Liebe INCI-Liste: Wir müssen mal reden!

Anti-Aging Inhaltsstoffe, Hautpflege Bewertung Inhaltsstoffe, Kosmetik Inhaltsstoffe Bewertung, welche Inhaltsstoffe sind gut für die Haut, welche Inhaltsstoffe sind schädlich für die Haut, Super Twins Inhaltsstoffe, Super Twins Hautpflege, Kosmetik INCI Check, beste Hautpflege gegen Falten, Super Twins Beauty Blog, Super Twins Annalena und Magdalena

Warum wir unser farbiges Ampelsystem abschaffen

Damals wie heute machen wir nichts anderes als INCI-Listen nackig, die wir in grüne, orangefarbene und rote Farben tauchen und dann erklären. Doch unsere Erklärungen sind bereits unsere Farben, wird ja beim Lesen deutlich, warum wir ein Produkt super finden. Unsere Erklärungen sollen zudem im Fokus stehen, nicht allein unsere farbigen Markierungen der INCI-Liste. So hatten wir öfters den Eindruck, dass einige nur auf die Farben statt auf die Erklärungen schauen. Das sollte so aber nie Sinn und Zweck sein, steht die ganze Review im Fokus, durch sie formt sich das Gesamtbild. Und daher ist es an der Zeit, unser farbiges Ampelsystem abzuschaffen, ist dies eigentlich schon längst überfällig. Denn:

Wir haben bekanntlich schlechten Alkohol und Parfum stets rot markiert, um die gängigsten roten Wörter zu nennen. Doch auch wenn wir im Anschluss und auch im Pro und Contra Bereich darauf eingingen, dass diese roten Minderheiten aufgrund von geringer Konzentration oder geringem Reizpotenzial nicht mehr der Rede wert sind, hat das dennoch Leser verunsichert, vor allem die, die nicht die Beschreibungen lesen. Hinzu kommt, dass die grünen Inhaltsstoffe im Vergleich zu den roten und orangenen überwiegen. Das rechtfertigt natürlich noch nicht, ob diese INCI in jedem Produkt gleichermaßen vertretbar sind oder nicht. Vielmehr kommt es auf die Dosis und Art des Reizers an, die das Gift macht. Und hier ist der Punkt: Bei unseren Super-Produkten handelt es sich bei den gängigsten roten und orangefarbenen INCI um geringe, vertretbare Konzentrationen, so dass in solchen Fällen der Rotstift vielmehr Verwirrung stiftete statt zu nutzen, sofern man nicht unsere weiteren Beschreibungen dazu gelesen hat. Und genau deshalb hätten wir schon viel früher das Farbsystem abschaffen können. Im Vordergrund sollen unsere Erklärungen stehen (die ganze Review), nicht die Farben der INCI-Liste. Das macht sonst all unsere Erklärungsarbeit zu Nichte, in die wir so viel Zeit und Herzblut stecken. Unsere grundlegende Intention ist es, unserem Leser zu erklären, warum wir ein Produkt super finden.

Und wer jetzt darüber enttäuscht ist, dass wir das Farbsystem abschaffen, hat sich womöglich bisher nur auf diese Farben verlassen statt die ganze Review zu lesen. Denn warum sollte man sonst enttäuscht sein, wo sich doch – bis auf den Wegfall der Farben – nichts geändert hat? Noch dazu möchten wir unseren Leser dazu motivieren, sich intensiver mit einer Review auseinanderzusetzen, statt nur auf Farben zu schauen. Denn Inhaltsstoffe sind weitaus mehr als nur farbige Wörter! Und wer sowieso auf bestimmte Inhaltsstoffe partout verzichten möchte, wird wissen, wie sie aussehen und sie auch ohne unsere grünen, orangefarbenen und roten Markierungen erkennen und entdecken.

INCI-Listen sind komplexer als man denkt

Wir haben vor allem eines in den vergangenen Jahren gelernt: Inhaltsstoffe bzw. INCI-Listen sind so unterschiedlich wie wir Menschen. Sie sind oftmals komplexer als wir denken, vor allem im Bereich der Wirkpflege, wo ausgeklügelte und neue Wirkstoffkombis zum Einsatz kommen, die eines zweiten Blickes bedürfen, um sie überhaupt zu erkennen.

