Balea Med Ultra Sensitive Gesichtswasser – Alle Hauttypen

Gesichtswasser ohne Alkohol, Balea Med Gesichtswasser, Reinigung ohne Alkohol, Gesichtsreinigung, mildes Gesichtswasser, Gesichtswasser ohne Parfum, Super Twins Annalena und Magdalena

Unser Artikel hat ein frisches Update erhalten am 26. Juni 2015

Balea Med Gesichtswasser ohne Alkohol

Es gibt sie, die kleinen Schätze in der Drogerie. Das Balea Med Ultra Sensitive Gesichtswasser gehört eindeutig dazu. Es macht seinem Namen alle Ehre: Sanft, sanfter… ultrasanft! Es ist puristisch und macht seinen Job hervorragend: Es reinigt gründlich, ohne die Haut zu reizen oder auszutrocknen. Daher ist es für alle Hauttypen ein sanfter Geheimtipp.

Generell gilt ♡ Strahlend schöne Haut ist keine Frage des Alters, sondern das Ergebnis abgestimmter Hautpflege:

Our SuperSkinCare Routine Day

1. Sanfte Reinigung: Lauwarmes Wasser/ Gesichtswasser

2.Vitamin C Treatment

3. Special Toner

4. Serum: Nahrung für die Haut

5. Tages-/Sonnencreme mit LSF

6. Getönte Tagescreme mit LSF

Our SuperSkinCare Routine Night

1. Sanfte Reinigung: Milde Produkte

2. Unser Herzstück: AHA und BHA als Pads/Toner

2.1 Microdermabrasion: 1-2 mal pro Woche anstelle chemischer Peelings

3. Special Treatment

4. Special Toner

5. Serum: Nahrung für die Haut

6. Nachtcreme: Versiegelung der Haut

7. Anti-Aging Kick: Treatment mit AHA/BHA

Sanfte Reinigung

Morgens gilt, Reiniger stehenlassen. Das Öl, das die Haut in der Nacht produziert, hält die Haut geschmeidig und feucht. Nicht entfernen. Verwendet stattdessen ein mildes Gesichtswasser oder wie wir, einfach lauwarmes Wasser.

Abends ist die Reinigung umfangreicher als morgens. Makeup, Schweiß, wasserfeste Sonnencreme, zu viel Talg und Schmutz sollten sanft und rückstandslos entfernt werden. Sanft ist das Zauberwort. Das gilt für jeden Hauttyp, auch bei Akne. Wir schminken unsere Augen am liebsten mit einem AMU-Entferner oder Mizellenwasser ab. Für das Gesicht bevorzugen wir Reinigungsschaum oder -gel. Zum Nachreinigen nutzen wir ein Gesichts- oder Mizellenwasser. Hinweis: Reinigungsbürsten haben weder morgens noch abends etwas in unseren Skin Care Routinen zu suchen. Sie sind zu harsch zur Haut und obendrein Bakterienschleudern.

Gesichtswasser ohne Alkohol, Balea Med Gesichtswasser, Reinigung ohne Alkohol, Gesichtsreinigung, mildes Gesichtswasser, Gesichtswasser ohne Parfum, Super Twins Annalena und Magdalena

Balea Med Ultra Sensitive Gesichtswasser

Preis

200ml ab 3,50 € über Amazon oder Drogerie

Konsistenz und Geruch

Das Balea Med Gesichtswasser ist ein farbloses, flüssiges und geruchsneutrales Reinigungsprodukt.

Die richtige Anwendung

Gebt das Gesichtswasser auf ein Wattepad und streicht damit sanft über Gesicht, Hals und Dekolleté.

Inhaltsstoffe

AquaGlycerin (feuchtigkeitsspendend)Pentylene Glycol (feuchthaltend)Hydrogenated Starch Hydrolysate (feuchthaltend)Panthenol (wundheilend)Cucumis Sativus Fruit Extract (Gurke, Antioxidans, pflegend)Sodium Carboxymethyl Betaglucan (viskositätsregelnd), Citric Acid (puffernd).

Super Inhaltsstoffe

Wir ihr seht, besteht das Balea Med Gesichtswasser aus super Inhaltsstoffen. Auf reizende Inhaltsstoffe wird verzichtet. Weder schlechter Alkohol, Duftstoffe, Farbstoffe, Witch Hazel (Hamamelis), Menthol, Zitrusfrüchte noch ätherische Öle sind enthalten. Das ist löblich, kommen gerade diese Reizer gern in Reinigern, vor allem Gesichtswasser, vor.

Gesichtswasser ohne Alkohol, Balea Med Gesichtswasser, Reinigung ohne Alkohol, Gesichtsreinigung, mildes Gesichtswasser, Gesichtswasser ohne Parfum, Super Twins Annalena und Magdalena

Unser Fazit

Das Balea Med Gesichtswasser ist ein super Reinigungsprodukt: Es enthält keinen einzigen schlechten Inhaltsstoff und ist ultra sanft zur Haut. Deshalb eignet es sich für alle Hauttypen, vor allem empfindliche und allergische Haut. Es löst unser bisher genutztes Rival de Loop Gesichtswasser ab, da es noch besser formuliert ist. Wer keinen dm Markt um die Ecke hat oder lieber zu Rossmann geht, kann mit dem Rival de Loop Gesichtswasser auch nichts falsch machen.

Unser Beauty Tipp am Abend

Eine sanfte Gesichtsreinigung ist das A und O, denn sie bildet die Grundlage für porentief reine Haut. Viele von euch greifen nach der Reinigung zur Creme und vergessen den wohl wichtigsten Schritt: Chemische Peelings oder besser bekannt als Peelings mit Glykolsäure (AHA) und Salicylsäure (BHA). In Deutschland ist dieser Schritt noch nicht allen bekannt. Das möchten wir ändern! Hautpflege ist umfangreicher als ihr denkt, vor allem wenn ihr wirklich sichtbare Ergebnisse erzielen möchtet. Was nützt euch die beste Creme, wenn ihre Inhaltsstoffe nicht optimal in eure Haut eindringen können? Eure Haut muss von toten Hautzellen befreit werden. Sie bilden eine dicke Hornschicht, die die Haut trocken und fahl aussehen lässt. Befreit eure Haut und lasst sie strahlen! Falten, Akne, vergrößerte Poren, Sonnenschäden, trockene und fahle Gesichtshaut benötigt eine saure Abreibung:

Wie sanft ist euer Gesichtswasser?

Super Twins Annalena und Magdalena

Das könntest Du auch lieben

80 Kommentare

  1. Marie

    Auf den Beitrag hab ich gewartet :)).
    Supi dann werd ich es jetzt demnächst mal ausprobieren :)).

  2. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Marie,
    sorry, einige andere Artikel hatten noch Vorrang… aber jetzt ist das Wässerchen endlich online. Wir lieben es. In Kürze widmen wir uns noch einigen Augenabschminkprodukten. Da testen wir gerade noch…

  3. JeeTee

    Hi!
    Wie schön, dass dieses Wässerchen Eure Zustimmung findet ;-) benutze es schon länger! Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, ob der passende Reinigungsschaum auch so gut ist?! Ich freue mich, dass bei Euch auch die Drogerieprodukte eine Plattform bekommen… und auch, dass dm endlich mit in den Fokus rückt – irgendwie bin ich doch mehr dm-Käufer als rossmann-Käufer – warum auch immer?!
    Viele Grüße!

  4. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe JeeTee,
    der passende Reinigungsschaum von Balea Med ist zu empfehlen. Allerdings finden wir es merkwürdig, dass Balea Isopropyl Alcohol verwendet. Dieser schlechte Alkohol steht am Ende der INCI-Liste und ist somit nur in niedriger Konzentration enthalten. Da es sich aber um ein Med-Produkt handelt, hätte Balea diesen Alkohol getrost rauslassen können. Für uns war das der Grund, das Produkt nicht zu kaufen, da der milde Reinigungsschaum von Rossmann und das Dermasence Mousse im Vergleich besser formuliert sind. Wir hoffen, dass dir das bei deiner Kaufentscheidung weiter hilft.

  5. Sehr interessant! Ich benutze eigentlich schon seit Jahren kein Gesichtswasser mehr, da es mir immer zu „aggressiv“ für meine Haut vorkam, und ich dachte, dass sie dann zu stark austrocknet. Aber diese Sensitiv-Version klingt wirklich vielversprechend!
    Katarina x
    http://katarina-ahlsson.se

  6. Kim

    Hi ihr beiden,
    ich bin gerade erst auf eure Seite gestoßen und schon sehr begeistert! Ich lese mit großer Begeisterung eure Artikel zur sanften Reinigung, wie auch diesen hier. Allerdings bin ich ein wenig verwirrt, da ihr sagt, dass es sich hier um ein Reinigungsprodukt handelt, auf der Verpackung aber Gesichtswasser steht. Unter Reinigung verstehe ich einen Make- up Entferner und dann einen Cleanser, oder etwas, womit man sein Gesicht waschen kann. Dieses Bale Produkt, ist doch eher der zweite Schritt nach dem Waschen, oder nicht?
    Liebe Grüße!

