L’oreal Öl Richesse Reinigungsöl
Heute stellen wir euch das L’oreal Öl Richesse Reinigungsöl vor. Es soll wasserlösliches und wasserfestes Makeup entfernen. Für Gesicht, Augen und Lippen. Geeignet für alle Hauttypen. Der Ölreiniger soll keinen Fettfilm hinterlassen. Genau das war ausschlaggebend für uns. Wir halten sonst nicht viel von reichhaltigen Reinigern. Sie sind uns zu fettig. Da wir zu einer glänzenden T-Zone neigen, gießen wir ungern Öl auf Öl. Seid gespannt, was der Ölreiniger zu bieten hat!
Generell gilt ♡ Strahlend schöne Haut ist keine Frage des Alters, sondern das Ergebnis abgestimmter Hautpflege:
Unsere Anti-Aging Abendroutine
1. Sanfte Reinigung: Milde Produkte
2. Unser Herzstück: AHA und BHA als Pads/Toner
2.1 Microdermabrasion: 1-2 mal pro Woche anstelle chemischer Peelings
3. Special Treatment
4. Special Toner
5. Serum: Nahrung für die Haut
6. Nachtcreme: Versiegelung der Haut
7. Anti-Aging Kick: Treatment mit AHA/BHA
Sanfte Reinigung
Abends ist die Reinigung umfangreicher als morgens. Makeup, Schweiß, wasserfeste Sonnencreme, zu viel Talg und Schmutz sollten sanft und rückstandslos entfernt werden. Sanft ist das Zauberwort. Das gilt für jeden Hauttyp, auch bei Akne. Wir schminken unsere Augen am liebsten mit einem AMU-Entferner oder Mizellenwasser ab. Für das Gesicht lieben wir Reinigungsschaum oder -gel. Zum Nachreinigen nutzen wir ein Gesichts- oder Mizellenwasser.
Morgens gilt, Reiniger stehenlassen. Grund: Das Öl, das die Haut in der Nacht produziert, hält die Haut geschmeidig und feucht. Nicht entfernen. Verwendet stattdessen ein mildes Gesichtswasser oder wie wir, einfach lauwarmes Wasser. Hinweis: Reinigungsbürsten haben weder morgens noch abends etwas in unseren Hautpflege Routinen zu suchen. Sie sind zu harsch zur Haut und obendrein Bakterienschleudern.
Noch Fragen? Sanfte Reinigung: Die besten Tipps!
L’oreal Öl Richesse Reinigungsöl
Hinweis
Das Reinigungsöl wurde ausgelistet.
Schaut hier: Saubere Alternativen
Hauttypen
Alle Hauttypen
Konsistenz und Geruch
Die Konsistenz des Öl Richesse Reinigungsöls ist zu Beginn fettig. In Verbindung mit Wasser entwickelt sich eine sanfte Emulsion, die auf der Haut keinen Fettfilm hinterlässt. Das Reinigungsöl ist reizarm parfümiert. Der blumige Duft ist für unsere Näschen etwas zu stark.
Anwendungsbereiche
Gesicht, Augen und Lippen
Es soll wasserfestes Makeup entfernen.
Anwendung
Wir nehmen einen Pumpstoß für das ganze Gesicht und massieren das Öl Richesse Reinigungsöl sanft ein. Danach befeuchten wir die Haut mit lauwarmem Wasser. Eine sanfte, weiße Emulsion entsteht (siehe Bild oben), die wir mit lauwarmem Wasser wieder abnehmen. Unsere Haut fühlt sich angenehm weich an.
Entfernen von Augen Makeup
Wir verwendeten die Emulsion auch an den Augen, mit mäßigem Erfolg. Unsere wasserlösliche Mascara blieb teilweise noch haften oder verschmierte. Ob das Öl Richesse wasserfeste Mascara entfernt, bezweifeln wir. Da die Emulsion einem zarten Waschgel ähnelt, würden wir die Anwendung an den Augen nicht empfehlen. Zudem ist Parfum enthalten, das für die Augenpartie nicht die beste Wahl ist.
L’oreal Öl Richesse Reinigungsöl Inhaltsstoffe
Paraffinum Liquidum/Mineral Oil (Mineralöl), Caprylic/Capric Triglyceride (Fettsäuren, pflegend), Ethylhexyl Stearate (geschmeidig machend), Isohexadecane (Lösungsmittel, geschmeidig machend), PEG-20 Glyceryl Triisostearate (emulgierend), Aqua, Tocopheryl Acetate (Vitamin E), Phenoxyethanol (konservierend), Parfum (reizarm).
