Diese 5 Wunderzutaten beschleunigen das Haarwachstum

Haare schneller wachsen lassen, schneller lange Haare bekommen, Haarwachstum natürlich steigern, Haarverlängerung ohne Extensions, natürliche Mittel für lange Haare, Haare natürlich schneller wachsen lassen, Super Twins Vorher Nachher, Super Twins Haare, Super Twins Annalena und Magdalena

Unser Artikel hat ein frisches Update erhalten im November 2019

Haare schneller wachsen lassen

Unsere Top 5 Powerzutaten haben es drauf!


Unsere radikale Typveränderung

Schneller lange Haare bekommen, wer möchte das nicht! Doch leider sprießen die Haare nicht über Nacht wie Unkraut aus der Kopfhaut. Überdies war unsere Ausgangshaarlänge wahrlich kurz: Wir trugen unseren hellblond gefärbten Bob über ein Jahrzehnt lang maximal kinnlang. Das Nackenhaar äh Moment welches Nackenhaar? Wegrasiert! Dort hat sich seit Jahren kein Haar mehr blicken lassen, da es stets dem Rasierer zum Opfer fiel. Unseren akkuraten Bob schnitten und färbten wir alle 4 Wochen selbst: Bis zur Perfektion! Doch der blonde Kunst-Bob ist Geschichte. Den letzten Schritt zum neuen Ich vollbrachte im Februar 2019 der Frisör unseres Vertrauens. Auch der Pony musste weichen, ein Relikt, das bis in unsere frühe Kindheit zurückreicht. Alles Geschichte. Wir schreiben eine neue: Back to the Roots! Von hellblond auf dunkelblond. Zurück zur Naturhaarfarbe, wenngleich die Längen von blond auf Balayage gefärbt wurden. Warum wir uns für diese radikale Typveränderung entschieden und warum sie uns auch seelisch befreite, das und noch mehr lest ihr in unserem persönlichen Seelenstrip: Warum der Kunst-Bob weichen musste!

Von kurz auf lang: So fing alles an

Die Entscheidung, unseren kurzen Bob wachsen zu lassen, trafen wir zum ersten Mal bewusst im Ägypten Urlaub im Sommer 2017. Es war unser erster gemeinsamer Urlaub seit Ewigkeiten. Wir stellten fest: Während andere Urlauber sich bereits das Buffet schmecken ließen, föhnten und stylten wir noch. Täglich. Spätestens dann wussten wir: Real life und Kunst sind nur bedingt vereinbar. Wir mussten Abstriche machen, denn ein akkurater Bob muss akkurat gestylt werden, um perfekt auszusehen. Täglich. Ein kräftiger Windstoß, ein plötzlicher Regenguss, Sonne, Strand und Meer, all das konnte das perfekte Styling schnell ruinieren. Doch vor allem im Urlaub ging uns diese Perfektion auf den Keks. Wir fühlten uns eingeschränkt. Das war die Geburtsstunde, als wir beschlossen, die kurzen Haare wachsen zu lassen. Eigentlich sollte daraus nur ein Long Bob werden, doch zeitgleich recherchierten wir, welche Wundermittel das Haar dichter werden lassen. Nicht nur das, diese Zauberzutaten konnten das Haarwachstum natürlich steigern. So war dann auch der Long Bob Geschichte, denn wir wollten noch längere Haare!

Haare schneller wachsen lassen, schneller lange Haare bekommen, Haarwachstum natürlich steigern, Haarverlängerung ohne Extensions, natürliche Mittel für lange Haare, Haare natürlich schneller wachsen lassen, Super Twins Vorher Nachher, Super Twins Haare, Super Twins Annalena und Magdalena

Haare schneller wachsen lassen, schneller lange Haare bekommen, Haarwachstum natürlich steigern, Haarverlängerung ohne Extensions, natürliche Mittel für lange Haare, Haare natürlich schneller wachsen lassen, Super Twins Vorher Nachher, Super Twins Haare, Super Twins Annalena und Magdalena

Eigene Wahrnehmung versus Realität

Erst auf Bildern erkannten wir, wie extrem kurz unser Bob die meiste Zeit war: Maximal kinnlang. Wie es sich für einen echten Bob gehörte, schnitten wir ihn so, dass das Haar in den hinteren Partien immer kürzer wurde. Das Nackenhaar durfte sich gar nicht blicken lassen (wegrasiert)! Von heut auf morgen schneller lange Haare bekommen, das war nicht möglich. Doch zum Glück gibt es natürliche Mittel für lange Haare. Und ja, wir schwören noch heute drauf!

Haarverlängerung ohne Extensions

By the way: Haar Extensions wären uns niemals auf den Kopf gekommen! Wir wollten unsere Haare natürlich schneller wachsen lassen. Doch wie kann man sein Haarwachstum natürlich steigern? Schon früher hatten wir oft das Gefühl, dass unser Haar nur langsam wächst. Haare wachsen pro Monat um 1 bis 1,5 cm. Bedenkt man, dass die Spitzen alle 8 Wochen geschnitten werden, gehen erneut mindestens 0,5 bis 1 cm flöten.

Kleine Anekdote zu Extensions: Eine Freundin unserer Mutter, die uns noch mit blondem Bob kannte, hat uns nach einem Jahr wiedergesehen. Ihr fiel unser langer Pferdeschwanz auf. Sie fragte neugierig, ob das Extensions seien. Stolz verneinten wir. Dieses Kompliment ging runter wie Butter und bewies uns einmal mehr eines: Unsere Wunderzutaten, die für schnelleres Haarwachstum sorgen, funktionieren. Und jetzt stellen wir sie euch vor!

