Die besten Retinol Produkte aller Zeiten + SOS-Repairpflege

Retinol Verträglichkeit, Retinol Produkte, beste Retinol Produkte, Retinol für Anfänger, Retinol für empfindliche Haut, Retinol Anti Aging, Super Twins Retinol, Super Twins Paulas Choice Retinol

Unser Artikel hat ein frisches Update erhalten im Januar 2023

Unsere Retinol Klassiker + SOS-Repairpflege

Retinol zählt zu den bestuntersuchten Anti-Aging Wirkstoffen


So gepflegt wie möglich alt werden

Wir brennen für Anti-Aging! Neben Super-Hautpflege sind noch Kraftsport und eine nährstoffreiche Ernährung in unseren Anti-Aging Fokus gerückt. Funktioniert das? Ja! Wir sehen und spüren den Unterschied. Uns macht das Älterwerden keine Angst mehr. Warum? Unsere Haut altert nicht nennenswert. Wir müssen es wissen, haben wir die 20er schon lange hinter uns gelassen! Wir sind Schöpfungsjahr 1984. Folglich müssten wir uns auf tiefere Falten, Rötungen und Pigmentflecken gefasst machen. Keine in Sicht! Wie auch?

Unser Anti-Aging Konzept gibt uns Recht: Glatte, feinporige und ebenmäßige Haut und ein straffer und definierter Körper, den wir nicht einmal in unseren 20ern hatten. Für unser Alter ist das keine Selbstverständlichkeit mehr. Immer wieder haben wir in den letzten Jahren Kommentare, Mails und PNs junger Menschen erhalten, die bereits in ihren frühen 20ern mit ersten Falten, braunen Flecken oder Rötungen zu kämpfen haben. Das macht eines deutlich: Das Alter ist kein Garant für makellose und glatte Haut. Wir können es daher nicht oft genug betonen:

Je früher ihr mit Anti-Aging Maßnahmen (Hautpflege, Fitness, Ernährung) startet, umso besser. Nur so werdet ihr den Rasen (die Jugend) länger frisch halten und seine Schönheit bewahren. Bis ins hohe Alter! Denn:

Wenn man den Rasen im Garten von Anfang an düngt, wässert und pflegt, bleibt er auf lange Sicht auch viel schöner und aktiver, als wenn man erst anfängt, wenn er vertrocknet ist. – Hautarzt Prof. Dr. Raulin

Eines der Super-Vitamine, das euren Rasen (die Haut) länger frisch hält, ist Retinol. Es zählt seit 2014 (!) zu unseren Basis-Wirkstoffen für jünger aussehende Haut. Hätten wir das Thema Anti-Aging nicht erst im Sommer 2013 entschlüsselt, wir hätten früher damit begonnen. Wer noch kein Retinol Produkt verwendet, sollte nicht länger warten. Ihr habt nur diese eine Haut. Sie ist das schönste Accessoire, das ihr tragen könnt. Denn:

Makeup hält nur einen Tag, eine schöne Haut ein Leben lang. – Super Twins

Retinol hält, was es verspricht

Retinol zählt zu Recht zu den bestuntersuchten Anti-Aging Wirkstoffen aller Zeiten! Beachtlich ist, dass Retinol bereits in niedrigen Dosierungen extrem wirksam ist. Es ist ein Jungbrunnen für die Haut, denn es feuert die Kollagenproduktion an, so dass bereits vorhandene Falten reduziert und neuen gezielt vorgebeugt wird. Auch wirkt Retinol gegen Akne, Pickel, vergrößerte Poren und braune Flecken. Es ist die beste Investition in die Gesundheit, Schönheit und Ausstrahlung unserer Haut – ein Leben lang! Zur Info: Retinoide sind in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Retinol oder Tretinoin

Retinol ist ein Anti-Aging Superstar – neben Sonnencreme! Ohne Sonnencreme ist jede Form von Anti-Aging Hautpflege ein Widerspruch in sich selbst. Hier gibt es die besten Sonnentuben! Was macht Retinol so wirksam? Warum ist es DER Faltenschreck? Das Wunder für die Haut vollbringt seine biologisch aktive Form: Retinsäure, auch Vitamin A Säure oder Tretinoin genannt. So wird Retinol in der Haut in diese Form umgewandelt, um seine Hautwunder zu vollbringen.