Das Reinigungsöl ist auf Ölbasis. Es enthält Mineralöl und Neutralöl (Caprylic/Capric Triglyceride, Fettsäuren). Mineralöl ist besser als sein Ruf. Es fungiert als Schmiermittel, das die Haut unbedingt braucht, damit sie sich feucht anfühlt. Mineralöl bewahrt die Haut vor dem Austrocknen, ist sicher und nicht irritierend. Neutralöl hält die Haut geschmeidig und spendet Feuchtigkeit. Das Vitamin E verliert seine antioxidative Wirkung, da die Flasche lichtdurchlässig ist. Das Reinigungsöl ist reizarm parfümiert. Der blumige Duft ist aufdringlich.
Pro
- Alle Hauttypen.
- Gute Ergiebigkeit.
- Nicht fettend.
- Hinterlässt ein weiches Hautgefühl.
- Spendet Feuchtigkeit.
- Entfernt zuverlässig Makeup.
Contra
- Aufgrund der Parfümierung nur eingeschränkt als AMU-Entferner zu empfehlen.
- Obwohl nur leicht parfümiert, riecht das Öl ziemlich stark.
- Unsere wasserlösliche Mascara ging nur schwer ab oder verschmierte.
Unser Fazit
Das L’oreal Öl Richesse Reinigungsöl macht einen tollen Eindruck. Die ölige Textur ist weich und entwickelt sich in Verbindung mit Wasser zu einer sanften Emulsion. Die Reinigungskraft ist gut, mit Ausnahme unseres Augen Makeups, das dranblieb oder verschmierte. Als Gesichtsreiniger ist das Reinigungsöl eine feine Sache, vor allem für solche, die Öl mögen. Unsere Haut fühlt sich nach dem Reinigen sauber und gepflegt an. Must-Have Ölreiniger? Für uns kein Must-Have, aber bestimmt nicht der letzte Ölreiniger. Noch mehr Super-Reiniger? Unsere sanften Cleanser!
Hallo, ihr Beiden,
auf dieses Reinigungsöl bin ich schon sehr gespannt. Ich bin nämlich im Gegensatz zu euch sehr überzeugt von diesem Prinzip und benutze bisher Reinigungsbalme. Die wesentliche Unterscheidung zu Reingungsmousse oder -gelen ist das Fehlen von Tensiden. Ich habe es so gelernt: man trägt das Öl mit trockenen Händen auf die trockene Haut auf, massiert es etwas ein und erst dann emulgiert man es mit etwas Wasser auf, um es abnehmen zu können. Es wird also erst zu einer Emulsion, wenn man es abnimmt. Deshalb würde ich rein nach den Inhaltsstoffen schon sagen, es handelt sich um ein ReinigungsÖL (welche immer mit einem Emulgator versehen sein sollten, damit sie restlos abwaschbar sind) und nicht um ein GEL (assoziiere ich eher mit Tensiden).
Herzliche Grüße
Liebe Lilalu,
gut erklärt. Wir empfinden es auf der Haut als Reinigungsgel. So wie du es gelernt hast, haben wir es auch angewendet. Leider war das Entfernen des Augenmakeups eher schwerlich. Aber das stört uns nicht wirklich, da wir (gerade auch wegen unserer AMU-Entferner-Tests hier auf dem Blog) noch etliche AMU-Entferner zuhause haben ;). Für alle, die Tenside nicht mögen, ist das Öl eine gute Wahl.
Bist du denn bei deinem Reinigungsbalm zufrieden hinsichtlich der AMU-Entfernung und welches Balm verwendest du *neugierig*?
