Vitamin C Serum: Unser Anti-Aging Hautfrühstück

Vitamin C Serum für das Gesicht Test, Vitamin C Serum gegen Akne, Vitamin C Serum gegen Falten, Vitamin C Serum gegen Pigmentflecken, Vitamin C Serum Haltbarkeit, was ist Askorbinsäure, Askorbinsäure Gesicht, Anti-Aging Vitamin C Serum, Timeless Vitamin C Serum Review, Skin Beauty Solutions Vitamin C Serum Reviews, C20 Vitamin C Serum Review, Wishtrend Vitamin C Serum Review, Protege Vitamin C Serum Reviews, Refresh Vitamin C Serum, Super Twins Vitamin C Serum, Super Twins Anti Aging, Super Twins Annalena und Magdalena

Unser Artikel hat ein frisches Update erhalten am 5. Dezember 2017

Vitamin C Serum: Sauer 2.0

Es wird noch saurer als sauer! Diesmal geht es nicht um Glykolsäure, unsere Super-Säure, sondern um Vitamin C, unser saures Hautfrühstück! Es geht um hochkonzentrierte Vitamin C Seren. Wirkpflege! Insgesamt sind mehr als 8 Monate ins Land gezogen, in denen wir unterschiedlichste Vitamin C Seren getestet haben. Wir haben Pannen erlebt, aber auch Anwärter auf den Thron! Los geht’s: Pleiten, Pech und… saure Glücksgriffe? Ja! Sprechen wir von Vitamin C, meinen wir Askorbinsäure (INCI: Ascorbic Acid, L-Ascorbic Acid). Sie ist die potenteste Vitamin C Form, die im Vergleich zu anderen Vitamin C Derivaten am besten erforscht ist, am besten in die Haut eindringt und nachweislich einen potenziellen Nutzen für die Haut hat. Was macht dieses saure Früchtchen so besonders? Ganz einfach: Askorbinsäure schaltet den Kollagenturbo ein! Wir möchten nie mehr darauf verzichten. Der Haken: Nicht überall, wo Vitamin C drauf steht, ist die volle Wirkung drin. Zur Wirksamkeit sind zwei Faktoren entscheidend:

Konzentration und pH-Wert

Nur Präparate mit einer Konzentration von mindestens zehn Prozent liefern genug Vitamin C, um auf der Haut eine Wirkung zu erzielen. […] Die Variante „L-Ascorbinsäure“ des Vitamins dringt am besten ein, ist aber auch die instabilste Form. Sämtliche veröffentlichte Studien, die den Erfolg von Vitamin C gegen Falten beweisen, sind unter Verwendung von L-Ascorbinsäure durchgeführt worden. […] L-Ascorbinsäure, das ursprüngliche Vitamin C, muss in einem sehr sauren Milieu sein, um wirksam zu werden, daher ist das Risiko für Irritationen höher. Dr. Adrienne Denese: Dr. Denese’s Geheimnisse für zeitlos schöne Haut. S. 175-176.

Askorbinsäure: Saure Anti-Aging Vorteile

  • Askorbinsäure ist ein essentieller Baustein zur Kollagenbildung!
  • Gleichzeitig hemmt sie den Abbau von Kollagen!
  • Boostet Haut und Sonnenschutz!
  • Sie kann die Hautbarriere schützen und UV-bedingte Schäden reduzieren
  • Akne-Geplagte werden sie lieben, da sie Entzündungen reduzieren kann
  • Fördert den Heilungsprozess, wodurch auch Pickelmale schneller verblassen
  • Effektiv im Kampf gegen Pigmentflecken, da sie als Melaninhemmer fungiert
  • Schützt die Hautbarriere und steigert die Feuchtigkeit
  • Ist sie in die Haut eingezogen, kann sie nicht mehr abgewaschen werden
  • 3 in 1 Wirkstoff: Kollagenbooster, Akne- und Fleckenbekämpfer in einem

Super Team: Vitamin C + E + Ferulic Acid

Vitamin E und C wirken synergetisch, helfen sich gegenseitig. Vitamin C regeneriert Vitamin E. Super! Ferulic Acid wird ebenfalls gern kombiniert, da es antioxidativ wirkt und die Stabilität erhöht. Wir haben allerdings auch ein Serum verwendet, das kein Vitamin E und Ferulasäure enthält. Wir setzen dafür im Anschluss auf ein AOX-Serum, wie z.B. unser neues Super-Serum, das M. Asam Vitamin E Serum mit satten 10% Vitamin E.

Kein gutes Team: Saurer pH-Wert + Niacinamide

Niacinamide hat kein Problem mit Vitamin C, sondern mit sauren pH-Werten. Askorbinsäure liebt es sauer, während Niacinamide im sauren Milieu zu Nikotinsäure umgewandelt wird. Dann kann es zum Niacin-Flush kommen, Rötungen und Schwellungen sind möglich. Wer kein Krebsgesicht riskieren möchte, sollte Produkte mit Niacinamide erst nach 15-30 Minuten verwenden. Solange braucht die Haut, um sich wieder auf ihren normalen pH-Wert einzupendeln.

Knackpunkt: Stabilität und Haltbarkeit

Saure Vitamin C Seren sind Mangelware. Das liegt wohl auch daran, dass Askorbinsäure die instabilste Vitamin C Form ist. Die Herausforderung liegt in der Stabilisierung. Noch dazu baut sich Askorbinsäure mit der Zeit ab: Man sollte ein frisches Vitamin C Serum daher nicht unnötig horten. Zwar wirkt sich u.a. der saure pH-Wert positiv auf die Stabilität aus, aber man kann diesen Abbau nur hinauszögern, nicht aufhalten. Ist ein Vitamin C Serum einmal angebrochen, sollte es innerhalb von 3 Monaten aufgebraucht werden. Das ist ein Richtwert. Es kann auch länger halten. Um die Haltbarkeit zu verlängern, sollte man es kühl und dunkel lagern, z.B. im Kühlschrank. Aber auch dann sollte man die Farbe des Serums im Auge behalten: Ein frisches Vitamin C Serum ist klar. Oxidiert Vitamin C, färbt es sich allmählich dunkelgelb bis braun. Dann ist es nutzlos und kann entsorgt werden. Es gibt noch eine gute Methode, die die Haltbarkeit verlängert:

Haltbarkeit verlängern durch Umfüllen

Die Haltbarkeit kann effektiv verlängert werden, indem ihr die Hälfte des Serums zügig in ein anderes dunkles Fläschchen umfüllt. Dieses dann ebenfalls kühl und dunkel lagern, am besten im Kühlschrank. Hier gibt es diese dunklen Pipettenflaschen in verschiedenen Größen oder dieses praktische 2er Pack Pipettenflaschen je 20ml. Bedenkt: Das Serum wurde dennoch angebrochen. Daher auch das zweite Fläschchen nicht zu lange horten. Ausnahme: Den Paula’s Choice C15 Booster braucht ihr nicht umfüllen, denn er hat einen eingebauten Luftmengenbegrenzer. So kommt beim Herausnehmen der Pipette keine Luft hinein. Genial!

Die richtige Anwendung

Morgens nach der Reinigung ein paar Tropfen in die Handfläche geben und im Gesicht, auf Hals und Dekolleté verteilen. Augenpartie sparen wir nicht aus. Das müsst ihr ausprobieren, ist die Augenpartie empfindlicher als der Rest des Gesichts. Enthält eure nachfolgende Pflege Niacinamide, wartet ca. 15 Minuten, um keinen Niacin-Flush zu riskieren. Wenn ihr morgens zusätzlich ein chemisches Peeling nutzt, könnt ihr beides hintereinander auftragen und dann ca. 15 Minuten warten, bis ihr mit der weiteren Pflege fortfahrt. Wer hartnäckige Hautprobleme hat (Akne, tiefe Falten, Pickelmale, Pigmentflecken), kann das Vitamin C Serum auch zusätzlich abends anwenden, auch nur punktuell. Dann auch ideal direkt nach dem chemischen Peeling (2. Schritt in unserer Super Night Routine) anwendbar. Schaut, wie eure Haut das verträgt. Denn auch chemische Peelings werden nicht von jeder Haut gleich gut vertragen. Sofern ihr die gleichzeitige Anwendung nicht vertragt, wendet Peeling und Askorbinsäure an unterschiedlichen Abenden an.

Vitamin C Serum für das Gesicht Test, Vitamin C Serum gegen Akne, Vitamin C Serum gegen Falten, Vitamin C Serum gegen Pigmentflecken, Vitamin C Serum Haltbarkeit, was ist Askorbinsäure, Askorbinsäure Gesicht, Anti-Aging Vitamin C Serum, Timeless Vitamin C Serum Review, Skin Beauty Solutions Vitamin C Serum Reviews, C20 Vitamin C Serum Review, Wishtrend Vitamin C Serum Review, Protege Vitamin C Serum Reviews, Refresh Vitamin C Serum, Super Twins Vitamin C Serum, Super Twins Anti Aging, Super Twins Annalena und Magdalena

Unser Best of

Vitamin C Seren

Begonnen haben wir mit dem All Natural Advice 20% Vitamin C Serum, siehe hier, das kurze Zeit später umformuliert wurde. Statt 20% Askorbinsäure sind nun 20% Sodium Ascorbyl Phosphate (SAP) enthalten, eine stabile Form von Vitamin C. Das ist für all jene super, die saures Vitamin C nicht vertragen, denn SAP benötigt keinen sauren pH-Wert, um zu wirken. Noch dazu ist es stabiler. Leider enthält das Serum jetzt auch Witch Hazel und ein Zitrusöl. Wer sich daran nicht stört, auch weil er es nur punktuell gegen Pickel oder Pigmentflecken einsetzt, hat ein potentes Serum zur Hand. Danach hatten wir das Salvere 20% Vitamin C Serum, siehe hier, auf der Haut. Es enthielt zwar Askorbinsäure, wies aber einen zu hohen pH-Wert auf, weshalb seine Wirkung nur suboptimal war. Wir haben uns also weiter durch den Vitamin C Dschungel geschlagen und zum Glück folgende Super-Seren entdeckt, die wir auf unsere Haut losgelassen haben:

1. C20 Pure Vitamin C21.5 Advanced Serum – 21.5%  Shop | Ebay

2. Timeless C+E+Ferulic Acid Serum – 20%  Ebay

3. Skin Beauty Solutions Vitamin C Serum – 10% bis 25%  Ebay

4. NEU  Paula’s Choice C15 Super Booster – 15%  Review | Shop

5. NEU  Refresh Vitamin C Serum – 20%  Shop

6. NEU  Protege Vitamin C Serum – 20%  Review | Shop

Entscheidungshilfe gefällig?

Für Anti-Aging Zwecke sind 10-15% ausreichend. Diese Konzentration wird auch von sensibler Haut gut vertragen. Das müsstet ihr ausprobieren. Bei stärkeren Hautproblemen (Akne, tiefe Falten, hartnäckige Pigmentflecken) sind 20% oder mehr sinnvoll, dann auch morgens und abends (ggf. nur punktuell).

Los geht’s!

C20 Vitamin C Serum, C20 Vitamin C Serum Review, Wishtrend Vitamin C Serum Review, Vitamin C 20 Serum Advanced Formula, Vitamin C Serum für das Gesicht Test, Vitamin C Serum gegen Akne, Vitamin C Serum gegen Falten, Vitamin C Serum gegen Pigmentflecken, Askorbinsäure Gesicht, Anti-Aging Vitamin C Serum, Super Twins Vitamin C Serum, Super Twins Anti Aging, Super Twins Annalena und Magdalena

C20 Pure Vitamin C21.5 Advanced Serum

Preis

30ml ab 21 € über Ebay oder Amazon

Ebay: Versand aus Korea ca. 3 Wochen

Amazon: Premiumversand Langstrecke 3-5 Tage

Konzentration und pH-Wert

21.5% Ascorbic Acid, pH 3-3.5

Unsere Meinung

Das C20 Pure Vitamin C21.5 Advanced Serum setzt auf 21.5% Askorbinsäure. Es enthält kein Vitamin E und keine Ferulasäure. Es setzt stattdessen auf einen Feuchtigkeitskick dank Hyaluronsäure. Panthenol und Allantoin beruhigen die Haut. Dadurch wird die saure Wirkung gemildert und Irritationen entgegengewirkt. Ohne Alkohol und Duftstoffe. Geruchsneutral. Wässrige Textur, die sofort einzieht. Dennoch: Wer eine sensible Haut hat, muss ausprobieren, ob ihm 21.5% Vitamin C nicht zu viel des Guten sind. Kurzum: Super Vitamin C Serum!

Inhaltsstoffe

Timeless Vitamin C Serum kaufen, Timeless Vitamin C Serum Review, Vitamin C Serum für das Gesicht Test, Vitamin C Serum gegen Akne, Vitamin C Serum gegen Falten, Vitamin C Serum gegen Pigmentflecken, Askorbinsäure Gesicht, Anti-Aging Vitamin C Serum, Super Twins Vitamin C Serum, Super Twins Anti Aging, Super Twins Annalena und Magdalena

Timeless 20% C + E + Ferulic Acid Serum

Preis

30ml ca. 19 € über Ebay

Versand aus USA ca. 10 Tage

Konzentration und pH-Wert

20% L-Ascorbic Acid

laut Kundenservice ca. 2.4

laut unserem pH-Streifen höher

Unsere Meinung

Das Timeless Vitamin C Serum hat neben 20% L-Ascorbic Acid noch Vitamin E und Ferulasäure mit an Bord. Super! Das verbessert die Stabilität. Panthenol und Hyaluronsäure runden den Pflege-Cocktail ab. Es enthält zwar kein Parfum, aber als Lösungsmittel Benzyl Alcohol, einen aromatischen Alkohol. Allergiker sollten das berücksichtigen. Das Serum hat einen kräuterartigen, leicht medizinischen Geruch, der nach dem Auftragen verfliegt. Wässrige Textur, zieht ruckzuck ein. Kurzum: Ein gutes Vitamin C Serum, bei dem der pH-Wert dennoch fragwürdig bleibt.

Inhaltsstoffe

Skin Beauty Solutions Vitamin C Serum, Skin Beauty Solutions Vitamin C Serum Reviews, Skin Beauty Solutions Ebay, Vitamin C Serum für das Gesicht Test, Vitamin C Serum gegen Akne, Vitamin C Serum gegen Falten, Vitamin C Serum gegen Pigmentflecken, Askorbinsäure Gesicht, Anti-Aging Vitamin C Serum, Super Twins Vitamin C Serum, Super Twins Anti Aging, Super Twins Annalena und Magdalena

Skin Beauty Solutions Vitamin C Serum

Preis

30ml ab 12 $ über Ebay

  • Preis richtet sich nach der Stärke!
  • Wählbar: 10, 15, 20 oder 25% ohne Vit E und Ferulasäure oder
  • 15% mit Vit E und Ferulasäure (gibt es auch direkt hier im Ebay Shop)
  • Versand aus USA ca. 10 Tage

Konzentration und pH-Wert

Wählbar sind 10-25%

pH-Wert ca. 2.5

Unsere Meinung

Das Skin Beauty Solutions Vitamin C Serum ist puristisch: Hyaluronsäure sorgt für mehr Feuchtigkeit. Es sind weder Alkohol noch Duftstoffe enthalten. Super! Wer zusätzlich Vitamin E und Ferulasäure möchte, kann dies auswählen. Wir haben uns für die 15% Variante ohne Vitamin E und Ferulasäure entschieden, verwenden wir danach stets ein Power-Serum mit Antioxidantien. Geruchsneutral. Wässrige Textur, zieht direkt nach dem Auftragen ein. Kurzum: Wir haben unseren Heiligen Gral gefunden! Wir werden bei 15% L-Ascorbic Acid bleiben. Aus Anti-Aging Sicht reicht das aus. Wer unter stärkeren Hautproblemen leidet, sollte die Konzentration erhöhen.

Inhaltsstoffe

Paula’s Choice Resist C15 Super Booster

*** REVOLUTIONÄRE PIPETTENFLASCHE ***

Paula’s Choice hat mitgedacht und die Pipettenflasche revolutioniert: Durch einen integrierten Luftbegrenzer kann beim Herausnehmen der Pipette keine Luft ins Innere der Flasche gelangen, wie es bei normalen Flaschen der Fall ist. Das erhöht die Haltbarkeit und ist überaus fortschrittlich!

Preis

20ml für 53 € über Paula’s Choice

Versand ca. 2-3 Tage

Konzentration und pH-Wert

15% L-Ascorbic Acid

pH-Wert ca. 3.0

Unsere Meinung

Allein schon wegen der innovativen Pipettenflasche ein Must-Have! Wie wir es von Paula’s Choice gewohnt sind, ist auch dieses Produkt super formuliert. Vitamin E und Ferulasäure erhöhen die Stabilität. Panthenol und Bisabolol beruhigen die Haut. Der Clou: Es ist ein besonderes Anti-Aging Peptid enthalten: PerfectionPeptide P3! Dieses verfeinert und verbessert das Hautbild, auch Pickel werden bekämpft, und die Faltentiefe nach 4 Wochen nachweislich reduziert! Ohne Duftstoffe und Alkohol. Kurzum: Ein super Vitamin C Serum mit optimaler Vitamin C Konzentration (15% ist die goldene Anti-Aging Mitte) mit dem Plus eines Schönheitspeptids. Überdies fortschrittlichste Pipettenflasche!

Inhaltsstoffe

*** AMAZON ENTDECKUNGEN ***

Die folgenden zwei Vitamin C Früchtchen haben wir bei Amazon entdeckt. Sie erfüllen unsere Anforderungen und sind leicht zu beziehen. Doch Vorsicht: Bei Amazon tummeln sich viele Vitamin C Seren, die leider keine Askorbinsäure enthalten. Ihr erinnert euch: Nicht überall wo Vitamin C drauf steht, ist auch saures Vitamin C drin.

Refresh Skin Therapy Vitamin C Serum

Preis

30ml ca. 25 € über Amazon

Versand aus USA ca. 8-12 Tage

Konzentration und pH-Wert

20% L-Ascorbic Acid

pH-Wert ca. 3.5

Unsere Meinung

Das Refresh Vitamin C Serum ist super formuliert. Für Feuchtigkeit sorgen Glycerin, Hyaluronsäure und Panthenol. Vitamin E und Ferulasäure erhöhen die Haltbarkeit. Hinweis: Hier ist Niacinamide enthalten. Es ist zwar ein super Wirkstoff, doch im sauren Milieu wird es in Nikotinsäure umgewandelt. Wir haben keinen Niacin-Flush bekommen. Hinweis Farbe: Das Refresh Serum hat eine schwache, gelbliche Trübung, die kein Grund zur Beunruhigung ist. Sollte die Askorbinsäure frühzeitig oxidieren, würdet ihr das sehen. Dann würde sich das Serum dunkelgelb bis braun färben. Ohne Alkohol und Duftstoffe. Kurzum: Sehr gutes Serum, das gerade noch an der pH-Wert Grenze liegt.

Inhaltsstoffe

Protégé Vitamin C-Rum Serum

Preis

30ml ca. 20 € über Amazon

Versand aus England ca. 3-5 Tage

Konzentration und pH-Wert

20% L-Ascorbic Acid

pH-Wert ca. 1.5

Unsere Meinung

Super formuliert, aber mit stark saurem Biss. Es ist von allen Vitamin C Seren am säuerlichsten eingestellt. Das wiederum erhöht zwar seine Stabilität, mindert aber auch seine Verträglichkeit. Es sind jede Menge Antioxidantien enthalten, wie Ferulasäure, Phloretin, Granatapfelöl, Vitamin E, Carotenoide, Astaxanthin und Alpha-Liponsäure. Auch das erhöht die Stabilität. Glycerin und Hyaluronsäure sorgen für pralle Feuchtigkeit. Leider müssen Zitrusextrakte und -öle verschmerzt werden. Auch hier ist die Farbe nicht ganz hell, liegt das an einigen Inhaltsstoffen, die dem Serum einen gelben Stich verleihen. Kurzum: Super Serum mit extrem saurem pH-Wert, der nicht jeder Haut schmecken könnte.

