Back to Blond: So wird eine Blondierwäsche (nicht) gemacht! – Teil 2

Blondierwäsche gegen Grünstich, Blondierwäsche selber machen Erfahrung, Blondierwäsche von dunkel auf hell, Blondierwäsche Vorher Nachher Bilder, Blondierung Vorher Nachher, von dunkel auf blond selber färben, saure Spülung nach Blondierung, Super Twins Haare
Hinweis: Rechts seht ihr Magdalena bereits blondiert (kurze Zeit nach der Blondierwäsche)

Teil 2: Blondierwäsche selber machen Erfahrung


Wie es dazu kam, dass wir eine Blondierwäsche selber machen, lest ihr in Teil 1: Grünstich in blonden Haaren entfernen. In diesem Haar Beitrag legen wir gleich los und geben euch eine einfache Blondierwäsche Anleitung an die Hand. Wir klären: Was ist eine Blondierwäsche? Wie funktioniert eine Blondierwäsche? Welchen Entwickler für Blondierung? Wie lange ist die Einwirkzeit? Wie stark kann eine Blondierwäsche die Haare aufhellen? Wie schädlich ist Haare blondieren? Was ist ein chemischer Haarschnitt? Diese und noch mehr Fragen beantworten wir sogleich:

Das kann eine Blondierwäsche:

  • Farbkorrektur unerwünschter Haarfarben
  • Aufhellung der Haare um 1 bis 2 Nuancen
  • Langsam heller werden mit weniger Haarschäden
  • Sanftere Übergänge schaffen

Was ist eine Blondierwäsche?

Bei der Blondierwäsche handelt es sich um eine Blondierung, die mit Wasser und Shampoo gestreckt wird. Anstelle von Shampoo kann die Blondierwäsche mit Spülung verdünnt werden. Daher nennt man eine Blondierwäsche auch Blondierung Light. Sie ist schonender, aber auch schwächer, wenn es darum geht, Haare aufhellen zu wollen.

Merke: Eine Blondierung entzieht dem Haar seine Farbpigmente. Das gilt für chemisch behandeltes, gefärbtes Haar und unbehandeltes Haar. Eine Blondierung ist das Schlimmste, was man seinen Haaren antun kann, besonders dann, wenn die Blondierung mit 12 Prozent Entwickler gemischt wird! Wer dann nicht aufpasst, kann sich einen chemischen Haarschnitt verpassen: Das heißt, Spitzen und Längen rieseln beim Abspülen in den Ausguss!

Warum können Haare ausfallen oder abbrechen? Haare mögen es sauer, aber eine Blondierung ist hochgradig alkalisch. Nur Enthaarungscreme ist noch alkalischer, weshalb die Haare ausfallen. Daher sollte die Stärke des Entwicklers weise gewählt werden. Das führt uns zur nächsten Frage:

Welchen Entwickler für Blondierung Light?

Damit die Blondierwäsche das Haar aufhellen bzw. die Farbpigmente herausziehen kann, muss das Blondierpulver mit einem Entwickler gemischt werden, auch Developer oder Oxidant genannt. Dieser enthält Wasserstoffperoxid (H2O2). Es gibt Entwickler mit 1,9 bis 12 Prozent.

Merke: Je höher der Entwickler, umso stärker wirkt die Blondierung, aber umso schädigender ist sie fürs Haar! Für eine milde Aufhellung sollte die Blondierwäsche mit 1,9 und maximal 3 Prozent gemischt werden!

Blondierwäsche, Blondierwäsche gegen Gelbstich, Blondierwäsche selber machen, Blondierwäsche Einwirkzeit, Blondierwäsche Erfahrungen, was ist eine Blondierwäsche, Blondierwäsche Rezept, Blondierwäsche Ergebnis, Haare selber blondieren ohne Gelbstich
Hinweis: Die Bilder zeigen uns bereits blondiert (kurze Zeit nach der Blondierwäsche)

Blondierwäsche gegen Grünstich, Blondierwäsche selber machen Erfahrung, Blondierwäsche Anleitung, Blondierwäsche auf nassem Haar, Igora Vario Super Plus Anwendung, Blondierwäsche Zubereitung, Aufhellungsspray oder blondieren

Blondierwäsche Anleitung


Blondierwäsche Zubereitung

  • 60 ml warmes Wasser
  • 30 g Blondierpulver Shop
  • Wir nehmen Igora Vario Blond Super Plus Shop
  • 30 ml 1,9 oder 3% Entwickler Shop
  • Wir nehmen Igora 3% Entwickler Shop
  • 5 ml mildes Shampoo oder Spülung

Blondierwäsche Färbezubehör

  • Präzisionswaage Shop
  • Küchenschwamm

Blondierwäsche Schritt für Schritt

Die Haare müssen ungewaschen und trocken sein! Ist die letzte Haarwäsche ein paar Tage her? Umso besser!

