Clean & Clear Advantage Oil Absorbing Treatment mit BHA

Akne, Peelingmittel BHA, BHA gegen Akne, BHA gegen Mitesser, Keratosis Pilaris Creme, Reibeisenhaut behandeln, Schuppenflechte Behandlung, Schuppenflechte Gesicht, Psoriasis, Salicylsäure

Unser Artikel hat ein frisches Update erhalten im Mai 2015

Clean & Clear Oil Absorbing Treatment mit BHA

Salicylsäure ist der Star gegen Akne


Wer träumt nicht davon: Reine, strahlende Haut! Wir tragen immer öfter Haut statt Makeup. Warum? Wir haben keine Pickel. Doch wenn sich mal einer anbahnt, wird er von Salicylsäure (BHA) in die Flucht geschlagen! Obwohl Glykolsäure (AHA) unser liebstes Peelingmittel ist, wäre es bei Akne, Mitessern und Hautglanz nur unsere zweite Wahl. Salicylsäure vollbringt das, was Fruchtsäuren nicht schaffen: Poren-Frühjahrsputz von innen!

Generell gilt ♡ Strahlend schöne Haut ist keine Frage des Alters, sondern das Ergebnis abgestimmter Hautpflege:

Unsere Anti-Aging Abendroutine

1. Sanfte Reinigung: Milde Produkte

2. Unser Herzstück: AHA und BHA als Pads/Toner

2.1 Microdermabrasion: 1-2 mal pro Woche anstelle chemischer Peelings

3. Special Treatment

4. Special Toner

5. Serum: Nahrung für die Haut

6. Nachtcreme: Versiegelung der Haut

7. Anti-Aging Kick: Treatment mit AHA/BHA

Anti-Aging Kick

AHA oder BHA? Treatments mit AHA sind wahre Anti-Aging Waffen. Treatments mit BHA sorgen für reinere Haut. In Kombi aufgetragen (Reihenfolge egal), verstärkt sich der Peeling-Effekt. Wir lieben diese Kombi ♡. Wir verwenden diese Treatments vorm Schlafengehen. Sie sind nicht unbedingt nötig, da wir unsere Haut bereits im 2. Schritt gepeelt haben. Bei (starker) Akne oder dem Wunsch nach mehr Anti-Aging sind diese Produkte super.

Peelingmittel BHA, BHA gegen Akne, BHA gegen Mitesser, Keratosis Pilaris Creme, Reibeisenhaut behandeln, Schuppenflechte Behandlung

Clean & Clear Oil Absorbing Treatment

Hinweis

Das Peeling wurde ausgelistet.

Schaut hier: BHA Alternativen

Hauttypen

Für alle Hauttypen geeignet.

Hautprobleme

Akne, Pickel, Mitesser, fettige Haut, Ekzeme, Rosacea, Rötungen, Reibeisenhaut, Schuppenflechte

Konsistenz und Geruch

Zarte Creme, die sehr ergiebig, öl- und parfumfrei ist.

Die richtige Anwendung

Wir tragen das BHA Treatment auf die T-Zone auf, Tschüss Hautglanz und Mitesser. Unser Burner-Tipp: Wir verwenden zusätzlich ein AHA Treatment für das ganze Gesicht. BHA in Kombi mit AHA verstärkt den Peeling-Effekt. So vereinen wir die Anti-Aging Vorzüge von AHA mit der reinigenden Wirkung von BHA. Bei Glykolsäure (AHA) können anfangs leichtes Brennen oder Rötungen auftreten. Das geht vorüber. BHA ist im Vergleich milder und eignet sich auch ideal nach der Rasur.

Häufigkeit

2-3 mal pro Woche, bei guter Verträglichkeit auf täglich steigerbar. Wir peelen fast jeden Abend. Das ist kein Muss und Garant dafür, dass die Haut schneller schöner wird. 6-8 Wochen sind nötig, um ein besseres Hautbild zu erreichen. Merke: Setzt ihr Peelingmittel ab, geht die Haut in ihren Normalzustand zurück.

Konzentration steigern?

Nein. Die Peeling-Wirkung nimmt nicht ab, egal wie oft gepeelt wurde.

Akne, Peelingmittel BHA, BHA gegen Akne, BHA gegen Mitesser, Keratosis Pilaris Creme, Reibeisenhaut behandeln, Schuppenflechte Behandlung, Schuppenflechte Gesicht, Psoriasis

Clear Oil Absorbing Treatment Inhaltsstoffe


Active Ingredient: Salicylic Acid (2%). Inactive Ingredients: Water, Hydrated Silica (absorbierend), C12-15 Alkyl Benzoate (geschmeidig machend), Isohexadecane (emulgierend, geschmeidig machend), Steareth-21 (emulgierend), Propylene Glycol (feuchthaltend), Cetearyl Alcohol (guter Fettalkohol), C12-15 Alkyl Lactate (geschmeidig machend), Polysorbate 60 (emulgierend), Polyacrylate-13 (filmbildend), Isoceteth-20 (emulgierend), Polyisobutene (filmbildend), Glycerin (feuchtigkeitsspendend), Cetyl Lactate (geschmeidig machend), Phenoxyethanol (Konservierungsstoff).