Ist es dann nicht einfacher, gleich Tretinoin statt Retinol zu verwenden? Nein! Tretinoin bzw. Vitamin A Säure ist rezeptpflichtig: Tretinoin ist aggressiv. Es kann die Haut stark reizen, Stichwort Retinol Sonnenbrand (schmerzhafte Rötung wie ein Sonnenbrand) oder Retinoid Dermatitis (roter Akne ähnlicher Ausschlag). Im Vergleich zu Tretinoin ist Retinol sicherer, da es weniger Nebenwirkungen birgt. Dennoch kann die Haut auch durch Retinol in Mitleidenschaft gezogen werden. Das hängt von der Retinol Konzentration ab!

Warum es auf die Retinol Konzentration ankommt

Beginnt mit einer niedrigen Dosis Retinol: Ab 0.01%. Klingt wenig, führt aber bereits zu einem verbesserten Hautbild. Verträgt man diese Dosis, arbeitet man sich langsam hoch. Vorsicht: Ab 0.5% und kritisch ab 1%. Dann können Nebenwirkungen den Nutzen übersteigen. Dazu zählen Trockenheit, Schuppung, Rötung und das Aufblühen von Akne. Die Haut sieht dann erstmal schlechter aus als vorher. Vor allem Trockenheit bewirkt, dass ihr vorerst faltiger ausseht. Bei uns war die Augenregion fotztrocken, weshalb wir euch weiter unten unsere SOS-Repairpflege ans Herz legen. Die Nebenwirkungen gehen vorüber, sobald die Haut das Maß an Retinol toleriert. Die Toleranzschwelle ist individuell. Es ist möglich, dass ihr – trotz einschleichender Methode – eine höhere Dosis Retinol partout nicht (täglich) vertragt.

Wichtig: Retinol Konzentration langsam steigern

Seit Herbst 2014 haben wir uns langsam von niedrig zu stark hochgepflegt. Wir vertragen Retinol Produkte mit niedriger bis starker Konzentration und die rezeptpflichtige Variante mit Tretinoin. Aber wir nutzen eine Tretinoin Creme nicht täglich, sondern schwören auf einen Mix aus niedrigen bis starken Retinol Produkten. Wir haben Monate gebraucht, bis wir das richtige Maß für unsere Haut gefunden haben. Passend: So wird Retinol verträglicher. Daher stellen wir euch heute unsere besten Retinol Produkte vor, die wir aus Überzeugung gepflegt empfehlen können.

Häufig gefragt: Bringt eine niedrige Dosis Retinol langfristig überhaupt was?

Absolut ja! Auch wenn ihr nur eine niedrige oder mittelstarke Dosis Retinol verwendet, die Anti-Aging Effekte sind dennoch relativ gleich. Der einzige Unterschied ist, dass es länger dauert, bis ihr die gleichen Ergebnisse erzielt, die jemand mit einer höheren Dosis erzielt. Wählt stets den Weg für eure Haut, der verträglich genug ist, um ihn konsequent in eure Anti-Aging Routine einzubauen. Consistency is key!

Retinol Verträglichkeit, Retinol Produkte, beste Retinol Produkte, Retinol für Anfänger, Retinol für empfindliche Haut

Die besten Retinol Produkte aller Zeiten


Damit auch eure Haut endlich in den Genuss von Retinol kommt, erleichtern wir euch die Auswahl: Wir zeigen euch unsere besten Retinol Produkte, die sowohl Retinol Anfänger als auch Retinol Profis glücklich machen, sogar empfindliche Haut! Alle Produkte sind unsere eigenen Retinol Klassiker: Super Twins approved. Selbst getestet. Selbst mehrfach geleert. Selbst zu 100% überzeugt. Für jeden ist garantiert ein Retinolprodukt dabei.

Paula’s Choice Barrier Repair Moisturizer 0.01% Shop | Review

Wir haben mit diesem vorzüglichen Retinol Produkt gestartet, das eine niedrige Konzentration von 0.01% Retinol enthält. Nicht nur als Retinol Einsteigercreme ist der Moisturizer eine super Wahl, auch als 365 Tage Allrounder. Ideal auch als Augencreme. Der Augenbereich ist empfindlicher, weshalb ihr dort mit stärkeren Wirkstoffen doppelt vorsichtig sein solltet. Der Barrier Repair Moisturizer brilliert durch einen Rundum-Sorglos-Mix aus Feuchtigkeit, Antioxidantien, Peptiden und Ceramiden. Ein grandioser Mix aus alterungshemmenden und pflegenden Wirkstoffen. Eine der besten Feuchtigkeitscremes auf dem Beauty Markt! Zart und leicht im Auftrag. Parfumfrei. Für alle Hauttypen.

