Goldene Versuchung: Glutenfreier Schoko-Nuss-Kuchen à la Ferrero Rocher

Schoko-Nuss-Kuchen ohne Mehl, Schoko Nuss Kuchen ohne Mehl und Eier, glutenfreier Schoko Nuss Kuchen, Ferrero Rocher Kuchen ohne Mehl, Rocher Kuchen Rezept, Nusskuchen mit Schokolade ohne Mehl, Nusskuchen mit Ferrero Rocher

Unser Ferrero Rocher Kuchen ohne Mehl

So festlich geht glutenfreier Schoko Nuss Kuchen!


Ein üblicher Schoko-Nuss-Kuchen wird mit mächtig viel Weizenmehl, Zucker, Öl, Nüssen und Eiern gebacken, Hallo Kalorienbombe! Darum backen wir unseren saftigen Schoko-Nuss-Kuchen ohne Mehl, Eier und Zucker. Unsere süße Nascherei ist also nicht nur glutenfrei, auch zuckerfrei. So sparen wir massig Kalorien, ohne am Geschmack zu sparen! Wir legen noch eine köstliche Schippe oben drauf:

Wir backen nicht einfach nur einen Schokoladenkuchen ohne Mehl mit Nüssen, nein, wir backen den wohl leckersten Ferrero Rocher Kuchen ohne Mehl, der eure Geschmacksnerven zum Explodieren bringt! Damit der Schoko-Nuss-Kuchen auch nach echten Rocher schmeckt, springt knusprige Erdnussbutter in den Teig. Sie sorgt für den saftigen und zugleich nussigen Biss.

Außerdem hüpft Proteinpulver in der Sorte Schoko-Nuss mit rein. Damit ersetzen wir einen Teil Mehl, so dass wir aus einem High Carb Kuchen einen Low Carb High Protein Kuchen machen, der nicht nur länger satt macht, er fördert auch die Schönheit. Hä? Wie das? Lest hier mehr: Warum Eiweiß Jungbrunnen und Schlankmacher ist!

Na, läuft euch auch schon das Wasser im Mund zusammen? Während ihr das lest, haben wir gerade das letzte Kuchenstück verdrückt und backen schon wieder einen neuen Schokokuchen mit Erdnussbutter. Backt mit, das super leichte Rocher Kuchen Rezept folgt jetzt!

Schoko-Nuss-Kuchen ohne Mehl, Schoko-Nuss-Kuchen ohne Mehl und Zucker, Ferrero Rocher Kuchen ohne Mehl, Rocher Kuchen Kastenform, Ferrero Rocher Torte, Schoko-Nuss-Kuchen Rezept, Nusskuchen mit Ferrero Rocher

Schoko-Nuss-Kuchen ohne Mehl, Schokoladenkuchen ohne Mehl mit Nüssen, Ferrero Rocher Kuchen ohne Mehl, Schokokuchen mit Erdnussbutter, Rocher Kuchen einfach, Ferrero Rocher Kuchen ohne Sahne, Schoko Nuss Kuchen Rezept, Nusskuchen mit Ferrero Rocher
Rocher Overload: Unser Rocher Kuchen bestrichen mit unserer Fake Nutella

Unser glutenfreies Rezept

Schoko-Nuss-Kuchen ohne Mehl und Zucker


Unser glutenfreier Schoko-Nuss-Kuchen ohne Zucker schmeckt nicht nur wie echte Rocher Kugeln, er sieht auch aus wie eine überdimensionale Rocher Kugel – nur in Kastenform.^^ Der Clou: Unser Ferrero Rocher Kuchen ohne Mehl ist ruckzuck gebacken. Ihr braucht dafür nur diese Zutaten:

Zutaten für 12 dicke Kuchenscheiben

Ferrero Rocher Kuchen ohne Mehl

  • 1 mittelgroße Banane
  • 150 ml Milch 0,1%
  • 150 g Erdnussbutter Crunchy Shop | Shop
  • 75 g Myprotein oder Bulk Whey Schoko-Erdnuss2 Shop | Shop
  • 20 g Bio Kakao Shop
  • 3 g Natron Shop oder 9 g Backpulver Shop
  • 1-2 EL Apfelessig (damit Natron reagiert)
  • Je 15 g gehackte Mandeln und Haselnüsse

Zero Süße

Ohne Mengenangaben. Süßt nach Gusto!

  • Myprotein Flavdrops Schoko und Haselnuss Shop
  • Bulk Liquiflav Schoko-Haselnuss Shop

Hinweise

1Hafer ist zwar von Natur aus glutenfrei, kann aber mit glutenhaltigem Getreide in Kontakt kommen. Wer unter Zöliakie leidet, wählt glutenfreies Hafermehl Shop | Shop | Shop oder glutenfreie Haferflocken Shop | Shop.

