Entgiftungskur: Anorganischer Schwefel oder „Das Moor des Ewigen Gestanks“

Schwefelkur nach Dr. Probst, Anleitung Schwefelkur nach Probst, Darmsanierung mit anorganischem Schwefel, anorganischer Schwefel Erfahrungsberichte, Entgiftungskur mit Schwefel

Darmsanierung mit anorganischem Schwefel

Unsere Erfahrungen mit der Schwefelkur nach Dr. Probst


Der Arzt Dr. Probst, auch als Rohkost Arzt bekannt, empfiehlt zur Darmsanierung und Parasitenentfernung eine Entgiftungskur mit Schwefel, und zwar mit anorganischem Schwefel, auch elementarer Schwefel oder Sulfur bzw. Sulphur genannt. Wie diese Darmsanierung mit Schwefel abläuft, welche Erfahrungen wir mit anorganischem Schwefel gemacht haben, welche Nebenwirkungen auftreten können, wie lange eine Schwefelkur nach Dr. Probst dauert und ob wir eine Entgiftungskur mit Schwefel wiederholen würden, das und mehr lest ihr jetzt bei uns!

Warum machen wir eine Schwefelkur?

Wir wagen gern den Spagat zwischen Schul- und Alternativmedizin. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Es geht nicht darum, sich für eine Seite zu entscheiden. Wir haben bereits eine Entgiftungskur mit Zeolith gemacht. Auch sie dient der Magen-Darm-Reinigung. Sie soll alle Giftstoffe beseitigen, die sich im Darmtrakt über die letzten Jahre oder Jahrzehnte angesammelt haben.

Wir sind gesund, weshalb uns eine Darmsanierung als Präventivmaßnahme dient, denn Vorsorge ist die beste Medizin. Wir sind davon überzeugt, dass das Immunsystem im Darm liegt. So schwören wir bereits seit Jahren auf Flohsamenschalen (und weitere Ballaststoffe) sowie Kefir, das Getränk der Hundertjährigen: So machen wir Kefir selbst! Passend: Top 5 Ballaststoffe zur Darmstärkung. Unser Lebensstil lässt sich in wenigen Worten so beschreiben:

Wir setzen auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse, wenig Industrienahrung und noch weniger Genussmitteln (= selten Alkohol, kein Nikotin) plus regelmäßig Sport, allen voran Krafttraining. Von Übergewicht (= Risikofaktor für Krankheiten!) sind wir meilenweit entfernt. Gesundheit und Schönheit überlassen wir nicht dem Zufall. Wir machen Anti-Aging von Kopf bis Fuß: Unser Anti-Aging Wegweiser!

Was ist anorganischer Schwefel?

Reiner anorganischer Schwefel gilt als ungefährlich für den Menschen. Er wird unverdaut über den Darm wieder ausgeschieden. Besonderheit: Sulfur soll dem Körper seine Elektronen vermachen, auf die sich die freien Radikale stürzen, die im Darm sitzen. Normalerweise würden sich diese freien Radikale auf die Zellen stürzen, ergo lassen sie uns schneller altern. Daher ist Sulfur ein super Zellschutz und somit ein super Anti-Aging Mittel.

Anorganischen Schwefel nicht mit MSM verwechseln! Anorganischer Schwefel (Sulfur) ist hellgelb, während organischer Schwefel (MSM) weißlich ist. Anorganischen Schwefel kennt heute kaum mehr jemand, schon gar nicht die Schulmedizin. Alternativmediziner hingegen, z.B. Heilpraktiker, sind von seiner Wirkung überzeugt. Wir dachten nur eines: Soll ungefährlich sein, also versuchen wir es! Im besten Fall saniert es den Darm, im schlimmsten Fall bringt es nichts, außer Bauchweh. Dazu später mehr!

anorganischer Schwefel nach Dr. Probst, Darmsanierung mit Schwefel, Erfahrungen mit anorganischem Schwefel, anorganischer Schwefel Nebenwirkungen, anorganischer Schwefel wie einnehmen, Entgiftung mit Schwefel

Anorganischer Schwefel: Die besten Produkte


Hinweis: Anorganischer Schwefel ist mit Achtung: verursacht Hautreizungen und Bei Berührung mit der Haut mit viel Wasser und Seife waschen gekennzeichnet. Wir trugen das Pulver auf die Haut (Unterarm) auf. Nichts passierte. Dann gaben wir etwas Sulphur auf die Zunge (schmeckt neutral, Textur wie Traubenzucker). Nichts passierte. Also nahmen wir den ersten Teelöffel in den Mund und spülten mit viel Wasser nach.

Anorganischer Schwefel Dosierung


  • Zieldosis Erwachsene: 3 x täglich 1 TL Schwefel vorm Essen

Das Pulver wird mit einem Löffel direkt auf die Zunge gegeben und mit einem Glas Wasser nachgespült. Zu Beginn mit einer Messerspitze starten und langsam bis zur Zieldosis steigern. Die Wirkung tritt in der Regel nach dem zweiten oder dritten Tag ein, erkennbar am faulen Eiergeruch!