  7. Super Twins Annalena und Magdalena

    Hi Kim,
    es ist richtig, wie du es schreibst: Erst entfernt man Augenmakeup mit einem Augenmakeup-Entferner, dann reinigt man sein Gesicht mit einem Cleanser, z.B. einem Reinigungsschaum. Danach benutzt man ein Gesichtswasser. Das Gesichtswasser gehört aber zur Reinigung dazu: Es entfernt u.a. die Makeup-Reste, die der Cleanser nicht entfernt hat. Darum ist es ein Reinigungsprodukt.

    In unserem Artikel „Sanft, sanfter… Mizellenwasser: 3in1 Reinigungsprodukte für alle Hauttypen“ kannst du anstelle von drei Reinigungsschritten nur ein Produkt benutzen, also ein 3in1 Produkt = Augenmakeup-Entferner, Cleanser und Gesichtswasser in einem Produkt. Wir testen zurzeit das neue Garnier Mizellenwasser (Review folgt). Die Balea Pflegende Reinigungstücher 3in1 sind ebenfalls ein super 3in1 Reiniger. 3in1 Reiniger sind zurzeit im Trend und zudem perfekt im Urlaub :).

    Am Morgen kannst du entweder nur lauwarmes Wasser oder Gesichtswasser zur Erfrischung der Haut verwenden. Gründlich gereinigt hast du die Haut am Abend.

    Am Abend ist nach der sanften Reinigung das chemische Peeling mit Glykolsäure (AHA) und/oder Salicylsäure (BHA) in Form von Pads/Gesichtswasser unser zweiter Schritt. Dieser Schritt ist kein Reinigungsschritt, sondern gehört zur Exfoliation (Entschuppen der Haut).

    Wir hoffen, dass es jetzt für dich verständlich ist.

  8. Kim

    Super, vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen! Ich habe mir heute auch direkt schon ein paar der empfohlenen Produkte gekauft ;).

  9. Janine

    Ich bin erst gerade eben auf euren blog gestoßen und was soll ich sagen: ich bin mega froh, euch gefunden zu haben! so einen blog habe ich mir schon länger gewünscht. endlich endlich ein kosmetik-blog, der auch mal hinter die Kulissen schaut – nämlich auf die incis. ich lese schon sehr gerne bei magimania die Beiträge von Agatha, die sich auch gerne an PC orientiert. ich selbst habe Neurodermitis, folglich eine trockene super empfindliche haut und bin immer auf der suche nach pflegenden sanften Produkten (sollte sich eig. jeder Hauttyp dran orientieren), die alle meine Bedürfnisse abdecken. leider sieht man die inci-Liste ja kaum auf anderen blogs. hier werden sie sogar noch kommentiert, super! da mein aktuelles gesichtswasser leer ist (das rosane von balea), werde ich mir dieses hier als nächstes holen. ich bin dann mal weiter stöbern.
    liebe grüße :)

  10. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Janine,
    das freut uns sehr! Genau aus diesen Gründen haben wir angefangen zu bloggen. Bevor wir neue Produkte an unsere Haut lassen, müssen sie alle durch unseren INCI-TÜV *g*.
    Das rosafarbene Gesichtswasser von Balea enthält für unseren Geschmack zu viel Parfum. Demnach zu reizvoll für die Haut, zumindest wenn man es dauerhaft anwenden möchte. Das Balea Med Gesichtswasser ist hingegen ein kleines Beauty-Schnäppchen: Nix zu meckern und preislich in Ordnung.

  11. Super Twins Annalena und Magdalena

    Hallo Pina,
    bitte nimm codecheck.info nicht als Maßstab. Dort sind nicht immer korrekte INCI-Angaben zu finden, denn JEDER kann die Angaben dort ändern. Wir haben deinen Link geöffnet. Oben rechts auf codecheck.info könnten wir das Produkt ändern und uns die letzten Versionen anschauen. Es gibt bereits 6 Versionen des Balea Produkts. Zuletzt wurden die INCI-Angaben am 17.02.2013 von Anonym geändert.

    INCI-Angaben können sich ändern, so z.B. bei der Sun Ozon Sonnenmilch, die jetzt Alcohol denat. an 3. Stelle enthält, hier zum Nachlesen: http://super-twins.de/2014/08/12/sunozon-sonnenmilch-med-lsf-50-200ml-vorsicht-inhaltsstoffe-geaendert/

    Die neuesten INCI-Angaben stehen auf der Herstellerseite oder man findet sie direkt im Geschäft. Auf der Balea Homepage finden wir die INCI, die auch auf unserem Gesichtswasser stehen. Der schlechte Alkohol wurde in der neueren Version entfernt. Zum Glück :). Daher ist beim Nachkauf immer Kontrolle besser als Vertrauen. Der Hersteller muss den Verbraucher auf eine Änderung nicht aufmerksam machen.

  12. Pina

    DANKEEEE!!!… Ihr seid echt toll! :-)

  13. fantaghiro

    Schöner Beitrag!
    Wisst ihr, wie es mit dem ph-Wert des Wässerchens aussieht? Bisher hat mich immer das Parfum von der rosanen Variante des Gsichtswassers abgehalten und ich benutzte Dermatoclean von Eucerin als Regulator vor der Säure. Sollte das hier beschriebene Gesichtswasser nicht nur super mild, sondern auch noch im optimalen pH-Bereich liegen, steige ich gerne um, denn die Preisersparnis ist ja doch enorm!
    Liebe Grüße!

  14. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Fantaghiro,
    oft gestellte Frage: Ist ein Absäuern der Haut nötig, bevor AHA/BHA aufgetragen werden?
    Nein. Wir hören wiederholt, es sei sinnvoll, vor der Anwendung chemischer Peelings ein leicht saures Gesichtswasser zu verwenden, wie z.B. das rosafarbene Balea Pflegendes Gesichtswasser (pH 4.5-4.9). Es soll den pH-Wert der Haut vorab absenken. Das ist doppelt gemoppelt.

    Erklärung:
    Zum einen beträgt der pH-Wert der Haut durchschnittlich 5.5. Dieser Wert dient lediglich zur Vereinfachung. Der eigentliche pH-Wert der Haut liegt zwischen 4.5 und 6.9. Das zeigt, dass die Haut bereits leicht sauer ist. Zum anderen weist ein richtig formuliertes Peelingmittel einen bedeutend niedrigeren pH-Wert auf, nämlich zwischen 3 und 4. Der pH-Wert liegt also deutlich unter dem der Haut, wodurch der pH-Wert der Haut deutlich abgesenkt wird. Durch diese pH-Wert-Absenkung wird gewährleistet, dass die Säuren überhaupt exfolierend wirken. Und das tun sie!

    Wasser:
    Reines Wasser hat einen pH von 7. Wenn man sein Gesicht mit Wasser reinigt, wird der pH-Wert der Haut kaum merkbar steigen. Die Zeitspanne ist zu kurz. Deshalb sind auch Reiniger mit AHA/BHA nicht unbedingt nötig: In der Kürze der Zeit, in der man sein Gesicht reinigt, können diese Reiniger den pH-Wert nicht stark genug absenken, damit die Säure im Reiniger wirkt. Taucht man aber sein Gesicht für eine längere Zeit in Wasser, sollte man 15 Minuten warten, bevor man ein Peelingmittel aufträgt. Solange braucht die Haut durchschnittlich bis sie ihren normalen pH-Wert wieder selbst eingestellt hat und dieser ist bereits leicht sauer.

    Unsere jetzige Anwendung:
    Wir nutzen nach der sanften Reinigung abschließend ein mildes Gesichtswasser, um letzte Makeup Reste zu entfernen und warten bis es rückstandslos eingezogen ist. Die Haut sollte gereinigt und trocken sein! Erst dann tragen wir die Flora Mare Pads und den BHA Toner auf.

    Unser Erfahrungsbericht und Beweis aus dem Jahr 2013:
    Als wir im Sommer 2013 anfingen, unsere geliebten Glykolsäurepads von Flora Mare zu verwenden, haben wir unsere Haut mit Reinigungsschaum gereinigt, den wir mit Wasser wieder abgenommen haben. Zu dieser Zeit haben wir oftmals kein Gesichtswasser zum Nachreinigen verwendet, sondern unmittelbar danach die Glykolsäurepads benutzt. Es prickelte auf der Haut: Das ist der Beweis, dass Glykolsäure wirkt! Unser Hautbild hat sich nach bereits 4-8 Wochen enorm verbessert. Wir werden oft auf unsere feinporige Haut angesprochen und in der Tat, sie ist frei von vergrößerten Poren, Sonnenschäden, Unterlagerungen und Pickelchen, auch dank BHA.

