Special AHA Toner: Reviva Labs Glycolic Acid Facial Toner

Reviva Labs Glycolic Acid Facial Toner Review, Fruchtsäurepeeling selber machen, Fruchtsäurepeeling wie oft, Fruchtsäurepeeling zu Hause, Glykolsäure Wirkung

Reviva Labs Glycolic Acid Facial Toner


Neben Paula’s Choice hat es uns schon wieder eine amerikanische Marke angetan: Reviva Labs. Wenn wir Glycolic Acid lesen, schlagen unsere Herzen höher: Wir lieben Fruchtsäurepeelings! Glykolsäure sorgt für rosige Strahlebäckchen. Um zarte Bäckchen zu erhalten, spielen Konzentration und pH-Wert eine wichtige Rolle. Der Reviva Labs Glycolic Acid Facial Toner ist anders: Ein saurer Softie auf dem Gebiet der Fruchtsäuren. Daher gehört er streng genommen nicht wirklich in unsere saure Rubrik. Er ist ein absolut mildes Peelingmittel, das für Säure-Angsthasen der mildeste Versuch ist, sich mit AHA vertraut zu machen. Für uns als Peeling Profis geht er nur als Special Toner durch. Wir nutzen ihn am liebsten morgens als saftigen Frischekick. Warum der Reviva Labs Toner ein Fruchtsäure Softie ist? Wir verraten es euch!

Generell gilt ♡ Strahlend schöne Haut ist keine Frage des Alters, sondern das Ergebnis abgestimmter Hautpflege:

Unsere Anti-Aging Morgenroutine

1. Sanfte Reinigung: Lauwarmes Wasser/Gesichtswasser

2. Vitamin C Treatment

3. Special Toner

4. Serum: Nahrung für die Haut

5. Tages-/Sonnencreme mit LSF

6. Getönte Tagescreme mit LSF

Special Toner

Ein Special Toner ist mehr als ein normales Gesichtswasser. Er hat das gewisse Etwas: Im Reviva Labs Toner steckt ein praller Mix Feuchtigkeit: 3% Glykolsäure gepaart mit Hyaluronsäure! Ihn nur zum Nachreinigen zu verwenden, wäre pure Verschwendung. Für uns ist er ein flüssiges Feuchtigkeitsserum. Besser als mit Seren können wir unsere Haut nicht nähren und durchfeuchten. Unsere Haut wird optimal stimuliert, Kollagen aufzubauen! Genau das hält sie straff. Da der Fokus hier auf Feuchtigkeit liegt, verwenden wir im Anschluss ein Power-Serum, um unsere Haut rundum zu nähren.

Reviva Labs Glycolic Acid Facial Toner Review, Fruchtsäurepeeling selber machen, Fruchtsäurepeeling wie oft, Fruchtsäurepeeling zu Hause, Glykolsäure Wirkung

Reviva Labs Glycolic Acid Facial Toner

Hinweis

Der Toner wurde ausgelistet.

Schaut hier: Special Toner Alternativen

Hauttypen

Für alle Hauttypen, auch sensible Haut

Hautprobleme

Feuchtigkeitsarme, trockene und müde Haut

Konsistenz und Geruch

Der Reviva Labs Glycolic Acid Toner ist ein flüssiger Toner. Zarter Eigengeruch. Ohne Duftstoffe. Yeah!

Anwendung als Special Toner

Für uns ist der Reviva Labs Toner ein Special Toner, da er dank milder Glykolsäure, Hyaluronsäure, Aloe Vera und Allantoin die Haut zart glättet und herrlich durchfeuchtet. Normales Gesichtswasser kann da nicht mithalten. Kein Wattepad nötig. Wir geben einen großen Klecks in die Handfläche und verteilen den Toner auf Gesicht, Hals und Dekolleté. Auf die feuchte Haut tragen wir ein Serum auf. Dadurch wird die Feuchtigkeit besser gebunden. Wir wenden den Toner am liebsten morgens an: Super erfrischend. Ideal zum Wachwerden.

