Unsere Haar Routine: Waschen und Pflegen #1

Haarroutine Blog, blonde Haare richtig pflegen, blonde Haare pflegen Blog, blonde Haare Pflegeprodukte, blonde Haare gesund pflegen, gepflegte Haare, richtige Haarpflege finden, Alcina Sauer Spülung Test

Unser Artikel hat ein frisches Update erhalten im April 2022

Gepflegte Haare

Waschen und Pflegen #1


Heute zeigen wir euch unsere super Routine für gepflegte Haare. Unsere Haare sind von Natur aus fein. Es mangelt ihnen an Super-Volumen. Zudem färben wir regelmäßig unseren Ansatz nach. Unsere Haare sind daher strapaziert und schreien nach starker Pflege, die dennoch nicht beschwert. Lufttrocknen kommt für uns nicht in Frage. Dann sehen unsere Haare gar nicht mehr elegant aus. Ohne Föhn geht gar nichts. Bei unserem klassischen Bob bedarf es mehr als nur heißer Luft: Rundbürsten, Lockenwickler, Glätteisen und Co. gehören zum Standard. Bevor wir den Föhn anschmeißen, zeigen wir euch unsere liebsten Shampoos, Conditioner, Masken, Öle und Leave-In Produkte für gepflegte Haare. Wascht äh seht selbst: So geht richtiges Waschen und Pflegen!

Unser blonder Kunstschopf…

Naturschopf Dunkelblond

Kunstschopf Hellblond

Haartyp Glatt, fein, gefärbt

Haarprobleme Fettiger Ansatz, trockene Spitzen, wenig Volumen

Back to the Roots Unser Kunstschopf ist Geschichte!

Beste Haarpflege Beste Haarpflege für kaputtes Haar!

… und unser Weg dorthin

Unser halbes Leben lang haben wir mit neuen Haarfarben und Frisuren herum experimentiert, uns immer wieder neu erfunden. Von Gothicschwarz zu blond gesträhntem Braun, feurigem Rot, goldigem Kupferrot bis hin zu hellem Engelsblond. Von lang zu kurz bis hin zu unserem klassischen Bob. Unserem blonden Schopf sind wir seit 2006 treu. Erst das Jahr 2019 markierte DEN Wendepunkt:

Blonder Kunstschopf seit 2006
gepflegte Haare
Back to the Roots seit 2019

Unser Haar Fokus


Bei Hautpflege achten wir genau darauf, was uns auf die Haut kommt. Nach Möglichkeit stets reizarm. Wir machen auch mal eine Ausnahme, wenn wir der Meinung sind, dass die Vorteile eindeutig die Nachteile überwiegen. Reizarme Haarpflege ist zwar bei uns gern gesehen, aber Duftstoffe oder Alkohol in Haarpflege sind kein sofortiges Ausschlusskriterium. Bei Haarspray ist z.B. Alkohol weit vorn enthalten. Doch ohne Haarspray gehen wir nicht vor die Tür. Es kommt also auch darauf an, um welches Haarpflegeprodukt es sich handelt.

Dufte Haarpflege

Wir achten bei Haarpflege nicht so sehr darauf, ob Parfum oder Duftstoffe enthalten sind. Unsere Haare können keine Falten bekommen, unsere Haut schon. Noch dazu färben wir alle 3-4 Wochen unseren Ansatz nach, und das mit 12% Entwicklercreme. Da sind ein paar Duftstoffe das kleinere Übel. Zudem verwenden wir selten Eau de Parfum auf der Haut, weshalb unsere Haare duften dürfen.

Silikone in Haarpflege

In Hautpflege sind Silikone seidige Weichzeichner und Schmiermittel, die die Haut feucht halten und vor dem Austrocknen bewahren, ohne sie zu ersticken. Auch in Haarpflege begrüßen wir sie, da sie sich schützend um unsere Haare legen, ohne sie zu beschweren. Da unser Ansatz schnell nachfettet, verzichten wir dort auf reichhaltige Pflege. Fett auf Fett ist keine gute Idee. Daher arbeiten wir Pflegeprodukte vorrangig in die Längen und Spitzen ein.

Silikonfreie Haarpflege

Hier hat uns Ahuhu mächtig den Kopf verdreht! Alle Ahuhu Produkte sind ohne Silikone, Parabene, PEGs und Mineralöle. Und das in top Salon Qualität! Hier findet ihr unsere bisherigen Ahuhu Reviews und hier könnt ihr alle Ahuhu Produkte nach Herzenslust durchstöbern. Wir möchten sie am liebsten alle haben!

blonde Haare pflegen Blog, blonde Haare Pflegeprodukte, kaputte blonde Haare pflegen, gepflegte Haare, richtige Haarpflege finden, Haarroutine Blog, Bioderma Node, Bioderma Node Fluide Shampoo, Dermasence Milchserum Shampoo Test, Dermasence Milchserum Shampoo

Waschen und Pflegen: Let’s go!

Shampoos für eine saubere Mähne


Ahuhu Hyaluron Shampoo Shop | Review

Das mit Abstand beste Shampoo mit Feuchtigkeit! In punkto Pflege kann ihm höchstens das Icon India Shampoo das Wasser reichen. Ahuhu versteht sein Handwerk: Das ist Salonqualität! So überzeugt das Shampoo nicht nur durch seinen feuchtigkeitsreichen Ahuhu-Pflanzenextrakt, sondern durch pralle Hyaluronsäure. Doch das ist längst nicht alles: Pflanzenextrakte aus Mais, Zuckerrübe, Bambus, Glycerin, Panthenol, Natriumlaktat, Sheabutter, Urea, Niacinamide, Weizenprotein, Aminosäuren, PCA, Milchsäure und Vitamin E sorgen für gepflegte Haare. Der Duft ist frisch. Neben reizarmem Parfum sind Duftstoffe enthalten. Die Tenside sind mild, es schäumt angenehm und auch wenn wir Silikone nicht verteufeln, Ahuhu kommt generell ohne aus. Uns hat das Shampoo überzeugt!

ICON India Shampoo Shop | Review

Es handelt sich um ein exotisches Shampoo der Luxusklasse. Mehr Anti-Aging geht nicht: Kraftvolle Antioxidantien, Lipide, Algenextrakte, Seetang, Panthenol, Hafer-, Weizen- und Sojaproteine, afrikanische Sheabutter und nährende Öle, vor allem reichlich Moringa- und Arganöl. Wow! Zudem sorgen Avocado- und Olivenöl für einen extra Pflegekick. Noch dazu ist das Shampoo ultra mild und reizarm parfümiert. Der Duft nach Amber ist betörend. Er erinnert uns an die schwere Süße von Patchouli. Geheimnisvoll und sinnlich zugleich! Dieses Shampoo hat uns den Kopf verdreht!

Bioderma Node Fluide Shampoo Shop

Unser erstes ultra mildes Flüssigshampoo! Ob das auch schäumt? Oh ja! Angenehm zart. Der Duft erinnert an ein frisches Haferfeld. Reizarm parfümiert. Laut Bioderma ist es ohne Tenside. Doch auch hier gibt es Schaumbildner, wie das Zuckertensid Caprylyl/Capryl Glucoside. Auch die Hafer-Aminosäuren, Sodium Lauroyl Oat Amino Acids, erzielen neben ihrer haut- und haarpflegenden Eigenschaften eine reinigende Wirkung. Es eignet sich super für die tägliche Haarwäsche, vor allem bei sensibler, gereizter Kopfhaut. Die milde Zusammensetzung punktet zudem durch Biodermas süßen Zuckercocktail und Milchsäure. Feuchtigkeit satt!

Dermasence Vitop forte Shampoo mit Milchprotein Shop

Dermasence hat ein mildes Pflegeshampoo kreiert, das dank Milchproteinen, Lecithin und Meersalz aus dem Toten Meer Kopfhaut und Haare bereits während der Haarwäsche mit Feuchtigkeit verwöhnt. Zarter Duft. Reizarm parfümiert. Frei von Konservierungsstoffen. Es schäumt angenehm und reinigt sanft. Ideal für die tägliche Anwendung. Entscheidungshilfe: Unsere Haare können sich nicht entscheiden, ob sie das Bioderma Flüssigshampoo oder Dermasence Shampoo besser finden. Wer es nicht flüssig mag, greift zu Dermasence. Wer die Flüssig-Innovation spüren möchte, greift zu Bioderma. Beide zaubern gepflegte Haare!

Conditioner für Glanz und Kämmbarkeit


Alcina Sauerspülung Shop

Unser Must-Have seit 2006. Unsere Haare sind vernarrt in die Alcina Sauerspülung. Neue Lover kommen und gehen. Doch dieser bleibt! Ewig. Für immer. Unser damaliger Frisör hat uns die saure Pflege als Erster verpasst. Die Alcina Sauerspülung ist für strapazierte, gefärbte und blondierte Haare eine Wunderspülung: Die Schuppenschicht der Haare, die beim Färben und Blondieren aufbricht, wird sofort geglättet. Dafür sorgen folgende Wirkstoffe: Weizenlipide und Zitronensäure. Die Spülung duftet sogar leicht sauer. Sie enthält reizarmes Parfum und zwei allergene Duftstoffe. Kurz einwirken lassen. Ausspülen. Fertig. Für uns die mit Abstand beste Spülung, die wir je auf dem Kopf hatten! Sauer macht eben nicht nur schöne Haut, auch schöne Haare.