M. Asam Retinol Intense Serum 0.1% Shop | Review

Das M. Asam Retinol Intense Serum enthält eine mittelstarke Dosis: 0.1% Retinol. Ob Retinol Einsteiger oder Retinol Profi, dieses Serum mit Retinol werden alle lieben! Es ist einzigartig! Warum? Retinol wurde mit VitAlease verkapselt: Der Goldstandard, um Retinol zu verkapseln! Das derzeit beste Transportsystem für Vitamin A bewirkt, dass der Wirkstoff 11 mal besser in die Haut penetriert. Das geht tief unter die Haut: Bessere Wirkung. Schnellere Wirkung. Plus bessere Verträglichkeit. VitAlease setzt neue Maßstäbe in der Verkapselung von Wirkstoffen! Asambeauty sind die ersten in Deutschland, die es in einem Retinol Produkt umgesetzt haben. Das macht das M. Asam Retinol Intense Serum zu einem konkurrenzlosen Schönheitsserum! Zudem spenden pflanzliche Öle, Buttern und Panthenol Feuchtigkeit, fördern die Wundheilung und stärken die Haut. Mild parfümiert. Für alle Hauttypen.

Paula’s Choice Clinical 1% Retinol Treatment Shop | Review

Can’t beat the classics! Mit diesem Serum ist Paula’s Choice eine Meisterleistung gelungen, die so schnell keiner nachmacht. Hochdosiert? Aber Hallo! Die klinische Stärke von 1% Retinol lässt die Kollagensynthese nach nur 7 Tagen ansteigen. Glattere Haut? Aber Hallo! Zudem randvoll mit weiteren alterungshemmenden Wirkstoffen: Antioxidantien, Hyaluronsäure, Peptide, Ceramide und Phytosterole! Klassiker? Ja! Denkt dran: Ab 1% Retinol können Nebenwirkungen den Nutzen übersteigen. Langsam integrieren. Mögliche Nebenwirkungen zeigen sich oft zeitversetzt. Tiefe Falten und Krähenfüße werden die Flucht ergreifen, legt 1% Retinol den Kollagenturbo ein!

M. Asam 1% Retinol Intense Treatment Shop | Review

Paula’s Choice muss sich warm anziehen, denn auch das M. Asam Retinol Intense Treatment setzt auf 1% Retinol. Der Clou: Retinol wurde mit VitAlease verkapselt (genau wie das Retinol Intense Serum, siehe oben), was seine Wirkung und Stabilität noch steigert. Dank des Droppers passen wir die Retinolstärke an, indem wir das Serum als Booster nutzen. Dafür mischen wir 1-3 Tropfen mit der Feuchtigkeitspflege. Retinol Einsteiger starten mit einem Tropfen und steigern langsam. Retinol Profis tragen das Treatment pur auf. Wer Ampullen liebt, greift zu den M. Asam Retinol Ampullen Shop. Sie sind der INCI-Zwilling. Für noch mehr Anti-Aging sorgen Vitamin E, Panthenol und Wildrosenöl. Parfumfrei. Ein Anti-Aging Mix der Extraklasse! Wer tiefere Falten hat, wird auch hier schnellere Ergebnisse erzielen.

Retinol Verträglichkeit, Retinol Produkte, beste Retinol Produkte, Retinol für Anfänger, Retinol für empfindliche Haut

Unsere SOS Repairpflege


Das ist unsere SOS Repairpflege, die uns damals wie heute glückliche Haut beschert. Wir haben den Retinolbrand dank dieser Pflegekracher überstanden und schwören auch heute noch auf diese Produkte. Ob ihr sie nur punktuell, für den Augenbereich, das ganze Gesicht oder halsabwärts nutzt, ist euch überlassen. Sie sind nicht nur SOS-Helfer in SOS-Zeiten, sondern perfekte 365 Tage Allrounder: Sie nähren, schützen und stärken die Haut!

Sanct Bernhard Eskimo Lippenpflege Shop | Review

Keep it simple! Nach wie vor eine tolle Pflegecreme, die nicht nur für die Lippen klasse ist, auch für das Gesicht und besonders die Augenpartie. Erst vor kurzem wieder Backups geordert. Eine Tube liegt z.B. immer griffbereit neben unserem Bett. Pflegend dank Aprikosenkernöl, Squalane, Vitamin E und Panthenol. Parfumfrei.

Eucerin Aquaphor Protect & Repair Salbe Shop | Shop | Review

Eine Spezialpflege bei extrem trockener, rissiger und stark beanspruchter Haut. Die Aquaphor ist die Vaseline mit dem Plus an Glycerin, Panthenol und Bisabolol. Uns hat die Eucerin Repair-Salbe bei einem starken Retinol Sonnenbrand (puterroter Hals nach Tretinoin, autsch) geholfen. Auch ideal für die punktuelle Anwendung. Parfumfrei.