Anwendung als flüssiges AHA Peeling

Glykolsäure ist hier zu schwach enthalten, nur 3%. Dennoch ist der Reviva Labs Toner für den Einstieg nicht schlecht, damit selbst der größte Angsthase merkt, dass Glykolsäure nicht beißt :D. Um als richtiges chemisches Peeling durchzugehen, sollten mindestens 5% enthalten sein. Der pH-Wert sollte bei 3-4 liegen.

Reviva Labs Glycolic Acid Facial Toner Review, Fruchtsäurepeeling selber machen, Fruchtsäurepeeling wie oft, Fruchtsäurepeeling zu Hause, Glykolsäure Wirkung

Reviva Labs Glycolic Acid Toner Inhaltsstoffe


Water, Glycolic Acid (Glykolsäure, 3%), Ammonium Hydroxide (reguliert pH-Wert), Hyaluronic Acid, Aloe Vera, Allantoin (reizhemmend), Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Potassium Sorbate (Konservierungsstoffe), Beta Carotene (Antioxidans).

Super Inhaltsstoffe

Der Reviva Labs Glycolic Acid Facial Toner setzt auf einen puren Feuchtigkeitscocktail aus ultramilden 3% Glykolsäure und Hyaluronsäure. Feuchtigkeitsarme und müde Haut wird aufatmen:

  • Glycolic Acid (3%, pH 3-4):

Unter 5% wirkt Glykolsäure als Feuchtigkeitsbinder. Ab 5% entfaltet Glykolsäure (ph 3-4) ihre peelende Wirkung: Tote Hautschüppchen werden entfernt. Zum Vorschein kommen rosig frische Strahlebäckchen. Obendrein wird die Kollagenproduktion angekurbelt und die Wasserbindungsfähigkeit der Haut erhöht. Hier stimmt zwar der pH-Wert, aber die Konzentration ist zu gering, um von einem wirkungsvollen Peeling zu sprechen. AHA Beginner oder Angsthasen können einen Versuch wagen, um sich mit dem Wirkstoff vertraut zu machen. Um einen AHA-Effekt zu erleben, sind Konzentrationen ab 5% nötig. Optimal sind 8-10% (pH 3-4) für die tägliche Anwendung, ideal abends. Hier haben wir es vielmehr mit einem Frische-Kick zu tun als mit einem Peeling.

  • Hyaluronic Acid:

Hyaluronsäure ist ein Glykosaminoglykan, ein Polysaccharid, das die Fähigkeit besitzt, große Mengen Feuchtigkeit zu binden. Das sorgt für pralle Haut. Zudem besitzt Hyaluronsäure reparierende Eigenschaften.

  • Allantoin:

Besitzt sehr gute reizhemmende Eigenschaften.

Sonnenschutz

Auch wenn die Konzentration hier unter 5% liegt, schließen wir eine minimale Hautschälung nicht aus, besonders bei Menschen, die in ihrem Leben noch nie Glykolsäure auf der Haut hatten. Sonnenschutz ist Pflicht. Das gilt auch, wenn ihr nicht peelt. Die UV-Strahlung ist für fast 80% der Hautalterung verantwortlich.

Reviva Labs Glycolic Acid Facial Toner Review, Fruchtsäurepeeling selber machen, Fruchtsäurepeeling wie oft, Fruchtsäurepeeling zu Hause, Glykolsäure Wirkung

Pro
  • Für alle Hauttypen geeignet.
  • Auch bei sensibler Haut empfehlenswert.
  • Fruchtsäure-Softie mit ultra sanften 3% Glykolsäure (pH 3-4).
  • AHA Beginner oder Angsthasen können sich mit Glykolsäure vertraut machen.
  • Als Gesichtswasser zum Nachreinigen und Special Toner geeignet.
  • Puristischer Feuchtigkeitsmix: Unglaublich erfrischend.
  • Glykolsäure durchfeuchtet und glättet sanft die Haut.
  • Hyaluronsäure verstärkt den Feuchtigkeitskick ungemein.
  • Flüssige Textur mit zartem Eigengeruch.
  • Frei von schlechtem Alkohol und Duftstoffen.
  • Reviva Labs: Made in USA.
Contra
  • Keine.