Super Inhaltsstoffe

Der Superstar in diesem Produkt ist die Salicylsäure. Die Creme enthält ansonsten gute Inhaltsstoffe, die für eine cremige und weiche Textur sorgen. Es wird auf schlechten Alkohol, Farb- und Duftstoffe verzichtet. Obwohl die Creme laut Verpackung fettfrei ist, enthält sie Fettalkohol. Dieser ist nicht komedogen, begünstigt also keine Unreinheiten.

  • Salicylsäure (2% BHA, pH 3.2):

Salicylsäure (BHA) eignet sich hervorragend bei Akne, Unreinheiten, Mitessern, öliger Haut und Mischhaut. Optimal ist eine Konzentration von 1-2%, pH-Wert sollte zwischen 3 und 4 liegen. Beides ist hier der Fall. Im Unterschied zu Fruchtsäuren (AHA) bringt Salicylsäure einen weiteren Pluspunkt mit: Sie ist fettliebend (lipophil) und kann die Poren von innen reinigen! In Kombi mit AHA wird der Peelingeffekt noch gesteigert. Zudem hat Salicylsäure antibakterielle Eigenschaften, was sie im Vergleich zu AHA milder erscheinen lässt.

  • Glycerin:

Hautähnlicher Inhaltsstoff mit reparierenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften.

  • Fettalkohole:

Fettalkohole (hier Cetearyl Alcohol) werden in der Hautpflege als Weichmacher und Verdicker verwendet. Sie wirken wie ein Schmiermittel für die Haut, damit sie sich feucht anfühlt. Sie halten die Haut weich, irritieren nicht und sind nicht komedogen, begünstigen also keine Pickel, Mitesser oder Akne.

Nachteile von Salicylsäure (BHA)

  • Mögliche Anfangsverschlimmerung

Bei Akne kann es zu einer Erstverschlimmerung kommen, da Mitesser und Pusteln abgestoßen werden und durch die Irritation anfangs neue Pickel entstehen können. Sobald sich die Haut an die Säure gewöhnt hat, gehen die Pickel zurück. Habt Geduld. Sichtbare Erfolge sind erst nach ein paar Wochen zu sehen.

  • Warnhinweis

Übertreibt es nicht. Die Anwendung langsam steigern. Die Haut muss sich an die Säure gewöhnen und das geht nicht über Nacht. Sollte sich eure Haut stärker schuppen, macht eine Pause. Beobachtet eure Haut. Dann werdet ihr das richtige Maß schnell selbst finden.

Allergie und Sonnenschutz

Bei einer Allergie gegen Acetylsalicylsäure (Aspirin) sollten keine salicylsäurehaltigen Produkte verwendet werden. Durch das Ablösen toter Hautzellen wird die Haut lichtempfindlicher. Hoher Sonnenschutz ist Pflicht. Das gilt auch dann, wenn ihr nicht peelt. Die UV-Strahlung ist für fast 80% der Hautalterung verantwortlich.

Akne, Peelingmittel BHA, BHA gegen Akne, BHA gegen Mitesser, Keratosis Pilaris Creme, Reibeisenhaut behandeln, Schuppenflechte Behandlung, Schuppenflechte Gesicht

Unser Fazit

Die Creme enthält als Hauptwirkstoff Salicylsäure, ist ölfrei und kommt ohne Farb- und Duftstoffe aus. Sie eignet sich ideal bei Akne, Unreinheiten, fettiger Haut und Mischhaut. Auf schlechten Alkohol wird komplett verzichtet. Das ist leider in vielen Akne-Produkten nach wie vor die Regel! In jedem Fall ist BHA eine Wunderwaffe im Kampf gegen Pickel. Wer bereits eine reine Haut hat, wird merken, dass sich die Poren verfeinern, Mitesser und Pickelchen in der Entstehung gehemmt werden und die Haut frischer und rosiger aussieht. Ein super Produkt, nicht nur für Akne-Geplagte!

Mehr Salicylsäure? Die besten BHA Peelings!

Jungbrunnen gesucht? Wir lieben Glykolsäure!

Sensible Haut, Rosacea? Vorhang auf für PHA!

Microdermabrasion? Reine Schönheitskristalle!