  15. Andrea

    Kann es sein, dass es das Gesichtswasser von balea med nicht mehr gibt? Ich wollte es mir heute kaufen, aber leider Fehlanzeige. Ist Nivea genauso gut?

  16. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Andrea,
    das Gesichtswasser gibt es noch. Allerdings finden sich die Balea Med Produkte oft in einem separaten Gang. Einfach nochmal reingehen und die nette Drogistin fragen ;). Das Mizellenwasser von Nivea können wir dir ans Herz legen, genauso wie das Garnier Mizellenwasser für empfindliche Haut.

  17. Helen

    Hallo ihr beiden!
    Ich kann mich den anderen nur anschließen! Finde euren Blog superklasse und habe direkt meine komplette Hautpflege umgestellt, weil mich das alles ziemlich überzeugt hat :) benutze jetzt fast ausschließlich Produkte die ihr empfohlen habt! Bin sehr gespannt, ob meine Haut sich verbessert :) Das Gesichtswasser hatte ich sogar vorher schon und hab mich gewundert warum ich es damals als so brennend empfand.. Und dann hab ich in den Inhaltsstoffen alcohol denat. gefunden! Also haben sie die Inhaltsstoffe tatsächlich geändert ohne den geringsten vermerk auf der Flasche.. das neue ist echt viel milder und angenehmer!
    ganz liebe grüße, Helen

    P.S. habe mir als Zusatz zur Nachtcreme die Bioderma Sébium AKN gekauft. Allerdings habe ich im Nachhinein bei Paulas Choice nicht so gutes darüber gelesen. Wäre echt super wenn ihr sie auch mal testen würdet :).

  18. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Helen,
    super! Wir sind auf dein Feedback gespannt, wie sich deine Haut entwickelt. Geduld ist jetzt wichtig.

    Bioderma Sébium AKN:
    In der Review von Paula’s Choice Beautypedia werden die zu geringe Konzentration der Salicylsäure und der nicht passende pH-Wert (zu hoch) bemängelt. So kann das Produkt nicht exfolierend wirken, sondern nur rein antibakteriell. Schauen wir aber auf die Bioderma Homepage, finden sich laut Beschreibung 2% Salicylsäure im Produkt, also perfekt. Da die Review in der Beautypedia zuletzt 2013 geupdatet wurde, schließen wir daraus, dass die BHA-Konzentration erhöht wurde.

    Bleibt leider noch der pH-Wert. Dazu steht bei Bioderma nichts. Du könntest diesbezüglich den Kundenservice anschreiben. Sollte der pH-Wert zwischen 3 und 4 liegen, kannst du das Sébium AKN verwenden. Ist der pH-Wert zu hoch, ist es eine nette Feuchtigkeitspflege für normale bis fettige Haut.

  19. Helen

    Vielen lieben Dank für eure Antwort und Recherche :).
    Habe den PH-Wert mal erfragt und für alle die es interessiert: er liegt bei 5. Daher wird mir das AKN mir als Peeling-Creme wohl nicht viel nutzen..
    Ganz liebe Grüße,
    Helen

  20. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Helen,
    Danke für deine Nachfrage beim Bioderma Kundenservice. Das ist echt schade! Da werden Wirkstoffe verwendet, mit denen man seine Pickel loswerden soll. Aber am Ende können diese Wirkstoffe (vor allem Salicylsäure) nicht ihren Job machen, weil der pH-Wert zu hoch ist.

    Dies bestätigt unsere Vermutung:
    Wir haben das Bioderma Sébium Sérum, weil es ganze 15% Glykolsäure enthält. Komisch war, dass wir auf der Haut kein Bitzeln wahrgenommen haben. Im Vergleich: Das Alcina AHA-Fluid hat 10% Glykolsäure und bitzelte sehr auf unserer Haut. Da passierte etwas! Also unterzogen wir das Sébium Sérum einem pH-Test und der Streifen war gelb, also ist der pH-Wert auch zu hoch eingestellt. Wir werden uns an den Kundenservice wenden und nachhaken.

    Schade um die verloren gegangene Peeling-Wirkung. Bei Salicylsäure bleiben immerhin die antibakteriellen Eigenschaften.

  21. Wasi

    Liebe Super Twinnies,
    Finde eure Seite einfach genial und genau das was ich brauchte. Ihr seid echt super informiert. Ich habe eine Frage zu dem Neutrogena Gesichtswasser, das es in Deutschland gibt. Ich greife immer wieder darauf zurück, weil es als einziges meine Unreinheiten in Schach zu halten scheint. Aber in den Inhaltsstoffen ist auch Alkohol enthalten. Was ist eure Meinung?

  22. Wasi

    Danke für eure Antwort, ihr Lieben. Ich meinte das Neutrogena Visibly Clear und ein Blick auf die Inhaltsstoffe zeigt Alcohol an zweiter Stelle :-/
    Aqua, Alcohol Denat., PPG-5-Ceteth-20, Glycerin, Salicylic Acid, Menthyl Lactate, Parfum

    Dank euch, habe ich seit ein paar Tagen mit dem Paulas Choice BHA 1% angefangen und es spriessen so viele neue Pickel und alte entzünden sich neu. Die Haut ist auch sehr trocken bzw. schält sich. Man sieht aber, dass die Haut sich verbessert hat. Trotzdem weiter machen?

    Jedenfalls bin ich regelrecht süchtig nach eurem Blog und hab fast alle Artikel gelesen und mir auch gleich das Dermasence Reinigungsmousse gekauft. Würde gerne auch die Tagescreme mit SPF 50 (DERMASENCE Solvinea LSF 50, 50 ml) ausprobieren. Könnt ihr die empfehlen oder ist sie eher nur fürs Sonnen geeignet? Ich suche grade nämlich eine, die man unter dem Makeup tragen kann.
    Viele liebe Grüße,
    Wasi

  23. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Wasi,
    Erstverschlimmerung AHA/BHA:
    Auf deiner Haut tut sich etwas! Das ist super. Leider kann es anfangs zu einer Erstverschlimmerung kommen, die normal ist und abklingen wird. Die Haut muss sich an die Säure gewöhnen. Wichtig ist, die Lipidbarriere der Haut mit Seren aufzubauen und hautversiegelnde Cremes zu verwenden, die nicht fettend sind und schnell einziehen. Jetzt gilt: Durchhalten. Erste Ergebnisse sind nach 6-8 Wochen zu erkennen. Wir leiden mit dir mit, hoffentlich tröstet dich das ein wenig.

    Dermasence Solvinea LSF 50:
    Die Dermasence Solvinea LSF 50 enthält zwar breitbandigen Sonnenschutz (Tinosorb S und M, Titanium Dioxide), aber keine Antioxidantien. Diese sind wünschenswert, da sie jeden Sonnenschutz boosten. Noch dazu wird der Konservierungsstoff Methylisothiazolinone verwendet. Eigentlich ein Konservierungsstoff, der in Abwaschprodukten Verwendung findet (dann ist sein Einsatz okay). Aber in Produkten, die auf der Haut bleiben, wird dieser Inhaltsstoff nicht empfohlen (Gefahr der Kontaktdermatitis). Das gilt vor allem für Tages-/Sonnencremes, die chemische UV-Filter verwenden (hier der Fall). Denn auch chemische UV-Filter können sensible Haut reizen. Wenn du eine unempfindliche Haut hast und vorher ein gutes Serum mit Antioxidantien aufträgst, kannst du dem Produkt eine Chance geben. Andernfalls lieber nicht.

  24. Wasi

    Super, danke! Ich glaube, dann verzichte ich lieber ;-)
    Habt ihr Empfehlungen für eine gute Tagescreme mit hohem LSF aus der Drogerie?

  25. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Wasi,
    Drogerie ist nicht sehr einfach. Die Diadermine LSF 30 ist leider nur im Tiegel. Ansonsten haben die meisten Tagescremes im Drogeriemarkt für unseren Geschmack zu wenig LSF (nur LSF 15). Die Eigenmarken-Sonnencremes von Rossmann und dm sind leider Alkoholbomben…

    In unserem Experten-Artikel über Sonnenschutz haben wir Empfehlungen und auch in den dortigen Kommentaren gibt es Produkttipps.

  26. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Wasi,
    hoffentlich liest du das noch. Wir haben bei Dermasence nachgehakt:
    Die Dermasence Solvinea LSF 50 enthält in so geringer Konzentration Methylisothiazolinone, dass du sie guten Gewissens verwenden kannst. Das Risiko einer Hautreizung ist also nicht viel höher als bei anderen Konservierungsstoffen. Schlimmer wäre gar kein Konservierungsstoff (Bakterienschleuder).

