Paula’s Choice Selbstbräuner Schaum
Selbstbräuner ohne Orangestich
Heute gibt es eine Portion Sonne auf die Haut, aber nicht im Sinne von Brutzel-Dich-Braun, sondern Creme-Dich-Braun! Denn für sonnengeküsste Haut bedarf es keiner gefährlichen UV-Strahlung, die neben Sonnenbrand auch schnellere Hautalterung und im schlimmsten Fall sogar Hautkrebs hervorrufen kann. Autsch! Daher stehen bei uns Selbstbräuner hoch im Kurs. Heute geht es um einen Selbstbräuner Schaum: Paula’s Choice Self-Tanning Foam. Als bekennende Paulisten ein Pflichtkauf, den wir nicht bereut haben. Warum wir den Paula’s Choice Selbstbräuner Schaum so super finden und er für edle Super-Bräune sorgt, erfahrt ihr jetzt!
Paula’s Choice Selbstbräuner Schaum
Hinweis
Der Schaum wurde ausgelistet.
Alternativen: Best of Selbstbräuner
Charakteristik laut Paula’s Choice
- Der rasch trocknende getönte Schaum lässt sich fleckenlos auftragen
- Sorgt für natürlich wirkende, streifenfreie Bräune
- Hält lange an und ist völlig geruchsfrei
- Zur Verwendung im Gesicht und am übrigen Körper geeignet
- 100% frei von Duftstoffen
Hauttypen
Alle Hauttypen
Hautprobleme
Käsige Haut, die einen braunen Anstrich benötigt
Hautregionen
Gesicht und Körper
Konsistenz und Geruch
Der Paula’s Choice Selbstbräuner Schaum hat eine fluffige, dünnflüssige Schaumtextur. Der Schaum trocknet zügig nach dem Auftragen. Er verschmilzt nahtlos mit unserer Haut. Er enthält den Inhaltsstoff Caramel, der ihm einen Karamellton verleiht. Ohne Duftstoffe. Der Schaum hat keinen nennenswerten Eigengeruch.
Apropos Selbstbräuner Geruch
Bräunungsstoffe haben einen Eigengeruch. Riecht ein Selbstbräuner aber muffig, entsorgt ihn besser. Selbstbräuner mit DHA sollten innerhalb von 12 Monaten aufgebraucht werden. Der Bräunungsprozess, bei dem DHA mit der Haut reagiert, kann einen unangenehmen Geruch erzeugen. Das ist individuell!
Anwendung Körper
Paula’s Choice Self-Tanning Foam verwenden wir nach dem Duschen und Eincremen. Bedenkt, dass der Schaum kaum Pflege bietet, ist er so konzipiert, dass er sofort trocknet. Die Bräune stellt sich nach wenigen Stunden ein. Das ist der Vorteil von DHA. Da auch Erythrulose enthalten ist, fiel die Bräune natürlich aus, ohne Orangestich. Danach Hände waschen.
Anwendung Gesicht
Der Selbstbräuner Schaum eignet sich auch für das Gesicht, ist er super formuliert. Auch hier handhaben wir es wie beim Körper: Wir tragen den Schaum nach der Nachtcreme auf, wenn diese gut eingezogen ist.
Streifenfreie Bräune dank gepeelter Haut
Als chemisches Peeling bieten sich diese BHA Peelings (Gesicht und Körper). Auch ideal nach der Rasur, Tschüss Pickel und eingewachsene Haare. Auch top bei Reibeisenhaut. Das BHA Peeling ein paar Tage vorher machen. Als mechanische Peelings bieten sich diese Microdermabrasion Cremes (Gesicht und Körper) an. Tote Hautzellen, die für unschöne Streifen sorgen, werden sofort gelöst. Direkt danach den Selbstbräuner auftragen.
Paula’s Choice Selbstbräuner Schaum Inhaltsstoffe
Aqua, Dihydroxyacetone (Selbstbräuner), Glycerin (feuchtigkeitsspendend), Ethoxydiglycol (Lösungsmittel), Caramel (Farbstoff), Polysorbate 20 (emulgierend), Erythrulose (Selbstbräuner), Decyl Glucoside (emulsionsstabilisierend), Ethylhexylglycerin (feuchthaltend), Citric Acid (puffernd), Sodium Hydroxide (reguliert pH-Wert), Phenoxyethanol (konservierend).