Seid ihr eure Hautprobleme schon los?

Super Twins Annalena und Magdalena

Das könntest Du auch lieben

36 Kommentare

  1. Steffie

    Hallo Super Twins,
    habt ihr schonmal Heilerde getestet? Wirkt bei mir super, sobald ich ein Jucken unter der Haut verspüre rühre ich mir eine kleine Menge an und gebe es auf die Haut. Geht aber nur an Tagen an denen du zu Hause bleibst. Danke für den Tipp mit der „INCI-Liste“.
    Pickelfreien Nachmittag wünscht Steffie

  2. Super Twins Annalena und Magdalena

    Hi Steffi,
    Heilerde haben wir bisher noch nicht getestet. Wäre mal eine super Idee an verregneten Sonntagen, wenn man zuhause bleibt ;).

  3. Martina

    Hallo super-twins!
    Ich liebe eure Seite!! <3
    Aber nun mal eine Frage: Ihr scheibt ja hier wie auch bei der AHA-Creme von Olaz, dass man sie nach der Nachtcreme oder vor dem Schlafengehen auftragen sollte. Aber diese BHA-Creme hier und das Nachtelixier sind doch die Nachtcremes, oder? Also ich benutze abends ein Reinigungsgel (Avene oder Roche Posay), dann ein GW mit saurem PH und dann das 2% Bha Peeling von Paulas Choice. Wenn ich nach dem Peeling 20 Minuten gewartet habe, kann ich dann direkt diese BHA Creme hier und das Nachelixier auftragen oder verwendet ihr da vorher noch eine andere Nachtcreme?

  4. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Martina,
    Danke, das freut uns natürlich doppelt! Ja, die Nachtcremes mit AHA/BHA sind Nachtcremes, aber nicht das, was man üblicherweise unter einer Nachtcreme versteht: Es handelt sich um chemische Peelings in Form von Cremes. Meist sind neben Frucht- und Salicylsäure keine weiteren super INCI enthalten, so dass sie als eigentliche Nachtpflege nicht ausreichen. Das Olaz Nacht-Elixier ist eine Ausnahme, ist aber auch keine wirkliche Feuchtigkeitspflege, da die Exfoliation im Vordergrund steht.

    Um auf deine Frage zu antworten:
    Nachdem du das BHA Liquid verwendet hast, würden wir dir raten, ein gutes Serum aufzutragen. Seren sind konzentrierter als Cremes und ziehen restlos in die Haut ein. Danach verwenden wir eine Nachtcreme ohne AHA/BHA und erst danach (meist vorm Schlafengehen) eine Nachtcreme mit AHA/BHA.

  5. Melanie

    Die Creme klingt super. Habt ihr von der Wirkung her einen Unterschied zum Paula’s Choice Liquid bemerkt? Leider brennt der Sonnenschutz bei mir :-(.

  6. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Melanie,
    sowohl das Clean & Clear als auch das Paula’s Choice BHA Produkt haben die gleiche Konzentration von 2% und den gleichen pH-Wert von 3.2. Beide Produkte finden wir auf unserer Haut gleich super. Am Ende ist es eine Geschmacksfrage, ob du lieber ein Liquid oder eine Creme möchtest.

    Vielleicht ist die Diadermine mit LSF 30 eine Alternative für dich? Die Reviews findest du in unserer Rubrik Super Skin. Auf unserer To-Do-Liste stehen noch einige Sonnencremes… Reinschauen lohnt sich also ;).

  7. Melanie

    Ich werde die Clean and Clear mal ausprobieren. Die gibt es doch in USA auch im Walmart und so, oder? Wisst ihr das? Bevorzuge schon einen Creme mit spf, weil so viel bb cream kann ich mir nicht ins Gesicht schmieren, damit ich ausreichend Schutz habe. Zur Zeit nutze ich den Resist Light von PC, die mattierende Gel-Creme und eine von Innisfree. Wechsel da nach Bedürfnis bzw versuche jetzt diese mal zu schichten, da es bei kälteren Temperaturen reichhaltiger sein kann. Ich freue mich auf eure weiteren Berichte und bin gespannt, welchen Sonnenschutz ihr noch vorstellt!

  8. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Melanie,
    ja, gibt es auch im Walmart. Da gibt es ja fast nichts, was es nicht gibt :).
    Sind gespannt, wie dir die Clean & Clear BHA Creme gefällt.