Ahuhu Hyaluron Conditioner Shop | Review

Wer sich Super-Feuchtigkeit wünscht, die nicht beschwert, wird diesen Conditioner lieben! Er steht dem Ahuhu Hyaluron Shampoo in nichts nach und glänzt durch XXL Feuchtigkeit: Pralle Hyaluronsäure, Zuckerrübe, Ahuhu, Bambus, Mais, Glycerin, Milchsäure, Sheabutter, Panthenol, Urea, Natriumlaktat und Vitamin E. Garantiert weiche Haare, die sich leichter kämmen lassen. Der Duft ist frisch, hier ist der gleiche Duftstoffmix wie im Hyaluron Shampoo enthalten. Kurzum: Die perfekte Pflege Ergänzung zum Ahuhu Shampoo!

ICON India Conditioner Shop | Review

Unser exotischer Haarbändiger. Er setzt, genau wie das ICON India Shampoo, auf einen wertvollen Anti-Aging Mix: Glycerin, Algenextrakte, Aloe Vera, Urea, Panthenol, Seetang sowie weitere Feuchthaltemittel. Moringaöl verwöhnt das Haar zusätzlich mit nährender Pflege, ohne zu beschweren. Im Vergleich zum ICON India Shampoo fehlen hier Arganöl und weitere Öle. Ideal für gestresste Haare, die einen Pflegekick nötig haben. Es beschwert unsere Haare nicht, sorgt für gute Kämmbarkeit und verströmt einen exotischen Duft nach Amber. Reizarm parfümiert. Ideal auf das Shampoo abgestimmt. Verwöhnende Luxus-Pflege!

Ogx Coconut Milk Conditioner Shop

Wer den Duft von frischen Kokosnüssen liebt, wird diesen pflegenden Conditioner lieben: Zum Reinsetzen! Der Ogx Coconut Milk Conditioner duftet nicht nur herrlich, auch die Pflege kann sich sehen lassen: Kokos- und Färberdistelöl, Kokosextrakt, Panthenol, Eiweiß und Vitamin E. Reizarm parfümiert. Ideal für strapazierte und gefärbte Haare. Eine cremig-zarte und vor allem feuchtigkeitsspendende Haarpflege. Einfach kokosnussig!

blonde Haare pflegen Blog, blonde Haare Pflegeprodukte, kaputte blonde Haare pflegen, gepflegte Haare, richtige Haarpflege finden, Haarroutine Blog, Icon India Shampoo, Icon India Conditioner, Icon India Healing Spray

Haarmasken für intensive Pflege


Macadamia Deep Repair Masque Shop | Shop

Dieses butterweiche Sahnestück haben wir in Barcelona entdeckt, doch es ist eigentlich made in USA. Sein Name ist Programm: Macadamia- und Arganöl pflegen anspruchsvolles, trockenes Haar. Für ordentlich Feuchtigkeit sorgen noch Glycerin und Sodium PCA. Enthält reizarmes Parfum und allergene Duftstoffe. Die Maske ca. 10-30 Minuten einwirken lassen. Das Ergebnis: Schöne gepflegte Haare. Trockene, strapazierte Haare werden geglättet und gekräftigt!

Salerm 21 Silk Protein Leave-in Conditioner und Maske Shop

Auch dieses Haarschmankerl haben wir in Barcelona entdeckt und sogleich für super befunden! Der Clou: Es ist Leave-in Conditioner und Haarmaske in einem, je nachdem was eure Haare nötig haben. Auch hier verrät der Name viel: Seidenproteine sorgen für seidige Haare! Auch hier ist noch mehr Pflege drin, wie Panthenol, Glycerin, Lecithin und Vitamin E, die das Haar mit Feuchtigkeit versorgen und stärken. Enthält neben reizarmem Parfum einen allergenen Duftstoff. Als Maske 10-20 Minuten einwirken lassen. Als Leave-in Pflege vor dem Föhnen im handtuchtrockenen Haar verteilen. Kann auch als pflegendes Finish nach dem Föhnen im Haar verteilt werden, vor allem auf stärker geschädigte Haarstellen. Kurzum: Ein Multi-Haartalent!

Leave-in Lover für seidige Haare


ICON India Healing Spray Shop

Dieses Luxus-Spray ist unser liebstes Leave-In Spray und wird es ganz sicher auch lange bleiben. Es ist mit einem Wort: Grandios. Wir nutzen es als Intensivpflege und Hitzeschutzspray, bevor wir unseren heißen Föhn anschmeißen. Der Duft ist genauso bezaubernd wie auch schon beim ICON India Shampoo und Conditioner. Ultra pflegend dank Moringa- und Arganöl. Antioxidantien, wie Vitamin E und C sowie weitere Haarschmeichler, darunter Aloe, Quinoa und Seide, nähren und kräftigen das Haar. Reizarm parfümiert. Pflege und Exotik küssen sich und verwandeln unsere Haare in eine glänzende und sinnlich duftende Prachtmähne! Betörend. Exotisch. Anders.

Ahuhu Hyaluron Spray Shop | Review

Das Ahuhu Hyaluron Spray ist ein erfrischendes Feuchtigkeitsspray. Es sorgt für einen Extrakick Feuchtigkeit. Auch hier sind unzählige Pflanzenextrakte enthalten, die das Haar durchfeuchten, ohne es zu beschweren: Pflanzenextrakte, wie Mais, Zuckerrübe, Ahuhu, Bambus und pralle Hyaluronsäure durchfluten das Haar, während Glycerin, Panthenol, Milchsäure, Urea, Natriumlaktat und Vitamin E den Pflegecocktail abrunden. Neben reizarmem Parfum sind allergene Duftstoffe drin. Ein Holy Grail, wenn ihr intensive und schwerelose Feuchtigkeit sucht!

Ogx Coconut Anti-Breakage Serum Shop | Review

Pflege küsst Kokosnuss. Genau so lässt sich dieses Haar-Serum beschreiben. Das Serum ist silikonbasiert. Silikone halten die Haare geschmeidig und schützen vor äußeren Einflüssen. Die Textur ist seidig. Für die extra Portion Pflege sorgt nicht nur Kokosöl, sondern Milchproteine, Sheabutter, Seiden Aminosäuren und Eiweiß. Der Duft ist zum Anbeißen: Kokosnussig. Enthält reizarmes Parfum und einen allergenen Duftstoff. Nach Bedarf nutzen wir das Haar-Serum auch als Finish nach dem Föhnen, um abstehende Haare zu bändigen. Für seidig glänzende Haare!

BioSilk Silk Therapy Kur Shop | Shop

Flüssige Haarseide für ultra gepflegte Haare! Made in USA. Diese seidige Leave-In Kur ist our Mother’s Choice. Sie schwört seit Jahren auf diese Deluxe Haarpflege. Warum? Die Silk Therapy besteht aus Seidenproteinen. Diese Aminosäuren, die auch im Haar vorkommen, können sich mit den geschädigten Haarbereichen verbinden. Das geschieht am besten durch Einwirkung von Wärme, wie Föhn oder Glätteisen. So entstehen Seidenfasern: Das Haar wird sofort leicht kämmbar und erhält einen umwerfenden Glanz. Das Besondere: Im nassen und trockenen Haar anwendbar. Enthält reizarmes Parfum und allergene Duftstoffe. Trotz der Duftstoffe riecht es erstaunlich mild und angenehm.

Satin Naturel 100% Argan Oil Shop | Shop | Review

Kaltgepresstes Arganöl ist ein wahres Anti-Aging Multitalent. Es verschönert nicht nur unseren blonden Schopf, sondern auch Haut und Nägel. Aufgrund seines leichten Okklusiv-Effekts ist es für alle Hauttypen ideal. Es zieht schnell ein, ohne einen Fettfilm zu hinterlassen. Anwendung: Wir arbeiten eine kleine Menge ins feuchte Haar ein, bevorzugt Längen und Spitzen. Den Haaransatz sparen wir aus, da wir zu fettigem Haar neigen. Ideal für strapaziertes, gefärbtes Haar oder alle, die einen natürlichen Pflegekick lieben!

blonde Haare pflegen Blog, Pflegeprodukte für blondes Haar, kaputte blonde Haare pflegen, gepflegte Haare, richtige Haarpflege finden, Haarroutine Blog, Arganöl für die Haare

Haargenaue Anwendung von Haarkuren


Anbei unsere super Haarpflege-Tipps, die sich auf die Anwendung von Kuren und Conditionern beschränken. Wir haben auswaschbare Pflegeprodukte oft im nassen Haar verteilt. Doch leider können die Pflegestoffe im nassen Haar nicht richtig aufgenommen werden. Die Haare sollten handtuchtrocken sein. So steht es meist auch auf der Verpackung. Wir haben das früher nicht so genau genommen. Das wird euch und uns nicht mehr passieren!

  • Nasse Haare mit dem Handtuch sanft trocken drücken. Nicht rubbeln. Die Haare sind jetzt handtuchtrocken. Denn die Pflege kann, wie bereits erwähnt, im nassen Haar nicht richtig aufgenommen werden.
  • Pflege in die Längen und Spitzen einarbeiten. Ansatz nach Möglichkeit aussparen.
  • Haare mit einem grobzinkigen Kamm durchkämmen, um die Pflege besser zu verteilen.
  • Wenn es schnell gehen muss, lassen wir die Pflege nur kurz einwirken.
  • Wenn wir mehr Zeit haben, verpacken wir unsere Haare unter einer Duschhaube. Darüber kommt ein Handtuch, Hallo Turban. Durch die Wärme, die sich entwickelt, kann sich die Schuppenschicht besser öffnen, so dass die Pflege besser eindringen und wirken kann. Unser Tipp: Handtuch vorher über der Heizung anwärmen.
  • Nach der angegebenen Einwirkzeit, die man nach Bedarf verlängern kann, gründlich ausspülen. Unser Tipp bei Kalkwasser: Nachdem die Pflege ausgespült wurde, zum Schluss Mineralwasser verwenden.