Unser Fazit

Der Reviva Labs Glycolic Acid Facial Toner ist ein saftiger Feuchtigkeitsspender. Er vereint ultra sanfte 3% Glykolsäure mit Hyaluronsäure, Aloe Vera und Allantoin. Er kommt ohne Reizstoffe aus, allen voran ohne Alkohol und Duftstoffe. Das ist super und macht ihn für alle Hauttypen schmackhaft. Als richtiges Peeling ist er zu schwach formuliert, auch wenn der pH-Wert stimmt. Die Konzentration ist zu gering, weshalb der Reviva Labs Toner von uns liebevoll saurer Softie genannt wird. Für uns ist er als Special Toner ideal, kann aber auch als Gesichtswasser zum Nachreinigen verwendet werden. Allerdings ist er uns zum bloßen Nachreinigen zu schade. Der Toner steckt voller Feuchtigkeit und ist zudem herrlich erfrischend. Kurzum: Für ein AHA Peeling ist der Toner zu soft, doch Glykolsäure ist hier ein saures Gimmick. Sie sorgt zusammen mit Hyaluronsäure dafür, dass unsere Bäckchen prall bleiben!

Liebt ihr Glykolsäure auch so sehr?

Super Twins Annalena und Magdalena

Das könntest Du auch lieben

15 Kommentare

  1. Steffanie

    Liebe super Twins,
    kennt ihr die polnische Marke IWOSTIN? Es gibt einige Produkte, die mich interessieren, wie das Mizellenwasser oder die chem. Peelings sowie die Lucidin aufhellende Schutzcreme LSF 50. Leider ist die Beschreibung wirklich spärlich bei iparfumerie.de. Könnt ihr etwas dazu sagen oder habt ihr vor vielleicht die Produkte auszuprobieren?
    Liebste Grüße

  2. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Steffanie,
    Iwostin klingt interessant. Die Beschreibungen auf den Produkten sind auf Polnisch. Die Sprache können wir nicht. Zudem gibt es leider keine Angaben zu INCI, Konzentration und pH-Wert. Da macht es uns u.a. Paula’s Choice einfacher. Wir haben auch einen Mizellenwasser Vergleich auf unserem Blog (unter Cleanser). Da gibt es glücklicherweise einige im Drogeriemarkt, die sehr gut sind :).

  3. Gina

    Hey ich habe eine Frage an euch: peelt ihr auch im Sommer? Ich bin mir unsicher, ob die Haut nicht zuu lichtempfindlich wird (trotz Sonnenschutz 50)? Man behält dann zwar den tollen Effekt von den AHA/ BHA Peelings, aber evtl bringt mir das nichts, weil die Haut viel zu sehr von der Sonne angegriffen wird.. selbst wenn ich nur abends peele. Über eine Antwort würde ich mich freuen :-) Liebe Grüße und weiter so!

  4. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Gina,
    ein chemisches Peeling entfernt die toten Hautzellen, die die Haut fahl, stumpf und trocken erscheinen lassen. Diese Hautschuppen bieten keinen nennenswerten UV-Schutz. Sonnenschutz ist immer Pflicht, an 365 Tagen im Jahr, ob man nun peelt oder nicht. Denn fast 80% der sichtbaren Hautalterung geht auf die UV-Strahlung zurück. Außerdem ist es so: Wenn man chemische Peelings absetzt, geht die Haut in ihren Normalzustand zurück. Die verjüngenden Eigenschaften, die Glykolsäure mit sich bringt, gehen somit verloren. Wir peelen somit das ganze Jahr über, genauso wie wir regelmäßig Retinol und saures Vitamin C (Askorbinsäure) in unsere Routinen integrieren.