Hey ihr zwei,
Sehr interessanter Beitrag. Und schade, dass es euch gar nicht gefällt. Ich liebe Ölcleanser, benutze zur Zeit den von L’occitane, der ist einfach eine Wohltat für mein Gesicht. Schaum oder Gelreiniger empfand ich aufgrund der Tenside immer etwas austrocknend. Ein Ölreiniger ( mit Emulgator natürlich) entfernt alles und ist dabei äußerst mild und sanft. Zugegeben ist auch mein Reiniger parfümiert, aber das Parfüm ist an letzter Stelle der Inci Liste, damit kann ich leben. Komischerweise geht Ölreiniger super bei Mischhaut , meine Haut ist danach sauber und entspannt :)
L.G. Conny
Ich verwende den Clinique TTDO Balm und bin sehr zufrieden, gerade auch, was das Entfernen des AMU angeht. Jedoch verwende ich keine wasserfeste Mascara… Zwischendurch habe ich einen Balm von The Face Shop verwendet, der mich aber aufgrund des Geruchs nicht so begeistert hat. Zudem ist Lavendel enthalten, was mich trotz der Abwaschbarkeit stört. Alles in allem ist es wirklich eine Sache von Vorlieben (oder Verträglichkeit der Haut), da habt ihr natürlich Recht. Meine Haut lässt sich bei der Reinigung leider nicht billiger abspeisen ;) Vielleicht ist dieses Produkt von L´oreal deshalb eine Alternative für mich. Danke fürs Vorstellen und Kompliment für den Blog.
(OT: Ich freue mich schon auf euere Erfahrungen mit dem PC Clinical 1% Retinol Treatment!)
Liebe Conny,
du meinst das L’occitane Shea Cleansing Oil, oder? Die INCI sind super. Wie beim L’oreal Öl Richesse ist am Ende Parfum, also annehmbar. Wie würdest du denn den Duft beschreiben? Leider ist auch das Oil von L’occitane im lichtdurchlässigen Spender, aber es soll ja in erster Linie sanft reinigen :). Wir hätten auch nicht gedacht, dass ein Ölreiniger bei uns so gut funktioniert, auch wir lernen nie aus.^^ Vielleicht schafft es der ein oder andere Ölreiniger noch auf unseren Blog.. angefixt sind wir.
Liebe Lilalu,
Lavendel ist je nach Höhe der Konzentration (am Anfang oder Mitte der INCI-Liste) auch nicht empfehlenswert, das gilt für jeden Hauttyp. Da ist es super, dass du auf Clinique umgestiegen bist. Im Vergleich zum Clinique Take the day off, der tolle INCI hat, wäre für dich das L’oreal Öl preislich eine günstige Alternative. Das Parfum kommt erst am Ende der INCI-Liste vor. Du kannst im Drogeriemarkt ja mal einen Riechtest machen, ob dir der Duft zusagt. Danke für dein süßes Feedback :-**. Das Clinical 1% steht in den Startlöchern…
Guten Morgen, :))
Genau den Reiniger meine ich. :) Der Duft ist für mich zart und sehr sehr angenehm, auch das Hautgefühl. Ich empfinde meine Haut nach der Reinigung nicht fettig, sondern einfach nur schön sauber. An den Augen mag ich es allerdings nicht, da benutze ich Mizellarwasser. Den Clinique Balm hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber da stört mich der Tiegel. Ein Spender ist soviel einfacher und hygienischer.
Liebe Grüße Conny
Guten Morgen Conny,
dann scheint der Duft des L’occitane Oils nicht so aufdringlich zu sein wie der des L’oreal Oils. Das klingt gut. Wenn wir bisher Meinungen zu der AMU-Entfernung hörten, dann sind die wenigsten mit der Makeup Entfernung an den Augen zufrieden (uns eingeschlossen). Aber wir nutzen auch wie du Mizellenwasser oder unsere AMU-Entferner aus unseren Blog-Tests (ein paar AMU-Entferner kommen noch). Der Clinique Take the day off Balm ist INCI mäßig toll, aber beim Tiegel könnte Clinique nachbessern. Aber nicht nur aus hygienischer Sicht, sondern auch aus Platzgründen sind Spender für unseren Spiegelschrank auch angenehmer ;).
Ich wüsste nicht, wie man den Inhalt des TTDO-Balms in einen Spender bekommen sollte bzw. der Versuch, den wieder herauszubekommen, könnte sehr lustig aussehen.^^ Ich liebe! liebe! liebe! die Konsistenz dieses Balm und freue mich immer wieder darüber, wie es sich anfühlt, wenn er in der Hand schmilzt und zu einem samtweichen Öl wird, das trotzdem irgendwie überhaupt nicht ölig-glibschig zu sein scheint. So blöd ich Tiegel sonst finde, für das haptische Erlebnis nehme ich das in diesem Fall in Kauf. Für mich ist der TTDO Balm bisher alternativlos. :)
Liebe Anne,
da müssen wir uns wohl geschlagen geben. Wir haben den Clinique Balm noch nicht in den Händen gehalten und haben nur anhand von YouTube Videos vermuten können, ob er in einen Spender passt. Dank dir wissen wir nun, dass das nicht geht.^^ Super, dass du deinen Lieblingsreiniger gefunden hast. Uns geht es beim Dermasence Mousse so, aber wir sind ja immer offen für Neues.