Unser gepflegtes Fazit

Unser Köpfchen ist sauber und strahlt bis über beide Ohren. So gehen gepflegte Haare für uns. Yeah! Für uns steht Folgendes im Fokus: Aufbau unserer feinen und durchs Färben geschädigten Haarstruktur. Die Pflege sollte trotz starker Wirkstoffe leichte, schwerelose und vor allem gesunde und gepflegte Haare zaubern. Das alles schaffen unsere obigen Haarpflege Lover! Jetzt wird es Zeit, unsere heißen Haarbändiger anzuschmeißen, die unseren blonden Schopf in Super-Form bringen. Und es geht dem Blondinenproblem Nr. 1 an den Kragen: Dem fiesen Gelbstich!

Gepflegte Haare sind nur eine Haarwäsche entfernt!

Super Twins Annalena und Magdalena

Das könntest Du auch lieben

92 Kommentare

  1. mimi

    Vielen dank für die tipps! Gibt es auch drogerie produkte, die ihr empfehlen könnt? Ich habe zb einen loreal hitzeschutz jahrelang verwendet, da er nicht beschwert, kürzlich habe ich jedoch entdeckt, dass da ganz weit vorne alkohol enthalten ist. Was meint ihr dazu? Alkohol im hitzeschutz ja oder nein? Und dann gibts da ja noch dieser hype mit dem kokosnuss öl überall hin schmieren auch in die haare, soll ja das beste sein. Was haltet ihr hiervon?

  2. Sunny

    Liebe Super-Twins,
    sehr interessanter Artikel! Eure Haare sehen wirklich sehr gepflegt aus, und auch euren klassischen Bob finde ich super! Ich werde mir bestimmt das eine oder andere Produkt mal genauer anschauen, auch wenn ich praktisch das gegenteilige „Problem“ von euch habe: sehr dicke, wellige Haare, die gefönt wie ein explodierts Sofakissen aussehen. Lufttrocknen ist besser, geht aber natürlich nicht immer. Ich brauche dann viele beschwerende Produkte und ein gutes Glätteisen, damit ich mir gefalle.

    Wie oft wascht ihr eure Haare? Auf euren Stylingbericht bin ich dann auch schon sehr gespannt, da meine Frisur eurer sehr ähnlich ist.

    Und dann noch eine ganz andere Frage: Welchen Lippenstift und Nagellack tragt ihr denn auf dem unteren Bild? Wisst ihr das noch? Ich finde die Farben großartig – auch das Kleid, ein wirklich tolles Foto!

    Einen schönen Sonntag und viele Grüße,
    Sunny

  3. Susanne

    Hallo ihr Lieben! Könntet ihr auch mal diese neuen Wundermittel Olaplex und Keraphlex testen? Die sind ja derzeit in aller Munde. Und: welche Farbe verwendet ihr für euer Traumhaar?
    Liebe Sonntagsgrüße, Susanne

  4. Janine

    Hallo meine lieben Bobler,
    ach wie schön, es geht mal um Haare. Ich glaube ich werde mal diese Alcina Spülung ausprobieren und das coconut leave in Serum. Freu mich schon auf den zweiten Teil. Aber sagt mal….. da steht ihr schneidet eure Haare selber? Wie geht das? Eure Bobs sehen so perfekt aus. Ich find es schon eine Herausforderung sich die Augenbrauen zu zupfen :D.

  5. Silke

    Die ICON-Produkte hören sich sehr gut an. Gute Pflege und der Duft dazu – die Spülung werde ich sicher demnächst mal ausprobieren. Danke für den guten Tipp :)
    LG, Silke

  6. Anni

    Hallo, ihr Lieben!
    Danke für die umfassende Information auf eurem Blog!

    Ich bin erst neu bei dem Thema Anti – Aging dabei. Nun ist eine Fülle von Produkten bei mir angekommen und ich bin etwas hilflos bezüglich der Lagerung der Produkte! Bei uns im Bad ist es relativ warm, darauf besteht mein Freund leider, und ich habe deshalb etwas Angst, dass die Produkte irgendwie kaputt gehen könnten. Die Produkte, die ich nutze sind die, die ihr auch verwendet!
    Wie erfolgt bei euch die Lagerung?
    Lg
    Anni

  7. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anni,
    wir haben dir deine Frage zur Lagerung unserer Produkte vorhin im Zeitreise-Artikel beantwortet :). Hier ist nochmal unsere Antwort:

    Wir lagern unsere Produkte im Spiegelschrank unseres Badezimmers, wobei das saure Vitamin C Serum bei uns im Kühlschrank steht. Unser Bad ist die meiste Zeit im Jahr normal temperiert, eher kühl (Albauwohnung :). Unsere Mutter hat allerdings auch das Problem, dass sich ihr Bad schnell aufheizt. Wir haben ihr daher geraten, ihre Produkte entweder im kühlsten Raum der Wohnung oder im Kühlschrank aufzubewahren. Gut ist es, wenn die Hautpflegeprodukte möglichst unter 25 Grad gelagert werden. Es gibt Digitaluhren, die auch die Temperatur anzeigen. Vielleicht könnte dir das auch erstmal helfen, um die Temperatur bei dir im Bad herauszufinden, bevor deine Produkte „umziehen“ müssen :).

  8. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Mimi,
    unsere obige Haarroutine zeigt unsere bisherigen Lieblingsprodukte. Vielleicht kommt in Zukunft auch das ein oder andere Drogerieprodukt hinzu. Kokosöl haben wir uns im Reformhaus mal angeschaut. Bisher hat es uns noch nicht gereizt, es zu kaufen :). Wir schwören zurzeit u.a. auf das reine Arganöl von InstaNatural oder auch die Hair Mask der Marke ist grandios. Bei Haarpflege können auch wir Alkohol nicht ganz ausschließen, Stichwort Haarspray. Als Hitzeschutz finden wir das ICON Healing Spray super. Kein schlechter Alkohol. Viele super Wirkstoffe. Allerdings gehen wir bei Haarpflege am Ende auch danach, wie sich unsere Haare nach der Anwendung anfühlen und wie geschmeidig und glänzend sie aussehen.

  9. Super Twins Annalena und Magdalena

    Hakuna Matata, liebe Sunny,
    wir waschen unsere Haare jeden 2. Tag, manchmal auch täglich. Wow, dicke, wellige Haare! Gib uns ein bisschen Volumen ab :). Vielen lieben Dank für dein Kompliment :-**. Das ist unser kenianisches Lieblingsoutfit. Der Lippenstift ist der L’oreal Color Riche 371 Magnetic Coral. Er wurde, soweit wir wissen, wohl aus dem Sortiment genommen. Ähnlich ist die Nr. 373 oder der Maybelline Color Sensational 917 Vibrant Mandarin, die wir beide auch beherbergen. Beim Nagellack wechseln wir oft und bleiben bei ähnlichen rot orangenen Tönen. Das könnte einer von Catrice oder Essence gewesen sein :).

  10. Meike

    Das Anti Breakage Serum kann ich absolut empfehlen. Ich habe mir seit ich in Australien bin (seit fast 7 Monaten) nicht die Haare geschnitten und bin schon mit etwas Spliss angereist. Das Öl hat aber gut alles wieder zusammengeklebt und kein neuer Spliss entsteht. In Verbindung mit einem extrem milden sulfat- und silifreien Shampoo einfach perfekt für meine starken Naturlocken.
    Ohne Silikon geht’s bei mir einfach nicht.

  11. Sunny

    Lieben Dank für die Info! Die Lippenstifte werde ich mir mal anschauen, ich finde, sie passen perfekt zu eurem Typ und entsprechen auch meinem Farbschema. Als ich vor kurzem eine Bobbi Brown-Verkäuferin auf so eine Farbe ansprach, meinte sie, dass diese gerade völig out wären und sie deswegen nix davon im Sortiment hätte. Tja…. Ich mag diese Farben aber, in, out, oder was auch immer!

    Ich würde euch gerne Volumen abgeben, mein Friseur schneidet immer Massen an Haaren raus, damit ich keinen so Wischmopp auf dem Kopf habe. Die Natur verteilt es manchmal einfach ungerecht :-)

  12. Sandra

    LIEBE SUPERTWINS, sehr schöner Beitrag, hättet ihr noch mehr Vorschläge für Shampoo’s.. LG macht weiter so Sandra

  13. Julchen

    Liebe Twins,
    mich würde sehr interessieren, worauf die glättende etc. Wirkung der Alcina Sauer-Spülung basiert? Soweit ich sehe, sind ja nur wenige Inci enthalten, die in den meisten Spülungen anderer Marken auch drin sind (Cetyl Alcohol, Behentrimonium Chloride…). Auf dem Triticum Vulgare?? Oder habe ich was übersehen? Vielleicht klärt Ihr mich auf ;) Danke schon mal!!

  14. Christine

    Hallo Annalena und Magdalena,
    wow, super :) ich bedanke mich auch herzlich für euren Post zum Thema Haare! Die Produkte klingen wirklich interessant, ich versuche halt auf Silikone zu verzichten, wie ich denke, dass sie die Haare umschließen und dass dann keine Pflege an die Haare ran kommt. Ich verwende gerne Produkte von Biofficina Toscana und Maternatura (ecco-verde online Shop – NK eben :) ). Nun zu meiner Frage, die saure Spülung von Alcina… bei Amazon steht „neutralisierende Sofort-Pflege nach Colorationen, Strähnen oder Umformungen ..“ wie oft benutzt ihr die? nur nach dem Blondieren oder öfters?
    Vielen Dank im voraus
    LG
    Christine

  15. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Susanne,
    wir haben seit 2006 einen Alcina-Kopf ;). Wir schwören auf die Alcina Color Creme 12.0+ (Klarton Plus). Da wir immer nur unsere Ansätze nachfärben, somit unbehandeltes Haar färben, hat uns Olaplex bisher nicht gereizt. Es wird, so haben wir es nachgelesen, im 1. Schritt dem Haarfärbemittel beigemischt und soll das Haar schonender behandeln. Im 2. Schritt wird nach dem Auswaschen der Färbung das zweite Produkt der Linie aufgetragen und bleibt 10 Minuten im Haar. Das 3. Produkt aus der Linie ist so etwas wie eine Haarkur, die man 1x pro Woche anwendet, um das Haar zu kräftigen. Besonders ansprechend finden wir diese Behandlung für Menschen, die ihre Haare umfärben lassen möchten, z.B. von dunkel auf blond. Vielleicht probieren wir es irgendwann mal aus, allerdings wird man bei uns wahrscheinlich keinen allzu großen Unterschied sehen, da wir nur unsere Ansätze färben. Was super Pflege betrifft, können wir uns derzeit ja auch nicht beklagen ;).