Super-Tipp: Gegen den faulen Eiergeruch helfen Zeolith und Flohsamenschalen. Letztere nehmen wir schon seit Jahren täglich im Smoothie ein, rühren sie ins Protein Porridge oder bereiten einen Fludding zu. Beide sind super für einen starken Darm. Zudem half Zeolith Maggie, auf ihre Allergie-Tabletten gegen Heuschnupfen zu verzichten. Weltpremiere! Auch MSM kann hier helfen.

Hinweis: Stehen Termine an, kann man kurzzeitig die Schwefel Dosis verringern, so auch bei stärkeren Nebenwirkungen. Erst wieder steigern, sobald es einem besser geht. Man kann auch bei einer niedrigeren Schwefel Einnahme bleiben, sofern mehr nicht vertragen wird.

Nebenwirkungen Schwefelkur nach Dr. Probst

Nach der ersten Einnahme zeigen sich am zweiten oder dritten Tag die ersten Nebenwirkungen: Üble Gerüche! Winde und Stuhl riechen nach faulen Eiern. Manche Menschen stinken aus jeder Pore, ähnlich wie bei Knoblauch. In der akuten Phase am besten die gesellschaftliche Teilhabe einschränken oder Urlaub nehmen. Stuhlgang ist mehrmals täglich möglich, auch Durchfall. Es kann zu Bauchkrämpfen, Schwindel und Übelkeit kommen.

Manche Menschen berichten davon, dunklen bis schwarzen Kot auszuscheiden, was auf alte Kotablagerungen im Darm hinweist! Ist dieser alte Dreck raus, geht es vielen bereits gesundheitlich deutlich besser. Das Hautbild kann sich temporär verschlechtern. In jedem Fall werdet ihr dann endlich wissen, was es heißt, das Moor des Ewigen Gestanks zu riechen. Habt ihr den Film erkannt? Wir lieben ihn: David Bowie: Die Reise ins Labyrinth (1986). Einer der besten Filme aller Zeiten, weil er zeigt, dass man auch ohne CGI brillante Filme drehen kann!

Je nach Verschmutzungsgrad des Darms riechen Stuhl und Püpse unterschiedlich stark. Je intensiver, desto mehr „Baustellen“ hat anorganischer Schwefel zu sanieren und desto länger dauert die Entgiftungskur mit Schwefel. Die Nebenwirkungen können sehr unterschiedlich sein und unterschiedlich lange anhalten!

Wie lange dauert die Schwefelkur?

Die Schwefelkur nach Dr. Probst ist beendet, sobald keine Entgiftungserscheinungen mehr auftreten und der Schwefel nicht mehr stinkt. Es sollte alles wieder normal riechen. Das kann unterschiedlich lange dauern und richtet sich nach dem Grad der Vergiftung, der Ablagerungen und Darmparasiten. Das kann Wochen bis Monate dauern! Merke: Wurde die Schwefelkur begonnen, sollte sie nicht vorzeitig beendet werden. Es heißt, man würde sonst wieder bei null anfangen. Das ergibt für uns aber keinen Sinn.

Wie oft Schwefelkur wiederholen?

Das richtet sich nach dem Gesundheitszustand. Empfehlenswert ist 1-2 mal im Jahr, z.B. Frühjahr und Herbst. So wird der Darm regelmäßig gereinigt, um die Gesundheit zu erhalten bzw. Krankheit vorzubeugen.

Wichtig ist auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung (nicht nur) während der Darmsanierung mit Schwefel. Nach Möglichkeit kein Junk Food und keine Genussmittel, wie Alkohol, konsumieren. Also den ganzen Müll weglassen.

Am besten nutzt ihr die Schwefelkur dazu, nährstoffarme Lebensmittel durch nährstoffreiche zu ersetzen und führt diesen Lebensstil auch nach der Kur fort. Zu viel Junk Food (verarbeitete Industrienahrung) und eine schlechte Lebensweise führen genau dazu: Dass wir krank oder anfälliger für Krankheiten werden, denn Junk Food ist Mangelnahrung, die wenig bis keine Nährstoffe enthält.

anorganischer Schwefel Erfahrungsberichte, anorganischer Schwefel zur Darmsanierung, Schwefelkur nach Dr. Probst Anleitung, anorganischer Schwefel Wirkung, anorganischer Schwefel zur Entgiftung, Entgiftung mit Schwefel, Darmsanierung mit anorganischem Schwefel, anorganischer Schwefel oder MSM, Zeolith oder MSM, Flohsamenschalen oder Heilerde

Unsere Erfahrungen mit anorganischem Schwefel


Wir haben die Schwefelkur im Rahmen einer kleinen Diät begonnen, ergo haben wir noch weniger Müll (Industrienahrung) gegessen als sonst schon. Verarbeitete Lebensmittel machen maximal 20% unserer Ernährung aus. Alkohol gab es auch nicht. Wir haben viel Gemüse, zuckerarmes Obst, Kartoffeln, Nudeln, Naturreis, magere Proteinquellen (Fleisch, Fisch, Milchprodukte) und pflanzliche Fette, wie Hanföl und Nüsse, verzehrt. Sehr oft gab es (frittierte) Kartoffeln. Wir frittieren nicht mit heißem Öl, sondern mit heißer Luft: Nie mehr ohne Heißluftfritteuse!

Hinweis: Wir essen generell sehr viele Lebensmittel mit Nahrungsfasern (Ballaststoffen). Wer das nicht gewohnt ist, kann seinen Darm schwer überlasten (auch ohne Sulfur), Stichwort Blähungen des Todes! Daher langsam die Zufuhr steigern, Gewürze (Kümmel, Anis) integrieren und viel trinken, ideal ungesüßter Tee und stilles Wasser. Wir trinken sauber gefiltertes Leitungswasser. An unserem Wasserhahn hängt dieser Alb Wasserfilter | Review | Spart 5% mit SUPERTWINS5. Nie mehr ohne!

Anni hatte nach ein bis zwei Wochen mit einem unruhigen Hautbild zu kämpfen. Ich hingegen habe einen strahlenderen Teint wahrgenommen: Glowy Skin! Wie nach einem Fruchtsäurepeeling mit Glykolsäure. Das Hautbild verbesserte sich bei Anni während der Kur. Womöglich kam bei ihr mehr Abfall über die Haut raus, denn auch die Haut dient dem Körper als Entgiftungsorgan.

Üble Gerüche? Der faule Eiergeruch hing in jedem Raum. Stoßlüften half. Durchfall oder mehr Stuhlgang? Durchfall war anfangs selten, wurde aber immer häufiger. Schwefel reizt die Magen-Darm-Schleimhaut, weshalb man sich entleeren muss. Meist mit Durchfall. Manchmal dauerte der Toilettengang 20-30 Minuten! Das wurde immer öfter von heftigem Bauchweh und Übelkeit begleitet, weshalb wir nach ein paar Wochen die Schwefelkur nach Dr. Probst beendeten.

Werden wir die Schwefelkur nach Dr. Probst wiederholen?

Eine Entgiftungskur mit Schwefel werden wir nicht wiederholen. Die Winde des Todes und vor allem Bauchkrämpfe waren kein Spaß. Beim nächsten Mal werden wir unseren Darm wieder mit Zeolith entgiften, denn Zeolith zur Darmreinigung ist ebenfalls effektiv, aber bei weitem sanfter zur Magen-Darmschleimhaut. Zeolith hat uns im Alltag nicht beeinträchtigt, Schwefelpulver dagegen schon!

Unser Schwefelkur Fazit

Wer unseren Blog kennt, weiß, dass wir großen Wert auf einen gesunden Lebensstil legen. Mehr Infos: Unsere Supps- und Ernährungsroutine. Und dennoch: Auch ein gesunder Körper ist nicht frei von Schadstoffen. Wie auch? Umweltgifte lauern heute überall. In einer Welt der Industrialisierung kann sich ihnen niemand entziehen.

Daher unterstützen wir unseren Körper, von innen sauber zu bleiben. So haben wir bereits mehrmals eine Zeolith Kur gemacht. Beim Thema Darmsanierung stießen wir auch auf Sulfur. Allerdings werden wir die Sulphur Kur nicht wiederholen, da wir eine Darmsanierung mit Zeolith bevorzugen. Das stinkt auch nicht nach faulen Eiern! In jedem Fall lohnt es sich, seinen Darm zu reinigen, ob mit Zeolith oder Sulfur, denn die Gesundheit liegt im Darm!

Wichtig: Seid ihr unsicher, eine Darmreinigung mit Schwefel nach Dr. Probst zu machen, dann lasst euch von einem Heilpraktiker beraten und holt euch mehr Infos ein. Wir bleiben in Zukunft bei Zeolith, weil diese Heilerde so einfach in der Anwendung ist und uns im Alltag nicht beeinträchtigt. Nach einer Entgiftungskur mit Zeolith fühlen wir uns innerlich aufgeräumt und gereinigt. Wir sind davon überzeugt, dass es unser Immunsystem stärkt (weil es den Darm stärkt) und dazu beiträgt, dass wir gesund bleiben. In der gesamten C-Krise haben wir keinen Infekt gehabt. Für uns der beste Beweis, dass unser Anti-Aging Konzept aufgeht:

So geht gesund, schön und schlank:

Unser ultimativer Anti-Aging Guide

Erzählt uns eure Erfahrungen mit der Schwefelkur nach Dr. Probst!

anorganischer Schwefel Kur Erfahrung, Anleitung Schwefelkur nach Probst, Verstopfung nach Schwefelkur, anorganischer Schwefel Darmsanierung, anorganischer Schwefel zum Abnehmen, Entgiftungskur mit Schwefel, Darmsanierung mit Schwefel

Schwefelkur nach Dr. Probst, Anleitung Schwefelkur nach Probst, Darmsanierung mit anorganischem Schwefel, anorganischer Schwefel Erfahrungsberichte, Entgiftungskur mit Schwefel, anorganischer Schwefel oder MSM, Zeolith oder MSM, Flohsamenschalen oder Heilerde, Entgiftung Darmsanierung

Das könntest Du auch lieben

28 Kommentare

  1. Michaela

    Hallo Super-Twins,
    wie lange lasst ihr den Wasserfilter dran? Also wie lange filtert er zuverlässig? LG und schönen Sonntag

  2. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Michaela,
    wir wechseln den Wasserfilter alle 4 Monate.
    Doppelt liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!

  3. Marlene

    Hallo liebe Twins,
    mit Zeolith habe ich auch schon Kuren gemacht und mich danach immer besser gefühlt. Die nächste Kur steht auch schon wieder an. Nehme auch etliche Supplemente und auch MSM Pulver ein. Es scheint alles zu wirken, denn ich war seit Jahren nicht mehr richtig krank.
    Übrigens ist der Airfryer ein tolles Teil. So knusprige Hähnchenschenkel und auch Pommes habe ich bisher im Backofen nicht hinbekommen. Auch mein Toaster ist überflüssig geworden.
    Den Wasserfilter (ich hab mir dank euch Anfixerinnen auch den Alb gekauft!) möchte ich auch nicht mehr missen. Das Wasser schmeckt mir sogar besser und das ewige Wasserschleppen ist zum Glück vorbei.
    Macht immer weiter so, ihr seid klasse :))
    Liebe Grüße
    Marlene

  4. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Marlene,
    das lesen wir doch gerne :-) und freuen uns, wenn dir unsere Beiträge weiterhelfen und dein Leben verbessern. Der Alb Wasserfilter ist schon ein mega Teil und auch so einfach in der Handhabung. Der Airfryer ist bei uns fast täglich im Einsatz (unser selbstgebackenes Brot wird so schön knusprig), genau wie unser Turbomixer. Nie mehr ohne!
    Doppelt liebe Grüße

  5. Eve

    Also jetzt bin ich erstaunt, dass ihr so unterschiedlich reagiert habt! Eineiige Twins mit dem gleichen Lebensstil. Danke für euren Erfahrungsbericht, das erspart mir die faulen Eier :) Danke auch für die Infos rund um den Darm.
    LG Eve

  6. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Eve,
    wir hatten nicht immer den gleichen Lebensstil und Lebensweg :). Es ist aber dennoch auch für uns interessant zu sehen, wie unterschiedlich wir auf die einzelnen Entgiftungskuren reagieren. Was die faulen Eier angeht, die können wir beide einfach nicht mehr riechen. Zeolith ist da so viel angenehmer.
    Doppelt liebe Grüße

  7. Sam H.

    Da ihre Webseite als erste erscheint wenn ich Schwefelkur nach Dr. Probst in der Suchfunktion von Google eingebe, möchte ich folgendes richtig stellen: Dr. Probst empfiehlt bei Einnahme von Schwefel Rohkost. Wenn man sich daran hält stinkt man nicht und es gibt auch keine Bauckkrämpfe.

  8. Super Twins Annalena und Magdalena

    Lieber Sam,
    Danke für deinen Kommentar :). Wir haben uns, bevor wir uns anorganischen Schwefel gekauft haben, ausführlich darüber informiert: Was ist anorganischer Schwefel, wie wird er eingenommen, welche Nebenwirkungen können auftreten etc. Darüber hinaus haben wir uns Heilpraktiker und Menschen, die sich in Foren und auf Blogs über ihre Erfahrungen mit Schwefel austauschen, angesehen: Darunter waren auch Rohköstler, die aber auch nicht von Nebenwirkungen verschont geblieben sind.

    Beginnt man mit der Einnahme von Schwefel, wird es unweigerlich nach ein paar Tagen auf der Toilette anfangen zu stinken, egal ob man nur Rohkost isst oder nicht. Da eine Schwefelkur bei den meisten Menschen auch nicht nach ein oder zwei Wochen beendet ist, halten wir eine reine Rohkost Ernährung über einen längeren Zeitraum für gesundheitsgefährdend, da der Körper wichtige Nährstoffe nicht bekommt (= Mangelernährung). Noch dazu kann eine Umstellung von normaler Kost auf Rohkost zu Magen-Darmproblemen führen, vor allem dann, wenn man sich sonst eher rohkostarm ernährt.

    Schau dir einfach mal die Kommentare in Foren, unter Videos und anderen Blogs an. Eines haben wir dort immer gelesen: Dass sich die Menschen über ihre Nebenwirkungen unterhalten, die bei dem einen geringer und bei manch anderem richtig krass/ extrem ausfallen können. So muss man letztlich auch selbst herausfinden, welche Methode zur Entgiftung für einen funktioniert und welche nicht.

    Doppelt liebe Grüße

  9. Bettina

    Hallo Ihr Lieben, herzlichen Dank für Euren Erfahrungsbericht. Ich bin begeisterter Anhänger von Zeolith und Bentonit. 2015 habe ich begonnen mit Zeolith und Flohsamenschalen meine Histaminintoleranz zu behandeln. Ich habe unendlich viel ausprobiert und bin bei Zeolith und Bentonith geblieben. Auch grüne Smoothies, Pflanzenbadierte Kost, Nahrungsergänzungsmittel, TCM… Ich nehme jeden Morgen einen shake mit einem Teelöffel Bentonit und 1 Teel. Flohsamenschalen mit 400 ml warmem Wasser. sonst eine Pflanzenreiche Ernährung mit selbstgekochten und selbstverarbeiteten Lebensmittel. Wenig Fleisch, ohne Fertigfutter, möglichst in Bioqualität oder aus dem Garten. Meine Histaminintolleranz ist Geschichte und ich kann auch mal was Ungesundes essen ohne Probleme zu bekommen. Mein Darm ist stabil, ich habe regelmässig Stuhlgang im Normbereich. Nun dachte ich, es könnte vielleicht noch toller sein… Seit einer Woche führe ich die Schwefelkur nach Probst durch. Da ich Corona hatte, habe ich in der 1. Woche nichts gerochen, was wohl ganz gut war. Ich habe weder Bauchschmerzen noch sonst Probleme. Allerdings kann ich noch häufiger zur Toilette, Stuhlgang ist optimal, ich bräuchte gar kein Toilettepapier, muss aber 3-4. Mal zur Toilette. Seit ich wieder riechen kann, rieche ich auch, das Pubs nach Schwefel riecht. Finde ich persönlich nicht so schlimm, Neugeborene riechen aufgrund der Schwefelverbindungen in der Muttermilch am 2- 3 Tag genauso pubsig und das ist normal und geht wieder weg. Also bisher kein Problem mit dem Schwefel, vielleicht weil ich seit vielen Jahren dauerhaft entgifte.. Mal sehen was weiter passiert.

  10. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Bettina,
    Danke für dein ausführliches Feedback und super, dass es dir gesundheitlich besser geht :-**!
    Doppelt liebe Grüße und alles Liebe!

  11. Sabine

    Hallo liebe Twins,
    vielen Dank für die tolle Ausführung über Schwefel. Ich bin gerade am überlegen, ob ich abbrechen soll, eben wegen der Winde. Obwohl ich nur 3×1 Kapsel nehme. Wenn ich erhöhe kriege ich sofort Darmkrämpfe und ich fühle mich total schlapp.
    Wieviel Zeolith empfehlt ihr täglich und über welchen Zeitraum?
    Ich habe gesehen, es gibt auch Zeo-Bentolit. Welches ist besser?
    Liebe Grüße
    Sabine

  12. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sabine,
    du Arme, wir leiden förmlich mit und können ein Liedchen davon singen. Wir verweisen dich einmal direkt auf unseren Zeolith Beitrag: https://super-twins.de/2021/10/17/zeolith-kur-erfahrung-schwermetalle-ausleiten-anleitung/ Darin findest du unsere Produkt Empfehlungen und eine Anleitung zur Anwendung als Kur.

    Bei Zeolith spricht unserer Meinung nach auch nichts dagegen, es regelmäßig zu nehmen, weshalb wir derzeit keine Kur machen, sondern jeden 2. Tag 2 Gramm auf nüchternen Magen mit reichlich Wasser einnehmen. Das machen wir schon sehr lange so und fühlen uns damit sehr gut und innerlich „sauber“. Aber das ist letztlich kein Muss, man kann sonst auch einfach in regelmäßigen Abständen eine Kur mit Zeolith machen.

    Wir hoffen, das hilft dir weiter und wünschen dir alles Liebe und gute Besserung!

  13. Margitta

    Ich habe Euch gerade entdeckt – und freue mich. Ich wollte die Antwort zum Umgang mit Schwefel, den ich schon einige Zeit liegen habe. Nun lasse ich ihn auch und nehme weiterhin Zeolith. Egal, was ich meinem Körper Gutes tue , ich habe fast immer Verstopfung und heftigste Hämorrhiden – da steckt wohl noch was anderes dahinter. Danke, daß es Euch gibt.

  14. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Margitta,
    herzlich willkommen auf unserem Blog :-**!
    Also Verstopfung und Hämorrhoiden, das deutet darauf hin, dass deine Ernährung zu ballaststoffarm ist. Hier sind viel Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und zusätzlich ballaststoffreiche Zutaten ideal, wie Flohsamenschalen oder Konjak. Aber integriere nicht gleich zu viel, sondern steigere die Aufnahme langsam, damit sich dein Darm an mehr Ballaststoffe gewöhnen kann und natürlich ist viel trinken wichtig :). Hilfreich sind hier vor allem unsere Blogbeiträge über unsere Ernährungsroutine und Ballaststoffe:

    Unsere Ernährungsroutine:
    https://super-twins.de/2020/11/01/ernaehrungsroutine-gesunde-ernaehrung-gegen-corona-viren/

    Unsere Top 5 Ballaststoffe:
    https://super-twins.de/2022/07/24/low-carb-ballaststoffe-zum-abnehmen/

    Gute Besserung und viel Freude weiterhin beim Entdecken!

  15. Tanja

    Danke für euren gut recherchierten Erfahrungsbericht, sehr hilfreich!
    Ich mache die Schwefelkur seit über einem Jahr über einen geführten Online-Kurs bei Erika West mein.ernaehrenswert.de/o/online-schwefelkurs/ Das war wirklich eine große Hilfe. Ich hatte keine schweren Nebenwirkungen bisher und es war immer alltagstauglich. Die meisten brechen ab, weil sie es alleine versuchen. Zeolith ist nach wie vor das beste Mittel zum Entgiften. Allerdings können in Pulverform wohl auch gute Bakterien aus dem Darm gespült werden. Es gibt mittlerweile ein zellgängiges Zeolith in Tropfenform, welches eben nicht über den Darm wirkt, aber sehr teuer ist. Ich beziehe es über ein Abo, dadurch ist es etwas günstiger therootbrands.com/product/clean-slate/ Mit Hämorrhoiden habe ich zum Glück mittlerweile tatsächlich nichts mehr zu tun gehabt.

  16. Burckhard

    Moin,
    bis vor 10 Jahren war ich 25 Jahre lang Rohkost-Veganer und habe auch Zeolith genommen. Einmal habe ich eine Schwefelkur gemacht. Komplikationen hatte ich keine, aber es stank ganz schön. D.h., im Darm waren trotzdem noch reichlich Giftstoffe und schädliche Bakterien. Meine Familie hat der Kur dann ein Ende gesetzt. Zeolith/Bentonit nehme ich immer noch. Ich werde aber wieder einen Schwefelversuch machen, allerdings mit geringer Dosierung. Werde berichten :-)

  17. Ilona

    Guten Tag,
    Dr. Probst hat jetzt das Präparat „Schwefel Gold“ entwickelt, welches ohne die unerwünschten Nebenwirkungen entgiftet.

  18. 1.
    Leider wurde die hier beschriebene Schwefelkur nach Dr. Probst nicht richtig durchgeführt.
    Wer wissen möchte wie die Schwefelkur richtig durchgeführt wird, sollte sich in jeder Hinsicht an die Empfehlungen von Dr. Probst selbst halten. Andernfalls ist von der Kur mit elementarem Schwefel abzuraten. Richtig durchgeführt gibt es auch keine Bauchkrämpfe. Allerdings gibt es jetzt sowieso eine bessere Alternative von Dr. Probst. Insofern ist die Schwefelkur mit anorganischem Schwefel laut Dr. Probst an sich obsolet. Zu alledem hat er sich auch schon vor geraumer Zeit selbst geäußert – siehe hier: youtube.com/watch?v=OuwdNtmdn9Q

    2.
    Gänzlich falsch ist leider auch die oft verbreitete Aussage, dass der Schwefel der Entgiftung diene und insoweit mit Zeolith verglichen werden kann. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und ist auch keine Alternative. Man kann beides gleichzeitig nehmen. Zeolith dient in der Tat der Entgiftung, ebenso wie z.B. Heilerde. Der Schwefel jedoch dient hingegen nicht der Entgiftung, sondern der Verbesserung des Redox-Potentials im Körper, da sich der Körper, um gesund zu werden und zu bleiben stets nicht nur in einem basischen Bereich befinden sollte (das reicht also nicht!), sondern in einem reduktiv-basischen.

  19. An Ilona:
    Sie schreiben:
    „Guten Tag, Dr. Probst hat jetzt das Präparat „Schwefel Gold“ entwickelt, welches ohne die unerwünschten Nebenwirkungen entgiftet.“
    Ja, das ist richtig: Dr. Probst hat Schwefelgold für die Schwefelkur entwickelt wegen der vielen falschen Anwendungen und häufig unangenehmen Nebenwirkungen des anorganischen Schwefels. Allerdings dient auch Schwefelgold (wie der der elementare Schwefel) nicht (!) der Entgiftung des Körpers, sondern der Verbesserung des Redox-Potentials im Körper, da sich dieser, um gesund zu werden und zu bleiben, stets in einem reduktiv-basisches Milieu befinden sollte. Schwefelgold besitzt daher stark antioxidative Eigenschaften, um das reduktive Körpermilieu zu beeinflussen. Es hat dazu in der Tat keine unangenehmen Nebenwirkungen.

    Übrigens ist über die Schwefelkur alles nachzulesen in dem Buch „Der natürliche Weg zu Heilung und Gesundheit“ von Dr. Probst. Man sollte sich besser an der Quelle informieren. Bitte nicht an dubiose, in der Regel inkompetente Empfehlungen von selbsternannten Experten im Internet halten.

    Damit sind jetzt nicht die Super-Twins gemeint, die aber – wenn man den Bericht liest – offenbar auch solchen dubiosen Empfehlungen vertraut haben, über die Dr. Probst keineswegs begeistert ist. Deshalb hat Dr. Probst auch dieses Video in seinem Kanal bei Youtube eingestellt.

  20. Anne

    An „Tanja“
    Frau West hat bei Dr. Probst die Schwefelkur „abgekupfert“, nachdem sie bei ihm war. Mehr nicht! Daraufhin hat sie ein „Schwefelkur“-Geschäft daraus gemacht. Inzwischen gibt sie sich den Anschein, eine Expertin für die Schwefelkur und Darmprobleme zu sein. Das ist sie aber nicht, denn Frau West ist weder Ärztin noch Heilpraktikerin noch hat sie daher Erfahrung mit „Patienten“. Wenn Sie in ihrem Online-Kurs bei ihr allen Ernstes „gelernt“ haben sollten, dass der Schwefel der Entgiftung dient, wäre das außerdem schlicht Humbug. Auch sonst stellt Frau West in Sachen Gesundheit Behauptungen auf, die nichts mit dem zu tun haben, was Dr. Probst im Zusammenhang mit der Schwefeklkur und natürlicher Gesundheit sagt. Ich würde mich ja lieber an das Original mit über vierzigjähriger ärztlicher Erfahrung halten. Im übrigen ist es keineswegs so, dass man bei der Schwefelkur mit elementarem Schwefel Nebenwirkungen haben muss und man macht sie auch nicht über ein Jahr. Das ist laut Dr. Probst überhaupt nicht notwendig. Da würde ich ja schon misstrauisch werden.

  21. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anne,
    vielen Dank für deine Aufklärung und die vielen, vielen Informationen!

    Wir hatten den Großteil unserer Infos von Heilpraktikern. Dank dir sind wir jetzt aber viel besser im Bilde. Dennoch werden wir eine Schwefelkur wohl kein weiteres Mal mehr machen. Um dem Körper Antioxidantien zu geben, essen wir sowieso täglich reichlich Gemüse und Obst (= super basisch). In Kombi mit Zeolith (das machen wir derzeit nicht als Kur, sondern nehmen es jeden 2. Tag) haben wir sogar unseren Heuschnupfen in die Knie gezwungen, der sich sonst pünktlich im Frühjahr meldete, wuhuu! Dennoch nochmal vielen Dank für deine ganzen Ausführungen.

    Wir wünschen dir noch eine super Restwoche!

  22. Andrea

    Hallo und vielen Dank für den tollen Artikel und die darin enthaltenen Informationen. Habt ihr MSM zeitgleich mit Anorganischem Schwefel genommen? Geht das?
    LG Andrea

  23. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Andrea,
    ja, das geht :). MSM gehört zu unserer täglichen Nahrungsergänzung und wir haben es auch während der Schwefelkur nach Dr. Probst genommen. Unsere Nahrungsergänzung haben wir zeitversetzt zur Schwefelkur eingenommen.
    Doppelt liebe Grüße

  24. Anna

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe keine vorigen Kommentare gelesen, eröffne aber gerne die Diskussion, denn:

    Dunkler bis schwarzer Kot deutet nicht auf Verschmutzung hin, sondern auf Blut im Stuhl. Ich habe einen Reizdarm und habe mich die Jahre über immer wieder mit Stuhlfarben beschäftigt, daher denke ich das genau zu wissen. Die Menschen, die das berichten sind die, die diese Behandlung sofort beenden sollten, würde ich sagen, vermutlich haben sie ihren Darm so gereizt mit dem Schwefel, dass er blutet, was zu der Stuhlfarbe führt. Jeder, der die Farbe von Blutwurst kennt, wird wissen wie geronnenes und verdautes Blut aussieht.

    Erstaunlich dass Dr. Probst genau die Dinge, die auf eine Schädigung der Darmwand hindeuten als Zeichen der schlimmen Darmverseuchung deutet. Das liest sich wie astreines Quacksalbergerede. Wenn man nach faulen Eiern riecht… nun Schwefel riecht genauso. Das umzudeuten in: der Darm ist so belastet ist krass, da das völlig normal ist. Wer Spargel isst riecht auch so und da sagt keiner: das sind die Giftstoffe die ausgeschwemmt werden. Da der Körper sehr anpassungsfähig ist, denke ich eher dass er sich an den Schwefel gewöhnt und dann weniger Zeichen zeigt mit der Zeit.

    Ich glaube auch nicht, dass Schwefel ungefährlich ist, Schwefeldämpfe töten Menschen relativ einfach. Meine Vermutung ist, dass der Körper Vergiftungserscheinungen hat, die Darmwand extrem gereizt und verletzte wird und diese Anzeichen von Dr. Probst in „Ohje ist dein Körper verunreinigt“ umgedeutet werden, obwohl der Körper eine normale Reaktion zeigt, die besagt: das tut mir nicht gut.

    Vermutlich ist die Darmwand bei Menschen die extremer reagieren schon vorgeschädigt, weswegen man erstmal nett zu ihr sein sollte, denke ich, und nicht so eine giftige Powersache durchjagen. Dass er das Sanierung nennt finde ich schlimm, denn das heilt und stellt die Darmwand nicht wieder her, sondern eher Schleimstoffe, wie in Flohsamenschalen.

    Liebe Grüße

  25. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anna,
    ganz ehrlich, da ist wirklich was Wahres dran! Während der Schwefelkur ging es uns phasenweise so schlecht, dass wir dachten, die Welt geht unter :/. Nehmen wir dagegen Zeolith, geht es uns super. Und ja, die guten alten Flohsamenschalen :). Auf sie schwören wir schon seit zig Jahren und sie haben für uns damals schon den größten Unterschied gemacht, da sie echte Darmsanierer und Darmaufbauhelfer sind. Wir horten die Flohsamenschalen hier in Montenegro kiloweise (lassen sie uns aus Deutschland mitbringen, weil es hier nur kleine Verpackungen mit großen Preisen gibt).

    Doppelt darmfreundliche Grüße ;)

  26. Liebe Anna,
    ich möchte mich hier gerne zu Wort melden, da ich Herrn Dr. Probst seit Jahren ganz persönlich sehr, sehr gut kenne, ebenso natürlich wie seine Ansichten und auch die Schwefelkur.

    Kaum etwas an Kuren wurde in den letzten Jahren im Internet so „verdreht“ wie die Schwefelkur nach Dr. Pobst.
    Fakt ist aber auch, dass Herr Dr. Probst eben in den letzten Jahren vor Falschinfornmationen und Fehlinterpretationen im Internet gewarnt hat, die er nicht vorausgesehen hat.
    Es ist aber nicht richtig, ihm etwas zu unterstellen oder sonstwie anzudichten, wenn man selbst – wie Sie leider – bei der Schwefelkur nur über Halbwissen verfügt, wie Ihrem Beitrag zu entnehmen ist. Das gilt auch für Ihre Ausführungen zur Darmsanierung.

    Auch die Schwefelkur ist kein Allheilmittel, das jeder einfach so, egal in welchem Zustand er gerade ist, machen sollte. Da gehört schon etwas mehr Wissen dazu. Und in Ihrem Fall hätte er, so wie ich ihn kenne, zumindest vorerst erst einmal gar nicht dazu geraten, sondern zu anderen maßnahmen.

    Es würde hier den Rahmen sprengen, Ihnen jetzt die Schwefelkur genauer zu erläutern.

    Daher nur dies:
    Es versteht sich von selbst, dass Sie sich mit einem derart gereizten und daher bereits beschädigten Darm nicht ohne therapeutische Begleitung selbst behandeln sollten, egal welche Therapie Sie anstreben.

    Selbst als (weitgehend) gesunder Mensch sollte man die Nebenwirkungen kennen, die auftreten können und man sollte auch wissen, dass man sich bei der Schwefelkur schlecht fühlen kann, vor allem, wenn man sich nicht passend dazu ernährt und/der das Darmmilieu generell schon in keinem guten Zustand ist.

    Und wenn man dann noch (freiwillig) Empfehlungen von Dritten folgt, was man natürlich frei entscheiden kann, dann aber Probleme bekommt, sollte man das aber dann nicht Dr. Probst oder der Schwefelkur als solcher in die Schuhe schieben.

    Beste Grüße und gute Besserung!

  27. Zina

    Hallo zusammen,
    Ich bin ganz neu hier, entsprechend unwissend. Ich habe heute mit anorganischem MSM angefangen, weil ich verschiedenes darüber gelesen habe. Darunter war, daß es bei Muskelschmerzen helfen soll. Ich sitze keine Viertelstunde und gleich beim Aufstehen tut mir alles weh, ist aber nach einigen Bewegungen wieder vorbei. Mit Stuhlgang hab ich keine Probleme. Im Gegenteil, ich gehe am Vormittag immer 2-3 Mal, was wohl unnormal ist. Stören tut es mich nicht, nur sollte es jetzt nicht noch verstärkter werden.
    Schauen wir mal, was sich noch tut.
    Schönen Grüsse an alle

  28. Liebe Zina,
    Nur zur Info: MSM hat nichts mit dem elementaren Schwefel zu tun. MSM ist zwar auch eine schwefelhaltige Verbindung, aber dennoch etwas anderes als elementarer Schwefel, auch von der Wirkung her. Es soll in der Tat bei Muskeln und Gelenkproblemen helfen. Vielleicht hilft es ja.
    Die Einnahme des Schwefel hingegegn dient dem Darm bzw. soll das Darmmilieu positiv beeinflusssen, genauer gesagt eigentlich das Redoxpotential. Dr. Probst schreibt darüber, auch über Schwefel, MSM etc. in seinem Buch „Der natürliche Weg zu Heilung und Gesundheit“. MSM sollte allerdings den Darm auch nicht negativ (oder beeinträchtigend) beeinflussen.
    Aber eigentlich sollten Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen eher von der Ursache behandelt werden. Evt. mehr (oder gesündere) Bewegung, bessere Ernährung, Behebung von Mangelzuständen (Vitamin 3D – in höheren Dosen und bei längerer Einnahme bitte immer mit K2!).

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.