  5. Lizane

    Hallo Twins, könnt ihr mir helfen? Ich suche einen sauren Toner (auch zum Reinigen), mein alter hatte Milchsäure und bekam mir super, aber leider wurde die Rezeptur geändert und er enthält nun Parfum und Reizstoffe. Ich habe auch zwei von PC, aber auf Dauer brauche ich doch etwas Saures, glaub ich. Der von Reviva hört sich gut an, aber bei Amazon kostet er Unsummen und bei ebay so viel Porto. Könnt ihr mir noch eine Alternative empfehlen?? Ich glaube der von Rau hat zu viel Glycolsäure für die tägliche Anwendung.
    Beste Grüße von einer treuen Leserin.

  6. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Lizane,
    wir haben den Reviva Labs Glycolic Acid Toner eigentlich nur durch Zufall gefunden und uns gleich verliebt ;). So viele saure Toner gibt es nämlich leider nicht, die unseren Kriterien entsprechen. Da bleibt dann entweder nur der Reviva Labs Toner oder das Rau AHA Tonic mit 5% Glykolsäure übrig. Für die tägliche Anwendung sind 8-10% Glykolsäure optimal, da dies den besten Nutzen für die Haut hat, auch in punkto Kollagenanregung. 5% sind mild und ideal für Einsteiger. Wir haben direkt zu Beginn (Sommer 2013) mit 8% Glykolsäure begonnen (Flora Mare Anti-Aging Pads – unser Klassiker), siehe auch gern unsere Zeitreise dazu. Die Flora Mare Pads waren im Sommer 2013 das bis dato teuerste Hautpflegeprodukt, das wir uns geleistet haben. Wir haben vorher Tiegelcremes für ca. 3-5 € im Drogeriemarkt gekauft. Die Flora Mare Pads haben uns damals mit Versand pro Packung über 30 € gekostet. Unsere Haut dankt es uns aber bis heute :). Daher ist Glykolsäure auch die erste Liebe unserer Haut :). Und erst im darauffolgenden Jahr haben wir unseren Blog ins Leben gerufen. Wir hoffen, dass du den für dich richtigen AHA-Toner findest.

  7. Violetta

    Hallo ihr beiden.
    Bei diesen Spezialtonern fällen mir gleich die beiden Retipalm-Toner mit AHA ein. Dort gibt es einen mit 5% (Intensiv Toner) und 3% Glykolsäure (Sensitiv Toner). Kenn ihr diese? Ich habe bis jetzt den Thermalwasser-Toner von der Firma zur Mineralisierung/Nachreinigung und das SLS-freie Reinigungsgel.

    Der Sensitiv Toner wäre hier: retipalm.de/sensitiv-toner.html und hier die INCIs via Codecheck: codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/gesichtspflege/gesichtswasser/ean_4036902005191/id_798417696/retipalm_senitiv_toner.pro

    Super einfache Rezeptur (Aqua, Propylene Glycol, Glycolic Acid (5%), Glycerin, Sorbitol, Sodium Hydroxide) und sogar mit Glycerin in der Mitte. Ich benutze bis jetzt mein 8% AHA+C Creme von Dermasence und das Milchsäure-Aktivkonzentrat von Eucerin als Serum, aber so ein 5%/3% Toner fänd ich auch mal ganz cool.

    Was sagt ihr dazu? Gibt es in vielen Apotheken.

  8. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Violetta,
    Danke für deinen sauren Tipp :). Wir haben uns die Retipalm Toner auf der Homepage des Herstellers angesehen. Schade ist, dass keine INCI-Listen einsehbar sind. Danke daher für deine INCI-Angaben. Die INCI sehen super aus. Laut Homepage soll der pH-Wert leicht sauer sein. Eine genaue Angabe wäre auch hier schön. Wir würden persönlich bei Reviva Labs bleiben. Das Tolle bei Reviva Labs: Der Toner ist sogar zzgl. Versandkosten immer noch günstiger als der Retipalm Sensitiv Toner und bei Reviva Labs werden auf der Homepage die INCI-Listen plus pH-Wert angegeben. Dieser liegt bei den Reviva Labs AHA Produkten bei 3-4, was super ist.