  16. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Janine,
    von uns beiden ist Magdalena unsere Bob-Frisörin ;). Unser damaliger Frisör, der leider verstorben ist, hat uns 2006 unseren klassischen Bob verpasst. Er konnte schneiden, wie kein anderer *schwärm*. Auch haben wir ihm unsere blonde Mähne zu verdanken. Unser Ausgangston ist dunkelblond, mehr hellbraun. Viele Frisöre, bei denen wir waren, haben es sich nicht zugetraut, uns blond zu färben. Er schon! Wir mussten uns nach seinem Tod einen neuen Frisör suchen, haben aber keinen mehr gefunden, der unseren Bob perfekt nachschneidet. Auch verwenden die meisten Frisöre keine Alcina Haarfarben, meist Wella o.ä. Doch die Frisöre bekamen den schönen Alcina Blondton mit anderen Marken nicht hin, so dass wir uns kurzerhand unsere Alcina Color Creme im Frisörbedarfsgeschäft kauften und seitdem selber färben.

    Es fing dann damit an, dass Magdalena auch das Haare schneiden selbst probierte, weil andere Frisöre es einfach nicht perfekt konnten. Es hat einige Monate gedauert, bis sie den Bogen raus hatte. Mittlerweile schneidet sie sich ihren Kopf komplett selbst ;) und mir schneidet sie ihn sowieso immer nach. Sie ist, was ihre und meine Haare angeht, eine Perfektionistin. Wenn uns unsere Drillingsschwester besucht, bekommt sie von Magdalena ebenfalls die Haare geschnitten, auch der Kopf unserer Mutter (sie hat allerdings sehr dickes Haar) kommt ihr vor die Schere, wenn es der Frisör mal wieder „verschnitten“ hat. Magdalena ist sozusagen unser Familien-Frisör ;).

  17. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sandra,
    wir haben vorhin direkt mal auf unserer Wunschliste nachgeschaut, und dort steht u.a. folgendes Shampoo: Bioderma Nodé Fluide. Damit hat uns zuletzt eine Leserin angefixt, da es das erste Bioderma Produkt ist (Anno 1978!). Es ist zudem tensidfrei und enthält den bewährten Bioderma Zuckercocktail *yummie*. Das steht bei uns definitiv hoch im Haarkurs! Aber auch Dermasence und Paula’s Choice reizen uns noch.

  18. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebes Julchen und liebe Christine,
    Die Sofortglättung der Haare wird auf diese beiden Wirkstoffe zurückgeführt: Weizenlipide (Triticum Vulgare) und Zitronensäure (Citric Acid). Die Spülung duftet sogar sauer. Ihr Duft ist unverkennbar, riechen wir aus tausenden Spülungen raus. Wir schwören auf dieses Produkt seit mittlerweile 10 Jahren, haben in der Zwischenzeit auch viele andere Spülungen auf dem Kopf gehabt. Doch diesem werden wir immer treu bleiben. Da wir immer die XXL-Tube mit 1250ml Inhalt nachkaufen, füllen wir uns eine kleine Menge in Urlaubstuben ab, wenn wir verreisen. Ohne geht einfach nicht. Die Alcina Sauerspülung ist für uns der Klassiker schlechthin. Die Alcina Sauerspülung ist ideal nach dem Färben und Blondieren und auch als täglicher Conditioner anwendbar. Die Haarstruktur wird stets geglättet, ohne beschwert zu werden, und das bei kurzer Einwirkzeit.

  19. Ina

    Hallo ihr Lieben Twins !
    Ich benutze von M:C die kräuter Spülung, ich glaube dasist genau dass gleiche Produkt wie von Alcina!

  20. Lilly

    Hallo Mädels,
    passt jetzt nicht zum Thema Haarpflege – ich habe eine wichtige Frage zum Thema Gesichtsbräuner/ Selbstbräuner und Sonnencreme mit Selbstbräuner wie die Daily Sense.

    Ist es möglich, eine normale Tagescreme mit Selbstbräuner täglich zu verwenden und zusätzlich den Sonnenschutz mit Selbstbräunungseffekt aufzutragen? Meint ihr, dass das kontraproduktiv ist? Habt ihr Empfehlungen für eine gute Tagescreme mit Selbstbräunungseffekt bzw. einen Gesichtsbräuner?
    Viele Grüße

  21. Sandra

    Liebe Super Twins, vielen Dank für die weiteren Vorschläge. Würdet Ihr generell auch die Shampoos von Ogx, da gibt es ja einige bei DM oder Acina weiterempfehlen? LG Sandra

  22. Angie

    Ein liebes Hallo an alle hier,
    hat von euch schon jemand Erfahrung gemacht mit haircare4me? Hier kann man sich Shampoo und Conditioner nach vorgegebener Auswahl individuell zusammenstellen lassen. Wahrscheinlich verwenden sie aber Sodium Laureth Sulfate und auch Alkohol, ich weiß es nicht.

    Die Idee an sich finde ich ja super, da auf Silikone verzichtet wird. Seit ich vor Jahren damit meine lockige Krausmähne fast komplett ruiniert habe, meide ich Silikone im Haar wie die Pest. Sie haben sich mit der Zeit auf dem Haar angelagert und es noch mehr ausgetrocknet und total brüchig gemacht. Im trockenen Zustand war das Haar super seidig weich, aber beim wöchentlichen Waschen irgendwann die reinste Filzmatte :( Und dabei lasse ich immer nur lufttrocknen.

  23. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Ina,
    bei deiner M:C Kräuter Spülung handelt es sich INCI-technisch leider nicht um die Alcina Sauerspülung. Wir bleiben daher auch bei der Alcina Sauerspülung. An sie kommt einfach nichts dran ;).

  24. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Lilly,
    du meinst wahrscheinlich die SunSense Daily Face Invisible Tint Finish SPF 50+. Dabei handelt es sich um eine getönte Sonnencreme. Sie enthält keinen Selbstbräuner. Eine Sonnencreme mit integriertem Selbstbräuner ist uns nicht bekannt. Wir haben uns von Paula’s Choice das 365 Self-Tanning Concentrate (Selbstbräunungskonzentrat) gekauft, das man mit seiner Feuchtigkeitspflege (außer Sonnencreme) mischt. Das Tanning Concentrate kann man also entweder morgens oder abends z.B. mit seinem Serum mischen, bevor man danach seine Sonnencreme aufträgt. Sonnencreme sollte nicht mit anderen Produkten gemischt werden, da dies den LSF beeinträchtigt. Wir hoffen, das hilft dir weiter :).

  25. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sandra,
    da wir das Shampoo-Sortiment von Ogx und Alcina bisher nicht komplett durchforstet haben, können wir dir dazu keine eindeutigen Aussagen machen. Wir hoffen, dir helfen unsere bisherigen INCI-Listen weiter, anhand derer du andere Produkte einschätzen kannst :).

  26. Kiki

    Hallo ihr beiden,
    ich lese schon eine Weile hier mit und bin dankbar für jeden Tipp, den ich mitnehmen kann. Was mir persönlich fehlt, sind Produkttests und Empfehlungen unserer heimischen Drogerieprodukte. Ich fände es toll, wenn ihr Produkte testen würdet, an die jeder leicht rankommt und man sich so nicht bei Amazon den ständigen Preisschwankungen aussetzen muss. Die von euch verlinkten Produkte steigen meist sehr schnell im Preis oder sind schnell vergriffen. Das nimmt einem oft die Lust, besagte Produkte zu testen.
    LG

  27. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Kiki,
    das Drogeriesegment reizt uns nicht mehr wirklich. Hautpflege, wie von Ladival, Piz Buin oder Olaz, gibt es zwar im Drogeriemarkt (sind auch hier auf dem Blog vertreten ;), sind preislich aber Ausreißer. Bei Haarpflege hat uns unser damaliger Frisör mit unserer heiß geliebten Alcina Sauerspülung angesteckt. Es wird vielleicht ab und an mal ein Drogerieprodukt bei uns geben, aber das ist eher die Seltenheit. Wir haben beide gefühlt mehr als 10 Wunschlisten allein bei Amazon (von Mode bis überwiegend Hautpflege). Das ist für uns sehr praktisch, weil wir so alles zentral an einem Ort haben. Andernfalls würden wir wahrscheinlich den Überblick verlieren ;). Der Hautpflege-Stoff wird uns daher so schnell nicht ausgehen. Wir hätten sonst z.B. nie unsere Neuentdeckungen des letzten Jahres erstanden, zu denen u.a. das deutsche Rau AHA Tonic und die australische Sonnencreme SunSense Anti-Ageing Face SPF 50+ gehören. Perlen, die man im Drogeriemarkt nicht findet. Wenn wir nach neuen Schätzen Ausschau halten, erstreckt sich unsere Suche zum größten Teil online. Bei Haarpflege haben wir zudem festgestellt, dass Frisörprodukte oder auch Produkte bestimmter Marken, die es nicht im Drogeriemarkt gibt, für uns die INCI- und Pflegenase vorn haben.