2Geheimtipp: Probiert von Myprotein Whey Weiße Schoko. Schmeckt wie Kinder Schokolade! Eignet sich super für Schokokuchen Rezepte oder weiße Schokomousse oder Snickers Bowl.

Unsere unverzichtbaren Küchenhelfer

  • Messbecher Set Shop
  • Präzisionswaage Shop
  • Handrührgerät Shop

Zubereitung Schoko-Nuss-Kuchen ohne Mehl

Banane und Milch im Mixer pürieren. Alle anderen Zutaten (außer die gehackten Mandeln und Haselnüsse) in eine Rührschüssel füllen und die Bananenmilch dazugeben. Zero Süßungsmittel: Wir nehmen 90 g Erythrit und ein paar Flavour Drops. Süßt nach Gusto! Verrührt alles mit dem Handrührgerät zu einem cremigen Teig.

Den Rocher Teig in eine Silikon Kastenform füllen. In einer Schale die gehackten Nüsse mischen und über den Kuchenteig streuen. Drückt die Nüsse behutsam mit einem Löffel in den Teig. Bei 175 Grad etwa 45 Minuten backen. Einige Minuten abkühlen lassen und aus der Form holen. Der Schoko-Nuss-Kuchen ohne Mehl kann direkt vernascht werden. Schmeckt am nächsten Tag noch vollmundiger. Einfach schokoladig nussig wie Rocher!

Wer den Rocher-Overload auf der Zunge haben will (einfach mega!), rührt sich noch unsere legendäre Fake Nutella Creme an und vernascht den Schoko-Nuss-Kuchen damit. Wie das aussieht, seht ihr bereits auf unseren Schoko-Nuss-Kuchen Bildern mit Suchtgefahr!

Nährwerte pro Stück Rocher Kuchen (12 gesamt)

  • 155 Kcal / 8,5 g Fett / 8,5 g KH / 10 g Eiweiß

Nährwerte Rocher Kuchen (100 g)

  • 263 Kcal / 14,5 g Fett / 14 g KH / 17 g Eiweiß

Vergleich: Original Rocher Kugeln (100 g)

  • 603 Kcal / 43 g Fett / 44,5 g KH / 8 g Eiweiß

Damit bestreichen wir die Rocher Kuchenstücke:

  • Erdnussbutter ohne Zusätze Shop | Shop
  • Sanct Bernhard Wintertraum Honig Shop | Shop

Das versüßt uns noch die Festtage:

So süß und nussig geht Schoko-Nuss-Kuchen ohne Zucker!

Schoko-Nuss-Kuchen ohne Mehl, Schoko-Nuss-Kuchen ohne Mehl und Zucker, Ferrero Rocher Kuchen ohne Mehl, Rocher Kuchen Kastenform, Ferrero Rocher Torte, Schoko-Nuss-Kuchen Rezept, Nusskuchen mit Ferrero Rocher

Rocher Overload: Unser Rocher Kuchen bestrichen mit unserer Fake Nutella Rezept

Schoko-Nuss-Kuchen ohne Mehl, Schoko Nuss Kuchen ohne Mehl und Eier, glutenfreier Schoko Nuss Kuchen, Ferrero Rocher Kuchen ohne Mehl, Rocher Kuchen Rezept, Nusskuchen mit Schokolade ohne Mehl, Nusskuchen mit Ferrero Rocher

Habt ihr das Rocher Kuchen Rezept schon ausprobiert, Sweeties?

Schoko-Nuss-Kuchen ohne Mehl, Schokoladenkuchen ohne Mehl mit Nüssen, Ferrero Rocher Kuchen ohne Mehl, Schokokuchen mit Erdnussbutter, Rocher Kuchen einfach, Ferrero Rocher Kuchen ohne Sahne, Schoko Nuss Kuchen Rezept, Nusskuchen mit Ferrero Rocher

Das könntest Du auch lieben

8 Kommentare

  1. Lee

    Hallo,
    das Rezept ist aber nicht glutenfrei. Hafermehl bzw. Hafer in den Instant Oats!
    LG Lee

  2. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Lee,
    du hast vermutlich unsere Hinweise im Rezept-Teil überlesen. Bitte hole das nach, dann wirst du nachvollziehen können, dass unser Rezept glutenfrei ist. Danke :).
    Alles Liebe und eine schöne Adventszeit!

  3. Lee

    Hallo ihr Zwei!
    Genauso ist es! Dank euch für die Hinweise! Ich bin begeistert.
    LG

  4. Anonymous

    Für was ihr euch alles hergebt ist schlimm

  5. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe/r Anonymous,
    schade, dass dir unser Rocher Schokokuchen nicht zusagt. Das ist ein Rezept aus unserer eigenen, privaten Rezepte Sammlung. Wenn wir nicht gerade im Bad stehen (Stichwort Anti-Aging Haut- und Haarpflege) oder in unserem Home Gym trainieren, backen und kochen wir am liebsten in der Küche. Weil Liebe durch den Magen geht <3.