Ich gestehe, ich kombiniere euren Lieblingsreiniger mit meinem. ^^ Der Clinique Balm ist für die Foundation und vor allen Dingen das Augen-Make-Up zuständig, das Dermasence Mousse wird entweder im zweiten Step verwendet oder aber allein, wenn ich kein großes Make Up zu entfernen habe. Damit relativieren sich auch die Kosten ein wenig, ich brauche den TTDO Balm nicht jeden Tag. Ich bin sicher, dass der Balm Geschmacksache ist. Was mir persönlich am besten gefällt ist, dass er auch wasserfeste Wimperntusche entfernt, ohne die Augen zu reizen. Ich habe empfindliche Augenlider und egal welchen Entferner ich verwende und wie sanft ich vorgehe, bleibt jedes Wattepad trotzdem „aggressiver“. Zum Thema Kontaktlinsen kann ich lediglich sagen, dass ich den Balm nur abends verwende, also nachdem ich die Linsen entfernt habe. Daher kann ich zu der Frage nach einem Fettfilm auf den Linsen wenig beitragen, kann aber festhalten, dass der Balm sich mit Wasser sehr gut abnehmen lässt und keine Schlieren in den Augen bleiben. Das ist selbst für mich erstaunlich, da ich meine Augen oft sehr lange und intensiv mit kreisenden Bewegungen abschminke. Andere Reiniger krochen mir da selbst schon nach drei Sekunden in die Augen und eine Trübung bestand noch Stunden später. Vielleicht hilft die Info ja jemandem. :)
Euch auch eine gute Nacht und einen schönen Start in den Freitag,
Anne
Ja, Anne, jetzt kommt’s raus *hihi*. Feedback ist immer super und gewünscht. Hilft nicht nur andern Lesern, sondern auch uns. Für uns ist es immer interessant zu lesen, warum man gerade auf ein bestimmtes Produkt schwört. In deinem Fall macht der Clinique Balm gerade beim AMU-Entfernen sehr viel Sinn. Das hilft in jedem Fall anderen Lesern.
Hallo ihr Lieben,
vielleicht gefällt euch ja das Balea Reinigungs-Öl-Fluid. Ich finde es super und glaube auch die INCIs sind ok.
CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE · DICAPRYLYL ETHER · GLYCERIN · AQUA · OCTYLDODECANOL · ORYZA SATIVA BRAN OIL · POLYGLYCERYL-5 OLEATE · CAMELLIA OLEIFERA SEED OIL · PANTHENOL · TOCOPHERYL ACETATE · TOCOPHEROL · PHENOXYETHANOL.
Ich nehme es für das Gesicht, spare aber die Augenpartie aus, da ich dafür einen besonderen AMU-Entferner benutze. Aber die Reinigungswirkung für das Gesicht ist toll. Danach ist Auf dem Wattepad mit Toner nichts mehr an Rückständen.
Viele Grüße Patty
Liebe Patty, Danke für den Tipp. Klingt echt gut und ist sogar parfumfrei! Einen Versuch wert wäre das Balea Öl auf jeden Fall.
Noch eine Stimme für den Clinique Balm! Ich liebe ihn sehr und bei mir entfernt er auch wasserfeste Mascara einwandfrei. Ich werde mir demnächst die flüssige Variante (TtDO Cleansing Oil) aus London mitbringen lassen (wieso gibt es den nicht hier?!), da ich den Balm für Reisen eher unhandlich finde. Ich finde euren Blog sehr gelungen, vor allem haben mich die Einträge zu den asiatischen Hautpflegeprudukten neugierig gemacht. Macht weiter so! LG
Liebe Leia,
interessant zu lesen. Haben das Clinique TTDO Oil gerade gegoogelt, ist zwar auch lichtdurchlässig, aber glücklicherweise ohne Parfum. Schade, dass es so viele tolle Produkte auf dem deutschen Markt nicht zu kaufen gibt. Wir denken da gleich an tolle Olaz Cremes, die es in Amerika oftmals auch parfumfrei gibt. Nur hier in Deutschland eben nicht.