Haare schneller wachsen lassen, schneller lange Haare bekommen, Haarwachstum natürlich steigern, Haarverlängerung ohne Extensions, natürliche Mittel für lange Haare, Haare natürlich schneller wachsen lassen, kurze Haare lang züchten, Kieselerde für dickere Haare, MSM für längere Haare, Vitamin B Komplex für Haare, Koffein Shampoo für schnelleren Haarwuchs, Spitzen schneiden für lange Haare, lange und gesunde Haare bekommen, Super Twins Vorher Nachher, Super Twins Haare, Super Twins Annalena und Magdalena

Top 5 Wundermittel für längere Haare

So könnt auch ihr das Haarwachstum natürlich steigern


#1 Kieselerde für dickere Haare

Kieselerde ist ein traditionelles Arzneimittel, das reich an Silicium ist, ein Spurenelement. Sie wird traditionell eingesetzt, um Haare, Nägel und Bindegewebe zu stärken. Die positive Wirkung von Kieselerde auf Haut, Haare und Nägel beruht auf Überlieferung und langjähriger Erfahrung. Dennoch konnte ein Dermatologe von der Universitätsklinik Hamburg Eppendorf einen Zusammenhang zwischen Haarqualität und Kieselerde feststellen. Die Pilotstudie umfasste 55 Frauen, die kurmäßig über 6 Monate täglich Kieselerde zu sich nahmen. Die Haardicke nahm um 13 Prozent zu. Natürlich wäre es schön, wenn noch mehr Studien folgen würden. Doch der Dermatologe erklärt die Wirkung wie folgt: Kieselerde nimmt vielmehr eine Helferposition ein. So können bestimmte Schwefelverbindungen stärker genutzt werden, welche für Querverbindungen in der Hornmatrix der Haare zuständig sind. Das hilft dem Haar dabei, aus der Wurzel heraus dicker nachzuwachsen. Apropos Schwefelverbindungen! Da fiel es uns wie Schuppen von den Augen. Wir nehmen seit jeher schon eine organische Schwefelverbindung ein: MSM. Dazu im nächsten Abschnitt mehr.

Unsere Kieselerde Empfehlungen

Kieselerde gibt es als Pulver oder Kapseln. Die Einnahme erfolgt kurmäßig für 3-6 Monate. Eine Kur mit Kieselerde kann jederzeit nach Bedarf wiederholt werden. Wir machen derzeit auch wieder eine Kieselerde Kur.

Kieselerde Pulver

  • Flügge Kieselerde – 200g Pulver  Shop
  • Twardy Kieselerde – 200g Pulver  Shop
  • Barbara Seitz Kieselerde – 250g Pulver  Shop
  • Präzisionswaage zum Abwiegen  Shop

Kieselerde Kapseln

  • Hübner Original Silicea Gel – 30 Tabs  Shop
  • Hübner Original Silicea Gel – 90 Tabs  Shop
  • Abtei Kieselerde Biotin Plus Depot – 56 Tabs  Shop
  • Sanct Bernhard Kieselerde-Calcium – 210 Tabs  Shop | Shop
  • Sunlife Kieselerde plus Biotin – 144 Tabs  Shop

#2 MSM für längere Haare

Methylsulfonylmethan, kurz MSM, ist eine organische Schwefelverbindung, die unglaublich viele positive Eigenschaften besitzt. Eigentlich hatten wir uns MSM gekauft, um vorrangig Gelenke und Knorpel gesund zu halten. Da wir regelmäßig Sport machen (vor allem Krafttraining), konnten wir schon damals eine spürbare Verbesserung feststellen. Seit jeher wandert deshalb MSM Pulver in unseren grünen Protein Smoothie. Im Zuge unserer Suche nach natürlichen Mitteln für Haarwuchs sind wir erneut über MSM gestolpert. Genial, es regt das Haarwachstum an! Das Haar besteht zu 80% aus Keratin, einem Protein. Damit der Körper es bildet, benötigt er organischen Schwefel. Auch für Kollagen und Elastin wichtig, weshalb MSM auch für gesunde, schöne Haut und feste Fingernägel sorgt.

Unsere MSM Empfehlungen

MSM kann als Pulver oder Kapseln supplementiert werden. Wir nehmen seit jeher MSM in Pulverform ein. So können wir auch ganz leicht die Dosis anpassen, je nach Bedarf. Üblich sind 1.500 bis 2.000 mg. Die Dosis kann gesteigert werden. Das richtet sich vielmehr danach, welche Beschwerden gelindert werden sollen. Da MSM Pulver einen bitteren Geschmack hat, kann man es in Fruchtsaft oder Smoothie auflösen.

MSM Pulver

  • MeaVita MSM Pulver – 1kg Beutel  Shop
  • Manako MSM Pulver – 1kg Beutel  Shop
  • Manako MSM Pulver – 1kg Dose  Shop
  • Präzisionswaage zum Abwiegen  Shop

MSM Kapseln

  • Vit4ever MSM – 400 Tabs  Shop
  • Nature Love MSM – 365 Tabs  Shop
  • Sanhelios MSM – 400 Tabs  Shop
  • Sports Health MSM – 365 Tabs  Shop
  • Manako MSM – 120 oder 300 Tabs  Shop | Shop

#3 Vitamin B Komplex für schönere Haare

Die B-Vitamine sind wahre Alleskönner und Schönheitsvitamine. Doch sie wirken am besten, wenn sie im Team eingenommen werden. Aus diesem Grund schwören wir auf einen hochdosierten Vitamin B Komplex, der uns rundum versorgt. Besonders die B-Vitamine B3, B5 und B6 sind für gesundes Haarwachstum förderlich, aber auch alle anderen B-Vitamine sind wichtig: Sie stärken das Immunsystem, Haut und Haarwurzeln und beugen sogar Entzündungen vor. Update November 2019: Unser B Complex hat Verstärkung bekommen: Zu ihm gesellt sich hochdosiertes Vitamin B7 bzw. Biotin (10.000 mcg). Biotin ist nicht nur super für Haut und Fingernägel, sondern auch für unsere Haarpracht.

Unsere Vitamin B Komplex Empfehlung

  • Now Foods B-50 Complex – 100 Tabs  Shop

Unsere Biotin (B7) Empfehlungen

  • Gloryfeel Biotin – 400 Tabs  Shop
  • EXVital Biotin – 365 Tabs  Shop
  • Cosphera Biotin – 365 Tabs  Shop
  • Vitabay Biotin – 200 oder 365 Tabs  Shop | Shop

#4 Koffein Shampoo für schnelleren Haarwuchs

Koffein ist ein Muntermacher. Doch es belebt nicht nur müde Geister, sondern auch eingeschlafene Haare. Coffein steigert die Mikrozirkulation. Das fördert die Nährstoffversorgung der Kopfhaut. So werden die Haarwurzeln aus ihrem Dornröschenschlaf wach geküsst: Und siehe da, das lässt das Haarwachstum natürlich steigern. Übrigens sorgt nicht nur ein Koffein Shampoo für schnelleres Haarwachstum, auch ein Koffein Tonic: Ein konzentriertes Haarwasser für dickeres Haar. Noch dazu verlängert Coffein die Wachstumsphase der Haare und erhöht die Haardichte. So können wir mit Coffein Shampoo plus Coffein Tonic das Haarwachstum natürlich fördern. Mit anderen Worten: So geht Doping für die Haare – ganz natürlich! Kurzum: Wir lieben Koffein Shampoo und Koffein Tonic!

