Unsere Geheimwaffen gegen Übergewicht, schlaffe Haut und Cellulite

Anti-Aging durch Ernährung, warum Eiweiß beim Abnehmen hilft, Winkearme bekämpfen, schlaffe Haut loswerden, Cellulite bekämpfen, die besten Abnehmtipps, Körper straffen und festigen, Cellulite Creme Testsieger, Winkearme bei Frauen

Unser Artikel hat ein frisches Update erhalten im März 2022

Von der Bohnenstange zu einem definierten, straffen Körper

Wir reflektieren unsere Kindheit und überarbeiten unseren alten Lebensstil


Wir waren noch nie übergewichtig. Sind es die Gene? Wohl kaum. Als Kinder haben wir jede freie Minute zum Spielen genutzt, waren im DLRG und in der Tanzgarde. Unsere Eltern haben darauf geachtet, dass wir uns ausgewogen ernähren. Wollten wir Süßes, mussten wir fragen. Als Teenager waren wir auf uns allein gestellt. Frischgekochtes wurde seltener, beliebt wurde Instant Kartoffelbrei mit Dino Nuggets und Fertigsoße. Wir blieben schlank, da wir stets aktiv waren und oft kein Abendessen zu uns nahmen. Als Studenten ernährten wir uns wieder ausgewogener, doch das Abendessen fiel auch hier oft aus. Kurzum: Die Kalorien pro Tag entsprachen keinem Kalorienüberschuss, weshalb wir schlank blieben. Aber zu welchem Preis? Gesunde, ausgewogene Ernährung? Eher nicht.

Heute wissen wir, wie es besser geht. Der Sommer 2013 revolutionierte nicht nur unseren Spiegelschrank, sondern auch unseren Kühlschrank und so kam eins zum anderen: Unsere Ernährung wurde ausgewogener, ballaststoff- und proteinreicher, NEM folgten, unsere Hautpflege wurde halsabwärts optimiert und wir meldeten uns im Fitnessstudio an.

Sport hält nachweislich 10 Jahre jünger (motorische Fähigkeiten betreffend, Quelle). Ein trainierter, beweglicher Körper wirkt attraktiver als ein untrainierter. Es signalisiert körperliche Gesundheit. Es geht darum, ein gesundes Gewicht zu halten und fit und beweglich zu bleiben. Diabetes und anderen Krankheiten wird so auch vorgebeugt. Der schlanke Nebeneffekt: Wir bleiben straff und knackig, weshalb viele Menschen unser Alter selten einschätzen können:

Wir wurden beim Ausgehen von einem 21-Jährigen Sportstudenten angeflirtet. Er dachte, wir seien in seinem Alter! Dass uns 12 Jahre trennten, wollte er nicht glauben :). Straffe Haut wird mit Jugendlichkeit verbunden. Das Alter ist eine Ausrede: Ältere Menschen bekommen keine schlaffe Haut, weil sie älter werden, sondern weil sie ihrem Körper jahrzehntelang kaum Beachtung geschenkt haben. Darunter leiden dann auch die motorischen Fähigkeiten.

richtig abnehmen, warum Proteine beim Muskelaufbau, Cellulite loswerden, Kalorienbedarf berechnen, Floslek Erfahrungen, Floslek Cellu off Anti-Cellulite, Cellulite Creme mit Koffein, schlaffe Haut loswerden

Unsere Top 3 Geheimwaffen für einen straffen Körper

Schlaffe Haut und Cellulite bekämpfen und vorbeugen


Unser Anspruch: Schlank, aber definiert, mit Kraft und Haltung! Hungern, um schnell ein paar Pfunde zu verlieren? Mahlzeiten streichen oder sich Verbote setzen? Das ist der falsche Weg! Niemand wird von einem Schokoriegel dick und niemand wird beim Verzicht eines Schokoriegels schlank. Den Körper in Form zu bekommen, kann je nach Ausgangslage ein langer und harter Weg sein:

Übergewicht, schlaffe Haut, Winkearme oder Cellulite bekämpfen, das geht nicht über Nacht. Wir möchten euch unsere gesammelten Fakten und Erfahrungen an die Hand geben, die euch das Prinzip der Fettreduktion, Muskelerhaltung und Hautstraffung näher bringen. Diese Top 3 sind das Geheimnis unseres knackigen Körpers:

1. Super-Fitness

2. Super-Ernährung

3. Super-Körperpflege

Wir sind keine Ärzte. Wir geben unser Wissen und unsere Erfahrungen wieder, wie wir uns körperlich fit halten, schlank und straff bleiben. Wenn ihr unter Krankheiten, Essstörungen, motorischen Beeinträchtigungen o.ä. leidet, sind wir nicht die richtigen Ansprechpartner. Die Themen Ernährung, Fitness und Körperpflege sind komplex. Wir versuchen, diese Komplexität zu verringern. Der Beitrag hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Anti-Aging durch Sport, warum Eiweiß wichtig ist, Übergewicht was tun, gesunde Ernährung Tipps, Floslek Slimline Erfahrungen, Anti Cellulite Creme Test, Winkearme bekämpfen, Cardio oder Krafttraining gegen Cellulite, Körper straffen und festigen, Krafttraining für Frauen

1. Super-Fitness

Körper definieren und straffen

Muskeln aufbauen und Fett abbauen

So trainieren wir zuhause + Trainingsplan


A little goes a long way: Als wir uns im März 2016 im Gym anmeldeten, wurden wir von der Vielzahl der Geräte und Fitnesskurse überrollt! Nach unserem Probetraining hätten wir am liebsten das Handtuch geworfen. Aber aufgeben war keine Option! Wir fingen klein an, genau wie einst mit Super-Hautpflege im Sommer 2013.