  9. Karin

    Hallo Ihr 2 :-),
    ich bin durch Zufall auf Eure Seite gestoßen. Ich bin großer BHA Fan und benutze auch dei Paulas Choice BHA Peeling. Leider bin ich von nicht ganz zufrieden. Das PC 2% Liquid ist mir zu ölig und die 2% Lotion zu schwer und dick. Die 1% Lotion ist dünnflüssig, aber wirkt nicht so stark. Nun ist mir das Clean & Clear 2% BHA Creme ins Auge gestochen. Könntet ihr mir die Konsistenz noch ein wenig genauer beschreiben? Bei der Produktbeschreibung auf Ebay habe ich gelesen, dass sie zusätzlich noch mattieren soll. Ist das der Fall? Wenn ja, wie lange hält der Effekt an?

    Es gibt auch noch aus der gleichen Serie einen „Acne Control Moisturizer“ mit 0,5% BHA. Diese Lotion interessiert mich auch sehr. Hab Ihr davon auch einen Erfahrungsbericht? Bin schon gespannt auf Eure Antwort! Danke schon mal für Eure Hilfe….

  10. Super Twins Annalena und Magdalena

    Hallo Karin,
    die Clean & Clear 2% BHA Creme ist sehr ergiebig. Die Konsistenz ist leicht, aber bedenke es ist immer noch eine Creme und kein Gel-Fluid. Mit einem kleinen Klecks cremen wir bereits die T-Zone ein. Dabei lässt sich die Creme sehr gut verteilen bis sie restlos einzieht. Ein mattes Finish ist bei unserer Haut garantiert. Wir benutzen sie vorm Schlafengehen, daher können wir dir nicht sagen, wie lange die Creme mattiert. BHA wirkt bereits ab 0.5%, aber am besten ab 1%, daher könnte der Moisturizer für deine Haut eventuell zu schwach sein. Wir raten dir, die 2% BHA Creme zu versuchen. Laut deinen Erfahrungen mit o.g. Produkten dürfte die Clean & Clear Creme die richtige Zwischenlösung sein.

  11. Loler

    Guten Abend,
    ich möchte als Abendpflege die SKIN PERFECTING 2% BHA GEL EXFOLIANT von PC und Nachtelixir von Oil of Olaz verwenden. Könnt Ihr mir bitte sagen, welche der beide ich zuerst auftragen sollte und warum?
    Viele liebe Grüße,
    loler

  12. Super Twins Annalena und Magdalena

    Hallo Loler,
    beide Produkte werden zum Schluss aufgetragen oder einfach vorm Schlafengehen. Da sich AHA und BHA gegenseitig verstärken, können sie gemeinsam aufgetragen werden. Ob du zuerst das Olaz Nachtelixier und dann das Paula’s Choice BHA Gel aufträgst oder umgekehrt, spielt keine Rolle. Du kannst auch eine AHA- oder BHA-Creme abwechselnd auftragen, also an einem Abend nur eine AHA-Creme, den anderen Abend eine BHA-Creme.

    Unser Tipp:
    BHA ist generell bei unreiner Haut oder nach der Rasur hervorragend geeignet. Es brennt in geringer Konzentration von 2% nicht auf der Haut, auch nicht nach der Rasur. Trägst du es hingegen zusammen mit einer AHA-Creme auf, kann sich das Brennen und/oder Rötungen verstärken. Das ist bei AHA-Produkten mit z.B. 8-10% Glykolsäure und einem niedrigen pH-Wert zu erwarten und geht vorüber. BHA fühlt sich milder auf der Haut an als AHA und wirkt zusätzlich antibakteriell.

  13. Loler

    Hallo super-twins,
    vielen Dank für das Feedback. Ich bin AHA und BHA eigentlich schon gewöhnt, da ich jahrelang Avene Clearance K benutzt habe, welche zu meinem Entsetzen nun ausgelistet wurde. Der Vorteil davon war, dass es sehr effizient gegen die Unreinheiten und gleichzeitig sehr feuchtigkeitsspendend war. Als Inhaltsstoffe waren enthalten: 1% Salicylsäure, 4% Glycolic Acid und 2% Milchsäure, pH 3,5

    Die Frage die sich mir nun stellt – was kann ich bloß als Ersatz nehmen und an dieser Frage bin ich nun seit zwei Tagen ohne eine befriedigende Antwort dran. Darum bin bei der Kombination aus 2% BHA GEL EXFOLIANT von PC und Nachtelixir von Oil of Olaz gelandet, wobei bei der letzteren stellt sich die Frage, ob das Produkt nicht auch eingestellt wird, weil nur sehr wenig Bezugsquellen im Internet vorhanden sind. Bei der Kombination frage ich mich, ob diese nicht deutlich reizender ist, da sowohl die Salicylsäure als auch Glycolic Acid doppel so hoch dosiert sind wie bei Avene. Und dann wäre da noch die Frage nach der Feuchtigkeit. Es ist zum Verzweifeln… :(
    Liebe Grüße,
    Loler

  14. loler

    Ach ja, bin auf der Suche auf die Clinique Mild Clarifying Lotion gestoßen:
    douglas.de/douglas/productbrand_574801.html Vielleicht eine bessere Alternative zu PC, da wohl mehr feuchtigkeitsspendend? Soweit ich verstanden habe, sollte man nach dem Gesichtswasser mit BHA rund 20 min. warten bevor man eine weitere Creme aufträgt. Ich würde im Anschluss dann Nachtelixir von Oil of Olaz auftragen. Wie hört sich der Plan an?