Unsere Coffein Shampoo und Coffein Tonic Empfehlungen

Tipps zur Anwendung: Wie ein normales Shampoo anwenden. Generell sollte jedes Shampoo nur auf der Kopfhaut zum Einsatz kommen. Beim Ausspülen werden automatisch die Längen gereinigt. Das schont die Haare. 2 Minuten Einwirkzeit. Dann auswaschen. Das Coffein Tonic kommt ins handtuchtrockene Haar: Möglichst gleichmäßig auf der Kopfhaut auftragen und einmassieren. Nicht ausspülen. Nährstoffkick vom Feinsten!

  • Ahuhu Coffein Shampoo – 500ml  Shop
  • Ahuhu Coffein Shampoo – 300ml  Shop
  • Ahuhu Coffein Tonic  Shop
  • Sanct Bernhard Coffein Shampoo  Shop | Shop
  • Sanct Bernhard Coffein Haarwuchs-Tonikum  Shop | Shop
  • Sanct Bernhard Coffein Haarpflegeset  Shop | Shop

Wir haben die Produkte von Ahuhu im Einsatz, denn wir lieben Asambeauty! Sanct Bernhard haben wir euch auch verlinkt, da uns diese Marke bereits seit Jahren begleitet. Der Sanct Bernhard Q10 Balsam Shop | Review war das erste Produkt, das wir von dieser Marke kauften. Unsere Review dazu ging 2014 online. Noch immer ein Nachkaufprodukt! Auf welche Seren wir noch schwören? Hier entlang: Super-Seren für zeitlos schöne Haut.

#5 Spitzen schneiden für lange Haare

Wir haben unser Haar seit insgesamt 1,5 Jahren bewusst gezüchtet. Wir hätten nie gedacht, dass wir so schnell so lange Haare bekommen. Haare von kurz auf lang, das muss keine 2-3 Jahre dauern. Doch normalerweise hätte es bei uns definitiv so lange gedauert. Es ist nicht das erste Mal, dass wir in unserem Leben kurze Haare lang züchten. Doch es ist das erste Mal, dass es so schnell ging und dass die Haare dabei so gut in Schuss sind – trotz jahrzehntelanger Chemiekeule (färben, färben, färben), täglichen Haarwäschen und gefühlt tausend Tuben Haarlack später. Das Ergebnis: Lange und gesunde Haare ohne Spliss! Das verdanken wir – neben unseren natürlichen Mitteln für lange Haare – auch diesem Utensil: Der Schere. Wer gesunde und lange Haare bekommen will, sollte die Spitzen regelmäßig schneiden. Wir haben uns diesmal strikt daran gehalten: Alle 8 Wochen. Dabei fielen mind. 0,5 cm Haarlänge der Schere zum Opfer.

Unsere Frisörscheren Empfehlung

  • Socialic extra scharfe Profi Friseurschere mit Etui  Shop
  • Info: Wir hatten früher eine Schere aus der Drogerie. Doch seit wir mit der extra scharfen Profischere schneiden, wurden wir eines Besseren belehrt: So geht ein scharfer Haarschnitt!

Leider mussten wir sogar einige Male mehrere Zentimeter auf einmal abschneiden! Das war hart, aber nötig. Der Grund: Strapazierte Längen. Wir haben unterschätzt, wie extrem pflegeintensiv lange Haare sind, vor allem, wenn das Haar jahrelang gefärbt und täglich gestylt wurde. Dennoch sind die Haare rasend schnell gewachsen. In so kurzer Zeit haben wir noch nie so lange und gesunde Haare bekommen. Zum Glück haben wir auch in punkto Pflege die Kurve gekriegt: So haben wir unsere Haarpflege Routine analysiert und komplett umgestellt: Wir haben die High-End Wirkstoffe aka die beste Haarpflege aller Zeiten gefunden und ihr Geheimnis entschlüsselt! Sie wird selbst tot gefärbtem Haar wieder neues Leben einhauchen. Dazu wird es bald mehr geben. Schade nur, dass wir diese Pflege-Geheimwaffen nicht schon früher entdeckt haben. Es hätte uns wahrlich noch viele, viele Zentimeter Haar gerettet!

Haare schneller wachsen lassen, Haarwachstum natürlich steigern, natürliche Mittel für lange Haare, Kieselerde für dickere Haare, MSM für längere Haare, Vitamin B Komplex für Haare, Koffein Shampoo für schnelleren Haarwuchs, Spitzen schneiden für lange Haare, lange und gesunde Haare bekommen, Haarwachstum natürlich fördern, Super Twins Vorher Nachher, Super Twins Haare, Super Twins Annalena und Magdalena

Unser haarscharfes Fazit

Im Vergleich zu anderen Frauen sind wir von Natur aus nicht mit einer dicken Walle-Walle Haarmähne gesegnet. Unser Haar ist typisch europäisch: So nennen wir normales bis feines Haar unser Eigen. Daher greifen wir zu jedem Haarstrohhalm, den wir kriegen können. Kurzum: Kieselerde, MSM, B-Vitamine und Coffein gehören zum guten Haar-Ton, genau wie regelmäßig Spitzen schneiden. Auf diese Weise konnten wir tatsächlich und messbar das Haarwachstum natürlich fördern. Wir werden auch weiterhin dabei bleiben. In diesem Fall gilt wahrlich einmal mehr der Satz: Never change a running system. Probiert auch ihr es aus, doch bedenkt: Über Nacht wird das Haar nicht länger oder dichter. Es braucht natürlich einige Monate, doch Geduld zahlt sich wie immer aus. Der Schlüssel liegt vielmehr in einer kontinuierlichen Anwendung. Bis auf Kieselerde (nur kurmäßig) schwören wir täglich auf MSM, B-Vitamine und bei jeder Haarwäsche auf Coffein Shampoo und Coffein Tonic. Nur dann werdet ihr das Beste aus eurem Haar herausholen: Consistency is the key, Sweeties! Habt ihr weitere Tipps? Welche Erfahrungen habt ihr mit haarwuchsfördernden Mitteln gemacht? Züchtet ihr auch gerade eure Haare? Erzählt es uns!

Supplements aka Nahrungsergänzungen ersetzen keine ausgewogene Ernährung. Unser Beitrag spiegelt unser Wissen und unsere Erfahrungen wider. Wenn ihr unseren Weg von skinny fat zu durchtrainiert mit verfolgt habt, werdet ihr eines merken: Wir ernähren uns besonders nährstoffreich, proteinreich und ausgewogen. Für uns stehen eine kalorienbewusste Ernährung und regelmäßig Kraftsport an erster Stelle.