Inhaltsstoffe

Vitamin C Serum für das Gesicht Test, was ist Askorbinsäure, Askorbinsäure Gesicht, Anti-Aging Vitamin C Serum, Super Twins Vitamin C Serum, Super Twins Anti Aging, Super Twins Annalena und Magdalena

Unser saures Fazit

Wir haben eine Schwäche für Saures. Sauer macht nicht nur lustig, sondern schöne Haut! Für uns ist Askorbinsäure neben Sonnenschutz das Beste, womit wir unsere Haut füttern können. Sie ist unser bestes Hautfrühstück, mit dem wir gestärkt in den Tag starten. Askorbinsäure ist morgens das, was Retinol für uns abends ist: Sie sind Anti-Aging Bomben. Öffnet man ein saures Vitamin C Serum, tickt die Uhr: Askorbinsäure ist extrem empfindlich. Sie hat ein Verfallsdatum. Ihr Abbauprozess kann verlangsamt, aber nicht aufgehalten werden. Färbt sich das Serum dunkelgelb bis braun, ist es oxidiert und nutzlos. Dann gehört es in den Abfluss! Die Konzentrationen variieren zwischen 10 und 25%, wobei aus Anti-Aging Sicht 15% die goldene Mitte ist. Wer hartnäckige Hautprobleme hat, sollte die Konzentration steigern. Wenn wir unser Vitamin C Serum aufgetragen haben, setzen wir im Anschluss auf einen starken Cocktail aus weiteren Antioxidantien: Vitamin C ist zwar super, doch die Kombi weiterer Antioxidantien ist super hoch zwei. So erhält unsere Haut ein Rundum-Sorglos-Paket am Morgen! Nach dem Vitamin C Treatment folgen Special Toner und ein bis zwei Power-Seren. Unsere liebsten Seren sind derzeit das Paula’s Choice Ultra-Light Serum, das ultra vitaminreich ist und das M. Asam Vitamin E Serum, vollgepackt mit dicken 10% Vitamin E. Wir lieben Anti-Aging Hautpflege. Sie ist die beste Altersvorsorge für unsere Haut, um gepflegt zu altern und Hautprobleme gezielt in die Flucht zu schlagen! Übrigens achten wir auch bei unserer Ernährung auf eine gesunde Kost. Dabei setzen wir auf einen Cocktail aus Antioxidantien: Obst und Gemüse. Vitamine halten uns von innen schön! Dafür schmeißen wir jeden Morgen unseren geliebten Smoothie-Mixer an, lecker! In diesem Sinne, startet gepflegt und fit in den Tag!

Die sauren Fakten auf einen Blick

  • Askorbinsäure (Ascorbic Acid, L-Ascorbic Acid) ist die potenteste Form von Vitamin C
  • Konzentration sollte mindestens 10% betragen, pH-Wert ≤ 3.5
  • Askorbinsäure hat eine nachgewiesene Wirkung gegen Falten: Kollagenturbo!
  • Freie Radikale, die für Pro-Aging verantwortlich sind, werden neutralisiert
  • Hyperpigmentierung und Akne werden verbessert
  • Schützt die Hautbarriere und erhöht die Feuchtigkeit
  • Einmal eingezogen, kann sie nicht mehr abgewaschen werden
  • Boostet effektiv Haut und Sonnenschutz
  • Färbt sich das Vitamin C Serum dunkelgelb bis braun, ist es oxidiert und nutzlos
  • Dunkel und kühl lagern, z.B. im Kühlschrank
  • Innerhalb von 3 Monaten aufbrauchen (Richtwert!)
  • Risiko einer Irritation: Nicht jeder Haut schmeckt saures Vitamin C

Nicht-saure Alternativen, die jeder Haut schmecken

Für Sensibelchen, die saures Vitamin C partout nicht vertragen, gibt es Vitamin C Früchtchen, die keinen sauren pH-Wert benötigen: Vorhang auf für Vitamin C Derivate! Diese schmecken jeder Haut, denn sie machen die Haut nicht sauer und bieten dennoch Anti-Aging Power! Neugierig? Hier entlang:

Vitamin C Derivate: Garantiert nicht sauer!

Wie sauer ist euer Start in den Tag?

Vitamin C Serum für das Gesicht Test, Vitamin C Serum Test, Vitamin C diy Serum, Vitamin C Serum selber machen, Vitamin C Serum Haltbarkeit, was ist Askorbinsäure, Askorbinsäure Gesicht, Anti-Aging Vitamin C Serum, Super Twins Vitamin C Serum, Super Twins Anti Aging, Super Twins Annalena und Magdalena

Das könntest Du auch lieben

198 Kommentare

  1. Pia

    Guten Morgen ihr Lieben (:
    das klingt super, würde es gerne morgens vor einem PC Serum verwenden, muss ich vorher oder später etwas beachten zwecks Auftragszeit und ph Wert der Haut? Warum habt ihr euch gegen Vitamin E und Ferulasäure entschieden? Was mir bei Vitamin E einfällt: welches Serum würde man abends zu erst benutzen? das M. asam Vitamin E Serum oder das PC Retinol Serum? Empfinde beide als relativ schwer und bin mir dabei unsicher.

    Ich werde mir wohl mal das Buch von Dr. Denese anschaffen, man scheint viel daraus lernen zu können. (:
    ich wünsche euch noch ein erholsames Wochenende! (:

  2. Sammy

    Wieder mal ein super beitrag. Ihr schreibt, dass ihr nach dem vit c serum noch den special toner verwendet.
    Könnt ihr mir sagen welches produkt man NICHT verwenden sollte wegen der gefahr von nikotinsäurebildung? Also sind im pc special toner keine nianciamide enthalten? Ich verwende ausserdem noch das q10 serum von st. Bernard. Kann ich die zwei produkte bedenkenlos nach dem vit. C serum anwenden? Danke für euren tipp

  3. silke

    LIEBSTEN DANK! auf diesen post hatte ich nun lange gewartet :)
    ich bin immer noch auf der suche nach einem ersatz für paula’s 15% booster – diesen hatte ich mir in usa bestellt bis es auf einmal hiess, dass dieser artikel nicht mehr in die eu importiert werden darf. :(
    aber nun schaue ich mir eure hier vorgestellten kandidaten an.
    hattet ihr irgendwelche probleme mit dem zoll?

    ich wünsche euch beiden einen tollen sonntag.
    lg, silke

  4. Claudia

    Hallo ihr beiden,
    Eeendlich der Beitrag! Ist super geworden!
    Eine kleine Information habe ich für euch. Ich habe gestern meine Lieferung vom c21.5 serum bekommen. Die Umverpackung sieht jetzt anders aus und hat auch einen Ablaufstempel bekommen. Bei mir 27.4.2017! Das alles natürlich ungeöffnet. Ich hatte bislang mit nur einem Jahr gerechnet.

  5. Gloria Otuagoma

    Gibt es noch mehr gute Vit C Produkte aus den USA ?

  6. Birgit

    Hallo, liebe Twins,
    Dankeschön, endlich Eure Review über Vitamin C Seren.
    Das Skin Beauty Solutions hab ich schon seit längerer Zeit in meiner Favoritenleiste gespeichert, werde ich auch demnächst testen. Schade ist nur die kurze Haltbarkeit und dass es solche potenten Seren nicht in Deutschland gibt. Da muss man es ja schon morgens und abends anwenden, um die 2 Monate Haltbarkeit nicht zu überschreiten. Aber egal, es ist ja gut für die Haut!!!:)
    Vielen Dank für den Artikel und einen schönen Sonntag noch!
    LG Birgit

  7. Greta L.

    Hallo ihr Lieben,
    ein sehr interessanter Beitrag! Ich interessiere mich auch für Vitamin C und habe zunächst in den Geschäften geschaut. Eines der Seren werde ich nun definitv kaufen. Vor einiger Zeit habe ich mir folgendes gekauft: http://www.thebodyshop.de/gesichtspflege/serum/vitamin-c-facial-radiance-capsules.aspx

    Die finde ich doch recht teuer, aber man verträgt sie recht gut. Wie ist eure fachliche Einschätzung zu den Kapseln?

    Liebe Grüße
    Greta

  8. cat83

    Vielen vielen Dank! Auf diese Review habe ich schon sehnsüchtig gewartet. Ein gutes Vitamin C Serum ist das einzige, was in meiner Routine noch fehlt. Bin aber ein Angsthase und habe erstmal die 10 % von Skin Beauty Solutions bestellt. ;-) Das ist hier zwar an der falschen Stelle, aber ich hätte noch bezüglich der 2,5% Retinol Creme von Instanatural eine Frage, da ihr diese ja in Benutzung habt, wenn ich mich richtig erinnere: sind da wirklich 2,5 % Retinol enthalten, und wenn ja, warum liest man bei Amazon Beschwerden darüber, dass diese Creme überhaupt keine Irritationen auslöst und deshalb gar kein Retinol enthalten kann? Liegt das vllt. an der fettreichen Formulierung der Creme, dass das Retinol nicht so „durchschlägt“? Was meint ihr, oder greife ich da eurer bald erfolgenden Review vor? :-))
    Bin gespannt auf eure Antwort und lieben Dank nochmal, dass ihr euch immer solche Mühe macht!

  9. Eva-Maria

    Danke, danke, danke! Ich hatte so darauf gewartet und finde es super, dass Ihr so viele Produkte bereits getestet habt und sogar eine klare Kaufempfehlung geben könnt.
    Ich hätte nur eine Frage: Derzeit verwende ich am Morgen den Q10 Balsam sowie das Resist Super Antioxidant Serum, was ich auch gerne weiterhin tun würde (eventuell in Kombination mit dem M. Asam Serum). Der Balsam enthält allerdings Niacinamide. Wohl nicht so viel wie das Olaz 3 Zonen Serum (mein Betthupferl), aber immerhin. Meint ihr, man kann die Kombination ausprobieren oder sollte ich in jedem Fall 20-30 Minuten warten bzw die Seren-Reihenfolge ändern? Ich war halt immer so glücklich mit dem Q10-Balsam am Morgen. ;)

    Und nochmals danke. In letzter Zeit haut Ihr echt einen Kracher nach dem anderen raus. Immer, wenn ich meine, meine Hautroutine sei komplett, schlägt die nächste Bombe ein. Meine Mama verwendet seit Ende September „Super-Twins-approved“-Hautprodukte (von mir zusammengestellt) und hat innerhalb von zwei Wochen von verschiedenen Seiten Komplimente erhalten.

    Ach ja, ich möchte mir das 10% Vitamin E Serum von M.Asam kaufen, überlege aber, mir bei der Gelegenheit gleich ein paar Schätze mehr zu kaufen. Ihr meintet in irgendeinem Kommentar, dass Euch dort noch einige weitere Produkte gefallen haben (ua dieses Vitamin Serum mit Retinol und der Sonnenschutz). Könntet Ihr in Euren nächsten Super News sagen, welche das sind? Ich bin schon einiges durchgegangen, sowohl für Gesicht als auch für Körper, aber einerseits ist die Auswahl echt groß und andererseits sind dann doch wieder in einigen Produkten Alkohol (denat) bzw wird auf Tiegelverpackung gesetzt. Deshalb wäre es toll, Eure Highlights kennenzulernen, wo man keine Angst haben muss, etwas übersehen zu haben.

    Herzlichen Dank nochmal und ganz liebe Grüße
    Eva-Maria

  10. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Pia,
    was genau solltest du denn vorher oder nachher beachten müssen? Dass Niacinamide kein saures Milieu mag, beschreiben wir bereits im obigen Artikel. Wir verwenden unser Vitamin C Serum auch vor unseren Seren, nur mit dem Unterschied, dass wir noch einen Special Toner (für uns = flüssiges Serum) verwenden. Wenn man diesen weglässt, kommt der Serum-Schritt. Auch warum wir uns nur für Vitamin C ohne Vit E und Ferulasäure entschieden haben, wird im Artikel ersichtlich. Du kannst es auch mit Vit E und Ferulasäure wählen (bezogen auf Skin Beauty Solutions).

    Das M. Asam Serum würden wir als erstes auftragen, danach das PC Retinol Serum.

  11. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sammy,
    wir schreiben im obigen Artikel, dass man solange warten sollte bis sich der pH-Wert der Haut wieder normalisiert hat, da Niacinamide kein saures Milieu mag. Das dauert in der Regel ca. 15-30 Minuten. Wir haben es ausprobiert und direkt im Anschluss Produkte mit Niacinamide aufgetragen. Wir hatten keinen Niacin-Flush, also weder Rötungen noch Schwellungen. Aber das ist auch von Haut zu Haut unterschiedlich, genauso wie nicht jeder ein so saures Vitamin C Serum verträgt. Daher sollte man das ausprobieren.

    Niacinamide erkennt man ziemlich leicht selbst: INCI ist Niacinamide :). Das hilft dir hoffentlich weiter.

  12. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Silke,
    gern geschehen :-**!
    Wir hatten keine Probleme mit dem Zoll.

  13. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Gloria,
    gibt es bestimmt :). Achte beim Kauf u.a. auf Konzentration, pH-Wert, Form von Vitamin C (Ascorbic Acid, L-Ascorbic Acid) und auf eine reizarme oder reizfreie Gesamtformulierung.

  14. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Birgit,
    gern geschehen :-**!
    Die Haltbarkeit könntest du verlängern, indem du das Vitamin C Serum zügig in ein zweites, dunkles Fläschchen umfüllst und/oder du wählst die Variante mit Vitamin E und Ferulasäure. Dadurch wird das Serum auch nochmal besser stabilisiert :). Wir teilen ja so gut wie alles, daher ist das Serum bei uns doppelt so schnell leer. Das ist in unserem Fall sehr praktisch ;).

  15. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Greta,
    zu den Kapseln finden wir keine Angabe über Konzentration und pH-Wert. Wir bezweifeln, dass ab 10% Ascorbic Acid enthalten sind. Noch dazu sind Duftstoffe enthalten, darunter auch einige ätherische. Für uns wären die Kapseln leider nichts.

  16. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Cat83,
    gerne doch :)!
    Auf die Frage, ob tatsächlich 2.5% Retinol im InstaNatural 2.5% Retinol Moisturizer enthalten sind, sind wir bereits in unserem Experten-Artikel über Retinol (oder in der Review zum Clinical 1% Retinol Treatment) eingegangen. Ansonsten wende dich bitte an den Hersteller. Das haben wir auch gemacht und er hat uns die Konzentration an Retinol bestätigt. Noch dazu steht Retinol bereits an 3. Stelle der INCI-Liste. Auch kann man nicht pauschal danach gehen, wie stark Nebenwirkungen auftreten. Es gibt Menschen, die sogar bei einer Tretinoin Creme keine Nebenwirkungen verspüren. Wir pflegen zu sagen: Wer dem Braten dennoch nicht traut, einfach stehenlassen.

  17. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Eva-Maria,
    wir hatten mit keinem Niacin-Flush Last, obwohl wir im Anschluss Produkte mit Niacinamide auftragen. Das müsstest du ausprobieren. Das kann von Haut zu Haut unterschiedlich sein. Ansonsten auf Nummer sicher gehen und warten.

    Super! Das freut uns, dass du auch deine Mutter anfixen konntest :)).

    Bezüglich unserer M. Asam Wunschliste:
    Die Wunschliste ist mittlerweile ziemlich voll :). Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Also, lass dich überraschen :D.

  18. cat83

    Liebe Twins,
    dann traue ich dem Braten mal lieber, wenn ihr selbst schon beim Kundendienst nachgefragt habt! Die Creme ist inci-technisch einfach ein Traum. Wenn sie zudem auch noch verträglich ist, umso besser! ;-))) Habe auch das PC 1% Retinol-Serum und vertrage es prima. Hatte mit keinen Nebenwirkungen zu tun (auch bei täglicher Benutzung!), da ich das Produkt eh nie allein benutze.
    Nochmal herzlichen Dank für eure Antwort und einen schönen Start in die neue Woche.

  19. Milly

    Ich habe eine Serum gefunden das L-Ascorbic Acid (Vitamin C 17%) , Ferulic Acid, Vitamin E und dazu Hyaluronic Acid enthält. Von der Firma Hydra Select.

  20. STEFFI

    Hallo Ihr Lieben, ganz ganz lieben Dank für den tollen Beitrag endlich ist es komplett und ran an die Bestellung. Hätte noch einen Tipp für Euch, habt Ihr schonmal von Beyer & Söhne gehört ich glaube das könnte zu Euch passen. http://www.beyer-soehne.de Lg Steffi

  21. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Milly,
    das Vitamin C Serum sieht super aus. Bleibt nur die Frage bezüglich des pH-Wertes offen. Im Idealfall sollte man besser selbst nochmal nachmessen, siehe dazu unsere Erfahrungen mit dem Timeless Vitamin C Serum. Der pH-Streifen sollte rötlich werden.

  22. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Steffi,
    dann viel Spaß mit deinem neuen Vitamin C Serum und Danke für deinen Tipp :).

  23. Michelle

    Hey :-), erst mal vielen Dank für den Artikel :). Ich habe mich das auch schon wegen dem pH Wert gefragt, ob man das so handhaben sollte wie mit aha oder Bha und nach einem Vitamin C Serum eine gewisse Zeit warten um das Wirken des Serums zu garantieren?! Und wenn es dann so sauer ist, kann ich das dann unter der Bha Lotion von PC und dem aha von Olaz anwenden worüber dann aber auch noch die Retinol bodylotion von PC kommt? Ich frage mich halt, ob das dann nicht zu viele Schichten sind (gerade weil das Bha ja in lotionform ist) und das retinol nicht mehr in vollem Umfang wirken kann? Bin da echt mittlerweile etwas verunsichert und will natürlich die bestmögliche Wirkung :D
    Vielen Dank schonmal euch beiden :-)

  24. Hallo ihr Zwei,
    wollte nur mal anmerken…..eure Tipps sind klasse!
    LG

  25. Jessica

    Hi Ihr Lieben,
    wisst Ihr, wie der PH-Wert genau für Niacin sein muss? Ich habe es als Pulver. Kann ich es einfach in ein Serum mixen (kein Vitamin C Serum, sondern z.B. das Rival de Loop Age Performance)? Grüße an den Elch

  26. Lea

    Liebe Twins,
    was haltet ihr im Zusammenhang Vitamin C – Niacinamide vom InstaNatural Vitamin C Moisturizer mit 20 % Vitamin C und 5 % Niacinamiden? Ich meine, ihr hättet ihn in einem Kommentar zu einem anderen Beitrag mal kurz erwähnt :) Kann sich die Wirkung des ja doch recht hoch dosierten Vitamin C in dieser Zusammensetzung überhaupt voll entfalten? Das scheint ja eher suboptimal zu sein…Probleme hatte ich durch die Kombination Vitamin C + Niacinamide allerdings bisher nicht.
    Danke für eure Antwort und liebe Grüße,
    Lea

  27. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Michelle,
    zuerst einmal muss man unterscheiden, dass der niedrige pH-Wert bei Askorbinsäure lediglich dazu dient, dass das Vitamin C die Haut entert. Das geschieht idealerweise bei einem pH-Wert unter 3.5. Bei Glykol- oder Salicylsäure geht es darum, dass man einen Peelingeffekt hervorrufen möchte. AHA und BHA wirken nicht exfolierend, wenn der pH-Wert zu hoch ist. Auch geben wir den Säuren 15 Minuten Zeit, damit die Peelingwirkung einsetzen kann. Nach ca. 15 Minuten (Richtwert) hat sich die Haut wieder von selbst normalisiert, die Säuren wirken nicht mehr. Daher muss man Homecare Peelings auch nicht neutralisieren, anders als professionelle Peelings beim Hautarzt.

    Ein saures Vitamin C Serum zieht sofort in die Haut ein. Es ist in der Regel flüssig: Eine Flüssigkeit hat bereits den Vorteil, dass sie sofort wegzieht. Der saure pH-Wert sorgt dafür, dass Vitamin C dort ankommt, wo es hinsoll: In die Haut. Askorbinsäure benötigt keine Zeit, um zu wirken. Ist sie eingezogen, kann man sie weder mit Wasser „neutralisieren“ (wie es bei AHA oder BHA der Fall wäre) noch abwaschen. Der saure pH-Wert ist hier nur Mittel zum Zweck, um das Vitamin C in die Haut zu katapultieren. Folgt danach Hautpflege, die kein Niacinamide enthält, muss man an sich nichts beachten. Wir nehmen morgens ein paar Tropfen, tragen sie auf Gesicht, Hals und Dekolleté auf und lassen das Vitamin C Serum einziehen. Danach tragen wir die weitere Pflege auf. Wir hatten bisher keinen Niacin-Flush, wenn wir Produkte mit Niacinamide im Anschluss auftragen. Das ist aber nicht auf jeden übertragbar, da jede Haut unterschiedlich sensibel reagieren kann. Einen Niacin-Flush erkennt man recht schnell: Das Gesicht wird rot, schwillt womöglich an. Im Zweifel sollte man nach der Verwendung von saurem Vitamin C 15-30 Minuten warten, damit sich der pH-Wert der Haut wieder normalisiert. Man kann dann die weitere Pflege auftragen. Möchte man noch ein AHA oder BHA Peeling verwenden, so kann man dieses direkt nach dem Auftragen von Vitamin C machen. Aber nicht mischen. Erst Vitamin C auftragen. Einziehen lassen. Dann AHA/BHA. Dann sollte man generell ca. 15 Minuten (Richtwert) warten, damit AHA/BHA wirken können. Nach der Wartezeit hat sich die Haut wieder normalisiert und man kann die weitere Pflege auftragen.

    Wer mit Wirkstoffen, wie AHA, BHA, Askorbinsäure und Retinol beginnt, sollte dies nicht zeitgleich machen, sondern Schritt für Schritt. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :).

  28. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Jessica,
    der pH-Wert für Niacinamide sollte bei etwa 6-8 liegen. Da wir keine Hautpflege selbst herstellen, auch nicht über Equipment einer Rührküche verfügen, sind wir in punkto selber Rühren leider nicht die richtigen Ansprechpartner.

  29. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Lea,
    die Frage, ob die Wirkung des Vitamin C im InstaNatural Vitamin C Moisturizer mit den enthaltenen 5% Niacinamide beeinträchtigt wird, lässt sich ganz einfach beantworten: Doch zuerst hoffen wir, dass du die Antwort selbst findest. Du findest sie im obigen Artikel. Tipp: Es hat etwas mit der Form von Vitamin C zu tun und dem pH-Wert… Wir freuen uns auf deine Antwort :).

