SUPER FAQ

Super Twins Annalena und Magdalena

Wissenswertes & Gepflegte Fragen

Warum sind wir echte Super Twins?

Wir sind waschechte Super Twins. Das ist nämlich die englische Bezeichnung für Zwillinge aus einer Mehrlingsgeburt. In unserem Fall Drillinge. Darüber hinaus finden wir die Bezeichnung einfach super. Die Dritte im Bunde ist leider kamerascheu und führt zudem ihr eigenes Leben. Wir beide hingegen waren schon immer unzertrennlich, weshalb es uns auch auf unserem Blog nur im Doppelpack gibt! Wir sind und bleiben ein Herz mit zwei Seelen.

Warum haben wir ein Maskottchen?

Unser kleiner Flausch-Elch Dickie ist uns im eisigen Winter 2012 zugelaufen. Der Kleine ist eigentlich ein Handwärmer. Gewärmt hat er am Ende unsere Herzen, in die er sich gekuschelt hat. Wer hätte gedacht, dass wir mal Elch-Mamas werden :D! Alles, was ihm zwischen seine kuscheligen Tapspfötchen kommt, wandert in seine Taschen. Er liebt Süßes und ausgiebige Schaumbäder. Doch wenn ihm sein echtes Polyesterfell zu heiß wird, verkriecht er sich in unseren Kühlschrank. Seine Schmatzgeräusche sind legendär :D. Der Kleine macht uns einfach super glücklich.

Warum einen Beauty & Lifestyle Blog?

Im Sommer 2013 fiel uns das Buch von Dr. Adrienne Denese Dr. Denese’s Geheimnisse für zeitlos schöne Haut in die Hände. Dr. Denese betont immer wieder eines: Glykolsäurepads. Gesagt. Getan. Wir schenkten uns zum 29. Geburtstag Glykolsäurepads und damit das Beste, das wir uns für unsere Haut wünschen können: Strahlebäckchen! Seitdem ist flüssige Glykolsäure (AHA) das Herzstück unserer Super Night Routine. Auf strahlend schöne Haut!

Wenig später stießen wir aufgrund unserer Recherchen auf Paula Begoun, die Begründerin von Paula’s Choice, deren Hautpflege wir seitdem verfallen sind. Ihre Sonnencreme Extra Care Non-Greasy SPF 50 war die erste Sonnencreme, bei der einfach alles stimmte. Daher ist sie seit Herbst 2013 bis heute unser Klassiker. Unser Credo: Es gibt nicht die super Marke, es gibt nur super Inhaltsstoffe. So fallen wir auf Werbeversprechen nicht mehr rein. Wir haben uns viel Wissen angelesen, lernen immer wieder Neues dazu. Daher brauchten wir einen Ort, wo wir unsere Liebe teilen: Unseren Beauty Blog riefen wir ein Jahr später, im Mai 2014, ins Leben. Doch wir sind mehr als die Summe unserer Hautpflege. Lifestyle, Reisen, Mode, Poesie und unser Flausch-Elch gehören genauso wie eine schöne Haut zu unserem Doppel-Leben.

Wer sind die Mütter unserer Hautpflege?

Unsere Leidenschaft ist dank Paula Begoun und Dr. Denese Anti-Aging. Wir nennen sie liebevoll die Mütter unserer Hautpflege. Sie sind Inspiration und Vorbilder zugleich. Dank ihnen hat sich unser Spiegelschrank um 180 Grad gedreht. Unsere Haut ist schöner als je zuvor und soll es dank gezielter Wirkpflege lange bleiben. Unser Credo: Gepflegt altern!

Unser Hautpflege Tagebuch vs. Wissenschaftsjournal

Unser Blog wurde aus unserer schier unendlichen Liebe und Leidenschaft zu super Hautpflege geboren, und das seit 2013! Wir sind Blogger mit Herz und Verstand und schreiben über Anti-Aging, Beauty und Lifestyle Themen, die uns interessieren und die wir stets selbst auswählen. Unser Blog ist unser (Hautpflege) Tagebuch. Blogbeiträge haben ein Veröffentlichungsdatum. Das heißt, dass ältere Beiträge nicht zwangsläufig auf dem neusten (Erkenntnis-) Stand sein müssen. Wir bemühen uns, auch ältere Beiträge upzudaten, bevorzugt unsere Experten-Artikel. Allerdings wächst die Zahl der Beiträge stetig, so dass dies nicht immer möglich ist. Wir erheben daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sind wir kein Wissenschaftsjournal. Bei uns fließen stets eigene Meinungen und Erfahrungen mit ein. So soll es sein, denn das ist auch das Besondere und Wunderbare am Bloggen, was es für uns so spannend und einzigartig macht!