Unsere Metamorphose

Welche natürlichen Mittel lassen eure Haare schneller wachsen?

Haare schneller wachsen lassen, Haarwachstum natürlich steigern, natürliche Mittel für lange Haare, Kieselerde für dickere Haare, MSM für längere Haare, Vitamin B Komplex für Haare, Koffein Shampoo für schnelleren Haarwuchs, Spitzen schneiden für lange Haare, lange und gesunde Haare bekommen, Haarwachstum natürlich fördern, Super Twins Vorher Nachher, Super Twins Haare, Super Twins Annalena und Magdalena

Haare schneller wachsen lassen, Haarwachstum natürlich steigern, natürliche Mittel für lange Haare, Kieselerde für dickere Haare, MSM für längere Haare, Vitamin B Komplex für Haare, Koffein Shampoo für schnelleren Haarwuchs, Spitzen schneiden für lange Haare, lange und gesunde Haare bekommen, Haarwachstum natürlich fördern, Super Twins Vorher Nachher, Super Twins Haare, Super Twins Annalena und Magdalena

Haare schneller wachsen lassen, Haarwachstum natürlich steigern, natürliche Mittel für lange Haare, Kieselerde für dickere Haare, MSM für längere Haare, Vitamin B Komplex für Haare, Koffein Shampoo für schnelleren Haarwuchs, Spitzen schneiden für lange Haare, lange und gesunde Haare bekommen, Haarwachstum natürlich fördern, Super Twins Vorher Nachher, Super Twins Haare, Super Twins Annalena und Magdalena

Das könntest Du auch lieben

42 Kommentare

  1. Doro

    Ein toller, hilfreicher Artikel. Am meisten interessieren mich Shampoo und Tonic. Allerdings enthalten beide Tonikcs viel Alkohol und das von Ahuhu auch deklarationspflichtige Duftstoffe. Das reizt doch die Haut und trocknet aus, vor allem bei sehr empfindlicher, trockener wie meiner? Gibt es da reizarme Alternativen? Auch das Ahuhu Shampoo hat viele Duftstoffe. Wie geht ihr damit um und welchen Tipp hättet ihr für mich?
    LG Doro

  2. Charlotte

    Hallo ihr beiden,
    man kann es kaum glauben, wenn man die Vor– und Nachherbilder eurer Frisuren seht. Einfach unglaublich.
    Wieder ein großes Danke für die ausführliche Schilderung und tollen Tipps. Bin mit meinen Haaren (färbe seit ca. 40 Jahren) ganz zufrieden, stelle aber fest, dass sie jetzt im Alter nicht mehr so schnell wachsen. Supplementiere ja auch einiges, allerdings kommt jetzt wieder MSM dazu und der B50-Komplex.
    Bin sehr neugierig auf die Pflege-Geheimwaffen. Es bleibt spannend bei euch :)))

    In diesem Sinne noch einen schönen entspannten Sonntag.
    Charlotte

  3. Doro

    Hallo, ich hätte auch noch eine Frage zu MSM. Kann man das genauso gut auch als Kapsel einnehmen? Das Pulver soll ja sehr bitter sein.
    LG Doro

  4. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Doro,
    Danke für dein Feedback :)!

    Das Ahuhu Coffein Tonic enthält quasi gar kein Alkohol, da es in der INCI-Liste weit am Ende steht. Ergo: Der Anteil an Alkohol ist nicht der Rede wert :). Die deklarationspflichtigen Duftstoffe bei Ahuhu stören uns nicht, genau wie auch bei anderen Haarpflegeprodukten. In Reviews und in unseren größeren Beiträgen zu unserer Haar Routine haben wir das bereits mehrfach mitgeteilt, wie z.B. hier: https://super-twins.de/2016/01/17/gepflegte-haare-unsere-haarroutine/

    Bei Sanct Bernhard steht zwar Alkohol vorne, doch das stört uns (ausnahmsweise!) hier auch einmal nicht. So enthält es dafür keine deklarationspflichtigen Duftstoffe (nur mildes Parfum) und ist insgesamt puristisch formuliert. Noch dazu vertrauen wir beiden Marken, dass sie die Menge der Wirkstoffe so einsetzen, dass sie tatsächlich auch eine Wirkung erzielen.

    Generell meiden wir bei Haarpflege keine Produkte mit Duftstoffen. Auch Silikone sind völlig okay, wenngleich wir uns auch freuen, wenn ein Produkt darauf verzichtet. Doch im Fokus steht es nicht. Auch darf eine Bodylotion duften. ABER wenn es ums Gesicht geht, dann machen wir wahrlich nur selten eine Ausnahme. Denn unser Gesicht altert hinsichtlich Falten anders als unser Körper oder die Kopfhaut. Noch dazu widmen wir uns dem Thema Anti-Aging von Kopf bis Fuß. Und das ist unglaublich komplex und unglaublich zeitaufwendig, quasi ein Fulltime Job. Würden wir bei Haarpflege genauso pingelig darauf achten, dass keine Reizer enthalten sind, dann wären einige Beiträge vermutlich nie erschienen, da es zeitlich nicht möglich gewesen wäre, das zu stemmen.

    Du fragst, ob wir Tipps für dich hätten? Unsere Empfehlungen stehen oben im Beitrag :). Allerdings hast du uns ja bereits geschrieben, welche Inhaltsstoffe du nicht auf deiner Kopfhaut haben möchtest. Somit kannst du die für dich passenden Produkte selbst finden. Denn anhand unserer Coffein Empfehlungen wird deutlich, dass wir uns bei den Produkten nicht an den Duftstoffen stören.

    Bezüglich MSM in Kapselform:
    Ja, das ist auch möglich. Danke für den Hinweis! Wir haben soeben noch MSM Kapseln verlinkt, die wir kaufen würden. Wir finden ja MSM Pulver einfacher, da man die Dosis leichter anpassen kann :). Aber im Großen und Ganzen macht es keinen Unterschied, ob man MSM in Pulver- oder Kapselform einnimmt.

    Doppelt gepflegte Grüße

  5. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Charlotte,
    gerne, das freut uns! Danke, wir sind auch überrascht, was man doch noch alles herausholen kann :). Gern kannst du einmal berichten, welche Erfahrungen du mit MSM und B50 machst.
    Doppelt gepflegte Grüße

  6. Constanze Cremer

    Steht euch wirklich viel besser! Die Bobs haben euch alt und unnatürlich aussehen lassen. Jetzt habt Ihr eine viel sympathischere Ausstrahlung, das schöne Innere, das aus euren Texten sprach, findet nun ein passendes Äußeres.