  15. loler

    So, habe so eben Feedback von P&G bekommen – Olaz Regenerist Erneuerndes Nacht-Elixier ist ebenso eingestellt worden. Aktuell werden die Restbestände vertrieben. Ein Ersatzprodukt gibt es nicht und ist auch nicht geplant.

  16. Super Twins Annalena und Magdalena

    Hallo Loler,
    Im Vergleich zu den AHA-Cremes, die wir bei uns vorstellen, verblasst Avene hinsichtlich Wirkung, INCI und Konzentration von AHA und BHA. Lies dir mal die Review zur Avene Cleanance K in Paula’s Choice Beautypedia durch. Die Creme ist leider nur Durchschnitt, weil sie u.a. zu niedrig dosiert ist (hinsichtlich BHA!).

    Für uns stellen Peeling-Produkte, die weniger als 8% Glykolsäure enthalten keine Option dar. Am effektivsten ist Glykolsäure bei einer Konzentration von 8-10% (bei täglicher Anwendung). Bei BHA sind 2% bereits ausreichend. Voraussetzung ist, dass der pH-Wert stets niedrig ist (am besten zwischen 3-4). Bitte merke: Egal ob Pads, Gesichtswasser oder Cremes: Wenn sie als Hauptwirkstoffe AHA (ideal Glykolsäure) und/oder BHA enthalten, handelt es sich um Peeling-Produkte, nicht um Feuchtigkeitspflege im eigentlichen Sinne. Wenn du die Clinique Mild Clarifying Lotion (mit 0.5% BHA) als Gesichtswasser verwendest und nach ca. 20 min. das Olaz Nachtelixier aufträgst, hast du zwei Pflege-Schritte vergessen: Serum und Nachtcreme (ohne AHA/BHA)! Das Nachtelixier ist zwar pflegender als andere AHA-Cremes, ist und bleibt jedoch ein Exfoliant. Wenn es darum geht, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, sie aufzubauen, zu regenerieren, benötigst du ein kraftvolles Serum und zur Versiegelung der Haut eine Nachtcreme, die gut einzieht. Schau einfach unter Super Skin. Dort findest du passende Produkte. Das Olaz Nachtelixier gibt es schon sehr lange nicht mehr im Drogeriemarkt zu kaufen. Restbestände finden sich online. Als Alternative gibt es die Dermasence AHA Body & Face Lotion, Dermasence AHA Effects Plus C, Paula’s Choice Skin Perfecting 8% AHA Gel Exfoliant, Alcina AHA-Fluid (= Acne Attack).

    Bedenke: AHA/BHA-Produkte fallen unter Wirkpflege, nicht unter Wohlfühlpflege. Es muss schon ein bisschen bitzeln und brennen (gilt für AHA! BHA ist milder und brennt nicht), damit sich auf der Haut etwas tut, andernfalls wäre ein AHA-Produkt Geldverschwendung, weil falsch dosiert (= keine zufriedenstellende Wirkung).

    Ein AHA/BHA-Produkt kann nicht alle Bedürfnisse der Haut auf einmal befriedigen. Das schafft keine Creme allein. Deshalb muss Pflege aufeinander abgestimmt werden. Dazu sind mehrere Produkte nötig. Zudem ist wichtig, was in einem Produkt drin ist. Zum Beispiel sollte ein gutes Serum eine gut sortierte Palette alterungshemmender Inhaltsstoffe enthalten, nicht nur einen Superstar.

    PS: Die Mild Clarifying Lotion von Clinique enthält nur 0.5% Salicylsäure! In Anbetracht dessen, dass Clinique nicht ganz billig ist, bietet es zu wenig fürs Geld. Paula’s Choice BHA Gel enthält 2% BHA und zusätzlich starke Antioxidantien und hautpflegende Inhaltsstoffe. Definitiv ist und bleibt Paula’s Choice hier der Gewinner.