    Zudem enthält die Solvinea LSF 50 einen erstklassigen Breitbandschutz (Tinosorb S und M und Titandioxid). Deshalb wird die Solvinea LSF 50 auch nach ästhetischen Behandlungen empfohlen. Es fehlen eben nur die Antioxidantien. Einfach ein gutes Serum darunter auftragen. Fertig :). In unserer Routine am Morgen kannst du dir eines aussuchen oder vll hast du selbst noch ein gutes Serum zuhause.

  27. Lina

    hi :)
    habt ihr den seba med reinigungsschaum getestet? meines erachtens scheint der echt gute inhaltsstoffe zu haben?! Ps: verwendet ihr gesichtsmasken? wenn ja, in welcher reihenfolge eurer abendroutine? bzw wenn nein, warum nicht? hab sie bis jetzt noch nicht bei euch entdeckt…
    lg lina

  28. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Lina,
    wir finden auf Anhieb leider nicht die passenden INCI. Daher können wir zum Seba Med Reinigungsschaum auch nichts sagen.

    Gesichtsmasken verwenden wir so gut wie nie, da unsere Haut dank abgestimmter Hautpflege optimal versorgt ist. Da wir momentan unter leichter Hautschuppung leiden (dank höher prozentigem Retinol), verwenden wir sehr gern den Earth Sourced Moisturizer, die Eucerin Aquaphor Fettsalbe und die Sanct Bernhard Lippenpflegecreme (als Augencreme!), welche sich auch für das ganze Gesicht eignet, da schön reichhaltig.

    Wenn du dir unsere Abend Routine angesehen hast, macht es am meisten Sinn, eine Maske anstelle einer Nachtcreme zu verwenden. Eine Maske bleibt i.d.R. länger auf dem Gesicht und wird dann sanft mit einem Kleenex abgenommen.

  29. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Lina,
    Codecheck ist für uns keine vertrauenswürdige Seite, weil dort jedermann INCI-Listen eintragen und ändern kann. Der Wahrheitsgehalt ist nicht nachprüfbar. Hast du den Schaum zuhause? Stimmen die INCI-Angaben mit denen von Codecheck überein? Wenn ja, haben wir nichts Schlimmes entdeckt. Parfum ist enthalten, aber am Ende, somit in Ordnung.

  30. Marie

    hallo ihr beiden, ein großes lob an eueren blog, er ist wirklich super!!!
    das gesichtswasser habe ich bereits auf eure empfehlung hin gekauft und finde es gut! wollte aber fragen, was ihr von dem dazugehörigen waschgel haltet? meine reinigung ist leer und ich suche dringend nach einer neuen, weshalb ich auf das waschgel gestoßen bin.

    hier die inhaltsstoffe des „Balea Med Ultra Sensitive Waschgel“:
    Aqua, Glycerin, Cocamidopropyl Hydroxysultaine, Methylpropanediol, Sodium Acrylates / C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Sodium Chloride, Panthenol, Bisabolol, Sodium Cocoamphoacetate, Polyglyceryl-4 Caprate, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Glyceryl Caprylate, Sodium Methyl Cocoyl Taurate, Ethylhexylglycerin, Citric Acid, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Tocopherol

    was meint ihr, würde es für empfindliche haut passen, die stellenweise trocken ist und gelegentlich zu unreinheiten neigt? danke!!! :)

  31. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Marie,
    Danke. Du kannst dir gern unsere Empfehlungen ansehen. Es werden immer wieder neue folgen… Da sich die Anfragen per Mail und die Kommentare zu sehr häufen und sich vor allem darauf beschränken, dass wir andere Produkte absegnen sollen, haben wir uns entschieden, auf individuelle Produktanfragen nicht mehr einzugehen. Es gibt Leser, die haben wirklich (zum Teil schwerwiegende) Hautprobleme oder stellen gerade ihre Routine um und brauchen unseren Rat. Wir schaffen es deshalb nicht mehr, auf individuelle Produkt-INCI-Checks einzugehen. Wir bitten um dein Verständnis.

  32. Hallo, leider muss ich einer meiner Vorrednerinnen Recht geben, als ich gestern ein Fläschchen des Gesichtswassers kaufen wollte, ist mir bei den INCI leider auch Alkohol denat. ins Auge gestochen… Auf Nachfrage bei der netten Mitarbeiterin bekam ich dann die Auskunft das es sich dabei definitiv um die aktuelle Zusammensetzung handelt :-(

  33. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Rosalie,
    zuletzt hat auf unserem Blog ein Leser das Gerücht in die Welt gesetzt, die Paula’s Choice Earth Sourced Linie würde aus dem Sortiment genommen werden. Begründung war ein angebliches YouTube Video von Paula’s Choice (die genaue Quelle war dem Leser nicht bekannt). Dank einer aufmerksamen Leserin, die den Kundenservice von PC anschrieb, hat der Kundenservice das Gerücht verneint. Die PC Earth Sourced Linie wird nicht aus dem Sortiment genommen. Siehe unser Artikel zum Earth Sourced Toner, Kommentar vom 08.05.2015: http://super-twins.de/2015/04/30/paulas-choice-earth-sourced-toner-purely-natural-refreshing/

    Auch in deinem Fall gilt: Bitte frag zuerst den Kundenservice von Balea, bevor du einer Mitarbeiterin von dm Glauben schenkst. Auf der dm Produktseite steht: „Unsere hier angegebene INCI-Deklaration entspricht unserem derzeitigen Stand der Produktion. Da wir regelmäßig neue wissenschaftliche Erkenntnisse in unsere Rezepturen einfließen lassen, kann es vorkommen, dass in Ihrem dm-Markt zum Teil noch vorherige Produktversionen mit abweichenden Inhaltsstoff-Deklarationen zu finden sind.“ Solange ein Gerücht nicht vom Kundenservice bzw. vom Hersteller direkt bestätigt wird, möchten wir dich und hiermit auch andere Leser bitten, von weiteren Kommentaren dieser Art abzusehen. Entweder müssen wir dann oder andere Leser den Kundenservice fragen, um das Gerücht entweder zu bestätigen oder zu entkräften. Dass sich Inhaltsstoffe ändern können, steht außer Frage: Hier ein Beispiel unserer Rossmann Sonnencreme, die verschlimmbessert wurde: http://super-twins.de/2014/08/12/sunozon-sonnenmilch-med-lsf-50-200ml-vorsicht-inhaltsstoffe-geaendert/

    PS: Es ist uns zeitlich nicht möglich, mehr als 80 Blogartikel (und zukünftige Artikel) zu updaten, um INCI etc. auf den neuesten Stand zu bringen. Dafür sieht man am Datum, ob die Review älter oder neuer ist. Bei alten Blogartikeln vermerken wir Updates, weil uns das selbst sehr wichtig ist, aber überprüfen können wir es nicht täglich.

  34. Charlotte

    Liebe Super Twins,
    ich bin seit Kurzem begeisterte Leserin Eures Blogs und gerade dabei, meine Pflegeroutine auf der Grundlage Eurer Empfehlungen umzustellen. Von PC habe ich mir bereits einige Produkte bestellt und bin insbesondere von den AHA- und BHA-Peelings begeistert. Jetzt fehlt mir noch eine für meinen Hauttyp passende Tagespflege mit Lichtschutzfaktor, aber da wird sich sicher auch bald das passende Produkt finden!

    Das Gesichtswasser von Balea (Med Ultra Sensitive) habe ich mir letzte Tage besorgt und auf der Liste der Bestandteile festgestellt, dass diese um einen weiteren Inhaltsstoff erweitert wurde: Zitronensäure (citric acid – wird auch so auf der Website von DM angegeben). Die Zitronensäure steht an letzter Stelle und so wie ich Euren Blog bisher gelesen und verstanden habe, werdet Ihr diesen Neuzugang bei den Inhaltsstoffen deshalb vermutlich als unbedenklich einstufen. Ich wollte diese kleine Änderung bei einem Eurer Lieblingsprodukte nur mal kurz anmerken, denn Ihr werdet wahrscheinlich nicht die Zeit haben, bei allen von Euch empfohlenen Produkten regelmäßig zu überprüfen, ob sich vielleicht etwas geändert haben könnte.

    Bitte macht weiter so mit diesem tollen Blog!

    Liebe Grüße
    Charlotte

  35. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Charlotte,
    Danke! Ja, bei der Fülle unserer Reviews können wir nicht alle nachprüfen. Daher ist es total lieb von dir, uns darauf hinzuweisen. Wir haben unsere Review soeben diesbezüglich angepasst. Citric Acid puffert die Lösung und ist grün :).

  36. Renate

    Hallo ihr Zwei,
    Was haltet ihr denn vom dem gesichtswasser?