  7. Irina

    Hallo Super Twins,
    Eure Haare sehen irgendwie trocken aus, d.h. dass die Harre mehr Feuchtigkeit benötigen. Es kann sein, dass ich falsch lag. Nicht böse gemeint :) Silicium oder Kieselerde haben mir nicht geholfen :( Mir helfen nur die Tabletten von tetesept Haarkraft Zink + Biotin + Folsäure, Vitamine Perfektil und Nikotinsäure in Ampullen.

    Ich werde Euch was empfehlen was ich selber mache und die andere das Ergebnis bemerken:
    1Mal pro Woche mache ich Kopfhaut-Peeling. Selber machen mit Meersalz / brauner Zucker und z.B. Rosmarinöl. oder kaufen: dm.de/natura-siberica-kopfhaut-peeling-sanddorn-fuer-jeden-haartyp-p4744183015500.html Mir gefällt Meersalz mit Öl am besten. Das Kopf-Peeling kann das Haarwachstum anregen. Probiert es mal aus.

    1 bis 2 Mal pro Woche Kokosöl, Leinöl oder anderes zu verwenden. Es ist alles individuell.

    Unbedingt nach jeder Haarwäsche Conditioner / Spülung zu benutzen.
    Ich benutze von Natura Siberica mit Sanddorn und von Kerasys.

    Am Samstag mache ich immer die Maske für meine Haare. Ich vermische den Jogurt 0,01% mit Zimtöl. Vorsicht: Zimtöl muss 100 % Natur sein und müssen nicht so viele Tröpfen zugegeben werden (6-10 Tröpfen). Erwärmen und verwenden. Diese Maske sorgt für schnelleres Haarwachstum und die Feuchtigkeit. Meine beste Maske :)

    Alternative Maske: Tonerde mit Minzen Öl und Wasser vermischen und verwenden. Ideal für fettige Haare. Die Maske nur auf die Wurzeln aufbringen. Die Länge und Spitzen mit Spülung oder Öl versehen.

    Ich kenne noch eine Maske mit Senf Pulver, die auch sehr gut für das Haarwachstum sorgt. (Senfpulver; !Zucker, nicht viel!; Jogurt) Vorsicht: verursacht Brennen! Die Maske mache ich nicht so oft. Aber die wirkt super!

    Fast nach jeder Haarwäsche benutze ich auch Oil Repair 3 Serum ohne Ausspülen. Die Haare glänzen :)

    Manchmal mache ich mir auch die Masken von Garnier. (GARNIER FRUCTIS GOODBYE DAMAGE SOS REPAIR HAARMASKE; Olive MythiqueHaarmaske). Kérastase Resistance Thérapiste Haarmaske hat mir nicht gefallen.

    Die Haarpflege ist individuell sowie Hautpflege und jeder findet für sich was besseres.

    einen schönen entspannten Monntag
    LG
    Irina

  8. Martina

    Hallo ihr lieben :-)
    Die langen Haare stehen euch deutlich besser als der kurze Bob! Ich habe ungefähr die gleiche Länge und mal lockig geknetet an der Luft oder glatt. Meine Haare wachsen sehr schnell aber Pflege ist unentbehrlich. Danke für den Bericht, mich interessiert vor allem das Shampoo mit Koffein. Wie ist das mit einer Spülung hinterher bei euch? Keine? Ich brauche immer eine. Es gibt von Ahuhu auch eine, könntet ihr mir die empfehlen? MSM wird gekauft! Gelenke und Knorpel wollen auch gepflegt werden :-) :-)
    macht weiter so ich liebe euren Blog ❤️
    Liebe Grüße Martina

  9. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Irina,
    Danke für deine Tipps, jedoch können wir gleich eines dazu sagen: Das funktioniert so einfach leider nicht, weshalb wir uns bereits letztes Jahr wochenlang hingesetzt haben und das Frisör 1×1 studiert haben. Und das hat so einiges zu Tage gefördert, was letztlich darin münzte, dass wir unsere Pflege nahezu komplett umgestellt haben. Und wir können schon jetzt eines verraten: Pflanzenöle oder Öle im Allgemeinen retten kein strukturgeschädigtes Haar, also Haare, die behandelt wurden (chemische Prozesse, färben, blondieren etc.). Dafür muss man sich eindringlich die Haarstruktur zur Brust nehmen und gezielt zwischen gesunder, unbehandelter und brüchiger, strukturgeschädigter Haarstruktur unterscheiden. Andernfalls verjubelt man sein Geld sinnlos. Was wir selbst schon taten, da wir es noch nicht besser wussten. Kokosöl hat es nicht gerichtet. Heute wissen wir zum Glück, warum. Kurzum: Wer – wie wir – seit Jahren sein Haar gefärbt, chemisch behandelt hat oder sogar „zu Tode“ geglättet hat (glätten gehörte nur selten dazu :), benötigt wahrlich mehr als ein Pflanzenöl.

    Wir haben hier zum Glück ein absolutes Umdenken erfahren, da wir der Ursache auf den Grund gegangen sind. Das nur am Rande, denn daher schreiben wir oben im Beitrag ja auch: Hätten wir diese High-End Wirkstoffe / Pflege bereits früher entdeckt, dann hätten wir jetzt sogar noch längere Haare. Aber wie gesagt, dazu ist ein eigener Beitrag in Arbeit, um auch einmal zu erklären, worauf es bei der Pflege von strapazierten, chemisch behandelten Haaren ankommt. Da ist – wie gesagt – weitaus mehr nötig als ein Pflanzenöl oder irgendein anderes „natürliches“ Gemisch.

    Über all das hatten wir uns sogar auch mit unserem Frisör im Februar 2019 unterhalten und sie gaben uns nochmals Recht. Aber dafür, dass wir seit Jahrhunderten schon unser Haar gefärbt, gestylt und viel zu oft gewaschen haben, meinte der Frisör eines zu uns: Die Haare sind sehr gut in Schuss. Sie hätten sogar mehr Geld an uns verdienen können, weil wir noch fragten, ob denn ein Spliss-Schnitt nötig sei. Sie verneinten, da das Haar das nicht braucht. Sie erzählten uns noch, dass sie bereits anderen Frauen aus der Entfernung ansehen, ob es gut oder schlecht gefärbt wurde. Bei uns gab es ein Lob dafür, wie gut gefärbt unser Haar aussieht. Das haben uns bereits in der Vergangenheit schon öfters Frisöre gesagt. Und die müssen es wissen, immerhin dürfen sie Färbeunfälle wieder richten.

