Bikinifigur in 3 Monaten? Damn yes!
Wir lüften das Geheimnis unseres Sixpacks
Wir waren immer schon schlank, hatten nie starke Gewichtsschwankungen. Wir haben früher nie Kalorien gezählt, geschweige denn unsere Makronährstoffe ins Visier genommen. Doch genau das ist es, was über Erfolg und Misserfolg in einer Diät entscheidet. Das, was wir uns in nur drei Monaten (Januar bis März 2018) an neuem Wissen über Ernährung, Diäten und (Kraft) Sport durch intensive Recherche angeeignet und umgesetzt haben, hat unser Leben verändert. Es hat uns den Traumkörper beschert, den wir immer schon wollten:
Mehr Definition, Hallo Bauchmuskeln! Unser Neujahrsvorsatz, 1-3 Kilo abzunehmen, hat zum ersten Mal so phänomenal funktioniert, dass wir bereits mehrfach auf unsere Body Transformation angesprochen wurden. Wir haben nichts dem Zufall überlassen. Wir haben in unserer Diät keine Mahlzeiten gestrichen und uns satt gegessen.
Unser Körper ist der lebende Beweis dafür, dass es sich lohnt, beim Abnehmen einige goldene Regeln zu befolgen. Nur so haben wir tatsächlich Fett verloren, während wir früher auch ordentlich Muskelmasse einbüßten, weil wir damals nicht wussten, wie Abnehmen richtig geht. Jetzt offenbart uns unser Spiegelbild zwei neue Ichs, von denen wir immer nur geträumt haben. Wir sehen zum ersten Mal unsere Bauchmuskeln:
Unsere Body Transformation war nicht geplant
Die Entscheidung, eine Body Transformation anzustreben, war nicht geplant, auch wenn wir den Wunsch schon immer hegten, definierter und straffer auszusehen. Wir wussten nur bis dato nie, wie wir es in die Tat umsetzen sollen.
Es begann spielerisch Ende 2017, als wir uns nach mehreren Low Carb Versuchen eine App zum Tracken von Kalorien (FatSecret App) runterluden. Vorrangig, um unseren Eiweißwert im Blick zu haben. Zu der Zeit ließen wir uns auch im Gym zum ersten Mal einen Trainingsplan für den Freihantelbereich erstellen. Denn wir haben Folgendes beobachtet:
Seit März 2016 gehen wir zwar regelmäßig ins Gym, doch unser Körper hat sich nicht merkbar verändert. Ja, wir sind fitter geworden. Ja, wir haben auch unser Gewicht gehalten. Ja, wir waren auch vorher schon mit unserer schlanken Figur im Reinen. Doch definierter? Nein, nicht in dem Ausmaß, das wir uns gewünscht haben. Wie haben wir unseren Körper so krass transformieren können?
Nur so erzielten wir eine definierte Bikinifigur in 3 Monaten
Wir haben uns seit Januar 2018 in zig Fitness Seiten und Büchern eingelesen. Wir mussten viel Neues lernen und in die Tat umsetzen. Das kostete Zeit und Übung, die sich gelohnt hat! Wir sind jetzt nährstoffreiche Spitzenköche, kennen sämtliche Kalorien- und Nährwerte auswendig und haben die Liebe fürs Kochen und Backen neu entdeckt. Wir wissen heute: Durch Sport allein oder mal einen Schokoriegel weniger (bei sonst gleichen Ernährungsmustern), wird niemand definierter, straffer oder schlanker. Auch wir nicht. Denn:
Das Zünglein zum Erfolg hängt nicht vom Gym oder der Waage ab, sondern vom Kochtopf, Hallo Makronährstoffe, vorrangig Eiweiß! Das gilt auch, wenn wir nicht abnehmen wollen. – Super Twins
Nur so werdet auch ihr schlank und definiert!
Wir waren schon immer schlank, doch wie viele Kalorien und Makronährstoffe (Eiweiß, Fett, KH) es am Ende des Tages tatsächlich waren, wussten wir nicht. Wie auch? Erst seit Januar 2018 tracken wir unsere Kalorien so, dass wir uns im Kaloriendefizit befinden. Zeitgleich behalten wir unsere Makros im Auge. Nur diese Kombi führte zur definierten Bikinifigur in 3 Monaten! Abnehmen durch Kalorienzählen und Einhaltung der Makros, allen voran Eiweiß. Lest hier, warum Eiweiß DER Fatburner ist. Zudem war unser Verständnis vom Abnehmen damals grundlegend falsch:
Aßen wir früher mal „zu viel“ im Sinne von Schokolade oder Pizza, haben wir das Abendessen gestrichen oder am nächsten Tag wie ein Spatz gegessen, um das „Schlemmen“ auszugleichen. So haben wir unser Gewicht gehalten, aber zu welchem Preis? Trotz schlanker Figur haben wir dennoch nie unsere Bauchmuskeln gesehen.
Das haben wir früher falsch gemacht: Setzten wir uns früher auf Diät, haben wir nicht vorrangig Fett, sondern Muskelmasse abgebaut. Dann sieht man – obwohl man dünner wurde – schwächer aus. Fett wurde am wenigsten abgebaut, weshalb auch unsere Bauchmuskeln nicht sichtbar wurden. Sie blieben unter dem Fettgewebe.
Erst die Ernährungsoptimierung hat unser Sixpack freigelegt! Das ist nur möglich, wenn ihr euren Körperfettanteil (KFA) senkt. Wie das geht und wie JEDER seine Traumfigur erreicht, erfahrt ihr hier:
Nur so geht schlank, definiert und stark:
Body Transformation Vorher Nachher Bilder
Körperfettanteil senken ohne Muskelverlust = Sixpack bekommen
Wir sind so definiert und schlank wie noch nie zuvor in unserem Leben: Mega flacher Bauch! Bauchmuskeln! Mega schlanke Arme, die eigentlich nicht dünner werden sollten. Man kann nicht beeinflussen, wo der Körper Fett verliert. Endlich definiertere Beine. Selbst gezieltes Krafttraining beeinflusst nicht den Fettverlust der trainierten Körperstelle. Krafttraining bewirkt, dass wir keine Muskelmasse abbauen, wenn wir im Kaloriendefizit sind. Wenn wir Fettmasse reduzieren, kommen die Muskeln besser zum Vorschein, was den Körper stärker definiert.
Befinden wir uns in einem (leichten) Kalorienüberschuss und machen Kraftsport, Progression vorausgesetzt, bauen wir langsam Muskeln auf: Dann erhöht sich die Muskelmasse, so dass sich das Bindegewebe ausdehnt und die Haut straffer wird. Bedenkt: Wer Muskeln aufbaut, nimmt auch wieder Gewicht zu. Dennoch werdet ihr straffer und schlanker aussehen als vorher, denn Muskeln machen aus schwabbeligen Kurven straffe Kurven.
Jetzt sind wir definierter, stärker und selbstbewusster denn je! Es ist ein ganz neues Körpergefühl! UNGLAUBLICH! Wir hätten nie damit gerechnet, dass wir in nur 3 Monaten so eine sichtbare Body Transformation hinbekommen. – Super Twins
Das überraschende Feedback von Trainern und Außenstehenden
Da wir vor der Diät nicht damit gerechnet haben, dass wir in 3 Monaten eine solch krasse Body Transformation hinlegen, haben wir keine wöchentlichen Fotos gemacht, geschweige denn Maß genommen. Wenn wir zu- oder abnahmen, ist das noch nie jemandem aufgefallen. Jetzt ist das eine ganz andere Hausnummer! So sprachen uns im März und April 2018 einige Trainer im Gym an, die uns seit März 2016 kennen: Taille sichtbar schmaler und was für ein Bauch!
