihr eure Abendroutine nach einem Microneedling? Verzichtet ihr erst mal auf AHA und Retinol? Und ich muss ein großes Kompliment loswerden. Durch euch hat sich meine Hautpflege seit 4 Jahren total geändert. Eure Posts sind für mich ein Schatz.
    LG Sue

  9. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Nuray,
    über eine milde Reinigung, Feuchtigkeitspflege und Sonnenschutz freut sich jede Haut, egal welchen Alters. Das sind sozusagen die Anti-Aging Basics. Was Akne angeht, so ist das eine Hautkrankheit, die behandelt werden sollte. Für den Anfang ist 1-2% Salicylsäure (BHA) empfehlenswert. Sollte die Haut nach 6-8 Wochen nicht besser werden, sollte über zusätzliche Wirkstoffe nachgedacht werden, wie z.B. Retinoide. Dabei gilt wie immer: Langsam steigern und schauen, wie die Haut reagiert. Wir hoffen, das hilft dir erstmal weiter und wünschen dir und deinem Neffen alles Liebe!

  10. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Angelika,
    wir empfehlen die Idealderm Lotion nur temporär und punktuell für hartnäckige Pickel. Siehe bitte dazu auch nochmal die Beschreibung in unserer Review :).
    Alles Liebe!

  11. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sue,
    das lässt sich leider nicht pauschal beantworten, da das zum einen auf die Nadellänge vom Dermaroller bzw. Dermapen und zum anderen auf die Haut und mögliche Hautprobleme ankommt. Das ist sehr individuell. Ein Beitrag über Microneedling ist noch immer in Planung, hat sich aber leider immer wieder verschoben. Wir haben es aber nicht vergessen und bitten hier um Nachsicht. Danke und alles Liebe!

  12. Sarah

    Hallo liebe Supertwins
    Ich bin auf der Suche nach einem Sonnenschutz ohne Nano Partikel für unreine Haut? (hormonell bedingt) habt ihr evtl eine Empfehlung?
    Liebe Grüsse Sarah (aus der Schweiz:-))

  13. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sarah,
    sofern Nanopartikel drin sind (z.B. bei mineralischen Sonnencremes) steht das bei den INCI dabei. Also klick dich einfach mal durch unser Sonnencreme Archiv. Da sind mittlerweile so viele, dass es schwer fällt, hier eine klare Empfehlung auszusprechen :). Ach ja, oben findest du ja bereits eine kleine Auswahl an Sonnencremes für unreine Haut. Doppelt liebe Grüße!

  14. Anna

    Hallo Ihr Lieben,
    mometan benutze ich als getönte Tagescreme vom Cetaphil Redness Controll SPF 30 über Garnier Ambre Solaire Ultra UV (nicht das Anti-Trockenheit das hat viel Alkohol). Ich bin damit sehr zufrieden und das Auffrischen über den Tag ist mit einer getönten Tagescreme viel einfacher. Sie ist bei mir auch besser als die 3W Clinic, diese ist eher sichtbar, verschmilzt nicht so mit der Haut.
    Unzufrieden bin mit m.asam magic finish summer teint spf 30. Das deckt zu wenig und ist selbst für mich zu dunkel und ich hoffe nicht dass summer teint eine stärker pigmentierte Haut meint. Wenn selbst ich das diskriminierend finde wie muss das dann erst für jemand mit solcher Haut sein? Auf Fotos macht sie aber wunderschöne Haut! Der Deckel des Tiegels ging direkt am dritten Tag kaputt und man kann ihn nicht mitnehmen zum Auffrischen. Positiv finde ich, dass man ihn durch mehrmaliges Auftragen gleichzeitig als Bronzer benutzen kann, obwohl ich meistens zu faul dazu bin.
    Ich probiere mal eine der anderen Empfehlungen, denn die cetaphil ist im Winter auch zu dunkel für mich und außerdem zähle ich zu den grünen Menschen, da ich einen oliv Hautunterton habe, da ist es mit neutraler Farbe besser aber nicht optimal.
    Ich wollte mir auch immer microdart Pickelpflaster bestellen. Da ich immer wieder zystische Aknepickel habe (die fieseste Sorte). Die haben selbstauflösende nadeln, die die Wirkstoffe im Pflaster direkt unter die Hautbarriere in den Pickel bringen. Alle sind so begeistert davon. Gibt’s auch bei yesstyle.
    Den Artikel finde ich super, da ich meist mit dem Fahrrad fahre, oft verschwitzt ankomme und gerne neue Tipps mitnehme um meiner Haut gutes zu tun, da ich seit der Hamamelis Bombe letztes Jahr dauerhaft Akne habe. Auch alles absetzen hat nicht geholfen. Jetzt taste ich mich auch mit eurem Artikel langsam wieder an Säuren heran. Kommt also zur perfekten Zeit.
    Liebe Grüße

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.