Paula’s Choice Earth Sourced Moisturizer Shop | Review

Veganes Schmuckstück, prall gefüllt, dennoch hinterlässt es keinen Fettfilm. Hier steckt die ganze Power der grünen Natur drin: 100% vegan. 98% natürlich. Nicht nur bei Retinolbrand super, auch bei Ekzemen, Rosacea und sensibler Haut ein genial formulierter Moisturizer. Reichlich gefüllt mit einer enormen Vielzahl pflanzlicher Öle, Buttern, Hyaluronsäure, Sodium PCA und antioxidativen Superkräften. Wer die grüne Super-Serie von Paula noch nicht kennt, sollte einen Blick riskieren. Auch der Earth Sourced Toner und Earth Sourced Cleanser sind super! Parfumfrei.

Paula’s Choice Clinical Ultra-Rich Moisturizer Shop | Review

Reichhaltig. Dennoch nicht fettend. Der Clinical Ultra-Rich Moisturizer wird seinem Namen mehr als gerecht. Er ist ein Gedicht für beanspruchte und trockene Haut! Auch top als Augencreme, gerade im Winter. Seine Wirkstoffe machen ihn zur ultimativen Pflegebombe, die sich aus Pflanzenölen, Buttern, Ceramiden, Lipiden, Antioxidantien und Reizhemmern zusammensetzt. Dieses Prachtexemplar vereint Aufbaupflege, Beruhigung, Stärkung und Anti-Aging! Parfumfrei.

Paula’s Choice Omega+ Complex Serum Shop | Review

Wer keine Creme sucht, sondern ein ultra pflegendes Aufbauserum, sollte sich Paula’s Choice Omega Serum merken: Superfood für gestresste, trockene Haut! Lipide satt, eingebettet in ein balsamzartes Serum. Es handelt sich bei diesem Serum um Paula’s erstes Lipidserum. Es enthält eine unglaubliche Vielzahl pflanzlicher Öle und Buttern, die reich an Omega Fettsäuren sind. Die Haut wird ultimativ genährt, geglättet, aufgebaut und repariert. Abgerundet wird der Omega Komplex durch Ceramide und Caprooyl Phytosphingosine: Glatte, geschmeidig zarte Haut! Parfumfrei.

Mehr Anti-Aging Futter für eure Haut gesucht?

Auf welche Wirkstoffe wir noch schwören, was sie bewirken und wie oft wir sie nutzen, das erfahrt ihr knackfrisch in unserem ultimativen Beitrag über die besten High-End Wirkstoffe für jünger aussehende Haut:

Anti-Aging ist die Summe all unserer Entscheidungen, die wir zum Wohle unserer Haut und unseres Körpers treffen. So bestimmen wir mit, wie wir altern. Eine gepflegte Haut und ein fitter Körper sind Sinnbilder für Schönheit und Gesundheit gleichermaßen. Es zeigt auch: Wir geben Acht auf uns, innerlich wie äußerlich, denn wir haben nur diesen einen Körper. Nur diese eine Haut, in der sich unsere Seele wohlfühlen soll. – Super Twins

Verjüngt Retinol auch schon eure Haut?

Super Super Twins Annalena und Magdalena

Das könntest Du auch lieben

24 Kommentare

  1. Susanne

    Zieht ihr die Seren von M. Asam und DMC dem „Resist Wrinkle-Repair Retinol Serum“ von Paulas Choice mit dem selben Anteil von Retinol von 0,1% vor?

  2. hydroblader

    Hallo,
    ich bin über Euer Engagement immer begeistert – toll wie Ihr versucht jedem Anfänger sowie Fortgeschrittenem Eure Erfahrungen explizit nahezubringen – hoffe Euch eifern viele nach, dann wäre bei vielen die Frustschwelle wesentlich höher angelegt, wenn es mit „Aging“ offensichtlich losgeht… – es gibt Hilfe & Eure Erfolge beweisen es!!!
    Ich für mich nenne alle meine „Anti-Aging“ Rituale & Experimente seit Jahren „Pro Youth“ – klingt positiver als ANTI lol
    Positive Selbstkonditionierung lol