Unser Körperfettanteil liegt jetzt im Bereich der (Fitness) Models, was unglaublich ist. Kneift uns mal! Wir können es selbst kaum fassen, wenn wir unseren neu geformten Körper vor dem Spiegel sehen. – Super Twins
Auch anderen ist unsere neue Form aufgefallen: Die Blicke der Frauen sind bissiger. Männer haben uns bereits mehrfach ihren Respekt ausgesprochen. Es ist für Frauen schwerer, so ein Body Ziel zu erreichen, das wissen Männer, die selbst Ernährung und Training im Blick haben. Männer können leichter Muskeln aufbauen (Hallo Testosteron, das Muskelaufbau-Hormon schlechthin) und mehr Kalorien verputzen, aufgrund von Größe und Gewicht, wenngleich es auch für Männer kein Zuckerschlecken ist, im wahrsten Sinne des Wortes!
Unser Body Transformation Fazit
Abs are made in the kitchen, nicht im Gym! So haben wir seit Januar 2018 jede freie Minute genutzt, unsere Ernährung zu optimieren. Unsere Body Transformation verdanken wir nicht vorrangig dem Gym, sondern unserer Ernährung: Um schlanker und definierter zu werden, ist eine kalorienbewusste, nährstoffreiche und proteinreiche Ernährung wichtig.
Wir haben gelernt, die Waage nicht für bare Münze zu nehmen. Früher haben wir – starr fixiert auf die Waage – in einer Diät Muskelmasse eingebüßt, wenn wir 1-2 Kilo abnehmen wollten. Meist haben wir das Abendessen gestrichen, ohne zu wissen, wie ungesund das war. Abnehmen bedeutet nicht, Mahlzeiten zu streichen oder sich Verbote aufzuerlegen.
Es gilt, eine Ernährungsweise zu finden, mit der ihr langfristig glücklich werdet. Wir haben auf diese Weise gesund abgenommen, nämlich wirklich nur Fett, während wir unsere Muskelmasse durch ausreichend Eiweiß und Kraftsport erhalten und sogar gestärkt haben.
Schlussendlich hat Diät nichts mit Verzicht zu tun, es ist vielmehr eine Reise, die euch auf einen bewussteren Ernährungsweg führen soll, den ihr nach euren Körperzielen anpassen könnt. Wenn ihr wisst, wie es geht, wird euch eine neue Welt eröffnet und ein ganz neues Körpergefühl! – Super Twins
So geht schlank, schön und gesund:
Unser ultimativer Guide zur Bikinifigur
Unser ultimativer Anti-Aging Wegweiser
Sexy Bikinifigur erreicht, doch…
Fehlt die knackige Sommerbräune: Hier entlang!
Und ein Traumstrand zum Angeben: Hier entlang!
Unsere Body & Mind Reise geht weiter…
Body & Mind Change: Wie 2018 uns veränderte + Fotostrecke!
Back to the Roots: Tschüss Kunst-Puppe, Hallo Naturschönheit!
Wow! Mega Leistung! Hut ab <3 Jetzt habe ich auch Lust definierter auszusehen. Liebe Grüße <3 <3
Phantastisch! Ihr sehr spitze aus!!!!
Vielen Dank für die Motivation, ich fange jetzt auch an :-)
Ein herzliches „Hallo“ an beide Super-Twins.
Ich bin mehr als beeindruckt, in welch rasender Zeit Ihr eure Körper-Transformation durchgeführt habt. Meine Tochter und ich selbst wollten auch diesen Weg gehen, aber leider fehlten uns genaue Informationen, wie man am besten mit der Nahrungsumstellung anfängt bzw. was man essen sollte, um so krasse Ergebnisse erzielen zu können. Bitte liefert uns ganz schnell nach mehr Infos, damit wir durchstarten können.
Herzliche Grüße von Miriam
Bissige Blicke von den Frauen? Also ich versteh den Neid nicht :/ Ich bewundere Frauen wie euch extrem und ich freue mich umso mehr bald von eurem Wissen profitieren zu können! Ihr seid echte Vorbilder :)
Liebe Twins,
chapeau, chapeau, chapeau!
Würde am liebsten gleich durchstarten und schließe mich Miriam und JaZZ an:
„Bitte liefert uns ganz schnell nach mehr Infos, damit wir durchstarten können!“
Nicht erst nächste Woche Sonntag… hach am liebsten würde ich gleich losstarten um den Spirit und den Juni so richtig anzufangen.
Schönste Grüße in den Morgen,
Iris
Ich will ehrlich sein, ich kann nicht verstehen, wie man sich eine solch magere Figur wünschen kann. ABER… jeder mag das selbstverständlich für sich selbst entscheiden und damit glücklich sein, und ihr habt meinen Respekt, dass ihr euren Entschluss durchgezogen habt, das motiviert mich! Deshalb vielen Dank für die vielen Tipps immer (auch in Sachen Kosmetik), von denen man ja auch profitieren kann, wenn man nur ein bisschen shapen möchte.
Neid? Nein, kenne ich wirklich nicht, ich bewundere euch, ihr motiviert total, BITTE unbedingt mehr Infos, ich möchte DRINGENDST loslegen, bin aber irgendwie überfordert, wie ich alles beachten muss. Toll ihr Zwei
Das ist eine krasse Leistung! Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, das Vorher-Foto gefällt mir besser… Auch wenn man sieht, dass es viele Muskeln sind, wirkt ihr beide trotzdem ziemlich verhungert. Ich war selbst immer viel zu dünn (BMI 17), aber so extrem sah es nie aus. Aber wie immer ist alles Geschmackssache!
Die App benutze ich auch. Wie ist es bei euch mit Kokosmilch und Nüsse. Esst ihr das überhaupt. Da schiesst der Fettanteil ja mega und die Höhe.
Mich würde auch interessieren was ihr so esst. Ich guck immer bei euch auf Instagram. Euer Käsekuchen mit Protein zum Beispiel würde mich interessieren. Eure Figur ist Mega. Ich bin auch schlank. Kann nicht nicht beklagen. Doch so definiert bin ich nicht :)
Hallo,
das ist wirklich eine mega Leistung, ich bin stolz auf Euch… bitte genaue Infos, ich will das auch ;-)
Ich muss dringend noch was ändern, weiß aber nicht was ….
Ihr seht spitze aus.
Liebe Grüße Sibylle
Heftig, heftig, heftig! Ich Bin einfach nur geschockt! ? ? krasse Transformation! Also ich kann es jetzt echt kaum erwarten, bis dieser besagte Beitrag kommen wird! ? bitte so schnell wie möglich!! ? wie habt ihr bitte den booty so hinbekommen? Was für ein ??
Liebe Twins,
vielen Dank für den tollen Beitrag, auch ich bin seit längerem auf der gleichen Suche, und freu mich total über die tollen Tipps, jetzt warte ich natürlich sehnsüchtig auf den angekündigten „How to do“ Beitrag. Und was meint ihr mit „Zeitgleich behalten wir auch unsere Makronährstoffe genau im Auge.“ Wie muss denn das Verhältnis sein?