  30. Michelle

    Vielen lieben Dank euch beiden für diese ausführliche Antwort :-). Ich habe auch nicht mit allem gleichzeitig angefangen, nehme AHA und BHA schon seit einem guten Jahr :-). Da ich aber 25 geworden bin und mir dachte endlich mal richtig was gegen Hautaltung zu machen begann ich nun mit Retinol. Deswegen nochmal die Frage ob es denn so wegen dem Einziehverhalten der einzelnen Konsistenzen auch ok ist, wenn ich Retinol nach diesen ganzen Schichten an Cremes nach der entsprechenden Einwirkzeit noch auftrage? Hab da ein bisschen Angst, dass sich die Wirkung nicht komplett entfalten kann, wenn ich da schon ne Lotion drunter aufgetragen habe. :-)

  31. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Michelle,
    wir verwenden abends nach der Reinigung bewusst nur flüssige AHA und BHA Peelingmittel. Die Vorteile von flüssigen Peelings erklären wir u.a. hier: http://super-twins.de/2015/08/02/aha-peeling-mit-glykolsaeure-fruchtsaeure/ Vielleicht probierst du es besser mit flüssigen Peelingmitteln. Dann hast du diese Schichten vorher nicht. Wir hatten es mit dem Seborra Gel ausprobiert, aber es hinterließ bei uns einen klebrigen Film, den wir abknibbeln konnten. Zur Orientierung geben wir in jeder Review unsere Reihenfolge an und erklären diese ausführlich in unserer Day und Night Routine.

  32. Michelle

    Danke :), ja ich werde auch umsteigen, sobald meine Produkte geleert sind :-), aber gerade die Lotion von PC ist ja schon sehr ergiebig, dass es wohl noch ziemlich lange dauern wird :D

  33. Sabine

    Hallo ihr Lieben,
    ich benutze seit einiger Zeit Produkte von Skinceuticals. Da diese leider sehr hochpreisig sind und ich keine Ahnung habe ob die Inhaltstoffe auch diesen Preis rechtfertigen, wollte ich euch fragen, was ihr davon haltet und ob ihr diese Produkte kennt. Mein Serum für Morgens ist mit Vitamin C und Phloretin. Die am Abend mit Resveratrol.

    Ansonsten habe ich bereits sämtliches aus meinem Badschrank entfernt (u.a. Alpha H Liquid Gold) und mich mit PC Produkten eingedeckt.

    Vielen Lieben Dank für Eure Mühen

  34. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sabine,
    die beiden Skinceuticals Produkte kennen wir so nicht. Wir kennen das Skinceuticals CE Ferulic Serum, es ist sozusagen der Pionier unter den Vitamin C Seren. Kein Geringerer als Dr. Pinnell, der damalige Begründer von Skinceuticals, hat viele Vitamin C Wirksamkeitsstudien durchgeführt. Allerdings würden wir für das Skinceuticals CE Ferulic Serum nicht 160 Dollar ausgeben :), weshalb wir uns 8 Monate lang durch den Dschungel der weiteren Vitamin C Seren geschlagen haben. Am Ende haben wir etwa genauso viel für unsere Vitamin C Seren ausgegeben. Naja, was tut man nicht alles :). Unsere Experten-Artikel über Alkohol/Duftstoffe und Naturkosmetik dürften dir helfen, Gutes von Schlechtem zu unterscheiden. Dann müsstest du eigentlich selbst herausfinden können, ob deine Seren reizarm oder reizfrei sind :).

  35. Sabine

    Vielen lieben Dank Euch Beiden

    Ich habe die Artikel nochmals durchgelesen und musste feststellen, dass mein Skinceuticals Vitamin C Serum eigentlich nur aus schlechtem Alc besteht. Schade, bei dem Preis…..

    Ich habe weiter aussortiert und weiter gutes gekauft. Meine Haut ist sehr zufrieden mit aha und bha und ich fühle mich schon viel wohler in meiner Haut.

    Ich lese fast jeden Abend auf Eurer Seite und entdecke immer wieder neues und sehr nützliches. Schade, dass ich nicht schon viel früher auf Eure Seite gestoßen bin, dass hätte mir viel Geld und Hautprobleme erspart.

    Liebe Grüße
    Sabine

  36. Eva

    Liebe Twins,
    mein Skin Beauty Solutions Vitamin C Serum ist eingetroffen, juchhuu! Ich habe es auch bereits aufgetragen und scheine die 10% gut zu vertragen. Ihr habt recht, man spürt, dass sich da was tut in der Haut!

    Ich habe allerdings ein paar Fragen zu der richtigen Anwendung… Es ist ja nun sehr flüssig, und ich habe das Gefühl, es „verschwindet“ regelrecht in der Haut, bevor ich es richtig verteilen kann. Habt ihr einen Tipp dazu? Und benutzt ihr es auch im unteren Augenbereich?

    Und zuguterletzt: Ich verwende sie SunSense Anti-Aging Sonnenlotion, die ja nun Niaciamide enthält. Sicherheitshalber habe ich also mit dem Auftrag gewartet. Meine Seren sind Niacimadid-frei. Würdet ihr den Special-Toner (von PC) und die Seren (M.Asam Vitamin C-Serum und PC Super Anti-Oxidant Concentrate Serum) direkt im Anschluss auftragen und nur mit der Sonnencreme warten (so dass die Wirkstoffe, allen voran das Vitamin E, besser zusammen agieren können) oder würdet ihr die Wartezeit direkt nach dem Vitamin C einfügen? Oder ist das am Ende völlig egal, und ich mache die Dinge komplizierter, als sie sind? :D Bitte entschuldigt die vielleicht etwas seltsame Frage, ich mache mir gerade sehr viele Gedanken zu meiner Hautpflege und den einzelnen Schritten und was/wann/wie am sinnvollsten ist. ;)

    Vielen Dank und herzlichste Grüße auch an euren Flausch-Elch!
    Eva

  37. Steffi

    Liebe Twins,
    Erstmal super Beitrag! :) und dann habe ich gleich noch ein paar Fragen, die sich erst in der letzten Zeit aufgetan haben.

    zum Thema Haltbarkeit:
    Seit einer guten Woche habe ich das c21.5 Serum geöffnet. Es ist immer im Kühlschrank, selbst als das Fläschchen noch verschlossen war. Gestern Morgen stell ich dann fest, dass die Flüssigkeit nicht mehr farblos ist, sondern einen Gelbstich hat, aber trotzdem klar ist. Gewirkt hat es, das hab ich an dem bitzeln gemerkt, vielmehr hat es gebrannt, aber dazu komm ich gleich noch. Wenn das Vitamin c Serum vollständig oxidiert ist, wird die Flüssigkeit dann auch milchig oder ändert sich nur die Farbe? Ich hoffe ja echt, dass der leichte Gelbstich normal ist und es nicht oxidiert, denn es wäre schön sehr ärgerlich, zumal das Fläschchen ja noch fast voll ist und es ja immer richtig gelagert war. Ich hab’s nach der Benutzung auch immer sofort verschlossen.

    Dann habe ich gestern Morgen eine microdermabrasion gemacht, am Abend davor das 1% retinol von PC verwendet. Als ich das Vitamin c Aufträgen wollte, hat es gebrannt wie Hölle :( heute Morgen hatte ich keinerlei Probleme, obwohl ich jetzt trockene, rote Stellen von gestern habe. Ich weiß, ich hätte es heute Morgen besser nochmal sein lassen, aber ich wollte ausprobieren, obs am Vitamin c selbst liegt, am retinol oder der microdermabrasion. Meine Frage ist jetzt, ob ihr selbst Erfahrung damit gemacht habt, dass Vitamin c brennt nach der microdermabrasion oder wenn ihr am Abend davor retinol/tretinoin verwendet habt. Achja, AHA/BHA hat gestern Abend auch gebrannt wie Hölle, obwohl ich das ja mittlerweile gewohnt bin. Benutze ich schon fast ein Jahr. Wahrscheinlich reagiert meine Haut durch das retinol so empfindlich auf Säure, oder was meint ihr? Ich hatte das Problem vor einer Woche schonmal und hab in der Apotheke nachgefragt. Sie meinte auch, das liegt am retinol.

    Liebe Grüße
    Steffi

  38. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Eva,
    wir nehmen einen guten Klecks, verteilen diesen auf Gesicht, Hals und sogar Dekolleté. Auch im unteren Augenbereich verwenden wir das Vitamin C Serum. Eine Flüssigkeit zieht unglaublich schnell ein. Wir zählen die Tropfen nicht, die wir verwenden. Wir nehmen so viel, wie wir brauchen und hatten bisher keine Probleme damit, die Flüssigkeit zu verteilen. Nimm also einfach ein paar Tropfen mehr.

    Ansonsten lies dir bitte unseren Kommentar vom 27. Oktober an Michelle durch. Das dürfte nochmal Licht ins Dunkel bringen. Dort gehen wir auch darauf ein, wie wir es mit der weiteren Pflege handhaben :).

  39. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Steffi,
    aufgrund des sehr niedrigen, sauren pH-Werts ist ein Bitzeln bereits möglich. Es ist so, oxidiert Vitamin C, verfärbt es sich dunkelgelb bis braun. Dann gehört es leider in den Abfluss.

    Wir hatten bisher keinerlei Brennen nach der Anwendung von Vitamin C. Aber wie das so ist mit den Wirkstoffen: Ob AHA, BHA, Microdermabrasionen, Askorbinsäure oder Retinoide, sie alle gehören nicht zur Wohlfühlpflege, sondern zur Wirkpflege und diese kann bekanntlich Nebenwirkungen verursachen. Benutzt man diese Kracher dann auch noch am gleichen Abend, schmeckt das nicht jeder Haut. Also ruhig angehen lassen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :). Und sollte sich herausstellen, dass es nur am Vitamin C liegt, dann wäre eine nicht-saure Variante wohl die verträglichere.

    Wir verwenden nur morgens Vitamin C, abends Retinoide. Eben auch, weil beide bereits Kracher sind und wir es in diesem Punkt nicht übertreiben wollen. Viel hilft nicht immer viel. Die konsequente Anwendung ist entscheidender. Wir haben eine Karteikarte im Bad, so dass wir sehen, an welchen Tagen wir z.B. eine Microdermabrasion machen, chemische Peelings verwenden, Retinol, Tretinoin etc. So eine Karteikarte hilft auch, um sich einen Überblick zu verschaffen und um die Routine herauszufinden, die der Haut „schmeckt“. Auch würden wir nicht dazu raten, nach einer Microdermabrasion saure Produkte zu verwenden. Das ist zu viel des Guten. Bei Pigmentflecken spricht z.B. nichts dagegen, diese punktuell morgens und abends zu behandeln. Mach lieber ein paar Tage eine Pause, so dass sich deine Haut erstmal erholen kann. Wir wissen ja, dass du dich auch noch an 1% Retinol gewöhnst, so dass du ruhig noch langsamer an die Sache herangehen solltest.

    Nach einer Microdermabrasion sind zum Beispiel folgende Produkte super: Das Inventia Face Gel ist pure, reizfreie Feuchtigkeit oder ein Hyaluronsäureprodukt, wie der Hada Labo Toner. Die Haut saugt nach einer Microdermabrasion alles auf, was sie bekommt. An den Abenden kann man auch besser Kracher-Wirkstoffe weglassen und nur auf pure Feuchtigkeit setzen, wie „normale“ Seren und Cremes. Das hängt eben auch immer davon ab, wie viel die Haut verträgt. Und das ist eben auch individuell. Wir wünschen dir gute Hautbesserung, Steffi!

  40. Steffi

    Liebe Twins,
    vielen lieben Dank für eure Antwort. Eure Ratschläge sind echt Gold wert! :*
    Ich werde die Färbung des Vitamin c Serums im Auge behalten und sobald es sich noch mehr färbt, wie ihr sagt in die dunkelgelbe Richtung, wandert es in den Abfluss. Schade ums Geld, aber ist dann eben so :( Ersatz ist schon unterwegs, diesmal das skin Beauty solutions mit 15%. Das bleibt aber so lange ungeöffnet im Kühlschrank, bis sich meine Haut regeneriert hat. Ich hatte mir gestern auch überlegt, Vitamin c lieber morgens zu benutzen. Auf die Minute länger kommst ja nun wirklich nicht an :) war ja nur der zeitaspekt, weshalb ich die ganze wirkpflege abends benutzen wollte… Wenn ich abends eine microdermabrasion mache, benutze ich auch nie Saure Produkte, da ich dann ja schon gepeelt habe. Ich mache eine microdermabrasion meistens zweimal pro Woche. Immer einmal am Wochenende morgens und wenn ich dran denke einmal unter der Woche abends. da werde ich in Zukunft auch darauf achten, kein retinol hinterher zu benutzen, zumindest solange ich noch in der Eingewöhnungsphase bin. Danke für den Tipp, den Hada labo Toner habe ich letzte Woche sogar schon bestellt :) außerdem bekomme ich morgen den blauen resist Advanced repleneshing Toner von PC und in den nächsten Tagen das Spray und Serum von Highdroxy, da konnte ich doch nicht widerstehen :) die 3 Toner bzw. Sprays werden bestimmt gut sein, um meine Haut wieder aufzubauen. Außerdem überlege ich mir, die skin recovery Maske von PC zu bestellen. Die soll ja für solche Zwecke auch ganz gut sein. Dann werde ich mich mal brav an eure Tipps halten, nicht zu viel wirkpflege auf einmal zu verwenden und die nächsten Tage ein wenig zurückschrauben. Vielen lieben Dank nochmal! :)

  41. Eva

    Liebe Twins,
    vielen Dank für eure Antwort! Ich habe heute morgen einfach etwas mehr verwendet und siehe da – Auftrag hat geklappt. Ich war wohl etwas übervorsichtig, weil ich noch nicht wusste, wie die Haut reagiert. Hach, manchmal bin ich aber auch kompliziert… Hätte ich ja auch eigentlich selbst drauf kommen können. *lach* Bislang vertrage ich es gut – bei Retinol war der Einstieg viel schwieriger.

    Das mit der Wartezeit und dem PH-Wert bei der Verwendung von Produkten mit Niaciamiden hatte ich schon verstanden… ;-) Ich habe das Vitamin-C Serum aufgetragen, dann gewartet, dann folgten Special Toner, Seren und schließlich Sonnencreme mit Niaciamiden. Irgendwie gehörten in meinem Kopf diese Schritte zusammen! *g* Heute habe ich es anders gehandhabt: Vitamin-C-Serum, dann Special Toner, dann Seren, dann erst die Wartezeit und schließlich Sonnencreme mit Niaciamiden. Vorteil war, dass die Seren so richtig gut eingezogen waren, als die Sonnencreme drankam (ich liebe morgens das PC Super Antioxidant auf Silikonbasis – das braucht ein bisschen zum Einziehen). So werde ich es wahrscheinlich weiterhin handhaben, zumindest wenn ich die SunSense Anti-Aging Sonnenlotion benutze. Vielleicht probiere ich irgendwann mal an einem Wochenende aus, ob ich überhaup einen Niacin-Flush bekomme. Das mache ich aber lieber nicht, wenn ich dann auf die Arbeit muss! :-D
    Ganz liebe Grüße,
    Eva

  42. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Eva,
    du kriegst den Dreh raus ;)). Lieber anfangs übervorsichtig sein als es zu übertreiben. Man bekommt den Dreh dann ganz von allein raus. Zudem ist es schon irgendwie aufregend… Wir denken da an unsere erste Verwendung der Flora Mare Pads zurück. Man verlässt den Wohlfühlsektor und taucht in die Wirkpflege ein :). Unsere Mutter macht es übrigens auch wie du, denn sie verwendet ebenfalls morgens das PC Serum auf Silikonbasis, das etwas länger braucht, bis es eingezogen ist. Dann weiterhin viel Spaß beim Pflegen :).

  43. Alex

    Hey ihr zwei!
    Hab heute mein Vitamin C Serum, das ich euch nachgekauft habe, aus den USA erhalten. Bin schon sehr gespannt wie ich es vertrage. Ich will jedoch noch ein bisschen warten, da ich erstmals seit ich so eine ausgedehnte Hautpflegeroutine habe eine kleine Nebenwirkung in Form von leicht schälender Haut erlebe (habe letztens erstmals die Flora Mare Pads benutzt, davor immer nur den Rau AHA Toner..wollte wohl doch zu schnell zu viel..)

    Eine kleine Frage hätte ich: Und zwar ist mir aufgefallen, dass bei einigen Produkten über die ihr berichtet nicht eindeutig klar ist, ob ihr sie auch um die Augen herum benutzt oder nicht. Durch einen Kommentar unter diesem Artikel hab ich jetzt z.B. herausgefunden, dass ihr das Vitamin C Serum auch um die Augen benutzt. Manchmal bin ich mir jedoch unsicher, welche Produkte da jetzt ran dürfen oder besser Abstand nehmen sollten. Von dem her denke ich, dass es vielleicht für viele hilfreich wäre, wenn ihr zu jedem Artikel explizit dazuschreibt ob es auch für die Augenpartie gedacht ist oder nicht. Ich weiß, bei einigen steht es eh dabei, aber eben nicht bei allen, und genau da werde ich dann beispielsweise unsicher. Bitte fasst das nicht als Kritik sondern nur als Vorschlag auf. Eure Artikel sind echt super! Nur das Augen-Ding find ich noch etwas verwirrend :)
    LG,
    Alex

  44. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Alex,
    für den Augenbereich sollte man schauen, ob man Wirkstoffe, die Nebenwirkungen verursachen können, auch im Augenbereich anwenden möchte. Hier entscheidet auch die Konzentration der Wirkstoffe. Da sollte man sich langsam herantasten und schauen, wie die Augenpartie es verträgt. Die Augenregion ist vor allem fettarm. Hier ist reichhaltige Pflege sowie Kollagenanregung und hoher Sonnenschutz wichtig. Was für die Gesichtshaut gut ist, ist auch für die Augenpartie gut. Aber wie gesagt, stärkere Wirkstoffe oder gerade solche, die (stärkere) Nebenwirkungen verursachen können, sind nicht für jedermann eine Offenbarung. Wir tragen nach monatelanger Eingewöhnung auch unsere Tretinoin Creme auf die Augenpartie auf, ganz ohne Nebenwirkungen. Das schmeckt allerdings nicht jeder Haut und wir haben uns ganz, ganz langsam herangetastet.

    Wir wurden vor einiger Zeit in einem Kommentar gefragt, was wir unter der Augenpartie verstehen und ob wir ein Produkt nur im unteren oder auch oberen Augenbereich anwenden. Würden wir nun in jeder Review zusätzlich auf die Augenpartie eingehen, würde es am Ende die Leser irritieren. Es könnte sogar den Eindruck erwecken, man brauche eine Anleitung, um selbst normale Hautpflegeprodukte zu verwenden. Man muss im Großen und Ganzen bei spezieller Wirkpflege (AHA, saures Vitamin C etc.) auf die Anwendung achten und schauen, wie man die Wirkstoffe verträgt. Wir hoffen, du verstehst, warum wir deiner Anregung nicht nachkommen werden. Tipps und Anregungen sind natürlich weiterhin willkommen :).

  45. irina

    Hallo Liebe Super-Twins,
    habe mal wie immer eine Frage.) Ich habe mir Ascorbic acid solution for injections 5% und 10% gekauft. So sieht Zusammensetzung aus: Wirkstoff – Ascorbinsäure – 50 mg pro 1 ml oder 100 mg in 2 ml; andere Bestandteile: Natriumhydrogencarbonat, wasserfreiem Natriumsulfit, Wasser für Injektionszwecke.

    Bringt solches Vitamin C was für die Haut, nämlich gegen Pigmentflecken? Ungefähr ein Monat benutzte ich 5% Vitamin C und seit Wochenende habe ich mit 10% angefangen. Der Unterschied sehe ich. 10% Vitamin C ist ja sauerer und meine Haut spürt es.

    Danke im Voraus

  46. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Irina,
    wenn wir das Produkt googlen, finden wir größere Flaschen, deren Inhalt für intravenöse Zwecke gedacht ist. Das käme uns nicht auf die Haut. Es wurde dafür auch nicht konzipiert. Du fragst uns mittlerweile sehr häufig nach eher „dubiosen“ Produkten. Bitte nutze unseren Blog, um dir ein Bild über INCI zu machen. Das obige Skin Beauty Solutions Vitamin C Serum ist unser Liebling und ist obendrein sogar vergleichsmäßig günstig. Vielleicht probierst du es besser mal damit.