Ach, die tollen parfumfreien Olaz-Sachen…seufz. Da bin ich ganz bei euch mit meinem Bedauern! Zurück zum Thema: ich habe dieses Öl nun ausprobiert. Es reinigt gut, hat eine angenehme Konsistenz, der Geruch ist schon sehr stark für meine Nase, aber es geht noch. Dennoch schön, dass man ein richtiges Reinigungsöl in der Drogerie nun findet. Das Balea-Reinigungsöl-Fluid ist ja leider voremulgiert und hatte bei mir persönlich kein so gutes und rückstandsfreies Reinigungsergebnis wie der TTDO-Blam oder eben jenes Produkt von L´oreal.
Herzliche Grüße
Liebe Lilalu, danke für dein Feedback. Das Balea Reinigungs-Fluid macht uns weiterhin neugierig ;).
Hallo ihr Lieben
ich habe das Reinigungsöl auch schon probiert. Ich mag das Prinzip Ölreinigung und habe schon das MAC Reinigungsöl und den Clinique Balsam ausprobiert (erstes Flop, zweites, ok). Das L’Oreal Öl habe ich nach ca 3 Tagen in die Ecke gestellt und werde es wohl oder übel demnächst wegschmeißen, außer ich finde ein neues zuhause. Einmal, auch meine (nicht wasserfeste) Mascara geht nicht ab. Doof. Dann hat meine normalerweise leicht ölige und akneanfällige Haut nach der Reinigung gespannt. Fand ich nicht gut! Ich habe 2 Pumpstöße für das Gesicht benutzt. Nach ca 3 Tagen war ich aber total geschockt, denn ich habe trockene, sich abpellende Hautstellen am Kinn entlang bemerkt. Für jemanden mit leicht öliger, akneanfälliger, sensibler Haut ist Trockenheit ein absolut seltenes Schockerlebnis.
Huhu Super Twins :)
Ich lasse gleich hierzu auch ein Kommentar ab :) Ich habe vor ca mehr als einem Monat von der Double Cleansing Methode gelesen wie sie in Asien sehr populär ist. Ich hatte mich umgeschaut und war für Produkte von Givenchy, Clinique oder Mac zu geizig. Ich hatte dann ein Öl von Melvita Probiert, eine NK Firma, die mich aber seeehr enttäuscht hat, also nie wieder NK für mich schätze ich. Nachdem der Flascheninhalt dann im Wischwasser landete musste was neues her. Ich entschied mich für dies öl von loreal und dabei bin ich loreal Produkten gegenüber recht kritisch. Aber es gefällt mir soweit sehr gut. Ich vertrage es, keine Roetungen o.ä. die Reinigungsleistung ist super. Ich benuzte allerdings nur Puder. Aber das wurde zuvor von „nur Waschgel“ nicht geschafft. Ich benutze es allerdings nur abends, also auftragen und abspülen wie beschrieben und danach benutze ich das Balea Med Ultra Sensitiv Waschgel. Der Wattepad test zeigt alles ist weg dann :) Alternativen sind das Cleanse off Oil von Mac oder das Öl von Bareminerals. Beides bei Douglas gesehen.
Viele Grüße an euch :)
Lieber Marci,
Hauptsache die Haut wird sauber, möglichst auf sanfte Weise. Dem einen sagt ein Gel mehr zu, dem anderen ein Öl usw. Das ist Haut- und Geschmackssache :).
Das stimmt :) Man kann sich nur informieren und dann schauen was einem zusagt und man muss es ausprobieren. Was bei einem wirkt, wirkt nicht bei jemand anderem genauso.
Hallo, ihr Lieben!
Danke erstmal für euren informativen Blog! :) Was mensch daraus macht, bleibt ja immer noch ihm selbst überlassen, Geldbeutel- und Meinungsabhängig. Menschen sind wie Esel. ;)
Ich habe mir das Balea Reiningsöl-fluid auch zugelegt, obwohl „für trockene Haut“. Meine Haut: >40, kleine Fältchen, eher Mischhaut, gelegentlich Tendenz zu Pickelchen, besonders im Kinnbereich.