  28. Sandra Dietzel

    Super toller Post. Danke für die Vorstellung. Ich habe noch nie etwas von einer Sauerspülung gehört. Ich wünsche euch einen schönen Abend.
    Lg Sandra

  29. Sandra

    Liebe Super Twins,
    ich bin von der Sauerspülung sehr angetan, habe sie letztens nach dem Färben genutzt und finde sie sehr gut. Ich bin auch begeistert von: Dr. Schedu Berlin Keratin Kollagen Spülung 150ml, mit Arganöl, Jojobaöl, Sheabutter, und Panthenol. 100% Silikonfrei & tierversuchsfrei
    Bestandteile
    Aqua, Cetearyl Alcohol, Behentrimonium Chloride, Cetrimonium Chloride, 1,2,3-Propantriol, Argania Spinosa Oil, Hydrolyzed Keratin, Butyrospermum Parkii Butter, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Collagen, Panthenol, Propylene Glycol, Sodium Benzoate, Tocopheryl Acetate, Citric Acid, Glycerin, Sodium Lactate, Lactic Acid, TEA-Lactate, Serine, Urea, Sorbitol, Sodium Chloride, Allantoin, Parfum, CI 47005, Linalool, Limonene, Butylphenyl- Methylpropional, Cinnamyl Alcohol, Hexyl Cinnamal
    kostet bei Amazon ca. 12,00 Euro.
    Vielleicht wäre das auch was für Euch.
    LG und gute Nacht
    Sandra

  30. Elli

    Wow! Habe die Alcina Sauerspülung bestellt und gestern zum ersten Mal angewendet. Habe noch nie so glänzende Haare gehabt. Dabei sind sie kein bisschen „beschwert“ wie bei vielen anderen Spülungen, sonder locker und leicht. Vielen Dank für wieder einen eurer Supertipps. Hätte es euren Blog doch schon früher gegeben!
    LG Elli ?

  31. Liebe Twins,
    Duftstoffe gelangen über die Haare auch auf die Gesichtshaut – garantiert! Spätestens, wenn man sich abends ins Bett legt. Und gerade exotisch duftende Produkte enthalten oft Cinnamal – eines der heftigeren Kontaktallergene. Wer sich solche und andere Duftstoffe über die Haare und das Kopfkissen jede Nacht acht Stunden lang auf die Augen reiben will – bitte sehr. Ich bestimmt nicht.
    VG Coco

  32. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Coco,
    Danke für deinen Kommentar. Wir haben ihn zum Anlass genommen, unseren obigen Artikel noch um die Angabe der Duftstoffe (reizarm parfümiert und allergene Duftstoffe, falls vorhanden) zu ergänzen. Daraus kann man sogar ablesen, dass unsere Exoten, wie ICON, reizarm parfümiert sind, trotz herrlich exotischem Duft. Daran können sich andere Hersteller gern ein Beispiel nehmen :). Danke für dein Feedback und hab einen schönen Restsonntag :-**.

  33. Liebe Twins,
    die Angabe der Inhaltsstoffe habe ich – im Gegensatz zu Euren üblichen Artikeln – diesmal komplett vermisst – leider. Oder habe ich da etwas übersehen?
    VG Coco

  34. Nicci

    Hallo liebe Twins,
    ich habe am Wochenende von der Firma OGX das Moroccan Argan Oil Shampoo und den Anti Breakage Keratin Oil Conditioner ausprobiert. Den Conditioner hab ich ca. eine halbe Std. einwirken lassen. Nach Föhn und Glätteisen (GHD) kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen. Satte, weiche Mähne und extremer Glanz, was will man mehr. Ich habe blondierte lange Haare.
    Vielen Dank für den Tipp

  35. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Coco,
    die Inhaltsstoffe, die die obigen Produkte auszeichnen, geben wir im Fließtext zu den Produkten an. Gerade bei den exotischen ICON Produkten gibt es eine Vielzahl an super pflegenden Wirkstoffen. Dort stand zudem bereits, dass sie reizarm parfümiert sind (INCI: Parfum) und dennoch unglaublich exotisch duften :). Auch geben wir bei diesen Produkten, sofern vorhanden, den Link zur Review an, in der die INCI-Listen zu finden sind und in der wir auf die INCI nochmals näher eingehen.

    Auch versuchen wir stets, ausführliche Einleitungen zu schreiben, damit für den Leser deutlich wird, was uns z.B. bei Haarpflege wichtig ist, worauf wir unser Augenmerk legen (Punkt „Unser Haarfokus“) und dass wir bei Haarpflege im Vergleich zu Hautpflege bei Duftstoffen viel eher ein Auge zudrücken, Unterpunkt „Dufte Haarpflege“. Daher fällt bereits beim Lesen der Einleitung auf, dass die folgenden Produkte mitunter beduftet sein können. Aufgrund deines Kommentars haben wir die Angabe der Beduftung bei den Produkten ergänzt, wo sie noch fehlte. So können z.B. Duftstoffallergiker jetzt noch besser einschätzen, ob sie unsere Haarpflegelieblinge ausprobieren möchten :).

  36. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Nicci,
    das freut uns gleich doppelt :). Danke für dein super Feedback!

  37. Liebe Twins,
    finde ich gut, dass ihr darauf eingeht. Aber: Wer keine roten Pusteln im Gesicht haben will, muss leider nicht nur auf die Hautpflege achten. Klar ist das euer Schwerpunkt. Nur: Die empfindlichsten Hautpartien um Auge und Mund kommen jeden Tag auch mit Haaren, Handtüchern und Kopfkissen in Berührung. Es hilft leider nichts, wenn man eine supertolle Hautcreme benutzt und sich die Gesichtshaut dann mit Duftstoffen aus der Haarpflege ruiniert oder das Gesicht jeden Tag mit Lenor-gespülten Handtüchern abtrocknet. Oder sich jede Nacht auf duftende Bettwäsche bettet. Mir ist klar, dass das nicht euer „Beritt“ ist. Aber wer dauerhaft eine gesunde Haut haben will, sollte das wissen.
    Viele Grüße, Coco

  38. Martina

    Vielen Dank für Eure Tipps…… die Alcina Sauerspülung kam heute mit der Post (die große Flasche gleich ;0) ) und ich bin so gespannt. Ich lese Eure Tipps und Empfehlungen sehr gerne, ab und zu lasse ich mich auch anstecken. Einr schöne Woche bei diesem milden Sonnenwetter.

    Viele Grüße
    Martina

  39. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Martina,
    das freut uns, dass wir dich anstecken konnten :). Die Big Bottle ist schon eine stattliche Größe :). Wir hoffen sehr, dass du die Alcina Sauerspülung genauso super finden wirst wie wir und wünschen dir ganz viel Spaß beim nächsten Haare waschen.

  40. Sabine

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe gleich mal das Shampoo von Bioderma Node Fluid ausprobiert…
    Ich habe eigentlich recht schnell fettendes Haar und dachte, es ist vielleicht nicht so passend für mich, aaaber: Das Shampoo ist so super und mild, es ist so angenehm für das Haar und die Kopfhaut, dass ich sogar einen Tag länger ohne waschen auskomme. Die Haare sind super sauber und weich und mit der Alcina Sauerspülung im Anschluss echt der Hammer. Ich freu mich schon auf den nächsten Artikel gegen Gelbstich….

    Ich liebe Euch und Eure tollen Posts
    Tausend Dank
    Sabine

  41. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sabine,
    Yeah! Dein Haar ist glücklich. Danke an dieser Stelle an Cat83 für den heißen Tipp. Sie hatte uns damals mit dem Shampoo angefixt. Dank deines Feedbacks ist es vor einer Minute in den Warenkorb gehüpft. Wir haben es bei Amazon im günstigen Doppelpack ergattert :). Wir sind mehr als gespannt, wie es unsere Haare finden werden!

  42. Ina

    Oh nein, und ich habe gedacht das wäre dass gleiche. Dann kauf ich mir mal fix die Alcina Spülung :-)

  43. Sabine

    Da bin ich jetzt auch schon gespannt, wie es bei Euch ankommt. Dieses Produkt verspricht eigentlich das alles gar nicht was es dann doch erfüllt. Echt prima. Ich werde es auf jeden Fall wieder kaufen
    Grüße Sabine

  44. Geli

    Hallo, Ihr Lieben!
    Nun habt Ihr mich also auch dazu gebracht, meine Haarpflege zu überdenken :-)

    Es ist nicht so, dass ich mit meinen bisherigen Produkten (im Wesentlichen Babor für die Haut, Kerastase für die Haare) unzufrieden war. Es war alles okay. Gewisse Probleme blieben, und ich dachte, damit müsste ich mich einfach arrangieren. Blödsinn :-) Ich habe sehr feine, fettige Haare mit einer ganz leichten Naturkrause, die ich täglich waschen muss. Etwa 2-3 Wochen nach einem Friseurtermin wurden meine Haare regelmäßig sehr kraus. Das fiel endlich weg, als ich die Sauerspülung zu verwenden begann. Herrlich! Allerdings muss ich aufpassen: Benutze ich die Spülung täglich, wie ich’s anfangs tat, ist auch meine leichte Naturkrause verschwunden, die ich bei meinen gestuften Haaren sehr mag.

