Double Cleansing mit Paula’s Choice: Hält doppelt wirklich besser?

Double Cleansing Paula’s Choice, Double Cleansing Methode, Double Cleansing gut oder schlecht, Double Cleansing Produkte, was ist Double Cleansing, Paulas Choice Reinigung, Paulas Choice Reinigungsgel, Paula’s Choice Reinigungsöl, Paulas Choice Reinigungsschaum, Reiniger ohne Tenside, Reiniger ohne Duftstoffe, Reiniger ohne Schaum, Super Twins Double Cleansing, Super Twins Annalena und Magdalena

Double Cleansing Methode mit Paula’s Choice

Ist Double Cleansing wirklich besser?


Was ist Double Cleansing?

Die Double Cleansing Methode, also die Doppelreinigung, ist im koreanischen Raum populär. Der erste Schritt der Reinigung erfolgt mit einem Reiniger auf Ölbasis, der zweite und somit doppelte Schritt wird mit einem Reiniger auf Wasserbasis abgeschlossen. Diese Methode ist für alle Hauttypen geeignet.

Warum der doppelte Aufwand?

Durch die Verwendung eines öl- und wasserbasierten Reinigungsmittels, kurz auch Cleanser genannt, wird Schmutz, Make-up, Sebum und wasserfeste Sonnencreme gründlich, aber dennoch sanft entfernt. Das klingt logisch, aber ist das nötig? Brauchen wir wirklich jeden Abend zwei unterschiedliche Reiniger? Die Antwort folgt sogleich!

Warum Double Cleansing doppelt gemoppelt ist

Was haben öl- und wasserbasierte Reiniger gemeinsam? Richtig, sie reinigen die Haut, und zwar von Schmutz, fettigen Rückständen, dickem Make-up und wasserfester Sonnencreme. Es ist daher nicht nötig, zwei unterschiedliche Reiniger zu nutzen. Viel wichtiger ist, wie der Reiniger formuliert ist, und zwar mit milden Waschsubstanzen, Stichwort sanfte Reinigung ohne Parfum (beachtet auch ätherische Öle) und ohne Alkohol.

Wasserbasierte vs. Ölbasierte Reiniger

Reiniger auf Wasserbasis sind z.B. Reinigungsschaum oder Reinigungsgel. Sie enthalten Tenside, also waschaktive Substanzen, die wir auch in Handseife, Shampoo, Duschgel, Waschmittel und Spülmittel finden. Sie lösen Schmutz, Fettiges und sogar wasserfeste Sonnencreme. Aber Vorsicht, einige Tenside sind sehr mild, andere nicht. Wir haben ausschließlich milde Reiniger in Gebrauch. Welche das genau sind, dazu gleich mehr.

Ölbasierte Cleanser, wie Reinigungsöl oder Reinigungsbalm, reinigen mit Hilfe von Ölen. Gängig ist die Zugabe von Emulgatoren, damit sich Öl und Wasser zu einer milchigen Lotion mischen. Das sorgt dafür, dass nach dem Abwaschen kein Öl auf der Haut zurückbleibt. Auch hier gilt: Die Gesamtformulierung sollte stimmen, im besten Fall ohne ätherische Öle, Duftstoffe und Alkohol.

Wann Double Cleansing sinnvoll ist

Tragt ihr viel Make-up oder eine dicke Schicht mineralischen Sonnenschutz, kann es sinnvoll sein, das Gesicht doppelt zu reinigen. Dann ist es aber nicht nötig, erst einen öl- und dann einen wasserbasierten Reiniger zu nutzen. Wascht das Gesicht mit dem gleichen Reiniger. Das kann ein Reiniger auf Öl- oder Wasserbasis sein.

Wir nutzen nur abends einen Reiniger, auch wenn wir mehr als einen im Schrank stehen haben. Morgens kommt nur lauwarmes Wasser oder ein mildes Gesichtswasser an unsere Haut, derzeit diese beiden Super-Toner. Wer zu Akne, Pickeln und Mitessern neigt, sollte sein Augenmerk auf Anti-Pickel Wirkstoffe richten. Mehr dazu hier:

Double Cleansing Paula’s Choice, Double Cleansing Methode, Double Cleansing gut oder schlecht, Double Cleansing Produkte, was ist Double Cleansing, Paulas Choice Reinigung, Paulas Choice Reinigungsgel, Paula’s Choice Reinigungsöl, Paulas Choice Reinigungsschaum, Reiniger ohne Tenside, Reiniger ohne Duftstoffe, Reiniger ohne Schaum, Super Twins Double Cleansing, Super Twins Annalena und Magdalena