Wir sind Beauty Blogger, keine Ärzte

Wir helfen euch gerne weiter, wenn ihr Fragen habt, auch bezüglich Hautprobleme. Aber bedenkt: Kein Blogger ersetzt den Rat eines Arztes. Wir durchleuchten Hautpflege aufgrund ihrer Inhaltsstoffe. Dies geschieht nach bestem Wissen und Erfahrungsschatz. Wir schreiben darüber, was sie können und ja, einige Wirkstoffe können auch bei Hautproblemen helfen. Können heißt nicht müssen. Hautprobleme sollten daher stets von einem Hautarzt abgeklärt werden.

Warum wir INCI-Listen nackig machen und erklären?

Wir möchten, dass ihr nachvollziehen könnt, warum wir ein Produkt super finden. Zudem möchten wir euch motivieren, euch selbst mit Inhaltsstoffen zu befassen. Auch möchten wir Spaß an Hautpflege vermitteln und zeigen, was sie kann, ganz ohne Skalpell. Unser Fokus: Gepflegt altern! Ob ihr diesen Weg mit uns beschreitet, liegt an euch. Denn nicht jeder verträgt die gleichen Produkte, vor allem in Bezug auf stärkere Wirkstoffe. Unser Heiliger Gral muss nicht euer Heiliger Gral sein. Unsere Blogbeiträge können euch dabei helfen, euch im Hautpflege Dschungel besser zurechtzufinden.

So wählen wir unsere Themen sorgfältig aus und gehen streng nach den INCI-Listen: Sind Reizer enthalten? Diese hat man recht schnell verinnerlicht. Doch im Umkehrschluss ist es uns verdammt wichtig, zu wissen, welche super Wirkstoffe vertreten sind! Sind sie auch in Produkten anderer Hersteller enthalten? Welchen positiven Nutzen haben sie für unsere Haut? etc. Wenn wir über große Themen schreiben, wie unsere Experten-Artikel, setzt das wahnsinnig viel Recherche und somit Zeit voraus. Wir kopieren nicht einfach Werbe- oder Herstellerversprechen. Wir recherchieren gründlich, möchten wir den Hautpflege Dschungel lichten und zeigen, was allein mit super Hautpflege möglich ist. Daher bloggen wir i.d.R. nur 1-2 mal pro Woche. Mehr würden wir nicht schaffen, verschlingt auch die Blogpflege viel Zeit. So updaten wir u.a. nach Bedarf Blogbeiträge. Das ist zwar nicht immer möglich, wächst die Zahl unserer Blogbeiträge stetig, doch soll es vor allem zeigen, dass „alte“ Blogbeiträge nicht an Wert verlieren.

Vorher-Nachher Bilder?

Einige Male wurden wir gefragt, warum wir hier keine Vorher-Nachher Bilder von unserer Haut zeigen. Wie soll das gehen, wussten wir zum damaligen Zeitpunkt (Sommer 2013) nicht einmal, was ein Blog ist und somit auch nicht, wo unsere eigene (Blog) Reise überhaupt hingehen soll. Unseren Blog haben wir erst ein knappes Jahr später, im Mai 2014, ins Leben gerufen. Alles fing mit Glykolsäurepads und Sonnencreme an. Not more! Wir hatten keine Hautprobleme, die es zu lösen galt bzw. uns sind Hautprobleme, wie leichte Hyperpigmentierung an Nase und Wangen, gar nicht aufgefallen. Erst auf alten Bildern haben wir festgestellt, dass unsere Haut heute viel besser aussieht, ebenmäßiger und strahlender ist. Dass es diese Bilder hier nicht gibt, liegt auch daran, weil es sich dabei um (zum Teil schlecht aufgelöste oder Party-) Privatfotos handelt. Wir haben dieses Blogbaby nicht geplant, ist es aus einer kleinen Idee erwachsen und heute da, wo wir sind: Vollgepackt mit Anti-Aging Krachern, von denen wir damals nicht einmal wussten, dass es sie gibt! Schaut euch Unsere Zeitreise seit 2013 an, dann wisst ihr, was wir meinen. Wir sind nicht morgens aufgewacht und dachten uns, wir schreiben jetzt einen Beauty Blog. Es war mühselig und verdammt viel Arbeit. Heute können wir es selbst kaum glauben, dass wir einmal INCI-Lover sind, die mit Haut und Haaren für Anti-Aging brennen! Damn, yeah :D

Wie lange testen wir Beauty Produkte?