LG und nochmal vielen Dank
Kann Maryse nur zustimmen. Wenn ich solche Bilder sehe, entsteht in mir auch die Frage was in Frauen vorgeht, die sich so einen Körper wünschen. Außer natürlich wenn sie aufgrund ihres Körperbaus von Natur aus so aussehen. Mir wäre das zu viel verlorene Zeit, zu viel Obsession. Sport weil er gut tut, Spaß macht, befürworte ich. Bei Fokus primär auf die Figur werden leider Gedanken wie „ich bin nicht gut genug“ gefördert. Sich selbst zu mögen wie man ist, das ist dann kaum greifbar. Die Doku „EMBRACE – Du bist schön“ vermittelt genau das anhand von Schicksalen unterschiedlicher Frauen. Kann ich wärmstens empfehlen.. youtube.com/watch?v=KJcgzdGZsVw
Wahnsinn!!! Ich will auch wissen, wie das geht! Bitte!!!
Liebe Grüße
Susanne
WOW! Respekt!!! Ich selbst habe vor zwei Wochen mit Krafttraining angefangen, nicht um abzunehmen, sondern um definierter zu werden. Ich freue mich über euren nächsten Beitrag zu dem Thema :-)
Hallo ihr zwei, ein krasses Ergebnis, Wahnsinn, was alles möglich ist! Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Beitrag zum dem Thema. Welche App benutzt ihr denn momentan zum Tracken, immer noch FatSecret? Oder braucht ihr gar keine mehr? Liebe Grüße, Katja
Hallo ihr zwei, krasse Leistung, Wahnsinn, hat man schon auf den letzten Bildern immer mehr sehen können, dass sich da richtig was tut bei euch. Ich bin schon sehr gespannt auf euren nächsten Beitrag zu dem Thema! Benutzt ihr noch die FatSecret-App oder braucht ihr gar keine App mehr mittlerweile? Liebe Grüße, Katja
Ladies, tolle Ergebnisse! Wie genau macht ihr es denn mit Gym und Sonnenschutz? Morgenroutine, dann Sport, dann wieder Gesicht waschen + Morgenroutine? Ich muss nach dem Fitnessstudio immer duschen, abends ist es kein Problem, aber manchmal muss ich auch tagsüber hin, und dann 2x innerhalb von ein paar Stunden Sonnenschutz darauf ist etwas lästig…
Liebe Andrea,
unser BMI ist im grünen Bereich. Wie wir es ja auch schon schreiben, haben wir im Vergleich zu früher jetzt nur Fett (und keine Muskeln) verloren. Und Muskeln wiegen mehr als Fett, so dass die Waage im Vergleich zu früher heute sogar mehr Gewicht anzeigt als sogar zu unseren schlanksten Zeiten.
Sportliche Grüße
Liebe Astrid,
Kokosmilch haben wir schon früher nie wirklich gekauft, da einfach auch nicht gerade günstig. Wir hatten aber tatsächlich für einige neue asiatische Gerichte (da haben wir Kreuzkümmel und verschiedene Currywürzmischungen neu für unseren Gaumen entdeckt) auch einmal Kokosmilch light probiert. Das haben wir aber kaum herausgeschmeckt, weshalb wir es nicht mehr nachgekauft haben. Und bezüglich Nüsse: Da haben wir immer Walnüsse und Mandeln gestiftet da, die wir unglaublich gern als Topping für Quarkspeisen, Puddings und Co. nehmen. Wir wiegen, wie mittlerweile alle Lebensmittel, auch Nüsse ab. Sie sind unglaublich tolle Fettquellen, denn auch Fett benötigt der Körper in einem bestimmten Maß, um normal und gesund zu funktionieren. Wir haben stets alle Makros im Blick.
Die einzigen Makros, denen wir an sich kaum Beachtung schenken, sind Kohlenhydrate (diese füllen sich von allein mit den Mahlzeiten auf) und Alkohol. Alkohol ist quasi der 4. Makronährstoff, wird aber in der Kalorien App der Einfachheit unter KH geführt. Diese flüssigen Kalorien sind nicht zu unterschätzen, aber für uns stellte das keine große Umstellung dar, da wir sowieso nur in Maßen und eher selten Alkohol trinken. Wer gern Bier trinkt, dem können wir das Jever Fun empfehlen, trinken wir am liebsten und ist auch noch am kalorienärmsten, zumindest von all den alkoholfreien Bieren, die wir hier bei uns kaufen können :). Und ja, wir nutzen immer noch die FatSecret App, haben da bereits über 50 eigene Rezepte eingepflegt. Aber wenn es hart auf hart käme oder wir auswärts essen, dann brauchen wir die App an sich nicht mehr, da wir quasi alle Lebensmittel, die wir verzehren, mit ihren Nährstoffangaben im Kopf haben. Wir haben ja seit Januar nichts anderes gemacht, als die Supermärkte auf den Kopf zu stellen, grins. Der super Nebeneffekt ist dann einfach, dass man die Sachen irgendwann auswendig kennt :).
Leckere Grüße
Liebe Tabea,
die Geschichte hinter den Fotos kannst du oben en detail nachlesen. Dass wir eigentlich nur 1-2 Kilos (wie früher auch hin und wieder mal) loswerden wollten, nur diesmal eben mit Köpfchen inklusive erstaunlicher Body Transformation steht ja alles oben. Wir hätten am allerwenigsten damit gerechnet, dass wir nach 3 Monaten eine so krasse körperliche Veränderung durchmachen.
Wir wissen heute mehr über nährstoffreiche Ernährung als früher. So wie wir seit 2013 jedes Hautpflegeprodukt umdrehen (INCI-Check), so haben wir in den letzten Monaten wahrlich jedes Lebensmittel im Supermarkt umgedreht (Nährwerte-Check). Und so sieht man nun mal als Frau aus, wenn man sein Fett gegen Muskeln eintauscht, und diese Muskeln waren ja schon vorher da, nur dass sie durch das Fett nicht sichtbar wurden. Unser Körperfettanteil ist nach wie vor im grünen Bereich und weit entfernt von dem, was ungesund wäre. Aber das wäre auch nicht ohne weiteres möglich, denn dann würden wir uns im Profi-Kraftsport bewegen. Und das ist nicht unser Ziel, denn wie gesagt: Wir wollten einfach nur 1-2 Kilos loswerden, wie früher eben auch schon, nur da ist es niemandem optisch aufgefallen, ob wir ein paar Kilos mehr oder weniger auf den Hüften hatten. Das ist krass.
Unsere Ernährung jetzt plus 1-3 mal pro Woche Kraftsport pro Woche führt dazu, dass wir unsere Muskeln erhalten und stärken – und das trotz Kaloriendefizit (Diät). Andere Menschen nehmen grundlegend falsch ab: Sie bauen ihre Muskeln ab und freuen sich am Ende noch, dass die Waage weniger anzeigt. Das ist gesundheitsgefährdend. Denn genau diese Menschen kommen spätestens mit 80 nicht mehr von allein aus dem Sessel hoch, weil ihnen die Muskeln bzw. Muskelkraft dazu fehlt. Und diesen Menschen fehlt ein Grundverständnis von ausgewogener, kalorienbewusster und proteinreicher Ernährung.