  17. Ekrem

    Hallo Ihr zwei,
    mich würde es interessieren ob etwas dagegen spricht wenn nach der Hautreinigung, dem chemischen Peeling und anschließendem Serum gleich Nachtcremes mit Aha/Bha aufgetragen wird. Ich mag nämlich Hautcremes nicht so, deshalb würde ich gerne nach dem Serum quasi direkt cremes mit Bha/Aha auftragen.
    Danke vorab und Grüße,
    Ekrem

  18. Super Twins Annalena und Magdalena

    Hallo Ekrem,
    prinzipiell spricht nichts dagegen, anstelle der Nachtcreme direkt eine AHA/BHA Creme aufzutragen. Wenn du Hautcremes, wie du schreibst, nicht magst, magst du vielleicht auch keine AHA/BHA Cremes. Sie sind zwar chemische Peelings (bei richtiger Konzentration und pH-Wert), aber sie sind wie eine Creme formuliert. Die Dermasence AHA Body & Face Lotion enthält z.B. 3% Urea. Bei Paula’s Choice findest du in den AHA/BHA Cremes ebenfalls reichlich INCI, die auch in einer normalen Creme drin sind, wenn auch etwas abgespeckt, da der Superstar ganz klar AHA oder BHA ist.

    Wenn du also die Hautcreme weg lassen möchtest, solltest du darauf achten, dass du ein gut formuliertes Serum benutzt, z.B. mit Antioxidantien.

  19. Ekrem

    Hallo Annalena, hallo Magdalena,
    Vielen lieben dank für eure Antwort. Als Serum verwende ich derzeit abwechselnd die von Benton und Sct. Bernhardt, die Ihr ja auch gut findet und empfiehlt soweit ich das hier lesen konnte. Sind denn in diesen Produkten antioxidantien ausreichend dosiert? Ich weiß halt nicht wirklich was „ausreichend“ ist, daher die Frage.
    Viele Grüße,
    Ekrem

  20. Super Twins Annalena und Magdalena

    Hallo Ekrem,
    die beiden Seren sind super und reichen definitiv aus. Du kannst sie auch schichten oder morgens und abends im Wechsel benutzen, ganz wie du magst. Beim Schichten solltest du erst das leichte Benton Serum und danach das Sanct Bernhard auftragen. Es hat eine etwas festere Konsistenz im Vergleich zum Schneckenschleim Serum (immer von der leichten zur schwersten Konsistenz). Lies dir einfach nochmal beide Reviews durch, speziell die Punkte „Super Inhaltsstoffe“.

  21. Kokkok

    Liebe Super-Twins,
    bin von euren Reviews begeistert.Werde mir heute BHA 2% sowie einige unterschiedliche Retinol konsistenten von Paula besorgen. Von Lierac die Mikrodermabrasion für das Peelen. Als Specialtreatment habe ich mir High Peel von Lierac vorgestellt. Die hat ca. die von euch empfohlenen AHA+BHA Menge + 5% Urea. Was denkt ihr darüber? Habt ihr due Retinolcreme, die ihr am Auge benutzt, komplett über das ganze Auge aufgetragen ohne Reizungen ect.? Bin auf eure Antwort gespannt. Vielen lieben Dank. Ach ja die Sonnencreme von Paula kommt auch mit sowie die Dermacence.
    Viele Grüße
    kokkok

  22. Super Twins Annalena und Magdalena

    Hallo Kokkok,
    beim Lierac High Peel Konzentrat solltest du unbedingt den Kundenservice nach dem pH-Wert fragen. Wenn sie dir diesen nicht verraten wollen, würden wir das Produkt nicht kaufen. Der pH-Wert sollte zwischen 3 und 4 liegen, damit die Säuren optimal wirken können. Auch wäre es gut zu wissen, wie sich die 10% Hydroxysäuren aufteilen: Sind 8% Glykolsäure und 2% Salicylsäure enthalten oder 9.5% Glykolsäure und nur 0.5% Salicylsäure etc?

    Unsere Retinol-Produkte, auch die Tretinoin-Creme mit 0.05% Tretinoin, verwenden wir an der Augenpartie, lassen aber einen guten Abstand zum Auge und tragen keines der Produkte auf dem Augenlid auf. Die Gefahr, dass sich die Creme in die Augen stiehlt, ist uns zu groß.

  23. Maren

    Hallo Ihr Zwillinge,
    lese jetzt seit 2 Tagen fleissig Blogeinträge und Kommentare. Habe mir gestern schon bei PC den Resist Moisturizer mit Retinol bestellt. Jetzt lese ich in eurem letzten Kommentar hier, dass Ihr diesen nicht auf dem Augenlied auftragt. Hatte gehofft, meine bisherige Augenpflege (eine von Alverde, ist jetzt fast leer) damit ersetzen zu können, weil ihr ja (und Paula ebenso) ja schreibt, dass man bei guter Hautpflege keine extra Augencreme mehr benötigt?! Was verwendet ihr denn an den Tagen, wo ihr den Retinol Moisturizer verwendet, auf dem Auge? Ich möchte eigentlich nur ungern viele verschiedene Cremes ansammeln. Zumal ich die alle gar nicht schnell genug aufgebraucht kriegen könnte und ungern Produkte wegschmeisse… Ist das Retinol am/im Auge schädlich?