Wir benutzen neue Hautpflegeprodukte in der Regel mehrere Wochen oder sogar Monate, bevor die Reviews dazu online gehen. Dann kann man davon ausgehen, dass das Produkt zur Hälfte oder ganz leer ist oder bereits erneut im Bad steht. Es kommen natürlich immer wieder neue Haut-Lover hinzu, denn Super Twins ist ein Anti-Aging Beauty und Lifestyle Blog. Und wir sind einfach verrückt nach super Hautpflege!

Drogerieprodukte?

Warum gibt es bei uns nur wenige Drogerieprodukte? Im Jahr 2013 entflammte unsere INCI-Liebe. Seitdem haben wir immer mehr den Reiz am Drogeriemarkt verloren. Wohl auch, weil einiges mehr durch Masse statt Klasse besticht. Das ist nicht immer negativ. So finden wir im Drogeriemarkt auch Super-Marken, wie Ladival, Piz Buin oder Olaz, die wir bereits in hohen Tönen gelobt haben, siehe Brands. Preislich sind sie Ausreißer im Masse statt Klasse Regal, in dem Tiegel leider noch immer zum guten Ton gehören, siehe unsere Super News #2. Bei Haarpflege hat uns im Jahr 2006 die Alcina Sauerspülung den Kopf verdreht. Seitdem möchten wir mehr für unsere blonde Mähne. In punkto Hautpflege schwören wir auf Wirkstoffpflege, von der die Drogerie bisweilen nur träumen kann, Stichwort Glykolsäure, Retinol und Askorbinsäure. Wenn wir unsere Beauty Bilanz ziehen, haben wir den Großteil unserer Haut- und Haarpflege fernab von Drogerien aufgespürt. Wir möchten unsere Energie weiterhin nutzen, euch Perlen fernab des Mainstream zu offenbaren.

Wie stehen wir zum Thema Nachhaltigkeit?

Bestimmte Themen liegen uns mehr am Herzen als andere. Nachhaltigkeit ist ähnlich kontrovers diskutierbar wie das Thema Politik. Im Privaten klammern wir Nachhaltigkeit nicht aus. Auf unserem Blog steht es nicht im Fokus.

Was halten wir von Codecheck?

Codecheck ist für uns keine verlässliche Quelle. Es geht dort vorrangig um den Umweltaspekt. Uns geht es vorrangig um den positiven Nutzen für die Haut. Beispiel: Palmöl ist super für die Haut, nur leidet der Regenwald. Deshalb wird es bei Codecheck rot markiert. Bei schlechten Alkoholen oder Duftstoffen steht nur Einzelfallbewertung möglich. Diese INCI werden grau hinterlegt. Das ist zu ungenau. Um INCI-Listen zu finden, die auf Herstellerseiten fehlen, ist Codecheck praktisch. Aber man muss bedenken, dass diese INCI-Listen von jedermann eingetragen und geändert werden können. Somit ist diese Seite nur bedingt brauchbar.

Welche Kamera verwenden wir?

Die Canon 700D ist mittlerweile unser ständiger Begleiter. Das 50mm 1.8 Objektiv verwenden wir super gern zusätzlich für Modefotos. Unterwegs ist ab und an unsere Canon IXUS 145 mit dabei. Mit ihr haben wir zu Beginn fotografiert.

Warum sind wir mit unserem Blog umgezogen?

Viele werden unser altes Bloglayout nicht (mehr) kennen. Wir waren bis Anfang 2015 bei Jimdo. WordPress kannten wir nicht. Doch mit Jimdos Homepagebaukasten kamen wir bereits nach einigen Monaten an unsere Grenzen. Wir lieben Struktur, und genau die fehlte immer mehr. Ein Umzug zu WordPress war unvermeidbar. Leichter gesagt als getan. Unseren Jimdo-Blog konnten wir nicht einfach eintüten und bei WordPress hochladen. Noch dazu hatten wir eine ganz genaue Vorstellung davon, wie unser neues Design aussehen sollte. Wir brauchten professionelle Hilfe. Stellt euch vor, ihr habt ein Gemälde im Kopf, könnt aber nicht malen. So erging es uns mit unserem Blog. Melchior von Blumeblau war unsere Rettung. Er war unser Architekt und verwirklichte das, was wir in unseren Köpfen hatten. Danke! An alle, die dies lesen: Unseren Blogumzug haben wir selbst finanziert. Tschüss Sommerurlaub. Doch jeder Cent und jeder Tropfen Herzblut, der bisher in unseren Blog geflossen ist, war es wert: Wir lieben das, was wir tun. Und wir finden: Das sieht man! Unser Blog ist die Plattform, auf der wir unsere Kreativität, unsere ungebrochene Liebe zu Hautpflege und unseren Sinn für Ästhetik und Schönheit ausleben. Unser Blog spiegelt dabei einen Traum wider:

Liebe das, was du tust

Wir sind stolz darauf, was wir erschaffen haben. Wir haben uns den Weg selbst erarbeitet. Wir legen extrem viel Wert auf Struktur und hochwertige Inhalte. Wir sind wie wir sind: Immer schon einen Tick anders, just more different. Direkt. Geradeaus. Das passt nicht jedem. Neider oder Hater? Ja, wir kennen sie. Das gehört dazu. Neid muss man sich erarbeiten. Unser Blog sieht für den ein oder anderen zu perfekt aus. Wie schillernde Werbung. Das ist schlicht unser Perfektionismus, der sich darin widerspiegelt. Wir sind wer wir sind: Perfektionistinnen. Was wir anpacken, packen wir richtig an. Was wir nicht selbst malen können, lassen wir malen (Webdesigner). Perfektionismus ist unsere Stärke und Schwäche zugleich. Denn wir sind nicht perfekt. Doch danach zu streben, spornt uns immer wieder aufs Neue an.

Wir lieben unsere Unabhängigkeit

Wir sind unabhängig, entscheiden selbst, worüber wir schreiben und wie wir schreiben. Das ist unbezahlbar! Wir sind an keine Hersteller oder Trends gebunden. Wir werden weder von Firmen gesponsert noch vermarktet. Den Großteil unserer Produkte kaufen wir selbst. PR Samples sind deutlich in der Minderheit. Noch dazu fragen wir PR Samples am liebsten selbst beim Hersteller an, so gibt es keine bösen Überraschungen (in punkto INCI). Sofern es sich um ein PR Sample handelt, wird dies am Ende eines Blogbeitrags gekennzeichnet. Steht nichts unter einem Blogbeitrag, sind die Produkte selbst gekauft. Ebenfalls werden Kooperationen am Ende eines Blogbeitrags gekennzeichnet, die ebenfalls in der Minderheit sind. Wir gehen zudem nur Kooperationen ein, wenn es sich um ein super Produkt handelt und wir der Meinung sind, dass der Blogbeitrag einen Mehrwert für unsere Leser hat. Hier haben wir auch schon Beauty Blogger gesehen, die plötzlich über themenfremde Dinge schreiben, wie Finanzen oder Versicherungen, weil sie dafür bezahlt werden. Das möchten wir nicht, denn wir bleiben unserer Linie treu: Wir lieben Anti-Aging, ob Hautpflege, Ernährung, Sport oder auch Lifestyle Themen. Alles, das unser Leben und unsere Haut schöner macht!

Kontaktaufnahme und Wegweiser

Warum wird mein Kommentar nicht veröffentlicht?

Wir behalten uns das Recht vor, beleidigende, Unfrieden stiftende, schlecht gelaunte, rassistische und diffamierende Kommentare nicht zu veröffentlichen. Wir freuen uns über jeden Kommentar, der mit Verstand und Herz verfasst wird.

Warum bekomme ich keine Antwort auf meine E-Mail?

Unser einst kleines Blogbaby ist sehr schnell gewachsen, was wir nicht beeinflussen konnten, tun wir einfach nur das, was wir lieben. Und so ist auch das Kommentar- und Mailaufkommen stets mitgewachsen. Sweeties, wir freuen uns über jede Mail von euch. Wir lesen sie alle. Doch die Flut an Mails, in denen wir vor allem darum gebeten werden, Morgen- und Abendroutinen zu optimieren oder zu überprüfen, Hautprobleme zu lösen oder Produktlinien zu checken, sprengt mittlerweile leider unseren Zeitrahmen :(. Danke an alle, die uns eine Mail geschrieben haben. Auch ihr habt Zeit dafür investiert. Danke für euer Vertrauen! Das wissen wir zu schätzen. Daher tut es uns sehr leid, dass einige von euch vergebens auf eine Antwort warten. Wir bitten um euer Verständnis und hoffen, dass ihr auf unserem Blog hilfreiche Antworten findet. Falls ihr dennoch unsere Hilfe braucht, sind wir auf unserem Blog doppelt gern für euch da: Nutzt bitte unsere Kommentarfunktion. Ohne euch wäre das Bloggen nur noch halb so schön. Doppelt lieben Dank!

Warum bekomme ich keine Antwort auf Instagram / Facebook?