    Bei 5% Glykolsäure können wir dir unser geliebtes Rau AHA Tonic ans Herz legen (pH 4). Rau Cosmetics macht zudem kein Geheimnis aus der INCI-Liste, sie ist auf der Homepage einsehbar inkl. pH-Wert :). Die Retipalm AHA Toner kosten 28,50 und 29,50 € (140ml). Das Rau AHA Tonic enthält sogar 200ml und kostet nur 18,80 € :D Zudem ist das Rau AHA Tonic auch reizfrei formuliert und beinhaltet ebenfalls Sorbitol (Zucker für schöne Haut :). Dennoch vielen Dank :-**!

  9. Salma

    Hi super twins!
    Dieser reviva labs toner hab ich auch bestellt … wurde aber in einem Briefumschlag geliefert beim öffnen habe ich gemerkt dass die flache total ausgelaufen ist und durvh das wetter wahrscheinlich komlett überhitzt – hab eigntl. vor sie zu entsorgen – weiß nicht ob ich die Flüssigkeit verwenden soll bin ratlos

  10. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Salma,
    bei uns verlief der Versand reibungslos. Schade, was mit deinem Toner passiert ist :(. Wir würden den Shop anschreiben und nach Ersatz fragen. Doppelt liebe Grüße!

  11. Michaela

    Hallo,
    ich wollte mich jetzt auch mal für euren supertollen Blog bedanken. Ich habe nun auch schon sehr viel von euren Tipps umgesetzt und bin super zufrieden. Ich lese sehr gern eure Seiten und finde sie hilfreich und informativ. Ich habe eine Seite gefunden, wo ich den Reviva Labs Glycolic Acid Gesichtstoner günstig gesehen habe, und zwar hier iherb.com/?rcode=VOB4053 Ich habe sofort 2 Stück gekauft und habe mit Versand 10 € bezahlt. Falls Ihr Interesse habt, könnt ihr ja mal schauen.
    Liebe Grüße Michaela

  12. Michaela

    Ich nochmal. Man kann natürlich auch auf deutsch umstellen und das Angebot von 10 % gilt noch bis zum 15.3. iherb.com/pr/Reviva-Labs-Glycolic-Acid-Facial-Toner-4-fl-oz-118-ml/5068 Liebe Grüße Michaela

  13. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Michaela,
    super, ganz lieben Dank für den Tipp und für dein super duper Feedback :). Doppelt liebe Grüße!

  14. Pola

    Hallo Ihr Lieben Twins,
    ich hätte eine Frage bzw. möchte um Einschätzung bitten: Überall lese ich, dass man nach einer Reinigung entweder 20 Minuten warten soll oder einen sauren Toner oder saures Gesichtswasser auftragen, bevor man peelt. Diese Warterei macht mich fertig… Nach der Reinigung warten, nach dem aAftragen von Peeling warten….. das Leben ist zu kurz ;-) Wie seht ihr das? Ich kann auch die sauren Toner / Gesichtswässer nicht ohne Weiteres erkennen. Es sei denn es ist Säure drien. Eure Einschätzung wäre sehr hilfreich. Vielen Dank für Eure Mühe
    Lieben Gruß
    Pola

  15. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Pola,
    in der obigen Review verlinken wir am Ende unseren Experten-Artikel über Glykolsäure (AHA). Da gehen wir auf deine Fragen ein. Auch unsere Abendroutine (Navileiste unter Skin Expert) bringt hoffentlich auch noch Licht ins Dunkel :).
    Doppelt liebe Grüße

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.