  47. Leyla

    Hallo
    Ihr zwei Aphroditen Es gibt ja nur die eine Sonne, aber auch muss mann sagen :es gibt sie zweimal!
    Ich bin echt begeistert über euren sehr offenlegenden forschenden und kompenten Blog.Ich bin auf der Suche nach einem Produkt gegen Pigmentflecken.Leider produziere ich zuviel Melanin,bin südländlich geprägt. Ich habe einen fraxelierte Laserbehandlung gemacht, wonach sich die Haut noch stärker gedunkelt und starkgrenzende Pigmente sich gebildet haben . Auch kleine Akneentzündungen führen sofort zu Pigmenten.Sonnenschutz benutze ich leider nachdem die Probleme aufgetreten sind. Blöd was!! Ich bin etwas ungeduldig und erwarte schnelle Hammerwirkung (ich weiss es gibts sie nicht)

    Meine Frage : Kann ich reine Ascorbinsäure und Nicotinamid in Wasser pur lösen und auftragen? Haben die Seren und Cremes eine Wirkung wegen ihrer Herstellungstechnik? Alle Frauen können einen Käsekuchen backen nach dem gleichen Rezept , aber es schmwckt bei jedem anders.

    Liebe sonnige Grüße
    Leyla

  48. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Leyla,
    danke für dein Kompliment :-**!
    Wir haben einen ausführlichen Artikel über Hyperpigmentierung verfasst: http://super-twins.de/2014/12/02/hyperpigmentierung-die-besten-weissmacher-gegen-pigmentflecken/ Geduld ist leider unerlässlich. Wie Askorbinsäure richtig wirkt, findest du im obigen Artikel erklärt. Dort gehen wir auch auf Niacinamide ein. Hautpflege kann man nicht mit einem Backrezept vergleichen :). Wir haben keine Rührküche und sind daher nicht die richtigen Ansprechpartner. Wir hoffen, du bekommst deine Pigmentflecken in den Griff.

  49. Gloria Otuagoma

    Huhu ihr zwei süssen, jetzt hätt ich mal generell ne Frage zu all der guten Pflege. Ich fing aber richtig zu pflegen, erst 2014 an. Vorher eben nur normales Seife waschen und eincremen, mit billigzeugs.

    Ich bin bald 53 Jahre alt. Wird es mir noch gutes tun ???? Viele haben ja das Glück noch viel jünger zu sein und gut davon zu profitieren, aber die schaut’s ab 50 aus ???
    Lieben Dank

  50. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Gloria,
    es ist nie zu spät, mit guter Hautpflege zu beginnen :).

  51. Feli

    Hallo und frohes neues Jahr :) als erstes: ich finde euren Blog absolut klasse und den Artikel auch!

    Ich habe da etwas bei eBay aus Korea gefunden mit 20% Vitamin C. Ph-Wert steht leider nicht aufm Flässchen… Kostet ca 10€, was für mich gut ist. Kann leider nicht so viel bezahlen :/ was haltet ihr von den Inhaltsstoffen? Würde sich das für 10€ lohnen?
    Jaina Face (Vitamin C Serum 20%):
    Purified Water, Ascorbic acid, Sodium Hyaluronate, Butylene glycol, Panthenol, Allantoin, Sodium Hydroxide, Glycyrrhiza Glabra (Licorice) Root Ext, Citrus Grandis (Grapefruit) seed Ext, Acorus Gramineus Root/Stem Ext, Perilla Ocymoides Leaf Extract, PEG-60 Hydrogenated castor oil, 1,2-Hexanediol

    Würde mich auf eine Antwort freuen :)

  52. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Feli,
    unser Liebling ist übrigens nur ca. 5 Euro teurer :). Wenn der pH-Wert nicht stimmen sollte, sind 10 Euro am Ende sogar teurer, weil man nichts für sein Geld bekommen hat. Die Inhaltsstoffe kannst du gern mithilfe unseres Blogs abgleichen. Wir markieren Inhaltsstoffe in grün, rot und orange. Unsere Experten-Artikel über Alkohol und Naturkosmetik sind ebenfalls hilfreich. Frohes Neues :-**!

  53. Sunny

    Hallo ihr beiden hübschen :) ich bin zurück aus dem Urlaub und hatte die Muse mich durch die Vitamine C Sachen zu klicken. Ja, ihr hattet Recht, wie ihr schlauerweise auf Insta bemerkt habt, es ist zunächst das C20 gewesen. Egal, es ist versiegelt und wird die Woche bei Ebay eingestellt, geht sicher weg. Gerade eben habe ich mir bei Wishtrend die C21.5 für 25 Dollar bestellt (um Versand zu sparen gleich 2). Danke auch für eure Anmerkung bei Insta zu dem Indeed Hyaloron Booster, ich dachte ich hätte Alcohol gelesen: Water/Aqua/Eau, Propanediol, Sodium Hyaluronate, Ahnfeltia Concinna Extract, Carbomer, Butylene Glycol, Disodium Edta, Sodium Hydroxide, Phenoxyethanol. Ist das letzte nicht Alkohol? Aber ich mag Cremes mit Hyaloron in der früh, das plustert das Gesicht sooo schön auf für den Tag:) :) :) Puh, Ich hab soviel Zeug aus England mitgebracht, wieder unfassbar:) aber mein tapferer Freund hat keinen Piep gesagt und mich brav fast jeden Tag zum shoppen gefahren, hehe. Ich wünsch euch einen wundervollen Start ins Jahr meine zwei Lebensveränderinnen:) alles Gute Sunny

  54. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sunny,
    das hören wir doch gern. Danke :-**! Phenoxyethanol ist ein Konservierungsstoff, der bis 1% eingesetzt werden darf (laut KVO). Also alles im grünen Bereich :). Wir lieben auch Hyaluronsäure, ist einfach herrlich! Dein Freund ist tapfer, aber vielleicht springt er auch irgendwann auf den Hautpflege-Zug auf. Auch Männer sollten ja gepflegt altern :).

  55. Feli

    Hey! Habe mir nun aufgrund eurer Empfehlung das Serum bei eBay geholt :) Allerdings weiss ich nicht, welche Menge davon, also wie viele Tropfen, ich morgens benutzen sollte? Wie viel verwendet ihr denn? :)

  56. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Feli,
    wir zählen die Tropfen nicht :). Wir nehmen so viel, um damit Gesicht, Hals und Dekolleté zu versorgen. Ein guter Kleks sollte es somit schon sein, um alle Partien zu erreichen. Du wirst es beim Auftragen schnell selbst herausfinden :).

  57. Sunny

    Hallo ihr zwei Süßen,
    ich nochmal kurz. Jetzt hab ich das richtige Serum 21.5 ohne Alkohol. Ich bin jetzt etwas unsicher – ich nutze morgens nur Sonnencreme und die Hyaloroncreme – wann / wohin soll ich die Tropfen Vitamin C anwenden. Dachte zuerst in etwas reinmischen, aber die Hyaloroncreme ist ja in einer Tube, ich bin etwas überfordert mit dem Mischen nun.

    Ach mein Freund, er und Hautpflege;) er treibt so viel Sport, dass er sowieso 10 Jahre jünger ausschaut und ausser Duschgel kommt rein gar nichts an seine Haut ;)

    und noch ein PS. hab meine erste Tube Epiduo geleert! ich bin begeistert von der Creme. Hätte nicht gedacht, dass ich von August bis Januar die ganze Tube schaffe und das ohne Hautbrennen.

    Vielen Danke für Alles :) Sunny

  58. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sunny,
    gern geschehen :-**!
    Askorbinsäure ist schwierig zu stabilisieren. Es bedarf zudem eines sehr sauren pH-Wertes, damit es die Haut optimal entert. Daher sollte man das Vitamin C Serum nicht mit anderen Produkten mischen. Wir wenden es an dieser Stelle unserer Morgen Routine an:

    1. Sanfte Reinigung: Lauwarmes Wasser/Gesichtswasser
    2. Vitamin C Treatment
    3. Special Toner
    4. Serum: Nahrung für die Haut
    5. Tages-/Sonnencreme mit LSF
    6. Getönte Tagescreme mit LSF

    Da das Vitamin C Serum flüssig ist, geben wir genügend Tropfen in unsere Handinnenfläche, um Gesicht, Hals und Dekolleté zu versorgen. Solltest du danach Produkte mit Niacinamide verwenden, warte sicherheitshalber 15-30 min., andernfalls kann es zum Niacin-Flush kommen, siehe Unterpunkt „Kein gutes Team: Saurer pH-Wert + Niacinamide“.

  59. Sabine

    Hallo ihr Lieben Twins,
    Ich benutze derzeit noch das Vitamin c Serum von Beautysolution. Da ich mich auch für das Retinol Serum von Instanatural entschieden habe, wollte ich von Euch noch gerne wissen, ob dann dieses Produkte beides abdeckt. Bei den Seren von Instanatural sind ja auch 20% Vitamin C enthalten.

    Danke für Eure Antwort und schönen Sonntag
    Sabine

  60. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sabine,
    wir schwören auf Askorbinsäure. Bei InstaNatural ist keine Askorbinsäure enthalten. Lies dir bitte zum Verständnis unseren Experten-Artikel über Vitamin C Derivate durch. Den Link findest du am Ende unseres obigen Artikels :).

  61. Nicci

    Liebe Twins,
    bin gerade auf eine DIY Anleitung für Vitamin C Serum gestoßen:
    Die Konzentration machts! Die Konzentrationen kann man dabei leicht berechnen: Für eine 5-prozentige Mischung löst man ½ Teelöffel Vitamin C in 9 ½ Teelöffel destilliertem Wasser auf. Für höhere Konzentrationen nimmt man entsprechend mehr Vitamin C und etwas weniger Wasser: 10 Prozent = 1 TL Vitamin C, 9 TL destilliertes Wasser; 10 Prozent = 2 TL Vitamin C, 8 TL destilliertes Wasser. Was haltet Ihr davon?
    lg
    Nicci

  62. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Nicci,
    wir würden uns ein Vitamin C Serum nicht selbst anrühren. Das liegt auch darin begründet, weil Askorbinsäure schwer zu stabilisieren ist. Zudem ist neben der Konzentration auch der richtige pH-Wert wichtig. Wir haben hierzu einen guten Beitrag gefunden, in dem sehr gut erklärt wird, warum man sich sein Vitamin C Serum nicht selbst herstellen sollte: http://beautifulwithbrains.com/2015/07/10/why-shouldnt-make-diy-vitamin-c-serum/ Wir hoffen, das hilft dir weiter :).

  63. Manu

    Hallo Super-Twins :-),
    gestern kam das von mir bestellte Vitamin C Serum 15% von Skin Beauty Solutions an. Heute morgen habe ich es ausprobiert und was soll ich sagen, meine Haut hat es super aufgenommen :-)))))). Wie handhabt ihr es, wenn ihr im Urlaub seit, da das Vitamin C kühl und dunkel gelagert werden soll. Nehmt ihr in der Zeit ein Vitamin C Derivate?
    Vielen Dank Euch :-)

  64. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Manu,
    käme darauf an, wo es hingeht (Tropen oder Skigebiet). Wir würden also je nach Reiseziel und -dauer abwägen, ob das Vitamin C Serum unbedingt mit muss. Zur Überbrückung bietet sich gut ein Produkt mit z.B. Sodium Ascorbyl Phosphate an :).

  65. Marie

    Hallo ihr lieben! Habe ein Serum mit „15% stabilen Vitamin C“ laut der Pakung. Jedoch finde folgende Inhaltsstoffe:
    AQUA, Gluconolactone, Niacenamide, 3-O-Ethyl Ascorbinic Acid, Beatine, Sodium Lactate,…und und Ist das auch ein Form Askorbinsäure? Habe leider kein Antwort in den Artikeln über Vitamin C gefunden.

  66. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Marie,
    sprechen wir von Vitamin C, meinen wir Askorbinsäure (Ascorbic Acid, L-Ascorbic Acid). So steht es bei uns auch in der Einleitung ;). Wir haben demnach nach Seren Ausschau gehalten, wo Ascorbic Acid/ L-Ascorbic Acid vertreten ist. Dann ist zudem neben der Konzentration auch der pH-Wert entscheidend. Inwiefern das von dir genannte Serum wirksam ist, wissen wir leider nicht. Wir schwören weiterhin auf reine Askorbinsäure, da sie erwiesenermaßen einen positiven Nutzen für die Haut hat. Wir hoffen, das hilft dir dennoch weiter.

  67. Pia

    Hallo,
    ich verwende nun das Serum von Skin Solution und liebe es! Habe das Gefühl, meine Haut erscheint ebenmäßiger und beruhigter, es wirkt gut gegen Entzündungen, danke für den Tipp. Nun möchte ich es abends verwenden, dann lieber vor oder nach einem BHA/AHA-Peeling?
    einen schönen Sonntag euch noch (:

  68. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Pia,
    wenn du das saure Vitamin C Serum abends verwenden möchtest, könntest du es vor oder nach dem flüssigen AHA/BHA Peeling anwenden. Beide, das Vitamin C Serum und das Peeling, sind ja sauer formuliert. Wahrscheinlich würden wir zuerst das Vitamin C Serum auftragen, da es saurer ist als das AHA/BHA Peeling und dank seiner flüssigen Textur auch ruckzuck eingezogen ist. Einmal eingezogen, kann es nicht mehr abgewaschen werden. Also nur solange warten, bis es in die Haut eingezogen ist und dann direkt mit AHA/BHA weitermachen. Dann erst 15 Minuten (Richtwert) Wartezeit einhalten. Danach mit der weiteren Pflege fortfahren. Dir auch einen schönen (Rest)Sonntag :).

  69. Karin

    Liebe Twins,
    Ich habe mir nun auch das Skin Solution vit c Serum 10 Prozent bestellt, anfangs auch gut vertragen, jetzt nach 10 tägiger Anwendung merke ich jedoch das meine Haut etwas gereizt reagiert und beim abendlichen Auftragen von Aha und Retinol brennt. Jetzt überlege ich vit c und aha morgens im Wechsel anzuwenden und abends nur beim Retinol zu bleiben, aber würde dies dann überhaupt meiner Haut einen Nutzen bringen wenn ich das vit c nicht täglich sondern nur jeden zweiten Tag anwende? Ich meine mal gelesen zu haben das vit c 3 Tage in der Haut verbleibt? Stimmt das?
    Mit freundlichen Grüßen
    Karin

  70. Karin

    Sorry, ich bin s nochmal, wollte nur zum besseren Verständnis noch anfügen das ich Retinol und aha schon lange ohne Nebenwirkung verwende! Vielen Dank im Voraus, ihr seit spitze :)
    Mit freundlichen Grüßen
    Karin

  71. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Karin,
    Vielen Dank für dein Kompliment. Das freut uns sehr :)!
    Ja, Askorbinsäure bleibt bis zu 72 Stunden in der Haut. Sie jeden 2. Tag anzuwenden, ist daher auch gut, aber mehr Abstand würden wir persönlich nicht zwischen den Anwendungen lassen, weil Askorbinsäure bekanntlich nur begrenzt haltbar ist, lässt sich ihr Abbauprozess leider nicht aufhalten. Innerhalb von 3 Monaten (Richtwert) sollte ein Vitamin C Serum daher aufgebraucht werden. Bei guter Kühlung, z.B. im Kühlschrank, kann es auch länger haltbar sein.

  72. Angela

    Hy,
    hab herausgefunden dass das Serum von Skin Beauty Solutions auf der Website insgesamt billiger ist, da kein Versand dazukommt (http://www.skinbeautysolutions.net). Kostet dann nur 15$ statt 18$. Zwar kein all zu großer Unterschied, aber man spart wo man kann ;D. Bin grad erst auf euren Blog gestoßen und find ihn toll :).
    LG

  73. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Angela,
    wir werden lieber weiterhin über Ebay bestellen, weil unsere Käufe dann durch den Ebay Käuferschutz abgesichert sind. Da haben wir einfach ein besseres Gefühl :). Dennoch vielen lieben Dank!

  74. Christina

    Hallo zusammen, welches Produkt mit Vitamin c könnte ich nutzen, wenn ich eine Tages Creme habe (olaz) in welcher Niacinamide enthalten sind? Oder könnte ich das Vitamin c auch prinzipiell abends nutzen, um beides nicht direkt zu kombinieren?
    Lg Christina

  75. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Christina,
    du könntest ein nicht-saures Vitamin C Serum verwenden, siehe dafür unseren Experten-Artikel über nicht-saures Vitamin C, den wir am Ende des obigen Artikels verlinken. Dort stellen wir passende Produkte vor. Ansonsten bleibt die Option, einfach zwischen der Anwendung 15-30 Minuten zu warten, siehe obiger Punkt „Kein gutes Team: Saurer pH-Wert + Niacinamide“, wo wir darauf eingehen. Oder du verwendest Niacinamide morgens und abends saures Vitamin C. Wir hoffen, das hilft dir weiter :).

  76. Christina

    Besteht denn (von der Wirkung her) ein Unterschied zwischen dem nicht saurem Serum und dem saurem Serum?

  77. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Christina,
    die Antwort findest du im obigen Artikel, auch bereits am Anfang, siehe bitte unsere Einleitung „Vitamin C Serum: Sauer 2.0“. Lies dir einfach den obigen Artikel und den nicht-sauren Vitamin C Artikel nochmal in Ruhe durch :).

  78. katrin

    Hallo ihr süßen,
    Ich bin total begeistert von eurem Blog und schon total angefixt. Hab mir vor kurzem gerade neue Produkte zugelegt von mario badescu. Nachdem ich schon Stunden hier verbracht habe und auf beautypedia, musste ich leider enttäuschenderweise feststellen, daß die von mir ausgesuchten Produkte leider garnicht so „toll“ sind. So müssen Sie halt als Pflege für die Füße herhalten ;).

    Ich habe gleich mal das SBS vitamin c serum bestellt in 15% und vertrage es super kein bitzeln o.ä.. Frage: ich meine irgendwo gelesen zu haben das ihr nach dem serum 30 min. Wartet bis ihr mit dem special toner fortfahrt? Im Moment wasche ich mein Gesicht morgens mit Wasser im anschluss gesichtswasser dann warte ich bis es Komplott eingezogen ist und meine Haut trocken und gebe dann das vit. C serum drauf.

    Ich hätte wahrscheinlich von allein niemals das skin perfecting 2% bha liquid gekauft. War auch etwas skeptisch und habe überlegt es an einer kleinen stelle zu testen, dies habe ich nicht getan und ich muss sagen *Im in love* ich bereue es keine sek. Meine Haut fühlte sich schon nach dem ersten Auftrag Baby weich an und meine Poren (Stirn, Nase, Wangen) verfeinern sich von tag zu tag immer mehr.

    Also macht weiter so ich werde eure Beiträge weiterhin verschlingen und wünsche euch erstmal ein schönes wochenende.
    Lg

  79. Angela

    Die anderen Sachen auf Ebay sind ja auch beeindruckend. 5% Retinol und 30% BHA!!!

  80. Angela

    Euer Blog ist echt super! :)

    Ich bin wirklich unschlüssig welches SBS Serum ich bestellen soll. Das mit Vit E und Ferulasäure ist natürlich besser, aber ich traue mich wegen der Einfuhrumsatzsteuer nicht. Wäre dann ja 19 Prozent?

    Man kann das Vit C Serum wahrscheinlich nicht zusammen mit dem M.Asam Serum auftragen wegen dem Ph-Wert. Aber wenn man das SBS Vit C aufträgt und nach 20 Min das M.Asam Vit E hat, wirken die Vitamine dann genauso zusammen und ergeben einen starken Schutz?

    Was denkt ihr ist besser, auf die Vit C und E Kombi setzen oder ein Serum mit möglichst vielen unterschiedlichen Aox wie bei PC? Eigentlich wäre der Special Toner von PC auch ausreicheind als Aox-Quelle vor dem Sonnenschutz oder?

  81. katrin

    Kleiner nachtrag: gibt es einen Trick gegen den metallischen, selbstbräuner, Fleisch geruch?

  82. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Katrin,
    sorry, dass wir dir erst jetzt antworten. Verwendet man nach einem sauren Vitamin C Serum keine Produkte mit Niacinamide, braucht man nicht warten. Es ist nur so, dass Niacinamide saure pH-Werte nicht mag, da es dann in Nikotinsäure umgewandelt wird. Das kann einen Niacin-Flush auslösen, der zu Rötungen, Schwellungen und/oder Brennen führen kann. Um das zu vermeiden, kann man zwischen der Anwendung von saurem Vitamin C und Niacinamide Produkten 15-30 Minuten warten. Solange braucht die Haut, um ihren pH-Wert wieder einzupendeln.

    Super, dass dir das Paula’s Choice BHA Liquid auch so gut gefällt :).
    Uns fällt leider kein Trick ein, den Selbstbräunergeruch einzudämmen.
    Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback! Wir wünschen dir frohe Ostern und eine gepflegte Zeit :-**.

  83. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Angela,
    Danke für dein Feedback :). Wir haben schon oft bei Skin Beauty Solutions bestellt. Auf dem Paket wird in der Regel ein Warenwert unter 10 Dollar angegeben, auch wenn der eigentliche Einkaufswert deutlich darüber liegt. So kam bisher jedes Paket von SBS bei uns an, ohne zusätzliche Zollgebühren. Daher kannst du dir eigentlich aussuchen, welche Vitamin C Variante du möchtest.

    Das Vitamin E Serum haben wir auch schon nach kurzer Einwirkzeit (also bis das Vitamin C Serum eingezogen ist) aufgetragen. Es enthält kein Niacinamide, so dass kein Niacin-Flush droht. Daher muss man hier keine extra Wartezeit einplanen.