Bislang habe ich mein AMU mit Bioderma H2O gut entfernen können, den Rest mit dem Reinigungsschaum von Avène. Klappte auch ganz prima. Mit dem Baleareinigungsöl klappt alles auf einmal, selbst wasserfeste Mascara und Benefit They’re real verschwinden problemlos. Wegen „für trockene Haut“ und meinen persönl. Gegebenheiten bin ich anfangs danach immer noch mit einem Pad Mizellenwasser darübergegangen, aber alles bestens. Ich mag es. :)
Liebe Grüße
Tina
hallo ihr zwei :) ich benutze für das augenmake-up von penaten das parfümfreie sanftöl, das nur aus ´Paraffinum Liquidum´ und ´Isopropyl Palitate´ besteht. inhaltsstoffmäßig kann ich damit eigentlich nichts falsch machen oder? ich komme am auge nur mit öl zurecht und das von loreal ist ja eher eine reinigungsmilch..
Liebe Ruth,
das Penaten Sanftöl klingt nicht nur super, es sieht auch super aus :). Beim nächsten Drogeriebesuch werden wir Ausschau danach halten. Super Tipp!
ui das freut mich :) danke für die antwort!
Hallo ihr Lieben :-)! Ersteinmal ein großes Lob für Euren Blog. Seitdem ich ihn lese, schaue ich beim Kauf von Kosmetika ersteinmal auf die Inhaltsstoffe. Ich habe in den letzten Tagen eine Probe von dem Öl Richesse Gesichtsöl (ebenfalls aus der Kollektion des von Euch vorgestellten Reinigungsöl) ausprobiert und muss sagen, dass sich meine empfindliche Mischhaut, die im Winter manchmal zu Trockenheit neigt, nach der Anwendung wirklich hervorragend anfühlt. Ich würde mir das Öl daher eigentlich sofort kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher bzgl. der Duftstoffe. Daher wollte ich Euch gerne um einen Rat bitten. Habt Ihr das Gesichtsöl auch schon ausprobiert oder schrecken Euch auch die Duftstoffe ab?
Viele liebe Grüße,
Jana
Liebe Jana,
super, danke für dein Feedback :).
Ätherische Öle: Entweder drückt man eine Auge zu oder nicht. In diesem Fall hätten wir allerdings eine reizfreie Alternative für dich: InstaNatural Arganöl. Es besteht zu 100% aus Arganöl, ohne Zusätze und ohne Duftstoffe. Oder von M. Asam gibt es auch ein sehr gutes Gesichtsöl, das reizarm parfümiert ist (INCI: Parfum). Wir wünschen dir gepflegte Ostertage!
Hallöchen Ihr Beiden,
leider scheint dieses Öl aus dem Programm zu gehen. Bei dm konnte ich es gar nicht mehr finden und bei einem Rossmann habe ich die vier letzten Flaschen – immerhin zum Schnapperpreis von je 4,40€ – rausreißen können… nun bin ich vorerst eingedeckt, aber dennoch sehr schade! Das viel gehypte Balea-Reinigungsöl, mit dem ich allerdings nicht ganz so gut zurecht kam, gibt es ja auch nicht mehr. Plant Ihr mal wieder Reinigungsöle zu testen? Falls ja, so hoffe ich, dass Ihr einen adäquaten Ersatz findet.
Liebe Grüße,
Juli
Liebe Juli,
ja, wir planen in nächster Zeit einen Blogbeitrag über ein neues Reinigungsöl. Du darfst gespannt sein :). Wir wünschen dir einen gepflegten Sonntag!
Hallo Ihr Beiden,
fast zwei Monate sind vergangen. Berichtet Ihr denn bald von Eurem neu entdeckten Reinigungsöl?
Hibbelige Grüße,
Juli
Liebe Juli,
derzeit stehen bei uns noch Sommerthemen im Fokus, so dass sich diese Review noch verzögert. Doppelt liebe Grüße!
Hallo ihr lieben,
Ich liebe dieses Reinigungsöl. Ich benutze immer wasserfeste Mascara und hiermit bekomm ich es als einziges problemlos mit ein bisschen reiben weg. Leider finde ich es nirgends mehr :(
Liebe Luisa,
wenn wir auf unsere Links klicken, siehe obiger Beitrag unter Preis, dann gelangst du direkt zu einem Anbieter, wo du es kaufen kannst. Wir haben sogar den INCI-Zwilling verlinkt, den man derzeit auch kaufen kann. Doppelt liebe Grüße!