    Was ich Euch schreiben möchte ist, dass ich wohl einer der wenigen bin, der Tretinoin (Dr. Obagi) besser verträgt, als Retinol!
    Verrückt… aber sowas gibt es! Schaut YT – da gibts noch weitere Exoten wie mich;-)
    Gut… auch meine Haut musste ich langsam trainieren, aber nach den ersten 3 Monaten „Hölle“ (ich übertreibe bewusst, um keine übertriebenen Ehrgeizlinge zu sehr zu motivieren) mit 0,05% Tretinoin wird die Haut wesentlich besser (… und ich habe leichte Rosazea!).
    Bestellt wird Dr. Obagi in UK, rezeptfrei!
    Mittlerweile bin ich bei 0,1% Tretinoin angelangt, kann es aber nur max. 2×/Woche anwenden – mehr will auch ich nicht meiner Haut antun!
    Kann es mittlerweile sogar am Hals, Ober- & Unterlid anwenden, ohne Probeme.
    Nach der Einwirkzeit von Tretinoin verwende ich das PC Omega Serum plus den PC Calm Restoring Moisturizer für trockene Haut.
    Bei Retinol leider immer Schwellungen im Augenbereich, speziell Oberlid, oder starke Schuppung am Hals!

    PC Clinical 1% Retinol (entspricht ca. 0,02% Tretinoin) nehme ich für meine Hände!
    Mega Erfolg, wahnsinnig gutes Produkt – im Gesicht lässt es mich sehr stark „peelen“ und provoziert immer noch Rotkopf bei mir, aber auf den Händen einfach genial!!!

    Asam Resveratrol & Retinol vertrage ich gar nicht :/
    Neueste Technologie hin oder her… es provoziert bei mir Hauttrockenheit -> faltige rillige Haut… und Unterlagerungen!
    Individuelles Ergebnis – ist klar^^
    Vielleicht liegt es an den Parfumstoffen?!?

    Eucerin Aquaphor ist auch bei mir immer seit Jahren in Anwendung, wenn es mal Probleme gibt – tolles simples Produkt & sehr preiswert (Internet Apotheke wesentlich billiger) – besonders gut für trockene Lippen!

    Wen es interessiert, wie Tretinoin über JAAAAAHRE Erfolge erzielt möge YT „HotandFlashy“ Channel anschauen… sie hat alles seriös dokumentiert!
    Um es vorweg zu nehmen… Retinol/Tretinoin können leider vergrößerte Poren nicht weg zaubern, jedoch verbessern,… keine tiefen Falten killen, aber wesentlich Struktur/Hautbeschaffenheit/Straffung (Schlupflider, Kinnpartie – V-Shape) / schönen „plumpen“ gesunden Glow provozieren… Alterungsprozess erheblich verlangsamen!

    GRUSS
    der hydro

  3. Charlotte

    Hallo ihr Lieben,
    wie immer toll geschrieben. Ein großes Danke für eure Auflistung, die eine sehr gute Orientierungshilfe ist.
    Meine „Retinol-Reise“ begann auch mit dem Paula’s Choice Barrier Repair Moisturizer 0,01 %. Dann folgte nach einiger Zeit das PC Clinical 1% Retinol Treatment.

    Kann mir meine Hautpflege dank euch ohne Retinol gar nicht mehr vorstellen. Werde meistens 8 – 10 Jahre jünger geschätzt (bin Ü60).

    Das M. Asam Resveratrol Serum NT 50 finde ich auch super. Das Intense Retinol Serum steht bei mir auf der Liste….. die Glamour Shopping Week startet ja in einigen Tagen :))

    Liebe Grüße und noch einen schönen gepflegten Sonntag!
    Charlotte

  4. Anna

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe mich bislang noch nicht an Retinol herangetraut. Ich habe extrem sensible Haut und immer wieder Neurodermitisschübe. Woran merkt man eigentlich, ob man Retinol generell nicht verträgt oder ob es nur die normalen Begleiterscheinungen sind?

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

  5. Beate

    Kleine Schritte und Gewöhnung sind wirklich alles! „Pur“ könnte ich PCs Clinical auch nicht täglich anwenden — ein Hub mit derselben Menge PC Retinol Bodylotion vermischt jedoch funktioniert täglich ganz prima ohne Nebenwirkungen. Vorher „puffere“ ich die „Schärfe“ des Retinols noch ein wenig ab mit dem dunkelblauen Antioxidantien-Serum. Es ist aber schwer, davon wieder runterzukommen. Wenn man sich erst einmal an diesen strahlenden, glatten Hautzustand gewöhnt hat, will man die „alte Haut“ nicht mehr akzeptieren (wollen)… ;-)

    Als Jugendliche bekam ich in den 80ern vom Hautarzt Vitamin A-Säure verschrieben. Teufelszeug. Meine Haut spannte so sehr, dass ich fast zwei Jahre nicht richtig lachen konnte :-( Dem würde ich heute was erzählen!