    Wir würden weder auf unser saures Vitamin C noch auf Seren mit AOX verzichten, wozu auch ein Special Toner (flüssiges Serum) zählt. Die Entscheidung können wir dir deshalb leider nicht abnehmen. Wir wünschen dir frohe Ostern!

  84. Angela

    Hi,
    ich habe schon öfter gehört und gelesen, das Vitamin C die Haut lichtempfindlicher macht. In eurem Post schreibt ihr, dass Vitamin C den Sonnenschutz boostet (also das Gegenteil, deshalb weiß ich nicht recht welcher Info ich trauen soll). Oder betrifft das nur aufgetragenen Sonnenschutz? Ich frage, da ich mir erst das SkinBeauty Vitamin C Serum angeschafft habe und es auch gern ohne Sonnencreme verwenden würde (eben unter der Voraussetzung, dass es in Kombination mit Sonne nicht mehr schadet als nützt).
    LG Angela

  85. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Angela,
    Vitamin C, wie auch andere Antioxidantien, boosten Haut und Sonnenschutz, womit das Sonnenschutzmittel (Creme mit LSF) gemeint ist. Jedwede Form von Anti-Aging ist leider zwecklos, wenn man tagsüber auf Sonnencreme verzichtet, ist dies sozusagen ein Widerspruch in sich selbst. Wir hoffen, das hilft dir weiter und wünschen dir weiterhin viel Freude beim Pflegen :).

  86. Madeleine

    Liebe Super Twins,
    habe mir nun auch das Skin Beauty Solutions Vitamin C Serum zugelegt, in der gleichen ausführung wie ihr. Das ist mein erstes Vitamin C Präparat und es passiert rein nichts wenn ich es auf die Haut auftrage, es brizelt nix es brennt nix rein gar nichts passiert. Ich verwende es morgens nachdem ich mein Gesicht mit Wasser gewaschen habe, muss ich meine Haut vor auftragen des Präparats mit einem Toner oder dergleichen „vorbehandeln“ damit die Haut in einen saureren Bereich kommt?
    Mit lieben Grüßen,
    Maddy

  87. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Madeleine,
    es muss auch nichts brennen oder bitzeln. Wer empfindliche Haut hat bzw. dies ist generell von Haut zu Haut unterschiedlich, bemerkt ein leichtes Bitzeln oder eben gar nichts. Nehmen wir sauer formulierte Fruchtsäurepeelings mit Glykolsäure: Auch hier kann es sein, dass jemand nichts auf der Haut spürt. Es gibt Menschen, die sogar bei professionellen Peelings beim Hautarzt nichts spüren. Ein Absäuern der Haut ist nicht nötig, auch bei AHA/BHA Peelings nicht. Für nähere Infos dazu schau gern hier: http://super-twins.de/2015/08/02/aha-peeling-mit-glykolsaeure-fruchtsaeure/ Unterpunkt: Ist ein vorheriges Absäuern der Haut nötig?

  88. Jessica

    HALLÖCHEN,
    erstmal Kompliment, eure Artikel gefallen mir sehr! :-)
    Aufgrund eurer Empfehlungen habe ich mir von die Dermasence Aha Face & Body Creme gekauft.
    Es ist nur so…ich bin quasi noch „Neuling“ in dem ganzen Aha,Bha usw.Thema.

    Ich bin 32 Jahre, meine Haut ist leider sehr zickig. Ich habe eine Mischhaut welche zum einen trockene Stellen (Augenbereich Stirn) aber auch zu großporigen unreinen Stellen (Nase, Kinn teilweise auch Wangen) neigt. Gerade im Augenbereich habe ich einige Fältchen bekommen… die Haut dort „saugt“ quasi alles weg. Ich gehe im Sommer schon gerne in die Sonne… habe leider auch ein paar Pigmentflecken. Dafür habe ich mir nun eine Sonnencreme von Bioderma mit Lichtschutzfaktor 50 gekauft. Aktuell habe ich bei der Pflege Louis Widmer, Bioderma und Arganöl in Gebrauch. Ich würde gerne etwas anderes nutzen da ich nicht wirklich glücklich mit meiner Kombination bin. Habe das Paulas Choice Resist Anti-Aging Barrier Repair Moisturizer mit Retinol im Auge.. könnte das vielleicht die „Lösung“ sein??? Ich kann leider nicht so sehr viel Geld für viele verschiedene Produkte ausgeben und eines das auch gleichzeitig für den Augenbereich und das Gesicht ist, wäre perfekt. Könnt ihr mir vielleicht Tipps und Anregungen geben? Das würde mir echt weiterhelfen. Man wird ja leider „erschlagen“ von Produkten… ich liebe es zwar Sachen auszuprobieren aber alle zu kaufen geht finanziell nicht und zudem hätte ich schon gerne eine Pflegeroutine mit der ich zufrieden sein kann. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!! Liebe Grüße, Jessi

  89. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Jessica,
    wir können dir wärmstens unseren Zweiteiler über Strahlende Augen ans Herz legen: http://super-twins.de/2015/11/22/die-richtige-augenpflege-was-tun/ Selbst Menschen mit fettiger Haut haben eine zu Fettarmut neigende Augenpartie, ist die Haut dort dünner als der Rest des Gesichts und dadurch auch trockener, mangelt es ihr eben auch an Talgdrüsen. In dem Zweiteiler über die perfekte Augenpflege gehen wir darauf genauer ein und geben super Tipps bzw. Produktempfehlungen, auf die wir via Kurzreview eingehen und auf ausführliche Reviews verlinken (sofern bereits vorhanden).

    Um Pigmentflecken vorzubeugen, ist Sonnencreme das A und O, also Daumen hoch. Um bestehende Pigmentflecken zu bekämpfen, empfehlen wir dir unseren Experten-Artikel über Hyperpigmentierung: http://super-twins.de/2014/12/02/hyperpigmentierung-die-besten-weissmacher-gegen-pigmentflecken/ Dort gehen wir auch darauf ein, wie Hautaufhellung überhaupt funktioniert und welche Wirkstoffe bzw. Produkte dazu in der Lage sind, das Hautbild zu verbessern.

    Der Resist Anti-Aging Barrier Repair Moisturizer ist ein herrlicher Feuchtigkeitsspender mit einer niedrigen Dosis Retinol, also auch optimal für Retinol Beginner. Um fettige Hautstellen in Schach zu halten, wäre ein BHA Peelingprodukt ratsam, siehe dazu bitte unseren Experten-Artikel über Salicylsäure: http://super-twins.de/2015/07/26/bha-peeling-mit-salicylsaeure/ Dort gehen wir auf das Thema detailreich ein und geben zu unseren sauren Empfehlungen die wichtigsten Eckdaten an (pH-Wert, Konzentration, Pflegestoffe etc.). Hautpflege baut aufeinander auf und kann – genau wie eine ausgewogene Ernährung – nicht nur aus einem super Inhaltsstoff bestehen, der alle Probleme auf einmal löst.

    Wir hoffen, unsere Artikel und Reviews helfen dir dabei, die für dich richtige Pflege zu finden. Wir geben in unseren Reviews Preis, Inhalt, Geruch, Konsistenz, Hauttyp, Hautprobleme, INCI-Erklärungen etc. an, die dir hoffentlich weiterhelfen :).

    Wir haben unseren Blog ins Leben gerufen, um Komplexität zu verringern. Unsere Day und Night Routinen bieten zudem eine hilfreiche Orientierung (siehe dafür bitte unsere Navigationsleiste Super Skin – Our Routines). Dort gehen wir Schritt für Schritt auf unsere einzelnen Hautpflegeschritte ein. Von da aus verlinken wir auch zu unseren Experten-Artikeln und Reviews. Nimm dir also Zeit. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :).

  90. Jessica

    Hallo ihr beiden,
    erstmal vielen lieben Dank für Eure liebe & ausführliche Antwort. Werde mir nun nach und nach alle Artikel durchlesen… werde mit dem über die Augenpflege beginnen. :-)

    Nur eine Frage“ brennt“ noch direkt…. die Aha Face & Body Creme von Dermasence… wie wende ich diese richtig an? Bisher nehme ich sie an manchen Abenden abschließend nach der Reinigung… also im Grunde als Nachtcreme… nur die Augenpartie lasse ich aus… diese bekommt meine augenblickliche Pflege. Oder würdet ihr mir eine andere Vorgehensweise empfehlen?

    Ganz liebe Grüße & vielen Dank im voraus.
    Jessi

  91. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Jessica,
    zur Orientierung kannst du dir gern unsere Night Routine durchlesen: http://www.super-twins.de/2015/03/08/unsere-super-skin-care-routine-am-abend/ Oder schau in unsere Review zur Dermasence AHA Body & Face Lotion. Den Link zur Review findest du z.B. in der Night Routine oder in unserer Rubrik Super Skin – AHA/BHA. Wir hoffen, das hilft dir weiter und wünschen dir ein schönes Wochenende!

  92. Natascha

    Liebe Twins,
    ich habe mir von InstaNatural das Vitamin C Serum bestellt. Jedoch hat dies die Farbe eines Multivitamin-Saftes :D Ihr schreibt, dass ein Vitamin C klar sein sollte. Hat dieses von InstaNatural dennoch eine gute Wirkung, oder ist es eher nicht empfehlenswert?
    Wünsche euch samt Elch ein schönes Wochenende :)
    Liebe Grüße, Natascha

  93. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Natascha,
    vielleicht hast du es in der Zwischenzeit bereits selbst herausgefunden: Dein Vitamin C Serum enthält keine Askorbinsäure. Schau gern in unseren zweiten Vitamin C Artikel. Wir verlinken ihn am Ende unseres obigen Artikels. Das sollte deine Frage beantworten. Wir wünschen dir einen schönen 1. Mai :).

  94. Jessi

    Ps. Sorry meinte das Skin Brightening Serum von Instanatural. Kann man dieses im Augenbereich anwenden und ist danach der Barrier Moisturizer von PC empfehlenswert quasi als Nachtpflege??? Liebe Grüße, Jessi

  95. Natascha

    Liebe Twins,
    Ich habe mir nun auf Ebay euren Favoriten, das Skin Beauty Solutions Vitamin C Serum bestellt. Da ich jedoch viele Pigmentflecken (frühere Pickel, leichte Akne) habe, habe ich mich gleich an die 20% rangewagt. Da meine Haut relativ unempfindlich ist, hoffe ich, dass sie damit gut klar kommt. Da das Serum jedoch schnell oxidiert, würde ich es morgens und abends anwenden. Ist das bei einer Stärke von 20 % in Ordnung, oder zu viel des Guten? Würde mich über eure fachliche Meinung sehr freuen.
    Vielen lieben Dank !!! :)
    LG Natascha

  96. Melanie

    Hallo liebe Twins, ich habe mal wieder eine Frage.
    Ich habe gerade auf vitamine.com gelesen das man ein Vitamin C Serum nicht mit Salicylsäure kombinieren sollte sondern es an einer anderen Tageszeit verwenden sollte. Leider steht keine Erklärung dabei warum das so sein soll. Da ich morgens mein Vitamin C Serum und Salicylsäure verwende bin ich jetzt etwas verunsichert. Wisst ihr was es damit auf sich hat?
    Liebe Grüße

  97. Julia

    Hey liebe Twins!
    Danke für den wieder mal tollen Tipp! Endlich habe ich mein Serum gefunden – die suche hat ein Ende! Da ich vorher chemisch peele mit Paulas Choice 2% BHA und Dermasence AHA Face und Body cream welche ich nur im Gesicht verwende bin ich mir nicht sicher wann genau ich mein Serum anwenden soll. Wie ihr wisst hat die AHA von dermasence eine cremige Konsistenz und keine flüssige so wie die aha von PC. möchte sie aber nicht missen und weiß aber nicht ob ich das Serum direkt danach anwenden soll oder gar vorher? Lieb wenn ihr mir helfen könntet!
    Liebe Grüße

  98. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Jessi,
    das InstaNatural Skin Brightening Serum finden wir super. Ein Reizer (Clementine Essential Oil) ist mittig enthalten, den wir verschmerzen können. Ob das Serum daher für dich in Frage kommt und du es an der Augenpartie anwenden möchtest, müsstest du für dich selbst einschätzen. In unserem Artikel über die perfekte Augenpflege stellen wir reizfreie oder nur reizarm parfümierte Produkte vor, die wir vor allem für die Augenpartie klasse finden. Der PC Resist Barrier Repair Moisturizer ist so ein Liebling, der für das ganze Gesicht und die Augenpartie super ist (als Nachtpflege). Du hast die Qual der Wahl :)).

  99. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Natascha,
    das kommt auf deine Abendroutine an. Da wir abends neben chemischen Peelings noch Retinol ab 1% oder Tretinoin verwenden, wären uns zusätzlich 20% Askorbinsäure zu viel des Guten. Selbst 10% oder 15% Askorbinsäure würden wir auslassen. Die Haut wird dir zeigen, ob ihr zweimal täglich 20% saures Vitamin C schmecken. Bei uns wird natürlich das Vitamin C doppelt so schnell leer. Unsere Mutter verwendet das gleiche und trotz nur 1x täglicher Anwendung hält es wunderbar. Da es im Kühlschrank kühl und dunkel lagert, hält es bei ihr lange durch. Sie verwendet es auch im Hals- und Dekolletébereich. Wir hoffen, das hilft dir weiter und wünschen dir ein sonniges Wochenende :).

  100. Jessica

    Huhu liebe Twins,
    dankeschön für eure Antwort.

    Den Resist Barrier habe ich mir mittlerweile besorgen können und ich verwende diesen auch im Augenbereich. :-) Muss ich die Retinol Konzentration eigentlich steigern wenn ich mit der enthaltenen Menge gut zurecht komme??? Vielleicht den Moisturizer von Instanatural mit einer höheren Menge an Retinol??? Und könnt ihr mir von Instanatural ein Serum empfehlen welches auch für den Augenbereich reizarm ist??? Oder soll ich das lieber lassen und einfach das Brightening nehmen aufgrund der tollen Incis etc. und den Augenbereich aussparen? Würde einfach so gerne etwas gegen die feinen (Trockenheits)Fältchen unter den Augen tun. :(((

    Liebe Grüße & einen schönen Tag!
    Jessi

  101. Nathalie

    Hallo,
    Könnt ihr mir bitte sagen ob ich den 10% Vitamin C Serum in der Schwangerschaft verwenden kann. Danke schön

  102. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Melanie,
    beides, Askorbinsäure und BHA, sind Wirkstoffe, an die man sich anfangs erst einmal langsam herantasten sollte. Beide bevorzugen zudem einen niedrigen pH-Wert, der nicht jeder Haut schmeckt. Wir betonen ja auch gerne, dass man sich langsam an Wirkstoffe herantasten sollte und nicht direkt alles auf einmal kombinieren sollte. Wer z.B. sofort alle Wirkstoffkracher auf einmal verwendet, wird bei Nebenwirkungen nur schwer herausfinden, an welchem Wirkstoff es liegt. Du verwendest morgens BHA und Vitamin C. Wenn du es verträgst, spricht nichts gegen die weitere Anwendung morgens. BHA ist zudem im Vergleich zu AHA milder. Wir hoffen, das hilft dir weiter :).

  103. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Julia,
    wir verwenden nicht-flüssige chemische Peelings abends kurz vor dem Schlafengehen, sozusagen als Anti-Aging Kick. Schau gern zur Orientierung in unsere Day und Night Routine. Du findest sie unter Super Skin – Our Routines oder nutze einfach die Suchfunktion. Wir hoffen, das bringt Licht ins Dunkel :).

  104. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Jessi,
    man kann die Retinolkonzentration steigern, muss man aber nicht, wenn man mit der Konzentration, die man verwendet, gut zurecht kommt und mit dem Ergebnis zufrieden ist :).

    Das Eye Gel von InstaNatural ist toll, wir nutzen es als Serum: http://super-twins.de/2016/04/24/instanatural-youth-express-eye-gel-matrixyl-3000/ Wir haben gerade unseren InstaNatural Artikel geupdated, da ein neues Produkt bei uns eingezogen ist, welches wir auch für die Augenpartie als Serum verwenden. Schau einfach rein: http://super-twins.de/2015/12/13/instanatural-anti-aging-hautpflege/ Wir hoffen, das hilft dir weiter :).

  105. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Nathalie,
    wir konnten bei unseren Recherchen keinen Hinweis bei Schwangerschaft finden. Allerdings würden wir die Frage dennoch an einen Arzt richten. Wir wünschen dir alles Gute :-**!

  106. Nina

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe eben eine Youtuberin gefunden die eine ähnliche Morgen- und Abendroutine pflegt wie Ihr und ich. :-) Sie verwendet morgens als Zwischenstep noch dieses Timeless Matrixyl 3000 Serum. Könnt Ihr es mal nackig machen oder Eure Meinung Kund tun dazu? Ist da etwas drin, was unsere Haut vielleicht am Morgen noch brauchen könnte. Vielen lieben Dank für Eure tolle Arbeit hier. :-)
    Eure Nina aus Stuttgart

  107. Irene

    Hallo ihr Lieben,
    ich hab mir vor kurzem das Paula’s Choice Vitamin C Spot Treatment besorgt für meine Pigmentflecken (Stirn, Schläfe, unter den Augen). Nun frag ich mich, wann genau ich es anwenden soll, damit ich die bestmöglichste Wirkung bekomme. Habt ihr da vielleicht schon Erfahrung? Ich vertrage AHA, BHA und Retinol gut und verwende verschiedene Seren (auf eure Empfehlung). Jetzt steht bei PC: als letzten Pflegeschritt am besten Abends anwenden (einklopfen). Würdet ihr euch so daran halten oder es wie bei eurer Nachtroutine als Serum verwenden? Oder könnte ich es nach Reinigung und AHA/BHA auch verwenden. Ich bin da vielleicht auch ein bißchen zu vorsichtig,…… (gab ein paar schlechte Reviews.)
    Lg Irene

  108. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Nina,
    ups, dein Kommentar ist leider untergegangen, sorry. Wenn das Produkt reizarm formuliert ist, kannst du ihm ja mal eine Chance geben. Wir wünschen dir ein sonniges Wochenende!

  109. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Irene,
    du kannst es als Special Treatment punktuell auftragen, also nach dem flüssigen Peelingschritt. Oder du kannst es auch ganz zum Schluss oder vorm Zubettgehen punktuell einklopfen. Bei schlechten Reviews: Es gibt Hautprobleme, die lassen sich auch mit den besten Produkten/ Wirkstoffen nicht wegcremen. Für den einen funktioniert Wirkstoff X super, für den anderen ist es Wirkstoff Y. Lies dir gern zur Vertiefung unseren Experten-Artikel über Hyperpigmentierung durch: http://super-twins.de/2014/12/02/hyperpigmentierung-die-besten-weissmacher-gegen-pigmentflecken/ Darin gehen wir auf unterschiedliche Wirkstoffe ein. Generell sollte man einen Whitening Wirkstoff mindestens 6-12 Wochen verwenden. Eher wird man in den meisten Fällen auch noch keine Ergebnisse sehen. Sollte man nach 3-6 Monaten keine Besserung erzielen, sollte man den Wirkstoff wechseln. Das erklärt somit auch die negativen Bewertungen zum Produkt. Auch das kann nicht über Nacht Wunder vollbringen, wenn sich manche Menschen (leider auch unbewusst z.B. durch mangelnde Verwendung von Sonnencreme) Pigmentflecken züchten, und das meist über Jahre oder Jahrzente hinweg. Da muss man sehr geduldig sein und manchmal auch mehr als ein Produkt ausprobieren. Wir hoffen, dass es bei dir zur Verbesserung deines Hautbildes führt, ist das Paula’s Choice Spot Treatment von der Formulierung her ein Traum.

  110. Birgit Hegewald

    Liebe Zwillinge,
    Ich habe mir aus den USA 15%iges Vitamin C, wie empfohlen, geordert. Bis es ankam habe ich mir drei Violettglasflaschen für je 10ml mit einer Pipette und zwei Schraubverschluss bestellt. Die sind zu 100% lichtundurchlässig. Als die 30ml kamen habe ich sie sofort auf die drei Flaschen umgefüllt. Die erste Flasche steht auf dem Waschtisch seit knapp sechs Wochen und ist noch vollkommen farblos, also nicht oxydiert.

    Ansonsten bin ich zu 80% auf PC-Produkte umgestiegen. Wenn ich es mit der Wirkkosmetk etwas übertrieben habe, hilft mir übrigens Eucerin AdtopiControl, was eigentlich für akute Neurodermitis ausgelegt ist. Kennt ihr die?

    Ich werde mir als nächstes die Sun Sence getönte Sonnencreme zulegen.

    Euch beiden einen guten Wochenstart. Ich habe Urlaub und freue mich auf News von Euch. Eure Seite ist großartig. Danke für die viele Arbeit. Da lernt die 58jährige gerne noch was dazu, zumal sie immer noch ölige Haut mit Unreinheiten hat.

    Birgit aus Berlin

  111. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Birgit,
    vielen lieben Dank für dein Feedback und dein Lob! Das versüßt uns gerade den Tag :-**. Wir wünschen dir weiterhin viel Freude beim Pflegen und Hegen deiner Haut!