    Bioderma Hydrobio tonique mit den incis:
    WATER (AQUA), GLYCERIN, POLYSORBATE 20, ALLANTOIN, PYRUS MALUS (APPLE) FRUIT EXTRACT, XYLITOL, MANNITOL, RHAMNOSE, FRUCTOOLIGOSACCHARIDES, CITRIC ACID, NIACINAMIDE, HEXYLDECANOL, SODIUM HYDROXIDE, CETRIMONIUM BROMIDE, DISODIUM EDTA, FRAGRANCE (PARFUM).

    Freue mich auf euer Feedback.
    LG Renate

  37. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Renate,
    das Bioderma Hydrabio Tonique sieht super aus. Könnte man auch als Special Toner benutzen dank vieler schöner INCI, allen voran der süße Zuckercocktail, Niacinamide (Allrounder) und Allantoin (Reizhemmer). Parfum ist zwar enthalten, aber nur gering und reizarm.

  38. Renate

    Hallo, was meint ihr eigentlich mit special Toner?
    LG Renate

  39. Laura

    Hallo ihr beiden :)
    Könnt ihr mir kurz den Unterschied zwischen einem Gesichtswasser und Toner erklären? Ist es ratsam sein Gesichtswasser/Toner selbst zu machen? Ich benutze gerade eine 1:1 Mischung von Wasser und Apfelessig. Was denkt ihr dazu?
    Liebe Grüße,
    Laura

  40. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Laura,
    Toner ist die englische Bezeichnung für Gesichtswasser.^^

    Wir würden kein Gesichtswasser selbst machen, da wir keine Rührküche und keine Zutaten da haben. Das wäre uns zum einen zu unhygienisch und zum anderen zu aufwendig. Wasser und Apfelessig kämen uns zusammen nicht ins Gesicht.

  41. Martina Borowski

    Liebe Super-Twins,
    zunächst möchte ich euch sagen, wie toll ich eure Seite finde!!! Ich stöbere und lese nun seit einigen Tagen und versuche mich durch diesen ganzen Dschungel an Informationen zu arbeiten.. Ich möchte meine Pflegeprodukte komplett umstellen und muss gestehen, ich bin total geflasht von all den Möglichkeiten, Wenn und Aber’s, wenn dies dann das, bitte nicht jenes und unbedingt dieses…. lach.

    Ich benötige hier dringend euren Rat und hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Ich bin 51, meine Haut ist sehr sensibel/empfindlich, teils fettig, teils trocken, neigt schnell zu roten Flecken (ein wenig Rosacea – an einer Stelle), etwas unrein, besonders um die Augen herum kleine Fältchen und dort auch schnell trocken und gerötet – hin und wieder etwas geschwollene Augen… oh Gott …hört sich das an…. ;o)) Bei PC habe ich mich auch schon rauf und runtergelesen allerdings bin ich unsicher, was ich wirklich benötige.

    Was würdet ihr mir unbedingt zum Start empfehlen als SuperSkinCare Routine Day and Night????

    Vielen lieben Dank im Voraus.
    Martina

  42. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Martina,
    wir möchten mit unserem Blog Licht ins Dunkel des Produkt-Dschungels bringen :). Wir hoffen, du konntest unsere Navigationsleiste entdecken, in der wir unsere Hautpflege in Rubriken einteilen, wie z.B. AHA/BHA oder Day/Suncream. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, sagen wir gerne, wenn es darum geht, seine komplette Hautpflege für den Morgen und Abend umzustellen. Als wir vor gut einem Jahr unseren Blog ins Leben gerufen haben, haben wir bereits Glykolsäurepads, Power-Seren und hohen Sonnenschutz für uns entdeckt. Retinol kam bei uns erst später hinzu und gerade bei Retinol haben wir uns über mehrere Monate hinweg gesteigert, angefangen bei niedrigen Konzentrationen bis hin zu einer Tretinoin Creme. Geduld ist daher sehr wichtig, auch um zu sehen, ob Produkt X wirklich das richtige ist.

    Power-Seren, leichte Nachtcremes, hoher Sonnenschutz, sanfte Reinigung und für uns AHA Produkte sind Eckpfeiler, die erweitert werden können mit z.B. Retinol. Es kommt aber auch darauf an, welche Hautprobleme man in den Griff bekommen möchte. Glykolsäure ist und bleibt das Herzstück unserer Routine. Unsere Day und Night Routinen sind Orientierungshilfen. In unserer Navigationsleiste gelangst du zu den Produktkategorien und zur Vertiefung helfen dir unsere Experten-Artikel, z.B. über AHA/BHA, Retinol etc.

    Bei Paula’s Choice gibt es die Resist Reihe. Das ist die Anti-Aging Linie mit top Produkten. Generell sind PC Produkte reizfrei, tierversuchsfrei und voller Wirkstoffe. Bei stärkeren Hautproblemen bzw. Ansprüchen gibt es die Clinical Reihe. Dort findest du z.B. das 1% Retinol Treatment, das wir auf unserem Blog bereits vorgestellt haben: http://super-twins.de/2015/03/29/paulas-choice-clinical-1-retinol-treatment/ Wir verwenden hohe Retinolkonzentrationen aus Anti-Aging Sicht.

    Welche Produkte für dich die richtigen sind, kannst du daher am besten selbst herausfinden. Dabei hilft dir unser Blog. So wirst du dir selbst eine Day und Night Routine zusammenstellen können, Schritt für Schritt, denn wie gesagt: Auch wir haben uns Schritt für Schritt gesteigert :).

  43. Kirsten

    Hallo ihr Lieben! Wo ihr habt so einen tollen Blog! Wie viel Mühe und Liebe ihr darein steckt…! Toll!!
    Ich möchte auch gerne meine Pflege umstellen. Da mich die Paula’s Choice Produkte auch sehr ansprechen würde mich eure Meinung zum Hydralight Tonerde interessieren. Lohnt sich der teurere Preis wegen der enthaltenen Antioxidantien und der Hyaluronsäure im Vergleich zum Balea Gesichtswasser? Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!
    Liebe Grüße!

  44. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Kirsten,
    Danke :-**! Wir unterscheiden zwischen normalem und speziellem Gesichtswasser. Das Balea Med Gesichtswasser ist ein günstiges, sehr gutes und vor allem mildes Reinigungsprodukt. Es hat nur einen Job: Nachreinigen. Schaut man sich die Toner von Paula’s Choice an, fällt auf, dass sie zum bloßen Nachreinigen viel zu schade wären. Sie sind für uns Special Toner, also eine Art flüssige Seren, da sie mächtig viele Powerstoffe enthalten. Der Earth Sourced Toner ist der erste in unserer Rubrik Special Toner gewesen und noch immer einer unserer liebsten: http://super-twins.de/2015/04/30/paulas-choice-earth-sourced-toner-purely-natural-refreshing/ Wir tragen einen Special Toner vor einem Serum auf, und zwar mit den Händen. Kein Wattepad nötig. Die Haut ist dann schön feucht. Auf die feuchte Haut tragen wir ein Serum auf. So wird die Feuchtigkeit in der Haut noch besser gebunden.

    Wenn es dir nur ums Nachreinigen geht, reicht Balea völlig aus. Möchtest du einen Special Toner, dann ist Paula’s Choice erste Sahne.

  45. marci

    Wie findet ihr das Waschgel aus der Serie?

  46. Super Twins Annalena und Magdalena

    Lieber Marci,
    das Waschgel finden wir INCI-technisch in Ordnung.

  47. Sandra

    Huhu!
    Tolle Reviews! War auf der Suche nach sanften Reinigungsprodukten & konnte mich gut informieren dank euch.
    Habe das Mizellenwasser von Nivea und bin soweit zufrieden. Ein separater Augenmakeupentferner von Balea für wasserfeste Mascara ist einen winzigen Ticken besser, bzw. muss man nicht sooft reiben:
    AQUA | CYCLOPENTASILOXANE | ISOHEXADECANE | ISOPROPYL PALMITATE | PANTHENOL | SODIUM CHLORIDE | POTASSIUM PHOSPHATE | SODIUM BENZOATE | LEVULINIC ACID | GLYCERIN | SODIUM LEVULINATE | CI 61565 – alles im grünen Bereich?
    Neben dem Mizellenwasser habe ich voller Freude das Gesichtswasser von Balea med probiert. Beides angenehm auf der haut, kein Film, genau wie ihr gesagt habt. Leider hat bei mir eines von beiden Pickel verursacht- ziemlich starke sogar (ein echter Schub!*aua*) – ich weiß nicht genau welches, denn ich habe beide im ganzen Gesicht benutzt – habe sonst nichts geändert an meiner Routine. Ich traue mich nun gar nicht mehr sie zu nutzen :/ Hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung?
    Viele Grüße
    Sandra

  48. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sandra,
    danke :-**! Der AMU Entferner wasserfest von Balea ist in Ordnung.
    Zum einen können die Pickel durch eines der beiden Produkte verursacht worden sein, vielleicht auch durch beide oder durch keine von beiden. Allergisch kann man sozusagen auf „alles“ reagieren. Auch wenn du an deiner weiteren Pflegeroutine nichts verändert hast, kann auch dort der Übeltäter bereits versteckt sein. Man kann ein Produkt sehr lange vertragen und dennoch eine Allergie dagegen entwickeln.