    Nun das ICON Shampoo. Da Euer Shampoo aufgrund seines Duftes für mich nicht in Frage kommt (ich trage doch so gerne mein Parfum), schaute ich mir die anderen ICON Produkte an und teste nun das Fully Antioxidant Shampoo. Ein Traum, sage ich Euch!! Ebenfalls sehr milde Tenside, was mir mittlerweile wichtig geworden ist, und sehr pflegend. Es reinigt und schäumt gut, ist ergiebig, und meine Haare fühlen sich ganz anders an. Nur der Preis … autsch. Aber gerade läuft bei Amazon eine 10-Euro-Rabatt-Aktion, da könnte ich mir die Literflasche zulegen.

    Ansonsten werde ich noch das Bioderma-Shampoo (danke für den Amazon-Doppelpack-Tipp) und das Dermasence Milchserum Shampoo testen.

    Habt vielen lieben Dank für Eure interessanten Artikel und die viele Mühe, die Ihr Euch gebt! Wenn Ihr wüsstet, wie ich mittlerweile jedem Sonntag entgegenfiebere … :-)

    LG
    Geli

  45. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Geli,
    Danke für deinen super Erfahrungsbericht! Die Sauerspülung ist schon ein Träumchen :). Wahnsinn, dass sie sogar deine Naturkrause verschwinden lässt. Wir erwarten gerade voller Sehnsucht unser Paket, in dem sich die Bioderma Shampoos befinden. Das Dermasence Milchserum Shampoo haben wir uns auch noch dazu gekauft und sind schon mega gespannt, wie es unsere Haare finden werden :). Das ICON Fully Antioxidant Shampoo hört sich auch traumhaft an. Dickes Danke für deinen super Tipp!

  46. Geli

    Ich habe gesehen, dass auf meinem kleinen Fläschchen zwar Fully *Antioxidant* Shampoo steht, es aber ansonsten Fully *Anti-Aging* Shampoo heißt. Ist das Gleiche. Ihr hättet es auch so gefunden :-)

  47. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Geli,
    Danke für den Hinweis :).

  48. Eva-Maria

    Liebe Zwillinge,
    da sowohl hier als auch auf der Alcina Webseite betont wird, dass die Spülung für gefärbtes Haar gedacht ist, wollte ich fragen, ob die Spülung auch für naturbelassenes Haar Sinn hat. Ich habe hüftlanges, naturgewelltes Haar, gut gepflegt und „gesund“, manchmal würde ich mir allerdings noch eine Portion mehr Glanz wünschen, was bei lufttrocknendem, gewelltem Haar ja immer etwas schwierig ist (wenn ich sie glatt föhne sieht das gleich besser aus). Euer Icon Glanz Spray ist da schon mal eine gute Schnelllösung, aber eine wirklich funktionierende Glanzspülung würde mich natürlich schon reizen. Deshalb meine Frage, ob da bei Haaren in Naturfarbe ein ähnlich drastischer Effekt zu erwarten ist (weil ja die Haare anscheinend geglättet werden und dadurch das Licht reflektiert und nicht gebrochen wird wie bei Wellen und Locken) oder ob es doch eher nur gegen die Stumpfheit sehr strapazierter Haare helfen kann.
    Danke und liebe Grüße
    Eva-Maria

  49. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Eva-Maria,
    die Alcina Sauerspülung ist eine leichte Pflegespülung, besonders für normales bis feines Haar. Wir können dir leider nicht genau sagen, ob du damit das gewünschte Ergebnis erhältst. Wir haben ja das Gegenteil von deinen Haaren (kinnlang, fein und farbbehandelt :). Daher müsstest du es ausprobieren oder frag zur Not einmal in einem guten Frisörbedarfsladen, auch vielleicht zwecks Probe.

  50. Julchen

    Liebe Twins,
    verwendet ihr die Alcina Sauerspülung im Wechsel ODER in Kombination mit anderen Conditionern und Kuren (Ogx, Icon, InstaNatural)? Falls in Kombination, in welcher Reihenfolge – sauer zum Abschluss? ;) Oder jeweils nur 1 Conditioner nach der Wäsche, also Alcina abwechselnd mit anderen Produkten?
    Vielen Dank!

  51. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebes Julchen,
    nach dem Shampoonieren wechseln wir gerne Kuren und Conditioner ab. Wenn wir die Alcina Sauerspülung verwenden, nehmen wir gern noch ein Leave-In. Man kann das aber auch ganz nach Belieben und Pflegebedarf machen. Viel Spaß beim Waschen :).

  52. Monica

    Hallo ihr zwei Schönheiten :)
    Ich habe erst jetzt den Link für die Haare entdeckt und bin überwältigt!
    Da ich Exzeme an Armen und Beinen habe, erstelle ich mir seit vielen Monaten Dusch- und Haarprodukte selber… ein riesiger Zeitaufwand! Da ihr die Inhaltsstoffe sehr detailliert beschreibt (und dafür danke ich euch immens), wird sich meine Haut mit diesen Produkten sicher nicht „beschweren“. So und jetzt gehe ich gleich auf Shoppingtour :)
    Ganz herzlichen Dank, ihr wisst gar nicht, was für eine Erleichterung ihr mir gebracht habt.
    Habe ich was vergessen ?
    Ach ja DAAAANKE ihr zwei lieben

  53. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Monica,
    vielen lieben Dank für dein tolles Feedback! Wir fühlen uns sehr geschmeichelt :).

  54. Astrid Bayer

    Wenn ich mit Essig Wasser spüle statt der sauerspülung hat das denn gleichen Effekt

  55. Moni

    Liebe Super-Twins!
    Der Sommer steht vor der Tür und demnach auch die Sonne die an die Haare geht. Welche Produkte verwendet ihr um die Haare vor der Sonne und Salz/Chlorwasser zu schützen? Sonnenhut ist natürlich immer dabei – aber habt ihr weitere Tipps?
    Lieben Dank!
    PS: Schön, dass es euren Blog schon 2 Jahre gibt!

  56. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Moni,
    wir hatten damals im Kenia Urlaub unsere Alcina Sauerspülung dabei. Sie ist sozusagen Pflicht :), da sie unsere liebste Spülung ist. Ansonsten kann man nach einem langen Aufenthalt im Wasser oder am Strand eine Kur machen. Der Sonnenhut schützt immer noch am besten sowie schattige Plätzchen aufsuchen und Mittagshitze meiden. Spezielle Sprays oder Produkte verwenden wir im Urlaub nicht. Man kann sonst noch ein Feuchtigkeitsspray mit an den Strand nehmen und sich zwischendurch einen Sprühstoß gönnen, damit die Haare wieder zu Kräften kommen :).

    Ja, schon 2 Jahre :). Wie doch die Zeit vergeht!

  57. Moni

    Hej ihr zwei!
    Lieben Dank für eure Tipps. Dank eurer Empfehlung sind seit Jahresanfang die Alcina Sauerspülung, das Bioderma Schampoo und der Icon Healing Spray bei mir eingezogen. Bin wirklich begeistert von diesen Produkten! In Kombination mit meinem neuen Sonnenhut bin ich ja dann bestens ausgestattet für den Urlaub – Juhuuu.

    Pralle Sonne vertrage ich von Jahr zu Jahr weniger – ob das wohl am Alter liegt? :D Außerdem ist in der Sonne brutzeln mit meiner Tochter sowieso ein no go. Möchte ihr ein gutes Vorbild sein. War letztes Jahr wirklich schockiert wie manche Eltern ihre Kinder ungeschützt (nicht mal mit Hut) stundenlang der prallen Sonne aussetzen. :(

    Danke euch – und bitte macht weiter so mit eurem Blog. Habe schon so viele Produkte dank eurer Empfehlungen in meine Routinen übernommen und bin immer wieder schwer begeistert (…mein Konto eher weniger ;)

    Alles Liebe und ein schönes Wochenende – auch an euren Elch natürlich :)

  58. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Moni,
    wir sind ja der Meinung, dass vor allem Sonnenschutz ein Bestandteil des Schulunterrichts sein müsste. Kinder ohne Sonnenhut… *argh*. Du bist hingegen vorbildlich und wirklich bestens ausgestattet. Wir machen weiter so, auch wenn das Konto leidet :D. Allerdings haben wir früher jede bis zu 80 Euro monatlich verqualmt, sodass wir das Geld heute in unsere Passion investieren :). So haben wir auch kein schlechtes Gewissen, wenn wir mal wieder mehr kaufen als wir gerade bräuchten *hihi*.

  59. Lisa

    Hallo ihr beiden,
    ich habe mir das Dermasence Shampoo gekauft und es pflegt meine Haare tatsächlich sehr schön, aber es lässt sich so schwer aufschäumen und ich brauche für eine Haarwäsche gefühlt den halben Flascheninhalt :/ Jetzt neigt es sich dem Ende zu und easyparapharmacie bietet das Bioderma zu einem unschlagbaren Preis. Ich wollte fragen ob dieses genauso schlecht schäumt wie das Milchserum Shampoo.

  60. Manu

    Hallo Super Twins,
    momentan bin ich auf der Suche nach einer gute Pflege (Öl) für die Haare. Dabei kam ich auf Euer Lieblingsprodukt Icon India Healing Spray. Ich habe feines Haar (Locken). Im Internet habe ich gleichzeitig ein Öl gefunden, welches hoch angepriesen wurde, das Moroccanoil Oil Treatment. Kennt Ihr dieses Produkt? Könnt ihr mir Event. den Unterschied zwischen den beiden aufzeigen.
    Vielen Dank! :-)

  61. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Manu,
    das eine ist ein Spray, das andere ein Öl :). Inwieweit sie sich unterscheiden, können wir dir adhoc auch nicht sagen, dafür müssten wir die INCI gegenüberstellen und vergleichen. Das kannst du allerdings auch mit Hilfe unseres Blogs allein bewerkstelligen, ist er ja voll mit farblich markieren INCI und INCI-Erklärungen :D Wir machen das ja auch deshalb so ausführlich, damit unsere Leser etwas von dem Wissen mitnehmen. Wir wünschen dir viel Freude beim INCI-Checken und wünschen dir Happy Halloween und einen gepflegten Feiertag!