Darum strafft Krafttraining die Haut

Nach etlichen Monaten im Gym wagten wir uns in den von Männern dominierten Freihantelbereich, um intensiver und freier zu trainieren. Beim Training mit Gewichten lautet die Devise: Werden die Wiederholungen zu leicht, Gewicht erhöhen. Wird es zu schwer, Gewicht verringern. Ziel ist, die Muskeln, die trainiert werden, an ihre Grenzen zu bringen. Viele Sportler sprechen auch davon, den Muskel zu entleeren. So entstehen Mikro-Verletzungen im Muskel, die der Körper während der Regenerationsphase mit Eiweißbausteinen repariert. Dadurch steigt das Muskelvolumen langsam an. Indem sich der Muskel vergrößert, wird das umliegende Gewebe gedehnt: Die Haut wird straffer, wodurch wir Winkearme, schlaffe Haut und Cellulite bekämpfen, reduzieren und vorbeugen!

Cardio oder Krafttraining gegen Cellulite?

Cardio oder Krafttraining? Krafttraining! Cardio ist super, um das Herz-Kreislaufsystem anzufeuern. Wer mehr Muskeln hat, ist definierter und straffer. Wenn sich ein Muskel vergrößert, dehnt sich das umliegende Gewebe und wird straffer. Wer straffe Haut will, Cellulite loswerden will und abnehmen will, sollte vorrangig Gewichte stemmen. Die Rechnung ist simpel: Fettreduktion = Kaloriendefizit plus Krafttraining. Krafttraining signalisiert dem Körper in einer Diät, Muskeln zu erhalten. Fettabbau funktioniert dann nur, wenn wir dem Körper weniger Kalorien zuführen als er verbraucht. Wie ein gesundes Kaloriendefizit aussieht, erfahrt ihr gleich.

Krafttraining: Werde ich dann zum Muskelberg?

Keine Sorge, Ladies! Niemand wird durch Krafttraining zum muskelbepackten Hulk. Das liegt in der Natur der Dinge, weil Männer mit Testosteron geladen sind (der Anteil im weiblichen Körper ist geringer) und Testosteron das Muskelaufbau-Hormon schlechthin ist. Zudem besitzen Männer im Vergleich zu Frauen einen geringeren Fettanteil und einen höheren Anteil an Muskelmasse. Bei Männern liegt ein gesunder Fettanteil bei 10-20%, bei Frauen bei 20-30%.

Anti-Aging durch Ernährung, warum Eiweiß beim Abnehmen hilft, Winkearme bekämpfen, schlaffe Haut loswerden, Cellulite bekämpfen, die besten Abnehmtipps, Körper straffen und festigen, Cellulite Creme Testsieger, Winkearme bei Frauen

2. Super-Ernährung

Gesund, ausgewogen und eiweißreich

Unsere knackige Supps- und Ernährungsroutine

Unser ultimativer Abnehm-Guide ohne Jojo-Effekt

Unser Eiweiß FAQ + Vorher Nachher Body Bilder


Neben regelmäßigem Sport ist die Ernährung genauso wichtig! Wie funktioniert Gewicht halten, zunehmen oder abnehmen? Verbraucht der Körper die zugeführten Kalorien, halten wir unser Gewicht. Führen wir ihm regelmäßig mehr zu als er tatsächlich verbraucht, nehmen wir stetig zu. Um Gewicht zu reduzieren, benötigen wir ein Kaloriendefizit. Um dann wirklich Fett zu verlieren, ist eine ausgewogene und vor allem eiweißreiche Kost unerlässlich, gepaart mit regelmäßigem Krafttraining. Nur so signalisieren wir dem Körper, dass wir unsere Muskeln noch brauchen. Andernfalls baut er Muskel- statt Fettmasse ab! Merke: Muskeln wiegen mehr als Fett, weshalb die Waage kein verlässlicher Partner beim Abnehmen ist. Spiegel und Maßband sind verlässlicher.

Wie gesundes Abnehmen funktioniert

Um 1 Kilo Fett abzubauen, müssen wir etwa 7.000 Kalorien einsparen. Ein Gewichtsverlust von 250 bis 500 Gramm Fett pro Woche ist realistisch. Hungern solltet ihr nicht, sonst drohen Heißhungerattacken, Hallo Jo-Jo Effekt und gesundheitliche Risiken! Warum? Damit der Körper die wichtigsten Körperfunktionen mit Energie versorgen kann, müsst ihr mindestens so viele Kalorien zu euch nehmen bis ihr euren individuellen Grundumsatz erreicht habt. Bei uns liegt dieser bei 1.400 Kalorien täglich: Sind wir im Kaloriendefizit, sollten wir nicht unter 1.400 Kalorien kommen.

Auf den Grundumsatz addiert sich der Leistungsumsatz. Je aktiver wir sind, umso höher ist der Leistungsumsatz und das heißt, umso mehr Kalorien können wir ohne Reue verdrücken. Auf diese Weise errechnet ihr euren individuellen Grund- und Leistungsumsatz. Wir brauchen rein rechnerisch knapp 3-4 Wochen, um ein Kilo Fett abzubauen.