    Also nicht böse sein, aber das Thema Haarpflege ist doch komplexer als man denkt. Da waren auch wir überrascht, was wir noch alles lernen konnten. Es hat unser Denken grundlegend von den Längen bis zu den Spitzen revolutioniert!

    Apropos Drogerie:
    Wir kaufen unsere Haarpflege, die einen Unterschied machen soll, nicht in der Drogerie und das nicht, weil wir auf teure Marken stehen… Aber das werden wir genauer erklären. Der Beitrag dazu ist – wie gesagt – in der Mache.

    Ist Hautpflege individuell?
    Hautpflege ist nicht individuell (die Bedürfnisse der Haut im Speziellen sind individuell). Die großen Unterschiede bestehen vielmehr darin, dass nicht jede Haut die gleichen Wirkstoffe verträgt. Damit sind allerdings Wirkstoffe gemeint, die wahrlich einen Unterschied machen: Retinoide, chemische Peelings, Askorbinsäure, Azelainsäure. Nicht jeder benötigt alle und/ oder verträgt sie im gleichen Maße wie jemand anderes. Wir sind junge Frauen, doch unsere Mutter (Ü60) hat die gleiche Anti-Aging Routine wie wir. Sie wäre auch schön blöd, wenn sie es nicht täte, denn wer möchte nicht länger frische, straffe und ebenmäßige Haut :). Also unsere Mutter konnte dank unserer Empfehlungen ihre Haut um 180 Grad drehen. Aber das können Interessierte auch gern genauer hier nachlesen:

    Warum Anti-Aging jede Haut benötigt:
    https://super-twins.de/2018/01/21/anti-aging-pflege-ab-wann-was-ist-anti-aging/

    High-End Wirkstoffpflege, die den Unterschied macht (bei jeder Haut, sofern man diese Wunderzutaten verträgt):
    https://super-twins.de/2017/10/03/anti-aging-wirkstoffe-skin-care-routine/

    Doppelt gepflegte Grüße

    PS: Zum Thema trocken aussehende Haare:
    Es wird immer irgendein Haar in der Suppe gesucht. Wir sind hier nicht beim Vogue Shooting, das ist ein Tageslicht Shooting gewesen ohne Ringlicht, ohne Softboxen, ganz simpel bei uns zuhause :).

    Die Haare wurden nur angeföhnt, mit Wicklern eingedreht für mehr Stand und Volumen. Wir haben feines, europäisches Haar. Das, was du meinst, ist totglätten und mit Glanzspray bombardieren. Das sieht dann nur fürs Foto toll aus. Das hat nichts mit unserer Realität zu tun.

    Bei einigen Bildern sieht man Bewegung, weil Maggie mit ihren Händen schon mehrfach durchs Haar ging und wir danach nicht wieder gekämmt/gestylt haben, um jede Haarsträhne wieder exakt ins rechte Licht zu rücken. Früher haben wir unser Haar (kurzer Bob) mit Haarspray bombardiert, damit es perfekt aussieht. Kein Wind oder Lüftchen durfte wehen. Heute gehen wir uns einfach mit den Händen durch die Haare und auch der Wind darf gern mal durchpfeifen :).

  10. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Constanze,
    vielen lieben Dank für dein mega schönes Kompliment :-**!
    Doppelt liebe Grüße

  11. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Martina,
    wir fühlen uns auch viel, viel wohler mit dem neuen Look, als hätten wir nie was anderes getragen :).
    Dem Thema Haarpflege widmen wir uns demnächst, aber Conditioner ist immer super, auch, damit das Haar kämmbar wird. Die Ahuhu Conditioner finden wir alle klasse. Wir haben damals auf der Glow mit Timur Scharhag, Friseurmeister und Gründer von Ahuhu, persönlich gesprochen. Toller, kompetenter Mann mit wirklich tollen Haaren :).
    MSM ist ein echter Allrounder und ist definitiv ein Must-Have.
    Fühl dich gedrückt :-**!

  12. Irina

    Hallo Super Twins,
    natürlich ist das Thema sehr umfangreich.

    Mit diesem Thema bin ich schon zwei Jahre beschäftigt und lerne das immer noch weiter. Ich kann sagen was für meine Haare gut und was schlecht ist. Für jemanden anderen können meine Tipps nicht passen. Aber z.B. das Kopf-Peeling, das ist auch sogenannte Anti-Aging Routine, nur für Kopf. Was ja auch sehr guten Einfluss auf die Haarkondition hat.

    Ihr habt gefragt: Welche natürlichen Mittel lassen eure Haare schneller wachsen?
    Ich habe die Tipps geschrieben, die ich bei Euch nicht gefunden habe und die für mich gut sind :)

    VG Irina

  13. Martina M.

    Eure Haare sehen so toll aus. Wahnsinn wie sie gewachsen sind. Ich bin so auf den Haarpflege Post gespannt.
    Was ich vor einigen Wochen entdeckt habe, ist das Rezilin Öl für die Kopfhaut.
    Ich bilde mir zumindest ein, dass meine Haare dadurch dichter geworden sind.
    Vielleicht könntet Ihr auch was zum Thema Haarausfall schreiben, sofern Ihr überhaupt schonmal damit zu tun hattet.

    Liebe Grüße Martina

  14. Ihr Lieben! Die langen und natürlichen Haare stehen Euch so ausgezeichnet! Ich bin hin und weg und bin gerade über Euren Artikel dazu gestolpert und muss Euch da wirklich nochmal direkt ein Kompliment da lassen…. Haare wachsen lassen ist anstrengend… die Zwischenlängen oft nervenaufreibend. Ich bin selbst einmal von kurz auf lang gewandert. Aber leider nicht allzu schnell und jetzt in der Stillzeit hat mein Haar doch sehr gelitten. Ich muss einmal sehen, wie ich das wieder stärke… MSM ist eine gute Idee.. nicht nur dafür. Ich hatte es schonmal versucht, war aber nicht sehr konsequent… vllt. doch noch einmal schauen und vorher informieren, ob das mit dem Stillen geht…

    Ganz liebe Grüße von mir!

  15. Judith

    Danke für die tollen Tipps! Ich vertraue immer Eurer Recherche und hab mir direkt auch ein paar Sachen bestellt, weil mich auch Euer Ergebnis überzeugt!
    Eine Frage noch: welche Dosis MSM würdet Ihr pro Tag empfehlen?