Wenn man aber das Prinzip einmal verstanden hat und weiß, wie man es in die Praxis umsetzt, kann man seinen Körper so gestalten, wie man möchte (zunehmen, abnehmen, Gewicht halten, Muskeln aufbauen etc.). Und das ist unbezahlbar und wir möchten dieses neu gewonnene Wissen nie mehr missen wollen.
Niemand hat uns dieses Wissen beigebracht. Das haben wir uns selbst erarbeitet und umgesetzt. Und darauf sind wir mächtig stolz. Und die größte Veränderung fand nicht vorrangig äußerlich statt, sondern im Kopf.
Sportliche Grüße
Ihr seht einfach BOMBE aus.
Bitte mehr und genauere Infos. Euren Erfolg (Figur) solltet Ihr in einem Buch niederschreiben. Wird bestimmt ein Erfolg.
Macht weiter so, bin ein Fan von Euren Tips.
So ein Tagesablauf/ Woche essenstechnisch gesehen wurde mich interressieren.
AL zitronejoggen
Liebe Katja,
wir nutzen noch die FatSecret App, aber theoretisch bräuchten wir sie nicht mehr, aber es macht einfach Spaß, da es auch schnell von der Hand geht und wir so einfach besser alle Makros schwarz auf weiß im Blick haben. Und wir nutzen die App auch als Rezeptbuch :).
Sportliche Grüße
Liebe Genia,
wenn wir morgens ins Gym gehen, machen wir unsere Morgenroutine und nach dem Sport reinigen wir unser Gesicht, da wir durch den Kraftsport immer mächtig ins Schwitzen kommen. Dann kommen gern nochmal ein bis zwei Seren zum Einsatz und dann wieder Sonnencreme. Das mag zwar lästig sein, aber durch das Schwitzen ist am Ende nicht mehr viel Sonnencreme im Gesicht, selbst bei wasserfester Sonnencreme leidet der Schutz.
Gepflegte Grüße
Hallo, man sieht tatsächlich eine große Veränderung, ja definierter trifft es gut. Schön finde ich es, wenn man so entschlossen an seinem Ziel arbeitet und dieses dann auch erreicht. Persönlich finde ich die Vorher – Fotos ansprechender, da weiblicher. Aber hier muss jeder selbst entscheiden, was ihm besser gefällt. Warum sollten die Frauen jetzt bissiger reagieren? Ihr wart ja auch vorher schon sehr schlank und durchtrainiert, auch da könnte es bereits Neid gegeben haben? Lg Nina
Liebe Twins,
ich war bisher immer ein stiller Leser auf Eurer Seite. Ich habe soviel von Euch mit Erfolg übernommen. Meine Gesichtsroutine habe ich nach Eurem Vorbild mit vollem Erfolg ausgerichet (Und ich bin schon 56 Jahre).
Ich bin auch gerne im Sport und ich habe lästige Pölsterchen auf Hüfte und Bauch und werde Sie nicht los. Obwohl ich mich überwiegend LowCarb ernähre. Gerne würde ich mehr erfahren was ich falsch mache. Was könnt Ihr mir empfehlen wo bekomme ich die Infos für die Ernährung nur über die App? Ich würde Euren Erfolg gerne übernehmen wollen. Also bitte stellt doch mal einen Plan auf das wäre ganz toll.
Und bitte macht weiter so ich bin wirklich ein Fan von Euch geworden.
Neid, Neid, Neid… so viel Disziplin! Ich bewundere euch dafür – ich esse einfach unheimlich gerne ungesunde Sachen und bringe da wenig Selbstdisziplin auf. Ich bin zwar auch „schlank“ aber extrem unfit und mein Wohlbefinden ist auch nicht das Beste mit der mistigen Ernährung. Deshalb freue ich mich sehr auf mehr Ernährungstipps von euch!
liebe grüße!
Liebe Nina,
Danke für dein Feedback :). Ja, wir empfinden die Blicke als bissiger. Das ist unsere eigene Wahrnehmung. Vorher war das womöglich auch schon so, doch viele dieser Frauen sehen wir ja schon seit über 2 Jahren im Gym. Während wir uns aber in nur 3 Monaten transformiert haben. So merken wir es dann schon, wenn wir auf einmal anders angeschaut werden. Und negative Schwingungen spürt man einfach. Wir haben da sowieso ganz feine Antennen, da wir seit Kindesbeinen von Außenstehenden beäugt werden. Wir haben gelernt, damit umzugehen, aber so manches Mal schütteln wir immer noch mit den Köpfen, würden wir uns bei fremden Menschen bestimmte Dinge nicht herausnehmen. Aber das ist ein anderes Thema und hat auch mit Erziehung, Respekt und Höflichkeit zu tun. Und das vergessen manche Menschen auch gern mal.
Sonnige Grüße
An alle Sweeties:
Ein großes Danke schön für all euer Feedback :-**!
Bitte habt Verständnis dafür, dass es noch ein Weilchen dauert, bis wir weitere Fitness Beiträge veröffentlichen. Wir arbeiten bereits daran, doch diese Themen verschlingen mehr Zeit als wir dachten. Mit unserer Fitness Reise verhält es sich ähnlich wie mit unserer Hautpflege Reise. Wer uns heute frisch entdeckt, wird quasi von Anti-Aging Hautpflege erschlagen. Doch diese Hautpflege Rubrik war auch einmal ganz klein, begann sie mit dem allerersten Post. Unsere Fitness Rubrik ist noch sehr jung und braucht daher auch Zeit, um zu wachsen und zu gedeihen :).
Wir hoffen, ihr begleitet uns weiterhin auf diesem spannenden Weg, Sweeties :-* :-*!
Hallo liebe Twins,
Ich bin auch ganz begeistert von eurer mega Leistung. Ihr könnt sehr Stolz darauf sein. Ähnlich wie ihr bin ich von natur aus ein schlanker Typ und auch sehr sportlich, aber auch mit dem Wunsch noch definierter auszusehen. Daher fühle ich mich gerade super motiviert eurem Beispiel zu folgen und fange gerade an mit der Yazio App zu tracken. Meine Frage an euch ist, ob ihr zusätzlich auch noch einen Fitness Tracker/ Armband nutzt? Habt ihr da eine Empfehlung? Ansonsten freue ich mich auf weitere Tipps und Erfahrungsberichte auf eurem Blog.
Herzliche Grüße,
Dani
Ich bin absolut beeindruckt! Vor allem die Armmuskeln, da sieht man wirklich was ihr für Arbeit hineingesteckt habt – wollt ihr verraten wie euer Training da aussah/ aussieht? Trainiert ihr eher im Freihantelbereich, oder macht ihr auch HIIT/ cardiotraining?
Hui,
der Unterschied ist wirklich beeindruckend. Ich bin seeeehr gespannt auf den „How to“-Beitrag, es trifft nämlich genau mein Interesse: Körperfettanteil reduzieren ohne ernsthaft Gewicht zu verlieren. Dachte bisher auch, ich müsste mich vor allem Krafttraining konzentrieren und das fällt mir deutlich schwerer als Kardiotraining.
Freue mich also, mehr davon zu hören, wie euch das gelungen ist.