    Selbstverständlich hatte ich den Moisturizer als Nachtcreme vorgesehen. Bei der Tagespflege bin ich noch bei einer von Avene Tagescreme mit SPF 30 für empfindliche trockene Haut (Name ist mir grad entfallen), mit der ich bis jetzt gut fahre und die ich auf jeden Fall noch aufbrauchen werde, bevor ich mich da nach was neuem umsehe. Proben von PC hatte ich aber schon mitbestellt. Zur Reinigung habe ich mir jetzt den Balea Öl Reiniger und das Garnier Mizellenwasser besorgt. AHA Peeling und Serum fehlen mir noch. Da möchte ich mich noch was belesen.

    Ich glaube BHA Peeling benötige ich gar nicht. Habe eigentlich kein Problem mit unreiner Haut. Höchstens so 1x im Monat ein wenig punktuell^^ ;) Nur ein paar Stirn“linien“ und leider eine kleine Zornesfalte zwischen den Brauen (die zwar nicht tief ist, aber man sieht es halt, dass ich öfter die Augen zusammenkneife^^). An den Augen erste Anzeichen von Lachfältchen. Aber vielleicht irre ich auch in Bezug auf BHA und sollte es doch verwenden? Meine Haut ist recht trocken (bei der Avene hatte ich vorher die Riche Creme, die war super vom Hautgefühl, jetzt die normale, die mir fast nicht reichhaltig genug zu sein scheint. Familiär bedingt auch empfindlich (Vater hat starke Neurodermitis, bei mir toi toi toi nur ganz selten irgendwelche Reaktionen, dann meist stressbedingt, aber wenn meiner Haut was nicht passt (Produktmäßig) merke ich das auch schnell in Form von Exzemen)
    Danke schonmal :)
    LG, Maren

  24. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Maren,
    starke Retinol-Produkte (ab 1% Retinol und unsere Tretinoin-Creme) geben wir nicht auf unser Augenlid, die anderen (also niedrig bis mittelstarke Retinol-Produkte) könnte man dort auftragen, machen wir aber nicht. Wir mögen es generell nicht, wenn Cremes ins Auge kriechen könnten. Außerdem tragen wir Kontaktlinsen. Augenlid und Augenpartie sind aber auch nicht dasselbe.

    Flüssige AHA-Peelingmittel sind das Herzstück unserer Routine. AHA ist für mehr Anti-Aging und BHA für reinere Haut. Entscheide bitte selbst, was du für deine Haut benötigst :).

  25. Maren

    Hallo,
    danke für eure schnelle Antwort. Also tragt Ihr gar nichts auf dem Augenlid auf? Oder eine der hier in anderen Posts vorgestellten Augencremes? Das ihr dort keine Retinol haltigen Cremes auftragt, habe ich ja schon verstanden. Würde nur gerne wissen, ob ihr überhaupt was dort auftragt. Euren Erklärungen zufolge verstehe ich es jetzt so, dass ihr Cremes generell nur auf die Augenpartie auftragt und das Augenlid immer auslasst. Ist das richtig? :) Das Augenlid und Partie nicht dasselbe sind, ist mir klar. Aber auch das Augenlid sollte ja m.M.n. gepflegt werden? Das mit den Kontaktlinsen verstehe ich. Als ich diese noch getragen habe (brauche zum Glück gar keine Sehhilfe mehr), habe ich die Creme daher immer nur abends aufs Lid aufgetragen.
    Danke!

  26. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Maren,
    kommt auf die Konsistenz an. Wenn es sich um eine leichte Textur handelt, die schnell einzieht, dann ja. Starke Wirkpflege (z.B. Tretinoin) tragen wir nicht auf das Augenlid auf. Seren benutzen wir sehr gern für den gesamten Augenbereich, da am liebsten die Benton Essence, da sie sehr schnell einzieht. Am Ende musst du dies einfach ausprobieren :).