Jetzt stellt sich die Frage: Wie viele Kalorien haben die Lebensmittel, die ihr täglich esst? Wir nutzen dafür die kostenlose FatSecret App. Die Kalorien App errechnet auch mit Hilfe eurer Daten (Größe, Gewicht, Alter, Geschlecht und Aktivitätslevel) euren Gesamtumsatz, den ihr braucht, wenn ihr z.B. Gewicht halten oder abnehmen wollt. Die App trackt neben den Kalorien auch die Makros, allen voran Eiweiß. Eiweiß ist das A und O, ob wir abnehmen wollen oder nicht!

Das Schlankgeheimnis lautet Eiweiß

Aus Eiweiß sind Muskeln. Hormone. Haut. Haare. Abwehrkräfte. Blut. Enzyme. Jede Zelle besteht – zieht man das Wasser ab – knapp zur Hälfte aus Eiweiß. Einfach alles setzt sich zusammen aus einer Kette verschiedener Eiweißbausteine. Wir nennen sie die Aminosäuren. […] Und zehn davon müssen täglich im Essen stecken, weil sie der Körper nicht selbst herstellen kann. Fehlt nur eine, dann kann er halt die alte Zelle nicht jung machen. Dann kann er halt die Killerzelle nicht mobil gegen das Virus machen. Dann kann er halt das Schlankhormon nicht herstellen und man bleibt dick. Quelle Dr. Strunz: Die Diät, S. 88-89

Wie viel Eiweiß braucht ein Erwachsener?

Ein Erwachsener braucht 0.8 bis 2 Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht, ideal 2 Gramm. Bei einem 60 Kilo schweren Menschen macht das 120 Gramm Eiweiß pro Tag. Wir achten auf eine ausgewogene und proteinreiche Ernährung. Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte und Milchprodukte stehen auf unserem Speiseplan, genau wie reichlich Gemüse, Obst und Vollkorn Produkte. Zucker haben wir durch Erythrit und weitere Zuckeralternativen ausgetauscht. Wir trinken viel Wasser und selten Alkohol, hemmt Alkohol zudem die Fettverbrennung und hat – wie Limo und Fruchtsäfte – reichlich Kalorien.

Kurzum: Eine ausgewogene und eiweißreiche Ernährung plus regelmäßiges Krafttraining sorgen dafür, dass wir dem schleichenden Muskelschwund entgegenwirken, die Haut bzw. den Körper straffen, motorisch beweglich bleiben und nicht nur jünger aussehen, sondern uns auch so fühlen – und das in jedem Alter!

richtig abnehmen, warum Proteine beim Muskelaufbau, Cellulite loswerden, Kalorienbedarf berechnen, Floslek Erfahrungen, Floslek Cellu off Anti-Cellulite, Cellulite Creme mit Koffein, schlaffe Haut loswerden

3. Super-Körperpflege

Schlaffe Haut, Dehnungsstreifen und Cellulite bekämpfen

Unser Kollagen Pulver Test gegen Cellulite und Falten


Es folgt der Spa-Moment! Wir lieben Körperlotions und -peelings, doch für unsere Beine wollten wir mehr, denn dort soll die Haut straff bleiben und darf gern noch straffer werden! Wer kennt das nicht: Das Bindegewebe wird schwächer oder Cellulite ist zu sehen. Cellulite bekämpfen, das geht nicht über Nacht. Der Weg ist das Ziel: Super-Ernährung und Super-Krafttraining gehen Hand in Hand ineinander über. Das i-Tüpfelchen ist für uns die Anti-Cellulite Creme von Floslek. Es geht um die Floslek CELLU off Anti-Cellulite Body Cream aus der Slim Line. Was hat die Floslek Anti-Cellulite Creme, was andere Cellulite Cremes nicht haben? Wir lüften ihr Körper straffendes Geheimnis!

Floslek CELLU off Anti-Cellulite Körpercreme

Neuer Name, gleiche INCI: Stretch Free Active Cream

150ml für 16,90 € Shop | Floslek Shop | Alle Floslek Reviews


Bevor wir auf ihre drei straffenden Key Ingredients eingehen, sei bereits verraten, dass die Floslek Stretch Free Aktivcreme (ehemals CELLUoff Anti-Cellulite Body Cream) auch ein zartes Creme-Vergnügen bietet. So wird die Haut dank nährender Öle, wie Aprikosenkern- und Mandelöl, sowie Glycerin und Vitamin E streichelzart gepflegt. Die Anti-Cellulite Creme ist mild beduftet und riecht angenehm frisch. Die Textur ist cremig und zieht schnell ein.

Um den straffenden Effekt zu erhöhen, sollte die Creme gut einmassiert werden. Erste Ergebnisse sind bereits nach einer 4-wöchigen Anwendung zu erwarten. Wenn ihr zeitgleich mit Sport und einer gesünderen und vor allem eiweißreichen Ernährung startet, werdet ihr noch bessere Ergebnisse erzielen. Für uns gehen alle drei Säulen – Fitness, Ernährung und Körperpflege – Hand in Hand ineinander über! Last but not least verraten wir euch ihre drei straffenden Hauptakteure, die für glattere, straffere und festere Haut sorgen:

  • Jania Rubens Extrakt

Bei diesem Extrakt handelt es sich um eine besondere Rotalge, die nicht nur für ihre Regenerationspower so beliebt in der Hautpflege ist: Sie ist auch unter dem Wirkstoff Actiporine 8G bekannt, der für seine festigende und auch straffende Wirkung gelobt wird. Zudem kann er nicht nur Cellulite mindern, sondern ihr auch vorbeugen!