    Ich (Annalena) hatte einmal ein ähnliches Problem. Zum Wohnungsputz verwende ich u.a. die dm Denk mit Feuchte Allzwecktücher. Ich gehe beim Putzen gern mal unbewusst mit meinen Händen in mein Gesicht. Ich habe mir die Augen gerieben etc. Innerhalb von mehreren Tagen hatte ich vermehrt diese Tücher verwendet und meine Augenpartie war von heut auf morgen rot und angeschwollen. Meiner Meinung nach war der Übeltäter entweder in meiner Hautpflege oder in meiner dekorativen Kosmetik zu finden. An die Tücher habe ich nicht gedacht. Ich ging zum Hautarzt (Notfallsprechstunde). Ein Allergietest wurde gemacht und ich musste alle Produkte mitbringen, die ebenfalls untersucht wurden (von Makeup bis hin zu Hautpflege). Kein Treffer, bis es mir selbst gedämmert ist: Es waren die Allzwecktücher. Also sie sind ja generell nicht für das Gesicht konzipiert ;). Ich muss dazu sagen, dass ich sehr viele Tücher zum Putzen verwendet hatte, da ich eine Art Frühjahrsputz gemacht hatte. In jedem Fall war der Gang zum Arzt für mich das Beste, was ich machen konnte. Wenn du nun von der einen Seite hörst, das es an Produkt X liegen kann, schreibt der nächste, dass es an Produkt Y liegt. Am Ende verwirren dich die Meinungen und du bist am Ende noch immer ratlos. Daher unser Tipp: Hautarzt aufsuchen und am besten alle Produkte mitnehmen. Wir drücken die Daumen, dass der Übeltäter gefunden wird.

  49. Sandra

    Danke für den guten Tipp. Ja das kann gut sein, ich gehe mal in mich :)
    Noch eine kleine Anmerkung: toll, dass ihr so ehrlich antwortet und das soll auch keine Kritik sein, vielmehr liegt mir sehr am Herzen hinzuzufügen:
    Ich versuche selbst so wenig Müll wie wenig zu produzieren (was mehr oder weniger gut gelingt und jeder muss natürlich selbst entscheiden wie sehr er sich dafür einschränken möchte) und verzichte deshalb unter anderem auf solche Tücher. Habe erst kürzlich wieder mit denen geliebäugelt, weil es natürlich super praktisch ist wenn man alles wegwerfen kann aber es ist krass, wieviel Müll man zB mit einem Einkauf heimschleppt – vielleicht benutzt du bei deinem nächsten Putz wiederverwendbare Tücher aus Baumwolle oder Mikrofaser, die kann man bei 90 waschen, dann sind sie wie neu :) (Habe einen Reiniger aus dem Bioladen, der kostete ca 5 Euro aber man benötigt für einen halben Eimer auch nur ein Tröpfchen und er riecht wunderbar nach Orange.)
    Klar können das für einmal putzen ja nicht so viele Tücher sein, aber auf die Weltbevölkerung hochgerechnet gibt das doch eine Menge Müll.
    Finde deshalb codecheck so toll, weil da auch auf die ökologischen Auswirkungen hingewiesen wird. Ich finde sogar das würde eurem Blog, da ihr so toll hinter die Kulissen der Inhaltstoffe schaut, noch den letzten Schliff geben. Nur meine Meinung natürlich, denn sowas findet man leider nirgendwo in Beaty Blogs.
    *savetheworld – we only have one ;)*

  50. Sandra

    Das entspricht auch eurer pareto-altruistischen Einstellung, wenn ich das recht verstehe, oder?

  51. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Sandra,
    diese Art Frühjahrsputz, von der ich sprach, war ein Großputz zwecks einer Renovierung. Für den gewöhnlichen Wohnungsputz nutzen wir 0,75 € Essigreiniger. Die Flasche reicht Monate :). Unsere Baumwolltücher sind schon uralt, erfüllen nach wie vor ihren Zweck. Dennoch danke für deinen Tipp. Seit dieser Reaktion auf meine Augen haben wir die Allzwecktücher zwar immer noch zuhause, aber verwenden sie nur noch ganz selten. Hin und wieder sind sie sehr praktisch. Nachhaltigkeit bezüglich unseres Blogs sprengt leider unseren Rahmen und steht zudem nicht im Fokus. Im Privaten sind wir umweltbewusst. Wir haben z.B. kein Auto und kaufen in der Regel nur das Nötigste, ausgenommen Produkte für unseren Blog ;). Deine Einstellung ist super!

  52. Eurer Blog ist eine wahre Gold-und Fungrube für schöne Haut! Durch Zufall bin ich heute auf ihn gestoßen, als ich nach dem PH-Wert für die Clarifyning Lotion von Clinique gesucht habe. Den Post hab ich direkt studiert und war echt entsetzt, weil was steht in meinem Bad? Genau! Die Lotion. Alkohol direkt verteufelt – Schock, ich eine super empfindliche und sehr trockene Mischhaut mit stark fettender Nase und leicht fettender Stirn habe. Kein leicht zu händelnder Kanditat muss ich sagen. Daher habe ich mich direkt mal hingesetzt und alle 22 bisherigen Seiten von euch durchgeschaut. Manches war echt eine Überraschung, anderes einfach eine positive Bestätigung. Mädels ich bin beeindruckt von der Mühe die ihr euch hier macht! Mit Witz und Charme, aber auch Kno-How geht ihr hier zu Werke! Nachdem ich euren Post über die Clinique Lotions gelesen hab, bin ich im dm Markt direkt zu den Balea Med Produkten gestiefelt und habe mir das Gesichtswasser gekauft, gebrieft mit Wissen über positive Inhaltsstoffe. Lustigerweise, aber ohne DIESEN Post über das Gesichtswasser vorher gelesen bzw gesehen zu haben. Später hab ich ihn dann gesehen und hatte auf jeden Fall die Bestätigung ein gutes Produkt gekauft zu haben, auch wenn ich es noch nicht getestet habe. Ich muss ehrlich gestehen auch wenn ich Kosmetik Liebe und das mittlerweile auch zu meinem Beruf geworden ist, würde ich vermutlich dann doch nie soviel Aufwand betreiben um meine Haut zu pflegen, weil mir die Zeit fehlt. Bevor ich so viele Hautpflegeschritte durchgehe, lege ich mich lieber zu meinem Freund ins Bett und genieße die paar Minuten mehr die wir haben, dennoch investiere ich trotzdem gern einen Moment Zeit darin sie wenigstens vernünftig zu reinigen und zu pflegen. Ich bewundere eure Haut wirklich, ich schätze für euch ist die Zeit die ihr investiert es auf jeden Fall wert :-)

    xoxo Glossy

  53. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Glossy,
    danke für dein super Feedback! Du versüßt uns den Sonntag :-**! Man entwickelt ein „Gefühl“ für Produkte. Daher Daumen hoch, dass du zum Balea Med Gesichtswasser gegriffen hast. Das Kuscheln mit deinem Freund ist auch eine Art Anti-Aging: Es macht glücklich :).

  54. Moni

    Hallo Supertwins, euer Blog ist spitze!
    Ich habe mir eine Flasche vom Balea Med Gesichtswasser geholt, nachdem ich den so guten Bericht von euch gelesen habe. Allerdings hat es meine Haut an manchen Stellen, wie am Kinn, um die Augen, dem Mund und auf den Augenlidern sehr sehr irritiert und ausgetrocknet, es juckte auch schrecklich und die Haut bröckelte richtig, so trocken war sie. Nun stelle ich mir die Frage an welchem Inhaltsstoff es liegen könnte, damit ich den in Zukunft vermeide. Citric Acid, Zitronensäure vielleicht?

  55. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Moni,
    wir freuen uns, dass du uns schreibst. Allerdings kann dir nur ein Hautarzt dabei helfen, den Übeltäter ausfindig zu machen. Dazu solltest du das Produkt mit zum Arzt nehmen. Das Gesichtswasser hat wenige INCI und die meisten davon kommen in anderen Hautpflegeprodukten vor. Da ist es schwer, pauschal zu sagen, dass es an Inhaltsstoff X liegt. Wir hoffen, du findest den Übeltäter und wünschen dir gute Hautbesserung.

  56. Anna

    Hi! Ist das Belea med Gesichtswaschgel Ultra Sensitiv auch so gut wie das Gesichtswasser?