  27. kokkok

    Liebe Super-Twins,
    nach eurer Anregung habe ich die Information erhalten. High Peel v. lierac einen PH-Wert zwischen 3-4. Die 10 % Hydroxysäuren sind aufgeteilt in 9% Glykolsäure u. 1% Salicylsäure. Für mich ist die Kombi ok. Das Produkt kommt leider vom Markt. Habe eine gefunden. Restbestände sind noch auffindbar. Sofern der 2% BHA Tonerde v. Paula nicht in der Wirksamkeit ausreicht, rüste ich mit 2% BHA Lotion auf. Ansonsten war ich über den Warnhinweis auf der Verpackung Retinol 1% nicht in Kombi mit AHA+BHA gleichzeitig zu nutzen erstmal überrascht. Verstehe aber die Botschaft. Werde so dann über meine Erfahrungen und Ergebnisse berichten. Bin euch sehr dankbar über eure ehrliche und so publik Meinung. Ihr habt mir eine neue ANTI-AGING Dimension eröffnet. Auf weitere spannende Posts wartend liebe Grüße aus Berlin
    kokkok

  28. Super Twins Annalena und Magdalena

    Hallo Kokkok,
    schade, dass das High Peel von Lierac vom Markt geht. Die Kombi von 9% Glykolsäure und 1% Salicylsäure ist eine gute Mischung. Die weiteren INCI sind okay. Leider haben wir die genauen INCI nicht auf der Herstellerseite gefunden, sondern auf Codecheck. Man kann nur hoffen, dass die Angaben bei Codecheck stimmen (dort kann jeder INCI-Listen eintragen und ändern).

    Du schreibst, dass wenn dir der 2% BHA Toner nicht ausreicht, du mit der 2% BHA Lotion aufrüsten würdest. Du könntest den 2% BHA Toner aber auch nochmal vorm Zubettgehen auf betroffene Stellen geben. BHA kann, da es milder als AHA ist, bei guter Verträglichkeit mehrmals täglich (z.B. morgens und abends) verwendet werden. Achte auf deine Haut. Falls sie sich stärker schuppen sollte, sollte die Anwendung vorerst wieder eingeschränkt werden. Wir sind gespannt auf deine Erfahrungen und freuen uns über Feedback!

  29. Rebekka

    Hallo, toller Blog den ihr hier habt!! Ich habe mir schon das eine oder andere Produkt nachgekauft. Meine Frage: Kennt ihr die Bioderma AKN Creme? Mich würde interessieren wie ihr das Produkt einschätzt! LG

  30. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Rebekka,
    die Bioderma Sebium AKN Creme enthält 2% Salicylsäure. Der pH-Wert ist entscheidend, ob die 2% Salicylsäure ihren Job machen kann. Den pH-Wert hat eine Leserin bereits beim Bioderma Kundenservice erfragt und er liegt bei 5. Optimal ist ein pH-Wert zwischen 3 und 4. Hier kannst du den Kommentar nachlesen (März 2015): https://super-twins.de/2014/11/20/reinigung-balea-med-ultra-sensitive-gesichtswasser-alle-hauttypen/

    Wir würden die Sebium AKN Creme somit nicht empfehlen. Creme Alternativen mit BHA nennen wir oben im Artikel.

  31. Louisa

    Hallo ihrs. Erstmal, ich find eure Seite und die vielen Informationen echt super und hilfreich :)
    eine Frage bleibt mir jedoch, und zwar habe ich relativ rosacea-geplagte Haut im Wangenbereich, auch mit Unterlagerungen und trockenen Erhebungen. Meint ihr AHA/BHA könnte vielleicht helfen? Wenn ja, wisst ihr ein sehr mildes Produkt?

  32. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Louisa,
    bei Rosacea würden wir von Glykolsäure abraten, zumindest in höherer Konzentration. Da BHA milder ist, wäre es eine bessere Option. Hast du einen Hautarzt dazu befragt? Es gibt auch Mittel, einige rezeptpflichtig, die bei Rosacea helfen können. Demnächst geht eine Review über ein mildes AHA Produkt online. Vielleicht wäre das auch bei Rosacea eine Option. Gute Hautbesserung!

  33. Linda

    Hallo ihr Zwei,
    wo kann man das Clean & Clear Oil Absorbing 2% BHA denn kaufen? Finde das im Internet nämlich gar nicht…
    Danke im Vorraus und liebe Grüße

  34. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Linda,
    siehe unsere Review: „44ml Restposten ab 19 € Ebay weltweit. Mittlerweile überteuert. Alternativen siehe unten nach unserem Fazit.“ Wenn es also bei Ebay nicht mehr zu haben ist, dann wird es wohl mittlerweile vergriffen sein. Alternativen stellen wir vor :).

  35. simone

    Hallo, ich hab da ein bha peeling gefunden und würde gerne wissen ob es gut für die Haut ist. Hier sind die incis.

    Salix Alba (Willow) Bark Water, Butylene Glycol, Betaine Salicylate, Niacinamide, 1,2-Hexanediol, Arginine, Panthenol, Sodium Hyaluronate, Xanthan Gum, Ethyl Hexanediol

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.