Liebe Grüße
Julia
Hallo ihr Beiden,
herzlichen Glückwunsch zum Erreichen eures Ziels.
Da ihr immer so anschauliche und leicht umsetzbare Fitnessberichte verfasst, würde ich mich für die Zukunft sehr über einen Beitrag zum Thema Intervallfasten freuen. Gerade die Verknüpfung des Themas mit den goldenen 2g Eiweiß/kg pro Tag würde mich brennend interessieren.
Liebe Grüße und beste Wünsche
Danni
Liebe Ella,
Danke für dein schönes Feedback :-**!
Obenrum waren wir schon immer schmaler als untenrum :). Seit Ende Oktober/ Anfang November 2017 legen wir erst den Fokus auf regelmäßiges Krafttraining (dann auch vorrangig im Freihantelbereich). Vorher lag unser Fokus auf Cardio. Doch wer schlanker und gleichzeitig definierter sein möchte, kommt um Kraftsport (schwere Gewichte) nicht herum. Hier ist Cardio nicht zielführend, sondern kann sogar kontraproduktiv sein, sofern man sich im Kaloriendefizit befindet. Dann kann der Körper leider auch Muskelmasse einbüßen, was bei Kraftsport nicht passiert. Kraftsport signalisiert dem Körper ja dann, dass die Muskeln noch gebraucht werden. Beim Cardio werden die Muskeln nicht genügend gefordert, so dass hier auch der Körper nicht in dem Maß geformt werden kann wie beim Kraftsport.
Unser Trainingsplan wurde zu dem Zeitpunkt (Winter 2017) erstmal so geändert, dass wir den Fokus der Kraftübungen auf den Unterkörper gelegt haben. Erst seit Mitte März 2018 haben wir einen 2er Split Plan (Oberkörper und Unterkörper), wobei auch hier der Fokus für uns vorrangig auf dem Unterkörper liegt. Den Oberkörper Plan machen wir meistens nur 1x pro Woche, während wir versuchen, den Unterkörper Plan 2x pro Woche zu schaffen. Cardiokurse machen wir nur noch ganz selten, auch weil der Split Plan im Vergleich zu früher sehr anstrengend ist und wir auch deutlich schwerere Gewichte nehmen (im Vergleich zu früher). Cardio muss dennoch nicht zu kurz kommen, ist aber nicht zwingend notwendig. Krafttraining ist bereits so anstrengend, dass wir es körperlich kaum mehr schaffen würden, noch einen Cardiokurs zu machen, vor allem, wenn wir davor den Unterkörper Plan gemacht haben. Was viele vergessen, ist, dass man selbst längere Spaziergänge, also auch Shoppen gehen, Fahrrad fahren, Einkäufe etc. zu leichtem Cardio zählen kann. Lieber einfach mal das Auto stehen lassen und zu Fuß losziehen.
Sportliche Grüße
Liebe Julia,
Danke dir :). Bezüglich Cardio und Krafttraining, da schau dir bitte einmal den Kommentar an Ella an. Das sollte Licht ins Dunkel bringen.
Sportliche Grüße
Liebe Danni,
Danke :-**!
ob Intervallfasten oder nicht, wichtig ist, dass man pro Tag seine Makros deckt, so auch den Eiweißwert. Wie man seine Mahlzeiten und somit Makros über den Tag verteilt, kann jeder individuell an sein Leben anpassen. Wenn man selbst während des Intervallfastens mehr Kalorien zu sich nimmt als man den Tag über verbraucht, wird man nicht abnehmen, sondern langsam zunehmen. Das Timing der Mahlzeiten ist also weniger entscheidend. Entscheidend ist die Kalorienzahl am Ende des Tages :). Wir haben unser Abendessen auch schon um 22 Uhr gegessen, weil wir es nicht früher geschafft haben. Es ist zudem ein super Gefühl, wenn man selbst spät abends noch lecker essen kann. Denn wir dachten früher immer, dass es besser ist, abends nichts mehr zu essen, wenn wir abnehmen wollen. Heute wissen wir zum Glück, dass das Quatsch ist. Dennoch kann Intervallfasten funktionieren (sofern man denn auch ein Kaloriendefizit einhält), da es den Tag strukturiert und so dabei helfen kann, sein Tagesziel besser einzuhalten.
Doppelt liebe Grüße
Liebe twins,
Erstmal ein riesiges Kompliment, ihr seht hammer aus!!!
Ich mache auch 2xpro Woche Muskeltraining, allerdings nur mit Eigengewicht. Und da ich laut BMI kurz vor Untergewicht bin, sieht man nicht wirklich Ergebnisse (das wird mir jetzt erst beim Lesen eures Beitrags bewusst). Denn meine Waage zeigt keine Zunahme an Muskelmasse, obwohl ich das ganze schon 6 Monate lang durchziehe :-(
Durch euch packt mich grad der Ehrgeiz, auch mit Gewichten zu trainieren.
Ich freu mich schon auf euren morgigen Beitrag.
Mich würde aber brennend interessieren, wie lange ihr im Gym für eure Übungen braucht. Wärmt ihr euch nur kurz auf und dann gehts los mit den Gewichten? Wie viele Sätze und Wiederholungen macht ihr? Wie trainiert man mit Hanteln den Unterkörper? Meine Schwachstelle ist ja mein nicht vorhandener Hintern :-)
Ich bin ja soooooo ungeduldig! Ganz schnell mehr genaue Infos bitte, ich will das auch
hey liebe supertwins…
auch ich bin beeindruckt und freue mich sehr auf euren zweiten beitrag!
sagt mal, welchen sonnenschutz nehmt ihr für euren körper während des trainings? sollte ja nicht kleben, glänzen etc.)?
lg, tanja
Liebe Nina,
Danke für dein super Feedback :-**!
Für den Unterkörper und Oberkörper Plan brauchen wir jeweils etwa 1 bis 1,5 Stunden (inklusive Aufwärmen auf einem Cardiogerät für 10 Minuten) und je nachdem, ob die Geräte im Freihantelbereich bereits frei oder noch besetzt sind. Hin und wieder unterhalten wir uns auch mit anderen, so dass man das pauschal nicht ganz sagen kann. Länger als 1 bis 1,5 Stunden sollte es für unseren Geschmack aber auch nicht gehen, denn dann merken wir auch irgendwann die körperliche Erschöpfung.
Ob man abnehmen, definierter, straffer oder einfach nur beweglich und fit bleiben möchte, dann kommt man um Grundübungen nicht herum, also Kreuzheben, Kniebeugen, (brustgestütztes) Rudern, Bankdrücken und Schulterdrücken. Das sollte jeder gute Ganzkörperplan abdecken und das weiß eigentlich auch ein guter Trainer :). Wir machen beim Unterkörper Plan auch immer noch Ausfallschritte. Diese sowie Kreuzheben und Kniebeugen sind für den gesamten Unterkörper genial, wobei Kreuzheben quasi schon eine Ganzkörperübung ist (eigentlich vorrangig für den unteren Rücken). Das sind eben auch deshalb Grundübungen, da es sich dabei auch um alltägliche Bewegungsmuster handelt und sie überdies mehrere Muskelgruppen auf einmal abdecken. Das ist effektiv und zeitsparend zugleich. Hier sprichst du am besten einmal mit einem guten Trainer und arbeitest einen Plan aus, auch bezüglich Sätze und Wiederholungen. Wir machen nicht mehr 3 x 12-15 Wiederholungen (Pause 1-2 Minuten zwischen den Sätzen), sondern 4 Sätze je 12 – 10 – 8 – 6 und zum Schluss noch einen Satz Auspowern (Pause 30 Sekunden zwischen den Sätzen). Was für dich hier am besten ist, das besprich am besten auch mit deinem Trainer.