After 28 days the dermis has redensified, fatty inclusions have regrown, the grade f cellulite has fallen and dimples have smoothed out. Quelle

Jania Rubens is used by cosmetic industry as an extract in natural beauty products. It is prized for its ultra-moisturizing and protective properties due to the high concentration of minerals and trace elements present in its tissue. […] Our laboratory has also demonstrated that the cultivated extract of this alga helps regulating the expression of slimming genes, and enables to slow down the synthesis and the storage of fats. Quelle

  • Silanol

Ein genialer, wahrlich innovativer Wirkstoff, der die Haut regeneriert, festigt, strafft und verjüngt. Überdies kann er sogar Dehnungsstreifen in der Schwangerschaft vorbeugen!

Hydroxyprosilane CN (INCI: Methylsilanol Hydroxyproline Aspartate) is a cutting-edge ingredient specifically designed for TISSUE REGENERATION, SKIN-FIRMING, and REJUVENATION. With its own targeted delivery system, Hydroxyprosilane CN works deep to restructure, regenerate and renew tissues wherever it is applied. Quelle: finulite.com/hydroxyprosilane-cn/

  • Curcubita Pepo Extrakt

Stärkt die Kollagenfasern, verbessert die Spannkraft und Elastizität der Haut, so dass das Bindegewebe gestärkt und das Mikrorelief der Haut verfeinert wird. Der Wirkstoff ist auch unter dem Namen ELASTONYL® bekannt:

Identified proteic fraction from pumpkin seed (Cucurbita pepo), ELASTONYL® protects and repairs elastic and collagenic fibers. By controlling the proteoase activity and by stimulating the extracellular matrix constitutive fibers, ELASTONYL® smoothes the microrelief and favors skin tone. ELASTONYL® is particularly recommended for body care products to limit disgraceful stretchmarks. Quelle

Komplette CELLUoff INCI-Liste: Aqua, Prunus Armeniaca Kernel Oil, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Methylsilanol Hydroxyproline Aspartate, Glycerin, Jania Rubens Extract, Hydrolyzed Cucurbita Pepo Seedcake, Polysorbate 20, Shea Butter Ethyl Esters (pflegend), Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben (Konservierungsstoffe), Propylene Glycol (feuchthaltend), Triethanolamine (reguliert pH-Wert), Carbomer (emulgierend), Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer (filmbildend), Parfum (reizarm), Tocopheryl Acetate, Decylene Glycol (feuchthaltend), Disodium EDTA (chelatbildend).

Anti-Aging durch Sport, warum Eiweiß wichtig ist, Übergewicht was tun, gesunde Ernährung Tipps, Floslek Slimline Erfahrungen, Anti Cellulite Creme Test, Winkearme bekämpfen, Cardio oder Krafttraining gegen Cellulite, Körper straffen und festigen, Krafttraining für Frauen

Unser Fazit

Gesunde Ernährung ist eine lebenslange Entscheidung, die wir bewusst jeden Tag aufs Neue treffen. Von Mode-Diäten halten wir nichts, denn sie basieren meist auf einseitiger Ernährung und Verboten. Was zum Ziel führt, ist eine langfristige Ernährungsumstellung, die gesund, ausgewogen und eiweißreich ist. Ergänzend dazu trainieren wir regelmäßig mit schweren Gewichten, die unsere Muskeln fordern, Fett schmelzen und die Haut straffen.

Regelmäßigkeit ist der Schlüssel. Kleine Schritte können in der Summe Großes bewirken. Realistisch bleiben, kleine Ziele stecken, die erreichbar sind. Sich weniger an anderen messen und die eigenen Fortschritte dokumentieren. Während unseres Shootings war ich (Annalena) zeitweise echt geflasht. Während ich Magdalena fotografierte, sagte ich zu ihr: Wow, sind deine Oberschenkel straff geworden!

Im Vergleich zu früher sind wir knackiger und definierter! Das haben wir unserer Super-Fitness, Super-Ernährung und Super-Körperpflege zu verdanken, die Schritt für Schritt einen Feinschliff bekommen hat. Bei der Super-Körperpflege schwören wir auf die hautstraffende Floslek Anti-Cellulite Creme. Für uns wirkt es!

Schön, gesund und knackig von Kopf bis Fuß:

Unser ultimativer Anti-Aging Wegweiser!

Wie haltet ihr euch frisch und knackig?