  112. Jona

    Hallo ihr 2 Hotties!
    Tolle Empfehlungen- könnt ihr mir sagen ob das vitamin c serum von john masters auch den gewünschten Frischekick gibt und evtl gut gegen Unreinheiten sein könnte? Bin unsicher wegen dem Ausdruck polypeptide bei der ascorbic acid- was sagen eure geübten Äuglein?

    Aloe barbadensis (aloe vera) leaf juice*, helianthus annuus (sunflower) seed oil*, glycerin, rosa damascena (rose) flower water*, populus tremuloides (aspen) bark extract, aqua (water), ascorbic acid polypeptide, phospholipids, superoxide dismutase, malpighia glabra (acerola) fruit extract*, oryza sativa (rice) seed extract*, spirulina platensis (algae) extract*, butyrospermum parkii (shea) nut butter*, hydrogenated lecithin, triticum vulgare (wheat) germ oil*, rosa damascena (rose) flower oil, citrus sinensis (blood orange) peel oil, diglycerin, pinus pinaster, xanthan gum, rosmarinus officinalis (rosemary) leaf extract*, sclerotium gum, potassium sorbate, geraniol†, farnesol†, hydroxyl-citronellal†* Certified Organic† A natural component of essential oils

    Ich finde die Marke schon seit längerem supi, da nicht an Tieren getestet wird & habe wirklich das Gefühl, dass nur das nötigste drin ist, ähnlich wie bei der earth sourced Linie von Paula.

    Knutsch***
    (auch für Elchi)

    Jona

  113. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Jona,
    das John Masters Serum enthält leider eine Menge allergene Duftstoffe und auch Zitrusöle. Auch wagen wir zu bezweifeln, dass die Konzentration und der pH-Wert hier stimmen. Unser Liebling ist das Skin Beauty Solutions Vitamin C Serum, das es mit unterschiedlich starken Konzentrationen gibt (wir nehmen 15%). Vielleicht ist es auch etwas für dich :). Wir wünschen dir noch eine super Woche!

  114. Salma

    Hallo super twins,
    Habe eine ganz dringende frage an euch… wie viele tropfen verwendet ihr nur fürs gesicht von dem beauty solutions vit. C serum? Über eine Antwort würde ich mich freuen ♥

  115. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Salma,
    wir zählen die Tropfen nicht. Wir denken auch gar nicht groß nach und geben einen Klecks in die Handinnenfläche und dann ab damit ins Gesicht, auf den Hals und aufs Dekolleté :). Du wirst sehen, dass es ganz leicht ist.

  116. Salma

    Ok Dankeschön liebe super twins! ♥

  117. Kaub

    Hallo :)))
    Habt ihr zufällig schon mal das Resist Anti-Aging Vitamin C Spot Treatment von paula´s choice probiert? Wünsche ein wunderschönes Wochenende :)))))))))))))))))))))

  118. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Kaub,
    das Paula’s Choice Resist Vitamin C Spot Treatment ist wie sein Name sagt ein Spot Treatment, wird es vorrangig punktuell angewendet. Das macht sich auch im Inhalt bemerkbar, sind nur 15ml enthalten. Da wir keine Pigmentflecken haben, benötigen wir kein Spot Treatment. Wer aber hartnäckige Pigmentflecken hat, kann dem Paula’s Choice Treatment eine Chance geben. Allerdings kann man dann auch eines der von uns getesteten Vitamin C Treatments verwenden, ist Vitamin C ein hervorragender Kollagenbooster, weshalb wir ein Vitamin C Treatment aus Anti-Aging Gründen im ganzen Gesicht anwenden. Eine punktuelle Anwendung ist natürlich auch möglich. Das Paula’s Choice Vitamin C Spot Treatment ist allerdings für all jene interessant, die kein saures Vitamin C Treatment vertragen, aber dennoch nicht auf die Anti-Aging Vorzüge von Askorbinsäure verzichten möchten. Denn das Treatment von PC ist auf Silikonbasis (kein pH-Wert), also nicht sauer. Denn gerade der saure pH-Wert in Kombi mit Askorbinsäure ab 10% schmeckt nicht jeder Haut. Wir hoffen, das bringt Licht ins Dunkel und wünschen dir ein sonniges Wochenende!

  119. Kaub

    vielen dank für die Antwort.
    Ich kucke nochmal alles durch :) Ich fahre im dez in Urlaub (Karibik) und dachte ich kucke jetzt schon mal nach einem Produkt mit vit c welches ich gut mitnehmen kann. Am liebsten sind mir halt die Produkte von skinsolution und paulas choice. llg

  120. Doreen

    Liebe Twins,
    ich äußere mich zu ersten Mal zu eurem Blog, den ich nun aber schon eine Weile hoch und runter lese. Ich schätze euer Know-how sehr und vor allem, dass ihr so Marken-unabhängig unterwegs seid, also primär auf Inhaltsstoffe schaut. Inzwischen habe ich mir schon einige eurer Tipps zugelegt und verwende sie mit großer Freude und erfreue mich über mein neues Hautbild. Ich habe mir soeben das Skin Beauty Solutions bestellt und habe lange über das Skinceuticals CE Ferulic nachgedacht. Die INCIs sprechen deutlich gegen Skinceuticals. Aber etwas wurmt mich dennoch und vielleicht könnt ihr mir das erklären, wieso die Expertenmeinung bei Paulas Choice volle Sterne für dieses überteuerte Produkt gibt??? Habe ich etwas überlesen?

    Eine weitere Frage liegt mir auch schon seit Monaten auf dem Herzen und komme mit meinen Recherchen nicht wirklich weiter. Ich habe mir wie ihr den Sonnenschutz von Paulas Choice gekauft, Non Greasy Sun Screen, weil es so herrlich leicht verteilen lässt und einen hohen Schutz mitbringt. Leider sind fast alle chemischen Lichtschutzprodukte, allen voran vor allem die amerikanischen, voll mit hormonwirksamen Wirkstoffen. Meist werden immer die selben vier Sonnenfilter kombiniert und somit ist die hormonelle Wirkung gleich vervierfacht. Damit habe ich ein riesen Problem. Kennt ihr ein alternativ Produkt oder Marke, die ohne hormonwirksamen Filter formuliert ist? Selbst im Shampoos, Bodylotion, make-up und Sogar in Zahnpasta stecken hormonwirksame Stoffe, die an Tieren mit Veränderungen der Geschlechtsorgane, Stoffwechselstörungen bis hin zur erhören Krebswahrscheinlichtkeit getestet wurde. Ich habe alles in meinem Bad auf Herz und Nieren geprüft und falls betroffen vernichtet. Nicht zuletzt, weil auch ich mir für mein Kind ein gesundes, langes Leben wünsche.

    Und zu guter letzt noch ein Rat zum Retinol. – ich benutze derzeit von Asam das pure Vitamin mit 0,3 Retinol und möchte das langsam steigern. Gibt es zwischen dem Paulas Choice Clinical 1% und dem von Asam ein Produkt für den Übergang? Wenn ich euren Artikel richtig gelesen habe keines, oder?

    Ich möchte euch ganz herzlich für eure Arbeit, die ihr in den Blog investiert danken! Euer Blog ist eine wahre Bereicherung zu diesen Themen.

  121. Gudrun

    Liebe Twins,
    vielen Dank für eure umfangreichen Informationen zu Vitamin C! Eine Restunsicherheit bleibt jedoch. Ich habe vor drei Tagen erstmals ein 20%iges Vitamin-C-Serum aufgetragen, im Anschluss daran eine Pflegelotion. Am nächsten Tag bemerkte ich, dass meine Handinnenflächen stark orange-braun verfärbt waren (und bis heute sind), also deutliche Spuren von Oxidation aufweisen (klar, Händewaschen hätte geholfen). Obwohl meine Gesichtshaut keine Verfärbungen aufweist, mache ich mir doch Sorgen. Wie kann ich verhindern, dass die Ascorbinsäure auf der Haut oxidiert? Das wäre doch Pro-Aging pur, oder? Könnten einige beigemischte Tropfen Jojobaöl o. ä. den Vorgang verhindern oder wäre das kontraproduktiv, was die erwünschte Wirkung der Ascorbinsäure angeht? Vielen Dank schon mal für eure Antwort.
    Gudrun

  122. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Doreen,
    das Skinceuticals CE Ferulic Serum ist sozusagen die Mutter der Vitamin C Seren, patentiert, was den pH-Wert angeht in dieser Kombi, soweit wir richtig informiert sind. Doch der Preis lässt einen in Ohnmacht fallen :(. Die INCI sind hingegen top: Water, Ethoxydiglycol, L Ascorbic Acid, Propylene Glycol, Glycerin, Laureth 23, Alpha Tocopherol, Phenoxyethanol, Triethanolamine, Ferulic Acid, Panthenol, Sodium Hyaluronate. Kann man nicht meckern, aber wie gesagt, für ein Produkt, das zügig aufgebraucht werden sollte, sind mehr als 100 € in unseren Augen einfach überteuert, gibt es eben auch günstigere Alternativen, wie das Skin Beauty Solutions Vitamin C Serum.

    Bezüglich hormoneller Wirkung in Sonnencremes, schau bitte in unseren Experten-Artikel über Sonnenschutz: http://super-twins.de/2014/07/02/sonnenschutz-wie-ein-haehnchen-in-der-sonne-brutzeln-never-again/ Unterpunkt Hormonelle Wirkung von Sonnencreme? Tierversuche sind die eine Sache, aber die Übertragbarkeit auf den Menschen ist die andere Sache und eher fragwürdig. Ist es doch verwunderlich, dass wir heutzutage eine Lebenserwartung von weit über 80 Jahren haben. Das war früher undenkbar. Ob und wann Krebs ausbrechen kann, ist zudem auch so ein Thema für sich. Zellen können theoretisch von heut auf morgen mutieren, teilen und erneuern sie sich andauernd. In punkto Hautpflege sehen wir es recht entspannt, essen wir sie ja nicht :). Was wir erschreckender finden, ist der Konsum an ungesunden Fertiggerichten, Zucker (versteckt sich in so vielen harmlos wirkenden Lebensmitteln!) und der Missbrauch von Alkohol und Zigaretten. Dr. Denese schrieb in ihrem Anti-Aging Buch, dass viele Menschen bereits an der Schwelle zu Diabetes stehen, ohne es zu wissen, weil sie (un)wissentlich zu viel Zucker zu sich nehmen. Fettleibigkeit führt irgendwann zwangsläufig zu Herz-Kreislaufproblemen und/ oder Diabetes. Und dennoch werden wir heute älter als je zuvor. Aber am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, was er konsumiert und was er meidet.

    Wir haben bisher kein Zwischenprodukt bei Retinol entdeckt. Wenn du die 1% Retinol einbauen möchtest, dann mische das Produkt am Anfang einfach mit einem Serum. So haben wir es auch gehandhabt, was super klappte. Dann genügt es auch am Anfang, wenn man das 1% Retinol Treatment nur 1-2 mal pro Woche in seine Routine einbaut und dann langsam steigert.

    Danke für dein tolles Feedback und wir wünschen dir weiterhin viel Freude auf unserem Blog :).

  123. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Gudrun,
    um deine Fragen zu beantworten, fehlen uns leider einige wichtige Infos:
    Welches Vitamin C Serum verwendest du? Enthält es tatsächlich Askorbinsäure? Enthält dein Vitamin C Serum Zitrusöle?

    All unsere Vitamin C Seren, die wir bisher mit Askorbinsäure getestet haben, waren klar und farblos. Nachdem wir sie in die Handfläche geben, bleiben sie farblos. Die Oxidation geht nicht so schnell vonstatten. So kann man ein Askorbinsäure Serum sogar gut und gerne vorher noch umfüllen, z.B. auf zwei Pipettenflaschen, um die Haltbarkeit zu verlängern. Und selbst ohne Umfüllen hält es bei uns mehrere Monate, mindestens 3, wie auch angegeben bzw. empfohlen. Die Zugabe von Jojobaöl wird bei deinem Serum die Farbe nicht mehr ändern. Was die Haltbarkeit erhöht, steht in obigem Beitrag. Wie gesagt, wir wissen leider nicht, welches Serum du verwendest. Nur weil Vitamin C Serum drauf steht, muss nicht Askorbinsäure drin sein. Und selbst wenn Askorbinsäure drin ist, muss auch der pH-Wert stimmen, zumindest bei Produkten auf Wasserbasis. Wir gehen daher stark davon aus, dass du ein Vitamin C Derivate Serum mit Zitrusölen verwendest, was dann auch die orangene Farbe erklärt. Schau ansonsten auch einmal in unseren Vitamin C Derivate Beitrag (wird am Ende des Beitrags verlinkt). Vielleicht erkennst du in dem Beitrag sogar dein Vitamin C Serum wieder :).

  124. Doreen

    Ganz lieben Dank für eure Rückmeldung!
    Da habe ich wohl die INCIs von Skinceuticals falsch gelesen. Aber dennoch viel zu teuer.

    Was den Konsum von Fertigprodukten, Zucker, Weizen etc. angeht, so bin ich voll und ganz bei euch.

    Vielen Dank auch für den Tipp das PC Clinical Retinol 1% mit einem Serum zu mischen. Kann ich da eigentlich etwas falsch machen? Bzw. welche Seren/ Inhaltsstoffe vertragen sich mit Retinol? Bisher nehme ich am Abend nach AHA/BHA das Asam pure Vitamins mit Retinol. Das kann ich sicherlich schlecht mit einem weiteren Retinol Produkt mischen. Oder ginge das mit einem leichten Moisturizer wie das PC Earth Sourced?

    Besten Dank für eure Unterstützung.
    Liebe Grüße

  125. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Doreen,
    es gibt keine großen Einschränkungen. Nimm einfach eines deiner Lieblingsseren und mische es mit dem Clinical Retinol Treatment. Du könntest es auch mit dem M. Asam Pure Vitamins Retinol Serum mischen, sofern deine Haut das Mehr an Retinol dann verträgt. Das müsstest du ausprobieren. Ansonsten nimm lieber ein Serum ohne Retinol. Du könntest auch einen leichten Moisturizer nehmen, allerdings kommt bei uns der Nachtcreme Schritt erst nach dem Special Treatment Schritt (Retinolprodukte ab 1%) und dem Serum Schritt zum Einsatz. Das müsstest du also selbst entscheiden, wie und in welchem Hautpflege Schritt du deine Produkte aufträgst. Doppelt liebe Grüße!

  126. Doreen

    Super! Dankeschön! Liebe Grüße zurück

  127. Birgit

    Guten Morgen,
    ich komme immer wieder gern auf euren Blog zurück, wenn ich mich informieren möchte. Die übersichtliche Struktur eurer Seite ist klasse, man findet schnell das Gesuchte. Danke dafür! Nun zu der eigentlichen Frage: Kennt ihr das idealderm Aktiv Serum V11? Was haltet ihr davon?

  128. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Birgit,
    das Produkt kennen wir leider nicht, wobei wir uns damals allerdings den Großteil bei Idealderm bereits angesehen haben und uns neben der Microdermabrasion sonst nichts angesprochen hat, rein INCI-technisch. Ansonsten probiere mit Hilfe unseres Blogs die INCI zu überprüfen. Unser Blog ist ja voll davon :). Doppelt liebe Grüße und ganz lieben Dank für dein super Feedback :).

  129. e89

    Hallo supertwins!
    Toller Beitrag :))
    Ich habe eine Frage, und zwar: Welchen Ph-Wert hatte das Timeless-Serum denn auf dem Streifen genau???
    LG
    e89

  130. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe e89,
    schau dazu bitte unter dem Punkt „Unsere pH-Wert Messung“ beim Timeless Serum nach. Unsere pH-Wert Streifen geben nur Farben aus. Wir haben kein pH-Wert Messgerät. Bei einem pH-Wert von 2.4 hätte der Streifen beim Timeless Serum rot werden müssen, so wie beim Skin Beauty Solutions, das einen pH-Wert von 2.5 besitzt. Doppelt liebe Grüße :).

  131. Gudrun

    Ihr lieben Twins,
    herzlichen Dank für eure superschnelle Rückmeldung, die ich aufgrund meines zurückliegenden Segelurlaubs leider erst heute beantworten kann. Toll, dass ihr geantwortet habt, obwohl ich euch zu wenige Informationen über mich und mein Vitamin-C-Serum gegeben hatte! Ich hole das jetzt mal schnell nach…

    Ich bin glycolsäuresüchtig seit 2011 (15 % Neostrata), Retinal-User (Avène) ebenso lange. 2,5 % Retinol-Moisturizer von Insta Natural kam vor ca. eineinhalb Jahren dazu, alles super. Auf euren tollen Blog bin ich bei meinen Recherchen zu Vitamin C gestoßen.

    Cremige Pflegeprodukte benutze ich kaum, ein wenig mehr Feuchtigkeit kann allerdings nicht schaden. Deshalb stelle ich mir seit etwas über einem Jahr ein Feuchtigkeits-wohlfühl-wirk-pflege-serum ;) her. Von diesem fertigen Serum nehme ich 16 g und löse darin 4 g L-Ascorbinsäure, das geht schnell und oxidiert nicht schon bei der Herstellung lange vor sich hin. Vollständige INCI meines so gewonnenen 20 % Vitamin-C-Serums:

    Wasser
    L-Ascorbinsäure
    Panthenol
    Nicotinamid
    Grüntee-Extrakt
    Glycerin
    Pentylene Glycol
    Sorbit
    Sodium PCA
    Natural Betaine
    Natriumlaktat 60%ige Lösung
    Ferulasäure
    Tocopherol
    Zinc PCA
    Allantoin
    Milchsäure 80%ige Lösung
    Hyaluronsäure

    ph-Wert liegt bei 3, Konsistenz ist leicht gelartig, Farbe zart gelblich transparent (schon das Ausgangsserum hat diese Färbung aufgrund der zugesetzten Ferulasäure). Lagerung erfolgt kühl und dunkel in einer Sprühflasche aus dunkelblauem Glas.

    Anwendung: 1 x täglich großzügig morgens auf Gesicht, Hals und Dekoltee verteilen (dieses angenehme frische Prickeln!), vollständig trocknen und einige Minuten einwirken lassen, danach Lotion. Ich vertrage das super, meine Haut hat jetzt noch mehr Glow, ihr wisst was ich meine. Die Unsicherheit kam aber ja auf wegen der offensichtlichen Oxidationsspuren in meinen Händen, insbesondere an den leicht verhornten Stellen (ja, ich bin nicht so der Überpflege-Typ…). Die braunen Verfärbungen sind jetzt zurückgegangen, sofortiges Händewaschen nach der zügigen Anwendung des Serums scheint das Phänomen einzudämmen (außer unter dem Ehering…) aber eben nicht vollständig zu verhindern. Auf der Gesichtshaut, Hals etc. habe ich keine unerwünschten Begleiterscheinungen, im Gegenteil!

    Obwohl sich die Farbe der ersten frisch zubereiteten 20 g-Portion während der knapp dreiwöchigen Nutzungsdauer nicht verändert hat (ich prüfe das ab und zu mittels eines kleinen Spritzers auf den weißen Wachbeckenrand), ist eine äußerst schnelle Oxidation auf der Haut ja nun nicht von der Hand zu weisen (hi hi), trotz Zusatz von Vitamin E, Ferulasäure und Glycerin. Ich glaube nicht, dass sich die weiteren INCI oxidationsfördernd auswirken, könnte allerdings auch eine deutlich minimalistischere Ausgangsbasis herstellen, ist nur mehr Aufwand. Ich las von Leuten, die nehmen Wasser und Ascorbinsäurepulver aus der Drogerie, fertig. Was meint ihr? Wäre toll, wenn ihr mir nochmals antwortet und mir eure Risikoeinschätzung hinsichtlich der Oxidation auf der Haut und deren Schädlichkeit mitteilt. Dafür bereits jetzt lieben Dank!

  132. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Gudrun,
    welcome back :).
    Vorweg: Bei allen drei obigen sauren Vitamin C Seren hatten wir keine braunen Hände. Wir verwenden bereits die x-te Flasche vom Skin Beauty Solutions und bei uns bleiben die Hände sauber. Wir rühren selbst keine Hautpflege, wir konsumieren sie lieber, gerade auch weil es bereits super formulierte Produkte gibt. So auch bei Vitamin C. Das Skin Beauty Solutions erfüllt alle Voraussetzungen, die wir an ein top formuliertes Askorbinsäure Produkt stellen. Noch dazu kann man sogar vorab die Konzentration und INCI-Zusammensetzung auswählen. Vielleicht probierst du unseren Skin Beauty Solutions Liebling mal aus. So kannst du einen Vergleich ziehen. Generell würden wir hochwertigen Echtschmuck vorab abnehmen, wenn wir saure Produkte in die Handflächen geben.

    Wasser mit Askorbinsäurepulver
    Wir würden nicht einfach Wasser mit Askorbinsäurepulver mischen, no way! Konzentration und pH-Wert müssen eingestellt werden und im besten Fall stabilisiert man das Vitamin C noch, damit es nicht so schnell oxidiert. Auf was für Ideen manche kommen… Annalena hat ihrem Meerschweinchen gern Vitamin C Pulver ins Wasser gemischt ;).

    Wir wünschen dir einen super Restsonntag!