    Wir haben die Rocher Kugeln übrigens selbst gekauft und selbst vernascht, weil wir (vor allem Maggie) diese Pralinen in der Weihnachtszeit am liebsten essen. Und gerade weil wir die so gerne vernaschen, diese aber wahnsinnig viele Kalorien haben, backen wir die goldene Kugel einfach selbst. Und zwar in einer kalorienärmeren und gesünderen Variante mit viel Protein. Zum Reinsetzen lecker! Vielleicht kommst du ja auch noch auf den Geschmack :). Dazu passt übrigens super unsere gesunde Nutella Alternative. Oder probier unsere Snickers Bowl oder unseren Raffaello Käsekuchen. Ein Träumchen!

    Wir wünschen dir eine schöne Weihnachtszeit und alles Liebe!

  6. Kerstin

    Hallo,
    der von euch empfohlene Geheimtipp My Protein weiße Schokolade enthält Sucralose

    Laut dem Bundesinstitut für Risikoforschung sollte Sucralose und sucralosehaltige Produkte nicht über 120° Celsius erhitzt werden. Bei höheren Temperaturen besteht der Verdacht, dass sich gesundheitsschädliche Dioxine bilden können. Setze den Süßstoff daher niemals ein, um Backwaren oder Frittiertes zu süßen, und meide entsprechende Industrieprodukte! Quelle utopia.de

    Liebe Grüße
    Kerstin

  7. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Kerstin,
    Sucralose ist auch in den anderen Whey Sorten und in den Flavour Drops enthalten, die wir oben empfehlen und bereits seit Jahren zum Backen nutzen. Das von dir genannte Zitat ist uns bekannt, weshalb wir bereits im Mai 2022 zum Thema Sucralose einen eigenen Blogbeitrag verfasst haben, der Licht ins Dunkel bringen sollte.

    Spoiler: Sucralose ist sicher zum Backen. Wissenschaftlich geprüft. Schade, dass betreffende Seiten, wie Utopia, nicht auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft sind. Hier geht es zu unserem Beitrag:

    Zuckerersatz auf dem Prüfstand: Wie sicher ist Sucralose?
    https://super-twins.de/2022/05/15/kuenstliche-suessstoffe-sucralose-erhitzen/

    Unser Tipp: Nutze zukünftig gern die Suchfunktion auf unserem Blog. Dann werden dir alle Beiträge angezeigt, die das Suchwort enthalten, hier z.B. Sucralose :)

    Doppelt liebe Grüße

  8. Anna

    Hallo Ihr Lieben,
    Rocher hat nicht nur wahnsinnig viele Kalorien, sondern besteht seit ca. 10 Jahren gefühlt aus Zucker mit Nuss- und mit Nougatgeschmack. Es gibt ein extra Wort, das die Befriedigung beschreibt, die wir durch Schokolade erfahren (natürlich habe ich es vergessen ;-)). Seit ich das gelesen habe und dass auch Geschmacksspezialisten der Meinung sind davon ist in normaler Schokolade kaum noch etwas drin verstehe ich endlich warum ich seit Jahren Schokolade nicht mehr mag und auch bei Rocher die ganze Packung auf einmal esse: Zuckersucht und fehlende Befriedigung und dann auch noch der Gedanke dass das unleckere Zeug so wenigstens nicht nochmal vor mir auftaucht. Euer Rezept freut mich daher total! Ich habe mich jetzt mal daran gemacht Eure Rezepte durchzulesen, was ich kaum gemacht habe.

    Für das Nougatmundgefühl von Rocher hätte ich noch zwei Ideen:
    Entweder den Kuchen wie Berliner mit einer Spritztülle und dem Supella (Euer Nutella) füllen.
    Oder bereits beim Einfüllen in die Backform das Supella zwischen zwei Schichten Teig einpacken (wird aber nicht so gut). Oder mit einem runden, kleinen Rohr nach dem Backen ein Loch einmal durch den ganzen Kuchen schieben (lecker Rest kann man mit Holzstäbchen, z.b. Schaschlikstäbchen rausschieben und als „was soll man sonst damit machen?“ Ausrede direkt essen ;-)). Dann dieses Loch mit Supella füllen. Ich denke diese sollte möglichst fest angerührt werden, damit sie nicht aus dem Kuchen läuft, wenn sie gerade sonst nichts zu tun hat. Man könnte auch noch mit einer Sterntülle oben drauf einen Klecks setzen, so lassen oder mit den zerriebenen Resten des Kuchenlochs oder farblich abgesetzt mit einer Pistazie oder Orangenschale etc. garnieren :-P

    Liebe Grüße

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.