  16. Beate

    Hallo Ihr zwei,
    OPC könnte Eure gelungene Liste haarwachstumfördernder Mittel noch ergänzen.
    Bei mir hat ein Vitamin-B-Komplex den Haarausfall gestoppt.
    Seit ich täglich OPC nehme, komme ich mit dem Nägel- und Haareschneiden kaum hinterher… ;-)
    Ich bin 49.

  17. Theresa

    Liebe Twins,
    wie immer vielen Dank für den Artikel <3
    Aufgrund einer Anämie hatte ich fiesen Haarausfall und bin seit dem auf der Suche nach irgendetwas, was mir zu alter Pracht verhilft. Ich habe recht lange Haare (bis zum Po) die sich wie ein auf der spitze stehendes Dreieck verjüngen. Zu meinem Glück und Erleichterung ist aber auch schon einiges an Neuwuchs da, der gerade so auf Höhe der Ohren herumwuselt. Der soll aber natürlich möglichst schnell auch zur Po-Länge dazustoßen ;)
    MSM werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Kieselerde wird auch noch einmal eine Chance bekommen. Die hatte ich bereits (aber ein Präparat mit Biotin) und das hat bei mir nach 2-3 Tagen für Pickel im Gesicht gesorgt. Normalerweise bekomme ich allerhöchstens einen Hormonpickel am Kinn, einmal im Monat. Ich denke es lag/liegt am Biotin, also wird ein Test mit Kieselerde pur fällig.

    Vielen Dank, dass ihr euch immer die Mühe gebt und so viel recherchiert und nachfragt. Nicht alles funktioniert für jeden, aber ihr gebt neue, fundierte Möglichkeiten auf, was man noch versuchen kann. Und, ihr seht toll aus! Die neue Frisur und Farbe steht euch hervorragend.

    Liebe Grüße
    Theresa

  18. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Irina,
    deine Tipps sind klasse, doch haben sie sich auch mit dem Feedback an unsere Haare vermischt, weshalb wir hier nochmal differenziert haben. Auch weil du noch auf das Thema individuelle Hautpflege in diesem Zusammenhang eingegangen bist. Deine Tipps hinsichtlich Haarwachstum sind inspirierend und können vielleicht auch anderen helfen.

    In jedem Fall freuen wir uns über deine Tipps und auch über die Erfahrungen, die andere Leser machen. Das Thema Haare ist sehr umfangreicher, umfangreicher als man denkt :)

    Doppelt liebe Grüße

  19. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Martina,
    Danke für dein Kompliment :-**!
    Das Thema Haarausfall betrifft uns nicht, weshalb es da für uns schwierig wäre, Produkte oder Maßnahmen zu empfehlen, da wir keine eigenen Erfahrungswerte miteinfließen lassen könnten. Das Thema Haarwachstum hat sich z.B. so eingeschlichen und war gar nicht geplant. Als wir aber merkten, wie mega lang die Haare durch Kieselerde, weitere Supps und Koffein Shampoo wurden, war klar, dass wir darüber schreiben müssen :).

    Vielleicht hast du den Kommentar von Beate am 28. März entdeckt, sie schwört bei Haarausfall auf einen Vitamin-B-Komplex. Wir schwören ja auch auf B-Vitamine bzw. auf einen Komplex. Das wäre also auch ein Versuch wert.

    Doppelt sonnige Grüße

  20. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Shelynx,
    wie schön, von dir zu lesen :-**!
    Wir fühlen uns soooo wohl jetzt :). Ja, konsequent sein ist der Schlüssel, auch wenns manchmal schwer fällt. Doch mittlerweile sind wir recht geübt und Siri muss schuften (Hey Siri, stelle Timer 2 Minuten, hihi). Wir drücken die Däumchen, dass dein Haar wieder zu alter Stärke zurückfindet.
    Doppelt liebe Grüße

  21. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Judith,
    Danke für dein Vertrauen :-**!
    Da wir regelmäßig Krafttraining machen und Muskelkater für uns kein Fremdwort ist, nehmen wir zwischen 2-5 g pro Tag ein. 1 bis 2 g sind klasse als Prävention und ein guter Richtwert. Je nach Bedarf, z.B. Muskelkater oder Gelenkschmerzen, kann die tägliche Dosis erhöht werden. Das ist also eher individuell.
    Doppelt liebe Grüße

  22. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Beate,
    Danke fürs Teilen deiner Tipps :). Wieviel OPC nimmst du denn als tägliche Dosis ein?
    Doppelt liebe Grüße

  23. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Theresa,
    Danke für dein schönes Feedback :-**!
    Wir drücken dir doppelt die Daumen, dass dein Neuwuchs schnell den Anschluss zum Po findet :). Bei uns ist es noch der Pony, der beiwachsen muss. Ja, wir hoffen, dass unsere Tipps und Erfahrungen dir und anderen weiterhelfen oder als Inspiration dienen :).
    Doppelt liebe Grüße

  24. Astrid

    Ich hab selten so viel in einigen Bereichen gelernt wie bei euch. Ich nehme OHP, MSM im grünen Smoothie, B Vitamine aber ein anderes Präparat von Nature Love da die dort in aktiver Form vorliegen und das b12 darin wird nicht aus Blausäure gewonnen, es kostet nur 4 Euro mehr als das von euch empfohlene. Vitamin D, K2, C. Eisen, Zink, Selen uff so viel. Ich wasche meine Haare mit Haarseife die ich selbst siede und mit Ahuhu Amino. Ich öle meine Kopfhaut mit Senföl oder Amla Öl vor der wäsche welche den Haarwuchs fördern. Senföl erhält man in asiatischen Läden. Und das Ahuhu Koffein tonic benutze ich auch. Da ich starke dicke Locken habe wird nur im nassen Zustand gekämmt. Ohne Conditioner geht nix. Mein Haarwuchs ist hervorragend. Lg Astrid

  25. Beate

    400mg OPC aus franz. Weintrauben und Pinienrinde/1 Kapsel täglich.
    Die Qualität der OPC-Präparate auf dem Markt schwankt erheblich – da durchzublicken, ist nicht einfach…

  26. hydroblader

    Hallo,
    ich nehme auch täglich 2×3000mg MSM (zusätzlicher Effekt: weiche Haut mit „Glow“), BIOSIL (Silizium/Cholin) – 2 Kapseln/Tag, Dr. Berg’s „Trace Minerals“ (rein aus Pflanzen extrahiert – USA), und eine Handvoll Kübiskerne (mit Naturjoghurt & Honig besonders lecker!).