Anti-Aging durch Ernährung, warum Eiweiß beim Abnehmen hilft, Winkearme bekämpfen, schlaffe Haut loswerden, Cellulite bekämpfen, die besten Abnehmtipps, Körper straffen und festigen, Cellulite Creme Testsieger, Winkearme bei Frauen

Das könntest Du auch lieben

24 Kommentare

  1. Chrissie

    Ein super Beitrag Mädels!
    Wow, da sieht man mal das sich Disziplin auszahlt :)))
    Bin begeistert und hab wieder viel Neues gelernt!
    Besonders gefällt mir ja euer Wohlfühlmoment. So eine Anti Cellulite Bodylotion von Floslek brauch ich auch noch! Hört sich spitze an!!!
    Eure Chrissie

  2. Meli Huber

    Hallo ihr Lieben! Danke für diesen interessanten Beitrag. Ihr seht super aus! Hut ab vor eurer Disziplin.
    Eines möchte ich noch hinzufügen zum Thema: straff und knackig. Ihr seid tatsächlich noch sehr jung, was bedeutet, dass schlaffe Haut noch nicht wirklich das Problem ist. Aber: ab Mitte 40 verändert sich am und im Körper nochmal sehr sehr viel. Das ist einfach fakt und es ist hormonell bedingt fast unmöglich die Haut straff zu halten. Hier sind fast schon wieder die weniger schlanken im Vorteil – ich weiß wovon ich spreche. Ich bin fast 50 und sehr schlank. Mein Körper war mit Mitte 30 knackig und straff… es ist eben so, dass jeder altert, auch die, die bewusst leben. Nicht desto trotz sind eure Tips und Beiträge super – vielen Dank!! Aber wie gesagt, um die hormonelle Veränderung im Körper kommt keine Frau rum. Wartet mal noch 15 Jahre. Da passiert viel.
    LG Meli

  3. Elena

    Hallo Ihr Lieben,
    wieder ein sehr gelungener informativer Beitrag.

    Was ich gut finde: ihr erklärt alles sehr genau und in einzelnen Schritten und schildert eure Erfahrungen. So bekommt man direkt Lust selbst aktiv zu werden. Es ist erstaunlich, was man alles aus sich rausholen kann, wenn man sich gut ernährt, etwas Sport treibt und sich pflegt.

    Die Straffungslotion von Floslek hört sich super an. Ich finde ebenfalls die diversen Seren von Floslek klasse.

    Macht weiter so.
    Liebe Grüße

  4. Nathalie

    Hallo liebe Twins,
    ich möchte euch gerne bezüglich der Einnahme von Zink um Rat fragen. Nehmt ihr Zink dauerhaft ohne Pause? Ich nehme ein Produkt mit 25 mg Zink täglich. Stimmt es, dass nach längere Einnahme ein Kupfermangel entstehen kann? Wie beugt ihr dies vor bzw. lasst ihr eine Blutuntersuchung bzg. Kupferwerte machen oder ist dies bei eine längere Einnahme mit 25 mg Zink nicht erforderlich?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Nathalie

  5. Sibylle

    Hallo Ihr zwei,
    ich schmöker schon etwas länger hier auf eurem Blog herum ;-)
    Schöner Post, bitte mehr davon! Ich selbst bin 45 Jahre und es ist leider so, je älter „Frau“ wird, um so wichtiger ist das Krafttraining… euer Post motiviert mich nun mal wieder aufs Neue, dran zu bleiben… Man hat ja immer eine Ausrede, entweder ist es der stressige Job, Haushalt.. oder der innere Schweinehund… Dabei ist es so wichtig, etwas für seinen Körper zu tun… Wobei ich sagen muss, ich bin eher die Kursgängerin… ich brauche die Gruppe, die mich antreibt, lach…
    Mich würde noch interessieren, wie ihr das mit dem Koffeinkonsum handhabt…

    Ich habe ein großes Interesse an euren Rezepten, immer her damit :-)
    Liebe Grüße Sibylle

  6. Tanja

    Hallo Ihr Lieben,
    Erst einmal ein Kompliment für euren Blog. Bin seit längerer Zeit schon eine stille Mitleserin und habe etliche Anregungen zur Hautpflege von euch mitgenommen. Gepflegt und auf mich geachtet habe ich immer schon, vorher habe ich allerdings auch die typische Drogerie- bzw. Parfümeriekosmetik benutzt. Dank Euch habe ich meine Pflege umgestellt und muss sagen – ich bin schwer begeistert. Ich hatte nie schlechte Haut, aber so toll wie jetzt war sie auch noch nie. Und ja – Pflege zahlt sich aus. Ich bin mittlerweile 46 Jahre alt und habe immer noch keine Falten. Ein paar kleine Lachfältchen um die Augen, aber das war es. Meine Mutter hat schon immer gesagt: Pflege, Pflege, Pflege und Sonnenschutz. Und es stimmt. Jünger werden wir nicht, aber man kann trotzdem gut dabei aussehen. Danke für Eure tollen Tips. Ich bleibe dran. LG Tanja

  7. Anita

    Hallo Ihr Zwei,
    die fatsecret App ist ganz toll! Habe sie seit Sonntag auf meinem Handy und sie motiviert mich ungemein. Man hat seinen Kalorienverbrauch perfekt im Blick und wird einfach ein bisschen sensibilisiert.
    Eure Rezepte fände ich auch sehr interessant! Lg Anita

  8. Laura

    :-)) ich bin mittlerweile 28, werde aber gerne mal auf 19, 20 Jahre geschätzt. Ich wäre ehrlich gesagt froh, endlich älter auszusehen bzw eben annähernd so alt, wie ich bin ;) ich habe jedoch auch vor einiger Zeit mit Krafttraining angefangen, hoffe dass dadurch mein Körper vielleicht etwas definierter und weiblicher wirkt, habe nämlich aus verschiedenen Gründen eher die Figur einer 13jährigen :/ und bin insgesamt recht dünn. Dass ich ca. 3000kcal pro Tag zu mir nehme (und nein, es ist nicht toll wenn man soviel essen kann/ muss/ „darf“…) glaubt mir wahrscheinlich auch keiner ;), da ich die Kalorienanzahl nur mit „gesunden“ Lebensmitteln mengenmäßig kaum schaffen würde, gibt es täglich zusätzlich Süßigkeiten & Co… findet ihr es nicht manchmal blöd, viel jünger geschätzt zu werden?