Dann wünschen wir dir viel Spaß beim nächsten Training :)
Liebe Tanja,
da schau einfach in unser Sonnencreme Archiv. Du findest es unter unserer Rubrik Skin Care – Day/ Suncream. Da dürfte mittlerweile für jeden Hautgeschmack eine Tube dabei sein :). Viel Freude beim Stöbern und Danke für dein super Feedback!
Auch dir einen super Start in die nächste Woche :)
Hallo liebe Twins,
wie so viele andere auch schon, möchte ich euch zuallererst ein Riesenkompliment aussprechen – ich hätte gern auch nur einen Bruchteil eurer Willenkraft sowohl was die Ernährung als auch das Training anbelangt! Für mich selbst wäre es schon eine enorme Leistung, nur annähernd euer Vorher-Bild zu erreichen, das ich allerdings bereits als perfekt erachte. Aber ihr habt ja noch das i-Tüpferl draufgesetzt und ich warte schon gespannt darauf zu lesen, wie ihr es geschafft habt, euch einen so runden Popo und gleichzeitig extrem schlanke Oberschenkel anzutrainieren – das sieht man ja eigentlich sehr selten und gerade diese Kombination finde ich sehr erstrebenswert. Ich freu‘ mich für euch ? !
Herzliche Grüße
Liebe Twins,
erstmal vielen Dank, dass ihr den lieben Nachfragen nach weiteren Artikeln zu eurer Body Transformation bald nachgehen werdet. Freu mich schon sehr darauf, wobei ich gut verstehen kann, dass es noch etwas Zeit braucht, was die Vorfreude natürlich nicht schmälert :). Vorab würde ich gern wissen, ihr habt ja geschrieben, dass ihr die Makros Eiweiß und Fett immer im Blick habt und nur die KH sich „von selbst“ auffüllen lasst – wieviel Gramm Fett ist euer Richtwert für den Tag? 50 Gramm oder so?
Viele liebe Grüße,
Iris
Hallo liebe Twins!
Euer Artikel hat mich dazu bewegt, dass ich mich die letzten Tage viel mit Ernährung/ Sport beschäftigt habe. Ich habe mit diversen Formeln so einiges für meinen Körper ausgerechnet und habe nun noch ein paar Fragen an Euch.
Wie genau sieht die Makronährstoffverteilung bei euch aus dh. prozentual gesehen und gerne auch mit Grammangabe?
Wenn ich so vermessen sein darf, würde es mich noch interessieren, wie groß ihr eigentlich seid + Gewicht und Körperfettanteil?
Ich habe mir auch die Yunmai Waage bestellt und bin ziemlich überrascht. Mein Körperfettanteil beträgt 17,9% (Ich hätte mit 25 gerechnet). Bevor ich mich gewogen habe, wäre dieser Wert mein erstes Ziel gewesen. Aber ganz ehrlich, mein Körper ist sehr weich, gefühlt keine Muskeln… und man sieht auch keine. Po und Oberschenkel sind die Problemzonen, schwammig halt. Der Rest ist ok. Mache aber auch kein Sport. Bin 33 Jahre alt, 172cm groß und wiege 59.
Vielen Dank für die tollen und immer sehr aufwendigen Artikel!
Liebe Grüße, Evi
Liebe Twins
Seit Jahren gehe ich regelmässig ins Fitness-Studio. Wie viele Frauen habe ich jahrelang an den Geräten etwas „Wellness“ betrieben so nach dem Motto: Achtung, ich will kein Muskelpaket werden. Irgendwann habe ich begriffen, das Krafttraining muss härter werden, es muss weh tun, sonst bringt das nichts. Ein Trainer hat mir die Erlaubnis gegeben, dabei auch zu „stöhnen“… Grins. Seither „quäle“ ich mich und ziehe mein Programm durch. Ich habe eindeutig mehr Muskeln bekommen, fühle mich stärker und nenne es durchaus „Body-Building“. Leider werde ich das Fett nicht los – und verstehe nicht, was ich falsch mache. Mein Bauchfett treibt mich noch in den Wahnsinn.
Mein Eindruck ist, dass sich nur sehr wenig Frauen auf ein fokussiertes Krafttraining einlassen. Zumindest ist das so in unserem Fitness-Studio. Ich bin die einzige in meinem Alter, die das Krafttrainig so konsequent durchzieht. Die meisten Jungs/Männer sind beeindruckt und geben mir das Gefühl, etwas geleistet zu haben. Viele Frauen hingegen, auch die jüngeren, schütteln den Kopf, wenn sie mich schwitzen sehen. Ist mir egal. Neuerdings trainiere ich meine Po-Muskeln. Aber eben, auch dort muss (!) das Fett schmelzen. SEufz.
Ich möchte sehr, sehr gerne von euch LERNEN, wie ich mein Fett reduzieren kann und trotzdem schön und richtig (viel) essen kann. Welche Trainings-Einheiten wirklich was bringen. Hungern übrigens geht nicht mehr, ich schaffe das nicht, es macht mich fertig und unglücklich.
Ich gratuliere euch zu eurem Erfolg, das kommt von Herzen, weil ich genau weiss, was dahinter steckt. Da ist 0 Neid von meiner Seite. Es tut mir leid, wirklich leid, dass ihr immer wieder Neid erleben müsst. Aber in all den vielen Kommentaren kommt so viel Bewunderung und Bestätigung zum Ausdruck. Yeah, die Super-Twins!!!
Alles Liebe für euch!
Sandra
Hallo ihr Lieben,
tolle Ergebnisse habt ihr erzielt.
Ihr seht super aus und könnt zu Recht stolz auf euch sein!
Vielleicht habt ihr ja Lust uns mit eurer sexy Bikinifigur auch einmal Bademode vorzustellen!? Mir hat eurer Beitrag über Sportmode damals auch schon so gut gefallen.
Bis bald und liebe Grüße Pati
Hallo liebe Super Twins,
Hut ab, das ist wirklich beeindruckend! Innerhalb von drei Monaten einen so definierten Körper zu bekommen! Ich freue mich schon darauf, euren Folgebericht zu lesen :-)
@Tabea:
„Sich selbst zu mögen wie man ist, das ist dann kaum greifbar.“
-> Es ist ein Fehlschluss vom Sein auf ein Sollen zu schließen. Denn wer sind sie denn? Wer waren sie vorher und wer sind sie jetzt? Was sind sie jetzt was sie vorher nicht waren? Diese Argumentation in toto wäre nicht nur leistungsfeindlich sondern würde auch Fortschritt verhindern. In Analogie zu dem Thema würde dies bedeuten, dass jemand mit Akne nicht zum Hautarzt gehen dürfte und wenn die Zähne ausfallen, dürften diese auch nicht mehr ersetzt werden, vielleicht nur noch im notwendigen und hinreichenden Ausmaß, denn alles andere wäre ein Nichtannehmen des eigenen Körpers.