Unsere Top 5 Reiniger von Paula’s Choice


Welche Reiniger sind besonders sanft, aber dennoch gründlich genug, um die Haut restlos von Schmutz, Fett und wasserfester Sonnencreme zu befreien? Paula’s Choice Reiniger! Mit diesen Top 5 Gesichtsreinigern waschen wir unser Gesicht am liebsten. Denkt dran: Ihr braucht nur einen guten Reiniger. Ist das Gesicht nach einem Durchgang noch nicht sauber, wiederholt den Vorgang einfach. So geht Double Cleansing, doppelt reinigen, aber nur mit einem Cleanser statt zwei! Alle folgenden Reiniger sind mild formuliert, ganz ohne Alkohol und ohne Duftstoffe, dafür mit einer Extraportion Pflege und Feuchtigkeit. Sucht euch einen aus!

Paula’s Choice Omega+ Complex Reinigungsbalsam Shop

Der neue Reiniger von Paula’s Choice ist ein zarter Reinigungsbalm mit Omega+ Complex. Sogar die zickigste Haut wird ihn lieben! Er enthält keine Tenside zur Reinigung, sondern Pflanzenöle, die reich an Omega-Fettsäuren sind: Jojoba-, Raps- und Wiesenschaumkrautöl. Damit kein fettiger Film auf der Haut verbleibt, kommen Emulgatoren ins Spiel, wie Olivenöl-PEG-Ester. Diese mischen Wasser und Öl, es entsteht eine milchige Lotion. Zudem pflegen die Bestandteile des Olivenöls die Haut, ohne fettig zu wirken. Für alle Hauttypen, allen voran trockene, sensible und zu Rosacea neigende Haut. Kurzum: Der Neue verbindet starke Pflege mit milder Reinigung!

Paula’s Choice Perfect Cleansing Oil Shop

Ein wahrlich perfekter Ölreiniger mit einem nährenden Mix aus Ölen und Buttern: Sonnenblumen-, Kokos-, Jojoba-, Wiesenschaum- und Traubenkernöl sowie Sheabutter. Kein Schaum, auch hier entsteht eine milchige Lotion, die sich nicht nur pflegend anfühlt, sie ist es auch. Ergebnis: Babyweiche Haut. Kein fettiges Hautgefühl! Moment, sind hier Tenside drin? Ja, ein mildes Tensidgemisch namens Plantapon® AF. Es unterstützt den Feuchtigkeitshaushalt der Haut und sorgt für ein weiches Hautgefühl. Für alle Hauttypen, vor allem sensible Haut. Hinweis: Trotz transparenter Flasche sind die Wirkstoffe vor UV-Strahlen geschützt – dank UV-Beschichtung. Kurzum: Öl Reinigung auf höchstem Niveau!

Paula’s Choice The UnScrub Shop | Review

The UnScrub ist ein milder Reiniger mit feinen Peelingkügelchen aus Jojobaöl, die während der Reinigung auf der Haut schmelzen. Der Reiniger hat eine cremige Konsistenz, enthält hautverträgliche Tenside, ohne zu schäumen. Glycerin, Neutralöl und Vitamin E pflegen die Haut. Kamille wirkt beruhigend, während Grüntee antioxidativ wirkt. Sanfte Reinigung, leichter Peelingeffekt und Pflege in einem! Für jeden Hauttyp, sogar sensible Haut. Wusstet ihr: Von M. Asam gibt es schon ganz lange einen UnScrub Reiniger, den wir auch schon zig Mal geleert haben. Neugierig? Dann hier entlang: UnScrub Battle: Paula vs. M. Asam Kurzum: Einen UnScrub Reiniger müsst ihr selbst erleben!

Paula’s Choice Earth Sourced Gesichtsreiniger Shop | Review

Wer weder einen cremigen Reinigungsbalm noch ein Reinigungsöl sucht, wird den Earth Sourced Cleanser lieben: Ein minimal schäumendes Reinigungsgel mit pflanzlichen Tensiden, die gründlich, aber sanft die Haut reinigen. Pure Hautverträglichkeit mit dem Extra an Feuchtigkeit dank Glycerin und Aloe. So geht Naturkosmetik ohne Alkohol, Parfum und Duftstoffe. Yeah! Für alle Hauttypen, allen voran sensible Haut. Hinweis: Das PC4Men Waschgel ist identisch mit dem Earth Sourced Gel Reiniger. Kurzum: In unserem Bad ein Oldie but Goldie!