  6. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Susanne,
    bei Paula’s Choice können wir blind einkaufen, finden wir dort nur Super-Produkte. Am Ende haben wir dennoch eine Auswahl getroffen und das ist sie schlussendlich geworden. Da hatten auch wir die Qual der Wahl :).
    Doppelt gepflegte Grüße

  7. Super Twins Annalena und Magdalena

    Lieber Hydroblader,
    Danke für dein Kompliment und dein super Feedback :-**!
    Es ist für uns immer spannend zu lesen, wie bei anderen Lesern die Retinol Routine aussieht. Es ist in jedem Fall eine Frage der Geduld, bis man die für sich richtige Kombi und Anwendungshäufigkeit gefunden hat.

    Pro Youth klingt wunderbar! Da fühlt sich jedes Alter angesprochen. Anti-Aging stößt eben gerade bei der jungen Generation leider viel zu oft noch auf taube Ohren („Anti-Aging brauch ich ja noch nicht“). Immerhin verstehen alle das Wort Vorsorge.

    Doppelt liebe Grüße

  8. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Charlotte,
    das freut uns gleich doppelt :))!
    Ja, die Glamour Shopping Week… Das wird wieder ein Shopping Marathon, lach!
    Doppelt liebe Grüße

  9. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anna,
    Nebenwirkungen, die zu Beginn auftreten, sind bei Retinol nicht auszuschließen. Können heißt nicht müssen. Dennoch hatten wir – trotz Schritt für Schritt Retinol Steigerung – mit Nebenwirkungen zu kämpfen, Stichwort Retinol Sonnenbrand, gerötete Haut, trockene Haut. Diese Nebenwirkungen gingen vorüber, auch dank der SOS-Pflege. Es gibt Menschen, die selbst nach einem Jahr noch immer nicht über (starke) Nebenwirkungen hinweg kommen und so am Ende bei einem niedrigen oder mittleren Retinolprodukt bleiben. Hier hilft nur ausprobieren und Geduld mitbringen.
    Doppelt liebe Grüße

  10. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Beate,
    Danke für das Teilen deiner Erfahrungen :-**!
    Ja, Vitamin A-Säure bzw. Tretinoin ist nicht umsonst verschreibungspflichtig. Und selbst dann weist nicht jeder Arzt auf die Nebenwirkungen hin, denn bei Tretinoin kann einem sprichwörtlich das Gesicht in Fetzen hängen. Retinol ist da deutlich milder und risikoärmer als die verschreibungspflichtige Variante.
    Doppelt liebe Grüße

  11. Katja

    Wie immer ein sehr informativer und guter Artikel, ich bin durch euch zum Retinolfan geworden und hab gerade das rote Serum von Asam in Benutzung. Aber eure Augenregion war bestimmt furztrocken und nicht das andere, da musst ich lachen ;-))) ….liebe Grüße…

  12. Super Twins Annalena und Magdalena

    Guude, Katja! Guten Tag auf Hessisch :)
    Wir wollten auch ein bisschen Humor miteinfließen lassen, grins. Wir sagen aber tatsächlich fotztrocken :D Wir sind ja gebürtige Hessen-Kinder. Vielleicht hast du schon mal vom Comedy-Duo Mundstuhl aus Frankfurt gehört, die beiden babbeln, „wo“ du noch nicht gehört hast :).
    Doppelt liebe Grüße

  13. Anna

    Hallo Ihr Lieben,
    die Eskimo Lippencreme ist echt super, funktioniert bei mir allerdings nicht im Gesicht, wenn ich es als Anti-Austrocknungscreme nach Skinoren 15% benutze. Die Lippen macht es sehr zart, allerdings auch nur wenn ich nacher meinen Bienenwachs, Kokos- und Jojobaöl Pflegestift (St. Bernhard hat ähnliche in Angebot) zum Versiegeln drauf mache. Die Kombi ist für nachts bei mir unschlagbar.
    Die Nachfolgerin meines Hautarztes hat leider auch nicht so viel Ahnung und meinte, dass Nachtcremes erst ab 40 Jahren verwendet werden sollte, die wären zu reichhaltig … Ähem … Ja. Sie hat mir als Alternative zu Skinoren Epiduo Forte verschrieben, weil ich such grad wieder hormonellen Mega Break Out habe. Da sind 0,3% Adapalen und 2,5% Benzoylperoxid drin. Adapalen ist ein Retinoid. Könnt ihr mir sagen was das wiederum ist? Es kam auch null Begleittext dazu von der Ärztin und das wo ich eh schon trockene Haut habe und Retinol deswegen erstmal aufgegeben vor nem Jahr. Auch die Packungsbeilage informiert nicht so gründlich wie Ihr und Paulas Choice das tut. Zum Glück hab ich durch Euch das Wissen! Vielen Dank!
    Da steht auch drin dass Propylenglycol enthalten ist und dass das reizend wirken kann. Was ist denn das? Habe es per Suchfunktion nicht gefunden auf Eurem Blog.
    Hier hilft die Lippencreme übrigens auch nicht gegen die Trockenheit.
    Einen liebsten Gruß