Die Gesellschaft scheint immer noch gewisse stereotype Ansätze zu verfolgen, wie eine Frau oder ein Mann zu sein hat. Mir persönlich käme nie der Gedanke zu hinterfragen, warum eine Frau „so“ (das „so“ soll als Variable dienen) aussehen möchte. Die reduktionistischen Ansätze der Mehrheitsgesellschaft waren früher vielleicht dem Überleben des einzelnen Stammes dienlich, aber heute, wo es so viel Diversität gibt, bzw. scheinbar erwünscht wird, erscheinen sie mir langsam reaktionär…
Ist es nicht toll zu sehen, dass jemand sich ein Ziel gesteckt und es geschafft hat und sein gewonnenes Wissen teilen möchte? Aber scheinbar ist die Ambiguitätstoleranz zu schwach ausgeprägt, denn sonst wäre die Kritik nicht nur einseitig.
guten Morgen Ihr Lieben!
Sollten denn nicht noch mehr Infos zu Eurer Body Transformation kommen? Inkl Ernährungstipps? Ich schaue jeden Sonntag auf Eure WEbseite, jeden Tag auf Euer Instagramm Profil. Leider in dieser Hinsicht nichts Neues. Es wäre wirklich toll, wen Ihr uns hierzu Infos lieferns würdet. Und ich denke, es würde viele Eurer Fans motivieren…..mich eingeschlossen…. Liebe Grüße Sabine
An alle Sweeties,
vielen lieben Dank für all eure weiteren Kommentare. Da wir fast eine Woche ohne Internet verbringen mussten (jetzt klappt alles wieder, yeah!), kamen wir leider nicht mehr dazu, noch ausstehende Fragen zu beantworten. Und derzeit befinden wir uns in den letzten Urlaubsvorbereitungen, it‘ s summer time!
Essenstechnisch könnt ihr uns auch weiterhin auf Instagram und in der Instastory verfolgen. Unser Instagram Recipe Ordner ist überdies schon leckerschmecker gefüllt, so dass ihr da sicherlich etwas Schmackiges zum Nachkochen findet (inkl. Nährwerte).
Stay strong, Sweeties :-**!
Hallo ihr lieben,
ich bin einfach nur hin und weg
ihr seht super aus!
Auch ich warte schon sehnsüchtig auf den HowTo Beitrag.
Ich selbst habe vor 2 Jahren 23 kg abgenommen und bin immer noch dran, meinen Körper zu definieren.
Leider habe ich definitiv keine Zeit und Möglichkeit ins Studio zu gehen, drum trainiere ich Zuhause, meistens mit Eigengewicht.
Ich finde definierte Frauen super schön, vorallem euere Arm und Schulterpartie ist der Hammer.
Früher dachte ich auch immer… Frauen mit Musken.. geht garnicht… aber wieso eigentlich nicht!
Mein Ziel war auch ein Waschbrettbauch zum Sommer.. leider konnte ich streßbedingt nicht so trainieren wie ich wollte… aber als das ein paar Männer mitbekommen haben, meinten sie auch nur, das braucht eh niemand… hä? Ich will das auch nicht für andere.. sondern für mich!
Seit ich abgenommen habe, wird mir sowieso nachgesagt, ich hätte mich auch menschlich verändert, ich wäre eingebildeter geworden… stimmt nicht, ich bin einfach nur glücklicher und selbstbewusster (und fitter, beweglicher, ausgelichener und schneller)
Jetzt starte ich wieder durch und hoffe eben wie die anderen auf Tipps von euch, damit wir alles so einen Hammer-Body bekommen wie ihr :-)
lg Linda
Hallo liebe Twins,
bis zum heutigen Tag, bin ich ein stiller Leser gewesen. Ich habe schon sehr viel von Euch umgesetzt und bin mit der schönsten Haut belohnt worden. Vielen Dank dafür..
Aber für diese Umsetzung ziehe ich den Hut vor Euch… Mir geht es ähnlich, auch ich habe das Prinzip abnehmen wohl noch nicht richtig verstanden und umgesetzt.. Zum Ausgleich lege ich mind. 1 Fastentag in der Woche ein, bin schlank, aber nicht definiert. Deshalb freue ich ich auf Eure Fortsetzung..
Super klasse, bin total begeistert von euch <3 <3
Natürlich habe ich mir gleich diese App runter geladen. Schon krass, wenn man mal genau betrachtet, was ich täglich so alles esse
Hallo Supertwins! Wahnsinns Leistung!!! Ich habe genau das gleiche Problem, ich mache seit Jahren Krafttraining und wiege auch mein Essen ab, aber bin immer noch nicht dahinter gekommen, welche Nähtwertverteilung ich benötige! Wie teilt ihr euch eure Makros auf? Wieviel % Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate habt ihr zu euch genommen, um dieses Wahnsinns Ziel zu erreichen?
Beste Grüße
Sarah
Liebe Sarah,
Danke, Sweetie :-**!
Wir werden demnächst mehr dazu schreiben, doch leider sind wir derzeit ziemlich eingespannt… Schau ansonsten gern auch bei Instagram vorbei (Ordner Recipes) und hol dir gern Futter-Anregungen.^^
Stay stuned :)
Hallo Supertwins, ihr seht mega aus! Super Leistung, weiter so. Nachdem ihr mich bereits in Sachen Hautpflege nachhaltig beeinflusst habt, bin ich nun total angefixt von eurer Body Transformation.
Meine Figur bezeichne ich mit dem Begriff „skinny fat“. Ich sehe für Außenstehende absolut schlank aus. Bin es aber eben nicht wirklich. Habe trotzdem einige Zonen mit Fettpolstern. Daher kann ich euren Wunsch nach Definition absolut nachvollziehen. Schlank ist eben nicht gleich schlank ;-)
Ich hab mich nun dank euch etwas eingelesen, stelle gerade die Ernährung auf eiweißreich um. In dem Zusammenhang habe ich gelesen, dass die 2g /kg Regel zu viel wäre und daher gesundheitsschädlich. Was sagt ihr denn dazu? Bin nun etwas verunsichert.
Training mache ich allerdings wegen einer bestehenden Rektusdiastase nach 2 Schwangerschaften noch mit angezogener Handbremse. Also Pilates, Beckenbodentraining, ganz leichtes Krafttraining und etwas Cardio. Leider „fällt“ mein Bauch noch immer raus. Es ist frustrierend. Ich sehe keine Verbesserung und darf noch nicht richtig mit Gewichten loslegen…
Ich bleibe dran und freue mich auf mehr Input von euch…
Irgendwie ist mein Kommentar nicht erschienen. Jetzt mag ich nicht nochmal so ausführlich schreiben. Nur soviel:
habe gelesen das 2g Eiweiß/kg Körpergewicht zu viel ist und daher gesundheitsschädlich. Nun bin ich verunsichert. Was haltet ihr davon?