Paula’s Choice Resist Anti-Aging Hydrating Gesichtsreiniger Shop

Wer die Resist Anti-Aging Pflegelinie bei Paula liebt, wird auch diesen Reiniger lieben. Er hat eine seidige Lotiontextur, die nur wenig schäumt, aber dennoch gründlich und sanft reinigt. Neutralöl und Glycerin pflegen die Haut, Grüntee und Kamille wirken antioxidativ und beruhigend. Zurück bleibt babyweiche Haut. Für alle Hauttypen, allen voran normale bis trockene Haut. Wer Mischhaut bis fettige Haut hat und ebenfalls einen Reiniger aus der Resist Anti-Aging Reihe möchte, greift zum Resist Anti-Aging Foaming Gesichtsreiniger. Wir finden beide super. Müssten wir uns entscheiden, wählen wir den Hydrating Reiniger, denn wir haben zwar Mischhaut, aber kaum Last mit Glanz oder Mitessern. Kurzum: Wir sind der Resist Pflegelinie verfallen, denn wo Resist draufsteht, ist auch Resist drin!

Schöne Haut beginnt mit reiner Haut:

Welcher Paula’s Choice Reiniger überzeugt euch?

Nutzt ihr die Double Cleansing Methode?

Double Cleansing Paula’s Choice, Double Cleansing Methode, Double Cleansing gut oder schlecht, Double Cleansing Produkte, was ist Double Cleansing, Paulas Choice Reinigung, Paulas Choice Reinigungsgel, Paula’s Choice Reinigungsöl, Paulas Choice Reinigungsschaum, Reiniger ohne Tenside, Reiniger ohne Duftstoffe, Reiniger ohne Schaum, Super Twins Double Cleansing, Super Twins Annalena und Magdalena

Das könntest Du auch lieben

5 Kommentare

  1. Maja

    Hallo, danke für den ausführlichen und informativen Bericht; ich habe schon viel von Euch gelernt und übernommen! Zur Reinigung benutze ich nur noch meinen Konjac Schwamm, was haltet Ihr von dem? Liebe Grüße Maja

  2. Marlene

    Hallo ihr Lieben,
    seit einigen Wochen benutze ich den Calm Nourishing Cleanser von Paula’s Choice. War ein Geschenk meiner Töchter und ich bin damit sehr zufrieden. Meine Haut neigt manchmal zu Rötungen und Trockenheit und der Cleanser ist genau richtig. Bisher bin ich ohne die Double Cleansing Methode gut klar gekommen. Eventuelle Reste werden mit einem Gesichtswasser entfernt. Sollte ich einen neuen Reiniger brauchen, würde ich eventuell den Hydrating Reiniger mal ausprobieren, der hört sich auch gut an.

    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Marlene

  3. Isabelle

    Liebe Super Twins
    Danke für die tollen Tipps! Frage: Falls ihr ein intensiveres (Augen)Make-up trägt, entfernt ihr dieses zuerst mit einem separaten Make-up-Entferner? Ich praktiziere die Doppelreinigung lediglich dann, wenn ich zuerst mit einem öligen Produkt mein Augenmakeup entferne und anschliessend nochmals mit einem Gelreiniger Rückstände entferne.
    Liebe Grüsse
    Isabelle

  4. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Maja,
    einen Konjac Schwamm würden wir nicht für die Gesichtsreinigung nutzen. Einmal nass, sollte er an einem gut gelüfteten Ort trocknen, da er sonst Keimen und Pilzen einen Nährboden bietet. Dann doch lieber dieses silberionisierte Reinigungstuch: https://super-twins.de/2016/09/11/nuju-microfaser-gesichtsreinigungstuch-mit-peeling-effekt/

    Was Konjac angeht, müssen wir gestehen, dass wir Konjak viel lieber essen :). Schau mal hier: https://super-twins.de/2020/05/10/konjak-shirataki-nudeln-ohne-kohlenhydrate/

    Doppelt liebe Grüße

  5. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Isabelle,
    Danke für dein Feedback :). Bei stärkerem Augen Makeup nehmen wir gern zuvor ein mildes Mizellenwasser.
    Doppelt liebe Grüße

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.