  62. Ramona Kutzer

    Liebe Twins, in welchen Haarpflegeprodukten (außer den Shampoos) ist kein Silikon enthalten? Da ich Extentions trage, darf ich auf keinen Fall Silikonprodukte nutzen. Danke!

  63. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Ramona,
    von unseren drei vorgestellten Shampoos und Conditionern sind die Shampoos von Bioderma und Dermasence sowie die Alcina Sauerspülung ohne Silikone. Von unseren Leave-In Produkten ist das Argan Oil silikonfrei (100% Arganöl). Wir hoffen, das hilft dir weiter und wünschen dir eine super Woche :).

  64. Ramona Kutzer

    Danke für die Antwort. Euch auch eine schöne Woche!

  65. Salma

    Ist die alcina Spülung nur für coloriertes haar liebe super twins? Was ist eure lieblings shampoo von den hier vorgestellten shampoos?

  66. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Salma,
    die Alcina Sauerspülung ist für strapazierte, gefärbte, blondierte und feine Haare super. Also an sich generell für jedes Haar, das eine schöne Pflege sucht, für mehr Glanz und bessere Kämmbarkeit, ohne zu beschweren. Bei den Shampoos können wir uns gar nicht so recht entscheiden, ist natürlich das ICON Shampoo ganz klar die luxuriöseste Variante. Alle sind mild. Da hast du die Qual der Wahl :).

  67. Janet

    Ich habe dunkelbraune lange glatte Haare, und seit Jahren Probleme da sie sehr strohig und porös aussehen. Habe mir das Shampoo Repair von Bioturm bestellt, welches ich auch sehr gut finde,
    War vor kurzen beim Friseur und mir wurde empfohlen keine Spülung mehr zu verwenden da es das Haar überstrapaziert. Dann bekam ich Tigi Bed Head Small Talk und TIGI BED HEAD After Party Special Edition empfohlen. Das fühlt sich beides sehr gut an beim durchkämmen. man kann beides nach der Haarwäsche anwenden, ohne es auszuspülen.
    Doch inzwischen fühle ich so kleine Knubbel auf der Kopfhaut, die ab und zu jucken. Ich habe so das Gefühl irgend etwas paßt da nicht.
    Habt ihr eine Idee was ich auf nassem oder trockenem Haar anwenden könnte, damit meine Haare wieder weicher werden und sich am Oberkopf nicht so kräuseln und gut durchkämmbar ist. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Im Voraus Dankend, liebe Grüsse Janet.

  68. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Janet,
    kleine Knubbel auf der Kopfhaut, hm, das solltest du besser einmal von einem Hautarzt abklären lassen. Vielleicht liegt die Ursache ganz woanders. In unserem obigen Beitrag findest du milde Shampoos und was Spülungen angeht, so lieben wir seit Jahren schon unsere Alcina Sauerspülung. Wir wünschen dir gute Besserung und eine gepflegte Adventszeit :)!

  69. Janet

    Hallo Ihr Zwei,
    danke für die schnelle Antwort.
    Beim Hautarzt war ich schon x-mal, und da ich unter Neurodermitis leide, bekomme ich immer sofort ein Cortison-Präparat verschrieben. Welches natürlich hilft aber die Ursache nicht bekämpft. Somit bin ich eben weiter am ausprobieren und hoffe daß ich irgendwann das richtige für mich finde.
    Habe mir jetzt die Alcina Sauerspülung bestellt und bin schon sehr gespannt.
    Euch eine schöne Zeit.
    Liebe Grüsse Janet.

  70. Sol

    Hi ihr zwei,
    habt ihr schon mal die Condis und Shampoos von 100 % pure ausprobiert? ich schwöre seit 3 Jahren darauf. die Haare werden unglaublich gepflegt, gesund und splissfrei. Interessant sind auch die Puder mit Lichtschutzfaktor 20, sowie Getönte Tagescreme und Make up auch mit SPF. die Produkte sind sogar reine Naturkosmetik. Vielleicht mal ein Versuch wert?
    Liebe Grüße, Sol

  71. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sol,
    Danke für deine Produkttipps… das schauen wir uns bei Zeiten vielleicht mal an. Bis dahin eine gepflegte Zeit und einen guten Rutsch!

  72. Salma

    Hallo liebe twins!
    Was ist das reizärmste shampoo und die reizärmste Spülung die ihr hier vorgestellt habt? Seid mir eine große hilfe wenn ihr mir ne Antwort hinterlässt. Hab das icon u die alcina Spüllung gekauft momentan. Das Shampoo hat alergene duftstoffe am ende. Meine kopfhaut juckt nach dem waschen. Habe eine sensible kopfhaut. Eure reviews habe ich mir ja durchgelesen aber viel Anfangen kann ich nicht mit denn Inhaltsstoffe.

  73. Salma

    Ich meine die Spüllung enthält zwei alergene duftstoffe

  74. Salma

    Hallo magdalena und annalena,
    die icon Spülung hat ein paar konservierungsstoffe am ende. Ist die coconut Spülung da reizarmer formuliert? Bei denn shampoos das icon hat auch konservierungsstoffe am ende das bioderma verzichtet auf tenside, wie schauts da aus mit konservierungsstoffen? Und das dermasence verzichtet auf konservierungsstoffe. Sind die tenside oder andere stoffe dort aber genauso mild? Kopfzerbrechen mache ich euch mit meinen Fragen liebe twins. Bitte beachtet meine frage zu den Nachtcremes nicht oder löscht diese. Hat sich schon erledigt. Ich wünsche euch schöne urlaubstage und kommt gut an ♥♥. Demnächst wird es keine weiteren Fragen mehr von mir geben hoffe ich hehehe und bedanke mich herzlichst für die ganze hilfe beim finden der richtigen Produkte.

  75. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Salma,
    bei Haarpflege sind wir nicht so pingelig bezüglich der Inhaltsstoffe. Dennoch geben wir bei den obigen Produkten an, ob sie z.B. Parfum oder allergene Duftstoffe enthalten. Das ICON Shampoo enthält reizarmes Parfum. Warum es bei dir zu juckender Kopfhaut führt, können wir dir leider auch nicht beantworten, ist es nur mild beduftet. Bei Spülungen achten wir darauf, dass wir die Kopfhaut aussparen, da durch Spülungen unser Haaransatz schneller nachfettet. So kann man eine Spülung auch nur in die Haarlängen einarbeiten. Wie bereits oben beschrieben: „Wer es nicht flüssig mag, greift zu Dermasence. Wer die Flüssig-Innovation spüren möchte, greift zu Bioderma. Und wer den ultimativen Anti-Aging Kick möchte, greift zu ICON.“ Wenn dir der obige Beitrag nicht weiterhilft, haben wir gerade keinen Geheimtipp für dich. Wir hoffen, dass du die richtige Haarpflege noch findest *daumendrück*!

  76. Nadine

    Hey ihr zwei Hübschen,
    ich habe eure Seite gefunden und bin sehr begeistert über eure Tipps.
    Das ICON Shampoo und den Conditioner hab ich bereits getestet. Die Konsistenz mag ich von beiden nicht ganz so sehr. Die Leave-in Pflege ist da schon besser. Allerdings hat sie so eine blöde gelbe Farbe. Habt ihr da bemerkt, dass sie eurem Haar ein wenig den Gelbstich wieder bringt? Diese Befürchtung hab ich nämlich ein bisschen. Und: Was haltet ihr von der Alcina Royal Serie? Habt ihr da schon Erfahrungen mit gemacht? Ich habe im Grunde das gleiche Haar wie ihr. Blondiert, sehr sehr fein…. UND dünn :( wirklich Problemhaar. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben :)
    Liebe Grüßle,
    Nadine

  77. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Nadine,
    das freut uns sehr! Danke :).
    Nein, der Conditioner färbt bei uns nicht. Die Alcina Royal Serie kennen wir und hatten davon auch schon mal Produkte getestet, allerdings ist das schon einige Jahre her (war vor Bloggründung :). Wir sind der Alcina Sauerspülung treu geblieben. Oh, und unser Haar ist nicht blondiert, sondern gefärbt bzw. wir färben alle 3-4 Wochen nur unseren Ansatz nach. Eine Blondierung sollte vermieden werden, schädigt das das Haar viel zu sehr, so dass es brüchig wird und dann irreversibel kaputt geht. Da hilft dann in den meisten Fällen leider nur noch der Griff zur Schere :(. Lass dich mal in einem Frisörbedarfsgeschäft oder Frisör deines Vertrauens beraten hinsichtlich einer Färbung. Das ist auf Dauer schonender :). Doppelt liebe Grüße!

  78. Viola Eitzenhöfer

    Hallo ihr zwei,
    leider kann ich die Argan Oil Haarmaske nicht finden. Wisst ihr wo ich sie bekommen kann, oder gibt es eine Alternative?
    Viele liebe Grüße,
    Viola

  79. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Viola,
    leider sind viele Produkte von InstaNatural nicht mehr verfügbar… Super Alternativen haben wir hier: https://super-twins.de/2017/03/26/beauty-haul-hautpflege-im-urlaub/ siehe Unterpunkt Glänzende Mähne :). Wir wünschen dir schon einmal fröhliche Weihnachten, genieß die Adventszeit!