  9. Regina

    Ihr zwei Süßen,
    guter Beitrag, zwar eher das Basic Wissen, war aber bestimmt von euch beabsichtigt. Vielleicht habt ihr auch Lust noch so einen Beitrag zu verfassen, der noch ein bisschen detailierter ist? Und es würde mich auch interessieren, was ihr dann immer so esst, vielleicht habt ihr Lust ein paar eurer Lieblingsrezepte mit uns zu teilen?
    UUUNDDD: Oh mein gott woher ist der süße Pijama? :D :D
    Küsschen an euch!

  10. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Chrissie,
    dann sind wir mal gespannt, wie du die Anti-Cellulite Creme von Floslek finden wirst :). Viel Freude beim Pflegen und Wohlfühlen!

  11. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Meli,
    Danke für dein Feedback :).

    Hm, also du nennst Hormone als Grund dafür, dass die Haut bei Ü40 Frauen nicht mehr so straff sein kann. Wie kann es dann aber sein, dass es Frauen gibt, die sogar mit Ü50 besser in Shape sind als wir mit Ü30. Nehmen wir z.B. Barbara Becker, die eine wahnsinnig trainierte und straffe Figur hat. Sie ist Anfang 50 und hat im Vergleich zu uns (obwohl wir 20 Jahre jünger sind) eine noch definiertere Figur. Bis wir so einen trainierten Körper erreichen, brauchen auch wir noch einige Stunden im Gym. Denn Muskeln bauen sich eben nicht von heut auf morgen auf. Je eher man mit dem (Kraft)Training beginnt, umso besser. Das Alter ist dabei dann nur eine Zahl, denn wenn man im Idealfall sein Leben lang stets diszipliniert (Kraft)Sport betreibt, dann kann die Haut nicht einfach hängen. Wie soll das gehen, wenn man die Muskeln regelmäßig beansprucht und so auch das umliegende Gewebe dabei strafft. Es ist doch eher so: Je älter man wird und umso mehr man seinen Körper NICHT mehr bewegt (die meisten Menschen haben heute leider eine sitzende Tätigkeit) umso mehr rostet man natürlich und umso schwerer und länger dauert es auch, wieder in Shape zu kommen. Auch dass wir in unserem Alter so aussehen, ist kein Zufall und definitiv nicht der Tatsache geschuldet, dass wir immer noch verhältnismäßig jung sind. Denn die Realität sieht leider anders aus. Schon Dr. Strunz brachte es auf den Punkt: Es gibt sie, die jungen Alten.

    Disziplin zahlt sich in jedem Alter aus, doch man darf sich eben nicht auf seiner schlanken Figur ausruhen. Dann wird alles irgendwann der Schwerkraft zum Opfer fallen. Daher ist Sport, Ernährung und Körperpflege ja auch ein lebenslanger Weg. Dass das nicht immer einem Zuckerschlecken gleich kommt, ist ja klar :). Wenn es so einfach wäre, gäbe es keine untrainierten, übergewichtigen Menschen… Aber wer rastet, der rostet eben. Der Mensch wird nicht unbeweglicher und schlaffer, weil er älter wird, sondern weil er seinen Körper über Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg nicht mehr bewegt und gefordert hat.

    Doppelt liebe Grüße und alles Liebe!

  12. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Elena,
    Danke für dein super Feedback :-**! Schön dass dir die Marke Floslek auch so gut gefällt. Dann viel Freude beim Pflegen und Hegen deiner Haut und dabei, aktiver und gesünder zu leben!

  13. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sibylle,
    yeah! Ja, den inneren Schweinehund zu überwinden, ist auch für uns manchmal ein Kampf, besonders wenn es sonntags noch so gemütlich ist, im Bett zu liegen. Wir machen auch unglaublich gern Fitnesskurse, denn in der Gruppe macht es einfach mehr Spaß, da man sich gegenseitig motiviert :). Unseren Kraft-Trainingsplan machen wir auch immer zusammen, treten wir uns dann einfach gegenseitig in den Hintern, hihi. Unser Kaffeekonsum hält sich in Grenzen. Wir starten morgens mit entkoffeinierten Kaffee in den Tag und am Nachmittag gibt es koffeinhaltigen oder auch mal einen Latte Macchiato oder Cappuccino, wenn wir unterwegs sind. Bezüglich unserer Rezepte: Supi, ist notiert! Derzeit zeigen wir auch unsere Mahlzeiten in den Instastories ;)… Sportliche Grüße!

  14. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Tanja,
    yeah, das klingt super! Ja, Pflege, Pflege, Pflege und Sonnenschutz. Wie wahr! Ja, wir werden nicht jünger, aber wir können Einfluss darauf nehmen, wie wir altern und so Jahre im Aussehen gewinnen :). Doppelt liebe und super gepflegte Grüße!

  15. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anita,
    Danke! Ja, die App wollen wir auch nicht mehr missen, da sie einfach super dabei hilft, sich einen Überblick zu verschaffen. Schön, dass wir dich hier anfixen konnten!