  133. Nita

    Liebe Annalena, liebe Magdalena,
    ich habe eine Frage zu einem Vitamin C Treatment. Eigentlich bin ich nur darauf aufmerksam geworden, weil es einen pH-Wert von 3,5 hat. Ein „INCI-Blick“ hat mich dann jedoch sehr verunsichert, denn bereits an 3. Stelle steht Propylene Glycol. Mein Vitamin C Frühstück geht langsam zur Neige (habe leider versäumt das Skin Beauty Solutions Vitamin C rechtzeitig zu bestellen *schnief*) daher bin ich ausnahmsweise (!!!) auf der Suche nach einer etwas schnelleren Lösung, da die Sendung aus Kalifornien doch etwas länger unterwegs ist und ich glaube, dass ich es nicht durch das „Anti-Aging Vitamin C Spot Treatment“ ersetzen kann. Und das obwohl ich, Dank euch, ein sehr großer Fan von Paula’s Choice geworden bin. Aber am Morgen ist es wohl fehl am Platz, oder?
    Hier die Inhaltsstoffe des Serums: Aqua (Water), Glycerin, Propylene Glycol, Citrus Aurantium dulcis (orange fruit) Extract, Hydroxyethylcellulose, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Oil, Disodium EDTA, Limonene, Methylchloroisothiazolinone, Methyllisothiazolinone.
    Ganz liebe Grüße, einen schönen und gepflegten Abend wünscht euch Nita

  134. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Nita,
    da würden wir definitiv auf das Skin Beauty Solutions Vitamin C Treatment warten, auch wenn deine Haut dann kurzzeitig erstmal entwöhnt wird :). Wir können in deiner INCI-Liste weder Askorbinsäure noch ein Derivat entdecken. Ein Vitamin C Serum ist das leider nicht, aber dafür ein Zitrusfrüchtchen par excellence: Citrus Aurantium Dulcis (Orange Fruit) Extract und Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Oil und Limonene (allergener Duftstoff). Klingt nach Zitrone, ist aber dennoch kein Vitamin C Serum, sondern ein reizendes Früchtchen für die Haut. Propylene Glycol ist übrigens kein schlechter Inhaltsstoff, wir markieren ihn grün: Propylene Glycol = feuchthaltend. Ein guter INCI. Wenn du also keinen Zitruskill riskieren möchtest, dann warte lieber auf den Kalifornier. Doppelt liebe Grüße!

  135. Nita

    Vielen Dank, ihr Lieben, das werde ich. Bestellung geht am Abend raus.
    LG Nita

  136. Lilly

    Hallo ihr Beiden!
    Mit Begeisterung lese ich seit Stunden in eurem Blog und hätte eine Frage/ Bitte an euch. Bei meiner letzten Bestellung bekam ich von PC das Vitamin C Spot Treatment – 2 Wochen Probe dazu. Dadurch sind meine Pickelnarben am Hals und Kieferrand deutlich verblasst. Nun habe ich das Problem dass ich leider sehr unreine Haut mit richtig schmerzhaften dicken Pickeln am Rücken habe und oft kratze/ drücke und dadurch sehr viele Flecken am Rücken habe, wodurch ich schon lange nicht mehr schwimmen war und meinen Rücken auch im Sommer immer komplett bedecke. Ich denke, dass das Vitamin C Spot Treatment auch da helfen würde, aber mit 60 Euro ist es leider zu teuer. Habt ihr eine Alternative zu diesem Produkt? Vielleicht eines, dass auch so viel Vitamin C enthält und ähnliche Inhaltsstoffe? Eventuell auch eine Reinigungsempfehlung für den Rücken?
    Wäre euch echt dankbar :-)
    Danke und lg Lilly

  137. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Lilly,
    wir freuen uns, dich auf unserem Blog begrüßen zu dürfen :).

    Um einen guten Überblick bei uns zu bekommen, empfehlen wir dir unsere Day und Night Routinen, da sie Anti-Akne, Anti-Falten und Anti-Pigmentflecken in einem bieten:
    Day Routine: http://super-twins.de/2015/03/13/super-skin-care-routine-am-morgen/
    Night Routine: http://www.super-twins.de/2015/03/08/unsere-super-skin-care-routine-am-abend/

    Um Pickel (am Rücken) zu bekämpfen und ihnen vorzubeugen, raten wir dir zu BHA. Besonders praktisch wäre für dich z.B. das Paula’s Choice Clear Exfoliating Body Spray mit 2% BHA (du kannst es auch im Gesicht verwenden, Auftrag mit einem Wattepad). Hier findest du unsere Kurzreview dazu: http://super-twins.de/2015/07/26/bha-peeling-mit-salicylsaeure/

    Vitamin C (Askorbinsäure) ist ebenfalls super, gerade bei Pickelmalen. Muss es denn unbedingt ein silikonbasiertes sein? Denn da kennen wir nur das von Paula’s Choice. Da es zudem ein Spot Treatment ist, ist es nur für die punktuelle Anwendung gedacht. Es wäre für das gesamte Gesicht oder deinen Rücken (selbst punktuell), wie du richtig schreibst, zu teuer, da es einfach viel zu schnell leer werden würde. Askorbinsäure Seren, die nicht auf Silikonbasis sind, sondern auf Wasserbasis, benötigen einen sauren pH-Wert. Nicht jeder Haut schmeckt daher ein sauer formuliertes Vitamin C Serum. Das sollte man ausprobieren und dann z.B. bei bereits potenten 10% starten (bevor man 15 oder 20% wählt). Daher könntest du es mit unserem Favoriten, dem Skin Beauty Solutions Vitamin C Treatment, probieren. Ansonsten sind unsere Vitamin C Derivate Produkte einen Blick wert :). Wir verlinken zu unserem Experten-Artikel über Vitamin C Derivate am Ende des obigen Artikels. Wir hoffen, wir konnten dir weiterhelfen und freuen uns, wenn wir dich mit Super Hautpflege anstecken konnten :).

  138. Marta

    Hallo, was denkt Ihr über LIQ CC Serum, in Polen ein Renner. Ich bin persönlich begeistert. Tolles Preis-Leistung-Verhältnis
    liqpharm.pl/en/liqc-dermocosmetics
    liqpharm.pl/pl/content/LIQ_CC_Serum_Rich
    Lieber Gruss
    M.

  139. Judith

    Hallo,
    ich habe die PC Vitamin C Spot Treatment-Creme als Probe zu einer Bestellung erhalten. Bei mir wirkt sie stark komedogen. Es hat genau an den Stellen der Behandlung, die sonst verschont sind von Unreinheiten, viele – zum Teil sogar schwarze – Komedonen über Nacht entstehen lassen. Auch wenn PC diese Creme für „All Skin Types“ deklariert, trifft dies in meinem Fall nicht zu. Das möchte ich gerne allen, die unter unreiner Haut leiden, mitteilen. Übrigens wurde meine Kundenmeinung dazu von PC (bisher) lieber nicht veröffentlicht.

  140. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Judith,
    über Komedogenität können wir immer nur Folgendes sagen: Hier gibt es keine Hitliste. Das ist von Haut zu Haut ganz unterschiedlich, weshalb man das nicht über einen Kamm scheren kann. Wir haben mit Silikonen null Probleme, verwenden wir sogar silikonbasierte Seren problemlos in der T-Zone. Sicherlich kam PC noch nicht dazu, deinen Kommentar freizuschalten. Kundenzufriedenheit wird bei PC groß geschrieben. Doppelt liebe Grüße!

  141. Stefanie

    Liebe Twins,
    ich bin begeistert von eurem Blog und habe mir für meine unempfindliche Haut das Skin Solution Vitamin C Serum 25% über Ebay bestellt. Das Serum ist klar und der Ph-Wert ist eindeutig sauer (Teststreifen rötlich). Leider verfärben sich meine Hände nach dem Auftragen stark gelblich orange, trotz anschließendem Händewaschen und sie riechen stark nach Selbstbräuner. Auch meine Bettwäsche ist durch das Serum gelb- bräunlich verfärbt. Es kommt mir vor als ob ich einen Selbstbräuner anstatt des Vitamin C Serums erworben hätte. Woran kann das liegen? Beeinflusst das die Wirkung des Serums?

  142. Stefanie

    also ich meine das Skin Beauty Solutions
    LG

  143. Richtig toller Bericht!
    Habt ihr auch schon mal die Hautpflege von Judith Williams getestet. Sie hat auch eine Reihe mit Vitamin C. Könnt ihr was dazu sagen, ob das auch gut ist?

    Vielen lieben Dank!
    Liebe Grüße
    Melli

  144. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Stefanie,
    dein beschriebenes Problem können wir nicht nachvollziehen, haben wir bereits alle oben genannten Vitamin C Seren verwendet (das SBS sogar schon mehrfach, haben wir es immer da). Wir geben das Serum ebenfalls auf die Handinnenfläche und verteilen es auf Gesicht, Hals, Dekolleté und den Rest auf den Händen. Wir waschen uns danach nicht einmal die Hände und sie sind sauber, kein Anflug von Verfärbung. Daher können wir uns dein Problem auch nicht erklären und warum du einen Selbstbräuner Duft wahrnimmst, ist uns auch schleierhaft. Da können wir dir ebenfalls leider nicht weiterhelfen. Doppelt liebe Grüße!

  145. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Melli,
    die Hautpflege von Judith Williams hat uns bisher nicht überzeugt, leider. Doppelt liebe Grüße!

  146. fabienne

    Hallo Zusammen :-)
    Ich bin hier völlig im Neuland gelandet… aber bin total begeistert von eurer Seite :-) Gerne möchte ich Euch Fragen, da ich aus der Schweiz komme…. kann ich leider viele Produkte von euch nicht bestellen… kennt Ihr Environ, da gibt es den EVENESCENCE Clarifying C-Boost, 25ml…? Da sind die Inhaltstoffe:
    • Vitamin C (Ascorbyl Tetraisopalmitat) die intensivste und schonendste Art Ihrer Haut Vitamin C zuzuführen.
    • Vitamin E (Tocopheryl Acetat)
    • Ethoxydiglycol
    gerne möchte ich wissen ob diese Ascorbyl Tetraisopalmitat für etwas ist? könnte es für mich eine Alternative sein?

    Vielen Dank ich freue mich sehr auf Eure Antwort :-)
    herzliche Grüsse Fabienne

  147. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Fabienne,
    herzlich willkommen :D! Environ sagt uns leider gerade nichts. Die Inhaltsstoffe, die du auflistest, das werden lediglich die Key Ingredients sein. Da fehlt also noch der Großteil der INCI-Liste. Ascorbyl Tetraisopalmitat ist ein Derivat von Vitamin C, das man allerdings nicht mit der Anti-Aging Wirkung von Askorbinsäure vergleichen kann. Askorbinsäure ist nach wie vor der Pionier, wenn es um Vitamin C geht. Verschickt denn z.B. Skin Beauty Solutions nicht in die Schweiz? Oder das C20 Serum? Das wird doch auch weltweit verschickt. Wir würden es also mal probieren, zu ordern. In diesem Sinne gepflegtes Wochenende!

  148. Carolina

    Liebe Twins,
    ich stöbere jetzt schone eine ganze Weile auf eurem Blog und finde ihn super. Beschäftige mich selbst schon seit +10 Jahren mit Inhaltsstoffen von Kosmetik. Was Vitamin C betrifft, habe ich auf der Seite von Beyer Söhne nachgelesen, dass Vitamin C Seren nicht wirksam seien, da die Kollagenproduktion in Hautschichten stattfindet, die die Seren nicht erreichen können.

    „Um die Kollagenproduktion anzuregen und das Vitamin in der Haut als Antioxidans wirken zu lassen, bedarf es einer Creme, die das Vitamin C durch die Hautbarriere in tiefere Hautschichten transportiert. Das funktioniert nur in einer Creme mit dem richtigen Trägerstoff. In unserer Hautcreme+ verwenden wir das hauteigene Phosphatidylcholin um unsere Wirkstoffe tief in die Haut zu tragen. Das Vitamin C verwenden wir in einer sehr verträglichen Form (INCI: Magnesium Ascorbyl Phosphate). Dieses spezielle Vitamin C ist in Cremes sehr stabil und kann langfristig und verträglich wirken. Studien zeigen, dass Magnesium Ascorbyl Phosphate nicht nur die Kollagensynthese unterstützt, sondern auch gegen Altersflecken wirkt.“

    Was sagt ihr dazu?
    Liebe Grüße
    Carolina

  149. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Carolina,
    in unserem obigen Beitrag geht es um Askorbinsäure, die beste Form von Vitamin C, wenn es um die Kollagenanregung geht und noch dazu kann sie bei Akne und Pigmentflecken helfen. Welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Askorbinsäure in die Haut penetriert und somit auch seine volle Anti-Aging Wirkung entfalten kann, findest du im obigen Beitrag. Einfach lesen :). Das, was du von Beyer & Söhne wiedergibst, dreht sich um MAP (Magnesium Ascorbyl Phosphate), eine stabile Form von Vitamin C. Es gibt viele Derivate von Vitamin C. So ist Vitamin C nicht gleich Vitamin C. Schau dir dafür gern unseren Experten-Artikel über nicht-saure Vitamin C Derivate an. Der Post ist am Ende unseres obigen Beitrags verlinkt. Das dürfte nochmal Licht ins Dunkel bringen :). Viel Freude weiterhin beim Pflegen!

  150. Steffi

    Liebe Twins,
    kennt ihr das Vitamin C Serum von Poppy Austin, bzw. sind die Inhaltsstoffe ok? Our Vitamin C Serum is made with 98% naturally derived and 72% organic ingredients at our state of the art, FDA certified facility in the USA. A full list of ingredients are as follows: Organic Herbal Infusion, Organic Aloe Barbadensis Leaf (Aloe), Sodium Ascorbyl Phosphate (Vitamin C), ethylsulfonylmethane (MSM), Cassia Angustifolia Seed Polysaccharide (botanical hyaluronic acid), Hamamelis Virginiana (Witch Hazel), Carbomer, (2s)-2-Amino-5-guanidinopentanoic Acid, Kosher Vegetable Glycerin, Organic Simmondsia Chinensis (Jojoba Oil) Phenoxyethanol, Ethyl Hexyl Glycerin.
    LG
    Steffi

  151. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Steffi,
    wir haben zwei Experten-Artikel über Vitamin C: Diesen und einen über Vitamin C Derivate. Wir bitten dich dort einmal reinzuschauen (ist am Ende des obigen Beitrags verlinkt). Dort kannst du deine INCI-Liste abgleichen oder nimm generell die INCI-Listen auf unserem Blog zur Hilfe. Mit einem Askorbinsäure Treatment/ Serum hat deines leider nichts zu tun :). Aber wie gesagt, das wird dir selbst auffallen, wenn du im Vitamin C Derivate Beitrag reinschaust. In diesem Sinne: Viel Freude beim Entdecken und doppelt liebe Grüße!

  152. Lee

    Hallo Ihr Zwei,
    vielen Dank für Euren Blog – ich habe mir das Serum von By Wishtrend angesehen – da steht bei ebay „When you utilize this product please avoid using any products that contains high level of AHA, BHA (include Betain Salicylate), Retinal, Vitamin C (Ascorbic Acid).“ dabei – seht ihr das ähnlich bei diesem speziellen Serum weil die Konzentration auch sehr hoch ist?
    LG
    Lee

  153. Lee

    Ich meine dieses hier: Pure Vitamin C21.5 Advanced Serum
    ebay.de/itm/111786112190

  154. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Lee,
    dein genanntes Produkt stellen wir in unserem obigen Blogbeitrag bereits vor. Es ist ein sauer formuliertes Vitamin C (Ascorbic Acid) Serum. Daher muss man im Anschluss z.B. kein weiteres Vitamin C Produkt mehr auftragen. Chemische Peelings könnte man auftragen, sofern man beide Wirkstoffe bereits gut verträgt. Ein Beginner, der vorher noch keine Wirkstoffe, wie AHA, BHA, Retinol etc. kannte, sollte generell klein anfangen und neue Wirkstoffe Schritt für Schritt einbauen. Wir teilen Wirkstoffe gern auf, siehe dazu einfach unsere Morgen- und Abendroutine :). Doppelt liebe Grüße!

  155. Salma

    Hallo liebe super twins,
    Könnt ihr mir sagen was Ferulasäure gutes für dir haut tut? – wenn ihr mehrere seren benutzt… trägt ihr eins auf das mit toner feuchte gesicht u wartet dann bis es eingezogen ist u trägt dann das weitere serum auf oder mischt ihr die seren in eurer Handfläche einfach zusammen u trägt die auf einmal auf?

  156. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Salma,
    Ferulasäure ist eine organische Verbindung, die in vielen Pflanzen vorkommt. Sie ist nicht nur antioxidativ wirksam, sondern erhöht sogar die Stabilität von Vitamin C und E, die freie Radikale unschädlich machen. Wir tragen, bevor wir ein Serum verwenden, einen Special Toner auf. Verwenden wir mehrere Seren, so lassen wir jedes einzelne erst in Ruhe einziehen, bevor wir ein weiteres Serum auftragen. Doppelt liebe Grüße!

  157. Salma

    Danke euch lieben ♥♥

  158. Nita

    Ihr Lieben,
    das Skin Beauty Solutions Vitamin C Serum gehört bereits zu meinen absoluten Lieblingen, welches ich mittlerweile nicht mehr missen möchte. Leider geht es schon wieder zur Neige ;(. Obwohl ich mit 15% gut klar komme, habe ich überlegt es einmal in einer etwas höheren Konzentration zu bestellen. Habt ihr es schon einmal stärker dosiert ausprobiert, oder wäre das unvernünftig und leichtsinnig?
    Wünsche euch ein schönes und gepflegtes Wochenende.

  159. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Nita,
    wir verwenden am liebsten die 15% Variante, da wir ja schon sooo viel Wirkpflege benutzen und es uns vorrangig um Anti-Aging geht. Wenn man allerdings (hartnäckige) Hautprobleme beseitigen möchte, kann man es auch mal mit 20% probieren. Ansonsten würden wir zu 15% raten, da das auch schon eine kleine Hausnummer ist ;). Doppelt liebe Grüße und eine gepflegte Woche!

  160. Nita

    Liebe Annalena, liebe Magdalena,
    habe eine Probe des Produktes „Resist Anti-Aging Skin Brightening Treatment“ bekommen, nun bin ich unsicher ob ich es (am Morgen?) vor „meinem Vitamin C – Frühstück“ auftragen sollte, oder danach, oder vielleicht sogar besser am Abend??? Was meint ihr? Vielen Dank für eure Hilfe.
    Liebe Grüße

  161. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Nita,
    das Resist Skin Brightening Treatment kann man als Special Treatment verwenden, also abends nach dem Peelingschritt. Da es sicherlich eine leichte Textur hat, kann man es morgens auch nach dem Vitamin C Serum (Askorbinsäure) auftragen. Dann würden wir allerdings ca. 15 Minuten warten, bevor wir das Skin Brightening Treatment auftragen, da es Niacinamide enthält. So umgeht man einen möglichen Niacin-Flush :). Wir hoffen, das hilft dir weiter und wünschen dir einen super Sonntag!

  162. VS

    Liebe Twins,
    danke für Eure wertvolle Hilfe.
    Eine Frage habe ich bzgl. Niacin und Vitamin C. Wenn ich keinen Niacin-Flush bekomme und es meine Haut gut verträgt, ist es denn trotzdem wirkungsvoll? Irgendwie hört es sich nicht gut an, wenn ich lese, dass sich Niacin in Nikotin umwandelt. Heißt es, dass Niacin dann nicht mehr die Wirkung hat, die es eigentlich soll, wenn es wegen dem saueren Ph-wert umgewandelt wird? :-/
    Dankeschön für eure Antwort und ganz liebe Grüße
    VS

  163. VS

    *Sorry, ich meine natürlich Nikotinsäure…

  164. Christa

    Hallo Liebe Twins,
    kennt ihr eventuell das Vitamin C Serum von Bionura mit Hyaluronsäure + Ferulasäure + Vitamin E + Aminosäurekomplexe? Falls nicht besteht die Möglichkeit von eurer Seite her die Inhaltstoffe unter die Luppe zu nehmen?
    Vielen Dank und liebe Grüße

  165. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Christa,
    im obigen Beitrag haben wir bereits wichtige Informationen zusammengetragen, die dir dabei helfen sollten, ein Vitamin C Serum selbst ausfindig machen zu können. Ansonsten haben wir unsere Top 3 Vitamin C Seren oben aufgeführt, von denen nach wie vor das Vitamin C Serum von Skin Beauty Solutions (über Ebay) unser Sieger ist, allen voran auch da es unser Preis-Leistungssieger ist :). PS: Anhand der INCI-Liste von Bionura wird deutlich, dass es sich nicht um ein Vitamin C Serum mit Askorbinsäure handelt, da es keine Askorbinsäure enthält… Lies zum Verständnis bitte unseren Folgebeitrag über nicht-saure Vitamin C Derivate, den wir oben am Ende des Beitrags verlinkt haben. Das sollte Licht ins Dunkel bringen :).