Die Haare in 4 Sektionen einteilen, Stichwort Kreuzscheitel: Zuerst einen Mittelscheitel bis in den Nacken ziehen. Dann einen Scheitel von einem Ohr zum anderen ziehen. Die Haarpartien mit Klammern am Kopf feststecken.

Alle Zutaten in der Schale verrühren. Merke: Die Blondierwäsche ist im Vergleich zur Blondierung dünnflüssig. Dadurch lässt sie sich nur schwer mit einem Färbepinsel auftragen, weshalb wir zum Schwamm greifen. Damit wird die Blondierung Light gleichmäßig auf den einzelnen Haarpartien verteilt. Mit der freien Hand wird der Blondierbrei gleichmäßig einmassiert.

Wichtig: Wurde das Haar zuvor komplett gefärbt, tragt ihr die Blondierwäsche zuerst auf den Längen und Spitzen auf. Erst danach arbeitet man sich bis zum Haaransatz vor. Merke: Der Ansatz hellt schneller auf als die Längen und Spitzen. Das liegt an der Wärme des Kopfes! Das Gleiche gilt für einen herausgewachsenen Naturansatz: Auch diesen erst zum Schluss einstreichen, sonst wird das Ergebnis fleckig!

Soll der Ansatz ausgespart und eine Fleckenbildung vermieden werden, sollte dieser mit einer dickflüssigen Kur geschützt werden. Die Blondierwäsche wird dann nur in die alten, gefärbten Längen und Spitzen aufgetragen. Also nur dort, wo eine Aufhellung erwünscht ist.

Generell gilt: Zügig arbeiten, da die verdünnte Blondierung sofort anfängt zu wirken! Habt ihr alles im Haar verteilt, startet der Timer, Stichwort Blondierwäsche Einwirkzeit:

Blondierwäsche Einwirkzeit

Die Einwirkzeit beträgt 5 bis 20 Minuten. Wichtig: Alle 3-5 Minuten die Aufhellung prüfen! Hinweise: Wurde das Haar nur einmal gefärbt, z.B. mit einer (Intensiv) Tönung, können 5-10 Minuten reichen. Bei mehrmals gefärbtem Haar kann die Blondierwäsche bis zu 20 Minuten drauf bleiben. Dann gründlich auswaschen.


Saure Spülung nach Blondierung

Benutzt eine saure Spülung nach der Blondierwäsche, um die Haare zu neutralisieren, da Blondierung (auch Färbung und Dauerwelle) alkalisch wirkt! Das sind die besten sauren Spülungen:

  • Redken Acidic Bonding Conditioner Shop | Shop
  • Schwarzkopf Bonacure Color Freeze Conditioner Shop | Shop
  • Wella Blondor Seal & Care Glanzpflege Shop

Danach unbedingt noch eine Aufbaukur mit Keratin machen, um das Haar tiefenwirksam zu stärken! Als Leave-In Treatment empfiehlt sich ein Feuchtigkeitsspray. Hitzestyling vermeiden. Idealerweise Haare lufttrocknen oder mit schwacher Föhnwärme trocknen. Keine festen Haarspangen o.ä. nutzen, besser sind Seidenhaarbänder, da sie zugleich das Haar pflegen. Nie mehr ohne!


Exkurs: Aufhellungsspray oder Blondieren?

Aufhellsprays gibt es an jeder Drogerie-Ecke. Da sie – wie Blondierung – Wasserstoffperoxid (H2O2) enthalten, wirken sie, sobald sie aufgesprüht werden. Da es ein Leave-In Produkt ist, bleibt es im Haar, ohne neutralisiert zu werden! Ergo wirkt es immer weiter! Das kann das Haar extrem austrocknen und zu massivem Haarbruch führen, vor allem dann, wenn es bei der nächsten chemischen Behandlung (Blondierung, Färbung, Dauerwelle) noch im Haar ist! Für Friseure sind Aufhellungssprays daher zu Recht ein rotes Tuch!