  14. Monica

    Hi ihr lieben twins, eure Artikel sind immer wieder fantastisch und spannend zu lesen. Ich vertrage mittlerweile PC Retinol 1% fast täglich. Werde von meiner Hautärztin das Rezept für Tretinoin verlangen. Mal sehen wie ich dies vertrage. Nochmals herzlichen Dank für all eure Mühe
    Liebe Grüsse Monica

  15. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anna,
    glücklicherweise haben wir zum Thema Retinoide bereits Infos auf unserem Blog, schau dafür einfach einmal in unsere Abendroutine: https://super-twins.de/2015/03/08/super-skin-care-routine-am-abend-anti-aging/ siehe 3. Punkt Special Treatment. Da steht quasi kurz und bündig alles, bevor wir uns jetzt hier in einem Roman verlieren.^^

    Schade ist dennoch, dass deine Hautärztin dir nicht mehr Infos dazu geben konnte, immerhin rechnet sie ja auch dafür ab. Beim nächsten Mal ruhig mehr nachbohren, dafür legt man ja auch seine „Bezahlkarte“ (= Versichertenkarte) auf den Tresen und dann darf man ruhig auch mehr Aufklärung einfordern und erwarten.

    Wir hoffen, dass dir unser Beitrag weiterhilft. Ansonsten legen wir dir auch noch unseren Beitrag über Spezialwirkstoffe ans Herz: https://super-twins.de/2017/10/03/anti-aging-wirkstoffe-skin-care-routine/

    Wir wünschen dir ein super Wochenende, Sweetie :-**!

  16. Gabriele

    Hallo ihr Lieben,
    ich (Anfang 60) bin im Januar diesen Jahres auf euren Blog gestoßen und war gleich angefixt.
    Habe dann meine Pflege dank eurer Tipps komplett umgestellt und bin so glücklich, diesen Weg gegangen zu sein. Dafür ganz ganz lieben Dank. Ihr macht euch so viel Mühe, ein dickes Lob dafür!!!

    Meine Haut ist so viel besser geworden, im Sommer bin ich oft ganz ohne getönte Pflege oder Make-Up aus dem Haus gegangen. Es wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, ob mein Pflegeritual so okay ist oder ob ich noch etwas verbessern könnte.

    Morgens:
    Reinigung mit Wasser
    Asam Vinolift Anti-Age Gesichtswasser
    Asam Collagen Boost Augencreme und Youthlift Express Lifting Gel
    Paula‘s Choice C15 Super Booster
    KU2 Hyaluronsäure
    Resveratrol Premium NT50 Essence Serum
    Dr. Susanne von Schmiedeberg L-Carnosine Gesichtscreme trockene Haut
    bzw. im Sommer eine Sonnencreme und den Selbstbräuner Fake Bake
    TheFace Anti-Aging Lotion

    Abends:
    Reinigung mit Asam Hyaluron Reinigungsöl und Reinigungsgel
    Asam Vinolift Anti-Age Gesichtswasser
    Paula‘s Choice Skin Perfecting 2% BHA Liquid Peeling für T- Zone und
    Resist Anti-Aging 10& AHA Peeling
    KU2 Hyaluronsäure Serum im Wechsel mit Benton Snail Bee High Content Essence
    Paula‘s Choice Clinical 1% Retinol Treatment im Wechsel mit Insta Natural
    Retinol Serum
    Paula’ Choice Clinical Ultra Rich Nachtcreme
    NeoStrata Bionic Face Serum

    Zusätzlich 2 mal die Woche ein Fruchtsäurepeeling: Rau Tri-Peeling statt AHA/BHA und die Asam Resveratrol Glättungsmaske.