Fake-Bräune aus der Tube vorrangig dank DHA
Der Paula’s Choice Self-Tanning Foam enthält vorrangig Dihydroxyacetone (DHA). Ungeduldige werden belohnt, zaubert DHA nach 2-6 Stunden eine tolle Bräune, siehe unser obiges Vorher Nachher Bild. Weiter hinten in der INCI-Liste ist noch Erythrulose zu finden. Diese Kombi führt dazu, dass das Ergebnis natürlicher ausfällt und länger hält. Wir können das bestätigen! Die Unterschiede von DHA und Erythrulose im Überblick:
Dihydroxyacetone (DHA)
- Ist in diesem Selbstbräuner Schaum vorrangig enthalten
- Wird am meisten in Selbstbräunern verwendet
- Kostengünstiger als Erythrulose
- DHA ruft eine Bräunung der oberen Hautschicht hervor
- Die künstliche Bräune stellt sich bereits nach ein paar Stunden ein
- Die Bräune intensiviert sich durch erneutes Auftragen
- Die Bräune hält einige Tage an, meist eine Woche
- DHA ist nur begrenzt haltbar, max. 1 Jahr
- DHA ist eher instabil, kann sich bei Hitze und Wärme zersetzen und Formaldehyd abspalten
- Daher: Nur frische Produkte verwenden, nicht horten, kühl und dunkel aufbewahren
- Die Bräune kann bei hellen, kühlen Hauttönen orangestichig werden
- Daher setzen Hersteller gern auf eine Kombi aus DHA und Erythrulose
- Warnung: Die Bräune schützt nicht vor Sonnenbrand!
- Hinweis: Nicht jede Haut bräunt gleich gut mit Selbstbräunern
Erythrulose
- Ist in diesem Selbstbräuner Schaum eher gering enthalten
- Kostenintensiver als DHA
- Erythrulose ruft eine Bräunung der oberen Hautschicht hervor
- Die Bräune stellt sich erst nach ein paar Tagen ein
- Die Bräune intensiviert sich durch erneutes Auftragen
- Die Bräune kann bis zu 2 Wochen lang halten
- Erythrulose ist im Vergleich zu DHA stabiler
- Die Bräune fällt natürlicher aus (kein Orangestich), weshalb DHA und Erythrulose gern gemeinsam verwendet werden, da das Ergebnis natürlicher wird und länger anhält
- Warnung: Die künstliche Bräune schützt nicht vor Sonnenbrand!
- Hinweis: Nicht jede Haut bräunt gleich gut mit Selbstbräunern
Pro
- Für alle Hauttypen geeignet.
- Selbstbräuner Schaum für Gesicht und Körper.
- Selbstbräunend vorrangig dank DHA.
- Der Zusatz von Erythrulose sorgt für natürlichere, länger anhaltende Bräune.
- Bereits nach einigen Stunden ist die edle Super-Bräune sichtbar.
- Das Bräunungsergebnis kann bis zu einer Woche oder länger halten.
- Zarter, dünnflüssiger Schaum. Ultra schnell einziehend. Nicht fettend.
- Dank des Inhaltsstoffs Caramel besitzt der Schaum eine zarte, goldene Tönung.
- Enthält Feuchtigkeitsspender. Dennoch vor Gebrauch eine Feuchtigkeitspflege auftragen.
- Wir wenden den Selbstbräuner Schaum 1-2 mal pro Woche an.
- Schön ergiebig, selbst bei großflächiger Anwendung.
- Angenehmer Eigengeruch.
- Ohne Alkohol und Duftstoffe.
Contra
- Keine.
Unser Fazit
Der Paula’s Choice Selbstbräuner Schaum ist ein fluffiger Schaum, der dank seiner dünnflüssigen Textur direkt mit der Haut verschmilzt und trocknet. Da der Schaum so schnell trocknend ist, sollte vorher eine leichte Nachtcreme aufgetragen werden. Das Bräunungsergebnis ist der Wahnsinn: Mega natürlich ohne Orangestich! Noch dazu stellt sich die Bräune bereits nach einigen Stunden ein. Obendrein verzichtet der Selbstbräuner Foam auf Alkohol und Duftstoffe und hat dennoch einen angenehmen Eigengeruch. Für uns punktet der Paula’s Choice Self-Tanning Foam auf ganzer Bräunungslinie. Kurzum: Mit Paula’s Choice gibt es Super-Bräune!
Mehr Selbstbräuner? Unsere Must-Haves!
Mehr Paula’s Choice? Unsere PC Lieblinge!
Achja, der Selbstbräunerschaum! Habe ich selbst auch noch im Schrank stehen, da ich ihn letzten Sommer für Paula’s Choice getestet habe :) Kann eurem Urteil nur Zustimmen, die Konsistenz ist super und die Anwendung sehr einfach und streifenfrei. Ich habe den Schaum allerdings im Gesicht nicht vertragen und nach einer Weile ganz fiese Unterlagerungen und Mini-Pickelchen bekommen, das war weniger schön^^
Liebst ♥
Lea Christin
Durch euch bin ich auch zum Paula-Fan geworden. An den Schaum habe ich mich aber nicht herangetraut. Wie kann man Schaum streifenfrei auftragen? Kennt ihr das Sundance Tonic von dm? Enthält DHA und Erythrulose. Ist eigentlich für das Gesicht gedacht, lässt sich aber am ganzen Körper verwenden. Mit einem Wattepad aufgetragen, wird die Bräune tatsächlich streifenfrei. Bräunt nur ganz leicht bei einmaligem Auftrag.
