Achtung: Diese 5 Hautpflege Fehler ruinieren eure Haut + Lösungen!

Hautpflege Fehler, Hautpflege Fehler vermeiden, Hautpflege Fehler Vorher Nachher, Sonnenschutz vergessen, Peelings für empfindliche Haut, schöne Haut bekommen, Glass Skin bekommen, was tun gegen kaputte Haut, Hautbarriere kaputt, Hautbarriere stärken

Diese 5 Hautpflege Fehler ruinieren eure Haut + Lösungen


Heute geht es um die Top 5 Hautpflege Fehler, die eure Haut und Hautbarriere kaputt machen. Warum? Weil sie den Alterungsprozess der Haut extrem beschleunigen, wodurch ihr Jahre im Aussehen verliert! Obendrein gefährden diese Hautpflege Fehler auch die Gesundheit eurer Haut. Aber keine Sorge, es ist einfach, diese Hautpflege Fehler zu umgehen. Wir bieten euch Lösungen, die eure Haut schützen, langsamer altern lassen und eure Hautbarriere wieder aufbauen. Auf strahlend schöne Haut – in jedem Alter!

#1 Ohne Sonnenschutz um Lichtjahre schneller altern

Der lautlose Kollagen-Killer ist die UV-Strahlung. Sie ist für 80% (!) der Hautalterung verantwortlich: Falten, Furchen, Pigmentflecken, Rötungen, trockene und derbe Lederhaut. Dabei ist es so leicht, diesen Haut-Schrecken aus dem Weg zu gehen: Mit Sonnenschutz aka Sonnencreme. Knackpunkt: Täglich, also nicht nur im Sommer oder Urlaub. Die altmachende UV-A Strahlung gelangt sogar durch Glas und Wolken! Um die Jugendlichkeit unserer Haut zu bewahren, schwören wir täglich auf diese Super-Sonnencremes für Gesicht und Körper:

Geheimtipp: Sonnencreme plus UV-Accessoires

Wir verlassen uns nicht nur auf Sonnencreme, sondern schwören zusätzlich auf UV-Accessoires. Sie sind vor allem im Sommer wahre Game Changer! Sie bieten effektiven UV-Schutz, auch dann, wenn uns die Sonnencreme schon aus dem Gesicht schwitzt. Wir leben aktuell in Montenegro. Hier haben wir mehr heiße Sonnentage als in Deutschland. Ohne diese UV-Accessoires gehen wir hier nicht vor die Tür, vor allem im (Hoch) Sommer:

#2 Zu wenig Sonnencreme macht alt

Zu wenig Sonnencreme ist zwar besser als keine, aber dennoch nicht optimal. Als Maßstab gilt die 2-Finger-Regel: Auf Zeige- und Mittelfinger trägt man einen Streifen Creme auf. Das allein ist die Menge für Gesicht und Hals und entspricht etwa 1.25ml (1/4 TL). Zum Abmessen eignet sich einer dieser 1.25ml Messlöffel. Wir nutzen dieses Messlöffel Set oder diese Präzisionswaage. Wusstet ihr: Ihr könnt die genaue Menge leicht berechnen:

Hautpflege Fehler, Hautpflege Fehler vermeiden, Hautpflege Fehler Vorher Nachher, Sonnenschutz vergessen, chemische Peelings gegen Pigmentflecken, schöne Haut bekommen, reine Haut bekommen Gesicht, was tun gegen kaputte Haut, was tun gegen welke Haut, Hautbarriere stärken

Magdalenas ungeschminkte Haut morgens im Tageslicht: Ihre Haut hat hier bereits 30 Jahre auf dem Buckel – das Alter, in dem die meisten Frauen die ersten Falten, Rötungen (Rosacea!) und (stärkeren) Pigmentflecken entdecken!

#3 Abschminken vergessen macht alt

Strahlend schöne Haut beginnt mit der Reinigung, vor allem abends! Es ist essentiell, die Haut von Sonnencreme, Make-up und Schadstoffen aus der Umwelt zu befreien. Ein milder Reiniger ist das A und O. Morgens lassen wir den Reiniger stehen und greifen zu lauwarmem Wasser oder einem milden (Special) Toner. Das sind unsere liebsten milden Reiniger und Toner:

  • Paula’s Choice Earth Sourced Cleansing Gel Shop | Review
  • M. Asam Hyaluron Repair Reinigungsöl Shop
  • M. Asam Hyaluron Reinigungsgel Shop
  • Garnier Mizellenwasser empfindliche Haut Shop | Review
  • M. Asam Aqua Intense Hyaluron Toner Shop | Top 3

Hautpflege Fehler, Hautpflege Fehler erkennen, Hautpflege Fehler Vorher Nachher, Sonnenschutz nicht vergessen, chemische Peelings mit AHA oder BHA, Glass Skin Behandlung, schöne Haut bekommen, was tun gegen kaputte Hautbarriere, Hautbarriere wieder aufbauen, Hautbarriere stärken Gesicht

Magdalenas ungeschminkte Haut morgens im Tageslicht: Ihre Haut ist hier Mitte 30 und ist ebenmäßig und gepflegt geblieben. Nur die Haare sind länger und dunkler geworden.

