Jünger durch guten Schlaf: Diese 5 Tipps bewirken wahre Wunder!

5 Tipps für besseren Schlaf, Schlafroutine entwickeln, Schlaf verbessern, durchschlafen Mittel, endlich schlafen können, besser schlafen Tipps, Mittagsschlaf gesund

Unsere 5 Tipps für besseren Schlaf

How-To: Gesunde Schlafroutine entwickeln


Wusstet ihr: Die meisten Menschen haben Schlafstörungen. Doch Schlaf ist essentiell für die Gesundheit. Denn Schlafmangel oder Schlafentzug ist nachweislich ein Krank- und Altmacher! Wir haben unser Schlafproblem mit diesen Top 6 Supplements für besseren Schlaf gelöst, die nachweislich die Einschlafphase verkürzen und uns tiefer und länger schlafen lassen. Traumhaft!

Diese Nahrungsergänzungsmittel gegen Schlafstörungen sind für uns aber nur eine Seite der Schlaf-Medaille. Wir können noch mehr tun, um leichter ins Traumland zu kommen: Vorhang auf für unsere Top 5 Tipps für besseren Schlaf, mit denen wir nicht nur besser, sondern noch schöner schlafen. Der Schlüssel: Eine gesunde Schlafroutine entwickeln! Wie das genau geht, erfahrt ihr jetzt!

#1 Eigenen Schlaf-Rhythmus finden


Geht nach Möglichkeit zur gleichen Uhrzeit ins Bett, um dem Körper zu signalisieren, dass Schlafenszeit ist. Hört hier auf eure innere Uhr und findet euren persönlichen Schlafrhythmus. Wusstet ihr: Ein gesunder Erwachsener braucht mindestens 7 Stunden Schlaf, siehe diese Studie PMID: 25979105. Um den eigenen Schlafrhythmus leichter zu finden, helfen euch die nächsten Tipps für besseren Schlaf:

#2 Störende Lichtquellen und Geräusche vermeiden


Vermeidet störende Lichtquellen im Schlafzimmer, allen voran Bildschirme von Handy, TV, Laptop & Co. Diese am besten 1-2 Stunden vorm Schlafengehen ausschalten. Aber auch Tageslicht macht wach. Daher schlafen wir besser und tiefer, wenn morgens kein Licht reinscheint. Lassen sich Fenster nicht (komplett) abdunkeln, ist eine Schlafmaske Gold wert, die auch auf Reisen super ist. Wir sprechen aus Erfahrung, denn wir schlafen am besten, wenn es stockfinster ist.

Als nächstes: Ruhe! Eine leise Umgebung ist für guten Schlaf wichtig. Ist das nicht gegeben, sind Ohrstöpsel die Lösung. Wir haben endlich passende gefunden, die nicht drücken und die wir sogar allein ins Ohr kriegen: Ohropax Soft und Ohropax Mini! Perfekt für kleinere Gehörgänge. Wir sprechen aus Erfahrung, denn seit wir im Ausland leben, greifen wir wegen kläffender Nachbarshunde immer öfter zu Ohrstöpseln. Beste Erfindung!

Die besten Schlafmasken

  • Schlafmaske aus Plüsch Shop

Die besten Ohrstöpsel ohne Druck

#3 Die richtige Temperatur


Die Zimmertemperatur sollte weder zu heiß noch zu kalt sein. Ideal sind 16-18 Grad. Im Sommer kaum möglich! Dann schaffen Kühlgeräte für Zuhause Abhilfe. Wir haben im Ausland endlich (!) eine Klimaanlage. Obwohl diese nur im Wohn-/Essbereich ist, gelangt die kühle Luft auch in die Schlafräume, so dass wir – trotz Megahitze – ein gutes Raumklima haben, wozu auch eine normale Luftfeuchtigkeit gehört. Diese bleibt – dank Klimaanlage – konstant, egal wie oft Herd und Ofen auf Hochtouren laufen. Würden wir noch in Deutschland leben, hätten wir längst ein mobiles Klimagerät:

  • Mobile Klimageräte ohne Abluftschlauch Shop
  • Mobile Klimageräte mit Abluftschlauch Shop

#4 Regelmäßig Sport machen


Sport fördert den Schlaf, denn muskuläre Bewegung macht müde und ist damit eines der besten Schlafmittel überhaupt, das zugleich noch den Kreislauf in Schwung hält, die Muskeln stärkt und das Gehirn frei macht! Allerdings müsst ihr dafür die bequeme Komfortzone (Couch) verlassen und selbst aktiv werden. Es lohnt sich:

Seit wir regelmäßig Kraftsport und an trainingsfreien Tagen 20-40 Minuten Cardio auf unserem heiß geliebten Laufband machen, also täglich Bewegung integrieren, schlafen wir besser als früher! Also schnappt euch nach dem Aufstehen oder nach Feierabend eure Sportklamotten und bewegt (= ermüdet) euch! Wusstet ihr: Unser AsViva Laufband ist mit ausgewandert. Nie mehr ohne! Weil es noch nie so leicht war, Schritte zu zählen:

#5 Achtung Genussmittel


Auf Nikotin, Alkohol und Koffeinhaltiges verzichten, da sie den Schlaf extrem stören. Zudem sind Nikotin und Alkohol Zellgifte, die alt und krank machen! Sie stören die Regeneration und saugen die Nährstoffe aus dem Körper! Wir rauchen nicht und trinken super selten Alkohol. Kaffee dagegen lieben wir! Da Koffein lange nachwirkt, mindestens 6 Stunden vorm Schlafengehen darauf verzichten, siehe diese Studie PMID: 24235903. Das gilt auch dann, wenn ihr trotz Koffein gut einschlafen könnt, da es die Schlafqualität dennoch beeinflusst! Daher trinken wir am liebsten entkoffeinierten Filterkaffee. Da es den hier im Ausland nicht gibt, trinken wir immer öfter schwarzen Tee, da dieser weniger Koffein enthält. Am liebsten mit Milch und Flavour Drops Vanille. Mmh! Passend: Ist Sucralose sicher?