    Hier die Inhaltsstoffe: AQUA | GLYCERIN | COCAMIDOPROPYL HYDROXYSULTAINE | METHYLPROPANEDIOL | SODIUM ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER | SODIUM CHLORIDE | PANTHENOL | BISABOLOL | SODIUM COCOAMPHOACETATE | POLYGLYCERYL-4 CAPRATE | COCO-GLUCOSIDE | GLYCERYL OLEATE | GLYCERYL CAPRYLATE | SODIUM METHYL COCOYL TAURATE | ETHYLHEXYLGLYCERIN | CITRIC ACID | HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE | TOCOPHEROL

    DANKE schonmal und liebe Grüße!
    Anna

  57. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anna,
    zu dem Balea Med Waschgel haben wir uns hier bereits geäußert, siehe Kommentar vom 9. September über dir :).

  58. Anna

    Danke – habe ich übersehen!

    Hätte gerne noch ein paar Meinungen von Euch.
    Benutze zur Zeit von Salthouse die Waschlotion. Ist die in Ordnung für meine zur Trockenheit neigende Haut?
    Inhaltsstoffe: Aqua, Octyldodecanol, Propylene Glycol, Cetearyl Alcohol, Ethylhexyl Sterate, Coco-Glucoside, Sodium Cetearyl Sulfate, Oryza Sativa (Rice) Bran Oil, Sodium Olivamphoacetate, Dead Sea Salt, Cucumis Sativus (Cucumber) Fruit Extract, Mentha Spicata Herb Oil, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Lactid Acid

    Kann ich die ruhig weiterverwenden oder sollte ich von Balea das Waschgel nehmen, wenn ich auch das Balea Gesichtswasser nehme?

    Dann noch Eure Meinung zur Anwendung von Seren. Welche bzw. wieviele benutzt ihr genau morgens und abends, um mal einen Eindruck zu bekommen, was man machen kann, bzw. wann es „zu viel“ wird.

    Insgesamt würde ich gerne (verteilt auf morgens und abends) die Seren benutzen: m. Asam Vitamin E, m. Asam Aqua Intense Hyluron plus Vitamin C und Sanct Bernhard Q10. Dann habe ich noch ein Aloe Vera Gel, was ich sehr gut finde und auch weiter nehmen möchte.

    Evtl. habt ihr einen Tipp für mich für die Anwendung??

    DANKE!

  59. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anna,
    du kannst deine Salthouse Waschlotion mit Hilfe unseres Blogs prüfen: Schau dafür z.B. in unsere Experten-Artikel über Alkohol und Naturkosmetik. Ansonsten kannst du dir auch unsere liebsten Cleanser ansehen und sie mit deinem vergleichen. Wir lieben das Dermasence Mousse oder auch das PC Cleansing Gel. Beide sind ultra mild.

    Bezüglich Seren:
    Wir verwenden immer mehrere Seren und schichten sie von der leichten zur schweren Konsistenz. Es kann durchaus auch sein, dass wir mehr als 2 Seren verwenden. Aber man darf eines nicht vergessen: Wir lieben INCI, weshalb wir auch Beauty Blogger geworden sind. Wir haben somit immer mehr Produkte als ein Normalverbraucher im Spiegelschrank. Wann du deine Seren einsetzt, kannst du einfach selbst entscheiden :). Auch uns sagt der normale Menschenverstand, dass wir nicht unbedingt 6 Seren gleichzeitig benötigen. Was wir jedoch immer beherzigen, ist: Wir vermeiden es, unsere Haut zu überreinigen. Daher ist unsere Morgen Routine sehr überschaubar: Da lassen wir unsere Reiniger stehen und verwenden nur lauwarmes Wasser. Denn gründlich gereinigt haben wir unsere Haut am Abend.

  60. Anna

    Danke für Eure Tipps!
    Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen, leider bin ich leicht verwirrt. Ich verwende nämlich auch von Salthouse die Hydrocreme und für die trockenen Stellen die Salthouse Lipidcreme. Meint ihr die sind soweit ok? Wäre toll, wenn ihr mir da kurz Eure Meinung zu sagt. Bin total überfordert mit den Inhaltsstoffen und welche nun gut und schlecht sind. Bis ich das zusammengesucht habe sitze ich hier in 2 Wochen noch… :-( Ich hatte auch mal die Optolind Hydro und Intensivcreme. Nach Durchlesen Eures Berichtes darüber, denke ich schon fast, diese wieder statt Salthouse zu verwenden. Was meint ihr?

  61. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anna,
    wir waren früher auch überfordert. Das ist nachvollziehbar :). Das Wissen, das wir heute haben, hatten wir vor 2,5 Jahren noch nicht.

    Wir haben unseren Blog aber auch aus folgendem Grund ins Leben gerufen: Dass der Leser durch unsere INCI-Checks selbst in der Lage ist, Gutes von Schlechtem zu unterscheiden. Momentan häufen sich die INCI-Produkt-Fragen, so dass wir den Leser mehr motivieren möchten, sich selbst mit der Materie zu beschäftigen. Alkohol, Duftstoffe, etliche Reiz-Beispiele aus der Naturkosmetik befinden sich auf unserem Blog. In jeder Review kannst du dir die INCI-Listen anschauen plus Erklärungen. Das machen wir so ausführlich, damit der Leser etwas für sich mitnehmen kann. Wir hoffen, dass uns das gelingt.

    Wir helfen gerne weiter, doch wir hätten gern das Gefühl, dass der Leser es erstmal selbst probiert. Denn sonst müssen wir uns am Ende fragen, warum wir so ausführliche Reviews und Experten-Artikel schreiben, die teilweise einige Wochen Recherche in Anspruch genommen haben. Es sieht am Ende einfach aus, es steckt aber sehr viel Arbeit und Herzblut dahinter. Wir hoffen, du verstehst unseren Standpunkt. Wir freuen uns, wenn du motiviert ins Wochenende startest und vielleicht erstmal nur mit einer der beiden Cremes anfängst :).

  62. Anna

    Vielen Dank ihr Lieben! Ja da habt ihr bestimmt Recht das glaub ich gerne, dass es viel Arbeit und Mühe gekostet hat bzw kostet…. Bei einigen Inhaltsstoffen habe ich auch schon einen Durchblick bekommen aber vieles ist noch unklar. Vielen Dank trotzdem ich versuche mein Bestes!! Zur Erklärung, benutze die Cremes nicht übereinander, sondern die Hydro überall und die Lipid nur im Augenbereich da ich dort sehr trockene Haut habe. ;-)
    Liebe Grüsse und einen schönen Abend euch!!

  63. Tati

    Hallo Ihr Lieben,
    ich finde diesen Beitrag super! Meine Frage ist jedoch, welches Gesichtswasser findet ihr besser, den Source von Paula’s Choice oder den von Balea?! Naja ich gehe davon aus, dass es wohl der von Paula’s Choice ist :D aber wäre der von Balea eine gute Alternative? Da das von Paula’s Choice schon um einiges teurer ist.

    Ich werde jetzt mit dem BHA 2% anfangen und würde gerne, auch das Source Waschgel und das Gesichtswasser bestellen. Ich habe lange Akne gehabt, die gut abgeheilt ist, jedoch habe ich vergrößerte Poren und ab und an Pickel zur Periode oder zum Eisprung hin.. naja und vereinzelt Mitesser. Jedoch stören mich meine Narben und dunklen Flecken durch die Akne am meisten.. Was würdet ihr mir empfehlen?

    1.000 Dank schon mal :) und liebe Grüße!

  64. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Tati,
    das Balea Med Gesichtswasser ist für uns nur ein mildes Gesichtswasser zum Nachreinigen, mehr nicht. Der Paula’s Choice Earth Sourced Toner ist weit mehr als ein normales Gesichtswasser, nämlich eine reine Pflegebombe, vollgepackt mit wertvollen Wirkstoffen, weshalb er für uns ein Special Toner (= flüssiges Power-Serum) ist. Sieh dir dazu gern die Review an: http://super-twins.de/2015/04/30/paulas-choice-earth-sourced-toner-purely-natural-refreshing/ Mehr Power geht nicht ;).

    Bei dunklen Flecken schau bitte in unseren Experten-Artikel über Hyperpigmentierung: Die besten Weißmacher http://super-twins.de/2014/12/02/hyperpigmentierung-die-besten-weissmacher-gegen-pigmentflecken/

    Aknenarben: Die Haut ist an dieser Stelle „eingesackt“, Kollagen fehlt. Kollagenanregende Wirkstoffe können die Haut wieder aufbauen, wie z.B. Retinol http://super-twins.de/2014/12/17/retinol-das-power-vitamin-alt-aussehen-war-gestern/ Doch das ist ein längerer Prozess. Auch AHA, vor allem Glykolsäure, lindert Aknenarben und Pickelmale. Sie ist obendrein ein Jungbrunnen für die Haut und unsere erste Haut-Liebe. Schau dafür gern in unseren Experten-Artikel über Glykolsäure http://super-twins.de/2015/08/02/aha-peeling-mit-glykolsaeure-fruchtsaeure/ Sollte man mit hautaufbauender Wirkpflege keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen, würden wir einen Facharzt aufsuchen. Wir drücken alle Daumen, dass sich deine Haut so erholt, wie du es dir erhoffst :).