#4 Harsche Peelings machen alt

Mechanische Peelings mit groben Schleifpartikeln lassen die Haut vorerst weich und glatt erscheinen, weil ihr tote Hautzellen und Talg von der Haut geschrubbt habt. Aber das kann die Hautbarriere schädigen! Sanfter und effektiver sind chemische Peelings mit Fruchtsäuren (AHA) und Salicylsäure (BHA). Für strahlend reine Haut!

Dennoch: Chemische Peelings zählen zur Wirkpflege, das heißt, sie können Nebenwirkungen haben. Wichtig ist, niedrig und langsam zu starten. Zu hoch dosierte Peelings können sonst auch das Gegenteil bewirken! Auf welche AHA/BHA Peelings wir schwören, wie sie angewendet werden, das und mehr lest ihr hier:

Hautpflege Fehler, Hautpflege Fehler vermeiden, Hautpflege Fehler Vorher Nachher, Sonnenschutz vergessen, Peelings für empfindliche Haut, schöne Haut bekommen, Glass Skin bekommen, was tun gegen kaputte Haut, Hautbarriere kaputt, Hautbarriere stärken

Das untere Bild zeigt Magdalenas ungeschminkte Haut morgens im Tageslicht: Ihre Haut geht steil auf die 40 zu und ist ebenmäßig und gepflegt geblieben, siehe zum Vergleich Anfang und Mitte 30 (oben links und rechts). Nur die Haare sind wieder blond. Neugierig: Back to Engelsblond!

Hautpflege Fehler, Hautpflege Fehler vermeiden, Hautpflege Fehler Vorher Nachher, Sonnenschutz vergessen, chemische Peelings gegen Pigmentflecken, schöne Haut bekommen, reine Haut bekommen Gesicht, was tun gegen kaputte Haut, was tun gegen welke Haut, Hautbarriere stärken

#5 Zu viel Wirkpflege auf einmal

Dass Retinoide, Vitamin C (Askorbinsäure) und chemische Peelings, vor allem Glykolsäure (AHA), nachweislich wahre Haut-Wunder vollbringen können, steht außer Frage. Doch sie können Nebenwirkungen auslösen: Bitzeln, Brennen, Rötungen und (starke) Reizungen, die die Hautbarriere schwächen und Bakterien und Keimen die Tür öffnen! Es gilt: Als Neuling langsam einen Wirkstoff nach dem anderen integrieren. Stets schauen, wie die Haut das verträgt! Tipp: Wirkstoffe auf morgens und abends oder unterschiedliche Tage aufteilen. So teilen wir die Anti-Aging Wirkpflege auf:

Vermeidet diese Hautpflege Fehler für schöne Haut!

Noch Fragen zur Hautpflege? Stellt sie uns!

Hautpflege Fehler, Hautpflege Fehler erkennen, Hautpflege Fehler Vorher Nachher, Sonnenschutz nicht vergessen, chemische Peelings mit AHA oder BHA, Glass Skin Behandlung, schöne Haut bekommen, was tun gegen kaputte Hautbarriere, Hautbarriere wieder aufbauen, Hautbarriere stärken Gesicht

Das könntest Du auch lieben

4 Kommentare

  1. Monica

    Hallo ihr zwei Lieben,
    ich bin seit 8 Jahren euer Fan und benutze täglich alles was anti-aging fördert :). Ein herzliches Dankeschön an eure unermüdlichen Recherchen. Ich bin 57 und alle schätzen mich 10 Jahre jünger :)). 2 Wochen Badeferien, 2 Wochen auf AHA, Retinol verzichten, ist das richtig? Ich habe Angst, dass sonst die Haut eher verbrennen könnte trotz 50 Sonnencreme. Danke für Eure Rückmeldung ihr wunderschönen Engel!

  2. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Monica,
    Danke für dein super schönes Feedback :-**!
    Du müsstest nicht zwingend auf AHA und Retinol verzichten. Allerdings kann es durchaus Sinn machen, nur das Nötigste mitzunehmen, wenn man in ein heißes/ sehr warmes Urlaubsland fährt. Produkte mit Retinol oder saurem Vitamin C mögen bekanntlich ja keine (starke) Wärme bzw. Hitze. Am wichtigsten ist letztlich immer die Sonnencreme. Alles andere kann dann auch mal sicher verwahrt (kühl und dunkel) zuhause warten. Wir wünschen dir einen super Badeurlaub!

  3. Silke P.

    ihr Lieben,
    Hilfe: was macht ihr wegen dem Retinol Ban der EU? Nutze seit Jahren 1% Paulas Choice und hatte nie Probleme? Bleibt künftig nur mehr der mühsame dauernde Weg zum Hautarzt zwecks Verschreibung?

  4. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Silke,
    da machen wir uns gar nicht verrückt :). Es gibt unlängst zig Retinoide auf dem Markt, die genauso wirksam sind wie ihr verschreibungspflichtiges Pendant. Neugierig? Dann schau in unseren neuesten Retinol Guide, in dem wir auch zu jedem Retinoid super Produkte empfehlen. Da ist für jede Haut und jeden Hauttyp ein passendes Retinoid dabei:

    Unser ultimativer Guide: Welches Retinoid verjüngt am besten – ohne Reizung?
    https://super-twins.de/2024/05/05/leitfaden-ueber-retinoide-gegen-falten-akne/

    Doppelt liebe Grüße

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.