  • Inhaltsstoffe sind komplexer als man denkt.
  • INCI-Listen sind mehr als nur eine Aneinanderreihung einzelner Wörter (Inhaltsstoffe).
  • Wir haben uns bisher stets von einem Wort (Inhaltsstoff) zum nächsten gehangelt.
  • Schwarz/Weiß Denken in Form von grünen, orangefarbenen und roten Inhaltsstoffen: Das gibt zwar einen guten Überblick, doch Zusammenhänge einzelner Wirkstoffe werden so nicht deutlich oder erkannt.
  • Werden Erklärungen bzw. weitere Beschreibungen nicht gelesen, kann der Leser nicht vollständig nachvollziehen, warum wir ein Produkt trotz Reizer (rote und orangefarbene INCI) super finden, geht in den Beschreibungen erst hervor, warum sie vertretbar sind (Stichwort geringe Konzentration, Art des Reizers u.a.).
  • Unser Wissensstand, unsere Erkenntnisse und Erfahrungen haben sich stetig weiter entwickelt (Reifeprozess, befassen wir uns seit Sommer 2013 mit Inhaltsstoffen). Dabei fließen stets auch persönliche und subjektive Erfahrungen mit ein. Wir sind nicht allwissend, doch wir empfehlen nur Produkte, die wir guten Gewissens selbst verwenden oder verwenden würden!

Unser Blick hat sich erweitert

Grüne, orangefarbene und rote Farben sind zudem nicht behilflich dabei, Zusammenhänge zwischen Wirkstoffen zu zeigen, weshalb unsere Beschreibungen statt der Farben im Fokus stehen sollten. Und wer unseren Blog kennt, weiß, dass es uns um super Hautpflege mit einem positiven Nutzen für die Haut geht. Uns fiel immer öfter auf, dass sich bestimmte Wirkstoffe aus nicht nur einem, sondern aus mehreren Inhaltsstoffen zusammensetzen, wie dieser bekannte Wirkstoff Matrixyl 3000: INCI Name ist Glycerin (and) Aqua (and) Butylene Glycol (and) Carbomer (and) Polysorbate 20 (and) Palmitoyl Tripeptide-1 (and) Palmitoyl Tetrapeptide-7. Echt lang für einen Wirkstoff, oder? Wirkstoffkombis dieser Art sind uns immer wieder unter die INCI-Lupe gekommen, wie bei Pluryal Skincare oder Asambeauty. Unser Blick auf INCI-Listen ist heute klarer, ist das auf unseren Lern- und Reifeprozess zurückzuführen. So sehen wir heute einige Produkte mit ganz anderen Augen, fallen uns beim Inspizieren der INCI-Liste dann sprichwörtlich die Schuppen von den Augen. Um euch diese Entwicklung deutlich zu machen, zeigen wir euch ein spannendes Beispiel:

Beispiel für unseren Lern- und Reifeprozess seit 2013

Anti-Aging Inhaltsstoffe, Hautpflege Bewertung Inhaltsstoffe, Kosmetik Inhaltsstoffe Bewertung, welche Inhaltsstoffe sind gut für die Haut, welche Inhaltsstoffe sind schädlich für die Haut, Super Twins Inhaltsstoffe, Super Twins Hautpflege, Kosmetik INCI Check, beste Hautpflege gegen Falten, Super Twins Beauty Blog, Super Twins Annalena und Magdalena

