Unser kalorienarmer Gewürzkuchen ohne Zucker
Zimt, Kardamom und Lebkuchen entführen eure Sinne
Aus dem klassischen Gewürzkuchen wird…
In unserer Super-Backstube riecht es nach süßem Zimt, Kardamom und Lebkuchen. Lebkuchen lässt unsere Food-Herzen höherschlagen. Maggies Herz gerät dabei noch mehr ins Hüpfen als meins. Ihr süßer Zahn ist sonst eher still, es sei denn, weihnachtliche Gewürze liegen in der Luft. Der klassische Gewürzkuchen vom Bäcker wurde jedes Jahr vernascht. Merke: Wir verbieten uns keine Lebensmittel. In unserer Super-Ernährungsroutine findet ihr mehr Infos.
…ein saftiger und kalorienarmer Gewürzkuchen
Den Gewürzkuchen vom Bäcker lassen wir diesmal stehen, denn Maggie tüftelt an ihrem eigenen kalorienarmen Gewürzkuchen Rezept herum. Ihr saftiger Gewürzkuchen bringt auch euren süßen Zahn zum Erliegen! Ihr Low Carb Gewürzkuchen besteht im Vergleich zur Bäckervariante nicht aus leeren Kalorien und viel Zucker, sondern aus nährstoffreichen Zutaten, die satt machen, getreu dem Motto: Viel Volumen mit wenig Kalorien. Ergo fettarm, zuckerfrei, ohne Butter und ohne Eier, aber mit 100% Geschmack!
Unser Rezept für Protein Gewürzkuchen
Der heutige Kuchenstar ist vom Grundrezept her ein Rüblikuchen, der sich in einen saftigen Gewürzkuchen verwandelt. Hier treffen Karotten auf Birnen und verbinden sich mit weihnachtlichen Gewürzen zu einem Fest der Sinne!
Zutaten für 4 große Stücke
Gewürzkuchen wie vom Bäcker
- 1 kleine Birne
- 350 g Karotten
- 20 g Bio Kakao Shop
- 50 g Weizenmehl Vollkorn
- 85 g Myprotein Whey Zimt Shop
- 1/2 Pck. Puddingpulver Schoko
- 1/2 Pck. Backpulver
- 2 TL Zimt Shop und 1/2 TL Kardamom
Zutaten Glasur
- 20 g Myprotein Whey Zimt Shop
- 3 g Bio Kakao Shop
- Je 1 Schuss Wasser und Milch 0,1%
Zero Süße
Ohne Mengenangaben. Süßt nach Gusto!
- Myprotein Flavdrops Schoko oder Vanille Shop
- Bulk Liquiflavs Schoko oder Vanille Shop
Unsere unverzichtbaren Küchenhelfer
- Präzisionswaage Shop
- Zerkleinerer Shop
- Handrührgerät Shop
- Zollner24 Silikonform eckig Shop
- Wir lieben das 4er Set | Alternative
- Zenker Tortenmesser und -heber Shop
Zubereitung
1. Der Gewürzkuchenteig
Die Birne klein schneiden. Karotten schälen und stückeln. Das Ganze mit ca. 100-150 ml Wasser im Zerkleinerer raspeln. Alle weiteren Zutaten in einer Rührschüssel vermengen und die fertigen Möhren- und Birnenraspeln unterheben. Alles mit dem Handrührgerät verrühren. Nach Gusto süßen. Richtwert: Wir nehmen 100 g Erythrit und ein paar Tropfen Liquiflav Schoko. Den fertigen Teig in die Backform füllen. Glatt streichen. Bei 175 Grad etwa 40 Minuten backen (Stäbchenprobe). Den ausgekühlten Kuchen aus der Silikonform befreien.
2. Backpapier oder Öl für die Backform?
Diese Frage stellen wir uns nicht mehr, haben wir uns in diese BPA-freien Silikonformen verliebt. So sparen wir Backpapier und Öl. Habt ihr nur eine herkömmliche Backform zur Hand, empfehlen wir euch ein praktisches Sprühöl Shop statt Backpapier. Es spart Kalorien, da leichter dosierbar.
3. Die Gewürzkuchenglasur
Whey Pulver und Kakao in einer Schale mischen und nach und nach Milch und Wasser dazugeben. Wird die Glasur zu flüssig, dicken wir sie mit Xanthan oder Guarkernmehl an. Mit Zero Süße süßen. Fertig. Die Glasur erst auf dem ausgekühlten Kuchen verstreichen. Wir verzieren den Gewürzkuchen mit Zuckerperlen. Super-Tipp: Die zuckerfreie Glasur eignet sich auch als kalorienarme Crêpes Füllung oder Puddingsoße anstelle von Nutella. Apropos Nutella: So machen wir Nutella selbst!