  65. Anja

    Liebe Twins,
    ich habe nach einigen Malen Benutzen des GWs festgestellt, dass es irgendwie nicht so ganz einzieht, sondern einen gewissen Film hinterlässt, zusammen mit dem Serum wirkt es dann fast schon klebrig, ist das normal? Liegt es viell am Glycerin? Damals, (als ich noch nichts vom Alkohol wusste), habe ich mal das Fruchtsäure GW von Balea probiert, doch da war auch dieser Film weshalb ich es nicht mehr benutzt habe, warscheinlich würde es mir bei dem roten von Balea ja dann ähnlich gehen. Habt ihr da einen Tipp?
    Liebe Grüße;
    Anja

  66. Anja

    Bitte helft mir, ich brauche dringend eine Alternative :(

  67. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anja,
    das Problem kennen wir so nicht. Vielleicht nimmst du einfach weniger Gesichtswasser. Sollte dein Gesicht dann immer noch zu feucht sein, tupfe es mit einem Kleenex oder Handtuch trocken. Wir hoffen, wir konnten dir dennoch weiterhelfen :).

  68. Anja

    Hey ihr :)
    Vielen lieben Dank, ich probiere es heute Abend mal. Komischerweise hab ich das meist nur bei Balea und ich weiß nicht warum x.x Ich hätte da aber noch eine Frage zur Reihenfolge zwecks chem. Peelings und PH, irgendwie verstehe ich es nicht ganz. Also, ich würde gern mit Reinigungsöl oder dem Mousse reinigen, das wird ja mit Wasser abgewaschen, der Wert verschiebt sich nach oben? Danach käme dann Wartezeit bzw. ein Gesichtswasser, damit er wieder etwas nach unten geht? Dann das Peeling? Wie lange wartet man dann etwa bzw was hat diese Zeit für Auswirkungen? Das ist der Punkt, den ich nicht so ganz verstehe x.x Entschuldigt die Nerverei, aber ich bin etwas ängstlich was Säuren angeht :s
    Liebe Grüße, Anja

  69. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anja,
    zur Beantwortung deiner Fragen schau bitte in unsere ausführlichen Experten-Artikel über AHA und BHA, siehe derzeit in unserer Sidebar oder in unserer Rubrik Skin Expert. Wenn dir dann kein Licht aufgeht, wissen wir auch nicht weiter ;). Doppelt liebe Grüße!

  70. Anja

    Hey ihr,
    bei euch zieht es also rückstandslos ein? Ich kann mir diesen Film bei bestem Willen nicht erklären, ich muss also weitersuchen. Wobei ich schon fast überlege einfach nach der Reinigung gar keins zu verwenden. Wobei ich immer lese gesunde Haut pendelt sich von allein wieder ein, aber Aknehaut ist ja krank, alaso ist GW warsch. schon nötig, oder? Wegen dem BHA werde ich nochmal lesen und versuchen es zu verstehen, obwohl ich es schon einige Male durchgelesen habe, leider bin ich aufgrund einer anderen Erkrankung langsamer im Denken geworden und kann es auch nicht mehr so wie früher, deshalb hatte ich nochmal gefragt.
    Liebe Grüße;
    Anja

  71. Sina

    Liebe Zwillinge,
    im Rahmen der Umstellung meiner Pflegeprodukte in gute und vorallem alkoholfreie Produkte bin ich dank dieses Artikels auf das Balea Med Gesichtswasser gestoßen. Mein altes NK Gesichtswasser von Alterra, eine Alkoholbombe, fliegt nun endlich raus. Jetzt muss ich noch meine Gesichtscreme ersetzen, ich hatte bisher immer Cremes aus den NK sensitiv Serien verschiedener Drogerien. Wie ich feststellen musste, sind die auch alle voll mit Alkohol. Jetzt habe ich mir mal die Balea Med Serie genauer angesehen, einige andere interessante Produkte entdeckt und wollt euch fragen, was ihr von den verschiedenen Cremes haltet. Insbesondere geht es mir um die Q10 Anti Falten Nachtcreme, der ich nach kurzem Abgleich mit PC nichts schlechtes abgewinnen kann (außer Sodium Hydroxide ganz am Schluss). Hier mal die INCIs:
    Aqua | Butyrospermum Parkii Butter | Dicaprylyl Ether | Helianthus Annuus Hybrid Oil | Glycerin | Dicaprylyl Carbonate | Caprylic/Capric Triglyceride | Cetyl Alcohol | Pentaerythrityl Distearate | Betaine | Cera Alba | Panthenol | Tocopheryl Acetate | Allantoin | Ubiquinone | Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer | Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate | Sodium Stearoyl Glutamate | Caprylyl Glycol | Caprylhydroxamic Acid | Sodium Hydroxide | Citric Acid
    Die Q10 Anti Falten Tagescreme fand ich auch ganz interessant und ich konnte nichts bedenkliches finden. Allerdings fehlt das UVA Logo und der einzig echte UVA Breitbandfilter, der auch erst in der Mitte auftaucht ist Tinosorb S. Ich schätze mal, LSF15 ist euch ohnehin zu wenig? Was meint ihr abgesehen davon? Hier kommen die INCIs:
    Aqua | C12-15 Alkyl Benzoate | Ethylhexyl Salicylate | Pentylene Glycol | Glycerin | Dicaprylyl Ether | Cetyl Alcohol | Butyrospermum Parkii Butter | Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate | Helianthus Annuus Hybrid Oil | Betaine | Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid | Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine | Allantoin | Ubiquinone | Sodium Stearoyl Glutamate | Ethylhexyl Triazone | Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer | Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate | Decylene Glycol | Sodium Hydroxide
    Vielen Dank nochmal, dass ihr mich mit eurem Blog weg von meinen ehemals heißgeliebten NK Alkoholbomben gebracht habt! Ich habe mir mittlerweile von PC ein aha und ein bha Produkt besorgt nachdem ich dank euch auf solche Peelings aufmerksam geworden bin. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Demnächst möchte ich mir auf eure Empfehlung hin noch den Earth Sourced Toner (wegen des Hyalurons und der Antioxidantien) besorgen und evtl. noch eine Serum mit Retinol um meine Pflegeroutine zu ergänzen.
    Liebe Grüße!

  72. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Anja,
    ja, es zieht bei uns komplett ein. Man muss nicht zwangsläufig mit einem Gesichtswasser nachreinigen. Morgens reicht uns zur Reinigung nur lauwarmes Wasser aus. Wenn du es abends z.B. mit einem Waschgel oder Schaum probierst, kannst du das Gesichtswasser evtl. auch weglassen. Genauso kann man sich auch nur mit einem Mizellenwasser abschminken, da es AMU Entferner, Reiniger und Gesichtswasser in einem ist. Bei der Reinigung gibt es viele Möglichkeiten. Am Ende ist es Geschmackssache. Wir lieben Schäume und Gele, reinigen aber derzeit auch gern mit dem nu:ju Reinigungstuch.

    Ob Aknehaut oder nicht, du musst mit einem Gesichtswasser deinen pH-Wert nicht regulieren. Wichtig ist die sanfte Reinigung und ob diese mit Reinigungstüchern, Reinigungsölen oder Mizellenwasser erfolgt, ist Geschmackssache. BHA ist bei Aknehaut vorteilhaft. Die BHA Produkte, die du auf unserem Blog findest, sind bereits sauer formuliert, so dass du deine Haut nicht darauf vorbereiten musst. So schwer ist das am Ende alles gar nicht ;). Doppelt liebe Grüße!

  73. Anja

    Vielen lieben Dank euch, dann lasse ich es einfach erstmal weg :)

  74. Salma

    Hallo liebe Super Twins!
    Ich bin verwirrt, benutzt ihr jetzt das gw von balea abends nach dem waschgel oder nicht :(?- u. Morgens nach dem waschen mit lauwarmen wasser… wird das gw zum nachreinigen benutzt?

  75. Super Twins Annalena und Magdalena

    Liebe Salma,
    lies dir bitte unseren obigen Text zur Überschrift „Sanfte Reinigung“ einmal durch (siehe Anfang Blogbeitrag). Das sollte deine Fragen beantworten ;).

  76. Salma

    Vielen lieben Dank an euch beiden ♥

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *