Unser exotischer Rüblikuchen ohne Zucker
Saftiger Karottenkuchen mit Ananas-Kokos Geschmack
Klassischer Rüblikuchen trifft auf Kokos-Ananas Whey und verwandelt sich in einen Protein Karottenkuchen: Extrem kalorienarm. Extrem proteinreich. Extrem lecker mit saftigem Möhren-Biss: So exotisch habt ihr Rüblikuchen noch nie probiert! Unser Rüblikuchen Rezept ist ohne Zucker, ohne Eier und ohne Mandeln. Kurzum ohne hochkalorische Zutaten bei 100% Rübli Geschmack!
In einer Diät müsst ihr trotz Rüblikuchen nicht das Abendbrot streichen. Wollt ihr zunehmen, könnt ihr mehr als ein Stück essen. Wir haben in unserer Diät eines gelernt: Wir müssen keine Lebensmittel oder Snacks streichen, wie dieser saftige Protein Karottenkuchen. So nehmt ihr mit Verstand ab:
Viel essen mit wenig Kalorien
Viel essen mit wenig Kalorien ist Routine geworden. Wir wissen, welche Lebensmittel niedrig oder hoch kalorisch sind und welche davon nährstoffarm oder nährstoffreich sind. Das war nicht immer so: Wir haben es auch schon beim Abnehmen mit Low Carb probiert. Sogar ein Low Carb Rüblikuchen war dabei – das Rezept gibt es hier auf Instagram.
Das heutige Rüblikuchen Rezept setzt auf keine Diätform. Es soll kalorienbewusst und nährstoffreich sein. Wir wissen heute: Die Diät- bzw. Ernährungsform – ob Low Carb, Clean Eating, Paleo oder Intermittent Fasting – ist Nebensache. Mehr dazu in unserer Super-Ernährungsroutine. Zielführend ist eine Ernährungsform, die langfristig funktioniert. Jetzt zeigen wir euch, wie nährstoffreich und exotisch ein Protein Karottenkuchen sein kann.
Unser Rezept
Protein Karottenkuchen mit Urlaubsfeeling
Zutaten für 8 Stücke
Rüblikuchen ohne Zucker
- 200 g Karotten
- 120 g Apfelmark
- 70 g Weizenmehl Vollkorn
- 80 g Bulk Whey Ananas-Kokos Shop
- Bulk Liquiflav Kokos Shop
- 1 Pck. Puddingpulver Sahne
- 1/2 Pck. Backpulver
Zutaten Topping
- 200 g Frischkäse light
- Bulk Liquiflavs Kokos oder Vanille Shop
- Oder Myprotein Flavdrops Kokos oder Vanille Shop
- 5 g Pistazien gehackt
Unsere unverzichtbaren Küchenhelfer
- Präzisionswaage Shop
- Zerkleinerer Shop
- Handrührgerät Shop
- Kaiser Kuchenlöser Shop
- Zenker Tortenmesser und -heber Shop
Zubereitung
1. Das Frischkäse Topping
Den Frischkäse mit etwas Wasser cremig rühren und mit Liquiflavs oder Flavdrops süßen. Die Glasur kommt in den Kühlschrank. Sie wird erst auf dem ausgekühlten Kuchen verstrichen und mit den Pistazien verziert. Nach Bedarf legt noch weitere Toppings drauf, wie Zuckermöhren (hier nicht in Nährwerten drin).
2. Weiter geht es mit dem Rübliteig
Die Karotten schälen, dann im Zerkleinerer raspeln. Alle anderen Zutaten in einer Rührschüssel vermengen. Dann die Möhrenraspeln unterheben und alles mit dem Handrührgerät verrühren. Der Teig ist recht bröselig. Das muss so sein. Nach Bedarf etwas Wasser dazugeben. Den fertigen Teig in die Springform füllen und glatt streichen.
3. Backpapier oder Öl für die Backform?
Da wir keine Wellen im Kuchenrand wollen, nutzen wir ein Sprühöl Shop statt Backpapier. Es spart Kalorien, da leichter dosierbar. Bei 175 Grad 20-30 Minuten backen. Den ausgekühlten Rüblikuchen befreien wir mit dem Kuchenlöser. Topping drauf. Fertig ist der saftige Karottenkuchen!
Nährwerte pro Stück (8 gesamt)
- 123 Kcal / 1,5 g Fett / 15 g KH / 11,5 g Eiweiß
Vergleich: Low Carb Rüblikuchen pro Stück (8 gesamt)
- 440 Kcal / 36 g Fett / 13 g KH / 15 g Eiweiß
Unser Fazit
Unser damaliger Low Carb Rüblikuchen | Rezept hier auf Instagram war lecker, aber Low Carb heißt nicht Low Calorie! Am Ende zählen die Nährwerte, nicht die Ernährungsform. So ist unser heutiges Protein Karottenkuchen Rezept im Vergleich viel leichter (Zubereitung und Nährwerte) und kommt mit weniger Zutaten aus bei 100% Rübli Geschmack! Gerade die Ananas-Kokos Note verleiht dem Karottenkuchen seinen unvergleichlichen Geschmack.
Wer Pina Colada liebt, sollte sich diesen alkoholfreien Exotik-Traum nicht entgehen lassen! Wir essen Rüblikuchen ohne Zucker nicht nur an Ostern, sondern immer dann, wenn uns der Karotten-Jieper packt. Da der Kuchen super Nährwerte hat und mega kalorienarm ist, essen wir mehr als ein Stück. Kurzum: Unser saftiger Rüblikuchen ohne Zucker versüßt euch nicht nur Ostern!
Mehr zuckerfreie Schlank-Rezepte:
Neugierig auf mehr?
Hallo ihr zwei,
das Rezept kommt ja genau zur richtigen Zeit. Hört sich gut an und wird nachgebacken :))
LG Marlene
nomnom :-)) sieht der Rüblikuchen aber lecker aus!
Das Rezept ist leicht, den werd ich wohl mal ausprobieren (Whey hab ich immer da! :-))
Dann lasst euch Ostern schmecken, ihr Süßen :-))
Der sieht klasse aus. Kreiert ihr die Rezepte selbst denn der sieht klasse aus. Den muss ich nachbacken. lg
Liebe Astrid,
freut uns :)! Wir haben unser Originalrezept umgewandelt, damals noch als Low Carb Variante, jetzt als Low Calorie Variante. Wir probieren da immer rum und schauen, was wir wie ersetzen können, ohne dass der Geschmack leidet. Wir haben den Rübli auch schon mit mehr Zutaten gebacken (u.a. mit Kokosmehl), aber wir wollten ein simples Rezept mit 100% Rübligeschmack. Da wir es zudem exotisch mögen, musste direkt das Whey Ananas-Kokos mit rein. Es hat im Vergleich zu anderen Whey Sorten einen intensiveren Geschmack und kommt dementsprechend im fertigen Kuchen wunderbar durch.
Dann doppelt viel Spaß beim Nachbacken :)
mmmmmmh lecker!!! Meint ihr geht das auch mit Mandelmehl statt Weizenmehl?
Liebe Agnes,
Mandelmehl haben wir bisher nicht genommen.
Uns kommt es vorrangig darauf an, dass wir den Kuchen so kalorienarm wie möglich, aber dabei so proteinreich wie möglich gestalten und das bei vollstem Geschmack. Mandelmehl kann man zudem nicht 1:1 durch Mehl ersetzen. Da Mandelmehl unseren Kuchen nicht bedeutend kalorienärmer machen würde, kaufen wir keins. Eine Zeit lang hatten wir mal Kokosmehl verwendet. Aber auch hier merkten wir, dass wir es nicht zwingend brauchen, um einen besseren Kuchen damit zu backen. Das rechtfertigt die Preise für Kokosmehl und Mandelmehl nicht. Mandelmehl ist zwar Low Carb, aber uns geht es ja um Low Calorie und High Protein. Und das erreicht man auch mit Weizenmehl Vollkorn :).
Daher berichte gern, wie der Rüblikuchen mit Mandelmehl gelingt und schmeckt. Wir sind neugierig und es interessiert bestimmt auch andere, denn wir werden es nicht testen :).
Doppelt leckere Grüße
Ihr Lieben, toll daß ihr so kreativ seid auch am Backofen und vielleicht könnt ihr mir hier helfen: sowohl dieses Rublirezept als auch euren Kuchen mit Basis Kürbis habe ich versucht als Muffins zu backen. Ging beides granatenmaßig schief, es bildete sich schnell ein Häubchen aus einem Teil des Teiges, stieg hoch, sah hübsch aus wie bei einem Soufflé und unten blieb jeweils dreiviertel der Masse klitschig unten. War beim besten Willen nicht zu essen, seufz. Muffins backt ihr bislang nur mit den Bohnen als Basis, wohl aus gutem Grund? Bin dankbar für jeden Tipp denn Muffins gehen so schön schnell und sind nett portioniert. Danke euch!!!!
Liebe Carola,
wir hoffen, wir können dir weiterhelfen :). Wir backen die Muffins auch als Kuchen und Kuchen auch als Muffins, auf die Form kommt es daher bei uns nicht an. Wir haben die Muffins auch schon mit Zucchinis und Kidneybohnen gebacken. Wahrscheinlich hättest du die Muffins noch länger im Backofen lassen müssen oder die Temperatur ist zu niedrig (jeder Backofen ist da auch anders). Wir stellen nach 20 Minuten den Timer im fünf Minuten Takt und machen jedes Mal eine Stäbchenprobe. Fudgig ist ja erwünscht. Klitschig lässt doch auf eine zu kurze Backzeit schließen. Zuletzt hatten wir den Rübli vielleicht zwei Minuten zu lange im Ofen und er war weniger fudgig.
Gib gern Bescheid, wie der oder die nächsten Backversuche werden.
Wir drücken dir doppelt die Däumchen :)
Hallo ihr Lieben,
wollte doch endlich mal Bescheid geben, wie mir der Rüblikuchen gelungen ist. Der Teig roch schon so lecker nach Ananas Kokos dank des Whey Proteinpulvers… ich liebe diesen Geschmack. Der fertige Kuchen schmeckte super, obwohl ich statt Flavdrops Kokos Vanille verwendet hatte. Beim nächsten Kuchen kommen die Kokos Flavdrops zum Einsatz, ich denke, das wird nochmal intensiver im Geschmack. Also Ostern kann kommen :-)))
Lieben Gruß
Marlene