    Ich hoffe, ich mute euch nicht zu viel zu!
    Schon mal im Voraus vielen lieben Dank und noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Gabriele

  17. Nina

    Hi ihr Lieben,
    ich bin begeisterte Leserin eures Blogs und finde es ganz toll, welche Mühe ihr euch mit den Beiträgen macht. Vielen lieben Dank dafür.
    Heute habe ich eine Frage zu Mandelsäure. Habt ihr davon schon mal was gehört oder gelesen? Sie soll super verträglich sein. Bin im Netz auf folgende Produkte gestoßen: von The Ordinary Mandelic Acid 10% + HA und von HighDroxy das Face Serum mit 10% Mandelsäure und 4% Niacinamide. Wäre das eventuell eine Alternative zur AHA Produkten?
    Ich vertrage sowohl AHA als auch BHA und PHA sehr gut.
    Liebe Grüße und danke :))
    Nina

  18. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Gabriele,
    wir freuen uns immer über Feedback :). Allerdings können wir aus Zeitgründen (und weil unser Blog mit den Jahren zunehmend an Informationen gewachsen ist) keine kostenlosen Hautpflegesprechstunden mehr anbieten. Denn ja, die persönliche Beratung in den Kommentaren nimmt Stunden in Anspruch. Es gab schon Zeiten, da bekamen wir rund 200 Kommentare monatlich und das nur auf dem Blog. Das können wir nicht mehr stemmen.
    Wir erklären das auch in unseren Super FAQ und haben es auch schon anderen Lesern geschrieben und wir hoffen hier auf dein Verständnis.
    Doppelt liebe Grüße

  19. Hyemi

    Ich bin die Isotretinointante, die bereits mehrere Kuren mit Iso hinter sich hat und aktuell relativ pickelfrei ist. Schon damals hatte ich mir dieses Clinical Treatment von Paula bestellt (natürlich angefixt durch euch!), kam aber mit den Hautfetzen nicht zurecht. Seit ca zwei Monaten probiere ich es wieder, sogar an den Augen. Witzigerweise hatte ich nie Falten… und jetzt habe ich welche an den Augen! Krähenfüße! Offenbar ist das die Erstverschlimmerung. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Wangenhaut schon freundlicher aussieht. Hoffentlich gehen diese trockenen Hautstellen unter den Augen auch demnächst weg…. Das Problem mit den Hautfetzen habe ich nicht mehr, da ich Retinol nur noch tagsüber unter dick Sonnencreme auftrage (hoffentlich ist das nicht schlimm). Wenn abends, dann habe ich am nächsten Tag das Problem mit der schälenden Haut. Ich bin ganz zuversichtlich, dass mir Retinol zu einer wunderbaren Haut verhilft. Hoffentlich :) Danke für eure umfangreichen Artikel, liebe Supertwins!

  20. Gaby

    Hallo ihr Lieben,
    finde euren Blog wirklich super. So viele gute Tipps, ihr macht euch wirklich eine Menge Arbeit. Ganz lieben Dank dafür!
    Habe mir schon sehr viele Produkte gekauft, die ihr empfohlen habt!
    Bin jetzt auf Niacinamide gestoßen, nur weiß ich nicht, ob ich abends nach der Benutzung des Retinol Serum von Poppy Austin den Booster von Paula‘s Choice nehmen darf.
    Zusammen mit Vitamin C soll es ja nicht benutzt werden, das trage ich morgens in Form des Boosters von P.C. auf.
    Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Gaby

  21. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Gaby,
    Danke für dein super Feedback :-**!
    Den Paula’s Choice Niacinamide Booster kann man allein benutzen oder ihn in die abendliche Feuchtigkeitspflege mischen, wie Serum oder Nachtcreme.
    Doppelt liebe Grüße

  22. Maria

    Hallo ihr lieben
    Muss denn ein retinol produkt immer gelb sein? Ich habe dieses schöne serum, skin regimen retinol booster, ganz am ende retinol (aber gemäss hersteller 1.5 %) aber finde es seltsam, dass es anders als PC odee Asam nicht gelb ist. Was haltet ihr davon? Evtl ein sensationeller tipp oder alles nur schein? comfortzoneskin.com/products/skin-regimen-retinol-booster

  23. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Maria,
    ob jedes Retinolserum zwingend gelb sein muss? Nein, das kommt letztlich auch auf die Konzentration und die anderen Inhaltsstoffe im Produkt an. Bei Paula’s Choice ist auch nicht jedes Retinolprodukt gleich gelb, so ist der Barrier Repair Moisturizer zum Beispiel eher weißlich, aber dennoch ist wirksames Retinol drin. Auch bei Asambeauty sehen die Retinolprodukte nicht alle gleich aus. Daher können wir dir keine Pauschalantwort geben, da das variiert. Hier müsstest du dich an den Hersteller wenden, sofern du noch Zweifel hast. Wir hoffen, das hilft dir weiter :).
    Doppelt liebe Grüße

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.