Liebe Lea Christin,
wenn wir uns recht erinnern, dann ist deine Haut auch mal gerne zickig :). Die INCI-Liste ist ja mehr als überschaubar, aber man weiß ja nie, schließlich kann man von heut auf morgen auf alles reagieren. Somit schade :(. Für das Gesicht haben wir aber so und so das Paula’s Choice Selbstbräuner Konzentrat in unser Herz geschlossen. Vielleicht wäre das einen Versuch wert… Danke für dein Feedback und doppelt liebe Grüße!
Liebe Birgit,
wir tragen den PC Selbstbräuner Schaum wie oben beschrieben auf und das Ergebnis ist jedes Mal streifenfrei ausgefallen. Zum Ausprobieren haben wir uns aber dennoch neulich einen extra Handschuh zugelegt :). Das Sundance Tonic kennen wir, leider enthält es allergene Duftstoffe, weshalb wir bei Paula’s Choice bleiben, da komplett reizfrei. Wir wünschen dir noch eine super Restwoche!
He ihr zwei süßen, muß man den bräunungsschaum anschließend auch abwaschen wie den st. moritz zum beispiel?
Lieber Kröten****,
den PC Selbstbräunungsschaum muss man anschließend nicht abwaschen. Einfach drauf lassen :). Doppelt liebe Grüße!
Danke euch ganz lieb und eine supi woche
Hallo liebe Twins. Ich bin mittlerweile dabei mein Hautbild täglich mit AHA und BHA unter anderem zu verbessern. Ich würde natürlich trotzdem gerne den Selbstbräuner auftragen da ich recht blass wirke. Doch macht das überhaupt Sinn?
Lieber Marcel,
wie wir das handhaben, haben wir ausführlich im obigen Beitrag erläutert. Schau sonst auch gern in unseren Selbstbräuner Must-Haves Beitrag, den wir am Ende dieses Blogbeitrags verlinken. Gepflegte Grüße!
Hi ihr beiden :)
erst einmal muss ich euch sagen wie sehr ich eure Seite liebe <3<3
Seit ich euch vor 2 Jahren entdeckt habe, hat sich bei mir viel Getan in Sache Gesichtspflege etc. Ihr erklärt es auch immer super verständlich :)
Jetzt eine Frage zu dem Selbstbräuner. Wie ist es denn wenn man den Selbstbräuner benutzt und sich dann in der Sonne aufhält (natürlich immer mit Sonnenschutz) Wird es dann fleckig? Oder wird man durch die Sonne ungleichmäßig braun oder wie verhält sich das?
Vielen Dank schon mal :)
LG
Vanessa
nochmal ein Nachtrag.
Ich habe gerade bei PC nachgefragt, der Selbstbräunerschaum wurde aus dem Sortiment genommen !!!! :0 :0 :( jetzt hatte ich mich schon so gefreut. Wo bestellt ihr denn euren Schaum jetzt noch oder habt ihr eine Alternative. Das Konzentrat von PC gibt es ja noch aber das würde ich dann für das Gesicht verwenden.
Daanke :*
Liebe Vanessa,
awww Danke, Sweetie :-**!
Der Selbstbräuner hat ja nichts mit der Sonne zu tun. Wenn man fleckig braun wird durch die Sonne, dann liegt das nicht am Selbstbräuner, sondern eher an toten Hautschüppchen, die es erschweren, dass man gleichmäßig braun wird. Daher ist beim Selbstbräunen wie auch Sonnenbaden ein vorheriges Peeling anzuraten. Naja und Sonnenbaden natürlich nur mit dick Sonnencreme und möglichst im Schatten und nicht in der Mittagshitze. Schau gern in unseren großen Best of Selbstbräuner Artikel. Da findest du weitere super formulierte Selbstbräuner für Körper und Gesicht (wir verlinken den Beitrag auch im obigen Artikel :). Zum Glück gibt es das Konzentrat noch, da super formulierte Konzentrate echt rar gesät sind. Doppelt liebe Grüße und fühl dich gedrückt, Sweetie!
Hallo, ihr beiden. Selbstbräuner sind immer so ein schwieriges Thema für mich, einfach zu umständlich. Kennt Ihr eigentlich irgendein Körper-Selftan-Produkt mit SPF, also Selbstbräuner und ausreichender Sonnenschutz (min. 30), den man sich quasi morgens nach dem Duschen raufschmiert und dann irgendwann leichte Bräune und Schutz hat? Das fände ich genial.
Liebe Kris,
da haben wir gerade kein passendes Produkt parat. Sonnige Grüße!
Liebe Twins,
wenn ich Selbstbräuner aufgetragen habe, sollte ich weniger AHAs etc. nutzen da das die Haut peelt und der Effekt schneller weg ist – ok – sehe ich ein. Wie ist es mit Retinol und den Vitaminen C und E zum Beispiel? Sorgen die auch dafür, dass die Bräune schneller weg geht?
Liebe Grüße
Lee