M. Asam Augencremes: Liebe auf den 2. INCI-Blick

Schaut in unsere pralle M. Asam Wunschliste, veröffentlicht November 2015! Dort werdet ihr keine einzige Augencreme von M. Asam finden. Warum? Einige Cremes sind im Tiegel, wobei wir das Problem jetzt gekonnt gelöst haben, siehe unser Beitrag über leere Airless-Spender zum Selberbefüllen. Doch die anderen Augencremes, die nicht im Tiegel sind, haben wir dennoch nicht empfohlen. Wir hangelten uns vorrangig von einem INCI zum nächsten, so dass uns stets ein Zitrusextrakt – Citrus Grandis (Grapefruit) Fruit Extract – negativ aufgestoßen ist. Im Großen und Ganzen hätte man ihn verschmerzen können (der Extrakt ist weniger reizend als das Öl), sind die Augencremes ansonsten top. Dennoch: Wir haben uns vielmehr gefragt, warum gerade in den Augencremes dieser Zitrusextrakt platziert wurde, wo doch die anderen Produkte aus unserem M. Asam Best of ganz ohne auskommen. An dieser Stelle möchten wir einmal betonen, dass uns Asambeauty keine Informationen bereit gestellt hat, die über deren Artikelbeschreibungen im Shop oder auf den sozialen Kanälen hinausgehen. Zuletzt ist uns dieser Zitrusextrakt im Better Skin Serum aufgefallen, hier auch Liebe auf den 2. INCI-Blick! Von dem hocheffektiven Enzympeeling hat uns Marcus Asam (Geschäftsführer von Asambeauty) höchstpersönlich auf der Glow Con in Düsseldorf vorgeschwärmt, nicht etwa, weil es sich so toll auf der Haut anfühlt. Nein, weil es hält, was es verspricht, da es nahezu 20% (!) Enzympower enthält, die ihr in anderen Produkten vergeblich sucht. Und beim Recherchieren der INCI sind wir erneut auf besagten Zitrusextrakt gestoßen. Und da ist es uns wie Schuppen von den Augen gefallen: Der Zitrusextrakt gehört zu einem komplexen Wirkstoff, der sich aus mehreren INCI zusammensetzt und der einen überaus positiven Hautnutzen hat, sein Name ist MultiEx Naturotics:

INCI Name: Magnolia Biondii Bark Extract, Propolis Extract, Camellia Sinensis Leaf Extract, Thujopsis Dolabrata Branch Extract, Citrus Grandis (Grapefruit) Fruit Extract, Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower/Leaf Extract, Salix Alba (Willow) Bark Extract, Butylene Glycol, Water

Als wir uns dann die Augencremes mit genanntem Zitrusextrakt ansahen, haben wir genau diese ganzen Inhaltsstoffe in den INCI-Listen entdeckt. Hätten wir das doch mal eher entdeckt, aber hey, daran wird auch eines deutlich: Auch wir lernen nie aus! Denn auch wenn nicht alles grün ist, muss das Produkt nicht schlechter sein als Produkte, die komplett grüne INCI-Listen haben. Es kann sogar noch besser sein, Stichwort Wirkstoffe! Und einige von ihnen können einen Pflanzenextrakt enthalten, der ein gewisses Irritationspotenzial besitzt oder müssen in Alkohol gelöst werden. In beiden Fällen macht die Dosis das Gift. Hautpflege ist sooo komplex! Eines hat uns unsere INCI-Reise seit 2013 gelehrt: Wenn wir z.B. Alkohol rot markierten und dennoch erklärten, dass die Konzentration nicht der Rede wert ist, haben Menschen das Produkt dennoch gemieden, weil sie es für schlechter befanden als Produkte, die ganz ohne auskommen, obwohl die Dosis das Gift macht. Das hat maßgeblich zu unserem Umdenken beigetragen, das Ampelsystem abzuschaffen.

M. Asam Vinolift Hydro Augenserum Erfahrungen, M Asam Vinolift Serum, M Asam Vinolift Augencreme, M Asam Augencreme, Augencreme gegen Falten Test, Augencreme gegen Falten und Augenringe, Augencreme gegen Schwellungen, Augencreme gegen Pigmentflecken, Super Twins Augencreme, Kosmetik INCI Check, Super Twins Beauty Blog, Super Twins Annalena und Magdalena
Ein unterschätztes Prachtexemplar! Die linke Tube ist bereits geleert :D

Beispiel einer M. Asam Augencreme…

Die nachfolgende Augencreme dient uns als Paradebeispiel dafür, wie man vorschnell ein super Produkt abstempeln kann, nur weil es im Farbsystem voreilig durchfällt. So würde die INCI-Liste nach unserem alten Ampelsystem aussehen (auf die kurzen Erklärungen, die sonst in Klammern hinter den INCI stehen, verzichten wir hier einmal):

M. Asam Vinolift Hydro Augenserum Inhaltsstoffe

Aqua, Glycerin, Pentylene Glycol, Butylene Glycol, Alcohol, Niacinamide, Fraxinus Excelsior Bark Extract, Vitis Vinifera (Grape) Seed Extract, Magnolia Biondii Bark Extract, Acmella Oleracea Extract, Salix Alba (Willow) Bark Extract, Camellia Sinensis Leaf Extract, Citrus Grandis (Grapefruit) Fruit Extract, Propolis Extract, Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower/Leaf Extract, Thujopsis Dolabrata Branch Extract, Vitis Vinifera Fruit Meristem Cell Culture, Ubiquinone, Sodium Hyaluronate, Tocopherol, Isoniacinamide, Resveratrol, Lecithin, Glycolic Acid, Silanetriol, Tocopheryl Acetate, Ascorbyl Tetraisopalmitate, Diisopropyl Adipate, Caprylic/Capric Triglyceride, Glyceryl Glucoside, Sodium Carbomer, Glyceryl Caprylate, Polysorbate 80, Behentrimonium Chloride, Potassium Citrate, Potassium Sorbate, Potassium Phosphate, Citric Acid, Isopropyl Alcohol, Sodium Benzoate.

… die die Komplexität von INCI zeigt

Schaut man nur auf die Farben, wird man vorschnell zu diesem Schluss kommen: Oje, rot steht schon am Anfang, auweia, und am Ende auch nochmal und orange ist auch einmal drin. Und weg isser! Doch was ein laienhaftes Auge nicht sieht (wir damals auch nicht!) sind folgende Anti-Aging Wirkstoffe, die man erst auf den zweiten Blick erkennt:

MultiEx™ Naturotics

Den Wirkstoff habt ihr bereits oben kennengelernt. INCI Name: Magnolia Biondii Extract, Propolis Extract, Camellia Sinensis Leaf Extract, Thujopsis Dolabrata Branch Extract, Citrus Grandis (Grapefruit) Fruit Extract, Chamomilla Recutita (Matricaria)Flower/Leaf Extract, Salix Alba (Willow) Bark Extract, Butylene Glycol, Water. Es wirkt stark antioxidativ, hemmt Entzündungen (auch Akne), erhöht die Hautfeuchtigkeit und hat dank seiner antibakteriellen und antioxidativen Wirkung konservierende Eigenschaften, wodurch der Einsatz an Konservierungsstoffen minimiert wird. Daumen hoch!

Vinolift® Wirkstoffkomplex

Vinolift –  mehr Infos siehe auch direkt bei M. Asam – ist ein Wirkstoffkomplex, basierend auf der Kraft der Trauben! So sind Traubenstammzellen, verkapseltes Resveratrol und verkapseltes OPC enthalten. INCI: Vitis Vinifera Fruit Meristem Cell Culture, Vitis Vinifera (Grape) Seed Extract, Resveratrol. Liposomal verkapselte Wirkstoffe sind noch effektiver als unverkapselte, siehe dazu auch unsere Review zum Vinolift Remodelling Serum, das ein Traum von einem Serum ist. Wir stehen auf verkapselte Wirkstoffe, eine Frischzellenkur Deluxe!

Gatuline® Expression 

Dieser Wirkstoff hat es uns schon sehr lange angetan! Und jetzt wird deutlich, warum Alkohol mit rein muss. Denn Gatuline Expression setzt sich aus Alcohol (and) Water (and) Acmella Oleracea Extract zusammen. Wir haben schon soooo lange vor über diesen Wirkstoff zu schreiben, läutet er für uns eine weitere brandheiße Ära von Anti-Aging Wirkstoffen ein. Heute bekommt ihr bereits einen kleinen Einblick. Acmella, auch bekannt als Parakresse, enthält Spilanthol, das einen Botox ähnlichen Effekt besitzt und daher sofort unsere Aufmerksamkeit erregte, wuhuu! Der Alkoholanteil liegt hier weit unter unserer Toleranzschwelle, wird hier aber gebraucht, um den Wirkstoff zu lösen. Diese INCI-Zusammensetzung kannten wir damals noch nicht, weshalb dieses Produkt damals sofort durchfiel. Wahrlich voreilig, denn es gehört mittlerweile zu unseren Heiligtümern, ist es ein wahrer INCI-Traum!

Gatuline® Expression is a natural active that brings immediate improvement to the eye contour, reducing expression lines and wrinkles. A kind of „natural botox“, Gatuline® Expression acts as a muscle relaxant to minimize the appearance of crow’s feet – lines and wrinkles around the eye. Certified natural by COSMOS/ECOCERT, NPA, and NSF. Substantiated in vivo. Preservative free. Quelle Ulprospector

Cytobiol™ Lumin-Eye 

Setzt sich aus Butylene Glycol (and) Aqua (and) Niacinamide (and) Fraxinus Excelsior Bark Extract (and) Silanetriol (and) Potassium Citrate zusammen. Niacinamide gehört bereits zu unseren Beauty-Allroundern schlechthin! Hier kommt es im Package mit Fraxinus Excelsior Bark Extract vor. Kurzum: Dieser Wirkstoff kann die untere Augenpartie wieder zum Strahlen bringen und Schwellungen reduzieren, z.B. nach einer längeren Partynacht. Wahrlich Lumin-Eye!

Cytobiol™ Lumin-Eye is designed to target the under-eye area. It improves the eye contour by boosting microcirculation which effectively reduces under-eye bags and puffiness. Not just for anti-aging, this active is suitable for skin care lines for all ages and would be well-suited to youthful anti-fatigue or party recovery products. Substantiated in vivo. Preservative free. Quelle Ulprospector

NanoMax

Im Asambeauty Shop steht bei der Beschreibung zudem, dass hier noch verkapseltes Q10 enthalten ist. Wir erinnern uns: Resveratrol und OPC sind ebenfalls schon verkapselt, wow! Das nennen wir Frischzellenkur vom Feinsten! Denn wie gesagt, verkapselte Wirkstoffe wirken nicht nur intensiver, weil sie tiefer in die Haut geschleust werden können, eine Verkapselung hält den Wirkstoff auch besser frisch. Wir haben in diesem Zusammenhang, vorrangig aufgrund der INCI-Liste des Augenserums, folgenden Wirkstoff gefunden: NanoMax. Sein INCI Name lautet: Lecithin (and) Ascorbyl Tetraisopalmitate (and) Caprylic/ Capric Triglyceride (and) Tocopheryl Acetate (and) Tocopherol (and) Ubiquinone (and) Diisopropyl Adipate (and) Glycerin (and) Alcohol (and) Aqua/Water. Q10 ist bereits ein Super-Antioxidans. Dann aber noch verkapselt und in Kombi mit dem Dreamteam Vitamin C und E ist es doppelt super! Wahrlich High-Tech Anti-Aging auf hohem Niveau. Vielleicht können einige jetzt nachvollziehen, warum uns Asambeauty so den Kopf verdreht!

Verliebt auch ihr euch!

Hier gibt es das Prachtstück: M. Asam Hydro Augenserum

Mehr? Hier gibt es alle M. Asam Super-Augencremes

Unser Fazit

Dieser Beitrag ist länger geworden als geplant, zeigt er euch aber hoffentlich eines: INCI-Listen sind komplexer als man auf den ersten Blick denken mag. So seht ihr besonders gut an unserem Paradebeispiel, dem M. Asam Vinolift Hydro Augenserum, das es nicht schwer ist, Reizer, wie Alkohol oder Zitrus zu entdecken. Doch was ist mit den ganzen 5 (!) Wirkstoffkombinationen, die sich darin verstecken. Hättet ihr sie ohne Weiteres entdeckt? Hier sind sie nochmal:

  • MultiEx™ Naturotics
  • Vinolift® Wirkstoffkomplex
  • Gatuline® Expression
  • Cytobiol™ Lumin-Eye
  • NanoMax

Diese Wirkstoffe haben wir übrigens alle selbst in Erfahrung gebracht. Da bedurfte es eines zweiten, gar dritten intensiven Blickes. Wie gesagt, es ist nicht schwer, Reizer ausfindig zu machen (Alkohol, Zitrus, Duftstoffe), doch es ist mit viel Arbeit, Zeit, Erfahrung und Herzblut verbunden, dann herauszufinden, was das Produkt so besonders macht: Welche Anti-Aging Wirkstoffe verbergen sich in den Tiefen seiner INCI-Liste? Entdecken wir sie auch alle? Wir graben uns durch die INCI-Welt, weil wir es lieben, diesen geilen Scheiß äh Pardon diese Wirkpflege Deluxe zu entdecken. Denn genau dafür brennen wir! Daher hoffen wir, dass der Funke auch bei euch überspringt und ihr verstehen könnt, warum ein Produkt so mega geil ist. Die Drogerie ist davon meilenweit entfernt. Vielleicht können einige jetzt nachvollziehen, warum uns die Drogerie schon lange nicht mehr reizt! Abschließend können wir sagen, dass wir nach all den Jahren folgende Lektion gelernt haben: Dass wir Produkte nicht mehr vorschnell in eine Schublade stecken. So wären uns einige Perlen fast entwischt, weil wir immer nur von links nach rechts (von einem INCI zum nächsten) geschaut haben, ohne das große Ganze zu verstehen. Das trifft nicht auf jede INCI-Liste zu, doch unser Blick ist für die Zukunft geschärft!

Haben wir euch die Augen geöffnet?

Liebe INCI-Liste: Danke für das Gespräch!

Das könntest Du auch lieben

14 Kommentare

  1. Cathi

    Ihr erklärt alles immer mit so einer Leichtigkeit! Echt toll! Also ich lese jetzt noch aufmerksamer und bin gespannt, was da noch so kommt :)) In diese Augencreme muss man sich ja verlieben :)
    Ganz liebe Grüße
    Cathi

  2. Nermina

    liebe super-twins,
    ein toller bericht nach dem motto „man lernt nie aus“ :))
    und wie meine „vorschreiberin“ richtig sagt, bin gespannt, was nach den neuen erkenntnissen noch für tolle produktempfehlungen folgen…
    freue mich schon drauf :))

    jetzt aber eine ganz andere frage… ihr habt vor kurzem in einem eurer berichte erwähnt, ihr würdet seit einiger zeit ein microneedling-gerät benutzen? habt ihr bald vor auch hierzu etwas zu veröffentlichen? ich frage deswegen, weil ich mir vor kurzem auch so ein gerät angeschafft habe und nicht ganz weiss, wann ich es genau in meine abendroutine (wie ihr sie empfehlt :)) einbauen soll bzw. was ich an produkten davor/danach am besten benutzen soll? das gerät benutze ich an sechs abenden und mache dann sechs tage pause… könnt ihr mir bitte bei meinem dilemma vorab behilflich sein? danke im voraus!
    viele liebe grüsse und ein schönes we :-*

  3. Anna König

    Hallo Ihr Lieben
    Ich lese sehr gerne euren Tipps
    Habe lange Zeit Pflegeprodukte der Firma Klapp benutzt. Vor ca zwei Monaten bin ich auf M.Asam umgestiegen. Habe komplizierte Mischhaut mit größeren Poren. Meine Lieblingsprodukte sind das Pure Vitamins Retinol Serum und VINOLIFT® WRINKLE RELAX FACE OIL. Das Magic Finish Make-Up Mousse finde ich auch super Den Unterschied fühle und sehe ich. Sogar meine Kosmetikerin hat festgestellt dass meine Haut besser geworden ist. Seit einer Woche benutze ich auch von Dermasence den Mousse Reinigungsschaum und Dermasence Aha Effects+c Ich würde gerne von Euch wissen, was haltet Ihr von der Marke REN Skincare??? Ich weiss nur dass die grossen Wert auf natürliche Inhaltsstoffe legen ohne Silicone, Parabene etc. … auf hautunfreundliche, synthetische Inhalte wird völlig verzichtet.
    Danke und liebe Grüße

  4. Astrid Bayer

    Das kann ich bestätigen. Ich hatte letztes Jahr das vinolift Augenserum gekauft wegen der tollen Inhaltsstoffe und eine Zeit verwendet. Irgendwie war ich doch unsicher wegen der Alkohol und habe den Rest verschenk. Da bin ich doch froh das Ihr es nun anders erklärt. Ich habs mir nun nochmal gekauft. Ich hatte damals immer Probleme mit gereizter haut was an der Unverträglichkeit der Sonnencreme am Ende lag was ich damals noch nicht wusste und ich dem Augenserum die Schuld gab. Lg

  5. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Cathi,
    yeah, Danke für dein super Feedback!

  6. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Nermina,
    auch dir vielen lieben Dank für dein herzliches Feedback!
    In punkto Microneedling: Da das ein sehr umfangreiches Thema ist, gehen wir in Kommentaren darauf leider nicht näher ein, gibt es da ja große Unterschiede (Home Care vs. Medizinisches Needlen) und das würde dann jedes Mal den Rahmen sprengen :D Aber zur Beruhigung: Es ist bereits ein Blogpost in Planung, kann aber noch ein bisschen dauern… Bis dahin wünschen dir weiterhin viel Freude beim Hegen und Pflegen deiner Haut :).

  7. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anna,
    supi, das freut uns sehr! Ja, M. Asam hat wahnsinnig tolle Wirkpflege mit ausgeklügelten Wirkstoffkombinationen, und das in richtiger Dosierung und genial formuliert, dazu auch mit Blick auf reizarme Formulierungen. Bei einigen Produkten, zum Glück eher die Minderheit, sind immer noch deklarationspflichtige Duftstoffe enthalten, was in Zukunft für unseren Geschmack gern rausfallen dürfte. Da bekommt Paula’s Choice (ist ja auch eine unserer Lieblingsmarken, da top formuliert) schon richtig krass Konkurrenz, und dann sogar alles made in Germany, wuhuu :D. Wir bleiben jedenfalls am Ball, haben wir von M. Asam hier noch einiges in petto, über das wir schon so lange schreiben wollen (neue Wirkstofflieblinge!)… Da sind wir jetzt schon wieder ganz aus dem Häuschen :D In diesem Sinne, viel Freude weiterhin mit Asambeauty und allgemein mit Super-Pflege!

  8. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Astrid,
    vielen lieben Dank für dein Feedback :)! Ja, wie gesagt, damals fielen einige Produkte durch, so auch das geniale M. Asam Hydro Augenserum, weil wir zu vorschnell nur rot und orange sahen. Da ist unser Blick heute viel geschärfter :). Als wir uns dann eindringlicher mit dem Wirkstoff Acmella beschäftigten, Stichwort Gatuline Expression, fiel es uns wie Schuppen von den Augen :D In diesem Sinne, viel Freude weiterhin beim Schön- und Glücklichpflegen!

  9. Anka

    Hallo ihr zwei Super Lenas. Schön daß ihr für uns diese ganzen komplexen INCI-Listen entwirrt. Ich beschäftige mich auch schon seit einigen Jahren mit kosmetischen Inhaltsstoffen und habe ausschließlich Naturkosmetik verwendet. Seit knapp einem Jahr verwende ich nur noch Produkte nach euren Empfehlungen und Anleitungen und habe damit meine unreine T-Zone gut in den Griff bekommen. In Bezug auf die ganzen (neuen) Wirkstoffe bestehend aus mehreren Inhaltsstoffen wäre es schön wenn die Kosmetikfirmen sie auch irgendwie erkenntlich machen würden. Na ja, aber wahrscheinlich müßt ihr da wieder ran. Vielen lieben Dank für euren tollen Blog. Ich hoffe es wird euch eeeeeewig geben. Liebe Grüße aus Wismar an der Ostsee

  10. Birgit

    Ich verstehe nicht, wie aus dem hautreizenden, austrocknenden Alkohol an 4. Stelle jetzt plötzlich ein harmloser Bestandteil eines tollen Wirkstoff-Komplexes werden soll. Es ist doch nicht nötig, allen Asam-Produkten eine gute Bewertung zu geben. Viele Kosmetik-Linien haben bessere und schlechtere Produkte. Bisher habt ihr diese Unterschiede immer genau aufgezeigt und auch von schlechteren Produkten abgeraten. Das habe ich sehr geschätzt. Jetzt bin ich gerade verunsichert.

  11. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Birgit,
    wenn du unseren Blog kennst, also liest, dann verstehen wir nicht, warum du verunsichert bist.
    Gern kannst du dir unseren Experten-Artikel über Alkohol (nochmal) durchlesen und auch nochmal obigen Beitrag lesen, in dem wir auf die einzelnen Wirkstoffe en detail eingehen.

    Denn wenn deine Toleranzschwelle bezüglich Alkohol eine andere als die unsere ist, dann ist das okay, aber dann verstehen wir nicht, warum du jetzt verunsichert bist. Wir kennen den genauen Alkoholgehalt des Produkts, denn sonst hätten wir nicht schreiben können, dass er weit unter unserer Toleranzschwelle liegt. Diese kennst du offensichtlich nicht, womit du uns zeigst, dass du auf unserem Blog solche Dinge, die du ja gerade anzweifelst, leider nicht gelesen hast. Du versteifst dich auf die 4. INCI-Stelle. In unserem Experten-Artikel über Alkohol zeigen wir anhand eines Beispiels zweier Gesichtswasser, wie unterschiedlich hoch bzw. niedrig der Alkoholanteil ausfallen kann. Dort steht er bei beiden INCI-Listen bereits an 2. Stelle, unterscheidet sich aber gravierend. Und wie gesagt: Wir kennen den Alkoholgehalt des Hydro Augenserums, denn andernfalls könnten wir ja nur mutmaßen, wie viel Alkohol drin sein könnte. Wir haben unsere Hausaufgaben bezüglich dieses Beitrags gemacht :).

    Wir möchten gerne alle Leser bitten:
    Es ist unglaublich mühselig und zeitraubend, Kommentare zu beantworten, wenn die Antworten eigentlich auf unserem Blog zu finden sind. Wir wiederholen uns so oft, dass das sogar schon Lesern auffällt.

    Das ist bei der Fülle an Kommentaren jetzt schon kaum mehr zu bewältigen, gerade in Anbetracht der Fülle an Kommentaren, sind es bis zu 200 neue im Monat.

    Bitte lest unseren Blog, denn genau dafür schreiben wir ihn :).

  12. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anka,
    dein Feedback zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht :-**! Ganz herzlichen Dank dafür!

  13. Chata

    Hallo ihr Lieben,
    ich finde eure Entscheidung gegen das Farbschema nachdem ich den Text gelesen habe vollkommen nachvollziehbar. Meine Haut hat sich dank eurer Artikel inzwischen extrem verbessert und ich bin euch wirklich dankbar dafür. Es gibt ein paar Inhaltsstoffe mit denen meine Haut nicht klar kommt, aber inzwischen habe ich selbst ein Auge dafür entwickelt und weiß welche Produkte mir trotz eurer Empfehlung dennoch Probleme bereiten könnten und auch das habe ich euch zu verdanken.
    Ich bin also gespannt auf alles was noch kommt und nochmal: Danke :)

    P.S. habt ihr eigentlich schonmal einen Blick auf die Produkte von The Ordinary geworfen? Klingt alles recht minimalistisch, aber sehr interessant, daher würde mich eure Meinung dazu wirklich interessieren.

  14. Sylvia Tannich

    Hallo liebe Super-Twins,
    ich möchte euch meinen tief empfundenen Dank aussprechen, das Asam Augenserum ist meine Rettung. Ich werde jetzt 52 und die Stelle unter den Augen war bisher immer der große Schwachpunkt. Schwellungen, dunkle Ringe, einfach furchtbar. Seit ich dieses Augenserum verwende, sieht die Haut unter den Augen (und damit natürlich der Gesamteindruck) 10 Jahre jünger aus. Keinerlei Schwellungen mehr, keine dunklen Ringe, einfach glatte, schöne, pralle Haut. Danke, ein Wahnsinnsprodukt und ein großartiger Tipp.
    Liebe Grüsse Sylvia

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.