  16. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Regina,
    bevor wir ins Detail gehen, erklären wir gern die Basics. Und auch wir haben diese Basics erst richtig verinnerlichen müssen. Klar wissen wir heute mehr als früher (siehe unsere Einleitung hinsichtlich Dino Nuggets und Pfanni Kartoffelbrei…), aber wir haben uns in der Vergangenheit anders verhalten, sprich heute leben wir bewusster, zählen tatsächlich Kalorien (haben wir noch nie gemacht!) und tracken unser Essen via App, kontrollieren so unseren Grundumsatz und haben vor allem unsere Makronährstoffe (vor allem Eiweiß) im Blick. Das konnten wir vor der Kalorienzähler App nur vage abschätzen. Auch dass Krafttraining so unglaublich wichtig ist, war uns noch nie so bewusst wie heute (anstelle von Cardio; wir sehen aber immer noch genügend Frauen, die sich stundenlang auf dem Stepper abschwitzen, während wir in der Zeit Gewichte heben). Als Teenager waren wir auch im Gym angemeldet, haben auch oft nur den Stepper anvisiert und hatten von eiweißreicher Ernährung absolut keine Ahnung. Auch dass 7.000 Kalorien eingespart werden müssen, um 1 Kilo Fett abzubauen, das war uns auch neu. Und das funktioniert eben auch nur auf gesunde Weise, wenn man gleichzeitig seinen Grundumsatz und die Eiweißzufuhr beachtet und überdies Krafttraining betreibt. Das ist immer noch den Wenigsten bewusst. Und so haben auch wir heute ein ganz anderes, ja neues Bewusstsein für Lebensmittel und Sport entwickelt.

    Und da diese Basics immer noch nicht allen Menschen geläufig sind, wie sollen sie diese Basics dann umsetzen? Wären jedem Menschen diese Basics bewusst, gäbe es keine Unter- oder Übergewichtigen mehr und die meisten Ärzte hätten in ihren Praxen weniger zu tun :). Wir hatten in den letzten Monaten einige AHA-Erlebnisse, wenngleich wir schon wussten, dass Ernährung, Sport und Körperpflege Hand in Hand ineinander übergehen. So sind dies dennoch nur Oberbegriffe, die jedem zwar bekannt sind, aber selten richtig umgesetzt werden, eben weil das Wissen darüber fehlt. Erst gestern Abend beim Einkaufen haben wir eine Mutter beobachtet, die für ihren Sohn Schokopops (diese zuckrigen Cornflakes Variationen) kaufte. Wenn der Junge mit so einem Frühstück aufwächst und in der Schule keine Ernährungsbasics vermittelt bekommt, wird er seinen Kindern später auch Schokopops zum Frühstück geben… Es ist ein Teufelskreis, weil die Aufklärung zuhause und auch in der Schule fehlt oder nur an der Oberfläche gekratzt wird. Ob Sonnenschutz, Ernährungsbasics, Sportbasics… da ist in den Schulen noch ganz viel Luft nach oben…

    Wir teilen hier gern einige unserer Lieblingsrezepte, da hätten wir auf jeden Fall Lust!
    Der Einteiler ist von Oysho. Wir hatten ihn letztes Jahr in Barcelona in einem Oysho Store gekauft. Es gibt ihn aber mittlerweile auch online bei Zalando :).

    Doppelt liebe Grüße an dich und drei Küsschen zurück, einer ist natürlich von unserem Elchie :-***

  17. Lizane

    Hallo ihr Lieben,
    lustig, ich bin grade auch im Krafttrainingsfieber! Ich habe nämlich das Problem, eher schnell zu dünn und knochig zu werden. Meine Schultern gefallen mir am wenigsten und jetzt sehe ich, dass ihr es schon geschafft habt, runde kräftige Schultern zu bekommen! Ich mache schon seit einiger Zeit diverse Übungen für die Schultern, aber vielleicht mögt ihr mir eure verraten?
    Beste Grüße, Lizane

  18. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Lizane,
    Danke für dein super Feedback :-**!
    Wir haben eigentlich keine speziellen Übungen für die Schultern, sind es eigentlich die ganz normalen Hantelübungen, die wir u.a. auch im Body Kurs machen. Das ist ein Fitnesskurs mit Kurz- und Langhanteln, der den ganzen Körper trainiert :). Was unseren Krafttrainingsplan angeht, da liegt unser Fokus in den letzten Monaten vorrangig auf dem Unterkörper (Beine und Po). Wir machen allerdings immer noch, sofern wir es zeitlich schaffen, mindestens noch Bankdrücken und Hantelübungen für die Arme, wobei unser Oberkörper aber immer schon sehr definiert war, auch vor dem Gym :). Da darf man uns nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Auch gibt es viele Übungen, die ja mehrere Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Also hier sprichst du am besten einfach mal deinen Trainer im Gym an. Wir lassen uns regelmäßig unseren Trainingsplan zusammen mit einem Trainer updaten. Da kann man dann auch Übungen ansprechen, die vielleicht noch fehlen oder ein Upgrade brauchen :).
    Sportliche Grüße

  19. Thanusha Sivasothy

    Hallo ihr Lieben,
    ich lese eure Beiträge immer sehr gerne und finde es super interessant, wie ihr den Dingen immer so auf den Grund geht. Macht ihr denn jeden Tag Kraftsport? Ich würde das zeitlich gar nicht hinbekommen. Cool wär auch, wenn ihr euren Trainingsplan mal im Detail erklären würdet.
    Liebe Grüße Thanusha

  20. Susanne Kohlhauser

    Hallo liebe Annalena und Magdalena,
    ist die „Floslek CELLUoff Anti-Cellulite Körpercreme“ nur für Cellulite an Beinen und Po oder wirkt sie auch hautstraffend für schlaffe Haut an Bauch und Oberarmen? Ich bräuchte nämlich etwas hautstraffendes für diese Bereiche und so würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wenn nicht, hättet Ihr einen Tipp für mich?
    Vielen Dank im Voraus
    Susanne

  21. Ingrid Scherzer

    Hallo ihr Lieben,
    ein Wunsch von Herzen: Ergänzt doch bitte bei „fit und beweglich zu bleiben. Diabetes und anderen Krankheiten wird so auch vorgebeugt!“ das „Typ 2“ bei Diabetes. Denn Typ 1 ist eben *nicht* ernährungsbedingt und Betroffene (va. leider auch betroffene Kinder bzw. deren Eltern) müssen leider oft mit dem Vorurteil leben, sie wären selbst an ihrer Krankheit schuld.
    Lieben Dank :-)

  22. Anna

    Hallo Ihr Lieben,
    dank Euren Tipps habe ich seit Anfang letzten Jahres stolze 15kg abgenommen, die ich mir frustfresserisch angeeignet habe. Ich benutze eine andere Kalorientracker App made in Germany die mich als Anfängerin nicht so überfordert hat und schön gestaltet ist, EasyFit heißt sie.
    Dank der App weiß ich immer ob mein Hungergefühl mich hormonell betrügt (Schokoooolaaade) oder ob ich teilweise sogar zu wenig esse. Ich gucke immer bei den gesundenpfunden wie meine Kalorienzahl sein sollte und halte mich daran, nicht an die zum abnehmen oder so. Anscheinend verbrenne ich mehr als ich weiß. Am Anfang war alleine nur das essen was ich sollte eine große Herausforderung. Aber mit der App hab ich das passende Hungergefühl entwickelt und nur mein Hormonhaushalt bringt das noch durcheinander.
    Ich habe keinen Sport angefangen, obwohl ich gerne würde. Leider hat mein Exfreund da reingegrätscht letztes Jahr, aber das ist ne andere Geschichte. Dicke Bizeps habe ich dank meines Hundes tragen müssen und Fahrradfahren tue ich auch viel. Also nicht ganz null.
    Auf jeden Fall vielen vielen Dank für eure Artikel zu dem Thema! Nur so habe ich die richtigen Tipps und durch eure liebe Art die Motivation gefunden damit anzufangen. DANKE!!!

  23. Anna

    P.s.: habe mir die Floslek Creme direkt angeschaut da meine Cellulite jetzt noch besser sichtbar ist und dabei von Floslek eine Anti-Schwangerschaftsstreifen Creme entdeckt. Leider habe ich diese Dehnungsstreifen auch überall das fing an als ich 14jahre alt war, keine Ahnung warum. Meint ihr die Creme taugt was? Auch wenn ihr dieses Problem ja nicht habt, aber ich denke es wären sicher viele dankbar wenn es da was gibt was es zumindest etwas besser macht:
    amazon.de/Floslek-aktive-Stretch-Vorbeugung-Dehnungsstreifen
    Floslek Stretch Free, active stretch mark preventing cream

  24. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anna,
    um die Haut zu straffen und so auch Cellulite zu reduzieren, sind die Eckpfeiler Ernährung und Kraftsport, erst dann kommen für uns Bodylotions & Co. Wird der Körperfettanteil reduziert und Muskeln aufgebaut, kann das wahre Wunder bewirken. Denn werden Muskeln aufgebaut, dehnt sich das umliegende Gewebe: So wird es automatisch gestrafft. Das würde selbst die beste Creme nicht schaffen. Das geht alles Hand in Hand ineinander über. Was Dehnungsstreifen angeht, so wird man diese als Frau nie gänzlich los. Das gehört zum Frau sein dazu. H&M retuschiert Dehnungsstreifen zum Beispiel nicht mehr bei ihren Models. Also selbst das vermeintlich dünnste Model hat sie. Wir haben darauf persönlich noch nie groß geachtet. Cellulite hingegen ist da schon ein anderes Thema, da es unterschiedliche Cellulite Stufen gibt. Aber wie gesagt, den allergrößten Unterschied machen Ernährung und Krafttraining aus. Spazierengehen (oder jede andere Form von Cardio) ist zwar super, aber das baut leider keine Muskeln auf. Hierfür ist intelligentes Krafttraining (Stichwort Progression = stärker werden) entscheidend, genau wie Ernährung. Aber das dauert, denn Muskelaufbau ist ein sehr langsamer Prozess. Neben einem Ernährungstagebuch führen wir daher auch ein Trainingstagebuch. Als Anfänger geht es aber erstmal leichter, so genannte Anfänger Gains, aber je fortgeschrittener/ stärker man wird, umso länger dauert es. Abnehmen ist dagegen (rein rechnerisch) leichter.

    Die von dir genannte Floslek Creme haben wir INCI-technisch nicht auf dem Schirm. In diesem Sinne: Vielleicht motiviert dich das, einfach mal ein Probetraining im Gym zu machen. Stay strong!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.