Es gibt auch Aufhellspray ohne Wasserstoffperoxid. Besonders genial ist die Redken Blondage High Bright Serie Shop | Shop, bestehend aus Pre-Treatment, Shampoo und Conditioner. Anwendung: Vor dem Shampoo das Pre-Treatment aufsprühen (Einwirkzeit 5-10 Minuten). Dann das Shampoo auftragen und alles auswaschen. Zum Schluss die Spülung 2 Minuten einwirken lassen. Nur solange verwenden, bis die gewünschte Aufhellung erreicht ist. Wirkt am besten ab einer Farbtiefe 7 (Mittelblond).

Unsere Blondierwäsche Erfahrung

Wir haben nur die Kopfseiten mit der Blondierwäsche bestrichen, da genau dort das schlammige Farbchaos am größten war, Stichwort Grünstich in blonden Haaren! Allerdings ließen wir die Blondierwäsche viel zu lange drauf (30 Minuten, auweia!) und tränkten viel zu viele Haare. Wir wollten ja nur ein paar Strähnen aufhellen! Wir sind das beste Beispiel dafür, wie man es nicht macht, lol.^^ Es war aber kaum möglich, nur einzelne Strähnchen zu blondieren, da die Blondierwäsche sehr flüssig ist. Auch der Ansatz musste dran glauben, obwohl wir diesen auslassen wollten.

Unser Blondierwäsche Ergebnis

Blonde, fette Strähnen an den Kopfseiten, liebevoll blonder Vorhang genannt! Immerhin war ein großer Teil Grünstich und Gelbstich raus. Wuhuu! Da das restliche Haar keine Blondierwäsche abbekam, hatten wir immer noch ein Farbenspiel aus Blond und Braun (Dunkelblond) auf dem Kopf. Ein paar Strähnen, die wir nicht erwischten, blitzten noch „dreckig“ und gold-gelb durch.

Was haben wir als nächstes gemacht?

Wir sind erneut in den Frisörbedarfsladen. Diesmal wollten wir alles dunkel übertönen. Unsere erste Option waren diese direktziehenden Tönungen, die sich komplett auswaschen: Wella Color Fresh Mask Chocolate Touch oder Maria Nila Color Refresh Cacao Intense. Je nach Ausgangshaarfarbe wird das Haar hellbraun bis schokobraun. Wir entschieden uns dann aber doch für diese Zero Tönung: Wella Shinefinity 07/13 Toffee Cream. Allerdings sollte auch diese nie zum Einsatz kommen. Warum? Der Reihe nach:

Bevor wir die Zero Tönung Shinefinity ins Haar machen wollten, wollten wir gezielt noch ein paar Strähnen blondieren, die einen dunklen Gelb-/Orangestich hatten. Wir dachten uns: Dann wird die Tönung gleichmäßiger. Statt dann wie geplant die Wella Tönung anzurühren, rührten wir das an: Blondierung! Und danach folgte das Glossing bzw. die Abmattierung. Wie wir jetzt aussehen, seht ihr haar-frisch im nächsten spannenden Teil:

Welche Blondierwäsche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hier ist eine Großaufnahme von Magdalenas blondierten Haaren:

Blondierwäsche, Blondierwäsche gegen Gelbstich, Blondierwäsche selber machen, Blondierwäsche von dunkel auf hell, Blondierung Vorher Nachher, Blondierwäsche Erfahrungen, von dunkel auf blond selber färben, saure Spülung nach Blondierung, Haare selber blondieren ohne Gelbstich, Super Twins Haare

Blondierwäsche gegen Grünstich, Blondierwäsche selber machen Erfahrung, Blondierwäsche von dunkel auf hell, Blondierwäsche Anleitung, Blondierwäsche zuhause, Blondierwäsche Erfahrung

Blondierwäsche gegen Gelbstich, Blondierwäsche selber machen, Blondierwäsche Vorher Nachher Bilder, Blondierwäsche braune Haare, von dunkel auf hell, saure Spülung nach Blondierung, Aufhellungsspray oder blondieren

Blondierwäsche gegen Grünstich, Blondierwäsche selber machen Erfahrung, Blondierwäsche Einwirkzeit, Blondierwäsche Ergebnis, was ist eine Blondierwäsche, saure Spülung nach Blondierung, Aufhellungsspray oder blondieren, Haare selber blondieren ohne Gelbstich

Das könntest Du auch lieben

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.