Muskeln wiegen nicht mehr als Fett, Muskeln sind lediglich DICHTER. Heißt 1kg Fett hat deutlich mehr Volumen als 1kg Muskeln. Gleiches Prinzip wie was mehr wiegt; 1kg Federn oder 1kg Eisen ;)
Liebe Alice,
schon klar ;). Das versteht sich von selbst, geht es doch vielmehr darum, wie sich das Fett-Muskelverhältnis auf der Waage bemerkbar macht. Wir wiegen jetzt mehr als zu unseren schlanksten Zeiten, obwohl wir jetzt aber schlanker und messbar schmaler sind, ganz zu schweigen von der Straffheit, die wir in dieser krassen Weise selbst mit 20 nicht hatten. Wenn man also das gleiche Volumen an Muskeln und Fett nehmen würde, dann wird der Muskel mehr wiegen.
Doppelt liebe Grüße
Liebe Anna,
Danke für dein super Kompliment :-**!
Wir zitieren hier gern noch einmal Dr. Strunz (Orthomolekular Mediziner):
Wann ist «mehr» zu viel? Nun, Sie sterben an zu viel Zucker: Das heißt dann Diabetes. Sie sterben durch zu viel Fett: Das heißt dann Herzinfarkt oder Schlaganfall. […] Aber an zu viel Eiweiß ist auf der ganzen Welt noch keiner gestorben. […] Dr. Strunz: Die Diät, S. 99
Wir hätten es ohne 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht nicht geschafft, uns so zu transformieren. Denn immer wieder schon wollten wir lediglich ein paar lumpige Kilos verlieren, während wir auch schon regelmäßig Sport machten. Doch einfach nur weniger essen – OHNE Blick auf die Makros, allen voran Eiweiß – hat immer nur dazu geführt, dass wir vorrangig Muskelmasse statt Fettmasse eingebüßt haben.
Jetzt wissen wir zum Glück, wie es geht. Und das trug Früchte. Wir fühlen uns so gut wie noch nie zuvor, und das sogar trotz (harter) Diätphasen. Denn auch wenn wir zwar keine Mahlzeiten mehr haben ausfallen lassen (früher haben wir einfach das Abendessen gestrichen oder viel zu wenig gegessen, wenn wir abnehmen wollten), so ist eine Diät immer eine körperliche Belastung für den Körper. Je niedriger der KFA dann geht, umso mehr wehrt sich der Körper gegen die Diät. Wir haben das nur durch eiserne Disziplin durchgehalten, denn wenn man längere Zeit ein Kcal-Defizit macht, will der Körper eigentlich nur eines: Sich ausruhen, stattdessen haben wir noch schwere Gewichte gestemmt, wenn auch noch nicht so regelmäßig wie jetzt. Unsere Trainingspläne haben wir in den letzten Monaten mehrfach überarbeitet (entweder durch Eigenrecherche oder durch einen Trainer). Auch jetzt lassen wir uns schon wieder einen neuen Plan ausarbeiten. Doch bei einem sind sich alle Trainer (und auch Fitnessexperten & Co.) einig: Eiweiß ist der Schlüssel. Auch wenn wir in den Aufbau gehen, ist es ohne genügend Eiweiß nicht möglich, Muskeln aufzubauen.
Ernährung und Sport gehen Hand in Hand ineinander über und führen nur gemeinsam zum angestrebten Traumkörper. Und wie bereits erwähnt: Wir hätten diese fulminante Body Transformation in dieser Form sonst niemals abgeliefert, hätten wir so diätet wie vorher.
Unser neues Spiegelbild ist noch immer nicht in unseren Köpfen angekommen, so krass ist das noch immer für uns. Aber ihr seid alt genug, eure eigenen Erfahrungen zu machen. Niemand ist gezwungen, das genauso zu handhaben wie wir. Wir haben auf diese Weise in nur 3 Monaten das erreicht, was wir schon unser ganzes Leben wollten: Straffer und definierter aussehen. So straff sahen wir nicht einmal mit 20 aus, und jetzt sind wir 34 :).
Sportliche Grüße
Liebe Twins,
freu mich, dass ihr Zeit gefunden hab die Fragen zu beantwortet nach eurem feinen Urlaub. Möchte gern noch mal meine Frage vom 4. Juni stellen, die leider noch keine Berücksichtigung gefunden hat: Ich würde gern wissen, ihr habt ja geschrieben, dass ihr die Makros Eiweiß und Fett immer im Blick habt und nur die KH sich „von selbst“ auffüllen lasst – wieviel Gramm Fett ist euer Richtwert für den Tag? 50 Gramm oder so?
Viele liebe Grüße,
Iris
Hallo Ihr 2,
vielen Dank für die wirklich guten Tipps.. ;) :) Bin jetzt seit 1 Woche bei der ‚Fat-secret-app‘ dran. Finde das sehr interessant. (Auswertung Makros, etc., .. ) Meine Frage: Habt ihr auch für die tägliche Fettzufuhr einen Wert, den ihr anstrebt?
Liebe Grüße Stefanie.
Mädels Ihr seid genial!!!
ich habe mir auch das Buch von Dr. Strunz gekauft und achte jetzt auch auf meine Eiweißzufuhr. Ich kann es nicht glauben, ich habe nach 2 Wochen mein Sixpack bekommen. Ich wusste nicht, dass ich einen besitze, weil der Speck davor war :) Ich treibe nicht mehr Sport als vorher. Aber das hat mich jetzt endlich zum Ziel geführt.
Toll!!!! Vielen Dank!!!
Hallo, Ihr beiden :o),
ich musste mich nochmal belesen, da ich krankheitsbedingt aussetzen musste. Nun bin ich umgezogen und schau gerade nach einem neuen Studio. Daher meine Frage, habe Ihr einen Tipp wo man sich die Trainingspläne gut individuell erstellen kann, bezüglich Definition?
Lieben Dank und alles Gute!
Liebe Andrea,
die Qualität eines Fitnessstudios ist letztlich nur so gut wie die Qualität seiner Trainer, daher scheint die Wahl der Fitnesskette eher zweitrangig. Wir gehen z.B. ins günstigste Gym (FitX) und haben schon gute und schlechte Trainer erlebt. Nur wenige gehen tatsächlich rum und korrigieren. Wir sehen täglich Menschen, wie sie auf den Geräten sitzen und selbst die banalsten Fitnessübungen falsch ausführen. Wir haben bereits im letzten Jahr damit begonnen, selbst zu recherchieren. Wir haben daher die Grundlagen verstanden, wie wir uns einen Trainingsplan selbst erstellen und wie wir ihn an unseren Alltag anpassen, um unser Fitnessziel auch ohne Trainer zu erreichen. Wir kennen mittlerweile praktisch alle (Grund) Übungen auswendig, die wir sowohl im Freihantelbereich als auch an Maschinen geführt ausführen können. Auch wissen wir genau, welche Muskelgruppen wir mit welcher Übung ansteuern, wie oft wir trainieren müssen etc.
Wir gehen aber mal davon aus, dass du womöglich Anfänger und/ oder Einsteiger bist, so dass ein guter Ganzkörperplan in der Regel hier erstmal ausreichen sollte. Den meisten Trainern sollten die grundlegenden Übungen dafür vertraut sein. Wenn es jedoch um die richtige Ausführung geht, wäre es stets ratsam, einen Spotter zu haben oder sich bei den Übungen zu filmen. Schleichen sich erst einmal Fehler ein, dann wird es spätestens dann problematisch, wenn das Gewicht auf der Stange steigt. Saubere Technik stets vor Gewicht.
Wir hoffen, das hilft dir weiter und wünschen dir viel Spaß und Gelingen beim Training.
Sportliche Grüße