    Gruss;-)
    der hydro

  27. hydroblader

    … ach vergessen…

    Für besonders hartnäckige Fälle ist ein Wirkstoff sehr hilfreich:
    Keratinocyte Growth Factor (KGF)
    zB. im „Double Action Hair Serum“ von skinactives.com enthalten.

    Zink!
    Nicht zuviel… mindert sonst Eisen im Blut.

    Und wie Ihr schon erwähnt habt Vitamin B-Komplex (Biotin, B6 sind hier ausschlaggebend – aber nicht separat nehmen!)

    Nochmals Grüsse;-)

  28. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Astrid,
    Danke für dein tolles Feedback :-**!
    Ja, wenn man erstmal anfängt, zu zählen, kommen doch so einige Mittelchen bzw. Nahrungsergänzungen zusammen :).
    Doppelt liebe Grüße

  29. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Beate,
    Danke für die Info :).
    Doppelt liebe Grüße

  30. Super Twins Annalena und Magdalena

    Lieber Hydroblader,
    Danke für deine tollen Tipps und Anregungen :).
    Doppelt liebe Grüße

  31. claudia

    hallo ihr beiden :)
    ich finde eure neue frisur + farbe absolut klasse!

    den bob fand ich ehrlich gesagt immer sehr künstlich und euch, teil noch verstärkt durch starkes makeup, damit irgendwie auch… sorry…

    aaaaber die neuen bilder, die ich eben erst entdeckt habe, sehen so toll aus! nicht nur viel natürlicher, sondern auch hübscher und viel jünger :)

    lg
    claudia

  32. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Claudia,
    wenn wir uns so mit der neuen Frisur sehen, denken wir so oft, warum wir das nicht schon viel früher gemacht haben… Gut Ding braucht Weile :). Dein Feedback ist für uns völlig okay, sehen wir das genauso, besonders wenn wir jetzt alte Bilder anschauen. Wir haben schon so viele mega schöne Komplimente bekommen und auch dein Feedback lässt uns über beide Backen strahlen.
    Fühl dich gedrückt :-**!

  33. Maren

    Hallo ihr zwei,
    es ist, als hättet ihr mich endlich gehört. Mein Gedanke war immer: So hübsche Mädels, aber die Frisur… Und besonders der Pony. Jetzt ist es um Welten besser.
    Zu eurem Tipp mit dem Haareschneiden: Habt ihr schon den Split Ender Pro entdeckt? Ich liebäugele ja schon lange damit. Bislang hat mich aber immer der Preis abgeschreckt. Und wenn er dann doch nicht richtig funktioniert… Habt ihr Erfahrungen damit? Eure Meinung als Beauty-Expertinnen würde mich schon sehr interessieren.
    Liebe Grüße

  34. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Maren,
    Danke für dein Feedback!
    Nein, den Split Ender Pro mussten wir erstmal googlen.^^ Laut Friseur (und wir sehen es auch selbst), brauchen wir keinen Spliss Schnitt. Bezüglich Pflege & Co. haben wir zum Glück noch rechtzeitig die Kurve bekommen. Wir würden den Split Pro also daher nicht testen… Aber dennoch Danke für den Tipp!
    Alles Liebe dir und einen schönen 1. Mai :)

  35. Anna

    Mein Gott seht Ihr unglaublich süß aus auf den Bildern mit langen Haaren, wo ihr den Kopf schräg haltet! Da hat man ja selbst als Frau Lust Euch abzuknutschen. Kein Wunder dass der Typ damals Euch für 21 Jahre alt gehalten hat
    Liebste Grüße

  36. Conny

    Was das Züchten von langen Haaren angeht. Hätte ich einen Buchtip für euch. Lest euch mal „Haargeheimnisse“ von George Michael. (Nein nicht der Sänger) durch. Er hat sich sehr mit dem Thema beschäftigt und hier und da etwas abgeändert habe ich mir meine raspelkurzen feinen hochblondierten Haare oder trotz der Färberei die Haare gesund wachsen lassen können. Grüße Conny

  37. Tessa

    Hallo liebe Super Twins!!
    Ihr seht grandios aus!!
    Danke für das teilen eurer Erfahrungen und Recherchen!! <3
    Wie nehmt ihr die Kieselerde ein? Auch im Smoothie? Und wieviel Gramm pro Tag?
    Das MSM als Einmaldosis im Smoothie?

    Ich freue mich schon sehr auf euren Bericht zur Haarpflege, da ich selbst und dünnen Haaren und Haarausfall leide…
    Macht weiter so und habt einen tollen Sommer!
    Herzliche Grüße
    Tessa

  38. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Tessa,
    Danke für dein super Feedback :-**!
    Ja, einfach im Smoothie oder in einem Glas Wasser oder Saft. Und MSM nehmen wir als Einmaldosis ein. Wir wünschen dir auch einen super Sommer, Sweetie!

  39. Nicole

    Verwendet ihr nichts zur Spitzenpflege wie Kuren, Leave-In etc.? Ich habe die selbe Haarstruktur und frage mich, ob das nötig ist um Haarbruch vorzubeugen durch Reibung usw.
    LG Nicole

  40. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Nicole,
    schau dazu gern in unsere Haar Routinen (Skin Care – Hair Care). Ein neuer Beitrag zu unserer Haarpflege ist noch in Arbeit. Im obigen Blogbeitrag geht es nur darum, wie Haare schneller wachsen können und mit welchen Mitteln wir das geschafft haben.
    Doppelt liebe Grüße

  41. Sarah Kaub

    Hey :)
    Ich verfolge euren Block regelmäßig, ihr macht da einen guten Job!
    Euer neuer Look steht euch super gut.
    Ich nehme auch Supplements in Kombi mit einer gute Ernährung, welche auf mich angepasst ist.
    Mir und meinen Haaren geht’s supi.
    Es muss halt jeder ausprobieren, was zu einem passt und wirkt.
    Bisher nehme ich die Pflegeserie von sp systeme professionels und Olaplex und bin damit happy.
    Ich werde bei der nächsten M.Asam Bestellung aber mal die ahuhu Serie ausprobieren, bin echt gespannt.
    Die Koffeinserie könnte mir mehr Fülle bringen.

    Ganz liebe Grüße an Euch!

  42. Elke

    Hallo liebe Super Twins,
    jetzt war ich schon ewig nicht mehr auf eurer Seite und jetzt hätte ich euch fast nicht mehr erkannt!
    Was für eine Veränderung! Gefällt mir sehr gut!
    Koffein Shampoo benutze ich auch für meine Haare aber was wirklich mein Haar zum wachsen bringt ist Gerstengraspulver!
    LG Elke

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.