  80. Herta Anna

    Hallo zusammen,
    Ich brauche Rat.
    Kann man nach einer Haarkur noch als Abschluss die Alcina Sauerspülung benutzen,
    Oder ist das Zuviel.
    Danke schon mal
    LG Herta – Anna

  81. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Herta Anna,
    wir machen das gerne so: Zuerst die Sauerspülung und danach noch eine Kur. Die Alcina Sauerspülung ist für das tägliche Haare waschen super, während wir eine Kur meist nur einmal pro Woche schaffen. Auch geht danach noch ein Leave-in bei uns, welches wir sogar gern vor und nach dem Haare fönen verwenden.
    Doppelt liebe Grüße

  82. Eva

    Hallo ihr Süßen,
    erst einmal ein Kompliment für euren Blog, in den ihr sicher viel Zeit reinsteckt. Einfach Klasse!!!
    Ich brauche dringend mal einen Rat… bin zur Zeit todtraurig :-( …aber erstmal von vorne.
    Ich habe wie ihr sehr feine dünne glatte und schnell fettende Haare und leider viel zuwenige davon.
    Ich trage sie lang und färbe bzw. blondiere sie selbst zu Hause. Ausgangshaarfarbe Mittelbraun (Farbe 12.0 von Syoss oder neu Extreme Platinium von Loreal Preference).
    Nun habe ich vor einigen Tagen festgestellt, dass mein Zopf der noch nie dick war, noch viel dünner geworden ist und da fiel mir auf, dass mir die unteren Haare rundherum weggebrochen sind (wahrscheinlich durch einen zu straffen Zopf), mir standen die Tränen im Auge, da ich meine langen Haare nicht verlieren möchte (bin kurz vor der 40 und achte daher sehr auf mein Aussehen). Ich war auch gleich beim Friseur und habe die Spitzen schneiden lassen, aber man sieht jetzt deutlich die Klamotten darunter vorblitzen. :-( Um weiteren Bruch zu vermeiden muss ich jetzt meine Pflege umstellen. Habe immer Shampoos für blondiertes Haar genommen, den Conditioner nehme ich seit 2 Jahren nicht mehr, da ich nach der Wäsche das Indian Amla-Öl von Matrix in die Haare gebe (übrigens auch bei feinem Haar zu empfehlen). Meine Frisörin rät mir nun wieder zum Conditioner. Fönen vermeide ich, um meine Haare nicht mehr zu strapazieren. Ich habe jetzt viel bei Amazon die Produktrezensionen gelesen und bei den tausenden von Produkten und tausenden von Meinungen, würde ich mir wünschen, dass mich mal jemand an die Hand nimmt und mir hilft meine verbleibenden Haare zu schützen und den neuen mehr Kraft zu geben, damit mir das nie wieder passiert.
    Meine Bitte daher an euch, wie würdet ihr an meiner Stelle die tägliche Pflege zusammen stellen? Ich brauche so eine Art Fahrplan um die Pflege routiniert in meine Woche integrieren zu können und um eine Einkaufsliste zu erstellen, damit ich zügig beginnen kann… bin da gerade echt überfordert. :-(
    Kann ich vielleicht auch beim Färben etwas ändern? Kenne mich mit dem selbstmixen wie beim Friseur allerdings nicht aus. :-(
    Ich hoffe ich habe hier nicht zu viel geschrieben, aber kürzer könnte ich mich irgendwie nicht fassen. ;-)
    Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt und wollt. :-)
    Ganz viele liebe Grüße
    Eva

  83. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Eva,
    das hört sich ja gar nicht gut an :/.
    Also wir blondieren unsere Haare nicht, sondern färben sie (und auch nur die sichtbaren Ansätze). Auch würden wir per se keine Haarfarbe aus der Drogerie nehmen. Davon hat uns eine Frisörmeisterin abgeraten. Wir vertrauen ihrem Urteil, denn sie hat unglaublich viel Ahnung und Know-How. So wie sich das bei dir anhört, werden Pflegeprodukte (ob nun Conditioner oder Maske) wahrscheinlich nicht mehr viel retten können. Denn wenn das Haar einmal gebrochen ist (also richtig kaputt ist), kann es auch nicht mehr repariert werden. Da hilft dann leider nur noch die Schere :(. Und so wie du deine Haare bzw. den Haarzustand beschreibst, wäre es zukünftig wahrscheinlich auch besser, nicht mehr zu färben. Die meisten Friseure raten bei sehr, sehr feinen und stark beanspruchten Haaren ebenfalls dazu, sofern man die Haare eben auch wachsen lassen möchte. Für viele Friseure schließt sich das einfach aus, Haare stark zu beanspruchen (Blondierung) und sie dann aber gesund wachsen zu lassen. Wenn die Haare dann erstmal gesund nachgewachsen sind, kann man sich ja immer noch überlegen, ob man ein paar Highlights setzt :). Wir merken das auch (unsere Haare gehen jetzt mittlerweile schon über die Schultern), dass die Längen mehr Pflege als früher brauchen. So lassen wir die Haare nach dem Waschen auch erstmal an der Luft trocknen, ehe wir sie nochmal kurz in Form föhnen. Auch da achten wir darauf, dass der Föhn nicht zu heiß ist und dass wir vorher noch ein Feuchtigkeitsspray verwenden (Icon India Healing Spray), damit die Haare währenddessen nicht austrocknen. Auch nutzen wir am liebsten Invisibobble Zopfgummis, da ist das Haarbruchrisiko auch deutlich geringer :). Und ansonsten lieben wir die beiden Haarmasken (Macadami und Salerm 21), die wir uns aus Barcelona mitgenommen haben. Top Pflege! Wir hoffen, dir dennoch weitergeholfen zu haben und wünschen dir noch einen super sonnigen Sonntag!

  84. Anita

    Hey super Twins,
    was ist denn das Finish bei euch vom Dermasence Milchserum? :) Meint Ihr für lockige Haare wäre es auch etwas, bin nämlich auf der suche nach einem Shampoo das meine Haare nicht beschwert aber dennoch mild reinigt und pflegt.
    LG
    Anita

  85. Anita

    Hey Twins, ich habe da ein nettes Shampoo der Eigenmarke Dm gefunden:
    Balea Med Ultra Sensitiv Shampoo: Aqua | Coco-Glucoside | Glycerin | Sodium Coco-Sulfate | Sodium Cocoamphoacetate | Citric Acid | Panthenol | Niacinamide | Tocopherol | Ascorbyl Palmitate | Glyceryl Oleate | Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride | Hydrogenated Palm Glycerides Citrate | Lecithin | Caprylyl Glycol | Ethylhexylglycerin | Decylene Glycol | Sodium Chloride
    Was meint ihr? Ich finde die Incis nicht schlecht :) LG

  86. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anita,
    klar, das Dermasence Milchserum ist, wie wir auch schon in der obigen Kurzreview schreiben, mild und pflegend und eignet sich für die tägliche Haarwäsche. Unsere Haare hat es jedenfalls nicht beschwert :).
    Gepflegte Grüße

  87. Jana

    Liebe Supertwins,
    nachdem ich schon mehrere eurer Artikel verschlungen habe und meine Hautpflege komplett umgestellt habe, mache ich mich nun an die Haare ran und wollte erstmal bei euch schauen, ob ihr dazu bereits etwas geschrieben habt. Und tada ihr habt mich wieder einmal nicht enttäuscht und über eure Haarpflegeroutine und-Lieblinge gesprochen.
    Nun ist aber meine Frage worauf achtet ihr genau bei der Auswahl eures Shampoos/eurer Spülung etc.? Das ist für mich irgendwie leider nicht ganz klar geworden. Ich hab mein Shampoo bisher immer nach dem Geruch ausgewählt, aber möchte jetzt auch mal so schöne Haare haben wie ihr sie habt. Ich weiß auch, dass das Blödsinn ist, das Shampoo nach dem Geruch auszuwählen, aber die Auswahl ist einfach so erschlagend riesig und man findet kaum Tipps worauf geachtet werden soll. Z. B. sagen die einen Silikone ja auf jeden Fall und die anderen nein das geht gar nicht.
    Mir wurden von einer Frisörin auch mal die Wahre Schätze Haarkuren von Garnier ans Herz gelegt, könntet ihr das so unterschreiben oder gehen die gar nicht in euren Augen.
    Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen:
    Jana

  88. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Jana,
    Danke für dein super Feedback :-**!
    Worauf wir bei Haarpflege achten, das schreiben wir ja bereits am Anfang des Beitrags, siehe dazu den Punkt Unser Haar Fokus, genauso wie wir dann auch auf Silikone und Parfum eingehen… Auch hoffen wir, dass dir unsere (Kurz) Reviews, also Beschreibungen, zu den von uns empfohlenen Produkten weiterhelfen. Da steht ja bereits das Wichtigste, also was in den Produkten Schönes und Pflegendes enthalten ist uvm.^^ Da dürfte sicher auch was für dich dabei sein :).
    Gepflegte Grüße

  89. Anna

    Hallo, mich würde interessiere, was ihr nach nun längerer Zeit und anderer Frisur/Farbe für ein Shampoo (und Spülung) bevorzugt. Ahuhu, Bioderma oder Dermasence? Welches Shampoo pflegt und macht die Haare trotzdem nicht schwer?

  90. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anna,
    unsere Erfahrungen zu Ahuhu, Bioderma und Dermasence kannst du hier auf dem Blog bereits nachlesen und wir hoffen, das hilft dir bereits weiter. Über unsere neue Haarpflege ist ein eigener Blogpost in Arbeit…
    Doppelt liebe Grüße

  91. Anna

    Danke, mir geht es allerdings eher darum, welches Shampoo ihr favorisiert. Sie sind ja alle ein bisschen anders, aber gibt es eins, bei dem ihr sagt, dass es besonders gut ist, oder nehmen sie sich alle nichts?

  92. Anastasia

    Hi liebe Twins!
    Nutzt ihr die Sauer Spülung von Alcina trotz euren veränderten Haaren immer noch?
    Oder habt ihr mittlerweile eine Alternative gefunden, die nun besser zu euren Haaren passt?

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.