Nährwerte pro Stück (4 große gesamt)
- 210 Kcal / 3 g Fett / 25 g KH / 20 g Eiweiß
Nährwerte Glasur gesamt
- 100 Kcal / 2 g Fett / 3 g KH / 16,5 g Eiweiß
Unser würziges Fazit
Maggies kalorienarmer Gewürzkuchen stillt den Jieper auf Süßes! Wir können sogar jede den halben Proteinkuchen vernaschen, ohne unser Kalorienkonto zu sprengen. Bedenkt: Während der Weihnachtszeit und im Urlaub wandern die meisten Pfunde auf die Hüfte. Die meisten werden die Extra-Pfunde nur schwer oder gar nicht mehr los. Es gibt Entwarnung: Zum einen zeigen wir euch, wie kalorienarm UND lecker Weihnachten schmeckt. Zum anderen geben wir euch unseren Abnehm-Guide an die Hand, der das Fett zum Schmelzen bringt:
- So speckt jeder ab: Schritt für Schritt Abnehm-Guide
- Schlank mit Verstand: Unser Full Day of Eating Diät
- Kalorienkonto voll? Nicht mit diesen Wundernudeln!
Ob Weihnachtsfeier, Weihnachtsmarkt oder Schlemmen zu Hause, wir gehen maßvoll mit Leckereien, Junk Food und Alkohol um. All or nothing an einem Tag? Nein! Wir gönnen uns lieber täglich etwas Leckeres. Wenn es nicht ein Stück von unserem Protein Gewürzkuchen ist, gönnen wir uns ein paar Dominosteine, Mandarinen und Nüsse. Genießt die Weihnachtszeit und lasst euch den saftigen und kalorienarmen Gewürzkuchen schmecken, Sweeties!
Mehr weihnachtliche Rezepte:
- Festliches Brot: Glutenfreies saftiges Früchtebrot
- Festliche Weincreme: Zabaione Creme ohne Alkohol
- Festliche Mousse: Luftig leichte Mousse au Chocolat
- Schoko-Nuss-Overload: Glutenfreier Rocher Kuchen
- Spekulatius Jieper: Cremiger Käsekuchen Speculoos
- Lebkuchen Jieper: Glutenfreie Weihnachts-Donuts
Hallo ihr beiden,
da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen…. schöne Fotos zum Anbeißen und Schmunzeln :)))
Kaum zu glauben, dass so ein Kuchen ganz ohne Eier und Butter auskommen kann. Eine wirklich kalorienarme Alternative zum üblichen Gewürzkuchen.
Wenn ihr für 4 große Stücke pro Stück 210 kcal angebt, wieviel wiegt denn ein Stück Kuchen? Oder habe ich irgendwas überlesen? Die Silikon-Backformen finde ich auch super.
Weiter viel Spaß beim Austüfteln neuer leckerer Backideen und eine schöne Woche wünscht euch
Marlene
Liebe Marlene,
Danke für deinen Kommentar :).
Wir nutzen Backformen mit handelsüblichen Standardgrößen, so dass du z.B. 8 normal große Stücke oder (wie wir es gern machen) 4 XL Stücke schneiden kannst. Wofür benötigst du denn die Gramm-Angabe pro Stück in Bezug auf die Kalorien? Wir helfen aber gern weiter:
Wir können den Kuchen zwar nicht mehr exakt auswiegen (er ist längst verputzt^^), allerdings brauchst du nur die Zutaten addieren. In der Summe (ohne Glasur) kommen wir auf über 900 Gramm. Wieder mal ein stattlicher Kerl äh Kuchen. Ergo wiegt ein Stück (sofern wir von 4 großen Stücken ausgehen) 225 Gramm.
Wir können dir versichern: Beim Bäcker sind die Kuchenstücke kleiner und noch dazu deutlich kalorienreicher. In einem normalen Kuchen wirst du kein Proteinpulver finden (wir ersetzen damit einen großen Teil Mehl), dafür wirst du Folgendes in normalen Kuchen finden:
Unmengen an Mehl, Butter, Eiern und Haushaltszucker. Ein Ei kommt auf etwa 85 Kalorien. 100 g Zucker haben stattliche 400 Kalorien. Wir nehmen statt normalem Zucker nur noch Erythrit, eine absolut kalorienfreie Zuckeralternative, die wie Zucker schmeckt. Butter kommt pro 100 g auf über 700 Kalorien. Krass, oder? Unser gesamter Kuchen hat nur 840 Kalorien! Jetzt dürfte auch einleuchten, warum sich jede von uns gleich den halben Kuchen gönnt.^^
Überzeug dich einfach einmal selbst und back unseren Protein Gewürzkuchen nach. Wir sind uns sicher: Du wirst ihn lieben, nomnom!
Wir wünschen dir eine himmlisch leckere und gepflegte Weihnachtszeit, Sweetie :-**!
Liebe Super-Twins,
danke für die ausführliche Antwort. Tja, einfach die Zutaten addieren… hätte ich auch selbst drauf kommen können :))
Meine Überlegung war die, dass es für Leute, die täglich Kalorien zählen (ich gehöre nicht dazu), wichtig sein könnte, das Gewicht zu kennen. Ein Stück Kuchen a 200 g hat mehr Kalorien als ein Stück a 100 g. Aber schon krass, wie wenig Kalorien insgesamt euer Gewürzkuchen hat.
Zum Nachbacken muss ich mir erst noch drei Zutaten und die passende Form besorgen.
Aber dann kann’s losgehen :)))
Schönen Tag noch
Eure Marlene