Geheimtipp für Schönheitsschlaf


Kein Muss für besseren Schlaf, aber pures Anti-Aging für Haut und Haare ist das Seidenkissen! Es verleiht zugleich ein Gefühl von Luxus. Gegen Kummer und Sorgen kann ein kuschliger Seelenwärmer helfen und so auch dazu beitragen, besser schlafen zu können.

Die besten Seidenkissen und Seelenwärmer

  • Lulusilk Seidenbezüge Shop
  • Townssilk Seidenbezüge Shop
  • LilySilk Seidenbezüge Shop

Welche Tipps für besseren Schlaf helfen euch?

By the way: Unser kuscheliger Seelenwärmer liebt seine Naptime!

Tipps für besseren Schlaf, gesunde Schlafroutine, durchschlafen Tipps, endlich gut schlafen, besser schlafen Tipps, Mittagsschlaf Naps

Naptime nach dem Frühstück in Ägypten: Albatros Citadel Hotel Review

Tipps für besseren Schlaf, gesunde Schlafroutine, durchschlafen Hausmittel, endlich schlafen können, Power Nap Mittagsschlaf

Naptime am Strand in Ägypten: Beach Albatros Hotel Review

5 Tipps für besseren Schlaf, Schlafroutine entwickeln, Schlaf verbessern, durchschlafen Mittel, endlich schlafen können, besser schlafen Tipps, Mittagsschlaf gesund

Naptime in Barcelona nach dem La Bella Mafia Shooting | BCN Review

Tipps für besseren Schlaf, gesunde Schlafroutine, durchschlafen Hausmittel, endlich schlafen können, Power Nap Mittagsschlaf

Welche Besser Schlafen Tipps helfen euch für eine gesunde Schlafroutine?

Tipps für besseren Schlaf, gesunde Schlafroutine, durchschlafen Tipps, endlich gut schlafen, besser schlafen Tipps, Mittagsschlaf Naps

Das könntest Du auch lieben

2 Kommentare

  1. Anna

    Hallo Ihr Lieben,
    ich lebe leider seit über 10 Jahren mit Ohrstöpseln jede Nacht, daher habe ich alles ausprobiert… alles.
    Die beste Auswahl und den allerbesten Service eines Mittelständischen Unternehmens aus BW findet ihr bei sonicshop.de/index.html Dort gibt es ALLES. Für Musiker, für Menschen, die im Beruf Gehörschutz tragen müssen, für Kinder, etc. Ich benutze diese: sonicshop.de/gehoerschutz/earxtreme-gehoerschutz.html höheren Gehörschutz gibt es anscheinend nicht. Leider finden meine Nachbarn trotzdem immer neue Wege um einen aufzuwecken, die haben keine anderen Hobbies. Ich hatte mir sogar mal welche im Laden passgenau anfertigen lassen, aber trotz viermaliger Neuanpassung sind die nachts immer rausgefallen, das kann ich also nicht empfehlen. Es gab die auch mal in einer Flaschenform, so dass sie sich der natürlichen Form des Ohres angepasst haben, was Ohropax nicht hat. Leider hat EarExtreme die Form nicht mehr, sie sind aber trotzdem noch gut.

    Schlechten Schlaf habe ich dank meiner neuen Nachbarn seit ca. 3 Jahren gebucht, die haben Spaß daran das Haus zu mobben und ich wohne leider direkt darüber. Ein eigener Schlafrhythmus ist fast nicht möglich. Ich sehe auch deutlich älter aus auf einmal. Machen kann man nichts, die sind arrogant und fahren mit dem Vermieter in den Urlaub und umziehen in Köln ist praktisch unmöglich. Vielleicht sollte ich auch in den Süden ziehen? ;)

    Liebe Grüße

  2. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anna,
    ach, du Arme! Also für uns funktionieren die Ohropax Soft und Ohropax Soft Mini am besten. Wir tragen sie jede Nacht, seit wir im Ausland sind. Bei uns blenden sie alle Geräusche aus, die uns aufwachen ließen (z.B. Hundegebell, was hier im Ausland schon normal zu sein scheint). In deinem Fall sind es dann aber sehr krass laute Geräusche, oder? Das wäre dann aber auch schon ein Fall fürs Gericht, denn das ist absolute Lärmbelästigung und Ruhestörung. Das macht einen ja total mürbe. Und für die Gesundheit ist es hochgradig schlecht, da Schlaf für die Regeneration des Körpers essentiell ist. Also wenn du das nicht gerichtlich regeln wolltest, würden wir auf jeden Fall versuchen, eine neue Wohnung zu finden. Vielleicht ziehst du lieber an den Stadtrand von Köln, wo es ländlicher und (hoffentlich) ruhiger ist. Wir hoffen, du findest eine gute Lösung und senden dir allerbeste Grüße aus der Ferne!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.