Instagram und Facebook nutzen wir via Smartphone. Dort gestellte Fragen gehen leider eher unter. Die meisten Fragen lassen sich nicht mit Ja oder Nein beantworten. Wählt bitte den direkten Weg und schreibt uns hier einen Kommentar.

Hilfreiche Wegweiser

Unsere Day und Night Routine

Unsere Day und Night Routinen verweisen auf unsere ausführlichen Produktreviews und Experten Artikel. Sie können als Orientierungshilfen betrachtet werden. Bedenkt: Unsere Super Skin Care Routinen funktionieren für uns so am besten. Das muss nicht zwangsläufig bei euch genauso gut funktionieren.

Unsere Navigationsleiste

Unsere Navigationsleiste haben wir so kreiert, dass ihr das Wichtigste sofort ablesen könnt. In der Rubrik Skin Care geht es zu unseren Reviews und je nach Thema erscheinen dort auch Experten Artikel. Ihr sucht ein Serum? Dann klickt auf Serum. Ihr sucht nach etwas Speziellem? Schaut unter Special Treatment vorbei oder verwendet unsere Suchfunktion. Zur Vertiefung eignet sich unsere Rubrik Skin Expert. Sie beinhaltet Experten Artikel und INCI Checks (Hot or Not) sowie unsere Pflege Routinen. Es lohnt sich, dort vorbeizuschauen!

Unsere Sidebar

Wir haben unsere Sidebar verschönert: Dort findet ihr u.a. unsere Super Beauty Must-Haves.

Unsere Suchfunktion oder Google Suche

Ihr findet unsere Suchfunktion oben rechts in der Navigationsleiste. Durchsucht wird alles, außer den Kommentaren. Auf korrekte Schreibweise sollte geachtet werden. Bei Falscheingabe spuckt die Suche nichts aus. Wollt ihr die Kommentare in die Suche mit einschließen, nutzt ganz einfach die Google Suche: Google durchsucht alles, was das Keyword enthält. Wenn wir Kommentare beantworten und z.B. genau wissen, dass wir schon einmal woanders die gleiche oder eine ähnliche Frage beantwortet haben, nutzen wir selbst die Google Suche. So können wir euch noch schneller antworten.

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut…

Und unsere Hautpflege Routinen sind das Ergebnis monatelanger Erfahrungen. Gerade bei Wirkpflege, wie AHA, BHA oder Retinol, ist Geduld unerlässlich. Von heut auf morgen wird keiner dieser Wirkstoffe Wunder vollbringen. Auch ist es nicht gesagt, ob Wirkstoffe dieser Art gut vertragen werden. Besser langsam starten. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Uns geht es vorrangig darum, gepflegt zu altern. Den Alterungsprozess können auch wir nicht aufhalten und das war und ist auch nicht unsere Intention. In diesem Sinne: Bleibt gepflegt!

Zwillinge? Wirklich?

Last but not least noch etwas zum Schmunzeln aus dem realen Leben. Wir haben euch die skurrilsten Fragen an uns zusammengestellt. Doppelt viel Spaß beim Schmunzeln!

  • Seid ihr Zwillinge? Nein, wie kommen die Leute nur darauf!?
  • Wie alt seid ihr denn? Hm, wie alt bist du denn?
  • Wie macht ihr das mit den Männern? Wie machst du das? Wir teilen alles, nur keine Männer!
  • Macht ihr alles zusammen? Wie soll das gehen? *doppelt*lach* Wir haben doch nur eine Toilette! :)
  • Warum zieht ihr euch gleich an? Warum nicht? Auch unsere Dessous sind die gleichen, aber da wir nur einen Wäschekorb haben, kann es vorkommen, dass ich das ein oder andere Teilchen von meinem Schwesterherz mopse *doppelt*lach*! Auch ihre Zahnbürste ist vor mir nicht sicher *kicher*!
  • Können euch eure Eltern auseinanderhalten? Nein, natürlich nicht!
  • Fühlt ihr, wenn es der anderen schlecht geht? Ja, wir haben übersinnliche Kräfte.
  • Seid ihr wirklich Zwillinge oder beste Freundinnen, die auf Zwillinge machen? Äh…?! *doppelt*lach*
  • Ihr wisst schon, dass ihr auffallt? Was soll frau darauf antworten…
  • Wollt ihr euch denn niemals trennen? Warum sollten wir?
  • Ist es normal, immer gleich sein zu wollen?! Nein, denn wir sind anders, weil wir so gleich aussehen wollen!
  • Drillinge? Bestimmt künstliche Befruchtung, oder? Nein, wir sind 100% Bioqualität :D.

Wir lieben es, Zwillinge zu sein :-**

Super Twins Annalena und Magdalena