  166. Nina M.

    Hi Ihr zwei Hübschen,
    ich sehe immer wieder (auf Youtube) dass viele sich ein Vitamin C-Serum selber machen aus Vitamin C Pulver und destilliertem Wasser. Spricht da etwas dagegen? Wirkt es nicht so gut wie ein gekauftes? Man könnte hier nämlich ziemlich viel Geld sparen, wenn man keine Wirkungseinbußen hat. Danke für Eure Meinung.
    Nina

  167. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Nina M.,
    sich sein Vitamin C Serum selbst anzurühren, davon raten wir ab. Lies dir passend dazu bitte unseren älteren Kommentar an Nicci durch, siehe vom Februar 8, 2016. Das sollte dir weiterhelfen :).

  168. Nina M.

    Ach Mensch, Pech gehabt mal wieder. ;-D Aber Ihr wisst echt einfach alles! Das ist unglaublich und dieser Service, dass man immer eine Frage bekommt und immer freundlich, auch wenn das Gleiche schon gefragt wurde – unglaublich! Ihr seid einfach toll. Bin Euch sooo dankbar für alles. LG Nina :-* :-*

  169. Julia Dworak

    Guten tag, jetzt habe ich so viele Sachen von Skin Beaty Solutions bestellt und schon überfordert. Habe auch Angst was falsch zu machen. Bitte um Hilfe. Ich habe Vitamin C Serum (15%), danach möchte ich gerne Niacinamide B3 Skin Serum (erst nach 30 minuten) oder soll ich lieber Rosehip Hibiskus Facial Serum auftragen? Zu erwähnen habe: starke Pigmentierung, mittelstarke Akne. Werde mich sehr freuen, wenn sie zurückschreiben. Lg aus der Schweiz, Julia

  170. Haselmaus

    Liebe Super Twins,
    eure Seite verschlinge ich förmlich, und das schon seit einem Jahr. Danke! Meine Frage: Würde gerne ein Brightening Produkt in meine morgendliche Pflege aufnehmen, dabei dachte ich an: Resist Brightening Essence. Aber verträgt es sich überhaupt mit Vitamin C (Skin Beauty Solutions 15%)? Am Abend nehme ich (2x wöchentlich) das Resist Anti-Aging Vitamin C Spot Treatment, daher möchte ich die Essence am Morgen auftragen, aber vor oder nach dem Vitamin C – was meint ihr? Auf euer Urteil lege ich den aller größten Wert: Ihr seid TOLL! :-*

  171. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Julia,
    nach einem sauren Produkt (ob wie bei dir ein saures Vitamin C Serum oder ein chemisches Peeling mit AHA, BHA oder PHA), wenn man danach ein Produkt mit Niacinamide auftragen möchte, empfiehlt sich eine Wartezeit, Richtwert 15 Minuten, ggf. auch länger. Dann hat sich der pH-Wert der Haut wieder von allein eingependelt und es kann kein Niacin-Flush mehr auftreten, der mit Rötungen, Brennen und Schwellungen einhergehen kann. Du kannst beide Seren (Niacinamide und Rosehip) dann hintereinander auftragen. Erst ein Serum. Kurz einziehen lassen. Dann das nächste Serum oder teile sie auf morgens und abends auf. Das hilft dir hoffentlich schon weiter :). Doppelt liebe Grüße!

  172. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Haselmaus,
    D A N K E! Das freut uns sehr! Die Resist Brightening Essence ist zwar eine Art Special Treatment, aber da sie keine Key Ingredients beinhaltet, die anfangs Nebenwirkungen hervorrufen können (wie z.B. bei Retinol), kann man das Produkt auch als „normales“ Serum in seine Routine morgens und abends einbauen oder auch nur punktuell. So würde man auch Produkt sparen. Wir haben die Essence auch da und lieben sie! :D Nutzen sie vor allem auch zu Vorsorgezwecken, um keine Pigmentflecken zu bekommen, natürlich funktioniert das nur optimal, wenn man tagsüber täglich Sonnencreme verwendet. Also nicht vergessen ;). Um also deine Frage zu beantworten, ob vor oder nach dem Vitamin C Serum: Da die Essence wie ein Serum handzuhaben ist, käme sie also morgens nach dem Vitamin C Serum und unmittelbar nach dem Special Toner zum Einsatz (sofern du einen benutzt). Da die Essence Niacinamide enthält, halte ruhig nach sauren Produkten (Vitamin C Serum, chemische Peelings) eine Wartezeit von ca. 15 Minuten ein (Richtwert). Dann bist du auf der sicheren Seite, um keinen ungewollten Niacin-Flush zu provozieren… Wir hoffen, das hilft dir weiter. Sonnige Grüße und viel Freude weiterhin bei uns :-**!

  173. Haselmaus

    Liebe Twins,
    Danke! Eure Antwort hat mir geholfen. Da ich mich an eure Routine halte, morgens und abends, benutze ich einen Special Toner und natürlich (!!!) täglich Sonnencreme. Die Wartezeit halte ich ein, auch wenn es morgens eng wird *gähn* und ich etwas früher aufstehen muss. Die Essence werde ich bestellen und bin neugierig! Wie lange kommt ihr damit aus? Habt ihr eigentlich auch den Niacinamid Booster? Wann, wie oft kann man ihn überhaupt einsetzen?
    Sonnige Grüße zurück!

  174. Haselmaus

    Liebe Twins,
    der Tipp war sehr hilfreich, habe es genau so gemacht und das Gefühl, dass die Haut so noch stärker durchfeuchtet wird (direkt nach dem Special Toner), beides zieht gut und schnell ein. Werde die Essence in Originalgröße bestellen, denn noch läuft zum Glück die GLAMOUR-Week. Lieben Dank.
    Sonnige Grüße zurück!

  175. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Haselmaus,
    wie lange man mit der Essence auskommt, das richtet sich danach, wie oft man sie verwendet ;). Wenn jemand sie nur punktuell für Pigmentflecken einsetzt, wird man vermutlich etliche Monate auskommen. Verwendet man die Essence nur abends, dann schätzungsweise 3-4 Monate, kommt auch darauf an, ob man Hals und Dekolleté mit versorgt. Manch einer braucht nur ein paar Tropfen, jemand anderes nimmt mehr Tropfen. Ist daher schwer zu sagen. Wir kommen damit ziemlich lange hin, achten aber auch nicht sonderlich darauf, da wir die Produkte zu zweit verwenden und immer mehr als ein Produkt einer Kategorie im Badschrank stehen haben (das Los eines Beauty Bloggers :D, da müssen wir uns hin und wieder auch ein Kaufverbot aussprechen…)! Den Niacinamid Booster haben wir bisher noch nicht getestet, doch Niacinamid haben wir immer in irgendeinem Pflegeprodukt mit dabei :). Der Niacinamide Booster ist natürlich sehr praktisch, kann man ihn entweder auch punktuell einsetzen oder ihn mit einem Serum/ einer Creme mischen. So, dann weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren und eine sonnige Restwoche!

  176. Nita

    Frohe Ostern, ihr Lieben!
    Gestern war ich auf Paula’s amerikanischer Seite. Dort gibt es den Vitamin C Booster ja schon lange. **Neid** (Bei uns soll er im September auf den Markt kommen.) Dieser enthält neben 15% Ascorbinsäure u. Vitamin E auch Ferulic Acid – wie das von euch vorgestellte Skin Beauty Solutions Serum, das ich schon seit geraumer Zeit – mit „nur“ ;-) 15% Vitamin C verwende und prima vertrage. Trotzdem reizt es mich dieses Produkt beim nächsten Mal mit Vitamin E + Ferulic Acid zu bestellen. Vielleicht gibt es bis dahin ja schon den Booster von PC bei uns?! Was mich allerdings verwundert hat, ist die Tatsache, dass der Vitamin C Booster mit dem RESIST Intensive Wrinkle-Repair Retinol Serum gemischt werden kann. Jedenfalls wird es auf deren Seite so vorgeschlagen und auch als Set angeboten. Ich hätte mich niemals getraut diese beiden Produkte zu mischen, ebenso wenig wie mit dem Resist Anti-Aging Skin Brightening Treatment. Aber auch das habe ich dort gelesen. – Da ich inzwischen mutiger geworden bin, habe ich es gestern am Abend tatsächlich ausprobiert (Vitamin C + Wrinkle-Repair Retinol Serum). Das Hautgefühl war gleich sehr angenehm… und auch noch am Morgen. Was haltet ihr davon Vitamin C und Retinol zu mischen… ? Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen Vitamin C mit dem Brightening Treatment zu mischen, immerhin enthält es Niacinamide.
    Habt noch einen schönen Feiertag. Ganz liebe und sonnige Grüße!

  177. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Nita,
    Danke! Wir hoffen, du hattest schöne Ostern :).
    Wir würden ein saures Vitamin C Serum nicht mit anderen Produkten mischen. Was man machen kann, ist, dass man z.B. chemische Peelings (da auch sauer) mit einem sauren Vitamin C Serum verwendet, dann hintereinander. Booster ist irgendwie auch nicht so passend beim Paula’s Choice Vitamin C Serum, möchte man ja das Vitamin C nicht mit anderen Produkten mischen, was ja das Produkt verdünnt und so die Konzentration abschwächt. Bei den anderen Boostern von Paula’s Choice, wie dem Hyaluron oder Niacinamide Booster, macht es Sinn, diese mit seiner Feuchtigkeitspflege zu mischen, da sie die Feuchtigkeitspflege sprichwörtlich boosten. Bei Vitamin C, also gerade bei Askorbinsäure, möchten wir ja die volle Wirkung erzielen, also warum dann verdünnen/ mischen. Und ja, das Skin Brightening Serum enthält Niacinamide, weshalb wir es auch nicht mit einem sauren Produkt mischen würden, also richtig erkannt :). Paula’s Choice wird sich hier sicher etwas bei gedacht haben, aber man muss nicht jeden Vorschlag/ Tipp umsetzen :). Wir drücken dich, Sweetie!

  178. Alex

    Hallo ihr beiden :)
    Kennt ihr das Vitamin C Serum von Vitabay? Der ph-Wert liegt bei 3. Hier sind die Inhaltsstoffe:
    AQUA (WATER), DICAPRYLYL ETHER, GLYCERIN, ASCORBYL TETRAISOPALMITATE, PROPYLENE GLYCOL DICAPRYLATE/DICAPRATE, PRUNUS AMYGDALUS DULCIS (SWEET ALMOND) OIL, METHYLPROPANEDIOL, PERSEA GRATISSIMA (AVOCADO) OIL, TOCOPHERYL ACETATE, HIPPOPHAE RHAMNOIDES (SEABUCKTHORN) FRUIT OIL, CAPRYLYL GLYCOL, XANTHAN GUM, GLYCINE SOJA (SOYBEAN) SEED EXTRACT, LIMONENE, PHENYLPROPANOL, PARFUM (FRAGRANCE), ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER, CARBOMER, SODIUM HYDROXIDE, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, CITRAL, LINALOOL, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE POWDER, HAEMATOCOCCUS PLUVIALIS EXTRACT
    Sind die Inhaltsstoffe in Ordnung? Bin nämlich am überlegen, ob ich es mir bestellen soll. Hatte vorher das von SkinCeuticals… Ist aber leider sehr teuer.
    Liebe Grüße :)

  179. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Alex,
    was genau macht für uns ein wirksames Vitamin C Serum aus (INCI betreffend)? Es ist Askorbinsäure (INCI: L-Ascorbic Acid, Ascorbic Acid). Den Wirkstoff können wir deiner INCI-Liste nicht entnehmen. Stattdessen ist ein stabiles Vitamin C Derivat enthalten, das allerdings mit der Wirkung von reiner Askorbinsäure nicht mithalten kann. Noch dazu sind kennzeichnungspflichtige Duftstoffe enthalten. Diese kann man auch mal verschmerzen, ist diese Kennzeichnung streng genommen nur für Duftstoffallergiker und Sensibelchen interessant, wobei wir allerdings auch am liebsten duftstofffreie Produkte wählen, sofern möglich. Wenn man sonst reizarme/ reizfreie Produkte verwendet und man nicht zum Kreise der Duftstoffallergiker gehört, kann man also auch mal ein Auge zudrücken. Wenn man vorrangig die vollen Vorzüge reiner Askorbinsäure haben möchte, sollte man ein Produkt mit reiner Askorbinsäure wählen :). Unsere drei Favoriten Seren findest du oben, unser Nachkauf-Liebling von Skin Beauty Solutions kam meist innerhalb von 2 Wochen an, also recht zügig, bedenkt man, dass der Versand aus den USA schon mal bis zu 4 Wochen dauern kann :). Preislich zudem auch top! Ansonsten möchten wir dir generell einmal unseren obigen Experten-Artikel ans Herz legen. Dann erkennst du zukünftig auch sofort, ob es sich um ein Askorbinsäure Serum handelt oder nicht ;). Doppelt liebe Grüße und viel Freude beim Pflegen!

  180. Anna

    Hallo ihr Lieben,
    Clinique hat sich von euch inspieren lassen ;) und die neue Vitamin C Fresh Pressed Serie auf den Markt gebracht. Ich weiß ja, dass ihr keine großen Clinique-Fans seid, wollte aber einmal nachfragen, was ihr von diesen neuen Produkten haltet? Ich teste zur Zeit den Vitamin C Powder Cleanser und habe ein schönes, geklärtes Hautbild danach. Den Fresh Pressed Daily Booster, der 10% Vitamin C erhält, habe ich aber noch nicht getestet. Mich würde sehr interessieren, was ihr von den Produkten haltet?
    Viele liebe Grüße,
    Anna

  181. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anna,
    bisher hat uns Clinique INCI-technisch leider noch nicht vom Hocker gehauen :D Bei dem Fresh Pressed Produkt stört uns zum Beispiel, dass einer der 4 Booster innerhalb von 7-10 Tagen aufgebraucht werden sollte, man also für sein Geld gerade einmal eine 4-Wochen Kur erhält, wo wir doch im obigen Beitrag Vitamin C Seren vorstellen, die mindestens 3 Monate halten und bei denen wir genau wissen, dass sie halten, was sie versprechen (Konzentration, saurer pH-Wert und super INCI). Hinzu kommt, dass es die obigen Vitamin C Seren im Vergleich für einen Appel und ein Ei gibt :D Wir hätten auch SkinCeuticals vorstellen können ;), ist deren CE Ferulic Serum sogar die Mutter aller Vitamin C Seren… Wir hoffen, das hilft dir weiter und wünschen dir eine super Woche!

  182. Lee

    Liebe Twins,
    ich nutze seit ca 2 Wochen das C20 Pure Vitamin C21.5 Advanced Serum und damit meine Hände auch was davon haben, wasche ich sie danach nicht. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich so kleine orange Sprossen auf den Handinnenflächen bekomme und auch bei meinen Nägeln sehe ich auf einmal was orangenes. Ich habe sonst nichts geändert – deshalb habe ich das Serum in Verdacht. Kennt Ihr so was?

    LG und vielen Dank für Euren tollen Blog
    Lee

  183. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Lee,
    egal, welches saure Vitamin C Serum wir bisher verwendet haben, wir hatten noch nie ein solches Problem (wir waschen uns danach auch nicht die Hände). Daher können wir dir hier leider auch nicht weiterhelfen. Ansonsten müsstest du nach der Anwendung deine Hände waschen. Doppelt liebe Grüße :)

  184. Lee

    Liebe Twins,
    danke für die schnelle Antwort :-) Ich werde in Zukunft meine Hände waschen und weiter beobachten. Im Gesicht vertrage ich es gut und habe diese orangenen Punkte noch nicht gesehen – sehr merkwürdig.
    LG und einen schönen Tag Euch,
    Lee

  185. Elisabeth

    Liebe Super-Twins!
    Ich liebe Euren Blog sehr! Dank Euch habe ich so sehr viel gelernt und Eure Produktempfehlungen sind immer spitze! Drei kurze Fragen:
    1. Wie wäscht ihr euer Hände? Seifenfreies Waschstück? Ich finde leider nichts mildes zum Händewaschen :'( Habt ihr Produktempfehlungen für mich?
    2. In der Früh nehme ich immer mein Vitamin-C-Serum (bestehend aus Askorbinsäure, pH 3). Mir ist aufgefallen, wenn ich am Abend (noch vor der Reinigung) mit einen Wattepad mit Gesichtswasser über meine Haut fahre kommt sehr viel „Orange“ runter. Heißt dass das Vitamin C ist nicht in die Haut penedriert sondern auf der Hautoberfläche geblieben und ist oxidiert?
    3. Wenn ich Abends (nach dem Reinigen) BHA auftrage und 30 min warte, glänzt meine Haut und sieht viel fettiger aus als zuvor. Ich dachte immer BHA „saugt“ Sebum auf? Wie ist das möglich? Mache ich etwas falsch?
    Liebe Grüße und bitte macht weiter so! Ich seid toll!!!

  186. Ilo

    Hallo Ihr Beiden,
    ich möchte bei Ebay Skin Beauty Solutions Vitamin C Serum, jedoch mit Vit E und Ferulasäure bestellen, da mir das Vit E von Assam Beauty nicht angenehm war. Jetzt werden 2 Varianten bei Ebay angeboten. Könnt Ihr mir helfen, das richtige auszuwählen?

    1. Ferulic Acid with Vitamin C + E AntiOxidant-Wrinkles, Anti-Aging, SunDamage
    2. Ferulic Acid CE+Vitamin C 15% E 1% Anti-Aging AntiOxidant comp to Skin Ceuticals

    Lieben Dank und Gruß, Ilo

  187. Ilo

    Ich nochmal. Hat sich erledigt, ich habe gerade den neueren Bericht zu Vitamin C und dem vorgestellten Produkt mit Vit E entdeckt.
    Vielen Dank für Eure Recherche. Lieben Gruß, Ilo

  188. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Ilo,
    das sind die gleichen :).

    PS: Unser obiger Beitrag ist der einzige Experten-Artikel über Vitamin C (Askorbinsäure). Da gibt es keinen neueren auf unserem Blog.

  189. Ilo

    O je, hab ich da was durcheinander gebracht? Ich meinte den Bericht zu Protégé Vitamin C Serum. Jetzt hab ich es schon bestellt.
    Danke und Gruß, Ilo

  190. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Ilo,
    alles gut :).
    Das ist die Review zu unserem neuen Vitamin C Serum, das wir getestet haben.
    Doppelt liebe Grüße :)

  191. Marie

    Hallo,
    ich habe eine Frage die, die Wechselwirkung betrifft, vielleicht wisst ihr ja, ob ich mir unnötig Sorgen machen ;). Ich benutze ein Produkt welches Vitamin c enthält und zum konservieren Sodium benzoate. Nun habe ich gelesen, daß beides zusammen zu Benzol wird und damit krebserregend ist, kann man das auch auf Kosmetik übertragen?
    Liebe Grüße Marie

  192. Kathrin

    Hallo!
    Da es das Skin Beauty Solutions Vitamin C seit einiger seit nicht mehr mit 20 % gibt, bestelle ich nun das oben vorgestellte Pure Vitamin C21.5 Advanced Serum. Wishtrend (Hersteller) hat zur Zeit eine Aktion, wenn man 2 Flaschen kauft bekommt man eine gratis dazu. Hat jemand Interesse mitzumachen? Preis wäre dann nur ca. 10 Euro.

  193. Sabrina

    Hallo Twins,
    Ich habe mir das Skin Beauty Solutions Vitamin C Serum bestellt, allerdings hat es eine leicht gebliche Farbe. Ist es bereits oxidiert und nicht mehr anwendbar?
    Lg Sabrina

  194. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sabrina,
    also Skin Beauty Solutions stellt das Vitamin C Serum an sich immer frisch her. Also es ist daher eher unwahrscheinlich, dass es schon oxidiert ist, müsste es dann auch deutlich dunkler gefärbt sein (dunkelbraun)… Eine helle Farbe ist an sich noch völlig in Ordnung. Ansonsten einfach mal bei SBS direkt nachfragen, antworten in der Regel relativ schnell… Wir wünschen dir noch eine gepflegte Restwoche!

  195. Sabrina

    Danke :)

  196. Käthe

    Hallöchen twins
    Als ich heut morgen mal wieder am kühlschrank stand, um mir meine tägliche Vitamin c Dosis abzuholen habe ich überlegt ob sich durch einfrieren die Haltbarkeit nochmal verlängern ließe.
    Lg käthe

  197. Elke Knoche

    Hallo, toller Bericht. Aber so ganz bin ich nicht durchgestiegen. Würdet ihr jetzt das Skin Beauty Solutions Vitamin C Serum dem All Natural Advice Vitamin C Serum vorziehen? Ich nehme das All Natural Advice jetzt schon mindestens 2 Jahre und bin eigentlich sehr zufrieden. Habe natürlich nicht das Wissen, was ihr euch angeeignet habt.

    Also Butter bei die Fische, soll ich jetzt wechseln weil das Skin Beauty Solutions Vitamin C Serum wirkungsvoller ist?

    Bitte eine produktunabhängige Antwort, ich bin 66 Jahre alt und will nur das Beste für mich.

    Danke im Voraus, Gruß Elke

  198. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Elke,
    das All Natural Advice Serum gehört in unserem obigen Beitrag nicht zu unseren Top 3, steht ja auch so oben in unserem Beitrag.^^ Und unsere Favoriten findest du ja auch oben… Liebe Grüße

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.